"Fangewalt"

Begonnen von KHHeddergott, Freitag, 12.Okt.2012, 16:05:12

« vorheriges - nächstes »

KHHeddergott

Zitat von: girrent am Donnerstag, 22.Jan.2015, 19:24:23
viel massiver und wirkungsvoller. viel massiver? was soll das das heissen? muss ich mir als ultrafreundlicher fan jetzt in die hose scheissen? überwachen / abhören wird jetzt einfacher und die strafen härter, schon klar, aber ich glaube das "viel massiver" bezieht sich eher auf die polizeikräfte und letztendlich auch auf die finanziellen mittel die bereit gestellt werden. das bietet ne menge potential um sich zukünftig noch mehr über diesen gigantischen verwaltungsapparat aufzuregen.

Erstmal braucht es eine Verbotserklärung (Juristen mögen mich korrigieren). Gegen jede einzelne verdächtige Gruppierung aufs Neue. Für die, die dem Hooliganismus nicht einen elementare Bedeutung im Rahmen der Fussballsoziofolklore beimessen, heisst das nichts anderes, daß dann irgendwann halt keine Banner von denjenigen Hools-Gruppen in den Stadien hängen, die ein Mindestmaß an Organisationsgrad vorweisen (ua Vorraussetzung für ein Verbot). Und das dürfte eher einen sehr geringen Teil der bekannten Gruppen betreffen.
三人成虎。
  •  

stehplatzmitte

Bei manchen Hooligan-Truppen findet inzwischen eine Vermischung mit Rockerbanden, Cage-Fighting und Türsteher-Szene statt. Die sind ja auch nicht doof und merken, dass sie da Geld verdienen können. Insofern sollte man das naive Bild der Hooligan-Romantik eh aufgeben.

Doof wird's natürlich, wenn die Polizei ein Mittel zum Rundumschlag in die Hand bekommt und auch Ultragruppen ins Visier nimmt. Das könnte ziemlich bitter werden.
Zollstock statt China!
  •  

geromel21

Nichtmal die Attacken auf die türkischen Imbisse während der EM 2008 durch Elbflorenz fallen unter den §129 laut bgh da der Gruppenzweck der Hools nur die Schlägereien untereinander umfassen soll, da werden Ultras, HoGeSa oder xyz wohl kaum drunter subsumierbar sein
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

geromel21

übrigens wurde ein Nazi der in Dortmund auf der Südkurve das Solidarität mit NWDO Banner gehalten hat freigesprochen, weil die Verbotsverfügung nur 53 von 54 Leuten zugestellt war und damit noch nicht wirksam war  :verysad:   :-/
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

Fosco

•  

difösi

Double 1978

Zitat von: difösi am Dienstag, 03.Feb.2015, 20:33:36
Man darf gespannt sein, wie die Sache weitergeht.

http://www.gibmich-diekirsche.de/berichtsanzeige/?pid=103&uid=2397
die strafanzeige wird unter großem gelächter abgeschmettert.
was anderes kann nicht passieren.

ist doch lächerlich.
  •  

P.A.Trick

Ich finde das ehrich gesagt einigermaßen lächerlich. Wenn die in die Stadt gehen und Ärger mit irgendeinem Besoffski bekommen, weil sie meinen mit ihren Fan-Artikeln in der Gastgeberstadt herumspazieren zu müssen, dann wäre das Geschrei umso größer, warum die Polizei nichts unternommen hat.

Wer sich auswärts frei bewegen will, packt seinen Krempel ein und geht in zivil in die Stadt. Hab ich noch nie Probleme mit gehabt! Wer sein Fan-Mützchen braucht, um seine Freiheit in des Gegners Stadt zu demonstrieren, der hat's auch nicht anders verdient.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

koelner

In der Tat, man darf gespannt sein und es scheint ja auch einer zu sein der gut vernetzt ist und sicher am Ball bleiben wird.

Aber dennoch: es war drei Stunden vor Spielbeginn, da möchte man auch etwas von der Stadt erleben

In Leverkusen???  :oezil: :oezil: :oezil:
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Alci

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 03.Feb.2015, 20:51:19
Ich finde das ehrich gesagt einigermaßen lächerlich. Wenn die in die Stadt gehen und Ärger mit irgendeinem Besoffski bekommen, weil sie meinen mit ihren Fan-Artikeln in der Gastgeberstadt herumspazieren zu müssen, dann wäre das Geschrei umso größer, warum die Polizei nichts unternommen hat.

Wer sich auswärts frei bewegen will, packt seinen Krempel ein und geht in zivil in die Stadt. Hab ich noch nie Probleme mit gehabt! Wer sein Fan-Mützchen braucht, um seine Freiheit in des Gegners Stadt zu demonstrieren, der hat's auch nicht anders verdient.

Wenn man mit dem Mob im Zug ist, dann kann man nackig sein.

Da hilft neutrale Kleidung auch nicht. Man darf es nicht.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Oxford

Zitat von: koelner am Dienstag, 03.Feb.2015, 20:51:59
In der Tat, man darf gespannt sein und es scheint ja auch einer zu sein der gut vernetzt ist und sicher am Ball bleiben wird.

Aber dennoch: es war drei Stunden vor Spielbeginn, da möchte man auch etwas von der Stadt erleben

In Leverkusen???  :oezil: :oezil: :oezil:

Da bin ich auch grad lachend hängen geblieben. Klage dürfte wegen mangelnder Glaubwürdigkeit abgeschmettert werden.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Alci am Dienstag, 03.Feb.2015, 20:53:52

Wenn man mit dem Mob im Zug ist, dann kann man nackig sein.

Da hilft neutrale Kleidung auch nicht. Man darf es nicht.

Komisch, ist mir schon mehrfach problemlos gelungen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Dino3388

an sich finde ich den grundtenor um den es geht zwar richtig. dennoch ist es auf der anderen seite durchaus - jetzt mal überspitzt gesagt - peinlich, deshalb eine anzeige zu schreiben.
die fahren im sonderzug zum bahnhof. und wollen im anschluss mit deutlich sichtbaren fanutensilien in die innenstadt?
was wollen die zwei bewirken? das zukünftig nach der ankunft eines sonderzuges jeder der möchte noch einen abstecher in die innenstadt machen kann weil es ja nicht rechtens ist dort einen weg abzusperren? oder sollen beamte da zukünftig jeden einzelnen bewerten?

wer sich halbwegs benimmt, nicht auffällt und sich von der gruppe entfernen möchte - um wie hier im beispiels 3 stunden vor spielbeginn noch in die stadt zu kommen - der schafft es auch irgendwie.

die sind doch noch relativ günstig weggekommen.
ich habe auch schon mal freundlich nachgefragt. da wurde aber weniger diskutiert. und den beamten, der mir auf einer auswärtsfahrt die dienstnummer gibt den muss ich auch noch kennenlernen.
  •  

Alci

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 03.Feb.2015, 20:56:47
Komisch, ist mir schon mehrfach problemlos gelungen.

Komisch.
  •  

difösi

•  

renemat

Ein bißchen Fußball-Hooligan-Gebashe im Anflug (alle Monate wieder  :-/ ):

http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD16-7861.pdf

(Kleine Anfrage 3090; Drucksache 16 / 7861; Titel: Mehrheit in Deutschland klar für Kostenbeteiligung von Vereinen bei Fußballspielen)

ZitatEine aktuelle IfD Allensbach - Umfrage vom 27. Januar 2015 belegt, dass die überwiegende Mehrheit der Deutschen dafür ist, Fußballvereine bzw. die DFL an den Einsatzkosten der Polizei bei Fußballspielen zu beteiligen oder ganz zahlen zu lassen. Dies gilt auch für die Gruppe der regelmäßigen Stadionbesucher. Nur 12 Prozent der regelmäßigen Stadiongänger wollen an der jetzigen Praxis festhalten; in der Gesamtbevölkerung sind es lediglich sechs Prozent.

Natürlich keine Frage zu den mit dem Fußball verbundenen Steuereinnahmen.
  •  

lupefc

Yassir_Zaccaria

Zitat von: lupefc am Dienstag, 10.Feb.2015, 12:44:25
http://www.gmx.net/magazine/sport/fussball/sport-recife-stellt-fan-muetter-ordner-30434842

Coole Idee... :D
Viel besser ist die Bildergalerie darunter. Der wahre Grund, warum Mitch Weiser einen anderen Weg der Aufmerksamkeit sucht - er hat es nicht in die Galerie geschafft!
Schmadtke raus!
  •  
    The following users thanked this post: lupefc

bollock

Wenn ich mir Mütter aus Chorweiler als Ordnerrinnen vorstelle habe ich kein gutes Gefühl :D :-/
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

KHHeddergott

Zitat von: bollock am Dienstag, 10.Feb.2015, 13:01:12
Wenn ich mir Mütter aus Chorweiler als Ordnerrinnen vorstelle habe ich kein gutes Gefühl :D :-/

Sehe ich auch so, kann mir nicht vorstellen, daß sich 14jährige Mädchen im Gästeblock durchsetzen können.
三人成虎。
  •  

bollock

Zitat von: KHHeddergott am Dienstag, 10.Feb.2015, 14:28:24
Sehe ich auch so, kann mir nicht vorstellen, daß sich 14jährige Mädchen im Gästeblock durchsetzen können.
Stimmt, ich dachte aber eher an so was
youtube.com/watch?v=mYvRYX8hDsE
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

KHHeddergott

Zitat von: bollock am Dienstag, 10.Feb.2015, 14:31:44
Stimmt, ich dachte aber eher an so was
youtube.com/watch?v=mYvRYX8hDsE

Das ist dann eher die Kategorie für den Oberrang, wer nicht spurt, fliegt vom Balkon...
三人成虎。
  •  

renemat

Antwort einer kleinen Anfrage zum Thema "Dürfen Polizisten im Einsatz fotografiert werden?"

http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD16-7888.pdf

ZitatDanach ist eine Aufnahme zulässig, wenn die Voraussetzungen des § 23 KunstUrhG erfüllt sind. Das ist etwa bei Aufnahmen, die PVB als Teil eines (örtlich) bedeutsamen zeitgeschichtlichen Ereignisses erfassen, der Fall. Auch hat ein PVB die Aufnahmen seiner Person im Rahmen von Versammlungen, Aufzügen oder ähnlichen Vorgängen zu dulden, soweit er lediglich als »Beiwerk« zu betrachten ist und keine gezielte Aufnahme seiner Person erfolgt ist. Dagegen sind nach den anzuwendenden Grundsätzen des § 23 KunstUrhG Aufnahmen von PVB bei polizeilichen Routinemaßnahmen (z.B. Personenkontrollen, Identitätsfeststellungen, Durchsuchungen oder Verkehrsunfallaufnahmen) grundsätzlich unzulässig.

Aha. Umgekehrt wird aber diskutiert, ob Schulterkameras bei Einsätzen erlaubt sind... zu Beweissicherungszwecken. Dabei werden explizit Einzelpersonen gefilmt.

Und die Kameras der Polizei bei Fußballspielen? Oder ist eine Fußballveranstaltung eine Versammlung in diesem Sinne und daher die gesamte Szenerie als aufnahmewürdig zu deklarieren?

Aber auch geil:

ZitatWelche Kenntnisse erwerben Polizisten in ihrer Ausbildung über Medienrecht und Urheberrecht, auch Aufnahmen von Personen des öffentlichen Lebens betreffend?

Das Bachelorstudium für den Polizeivollzugsdienst dauert drei Jahre. Als Eingriffsverwaltung mit weitgehenden Befugnissen, die Grundrechte von Bürgerinnen und Bürgern einzuschränken, ist das Studium durchgängig geprägt von der Bindung allen staatlichen Handelns an Recht und Gesetz (Rechtsstaatsprinzip). Dementsprechend werden bereits im Grundstudium grundlegende staatsrechtliche Inhalte vermittelt, die im weiteren Verlauf des Studiums im Rahmen der Vermittlung spezieller Eingriffsbefugnisse weite r vertieft werden. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, Verfassungsprinzipien und Grundrechte in ihrer Bedeutung für die Berufspraxis und für polizeiliche Maßnahmen zu bewerten. Das polizeiliche Eingriffsrecht wird während des gesamten Studiums theoretisch und praktisch umfassend vermittelt. Hierzu gehören auch Maßnahmen zum Schutz privater Rechte Dritter, der der Polizei nach Maßgabe des § 1 Absatz 2 PolG obliegt.

blablabla. Die Landesregierung hätte auch einfach mit nein antworten können. In der Schule hätte man dazu gesagt, Thema verfehlt.

MichaFC1948

ALLE RAUS!!!
  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

stehplatzmitte

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 25.Feb.2015, 23:07:02
http://mediadb.kicker.de/news/1000/1020/1100/8000/508124/artikel/821872/800-1424878041.jpg

Boyz weichen jetzt ins Ausland aus (hier Griechenland).

Gegen die Griechen sind selbst die Boyz Chorknaben. Irre, was da immer wieder abgeht.  :td:
Zollstock statt China!
  •  

difösi

Zitat von: stehplatzmitte am Donnerstag, 26.Feb.2015, 13:37:33
Gegen die Griechen sind selbst die Boyz Chorknaben. Irre, was da immer wieder abgeht.  :td:

Deswegen hat man den Ligabetrieb erstmal eingestellt!
  •  

Dellbrück

1317 NEVER FORGET
  •  

Alci

•  

Mirai_Torres

*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •