"Fangewalt"

Begonnen von KHHeddergott, Freitag, 12.Okt.2012, 16:05:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.


difösi

Laut dem Einsatzkonzept werden Polizeikräfte ,,lageabhängig nach Möglichkeit verdeckt aufgestellt beziehungsweise insbesondere in der Begleitung von Fußballanhängern zurückhaltend eingesetzt." Konkret heißt das, dass es im Stadion keine Polizei mehr geben wird, die Gästefans ohne Polizeibegleitung vom Bahnhof zum Stadion kommen müssen und polizeiliche Einheiten höchstens versteckt in Nebenstraßen eingesetzt werden.

http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/das-wird-nrw-zu-teuer-bundesligaspiele-bald-ganz-ohne-polizei_id_4035798.html

21.09.14 Alter Militärring:

Das wird ja eine nette Begrüßung geben. ;)
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

DoubleJay

Sollte das tatsächlich umgesetzt werden - was ich noch nicht glauben kann - wird die Reaktion bei erster Gelegenheit flächendeckend umso heftiger sein.
"Die Polizei NRW geht mit einem Vertrauensvorschuss für Sie in die neue Saison – rechtfertigen Sie dieses Vertrauen durch friedliches Verhalten." Die wissen selbst, dass es immer irgendwo knallt - und dann wird mit Hinweis auf den Missbrauch des Vertrauens der Zügel bis zum Anschlag angezogen. Und dann wird auch die Unterstützung für die Zahlung durch die DFL bzw. die Vereine an Polizei/Staat massiv zunehmen.
"Das Einsatzpapier gilt vorerst nur bis zum 27. September." An dieses Datum glaube ich auch nicht, wenn ich mir den Spielplan für NRW angucke....
Das wird interessant...
Ach Werner...
  •  

Drahdiaweng

Ohne die Ganzen Details zu kennen eine Aufzählung aus dem Tierreich. Die Spinnen, die Bullen, die Schweine. Es gibt ja nunmal Fans, die auf solche Empfänge wie am Militärring gar keinen Bock haben. Als solcher würde ich mir nun dreimal überlegen ob ich ins Stadion gehe.

Ich kann Jay nur zustimmen. Wenns nun tatsächlich scheppert wird es nachher umso unangenehmer.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

geromel21

Bei Risikospielen soll ja alles beim alten bleiben. Allerdings wird es beim ersten Freundschaftsbesuch o.Ä. einer auf dem Papier unscheinbaren Partie, d.h. mit wenig Polizeiaufgebot, bestimmt richtig knallen und alle Welt wird schreien. Ich glaube nicht daran das sich alle Gruppen da unter Kontrolle haben werden.
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

lommel

Ich war am Sonntag beim Regionalligaspiel Nordhausen gegen Babelsberg.

Durch Zufall sind wir mit dem Auto in die Babelsberger Ankunft geraten. Ein Bus, der vom Bahnhof zum Stadion fährt, umringt von ca. 4 bis 8 Polizeibussen. Ein etwaiger zweiter Bus war nicht gesehen, vielleicht schon vorgefahren. Angesichts den brutalen Nordhäuser Fanszene - Klatschen nur bei Ecken, keine Trommeln, kein Support - aber eventuell etwas übertrieben.

Im Spiel alles friedlich, dann ein bisschen Ungemach, wie es immer mal in einer Kurve vorkommt. Man muss dazu sagen: Vielleicht 100 Babelsberger Fans, die in ihrer Kurve nach links und rechts ca. 100 Meter Platz hatten. "Ungemach" bedeutet, dass vielleicht einer von draußen was gerufen hat und 1-2 Halbstarke am Zaun rütteln und brüllen "was soll das?". Und weil alle hingucken, ist man so gefährlich wie man mit 12 war, als man die Toten Hosen gehört hat.
Und dann mein Höhepunkt: Daraufhin marschiert ein Polizist mit so ner Kamera in den Block. Ich dachte erst, der sei von Google, so ausgereift sah die Kamera aus.

Um das Gefahrenpotenzial mal grob zu skizzieren: Da stand auch ne Frau mit ihrem Kind und einem rot-gepunkteten Marienkäferschirm mitten im Block.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei Darmstadt gegen Kassel oder Gladbach gegen Köln, in Ordnung. Aber so ein Geschisse bei Nordhausen gegen Babelsberg?
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

difösi

  •  

Sichel

  •  

Alci

Dumm gelaufen für die Schmier. 
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Rhönbock

Das sieht mir sehr gestellt aus!
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

difösi

  •  

stehplatzmitte

Zitat von: lommel am Dienstag, 05.Aug.2014, 09:07:32
Ich war am Sonntag beim Regionalligaspiel Nordhausen gegen Babelsberg.

Durch Zufall sind wir mit dem Auto in die Babelsberger Ankunft geraten. Ein Bus, der vom Bahnhof zum Stadion fährt, umringt von ca. 4 bis 8 Polizeibussen. Ein etwaiger zweiter Bus war nicht gesehen, vielleicht schon vorgefahren. Angesichts den brutalen Nordhäuser Fanszene - Klatschen nur bei Ecken, keine Trommeln, kein Support - aber eventuell etwas übertrieben.

Im Spiel alles friedlich, dann ein bisschen Ungemach, wie es immer mal in einer Kurve vorkommt. Man muss dazu sagen: Vielleicht 100 Babelsberger Fans, die in ihrer Kurve nach links und rechts ca. 100 Meter Platz hatten. "Ungemach" bedeutet, dass vielleicht einer von draußen was gerufen hat und 1-2 Halbstarke am Zaun rütteln und brüllen "was soll das?". Und weil alle hingucken, ist man so gefährlich wie man mit 12 war, als man die Toten Hosen gehört hat.
Und dann mein Höhepunkt: Daraufhin marschiert ein Polizist mit so ner Kamera in den Block. Ich dachte erst, der sei von Google, so ausgereift sah die Kamera aus.

Um das Gefahrenpotenzial mal grob zu skizzieren: Da stand auch ne Frau mit ihrem Kind und einem rot-gepunkteten Marienkäferschirm mitten im Block.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei Darmstadt gegen Kassel oder Gladbach gegen Köln, in Ordnung. Aber so ein Geschisse bei Nordhausen gegen Babelsberg?

Auch meine Erfahrung bei vielen Spielen von Fortuna in unteren Ligen. Teilweise wird von Polizeiseite mächtig übertrieben. Da gibt es auf jeden Fall Einsparpotenzial.
Zollstock statt China!
  •  

girrent

Zitat von: Sichel am Donnerstag, 07.Aug.2014, 10:02:05
Ich packe es einfach mal hier rein:

http://www.express.de/duesseldorf/strafverfahren-eingeleitet--hat-die-polizei-hier-uebertrieben-,2858,28054830.html

Alltag. Aber schön das sowas mal aufgezeichnet wird. Ohne die Aufzeichung hätte es neben der Prügel sicherlich auch noch die ein oder andere Anzeige gegeben.
  •  

PrediX

  •  

Varanus macraei

Das bird ist das word!
  •  

MichaFC1948

ALLE RAUS!!!
  •  
    The following users thanked this post: Stubbi0107

difösi

Zahlt hier jemand für Bild+?

www.Schmierblatt.de/bild-plus/politik/inland/innere-sicherheit/so-brutal-geht-es-in-deutschen-fussballstadien-zu-37221392,view=conversionToLogin.bild.html
  •  

Müngersdorf

Zitat von: MichaFC1948 am Dienstag, 12.Aug.2014, 18:49:56
Wenn das so stimmt, wie in diesem Artikel beschrieben, dann ist das einfach nur feige und erbärmlich!

Ist halt nichts mehr mit "passiert im allgemeinen Trott einer Auswärtsfahrt halt mal", das ist definitiv drei Nummern zu derb.

Dino3388

Zitat von: difösi am Mittwoch, 13.Aug.2014, 15:44:11
Zahlt hier jemand für Bild+?

www.Schmierblatt.de/bild-plus/politik/inland/innere-sicherheit/so-brutal-geht-es-in-deutschen-fussballstadien-zu-37221392,view=conversionToLogin.bild.html

haha das hatte mich auch interessiert - ich stehe ja auf so ne reißerische aufmachung :)

allerdings muss man darauf hinweisen, dass dieses buch sich mit der allgemeinen lage beschäftigt. das thema fußball ist da lediglich ein kapitel.

im übrigen finde ich es beeindruckend, dass bild redakteure mittlerweile sogar bücher schreiben (dürfen)
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Dino3388 am Mittwoch, 13.Aug.2014, 16:02:12


im übrigen finde ich es beeindruckend, dass bild redakteure mittlerweile sogar bücher schreiben (dürfen)

Warte auf das erste Buch von Katja Kessler zum Thema Fußball "Frauen unter Ultras - so setze ich mein Styling trotzdem durch."
  •  

Müngersdorf


kilino

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/sicherheit-im-fussball-lewentz-holt-sich-tipps-in-polen/-/id=1682/nid=1682/did=14031022/18q5irw/index.html

ZitatDie Probleme rund um den Fußballsport seien durchaus europäisch und überall ähnlich, sagte der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) im Südwestrundfunk (SWR). Er sei gerade in Polen und habe sich Einsatzübungen der polnischen Bereitschaftspolizei angeschaut und daraus gelernt.

Demnächst wird dann also Pfefferspray als Feuerwerfer missbraucht :)
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

C-Team

  •  

Müngersdorf

  •  

Conjúlio

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

renemat


Martin Avis

Das der Mann noch im Amt ist.. unfasslich.
König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  
    The following users thanked this post: Edelweiß

Müngersdorf

Zitat von: Martin Avis am Dienstag, 09.Sep.2014, 16:32:56
Das der Mann noch im Amt ist.. unfasslich.
Unglaublich auch, wieviel Zeit er als Minister auf dieses Thema verwendet. Scheint uns in NRW soweit ganz gut zu gehen.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Martin Avis am Dienstag, 09.Sep.2014, 16:32:56
Das der Mann noch im Amt ist.. unfasslich.

Wer jetzt? Der Jäger? Das Interview klingt doch ganz vernünftig.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

Martin Avis

Nach der Schalke Nummer hätte der zurücktreten müssen. Aber mit Fuppesfans kann man es ja machen. Bei jeder anderen Bevölkerungsgruppe wäre der mediale Aufschrei und Druck gigantisch geworden.


(außern in Hamburg vielleicht. Die sind noch irrer da oben.)
König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •