"Fangewalt"

Begonnen von KHHeddergott, Freitag, 12.Okt.2012, 16:05:12

« vorheriges - nächstes »

difösi

Im Zweifel für den Angeklagten gibt es nicht mehr. Ab jetzt nur noch: mitgehangen, mitgefangen

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/bayern-fan-vor-gericht-harte-strafe-nach-stadion-schlaegerei-1.2120777
  •  

märkel

Zitat von: difösi am Dienstag, 09.Sep.2014, 17:51:25
Im Zweifel für den Angeklagten gibt es nicht mehr. Ab jetzt nur noch: mitgehangen, mitgefangen

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/bayern-fan-vor-gericht-harte-strafe-nach-stadion-schlaegerei-1.2120777

finde ich grundsätzlich bedenklich. allerdings stößt der rechtsstaat da an seine grenzen, die von solchen typen auch ordentlich ausgelotet werden. wenn die beschreibung zutrifft, ist der jedenfalls kein besonders gutes beispiel, um sympathie für die sache von fußballfans zu gewinnen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: difösi am Dienstag, 09.Sep.2014, 17:51:25

Nun, wenn es stimmt, was dort über den Typen steht, dann darf er sich nicht wundern, dass er verurteilt wurde. Quarzhandschuhe? Das wäre für mich als Beweis auch ausreichend.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

difösi

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 09.Sep.2014, 18:00:05
Nun, wenn es stimmt, was dort über den Typen steht, dann darf er sich nicht wundern, dass er verurteilt wurde. Quarzhandschuhe? Das wäre für mich als Beweis auch ausreichend.

Das der Typ kein Unschuldslamm ist, steht außer Zweifel. Wegen einer Messerattacke wird ja auch noch ermittelt. Es wird also schon einen richtigen getroffen haben.

Aber man kann doch nicht das Urteil begründen mit der Aussage "mitgehangen/mitgefangen.
Es gibt keine Bilder oder sonst etwas. Nur die Aussage eines Polizisten.
Wenn man so argumentiert, werden die Gerichte demnächst viel zu tun bekommen.
  •  

Alci

Mitgehangen/Mitgefanen zählt leider.

Ist bei ausufernden Demonstrationen auch Grund genug für eine Verurteilung.

Wenn man dann auch noch bei den SKB namentlich und optisch bekannt ist, dann ist man halt gearscht.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Harris

Das heißt im übrigen mitgefangen, mitgehangen. (Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen)
Wer einsnull führt, der leicht verliert.
  •  
    The following users thanked this post: Martin Avis

Nidhoegger

Zitat von: difösi am Dienstag, 09.Sep.2014, 18:04:25
Das der Typ kein Unschuldslamm ist, steht außer Zweifel. Wegen einer Messerattacke wird ja auch noch ermittelt. Es wird also schon einen richtigen getroffen haben.

Aber man kann doch nicht das Urteil begründen mit der Aussage "mitgehangen/mitgefangen.
Es gibt keine Bilder oder sonst etwas. Nur die Aussage eines Polizisten.
Wenn man so argumentiert, werden die Gerichte demnächst viel zu tun bekommen.

Grundsätzlich richtig. Wenn ich aber Teil einer Gruppe bin, aus deren Mitte Straftaten begangen werden, ich Quarzhandschuhe dabei habe, schon vorher mit ähnlichen Delikten aufgefallen bin, an dem Ort eh nichts zu suchen hätte (stadionverbot) - ja dann reichen die Indizien eben für eine Verurteilung. Und dann muss man eben auch sagen, schlicht und einfach selber schuld.
ich bin es alle Tage.
  •  

Martin Avis

Nö.
Schuld muss nachgewiesen werden.

Alles andere ist Humbug für Rechtssysteme wie das Common Law mit ihrem Jury Irrsinn.
König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Martin Avis am Dienstag, 09.Sep.2014, 19:25:26
Nö.

Alles andere ist Humbug für Rechtssysteme wie das Common Law mit ihrem Jury Irrsinn.

Nö. Schuld kann auch über Indizien "bewiesen" werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Indizienprozess
ich bin es alle Tage.
  •  

I.Ronnie

Vielleicht verstehe ich das ja gerade falsch, aber er wurde ja wegen Landfriedensbruch verurteilt und nicht wegen Körperverletzung oä. Dass er Teil dieser gewaltbereiten Meute gewesen ist, wurde ja von einem szenekundigen Beamten bezeugt. Zudem fand man bei ihm Quarzhandschuhe, was nun nicht gerade vermuten lässt, dass er zufällig in diese Gruppe hineingeraten war.

Ich verstehe also gerade nicht, wo das Problem bei diesem Urteil liegen soll.
  •  
    The following users thanked this post: powow

J_Cologne

Ist der Richter von der Schuld überzeugt, wird der Angeklagte verurteilt. Nennnt es Indizien, nennt es Beweise, die den Richter überzeugen, kommt aufs selbe raus
  •  

bibo

Zitat von: Martin Avis am Dienstag, 09.Sep.2014, 19:25:26
Nö.

Was für'n Quatsch, unabhängig vom konkreten Fall. Der Nachweis kann eben auch über Indizien erfolgen.

Ob die Beweiswürdigung als solche einer Überprüfung standhält, ist eine andere Frage (die dann ja ebenfalls rechtlich geklärt werden kann), aber dass ein unabhängiger Richter diesen ihm vom Gesetz gegebenen Spielraum zur Urteilsfindung nutzt, ist ja wohl selbstverständlich.

Ich sehe die Stadionverbotsproblematik auch überwiegend kritisch, aber man muss ja nicht bei jedem Urteil im Zusammenhang mit einem Fußballspiel das Ende des Rechtsstaats wittern.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.

Nidhoegger

Zitat von: bibo am Dienstag, 09.Sep.2014, 20:14:23
Was für'n Quatsch, unabhängig vom konkreten Fall. Der Nachweis kann eben auch über Indizien erfolgen.

Ob die Beweiswürdigung als solche einer Überprüfung standhält, ist eine andere Frage (die dann ja ebenfalls rechtlich geklärt werden kann), aber dass ein unabhängiger Richter diesen ihm vom Gesetz gegebenen Spielraum zur Urteilsfindung nutzt, ist ja wohl selbstverständlich.

Ich sehe die Stadionverbotsproblematik auch überwiegend kritisch, aber man muss ja nicht bei jedem Urteil im Zusammenhang mit einem Fußballspiel das Ende des Rechtsstaats wittern.

Sag ich doch.  ;)
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: bibo

p_m

Zitat von: bibo am Dienstag, 09.Sep.2014, 20:14:23
Das Problem dürfte eher in der Signalwirkung liegen, die von einem solchen Urteilsspruch ausgehen kann (auch wenn ich jetzt nicht mit einer Flut von Verurteilungen rechnen würde, eher mit einem arroganteren Auftreten der Polizei vor Ort). Das impliziert auch die von der SZ verwendete, ziemlich merkwürdige Nutzung des "Ultra"-Begriffs.
Eine Gruppe wird als "Ultras" bezeichnet, außerdem wird gleichzeitig dieser Fall in Verbindung und in den üblichen "großen Zusammenhang 'Dialog mit den Ultras'" gebracht. So werden herrschende Stereotype nur weiter vertieft und die friedlichen Gruppen immer dort mit hineingezogen, obwohl das eine überhaupt nichts mit dem anderen zu tun hat.

Ich will solche Leute auch nicht im Stadion haben und für sich genommen ist das Urteil wahrscheinlich nachvollziehbar. Es kommt aber darauf an, was man daraus macht. Gerade die Medien sind hier eine gefährliche Zündelmaschinerie, ganz ohne Pyro.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

bibo

Zitat von: p_m am Dienstag, 09.Sep.2014, 20:29:40
Das Problem dürfte eher in der Signalwirkung liegen, die von einem solchen Urteilsspruch ausgehen kann (auch wenn ich jetzt nicht mit einer Flut von Verurteilungen rechnen würde, eher mit einem arroganteren Auftreten der Polizei vor Ort). Das impliziert auch die von der SZ verwendete, ziemlich merkwürdige Nutzung des "Ultra"-Begriffs.
Eine Gruppe wird als "Ultras" bezeichnet, außerdem wird gleichzeitig dieser Fall in Verbindung und in den üblichen "großen Zusammenhang 'Dialog mit den Ultras'" gebracht. So werden herrschende Stereotype nur weiter vertieft und die friedlichen Gruppen immer dort mit hineingezogen, obwohl das eine überhaupt nichts mit dem anderen zu tun hat.

Ich will solche Leute auch nicht im Stadion haben und für sich genommen ist das Urteil wahrscheinlich nachvollziehbar. Es kommt aber darauf an, was man daraus macht. Gerade die Medien sind hier eine gefährliche Zündelmaschinerie, ganz ohne Pyro.

Verstehe ich. Aber es sind eben häufig die Medien, und nicht der Richter oder der Rechtsstaat.

Was die Medien, auch außerhalb des Fußballs, aus juristisch einwandfreien (und aus juristischer Sicht eigentlich belanglosen) Urteilen machen, ist generell immer wieder erstaunlich. In gewisser Weise ist das leider die Barbarasaleschisierung der Judikative - das zieht mittlerweile erstaunlich große Kreise und führt eben auch dazu, dass sogar intelligente Menschen eine große Verschwörung des Rechtsstaats wittern, obwohl es eigentlich nur um die mediale Aufbereitung geht.
Ein Richter darf sich davon jedenfalls nicht beeinflussen lassen. Tut er das dennoch (was ich nicht ausschließen möchte) ist das eben ein Fall für einen Befangenheitsantrag oder Berufung/Revision. Man sollte das einfach ein bisschen nüchterner sehen.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

Bandworm

WDR Sport Inside über Polizei bei Fußballspielen und wer dafür zu zahlen hat:

https://www.youtube.com/watch?v=fmVheYU8SvQ
  •  

Bandworm

Zitat von: difösi am Dienstag, 16.Sep.2014, 22:40:38
zwar vom april aber jetzt erst gelesen:

http://www.Schmierblatt.de/regional/dresden/polizeiliche-massnahmen/polizei-sprueht-frostschutzmittel-auf-dynamo-fans-35592712.bild.html

Passend dazu ein Foto vom letzten Wochenende:

fotos.ultras-dynamo.de/2014-2015/09-gro%C3%9Faspach-dynamo/04.JPG

•  

Conjúlio

Gut, wir brauchen ja am Sonntag keine Polizei sondern vielmehr einen Haufen Veterinäre.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

renemat

•  

veedelbock

Falls es noch nicht verlinkt wurde, in der vorletzten Sport Inside Sdg. kam zum Thema Sicherheit öters der FC vor. Vorbildliches Sicherheitskonzept.

http://www1.wdr.de/fernsehen/information/sport_inside/sendungen/polizeieinsaetze104.html

Diese immer häufigeren positiven Berichte über den FC irriteren mich langsam. Wo gibt es denn sowas, dass ausgerechnet der FC als positiver Vorreiter genannt wird. Na ja, hat ja voraussichtlich am Sonntag ein Ende.  :oops:

"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

difösi

•  

renemat

Stand der Umsetzung des Nationalen Konzeptes Sport und Sicherheit (NKSS):

http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD16-6802.pdf
  •  

renemat

Wann richtet NRW unabhängige, externe und zivile Beschwerde - und Ermittlungsstellen zur Aufklärung polizeilichen Fehlverhaltens ein?
http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD16-6847.pdf
ZitatDarüber hinaus haben die Bürgerinnen und Bürger jederzeit die Möglichkeit, den Petitionsausschuss des Landtags anzurufen.
? noch nie gehört. Weiß einer mehr?

Bringt die geplante Verringerung der Polizeipräsenz bei Fußballspielen auch Entspannung für die überlasteten Hundertschaften der Bereitschaftspolizei NRW?
http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD16-6848.pdf
  •  

koelner

Zitat von: renemat am Freitag, 26.Sep.2014, 11:10:38
Wann richtet NRW unabhängige, externe und zivile Beschwerde - und Ermittlungsstellen zur Aufklärung polizeilichen Fehlverhaltens ein?
http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD16-6847.pdf
ZitatDarüber hinaus haben die Bürgerinnen und Bürger jederzeit die Möglichkeit, den Petitionsausschuss des Landtags anzurufen.  ? noch nie gehört.
Weiß einer mehr?

Haben Sie Ärger mit Ämtern oder Behörden? Der Petitionsausschuss des Landtags hilft. Bürgerinnen und Bürger, die sich von einer Landesbehörde falsch behandelt fühlen, können sich mit einer formlosen, schriftlichen Beschwerde an den Petitionsausschuss wenden.
http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/Navigation_R2010/050-Petitionen/Inhalt.jsp
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: renemat

Dino3388

ach diese berichte lese ich gelegentlich echt gerne - immer wieder unterhaltsam!

die polizei sammelt beschwerden, kann aber lediglich beziffern wieviele, nicht jedoch aus welchem anlass etc.

lustig :)
  •  

Misli

Zitat von: tohegt am Sonntag, 28.Sep.2014, 22:00:58

Ich glaub das sieht man an dem beherzten Einschreiten seines Mitspielers, der weiß was Sache ist...vermute ich zumindest.
Das hab ich mir auch gedacht.  Die Geste an und für sich sagt schon einiges. Die Reaktion seines Mitspielers zeigt schon das dieser ahnt was los ist.
The Best There Is, The Best There Was, The Best There Ever Will Be
  •  

der Pate

ich packe es mal hier rein, da Pyro ja immer gleich mit Gewalt auf eine Stufe gesetzt wird....

Schweden denkt über Pilotprojekte bezüglich Lockerung des Pyroverbotes nach

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=news_detail&news_id=10955
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

difösi

Lautern - KSC

Mal sehen ob jetzt eine neue Diskussion über die Sicherheit im Stadion aufflammt.
  •  

J_Cologne

wird auf jeden Fall ne ganz Reihe berechtigter Stadionverbote geben
  •