Hauptmenü

Kölner Haie

Begonnen von Bandworm, Freitag, 28.Sep.2012, 20:00:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

KHHeddergott

Zitat von: Werwolf am Sonntag, 19.Apr.2020, 04:14:32
Sportarten "auslöschen"? DEL-Aufsichtsratschef Arnold warnt
https://www.kicker.de/774117/artikel/sportarten_ausloeschen_del_aufsichtsratschef_arnold_warnt?fbclid=IwAR0MfFuoGOoRPoLmDJfyRIAgxKvG04c8kCtfq63Qzk-kAbFhnDoqvZWkK1c#fb

Selbst für Arnold ziemlich dumm. In einer Situation, in der sich in Sachen Profisport manch einer denkt "Na und?". Mal ganz abgesehen von der Wortwahl, natürlich.
三人成虎。
  •  

KHHeddergott

Der neue Hauptanteilseigner des KEV kommt aus der Schweiz. Die RP preist ihn als "wie man aus der Schweiz erfahren hat" Teil einer mindestens Hopp-ähnlichen Dynastie. Wenn man ihn hingegen googelt...
三人成虎。
  •  


KHHeddergott

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 10.Mai.2020, 23:16:31
https://www.express.de/sport/eishockey/--sollte-man-sich-mit-beschaeftigen--helm-revolution-koennte-deutsches-eishockey-retten-36674382

Das ist Quatsch. Es geht beim Eishockey eigentlich gar nicht darum, ob man mit Vorkehrungen spielen kann oder nicht. Wenn in der Lanxess jemand das Licht anknipst, ist eine mittlere fünfstellige Summe an Betriebskosten fällig, und da ist das Eis dann immer noch in schlechter Qualität. So lange kein Weg gefunden wird, die Kosten für den Spielbetrieb irgendwie reinzuholen oder zu minimieren (man könnte natürlich in der "Kölnarena 2" spielen, ob es da für die Hygienemaßnahmen reicht, wage ich aber zu bezweifeln), macht es keinen Sinn, über den Spielbetrieb nachzudenken.
三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: MC41

C-Team

  •  

MC41

Selbst wenn man in der KA2 spielt fehlen ja immer noch die Zuschauereinnahmen und man macht weiterhin gnadenlos minus.

Es klappt in diesem Land halt einfach nur beim verdammten Fußball, dass die Vereine Kohle machen ohne das wer am Spielort zuschaut.
  •  

frikamäuschen

Der Saisonstart wurde verschoben auf frühestens Anfang November.
Ich hoffe bis dahin wird noch eine Maske mit integriertem Strohhalm zum Gilden-Schlürfen entwickelt. Also für die Zuschauer meine ich natürlich, nicht für die Goalies.
Metade do meu coração é Effzeh, a outra metade Effzeh também.

Praise the lord, our time is coming!
  •  

Conjúlio

Ich sehe mein DK-Geld auch schon als neue Überlebensspende abgeschrieben. Kann mir aktuell nicht vorstellen wie man das regeln möchte, obwohl einerseits die Arena genügend Platz für Abstand bietet, dann aber für die geringe Anzahl an Fans (2-3 tsd.) auch nicht kostendeckend wäre.

Vor Januar 2021 sehe ich keine Spiele mit Fans.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

TC70

Zitat von: MC41 am Montag, 11.Mai.2020, 10:48:29

Es klappt in diesem Land halt einfach nur beim verdammten Fußball, dass die Vereine Kohle machen ohne das wer am Spielort zuschaut.

Das hängt halt an den Vermarktungsverträgen. Und da ist Eishockey schlicht eine Randsportart in D. An den Eishockeystandorten ist das sicherlich mehr, aber Deutschland allgemein interessiert Fussball, dann Tennis und Handball und dann lange nix.
  •  

Rheineye

Das sind aber im Eishockey auch zu viele Spiele, finde wenn man den Modus etwas interessanter macht würden die auch gute Quoten bekommen...man hat ja bei Olympia gesehen oder wenn eine WM gut läuft dass generell schon ein Interesse da ist.
7x Absteiger
  •  

KHHeddergott

Zitat von: TC70 am Dienstag, 07.Jul.2020, 09:48:40
Das hängt halt an den Vermarktungsverträgen. Und da ist Eishockey schlicht eine Randsportart in D. An den Eishockeystandorten ist das sicherlich mehr, aber Deutschland allgemein interessiert Fussball, dann Tennis und Handball und dann lange nix.


Äpfel, Karotten und Birnen. Als würde sich in Deutschland jemand für die Tennis-Bundesliga interessieren. Oder für Turniere der ATP-Challenger-Tour. Schon bei der ATP-Tour wird es bei den meisten Turnieren recht mau, was kein Wunder ist, bei 62 Turnieren pro Jahr, und dazu zählen ja nicht mal die Grand Slam-Turniere.
Und der THW Kiel, Zuschauerkrösus der Handballbundesliga, wäre bei seinem Zuschauerschnitt auf Platz 4 der DEL-Zuschauertabelle.
三人成虎。
  •  

Conjúlio

Zitat von: KHHeddergott am Dienstag, 07.Jul.2020, 10:08:54
Äpfel, Karotten und Birnen. Als würde sich in Deutschland jemand für die Tennis-Bundesliga interessieren. Oder für Turniere der ATP-Challenger-Tour. Schon bei der ATP-Tour wird es bei den meisten Turnieren recht mau, was kein Wunder ist, bei 62 Turnieren pro Jahr, und dazu zählen ja nicht mal die Grand Slam-Turniere.
Und der THW Kiel, Zuschauerkrösus der Handballbundesliga, wäre bei seinem Zuschauerschnitt auf Platz 4 der DEL-Zuschauertabelle.

Eine große Mitschuld besteht sicherlich aus den Komponenten "Sendezeit im ÖR" sowie "Verfügbarkeit von Sportstätten".

Trotz Sky, DAZN, Amazon und Co. will halt jeder Hansel im ÖR auch den Glanz der Bundesliga mitnehmen. Deswegen läuft dort auch zu 90% nur Fußball trotz einer bereits bestehenden Sättigung auf allen medialen Wegen. Andererseits haben dann die folgenden Sportarten vom Eishockey über Handball oder Basketball keine Chancen, sich medial gewinnbringend zu vermarkten. Aus diesem Teufelskreis kommt man nur mit mehr kostenloser Sendezeit heraus und hier versagt der ÖR auf ganzer Ebene.

Ebenso gibt es an jeder Ecke einen Fußballplatz. Es ist also leicht für Kinder oder Jugendliche ohne die Hürde einer Sportstätte zu kicken. Jederzeit, egal wo. Es gibt in Köln EINE ganze Eishockeyfläche (Kölnarena 2) um die gesamte Nachfrage nach Eishockeysport zu decken. Das ist schlichtweg inakzeptabel und verhindert auch, dass dem Fußball Kinder oder Jugendliche genommen werden. Neue Flächen? Sind nicht in Sicht bzw. aufgrund fehlender Popularität auch in keiner Kommune auf der "Top-Liste".
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

frikamäuschen

Der neue Name sorgt natürlich dafür, dass die Liga eine ganz neue Wertigkeit erhält, gerade auch im Ausland. Welcher ambitionierte Kanadier möchte nicht in seiner Vita die Penny DEL stehen haben... Naja, immer noch besser als das grüne Buch.
Metade do meu coração é Effzeh, a outra metade Effzeh também.

Praise the lord, our time is coming!
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 07.Jul.2020, 10:48:10
Ebenso gibt es an jeder Ecke einen Fußballplatz. Es ist also leicht für Kinder oder Jugendliche ohne die Hürde einer Sportstätte zu kicken. Jederzeit, egal wo. Es gibt in Köln EINE ganze Eishockeyfläche (Kölnarena 2) um die gesamte Nachfrage nach Eishockeysport zu decken. Das ist schlichtweg inakzeptabel und verhindert auch, dass dem Fußball Kinder oder Jugendliche genommen werden. Neue Flächen? Sind nicht in Sicht bzw. aufgrund fehlender Popularität auch in keiner Kommune auf der "Top-Liste".

Warum aber sollte Eishockey eine Förderung weiter über seine Bedeutung hinaus erfahren? Eishockey ist abseits des Alpenvorlands kein Breitensport, war es auch nie. Eishallen sind teuer. Und im Gegensatz zu Hallenbädern und Freibädern ist der allgemeine Nutzwert auch überschaubar, es fängt schon damit an, daß noch selten jemand gestorben ist, weil er nicht Schlittschuhlaufen konnte, beim Schwimmen hingegen...
In Anbetracht der Kosten wäre es jedenfalls absurd, irgendwo eine Eisfläche hinzustellen, deren Unterhalt jedes Jahr das kommunale Budget mit 3 x Kindergarten oder mehr belastet. Einer der Gründe, warum hier in Aschaffenburg immer zum Jahresende die Ammoniakanlage kaputtgeht, und erst im neuen Haushaltsjahr wieder läuft...

Und es ist aber ja auch nicht so, daß früher wahnwitzig mehr Eishockey im ÖR lief, als das heute der Fall ist. Hier mal ein play off game, da mal ein Derby. In der Zusammenfassung. Live-Spiele waren immer schon auf events wie Weltmeisterschaften beschränkt, schon allein auf Grund der Unwägbarkeit der Spieldauer von plus/minus einer Stunde bei jedem Spiel. Eher hat man sich seitens der DEL ins Knie geschossen, als man es gar nicht erwarten konnte, exklusiv auf premiere gesendet zu werden. Daß das damals auch noch mit für diesen Sport unzulänglicher Technik gepaart war, geschenkt (btw auch ein Punkt, den man nicht vergessen sollte, nicht nur der Spielbetrieb selbst ist deutlich teuerer als bei anderen Hallensportarten, auch die TV-Übertragung kostet mehr).

Man hätte damals im Verbund mit den drei anderen Ligen (Handball, Volleyball, Basketball) die eigene online-Plattform konsequent durchziehen müssen, in Kooperation mit dem ÖR im Rahmen des Kartellrechts. Die Telekom ist ein toller Partner für all die, die eh Eishockey sehen wollen. Neue Fans gewinnt man damit eher nicht. Und Sportdeutschland gehört dann mittlerweile auch nicht mehr dem DOSB, sondern ProSiebenSat1...das haben alle gemeinsam verkackt. Mit dem ÖR hat das eher nichts zu tun.
三人成虎。
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 07.Jul.2020, 11:43:03
PENNY DEL

https://www.express.de/sport/eishockey/neuer-liga-name-koelner-gross-unternehmen-steigt-im-eishockey-ein-36973206

Sorry falls es woanders schon thematisiert wird.

Naja, immer noch besser als "bet-at-home ICE Hockey League". Interessanter Weise sind die Schluchtis besonders stolz auf den Einfall mit dem "ICE". Sind schon Füchse.
三人成虎。
  •  

mutierterGeißbock

Kann man eigentlich schon irgendwie absehen, wie sich das alles auf die Zusammensetzungen der Mannschaften auswirken wird? Kommen die Spieler aus Nordamerika dann überhaupt nach Europa? Könnten eventuell Nachwuchsspieler, die ansonten eher keinen Kaderplatz bekommen würden, von der Situation profitieren?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

KHHeddergott

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 07.Jul.2020, 12:18:37
Kann man eigentlich schon irgendwie absehen, wie sich das alles auf die Zusammensetzungen der Mannschaften auswirken wird? Kommen die Spieler aus Nordamerika dann überhaupt nach Europa? Könnten eventuell Nachwuchsspieler, die ansonten eher keinen Kaderplatz bekommen würden, von der Situation profitieren?

Aktuell ist das gemeinsame Hygienekonzept von HBL, BBL und DEL beim Gesundheitsministerium zur Prüfung (die Vereine und GmbHs wissen allerdings zum Teil nichts von den Details...). Klar ist, daß es keine Lösung geben wird, die für alle Standorte funktioniert im Sinne eines wirtschaftlichen Spielbetriebs. Aber: es gibt ja quasi keinen Lizenznehmer der drei Ligen (Red Bull, AEG und Hopp außen vor), der nicht extrem abhängig ist von einzelnen lokalen/regionalen Unternehmen. Nicht nur, aber auch deshalb würde ich abwarten wollen, wer denn überhaupt alles noch im November am Spielbetrieb teilnehmen kann.
三人成虎。

Oxford

Also im Gegensatz zum Fußball vermisse ich mittlerweile den Eishockeybesuch mittlerweile durchaus. Da ich mir in der Arena meist eh ein "ruhiges" Plätzchen gesucht hab (ohne direkte Sitznachbarn) könnte ich hier auch mit einem Teileinlass leben, wohlwissend, dass die Haie damit wirtschaftlich wohl nicht leben könnten angesichts der Arenakosten.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Conjúlio

In früheren Jahren verdienten die Haie ab 10.000 Zuschauern...das war aber bevor die neuen Verträge geschlossen worden sind.

Wenn da nur 5.000 genehmigt werden kann man auch gleich absagen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

MC41

Ist halt die Frage ob 50% Belegung und leichte Verluste besser zu verkraften sind als eine komplett gecancelte Saison?
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 04.Aug.2020, 15:52:17
In früheren Jahren verdienten die Haie ab 10.000 Zuschauern...das war aber bevor die neuen Verträge geschlossen worden sind.

Es hiess, man habe auf Grund der Situation zu alten Konditionen quasi um ein Jahr verlängert und eben nicht einen neuen Vertrag geschlossen.
三人成虎。
  •  

T.O. Show

Justin Pogge neuer Haie Keeper. Na ja...
  •  

KHHeddergott

Zitat von: T.O. Show am Samstag, 15.Aug.2020, 14:18:26
Justin Pogge neuer Haie Keeper. Na ja...

Nicht gut, aber besser als die neuen away-Trikots...die kann nur jemand verantwortet haben, der nicht davon ausgeht, daß diese Saison gespielt wird.

三人成虎。
  •  

Conjúlio

Geschmackssache...ich finde Away deutlich besser als Third.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 15.Aug.2020, 14:34:14
Geschmackssache...ich finde Away deutlich besser als Third.

Der Traum eines jeden Seniorenstift-Innenausstatters? Gedeckte Töne in Bruchbandbeige und Vorhangweinrot? Btw gilt das auch für das home-Trikot, wie ich jetzt sehen darf. Brrrr.
三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

T.O. Show

Zitat von: KHHeddergott am Samstag, 15.Aug.2020, 14:28:30
Nicht gut, aber besser als die neuen away-Trikots...die kann nur jemand verantwortet haben, der nicht davon ausgeht, daß diese Saison gespielt wird.



So schlecht finde ich die away jerseys gar nicht. Haben mir beim ersten Eindruck sogar am besten gefallen. Das Rot hat natürlich nichts mit dem eigentlichen Haie Rot zu tun aber das ist beim home jersey ja auch nicht anders. Dafür ist das away etwas schlichter, mit nur 2 Farben. Am Ende als alle 3 Trikots gleichzeitig gezeigt wurden fiel es mir dann aber auch schwerer zu sagen, welches ich nun gelungen finde und welches nicht. Sind irgendwie alle 3 ok.

Am besten gefallen mir eh die goldstar Trikots aus den 80ern.
  •  

MC41

Zitat von: T.O. Show am Samstag, 15.Aug.2020, 14:18:26
Justin Pogge neuer Haie Keeper. Na ja...

Wer hätte es denn sein sollen?

  •  

KHHeddergott

Zitat von: MC41 am Samstag, 15.Aug.2020, 14:43:53
Wer hätte es denn sein sollen?

Gibt doch auch noch andere Eisbären- und Prag-Keeper. Also bestimmt.
三人成虎。
  •  

T.O. Show

Zitat von: KHHeddergott am Samstag, 15.Aug.2020, 14:47:29
Gibt doch auch noch andere Eisbären- und Prag-Keeper. Also bestimmt.


Das stört mich auch, dass es jetzt wieder ein Spieler der Eisbären ist und dort anscheinend (schaue nur hin und wieder die Spiele anderer teams als der Haie) ja auch nicht komplett überzeugen konnte.
  •