Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Sichel

Ich seh da noch ein ganz anderes Problem... ein Beigeschmack wenn für die nächste Choreo gesammelt wird...
  •  

Colognez

Ich empfinde das grundsätzlich auch vom rechtlichen Rahmen als sehr zweifelhaft. Ich bin kein Jurist - aber wie kann es sein das eine Strafe die nicht von einem Gericht sondern von einem Interessensverband (DFL/DFB) an ein Verbandsmitglied ausgegeben wurde, plötzlich Privatpersonen aufgebürdet wird?

Unabhängig ob die Personen sich nun die "Strafe" verdient haben, wiederspricht das meinem uninformierten (bitte erhellt mich!) Rechts und Gerechtigkeitssinn...
Geschäftsführer Claus Horstmann, der ,FC-reloaded' wissen ließ, der Zweck heilige nicht jedes Mittel, unterzeichnete eine Email an Müller-Römer mit den Worten ,,mit feindlichen Grüßen".
  •  

ne kölsche Fetz

35k Euro... puh das ist ne Menge Kohle.

Ich denke nicht, dass der FC die 5 Personen in Regress nehmen kann. Aber wenn es nur dazu dient, dass die Zündler mal wach werden, hat es doch was genützt. Die Gruppierung kann sich doch selbst einen Fond basteln, um damit die Regresszahlungen zu stemmen, wenn sie meinen zündeln zu müssen. ;)

PS: Das ist unabhängig davon, wie ich selbst zu Pyro stehe. Verboten ist verboten. Wenn ich mich (vorsätzlich) nicht an Regeln halte, kalkuliere ich die Risiken wissentlich ein und muss auch dafür gerade stehen.
Desde Colonia al cielo
  •  

Yassir_Zaccaria

Machts wie meine Frauen: nur noch vermummt raus
Schmadtke raus!
  •  

FC Karre

nochmal, die 35k sind nicht fürs zündeln, sondern für den platzsturm!

lupefc

Zitat von: Colognez am Donnerstag, 15.Aug.2013, 09:21:20
Ich empfinde das grundsätzlich auch vom rechtlichen Rahmen als sehr zweifelhaft. Ich bin kein Jurist - aber wie kann es sein das eine Strafe die nicht von einem Gericht sondern von einem Interessensverband (DFL/DFB) an ein Verbandsmitglied ausgegeben wurde, plötzlich Privatpersonen aufgebürdet wird?

Unabhängig ob die Personen sich nun die "Strafe" verdient haben, wiederspricht das meinem uninformierten (bitte erhellt mich!) Rechts und Gerechtigkeitssinn...

Ich denke die Stadionordnung, der sich jeder Besucher unterwirft, gibt da schon einen gewissen rechtlichen Rahmen:

§7 Abs. 2 :
Der Besucher verwirkt darüber hinaus für jeden einzelnen Fall eines Verstoßes gegen die Stadionordnung eine der Verhältnismäßigkeit angemessene Ver-tragsstrafe, welche die Kölner Sportstätten GmbH und / oder der jeweilige Veranstalter verhängen können.

rusk

Dann muss man aber auch so fair sein und so eine exorbitant hohe Strafe vorher klar kommunizieren.
Am besten Schilder mit "Wer pyrotechnische Gegenstände abbrennt wird per Video identifiziert und mit einer Strafe in Höhe von mind. 30.000 EUR oder höher belegt" aushängen, damit es auch jeder rafft.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Fosco

Zitat von: rusk am Donnerstag, 15.Aug.2013, 10:06:01
Dann muss man aber auch so fair sein und so eine exorbitant hohe Strafe vorher klar kommunizieren.
Am besten Schilder mit "Wer pyrotechnische Gegenstände abbrennt wird per Video identifiziert und mit einer Strafe in Höhe von mind. 30.000 EUR oder höher belegt" aushängen, damit es auch jeder rafft.
hier geht es ja um schadensersatz und es ja vorher nicht klar wie hoch die strafe ausfällt.
ich finde das es ein ganz schwieriges thema ist, einerseits ist es verdammt viel kohle. andererseits kann man nicht mit seinem verhalten ständig über das vereinsvermögen verfügen.
  •  

Tommax79

Strafe schön und gut, aber die Verhältnissmässigkeit muss stimmen.
Bsp.: Aufgrund eines erneuten Vergehens(Platzsturm) verhängt der DFB/DFL eine Strafe in Höhe von 100 Millionen €. 10 Leute werden identifiziert, haben also jeweils 10 Millionen € zu tragen.
Völlig utopisch.
Genau wie 35000€ für einen Platzsturm....
  •  

Fosco

Zitat von: Tommax79 am Donnerstag, 15.Aug.2013, 10:32:10
Strafe schön und gut, aber die Verhältnissmässigkeit muss stimmen.
Bsp.: Aufgrund eines erneuten Vergehens(Platzsturm) verhängt der DFB/DFL eine Strafe in Höhe von 100 Millionen €. 10 Leute werden identifiziert, haben also jeweils 10 Millionen € zu tragen.
Völlig utopisch.
Genau wie 35000€ für einen Platzsturm....

es geht ja vor allem um den schadensersatz für die resultierenden folgen aus dem platzsturm, das halbe geisterspiel und die vertragsstrafen seitens des dfb.
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Fosco am Donnerstag, 15.Aug.2013, 10:38:42
es geht ja vor allem um den schadensersatz für die resultierenden folgen aus dem platzsturm, das halbe geisterspiel und die vertragsstrafen seitens des dfb.
Wie groß war denn der Schaden wegen dem Platzsturm für den DFB?
Schmadtke raus!
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Abdel_Wossauyie am Donnerstag, 15.Aug.2013, 10:39:53
Wie groß war denn der Schaden wegen dem Platzsturm für den DFB?

Strafe + Zuschauerausschuss. Das war das Resultat des Ganzen.

Ob gerechtfertigt, oder nicht,  das musste der Verein berappen.


Edith: Falsch gelesen, du fragtest nach dem Schaden für den DFB.

Fosco

Zitat von: Abdel_Wossauyie am Donnerstag, 15.Aug.2013, 10:39:53
Wie groß war denn der Schaden wegen dem Platzsturm für den DFB?
diese diskussion hatten wir doch schon ein paar seiten vorher, das spielchen mit sämtlichen hinkenden vergleichen und schrägen rechtfertigungen wollen wir doch nicht wirklich wiederholen.

  •  

Tommax79

Wie ich finde auch hier völlig willkürlich. Ab wann gibt es ein Geisterspiel? Nach 5 Vergehen? Weil der zuständige Richter MG-Fan ist und dem FC eins auswischen will? Oder oder oder?
Der DFB bestimmt die Strafen wie es ihm gefällt, und das als Verband.

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Fosco am Donnerstag, 15.Aug.2013, 10:42:24
diese diskussion hatten wir doch schon ein paar seiten vorher, das spielchen mit sämtlichen hinkenden vergleichen und schrägen rechtfertigungen wollen wir doch nicht wirklich wiederholen.


Also nur ein Imageschaden?
Schmadtke raus!
  •  

Grüngürtel

das der Verein versucht einige der Verursacher/Teilnehmer des Platzsturms in Regress zu nehmen ist völlig ok. Das hat es auch schon bei anderen Vereinen gegeben. Ich meine mich zu erinneren, dass ein Gladbach(?) Fan 6.000 € zahlen musste wg Abbrennen von Pyro während des Derbys und das dieses Urteil auch rechtskräftig ist.
Die Summe von 35k ist natürlich vollkommen utopisch und dürfte vor Gericht in der Höhe nicht Bestand haben. Wenn es im Endeffekt dann 3.500 € werden, sollte das auch schon Wirkung zeigen. 
  •  

Fosco

Zitat von: Abdel_Wossauyie am Donnerstag, 15.Aug.2013, 10:43:55
Also nur ein Imageschaden?
für den dfb vielleicht. für den fc ist ein echter schaden entstanden. und der fc, nicht der dfb, will die kohle wieder haben.
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Fosco am Donnerstag, 15.Aug.2013, 10:55:32
für den dfb vielleicht. für den fc ist ein echter schaden entstanden. und der fc, nicht der dfb, will die kohle wieder haben.
Der Fc Schaden ist aber aufgrund der DFB Sanktionen entstanden. Diese werden ausgesprochen weil ein Schaden für den DFB entstanden ist oder sehe ich das falsch?
Schmadtke raus!
  •  

seNti

Statement vom Verein:

fc-koeln.de/news/detailansicht/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=6567&cHash=4584073bc6db51c86b7c1cda3c8ce6ad
Standort Müngersdorf - Unverhandelbar!
  •  

Fosco

Zitat von: Abdel_Wossauyie am Donnerstag, 15.Aug.2013, 11:04:40
Der Fc Schaden ist aber aufgrund der DFB Sanktionen entstanden. Diese werden ausgesprochen weil ein Schaden für den DFB entstanden ist oder sehe ich das falsch?
siehst du falsch. für die spiele in den bundesligen gibt es durchführungsbestimmungen. da steht drin wie groß der raum für den schiedsrichter sein muss, wie groß der platz ist, wie lang ein rasenhalm maximal sein darf und das der gastgeber dafür sorgen zu tragen hat das der ablauf nicht durch platzstürme und pyrotechnik gestört wird. hält man sich nicht an diese durchfuhrungsbestimmungen, gibt es eine vertragsstrafe seitens des dfbs.

aber das wusstest du sicherlich auch selbst schon.
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Fosco am Donnerstag, 15.Aug.2013, 11:08:15
siehst du falsch. für die spiele in den bundesligen gibt es durchführungsbestimmungen. da steht drin wie groß der raum für den schiedsrichter sein muss, wie groß der platz ist, wie lang ein rasenhalm maximal sein darf und das der gastgeber dafür sorgen zu tragen hat das der ablauf nicht durch platzstürme und pyrotechnik gestört wird. hält man sich nicht an diese durchfuhrungsbestimmungen, gibt es eine vertragsstrafe seitens des dfbs.

aber das wusstest du sicherlich auch selbst schon.
Was passiert denn dann mit der Kohle, die der DFB einnimmt?
Schmadtke raus!
  •  

Fosco

  •  

Sprühwurst

Stadionverbot als Anreiz allein reicht nicht, also will man den Leuten ans Portemonnaie. Ich glaube, die abschreckende Wirkung ist eher gering.
  •  

girrent

Wenn man mit solchen Meldungen abschrecken will, ok, zieht man das durch bin ich mal gespannt wohin das führt. Wahrscheinlich spaltet man so wieder die Fanszene und grenzt die sogenannten Fußballfans aus. Ach ne, die grenzen sich mit ihrem Fehlverhalten ja selber aus :roll: Naja, einen Großteil der sogenannten normalen Fußballfans wird es freuen. Mich auf jeden Fall nicht. Ich gehe davon aus, dass das Verhalten kontraproduktiv ist und sich zukünftig noch mehr Leute nicht an Regeln, Vorschriften, Richtlinien, Gesetze und Verordnungen halten. Hoffentlich!

Yassir_Zaccaria

Schmadtke raus!
  •  

Virus

schön, dann kommt ja wieder geld in die leeren kassen!
:)
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

jimmy28

Altrrnativ kann man ja die Strafen komplett auf die Preise der Südtribüne umlegen...
  •  

SagittariusA

Lasst uns die letzten X Seiten dieses Threads einfach ignorieren und exakt das selbe Thema einfach von vorne  diskutieren...

Kurz und knackig: Wer im Stadion Scheiße baut und der Verein vom DFB dafür bestraft wird, kann vom FC dafür in Regress genommen werden. 10 Leute stürmen den Platz: Jeder zweifelsfrei ermittelte Täter zahlt 1/10 der Strafe. 5 Leute zündeln: Jeder ermittelte Täter zahlt 1/5 der Strafe. Die Summe spielt dabei keine Rolle, Schadenersatz ist zu leisten. Entsprechende Urteile könnt Ihr hier im Thread nachlesen.

Die Summen die da zustande kommen sind inzwischen allgemein bekannt. Wer trotzdem meint im Stadion seine 3 Minuten Ruhm ausleben zu müssen, braucht sich hinterher auch nicht wundern, wenn er über die nächsten 10 Jahre die DFB-Strafe abzustottern hat, bzw. mit hängenden Schultern vor meinem Schreibtisch sitzt. Null Mitleid. Mitleid habe ich nur noch mit dem FC, der sich neben den Strafen auch noch mit diesem Mist auseinandersetzten muss.

Warum man sich hier immer gleich so solidarisiert, nur weil so einer auch rot-weiße Klamotten trägt und sich eine Eintrittskarte für den FC gekauft hat, habe ich noch nie verstanden.

Pühroteschnik issst kein Fabräschen!

Müngersdorf

Zitat von: jimmy28 am Donnerstag, 15.Aug.2013, 11:23:37
Altrrnativ kann man ja die Strafen komplett auf die Preise der Südtribüne umlegen...

Kolportierte 400.000 € ( Express), auf 17 Spiele umgelegt sind 23529,41/Spiel. Wieviele Leute gehen drauf auf die Süd? 10.000? = 2,35 € Topzuschlag pro Spiel.

Geht, oder? ;)

  •  

Virus

Zitat von: jimmy28 am Donnerstag, 15.Aug.2013, 11:23:37
Altrrnativ kann man ja die Strafen komplett auf die Preise der Südtribüne umlegen...

oder alle mitglieder der wh müssen monatliche beiträge an den fc zahlen!
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •