Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

p_m

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 15.Aug.2013, 12:39:35
Bei den Entscheidungen, die ich bislang dazu kenne, werden die persönlichen Lebensumstände durchaus berücksichtigt. Der FC hat doch kein Interesse daran, sehenden Auges den Lebensweg eines jungen Menschen negativ zu beeinflussen. Was aber ja nicht ausschließt, dass er seine Ansprüche geltend machen möchte...
Und was heißt das dann konkret?
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Fosco am Donnerstag, 15.Aug.2013, 11:27:49
ja, irgendwo hier im thread ist das verlinkt. und du hast das bestimmt auch geliked, oder eine antwort darauf geliked.
Wäre cool, wenn das einer raussuchen könnte, ich finde es nicht. Die Spitzen überlese ich alle einfach mal
Schmadtke raus!
  •  

Humorkritik

Zitat von: Alci am Donnerstag, 15.Aug.2013, 12:45:41



Ja, das glaube ich grundsätzlich auch.


Hätten wir ja schon oft, aber die Schadensersatzforderung richtet sich nach der Höhe der Strafe des DFB. Und diese Strafe ist willkürlich.
Diese Strafenscheiße des DFB ist sicherlich ein Kernproblem, weil sie den Druck auf die Vereine erhöht. Und zwar nicht nur finanziell, sondern eben auch "moralisch". Wer sich nicht an die DFB-Vorgaben hält, wird halt bestraft. Es wird ja auch kaum in Rechnung gestellt, was der Verein getan hat, um mögliche Aktionen zu verhindern. Da ist in der Tat selten eine nachvollziehbare Rechtsprechung bzw. Bestrafungshöhe vorhanden.

Dem FC ist aber objektiv ein Schaden entstanden. Und ich halte es für legitim, diese Ansprüche gegenüber den Verursachern prinzipiell geltend machen zu wollen. Inwiefern man sie letztlich durchsetzt (bzw. unter welchen Folgekosten) steht dabei m.E. auf einem anderen Blatt...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

koelner

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 15.Aug.2013, 09:58:13
nochmal, die 35k sind nicht fürs zündeln, sondern für den platzsturm!

Das deckt dann aber auch nur die Hälfte der Strafe ab.... die andere Hälfte müssen die Verursacher der schwarzen Wolke bezahlen, wenn man denn sie noch enttarnen könnte.






Interessant finde ich das für das Zündeln in Duisburg nicht die eigentlichen Zündler, sondern die Unterstützer/Helfer zahlen müssen. Meines Wissens wurden bislang immer nur die Zündler direkt bestraft. Meines Erachtens aber richtig das auch diejenigen blechen müssen die die Aktion unmittlelbar unterstützt haben (Fahne zum verdecken gespannt, Klamotten getauscht, Feuerzeug gehalten oder was auch immer)!
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Humorkritik

Zitat von: p_m am Donnerstag, 15.Aug.2013, 12:50:58
Und was heißt das dann konkret?
Keine Ahnung. Das hängt vom Einzelfall ab. Der FC hat in der Vergangenheit bei ähnlichen Fällen jedenfalls nicht weggehört, wenn man mit ihm sprechen wollte...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

rutunwiess

Wer außerhalb des Stadions straffällig wird, muß auch dafür haften.

Ich bin sehr gespannt, wieweit die Solidarität bei solchen Summen geht. Da wird sicherlich auch die ein oder andere Fanfreundschaft zerbrechen.

Die Strafhöhe finde ich angemessen. Jeder der ermittelten Täter hat im vollen Bewusstsein der Unrechtmäßigkeit gehandelt. Das hat unseren FC schon eine Menge Kohle gekostet und wird es auch bei den noch laufenden Verfahren tun. Ich habe null Mitleid.

Man hat es oft genug mit dem Dialog versucht, das hat nachweislich nicht gefruchtet.


Grundlos glücklich!
  •  

Der Zyniker

Zitat von: Alci am Donnerstag, 15.Aug.2013, 12:35:19
Ich sag' mal so, bevor jemandes Leben für so eine Scheiße zerstört wird, würde ich auch 'nen Zwanziger in den Beutel tun.

Das hat dann nichts mit Ermutigung zu tun.


Doch, hat es. Weil es zumindest wie eine Unterstützung der Aktionen erscheint.
  •  

p_m

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 15.Aug.2013, 13:00:50
Keine Ahnung. Das hängt vom Einzelfall ab. Der FC hat in der Vergangenheit bei ähnlichen Fällen jedenfalls nicht weggehört, wenn man mit ihm sprechen wollte...
Gesetzt den Fall, dass die Leute die Summen definitiv nicht zahlen könnten: Was gäbe es dazu für Alternativen?
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Alci

Abarbeiten im Stadion oder in der Ticketabteilung?


Hätte doch auch etwas. Eine Form der Rehabilitierung.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Der Zyniker am Donnerstag, 15.Aug.2013, 13:06:56

Doch, hat es. Weil es zumindest wie eine Unterstützung der Aktionen erscheint.
Das ist doch Quatsch...
Schmadtke raus!
  •  

Humorkritik

Zitat von: p_m am Donnerstag, 15.Aug.2013, 13:09:19
Gesetzt den Fall, dass die Leute die Summen definitiv nicht zahlen könnten: Was gäbe es dazu für Alternativen?
Hoffentlich sinnvolle. ;) Es bringt aber ja nichts, die Summe notfalls gerichtlich bei jemanden durchzusetzen, der nicht (raten-)zahlungsfähig ist. Die Alternativen sind dann Aushandlungssache.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Der Zyniker

Zitat von: Abdel_Wossauyie am Donnerstag, 15.Aug.2013, 13:13:28
Das ist doch Quatsch...


Argumentativ bestechend.




Ich sage ausdrücklich nicht, dass man die Aktionen unterstützt, aber es kann durchaus den Anschein erwecken. Auch wenn man selbst mit dem Hintergrund des "Scheiß Aktion, aber ein Leben soll es auch nicht zerstören" spendet.
  •  

globobock77

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 15.Aug.2013, 12:28:26
Aber schwerer zu beweisen. "Hier, halt mal die Fahne fest." - "Okay." Beihilfe?
Ich gehe mal davon aus, das die Rechtsabteilung des FCs sich schon genau Gedanken darüber gemacht hat wie diese Beihilfe nachzuweisen ist.

Wenn ich schmiere stehe wärend mein Kumpel in ein Haus einbricht werde ich auch nicht wegen "Aufrechten Stehens auf einer öffentlichen Straße" belangt.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Der Zyniker am Donnerstag, 15.Aug.2013, 13:18:43

Argumentativ bestechend.




Ich sage ausdrücklich nicht, dass man die Aktionen unterstützt, aber es kann durchaus den Anschein erwecken. Auch wenn man selbst mit dem Hintergrund des "Scheiß Aktion, aber ein Leben soll es auch nicht zerstören" spendet.
Dein Argument war da sehr viel besser da hast du Recht.

Wenn man sammeln geht, weil jemand eine unverhätlnismäßig hohe Strafe aufgedrückt bekommen hat, dann wirkt man nicht wie jemand, der die Aktion unterstützt, sondern jemand der einen Mitfan nicht alleine lässt. Kölner lassen keinen alleine, oder wie war das
Schmadtke raus!
  •  

Alci

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 15.Aug.2013, 13:20:12
Ich gehe mal davon aus, das die Rechtsabteilung des FCs sich schon genau Gedanken darüber gemacht hat wie diese Beihilfe nachzuweisen ist.

Wenn ich schmiere stehe wärend mein Kumpel in ein Haus einbricht werde ich auch nicht wegen "Aufrechten Stehens auf einer öffentlichen Straße" belangt.

Durchaus richtig.

Andererseits geht es hier erst einmal nicht um strafrechtliche Beihilfe, sondern Beihilfe im Zivilrecht und das müsste dann schon konkret nachweisbar sein. Immerhin ist es im Block auch immer eng und dicht gedrängt. Gerade im Oberrang in Duisburg.

Außerdem wie viel fordert der FC dann von den Helfershelfern? 20% weil sie die Tat nicht selbst begangen haben? 30, 40?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

LukAll_Pet

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 15.Aug.2013, 12:44:37
Meine Fresse.

...wäre es geil wenn du mal in irgendeinem Thread nicht deinen Müll abladen würdest.

globobock77

Zitat von: Alci am Donnerstag, 15.Aug.2013, 13:24:32
Durchaus richtig.

Andererseits geht es hier erst einmal nicht um strafrechtliche Beihilfe, sondern Beihilfe im Zivilrecht und das müsste dann schon konkret nachweisbar sein. Immerhin ist es im Block auch immer eng und dicht gedrängt. Gerade im Oberrang in Duisburg.

Außerdem wie viel fordert der FC dann von den Helfershelfern? 20% weil sie die Tat nicht selbst begangen haben? 30, 40?
Wenn man konsequent vorgehen will müsste man eigentlich die gesamte Kurve belangen, da hast Du recht. In erster Linie geht es hier wohl um ein Zeichen seitens des Vereins zu setzen. Mal sehen wie das alles umgesetzt wird.

Weiss einer schon wie die WH96 darauf reagiert?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

koelner

Zitat von: Abdel_Wossauyie am Donnerstag, 15.Aug.2013, 13:20:49
Dein Argument war da sehr viel besser da hast du Recht.

Wenn man sammeln geht, weil jemand eine unverhätlnismäßig hohe Strafe aufgedrückt bekommen hat, dann wirkt man nicht wie jemand, der die Aktion unterstützt, sondern jemand der einen Mitfan nicht alleine lässt. Kölner lassen keinen alleine, oder wie war das

Unverhältnismäßig hin, unverhältmismäßig her.... wer heute zündelt oder den Platz stürmt weiß das der DFB uns dafür eine saftige Strafe aufdrückt und der weiß auch das der FC diese Strafe an einen weiterreicht. Wer also gegen die Verordnung verstößt tut dies mit dem Wissen das die Gefahr einer hohen Geldstrafe für einen persönlich besteht und wieso sollte ich ihn dann unterstützen? Klar, das können die anderen Pyromanen die sein tun aktiv und passiv unterstützt haben und für gut beheißen, aber ich doch sicher nicht.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Müngersdorf

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 15.Aug.2013, 13:27:56
Wenn man konsequent vorgehen will müsste man eigentlich die gesamte Kurve belangen, da hast Du recht. In erster Linie geht es hier wohl um ein Zeichen seitens des Vereins zu setzen. Mal sehen wie das alles umgesetzt wird.

Weiss einer schon wie die WH96 darauf reagiert?

Morgen Abend ist Stammtisch, da wird es sicherlich eine Diskussion dazu geben.
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

SagittariusA

Zitat von: LukAll_Pet am Donnerstag, 15.Aug.2013, 13:26:42
...wäre es geil wenn du mal in irgendeinem Thread nicht deinen Müll abladen würdest.

Ich habe hier seitenlang mit anderen Usern wirklich vernünftig diskutiert und mühsam entsprechende Urteile recherchiert. 3 Seiten später wird das alles ignoriert und die gleichen Fragen werden wieder gestellt. Das geht mir auf den Sack. Ob du Edit das für Müll hältst geht mir sowas von am Arsch vorbei, das glaubst du gar nicht.
  •  
    The following users thanked this post: Virus

Humorkritik

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 15.Aug.2013, 13:27:56
Wenn man konsequent vorgehen will müsste man eigentlich die gesamte Kurve belangen, da hast Du recht. In erster Linie geht es hier wohl um ein Zeichen seitens des Vereins zu setzen. Mal sehen wie das alles umgesetzt wird.
Das Ganze muss aber ja schon juristisch erfolgversprechend sein, d.h. es muss Beweise oder eindeutige Indizien für eine Beteiligung geben, sonst wird jeder Richter die Ansprüche völlig zu Recht abweisen. Und dass der FC wahllos "Abmahnungen" an Kurvengänger sendet, darf man getrost auch bezweifeln. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

GL4FC

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 15.Aug.2013, 12:44:37
Meine Fresse.

Meines Erachtens werden Schadensersatzforderungen in der Regel dem Einkommen des Verursachers angepasst, um die Verhältnismäßigkeit zu wahren. Wo gibt's da jetzt "Meine Fresse" ?

LukAll_Pet

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 15.Aug.2013, 13:32:15
Ich habe hier seitenlang mit anderen Usern wirklich vernünftig diskutiert und mühsam entsprechende Urteile recherchiert. 3 Seiten später wird das alles ignoriert und die gleichen Fragen werden wieder gestellt. Das geht mir auf den Sack. Ob du Pfosten das für Müll hältst geht mir sowas von am Arsch vorbei, das glaubst du gar nicht.

Diskutier du mal weiter. Solche Edit  wie du kommen und gehen in diesem Forum leider immer wieder, mal sehen wann du endlich wieder weg bist.
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: koelner am Donnerstag, 15.Aug.2013, 13:30:09
Unverhältnismäßig hin, unverhältmismäßig her.... wer heute zündelt oder den Platz stürmt weiß das der DFB uns dafür eine saftige Strafe aufdrückt und der weiß auch das der FC diese Strafe an einen weiterreicht. Wer also gegen die Verordnung verstößt tut dies mit dem Wissen das die Gefahr einer hohen Geldstrafe für einen persönlich besteht und wieso sollte ich ihn dann unterstützen? Klar, das können die anderen Pyromanen die sein tun aktiv und passiv unterstützt haben und für gut beheißen, aber ich doch sicher nicht.

Die Entscheidung wird ja wohl jeder selber treffen dürfen, oder? ;)
Schmadtke raus!
  •  

SagittariusA

Zitat von: GL4FC am Donnerstag, 15.Aug.2013, 13:33:25
Meines Erachtens werden Schadensersatzforderungen in der Regel dem Einkommen des Verursachers angepasst, um die Verhältnismäßigkeit zu wahren. Wo gibt's da jetzt "Meine Fresse" ?

Eben nicht. Verursachst du bei mir einen Schaden von 50.000 €, mache ich die als Schadenersatz gegen dich geltend. Ob du die hast oder nicht interessiert dabei weder mich noch das Gericht. Notfalls gehst du halt insolvent. Und dabei ist, bevor das Argument jetzt auch wieder kommt, vollig irrelevant, ob der eigentliche Schaden nur auf vermeintlicher DFB-Willkür beruht.
  •  

globobock77

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 15.Aug.2013, 13:32:17
Das Ganze muss aber ja schon juristisch erfolgversprechend sein, d.h. es muss Beweise oder eindeutige Indizien für eine Beteiligung geben, sonst wird jeder Richter die Ansprüche völlig zu Recht abweisen. Und dass der FC wahllos "Abmahnungen" an Kurvengänger sendet, darf man getrost auch bezweifeln. ;)
Sagte ich ja: Ich bin mir sicher dass unsere Rechtsabteilung (und ja: mit "unser" meine ich den FC) schon genau darauf geschaut hat. Anders würde das en Spinner nicht zulassen.

Wenn wir schon wieder bei gegenseitigen Beschimpfungen sind (wobei ich bestätige dass SagittariusA sehr aktiv und informativ in diesem Thread unterwegs war/ist): was ist eigentlich richtig - Du VollpFosten oder Du Vollposten?

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

SagittariusA

  •  

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

koelner

Zitat von: Abdel_Wossauyie am Donnerstag, 15.Aug.2013, 13:34:58
Die Entscheidung wird ja wohl jeder selber treffen dürfen, oder? ;)

Klar... kann das jeder!
Wollte nur klar stellen das jemand der nicht für einen Zündler spendet keinen Hochverrat begeht!
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: koelner am Donnerstag, 15.Aug.2013, 13:43:11
Klar... kann das jeder!
Wollte nur klar stellen das jemand der nicht für einen Zündler spendet keinen Hochverrat begeht!
Ich wollte nur klar stellen, dass jemand der für einen Zündler spendet, nicht gleichzeitig als Mittäter angeklagt werden darf.

Vielleicht sollte ich den FC mal auf Schadensersatz für die Abstiegssaison verklagen :-/
Schmadtke raus!