Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Eventotto und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

P.A.Trick

Zitat von: Juto am Mittwoch, 07.Aug.2013, 14:17:58
Ist doch keine Straftat - es ist ein Schaden entstanden....

Hängt davon ab ...

gdp.de/gdp/gdpmp.nsf/id/DE_GdP_M-V_Gewalt_im_Fuszball_-_finanzielle_Beteiligung_der_Vereine_bei_Polizeieinsaetzen_ist_der_fa/$file/GdP_Pyrotechnik.pdf

Ganz interessant!


Bengalo mit BAM:
- Abbrennen im Stadion: Einzelfallbetrachtung, ggf. Körperverletzung oder Freisetzen giftiger Stoffe (Straftatbestand)
- Abbrennen ohne Gefährdung anderer (draußen in der Pampa): max. Ordnungswidrigkeit

Bengalo ohne BAM:
- Straftat, egal wo!

D.h. in einem Verfahren müsste die Staatsanwaltschaft beweisen, dass der Bengalo keine BAM-Zulassung hatte, um dem Angeklagten an die Karre fahren zu können. Dürfte schwierig werden.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

SagittariusA

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 07.Aug.2013, 13:03:32
Es geht um die Verhältnismäßgkeit der Strafe für den Zündler. Hab ich so verstanden.
Wenn der DFB 100.000 Euro aufruft, kann das Gericht einen von 20 Zündlern nicht mit 90.000 Euro belegen. Das ist nicht verhältnismäßig.
Ob die 100.000 OK sind, ist eine andere Baustelle, das hat nicht das Zivilgericht zu entscheiden.

Nein, das hat auch keiner behauptet. Einer von 20 zahlt 1/20 des Gesamtschadens. So wie es hier bereits 120 mal beschrieben wurde.
  •  

GL4FC

Übrigens! Wenn man sich mal die Kurvenfotos aus dem DFB-Pokal anschaut, dann fällt einem auf das überdurchschnittlich viel gezündet wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich in den besagten Kreisen abgestimmt hat. ;)
  •  

MARCO23

Zitat von: GL4FC am Mittwoch, 07.Aug.2013, 15:38:08
Übrigens! Wenn man sich mal die Kurvenfotos aus dem DFB-Pokal anschaut, dann fällt einem auf das überdurchschnittlich viel gezündet wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich in den besagten Kreisen abgestimmt hat. ;)

Sicher war das abgesprochen.

War da nicht auch irgendwas wegen DFL und DFB?

Die DFL hat doch bei Pokalspielen nix zu melden. Daraus ergab sich doch für Pyro im Pokal ein Vorteil... Hab den Zusammenhang aber vergessen. Da war was....?
  •  

RB-Thomas

Zitat von: GL4FC am Mittwoch, 07.Aug.2013, 15:38:08
Übrigens! Wenn man sich mal die Kurvenfotos aus dem DFB-Pokal anschaut, dann fällt einem auf das überdurchschnittlich viel gezündet wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich in den besagten Kreisen abgestimmt hat. ;)

ich könnte mir vorstellen, dass es bei "dorf-vereinen" einfacher ist ;)
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 07.Aug.2013, 14:34:51
Hängt davon ab ...

gdp.de/gdp/gdpmp.nsf/id/DE_GdP_M-V_Gewalt_im_Fuszball_-_finanzielle_Beteiligung_der_Vereine_bei_Polizeieinsaetzen_ist_der_fa/$file/GdP_Pyrotechnik.pdf

Ganz interessant!


Bengalo mit BAM:
- Abbrennen im Stadion: Einzelfallbetrachtung, ggf. Körperverletzung oder Freisetzen giftiger Stoffe (Straftatbestand)
- Abbrennen ohne Gefährdung anderer (draußen in der Pampa): max. Ordnungswidrigkeit

Bengalo ohne BAM:
- Straftat, egal wo!

D.h. in einem Verfahren müsste die Staatsanwaltschaft beweisen, dass der Bengalo keine BAM-Zulassung hatte, um dem Angeklagten an die Karre fahren zu können. Dürfte schwierig werden.

Und wenn die den Rauch als Körperverletzng betrachten bzw. das Freisetzen giftiger Stoffe (keine Ahnung inweifern die Stoffe giftig sind) als
Argument nehmen, biste ganz schnell gekniffen.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

SagittariusA

Zitat von: Nekoelschekrat am Mittwoch, 07.Aug.2013, 15:51:36
Und wenn die den Rauch als Körperverletzng betrachten bzw. das Freisetzen giftiger Stoffe (keine Ahnung inweifern die Stoffe giftig sind) als
Argument nehmen, biste ganz schnell gekniffen.

Habe bei Fananwalt gelesen, dass die Staatsanwaltschaft meistens tatsächlich wegen Körperverletzung anklagt. Unabhängig von der Herkunft der Bengalos.
  •  

July

Zitat von: SagittariusA am Mittwoch, 07.Aug.2013, 14:49:25
Nein, das hat auch keiner behauptet. Einer von 20 zahlt 1/20 des Gesamtschadens. So wie es hier bereits 120 mal beschrieben wurde.

Und was machst du für den Fall, dass es 20 Zündler waren und nur zwei identifiziert werden? Und was machst du in dem Fall eines 19jährigen Auszubildenen, der 500,00€ brutto verdient und der für ein Bußgeld in Höhe von 20.000,00 € zuständig war? Übrigens: Die 20.000,00 hat es nur gegeben, weil es bereits vorher 5 Fälle a 5.000,00 € gegeben hat und der DFB ausgerechnet jetzt mal die Strafe erhöht hat, weil er nun doch mal durchgreifen wollte?

July

Falls es jemanden interessiert:

Kleine Anfrage der Abgeordneten Jan Korte, Frank Tempel, Ulla Jelpke, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 17/11442 – vom 11.12.12:

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/118/1711806.pdf
  •  

Oxford

Zitat von: July am Mittwoch, 07.Aug.2013, 16:05:49
Falls es jemanden interessiert:

Kleine Anfrage der Abgeordneten Jan Korte, Frank Tempel, Ulla Jelpke, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 17/11442 – vom 11.12.12:

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/118/1711806.pdf

Alter Hut, hatten wir hier schon vor gefühlt 200 Seiten.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

July

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 07.Aug.2013, 16:07:25
Alter Hut, hatten wir hier schon vor gefühlt 200 Seiten.

Sorry, trotz Suchfunktion habe es nicht gefunden, dass es schon einmal gepostet wurde.
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: July am Mittwoch, 07.Aug.2013, 16:03:03

Und was machst du für den Fall, dass es 20 Zündler waren und nur zwei identifiziert werden? Und was machst du in dem Fall eines 19jährigen Auszubildenen, der 500,00€ brutto verdient und der für ein Bußgeld in Höhe von 20.000,00 € zuständig war? Übrigens: Die 20.000,00 hat es nur gegeben, weil es bereits vorher 5 Fälle a 5.000,00 € gegeben hat und der DFB ausgerechnet jetzt mal die Strafe erhöht hat, weil er nun doch mal durchgreifen wollte?

Darum ging es doch im von dir zitierten Posting.
Werden nur 2 von 20 ermittelt, tragen die trotzdem jeder nur 1/20.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

shorthander

Zitat von: Juto am Mittwoch, 07.Aug.2013, 14:17:58
Ist doch keine Straftat - es ist ein Schaden entstanden....

Doch. ich war mal zufällig auf ner Wache wie jemand ankam, der mit Bengalo in der Menge erwischt wurde. War hier nicht im Fußballstadion, sondern auf nem Musik-festival (RaR - RATM), ist aber denke ich vergleichbar. Dem wurde ne Strafanzeige wegen Vergehen gegen das Sprengstoff- und Versammlungsgesetz in 5 Punkten in Aussicht gestellt...
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: shorthander am Mittwoch, 07.Aug.2013, 16:18:46
Doch. ich war mal zufällig auf ner Wache wie jemand ankam, der mit Bengalo in der Menge erwischt wurde. War hier nicht im Fußballstadion, sondern auf nem Musik-festival (RaR - RATM), ist aber denke ich vergleichbar. Dem wurde ne Strafanzeige wegen Vergehen gegen das Sprengstoff- und Versammlungsgesetz in 5 Punkten in Aussicht gestellt...

Dürfte aber eher daran liegen,dass einige Polizisten mit nem Fingerhut voll Wissen und nem Arsch voll Fantasie gesegnet sind.
Und n bisschen Einschüchterung ist auch nie verkehrt :D
Sprengstoffgesetz (ja ich vermute mal ins Blaue) dürfte zumindest bei Bengalos mit Zulassung garkeine Anwendung finden,oder?
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Fosco

Zitat von: shorthander am Mittwoch, 07.Aug.2013, 16:18:46
Doch. ich war mal zufällig auf ner Wache wie jemand ankam, der mit Bengalo in der Menge erwischt wurde. War hier nicht im Fußballstadion, sondern auf nem Musik-festival (RaR - RATM), ist aber denke ich vergleichbar. Dem wurde ne Strafanzeige wegen Vergehen gegen das Sprengstoff- und Versammlungsgesetz in 5 Punkten in Aussicht gestellt...
zufällig auf der wache. so so.:)
  •  

P.A.Trick

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Nekoelschekrat am Mittwoch, 07.Aug.2013, 16:23:25
Dürfte aber eher daran liegen,dass einige Polizisten mit nem Fingerhut voll Wissen und nem Arsch voll Fantasie gesegnet sind.
Und n bisschen Einschüchterung ist auch nie verkehrt :D
Sprengstoffgesetz (ja ich vermute mal ins Blaue) dürfte zumindest bei Bengalos mit Zulassung garkeine Anwendung finden,oder?

Laut der gpd-Liste (s.o.) schon!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

shorthander

Zitat von: Nekoelschekrat am Mittwoch, 07.Aug.2013, 16:23:25
Dürfte aber eher daran liegen,dass einige Polizisten mit nem Fingerhut voll Wissen und nem Arsch voll Fantasie gesegnet sind.
Und n bisschen Einschüchterung ist auch nie verkehrt :D
Sprengstoffgesetz (ja ich vermute mal ins Blaue) dürfte zumindest bei Bengalos mit Zulassung garkeine Anwendung finden,oder?

naja, die haben schon interessiert nachgefragt woher das Ding kommt, war wohl nichts was man so in Deutschland kriegt....und ja, Einschüchterung war mit Sicherheit auch dabei. Aber ich denke schon da gibt es Möglichkeiten, jemandem an den Karren zu pissen.
  •  

shorthander

Zitat von: Fosco am Mittwoch, 07.Aug.2013, 16:25:08
zufällig auf der wache. so so. :)

Ich wollte mich mit Kaffee und Kuchen für den tollen Job bedanken, die Jungs kriegen so wenig Anerkennung...
  •  
    The following users thanked this post: Fosco

P.A.Trick

Zitat von: shorthander am Mittwoch, 07.Aug.2013, 16:33:58
Ich wollte mich mit Kaffee und Kuchen für den tollen Job bedanken, die Jungs kriegen so wenig Anerkennung...

Darf ich das als Signatur verwenden??? :D
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: shorthander

Nekoelschekrat

"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Invictus

Wenn die Pyromanen doch alle sauer auf den DFB sind sollen sie Ihr Zeug doch dort zünden. Demnächst soll es ja in Köln ein offizielles Länderspiel geben...
Soll der DFB sich doch selbst bestrafen, Hauptsache der FC kann seine letzten Kröten behalten!
Football is for you and me! not for fucking industry!
  •  

Dornenboy

Zitat von: Invictus am Mittwoch, 07.Aug.2013, 19:00:45
Wenn die Pyromanen doch alle sauer auf den DFB sind sollen sie Ihr Zeug doch dort zünden. Demnächst soll es ja in Köln ein offizielles Länderspiel geben...
Soll der DFB sich doch selbst bestrafen, Hauptsache der FC kann seine letzten Kröten behalten!
Nee, das ist ja ein Quali-Spiel, dann bestraft die Uefa den DFB. Aber den Vorschlag bei Länderspielen statt beim FC zu zündeln finde ich grundsätzlich gut.
Satena Holding Ltd.
  •  

SagittariusA

Zitat von: Dornenboy am Mittwoch, 07.Aug.2013, 19:26:53
Nee, das ist ja ein Quali-Spiel, dann bestraft die Uefa den DFB. Aber den Vorschlag bei Länderspielen statt beim FC zu zündeln finde ich grundsätzlich gut.

Soll sie den DFB doch bestrafen, was kümmert uns das?
  •  

Dornenboy

Zitat von: SagittariusA am Mittwoch, 07.Aug.2013, 19:30:41
Soll sie den DFB doch bestrafen, was kümmert uns das?
Gar nicht. Es war nur eine sachliche Korrektur.
Satena Holding Ltd.
  •  

SagittariusA

  •  

koelner

Zitat von: SagittariusA am Mittwoch, 07.Aug.2013, 19:30:41
Soll sie den DFB doch bestrafen, was kümmert uns das?

Dann wissen wir auch wofür die Strafzahlungen in der Bundesliga gut sind.... der DFB beschafft sich Geld um Strafzahlungen die sie selbst entrichten müssen bezahlen zu können!  :roll:
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

globobock77

Aus der Rheinpost:
Solingen. Der Fanclub nennt sich "Wilde Horde", und so benahmen sich die Fans des 1. FC Köln auch bei der Fahrt zum Auswärtsspiel ihres Lieblingsvereins am 28. September 2012 in Paderborn. Unter ihnen ein 18-jähriger Solinger, der sich wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte am Mittwoch vor dem Jugendschöffengericht verantworten musste.

Das Gericht sah von Strafe ab und verwarnte den jungen Mann. Er muss eine Geldbuße in Höhe von 2.000 Euro in Raten zu 200 Euro zahlen. Außerdem verlängert sich die Bewährungszeit aus einem vorausgegangenen Urteil um ein weiteres Jahr. Auch in diesem Fall war dem jungen Mann sein Fußballfanatismus zum Verhängnis geworden. Zunächst im Internet geriet er mit einem Fan von Fortuna Düsseldorf aneinander, später trafen sich die beiden auf einem Schulhof in Solingen, und der 18-Jährige schlug seinem Kontrahenten mit der Faust ins Gesicht – das Urteil: sechs Monate Jugendstrafe mit Bewährung.




Das sind Dinge, die mich verwundern. Der Junge verabredete sich mit dem Düsseldorf-Fan auf einem Schulhof- ich gehe davon aus, die Verabredung war nicht für eine gemeinsame Bibelandacht.

Und dann zeigt ihn der Fortuna-Fan an weil er -Schreck!- geschlagen wurde? Was hat er denn erwartet, einen Kuss auf der Wange?
Ich verstehe die Welt nicht mehr, dafür aber das Düsseldorfer Geschreie nach dem Derby umso mehr.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-

SagittariusA

Zitat von: globobock77 am Freitag, 09.Aug.2013, 10:56:37
Aus der Rheinpost:
Solingen. Der Fanclub nennt sich "Wilde Horde", und so benahmen sich die Fans des 1. FC Köln auch bei der Fahrt zum Auswärtsspiel ihres Lieblingsvereins am 28. September 2012 in Paderborn. Unter ihnen ein 18-jähriger Solinger, der sich wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte am Mittwoch vor dem Jugendschöffengericht verantworten musste.

Das Gericht sah von Strafe ab und verwarnte den jungen Mann. Er muss eine Geldbuße in Höhe von 2.000 Euro in Raten zu 200 Euro zahlen. Außerdem verlängert sich die Bewährungszeit aus einem vorausgegangenen Urteil um ein weiteres Jahr. Auch in diesem Fall war dem jungen Mann sein Fußballfanatismus zum Verhängnis geworden. Zunächst im Internet geriet er mit einem Fan von Fortuna Düsseldorf aneinander, später trafen sich die beiden auf einem Schulhof in Solingen, und der 18-Jährige schlug seinem Kontrahenten mit der Faust ins Gesicht – das Urteil: sechs Monate Jugendstrafe mit Bewährung.




Das sind Dinge, die mich verwundern. Der Junge verabredete sich mit dem Düsseldorf-Fan auf einem Schulhof- ich gehe davon aus, die Verabredung war nicht für eine gemeinsame Bibelandacht.

Und dann zeigt ihn der Fortuna-Fan an weil er -Schreck!- geschlagen wurde? Was hat er denn erwartet, einen Kuss auf der Wange?
Ich verstehe die Welt nicht mehr, dafür aber das Düsseldorfer Geschreie nach dem Derby umso mehr.

Wenn ich dir jetzt sage, wir treffen uns um 20:00 Uhr in Weiden-West und du mir dann da eine verpasst, kann ich dich anzeigen. So ist das halt. Wenn der Düsseldorfer blöd oder halt clever genug war, seinerseits nicht zuzuschlagen, ist die Anzeige berechtigt.
  •  

Humorkritik

Zitat von: globobock77 am Freitag, 09.Aug.2013, 10:56:37Das sind Dinge, die mich verwundern. Der Junge verabredete sich mit dem Düsseldorf-Fan auf einem Schulhof- ich gehe davon aus, die Verabredung war nicht für eine gemeinsame Bibelandacht.

Und dann zeigt ihn der Fortuna-Fan an weil er -Schreck!- geschlagen wurde? Was hat er denn erwartet, einen Kuss auf der Wange?
Ich verstehe die Welt nicht mehr, dafür aber das Düsseldorfer Geschreie nach dem Derby umso mehr.

Ähm, was gibt es denn daran nicht zu verstehen? Das Treffen mag nicht für eine gemeinsame Bibelandacht gedacht gewesen sein, aber dann im Umkehrschluss zu unterstellen, dass völlig klar war, dass es volle Möhre in die Fresse gibt, ist doch ein bisschen arg viel der Interpration. Immerhin hat es für eine gerichtliche Bewährungsstrafe gereicht, die jetzt auch nicht völlig grundlos ausgesprochen wird und auch nicht eben auf eine Notwehrsituation oder eine Reaktion auf eine Provokation schließen lässt.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •