Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Fosco

Zitat von: colognefc am Montag, 12.Aug.2013, 11:13:15
Heißt aber auch, dass alles in Butter ist und manche Leute hier und die Presse sich mal zurückhalten sollten.


Beim Verein kann man das ganze offenbar auch vernünftig einschätzen und lässt sich nicht durch irgendwelche Hetzpropag"
Zitat von: colognefc am Montag, 12.Aug.2013, 11:13:15
Heißt aber auch, dass alles in Butter ist und manche Leute hier und die Presse sich mal zurückhalten sollten.


Beim Verein kann man das ganze offenbar auch vernünftig einschätzen und lässt sich nicht durch irgendwelche Hetzpropaganda der Presse aufscheuchen. :P
die "hetzpropaganda" wurde doch vom verein bedient mit o-tönen von spinner, wehrle, stöger, schmadtke und dem tünn. der verein ist schlicht einfach bemüht den dialog aufrecht zu erhalten, weil overathsche methoden eher das gegenteil bewirken.
  •  

harrym

Zitat von: ochsenfrogga am Freitag, 09.Aug.2013, 15:51:27

Das war das Allerletzte. So was Dummes und auf Provokation ausgelegtes Verhalten
habe ich gaaanz selten auswärts erlebt, vor Allem bei der vergleichsweise geringen
Anzahl der Fans am Bahnhof.
Da schliesse ich mich mal komplett an. Was die Polizei sich hier an Provokationen geleistet hat, ging ja auf keine Kuhhaut mehr. Wir durften nur einen Ausgang aus dem Stadion benutzen, wurden in die "Pader-Sprinter" geleitet und zum Bahnhof gekarrt. Dort wollten wir dann in die Innenstadt, wurden aber sehr freundlich  :kotz: :kotz: :kotz:  darauf hingewiesen, dass dies seitens der Polizei nicht gewünscht sei....daraufhin entgegnete ich, okay gehen wir halt durch den Bahnhof in die Stadt, was mir einen ganz freundlichen "Blick" einbrachte...
Mit Mühe konnten wir dann doch in die Stadt, bei Rückkkehr war der Bahnhof aber gesperrt, sprich, wir durften hinein, aber nicht mehr heraus... Überall schwer ausgerüstete Polizei, denen wohl angesichts der absolut friedfertigen Stimmung die "Laune" verhagelt war. Ist ja auch bestimmt nett warm, in so einer "Kampfmontur"
Ihr Mütchen liessen diese dann an einem FC- Fan aus, der seinen leeren Kunststoffbierbecher auf einem Polizeiauto abgestellt hatte....(macht man ja auch nicht...)aber den haben sie mit 8 (!) Leutchen malträtiert und wollten ihm einen Lackschaden an der Stossstange des Fahrzeugs unterjubeln....
Hätte ich das nicht selber mitbekommen, ich würde es nicht glauben wollen...von wegen Rechtsstaat.
Ich bin heute noch empört über das, was ich gesehen habe. Dabei war überall eine Atmosphäre wie beim Kindergeburtstag, und dann "Alkoholverbot" im Stadion, sowie ein völlig übertriebenes Polizeiaufgebot, was absolut nicht deeskalierend sondern eher provozierend wirkte. Nee, so macht Fußball keinen Spaß. Bin ich denn, nur weil Fußball-Fan, gleich ein potentieller "Verbrecher"??? Ich kam mir so vor! :oezil:


  •  

girrent

Zitat von: harrym am Montag, 12.Aug.2013, 11:26:55
Da schliesse ich mich mal komplett an. Was die Polizei sich hier an Provokationen geleistet hat, ging ja auf keine Kuhhaut mehr. Wir durften nur einen Ausgang aus dem Stadion benutzen, wurden in die "Pader-Sprinter" geleitet und zum Bahnhof gekarrt. Dort wollten wir dann in die Innenstadt, wurden aber sehr freundlich  :kotz: :kotz: :kotz:  darauf hingewiesen, dass dies seitens der Polizei nicht gewünscht sei....daraufhin entgegnete ich, okay gehen wir halt durch den Bahnhof in die Stadt, was mir einen ganz freundlichen "Blick" einbrachte...
Mit Mühe konnten wir dann doch in die Stadt, bei Rückkkehr war der Bahnhof aber gesperrt, sprich, wir durften hinein, aber nicht mehr heraus... Überall schwer ausgerüstete Polizei, denen wohl angesichts der absolut friedfertigen Stimmung die "Laune" verhagelt war. Ist ja auch bestimmt nett warm, in so einer "Kampfmontur"
Ihr Mütchen liessen diese dann an einem FC- Fan aus, der seinen leeren Kunststoffbierbecher auf einem Polizeiauto abgestellt hatte....(macht man ja auch nicht...)aber den haben sie mit 8 (!) Leutchen malträtiert und wollten ihm einen Lackschaden an der Stossstange des Fahrzeugs unterjubeln....
Hätte ich das nicht selber mitbekommen, ich würde es nicht glauben wollen...von wegen Rechtsstaat.
Ich bin heute noch empört über das, was ich gesehen habe. Dabei war überall eine Atmosphäre wie beim Kindergeburtstag, und dann "Alkoholverbot" im Stadion, sowie ein völlig übertriebenes Polizeiaufgebot, was absolut nicht deeskalierend sondern eher provozierend wirkte. Nee, so macht Fußball keinen Spaß. Bin ich denn, nur weil Fußball-Fan, gleich ein potentieller "Verbrecher"??? Ich kam mir so vor! :oezil:
 

und jetzt? ist doch nichts ungewöhnliches. Du bist zum ersten mal auswärts gewesen, oder?  ;)
  •  

harrym

Nein, nicht wirklich :P , ich war schon häufig auswärts dabei. (Gladbach, Dortmund, Schalke, Bielefeld...) Aber nie im "Gästeblock" und im "FC- Trikot", das muss ich zugeben. Also ist dies Verhalten der Ordnungskräfte alles nur diesem einen Umstand geschuldet? Vom "Menschen" in zivil zum "Verbrecher" nur weil Trikot an ???
Ich finde das sehr beängstigend, muß ich sagen... :oops:
  •  

difösi

Zitat von: harrym am Montag, 12.Aug.2013, 11:51:23
Nein, nicht wirklich :P , ich war schon häufig auswärts dabei. (Gladbach, Dortmund, Schalke, Bielefeld...) Aber nie im "Gästeblock" und im "FC- Trikot", das muss ich zugeben. Also ist dies Verhalten der Ordnungskräfte alles nur diesem einen Umstand geschuldet? Vom "Menschen" in zivil zum "Verbrecher" nur weil Trikot an ???
Ich finde das sehr beängstigend, muß ich sagen... :oops:

Hier in köln durfte ich nicht in die Apotheke am HBF wegen des Trikots. Das war die Aktion mit der großen Kontrolle auf dem HBF-Vorplatz. Eine Oma hat mir dann meine Sachen geholt, nachdem sie der Polizistin die Meinung gesagt hat :)
  •  

Oxford

Zitat von: harrym am Montag, 12.Aug.2013, 11:51:23
Nein, nicht wirklich :P , ich war schon häufig auswärts dabei. (Gladbach, Dortmund, Schalke, Bielefeld...) Aber nie im "Gästeblock" und im "FC- Trikot", das muss ich zugeben. Also ist dies Verhalten der Ordnungskräfte alles nur diesem einen Umstand geschuldet? Vom "Menschen" in zivil zum "Verbrecher" nur weil Trikot an ???
Ich finde das sehr beängstigend, muß ich sagen... :oops:

Das Beste war mal, dass ich ein Auswärtsspiel besucht habe und wollte dann am Bahnhof was im Schließfach einschliessen. Allerdings kam ich mit dem "Mob" an und wurde von der Polente mit der Masse gleich aus dem Bhf rausgelenkt. Der Hinweis, dass ich meine Tasche einschließen wolle, wurde ignoriert. Man durfte nicht "ausbrechen" aus der Masse.

Dann hab ich meinen FC-Schal kurzerhand versteckt, 1 Min gewartet und mich als "normaler Reisender" ausgegeben. Sofort war natürlich alles völlig okay, und natürlich durfte ich durch die Absperrung zu den Schließfächern...  :roll:
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: girrent am Montag, 12.Aug.2013, 11:38:16
und jetzt? ist doch nichts ungewöhnliches. Du bist zum ersten mal auswärts gewesen, oder?  ;)

Neenee, also Paderborn war schon eine ganz spezielle Nummer. Kann mich nur auf letztes Jahr beziehen, diesmal
waren wir mit Fahrzeug vor Ort, da war alles easy. Aber die "Abwicklung" am Bahnhof sowohl vor als auch nach dem Spiel war in der letzten Saison unglaublich. Da konnte weder Gladbach, noch Schalke oder sonstwer mithalten.
  •  

harrym

Gut, da habe ich also wieder etwas gelernt. Als Fan eines Fußballvereins bin ich also kein "normaler Bürger" mehr und geniesse auch nicht mehr die Grundrechte, die uns das Grundgesetz zusichert. :oezil:
Ich darf mich nicht mehr frei bewegen und bin quasi rechtlos. Das habe ich mir natürlich selbst zuzuschreiben, was bin ich auch Fan eines Vereins mit solchen "Hooligans".... ;)
Ouukääj, das muß ich jetzt erst mal verinnerlichen....
  •  

TT

Zitat von: CCAA am Samstag, 10.Aug.2013, 20:24:38
Dann sollen sie aber auch das unsportliche Verhalten des Torhüters bestrafen.

Kann immer noch nicht verstehen, wie so etwas krass sportwidriges durchgehen kann.
Damit will ich die Wurfgeschosse nicht rechtfertigen. Aber: Werden so dämliche Schauspieleinlagen unterbunden und nicht toleriert, fliegen auch in dieser Situation keine Feuerzeuge.

Das ist nämlich auch eine Provokation sondergleichen.

alleine deshalb, hätte ich das tor gegeben.
nur um den zeitspielenden und sich auf dem boden wälzenden pack eins mitzugeben.

  •  

globobock77

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 09.Aug.2013, 11:21:21
Das ist es nicht. Es ist Deine Vermutung. Die sei Dir auch unbenommen, aber es bleibt doch spekulativ.

Im Pressebericht steht, dass sie sich auf einem Schulhof trafen, und nicht, dass sie sich dort auch verabredet haben. Vielleicht gehen die beide auf dieselbe Schule, der eine 18, der andere vielleicht 15, und sie laufen sich bei einer Schulveranstaltung über den Weg und dem 18jährigen liegt noch ein Furz von einem "Internet-Fight" quer und er schlägt zu. Das kann ich nicht belegen, aber auch einmal grundlos vermuten. Aber selbst dann würde es mich nicht dazu verleiten, diesen einen Vorfall auf das Verhalten einer gesamten Fanszene zu projizieren...

Und daher möchte ich darum bitten, nicht aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen, nur weil es vermeintlich gerade gut passt.
Na, jetzt wird es aber grammatisch.

Das mit dem "Typisch Düsseldorf" war war natürlich ein Scherz.

Aber das zum Wort "Sie trafen sich am Schulhof": In dieser Form wird es nicht benutzt wenn es ein zufälliges Zusammentreffen war, sondern ein geplantes Rendevous.

Aber genug davon. Ich wollte es nur nicht unbeantwortet lassen. Wie gesagt - nicht genug Infos. Meine größte Kritik gilt dem Verfasser des Artikels.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Humorkritik

Zitat von: globobock77 am Montag, 12.Aug.2013, 15:32:46
Na, jetzt wird es aber grammatisch.

Das mit dem "Typisch Düsseldorf" war war natürlich ein Scherz.

Aber das zum Wort "Sie trafen sich am Schulhof": In dieser Form wird es nicht benutzt wenn es ein zufälliges Zusammentreffen war, sondern ein geplantes Rendevous.

Aber genug davon. Ich wollte es nur nicht unbeantwortet lassen. Wie gesagt - nicht genug Infos. Meine größte Kritik gilt dem Verfasser des Artikels.
Alles klar, danke dafür. Am Journalisten-Bashing beteilige ich mich dann gerne. :D
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

koelner

Den express kann ich auch nicht ganz verstehen...

ZitatNach dem Feuerzeughagel aus dem Gäste-Block drohte Schiri Peter Gagelmann mit Spielabbruch, wie auch eine Woche zuvor Martin Petersen beim Pokalspiel in Trier, als die FC-Fans ihr pyrotechnisches ,,Talent" demonstrierten.
Ein Teil der Kölner Anhängerschaft bleibt Reizthema: Aber immerhin gab es diesmal einen nachvollziehbaren Grund für ihr Fehlverhalten - nämlich Gagelmanns strittige Entscheidung, Daniel Halfars Treffer zum vermeintlichen Kölner Sieg wegen Foulspiels gegen Torart Lukas Kruse nicht zu geben.


Und eine Woche zuvor...
ZitatDenn Chaoten aus dem Kölner Fan-Lager blamierten den FC. Vor und während des Spiels zündeten sie Bengalos, tauchten das Spielfeld in einen unheimlichen rot glühenden Schein.


Es gibt also nachvollziehbare Gründe dafür Gegenstände auf das Spielfeld zu werfen, die Spieler nur knapp verfehlen und diese ohne weiteres hätte ernsthaft verletzten können..... Wenn aber im Block kontrolliert (soweit es möglich ist) Pyrotechnik abgebrannt wird ist dies unentschuldbar und von auf krawallgebürsteten Chaoten verursacht? Ich weiß nicht ganz wie der express hier die Trennlinie ziehen will.... denn glaubwürdig ist das ganze für mich nicht mehr wirklich.
Beides gehört sich nicht und ist verboten, ich persönlich empfinde das werfen von Gegenständen jedoch als gravierender als das kontrollierte abbrennen, da dabei in meinen Augen das Verletzungsrisiko größer..... und insbesondere bei einer Zeitung die bei Pyroaktionen einen solchen Aufriss macht kann ich nicht verstehen das sie dann das Werfen von Gegenständen entschuldigt.
Mir soll es recht sein, schließlich bessert so ein Bericht das Image des FCs auf... bzw. hilft dabei das es nicht zu stark ramponiert wird.... Nachvollziehen kann ich es dennoch nicht.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

J_Cologne

Zitat von: koelner am Montag, 12.Aug.2013, 18:38:51
Den express kann ich auch nicht ganz verstehen...


Und eine Woche zuvor...

Es gibt also nachvollziehbare Gründe dafür Gegenstände auf das Spielfeld zu werfen, die Spieler nur knapp verfehlen und diese ohne weiteres hätte ernsthaft verletzten können..... Wenn aber im Block kontrolliert (soweit es möglich ist) Pyrotechnik abgebrannt wird ist dies unentschuldbar und von auf krawallgebürsteten Chaoten verursacht? Ich weiß nicht ganz wie der express hier die Trennlinie ziehen will.... denn glaubwürdig ist das ganze für mich nicht mehr wirklich.
Beides gehört sich nicht und ist verboten, ich persönlich empfinde das werfen von Gegenständen jedoch als gravierender als das kontrollierte abbrennen, da dabei in meinen Augen das Verletzungsrisiko größer..... und insbesondere bei einer Zeitung die bei Pyroaktionen einen solchen Aufriss macht kann ich nicht verstehen das sie dann das Werfen von Gegenständen entschuldigt.
Mir soll es recht sein, schließlich bessert so ein Bericht das Image des FCs auf... bzw. hilft dabei das es nicht zu stark ramponiert wird.... Nachvollziehen kann ich es dennoch nicht.


naja, das eine ist eine geplante Aktion, das andere halt Emotionen freien Lauf lassen...Münzwürfe legalisieren, Emotionen respektieren ;)
  •  

El Cativo

Zitat von: koelner am Montag, 12.Aug.2013, 18:38:51
Den express kann ich auch nicht ganz verstehen...


Und eine Woche zuvor...

Es gibt also nachvollziehbare Gründe dafür Gegenstände auf das Spielfeld zu werfen, die Spieler nur knapp verfehlen und diese ohne weiteres hätte ernsthaft verletzten können..... Wenn aber im Block kontrolliert (soweit es möglich ist) Pyrotechnik abgebrannt wird ist dies unentschuldbar und von auf krawallgebürsteten Chaoten verursacht? Ich weiß nicht ganz wie der express hier die Trennlinie ziehen will.... denn glaubwürdig ist das ganze für mich nicht mehr wirklich.
Beides gehört sich nicht und ist verboten, ich persönlich empfinde das werfen von Gegenständen jedoch als gravierender als das kontrollierte abbrennen, da dabei in meinen Augen das Verletzungsrisiko größer..... und insbesondere bei einer Zeitung die bei Pyroaktionen einen solchen Aufriss macht kann ich nicht verstehen das sie dann das Werfen von Gegenständen entschuldigt.
Mir soll es recht sein, schließlich bessert so ein Bericht das Image des FCs auf... bzw. hilft dabei das es nicht zu stark ramponiert wird.... Nachvollziehen kann ich es dennoch nicht.


Das finde ich auch äußerst merkwürdig. Gegen D-Dorf wird gesagt, nix passiert ruhiges Derby, in Trier war Bürgerkrieg und beim Paderbornspiel waren es nachvollziehbare Handlungen.
Totaler Bullshit
  •  

Alci

http://www.ksta(Punkt)de/1--fc-koeln/kommentar-zum-1--fc-koeln-naechste-pyro-verstoesse-sind-programmiert,15188010,23995258.html
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Alci

http://www.general-anzeiger-bonn(Punkt)de/sport/1-fc-koeln/Zweite-Abbruch-Drohung-Feuerzeug-Wuerfe-belasten-Verein-article1119443.html


Wird teuer. Pokaleinnahmen sind also bereits wieder ausgegeben. Wenn nicht gar mehr.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Alci am Dienstag, 13.Aug.2013, 14:20:46
http://www.general-anzeiger-bonn(Punkt)de/sport/1-fc-koeln/Zweite-Abbruch-Drohung-Feuerzeug-Wuerfe-belasten-Verein-article1119443.html


Wird teuer. Pokaleinnahmen sind also bereits wieder ausgegeben. Wenn nicht gar mehr.
Muss Paderborn uns nicht die Hälfte der Erlöse durch Feuerzeugverkäufe abdrücken?
Schmadtke raus!
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Gelle

WDR Lokalzeit Köln bringt jetzt einen Bericht über "FC Chaoten" die für die Pyros zahlen sollen
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

J_Cologne

  •  

FC Karre

jetzt auch auf bild online. der fc plant von fünf identifizierten "chaoten" aus dem bayern spiel jeweils 35.000€ einzufordern. auf die entwicklung bin ich mal gespannt. kann noch nicht wirklich an einen präzedenzfall glauben. ebenso wird es natürlich spannend zu beobachten, wie die szene darauf reagiert.
  •  

Misli

The Best There Is, The Best There Was, The Best There Ever Will Be
  •  

FC Karre

Zitat von: Misli am Donnerstag, 15.Aug.2013, 07:17:30
35000 Euro sind ne Menge Asche.

jo, ungefähr fünf monatsgehälter des durchschnitts effzeh-forum users.

und die sind noch nichtmal für das abbrennen von pyro, sondern für den platzsturm.
  •  

globobock77

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 15.Aug.2013, 07:26:49
jo, ungefähr fünf monatsgehälter des durchschnitts effzeh-forum users.

und die sind noch nichtmal für das abbrennen von pyro, sondern für den platzsturm.
Poah, Ich bekomme immer mehr Minderwertigkeitsgefühle wenn ich so was lese.
Oder ist der Durchschnitt nur so hoch weil Werner Spinner hier mitschreibt? Oder sogar ... ich traue es ja nicht zu sagen... Dietmar Hopp?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, seNti

globobock77

Aber verdammt, habe gerade den Pressebericht gelesen.

Fünfunddreissigtausend verdammte Euros. So eine Strafe würde mir den Spass auf Fussball für 3 Jahrzehnte vermiesen, außer ich gewinne im Lotto.
Bin gespannt auf die Reaktion der Gemeinde. Ob es den Rudel eher enger zusammenrückt? Trotzreaktionen mit Vermummung?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Sichel

In der Regel sind dies ja jüngere Vertreter, heißt evtl. noch Ausbildung/Studium oder was weiß ich. Die werden da mal richtig dran zu knabbern haben. Allerdings finde ich es gut, das der Verein sich nun wehrt. Der Verein hat anscheinend keine anderen Mittel, denn egal was er tut es wird dennoch gezündelt usw. Von daher hat der Verein da meine Unterstützung.

Wer sich so aufführt bekommt in jeder anderen Situation auch Probleme, dies darf beim Fussball keine Ausnahme sein.
  •  
    The following users thanked this post: bollock

J_Cologne

ich wünsche dem FC viel Glück für das Vorgehen, allerdings fehlt mir der Glaube an den Erfolg...aber das ist bei unserem FC ja nix neues ;)
  •  

Cikaione

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 15.Aug.2013, 08:40:40
Aber verdammt, habe gerade den Pressebericht gelesen.

Fünfunddreissigtausend verdammte Euros. So eine Strafe würde mir den Spass auf Fussball für 3 Jahrzehnte vermiesen, außer ich gewinne im Lotto.
Bin gespannt auf die Reaktion der Gemeinde. Ob es den Rudel eher enger zusammenrückt? Trotzreaktionen mit Vermummung?


wenns an die Kohle geht kann es auch gut sein die gehen sich gegenseitig an den Kragen weil sie nicht alleine dafür gradestehen wollen, bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf, wenn du weisst das es andere gab die gezündelt haben.
Bin gespannt wie sich das entwickelt, im schlimmsten Fall kann es dazu führen das einer aus Existenzangst dann auch völlig durchtickt.
  •  

TT

Zitat von: Sichel am Donnerstag, 15.Aug.2013, 08:49:03
In der Regel sind dies ja jüngere Vertreter, heißt evtl. noch Ausbildung/Studium oder was weiß ich. Die werden da mal richtig dran zu knabbern haben. Allerdings finde ich es gut, das der Verein sich nun wehrt. Der Verein hat anscheinend keine anderen Mittel, denn egal was er tut es wird dennoch gezündelt usw. Von daher hat der Verein da meine Unterstützung.

Wer sich so aufführt bekommt in jeder anderen Situation auch Probleme, dies darf beim Fussball keine Ausnahme sein.
ist leider richtig.  Da muss die Szene sich eben mal richtig vereinigen und füreinander Spenden.  Mal gucken,  wie eng die dann noch sind...

mobil gesendet

  •  

p_m

Sehr schwer, das zu bewerten. Einerseits entzieht sich der Verein dadurch natürlich dem Vorwurf der Sippenhaft, andererseits ist 35000€, sofern sie denn stimmt, eine unfassbare Summe, die meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu den Vorfällen steht. Daran können Existenzen zugrunde gehen, vor allem, wenn es junge Menschen betrifft, was wahrlich nicht sein muss.

Wahrscheinlich muss man das weitere Vorgehen einfach abwarten. Einzig die Zündeleien in den Boulevardhäusern bleiben weiterhin straffrei - auch das müsste man ändern...
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

frankissimo

Zitat von: p_m am Donnerstag, 15.Aug.2013, 08:56:21
Sehr schwer, das zu bewerten. Einerseits entzieht sich der Verein dadurch natürlich dem Vorwurf der Sippenhaft, andererseits ist 35000€, sofern sie denn stimmt, eine unfassbare Summe, die meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu den Vorfällen steht. Daran können Existenzen zugrunde gehen, vor allem, wenn es junge Menschen betrifft, was wahrlich nicht sein muss.

Wahrscheinlich muss man das weitere Vorgehen einfach abwarten. Einzig die Zündeleien in den Boulevardhäusern bleiben weiterhin straffrei - auch das müsste man ändern...

Natürlich sind 35000 € sehr viel Geld. Andererseits haben wir es mit Erwachsenen zu tun, die sich bewusst sein konnten belangt zu werden, wenn man Ihnen habhaft wird. Wenn ich mir Nachbars nagelneuen Daimler zum verkratzen aussuche, dann wird es teuer.
Über die Höhe der Entschädigungen wird gewiss länger gestritten.     
  •