Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

p_m

Zitat von: 2smart4u am Montag, 05.Aug.2013, 16:36:03
Ja, im Gegensatz zu Dir Schwachmat weiß ich es. und bei bedarf suche ich Dir auch gerne noch das Urteil raus:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/randale-bei-hannover-spiel-dfb-schliesst-dresden-von-pokal-2013-2014-aus-a-872095.html

Geh einfach kacken...
Hast Du Dir den Artikel denn auch durchgelesen, bevor Du ihn gepostet hast? Ich zitiere mal:

ZitatDynamo Dresden ist wegen wiederholter Ausschreitungen seiner Fans vom DFB-Pokal in der kommenden Saison 2013/2014 ausgeschlossen worden.

[...]

Beim Pokalduell Ende Oktober hatte die Polizei insgesamt 41 Straftaten verzeichnet. Es gab neun Verletzte und drei Festnahmen. Bereits vor dem Anpfiff hatten Dynamo-Fans in einigen Stadionbereichen die Eingänge zu den Blöcken gestürmt. Nach der Partie liefen rund 200 Gäste-Anhänger auf den Rasen, wurden aber von der Polizei zurückgedrängt.

[...]

Dresden hatte im Vorjahr wegen der Krawalle in Dortmund schon eine drastische Strafe erhalten. Der damals vom Sportgericht verhängte Pokal-Ausschluss wurde in einer Berufungsverhandlung in eine Strafe von 100.000 Euro und ein Geisterspiel in der Zweiten Liga umgewandelt.

Ganz so smart im Zusammenhang mit Deiner "Argumentation" klingt das für mich nicht. Wo Du dort jetzt Parallelen zu den Vorfällen in Trier siehst, kann ich mit meinem Schwachmatentum leider gar nicht nachvollziehen. Weder gab es Prügeleien, noch Festnahmen, noch einen Platzsturm, noch sonstwas. Und unsere Fanszene ist auch nicht kontinuierlich so extrem aufgetreten wie die der Dresdner. Die von Dir implizierte Behauptung, man müsse irgendwann mit einem Pokalausschluss rechnen, weil im Stadion Pyro abgefackelt wurde, ist weder belegbar, noch logisch. Sie ist eigentlich nur unverschämt.

Edit: Ich sehe gerade, Dein Beleg lautet "Dem DFB ist das egal, er macht es trotzdem". Dann stellt sich mir die Frage, wieso bisher nur Dresden einen Pokalausschluss zu verzeichnen hatte?!
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Flagg am Montag, 05.Aug.2013, 17:53:40
Ich glaube, in Englands Stadien kommt Pyro auch nicht allzu oft vor - trotzdem ist dort in manchen Stadien keine Stimmung wie bei Hoffe, Lev, Wob uswusf.

Du willst also ein reines Sitzstadion wie in England? Schau dir doch mal an, was da abgeht Zustände wie in der Premier League will ich gerade nicht

Zitat von: Flagg am Montag, 05.Aug.2013, 17:53:40Das ist leider so - und genau dieser DFB ist es, der es sich erlauben kann, Fans auszusperren und Mannschaften vom DFB-Pokal auszuschliessen.

Ist es das, was Du willst?

Nee ich will, dass es sich der DFB nicht erlauben kann. Und das gelingt nur, wenn sich endlich eine große Masse an Fans nicht solidarisch mit dem DFB sondern solidarisch mit der Fanbasis zeigt.

Zitat von: Flagg am Montag, 05.Aug.2013, 17:53:40Poah - da steckt einiges an Potenzial drin:
1. Du verhältst Dich also immer so, wie DU gerade denkst und nicht so, wie man sich einer Gesellschaft, in der es Regeln und Normen gibt, verhalten soll(te)? Also gehst Du auch nicht aufs Klo, um zu pinkeln, oder zu kac.ken, sondern stellst Dich in den Mittelkreis?

Nimm das bitte nicht so ernst - ich nehme Dir den ersten Satz auch nicht voll ab.

Ich geh jetzt nicht auf das Potential ein, was bei dir dadrinne steckt.
Eine Gesellschaft mit Regeln und Normen. Wer gibt diese Regeln und Normen vor? Diese Regeln und Normen sind gewachsen und in vielen Jahren des Zusammenlebens entstanden und durch dieses Zusammenleben geprägt worden. Diese Regeln und Normen sind nunmal nicht durch ein korrupiertes Fussballgremium festgelegt worden, die sich vor lauter durch Kommerzialisierung angetriebener Profitgier, zu fast allem Bereit erklären, um das Maximale an Geld aus dem Fussball generieren zu können. Denk mal drüber nach, das Beispiel von girrent fand ich top: Würdest du auch keine Fähnchen mehr wedeln, wenn der DFB das unter Strafe stellen würde? Würdest du keine Lieder über gegnerische Vereine mehr singen, wenn der DFB das verbieten würde? Es ist doch ein Witz, dass man für Bengalo Aktionen Geld bezahlen muss, aber wenn Großmäzen Hopp Fans Beschallen darf, um ihnen die Lust an Gesängen nehmen zu können, dieser Typ straffrei ausgeht, weil er das auf einen Hausmeister schieben kann :D
Das ist so offensichtlich und ekelhaft, und es ist mir wirklich ein Dorn im Auge, wie hier ein Keil zwischen Fans und Verein getrieben wird.

Zitat von: Flagg am Montag, 05.Aug.2013, 17:53:402. Vielleicht gibt es ja tatsächlich irgendwann mal eine Lockerung der stringenten (Anti-)Pyroregelungen. Gerade die unzähligen Beispiele aus Südamerika und Süd(ost-)Europa zeigen doch, daß es durchaus möglich ist, eine geile Pyro-Show abzuziehen, ohne daß gleich Tausende von Fans dabei ums Leben kommen.
Nur sind wir derzeit leider meilenweit davon entfernt, so eine Möglichkeit zu erhalten. Und solche Aktionen wie am Samstagabend helfen ganz sicher nicht, sich dem Ziel etwas zu nähern.

Was hilft denn? Glaubst du das der DFB Pyrotechnik erlaubt, wenn man darauf eine lange Zeit verzichtet? Nein! Dann sagt der DFB: Ihr kommt ja auch ohne aus, ist doch prima. :)

Zitat von: Flagg am Montag, 05.Aug.2013, 17:53:40Ich bin bei Dir, wenn Du etwas gegen solche Stadien/Stimmungen ála Hoffenheim hast - aber ich bin der Meinung, man sollte erstmal Stimmung machen, ohne zu zündeln, damit sich die hohen Herren in Frankfurt endlich mal beruhigen; hat man dann dieses Tal durchschritten, ist es im Dialog vielleicht möglich, wieder selbst gewisse Forderungen nach einer Lockerung zu stellen.

Erstmal... Schau doch, es war seit dem Abstieg doch wirklich ruhig pyromäßig bei uns. Warum wird jetzt wegen einem mal so ein Fass aufgemacht?
Schmadtke raus!
  •  

p_m

Zitat von: sendeschluss am Montag, 05.Aug.2013, 15:35:48
Zum ersten zitierten Abschnitt, da kann ich Dir absolut folgen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und liegt im Bestrafungskalkül des DFBs. Sozusagen eine Art Sippenhaftdenke. Mit der Durchsetzung wird der Verein alleine gelassen, bei Nichtgelingen wird er stark bestraft. Verein und Fans werden bei dem Thema bewusst auseinandergetrieben und persönliche Strafen sind aufgrund der hohene Regressansprüche unverhältnismäßig.

Aber ich bin gegen Pyrotechnik also dafür, dass etwas dagegen unternommen wird. Ganz einfach weil es gesundheitsgefährdend sein kann. Und deswegen bin ich logischerweise auch dafür, dass es verboten werden sollte. Nicht mit unverhältnismäßigen Regressforderungen an die Täter, aber mit angemessenen Strafen.  Das Argument 'Gesundheit' und damit 'Verbot' ist die Basis und das ist dann auch ein bisschen ignorant die einfach wegzutotschlagargumentieren :)
Ich sehe keine Kompromissmöglichkeiten - das ist vielleicht fantasielos, aber ist das deswegen kompromisslos?
Mir ging es eher darum, wie diese Debatte häufig geführt wird. Dein Stil ist da sehr angenehm, weil er sich auf das Sachliche beschränkt, nichts ins Lächerliche zieht und Du heuchelst auch nicht irgendeinen Schmarrn, den der DFB nutzt. Da weiß zumindest ich dann, woran ich bin. Aber solange hier Vergleiche zu einem Pokalausschlussverfahren gegen Dresden gezogen werden, kommt man eben nicht vorwärts, weil das schlichtweg nicht unkommentiert bleiben darf.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  
    The following users thanked this post: Millwall

SagittariusA

Zitat von: Abdel_Wossauyie am Montag, 05.Aug.2013, 18:06:03
Diese Regeln und Normen sind nunmal nicht durch ein korrupiertes Fussballgremium festgelegt worden, die sich vor lauter durch Kommerzialisierung angetriebener Profitgier, zu fast allem Bereit erklären, um das Maximale an Geld aus dem Fussball generieren zu können.

Streich das Wort "Fußball" und du hast perfekt einen x-beliebigen Staat beschrieben ;)

Yassir_Zaccaria

Zitat von: SagittariusA am Montag, 05.Aug.2013, 18:11:44
Streich das Wort "Fußball" und du hast perfekt einen x-beliebigen Staat beschrieben ;)

Ich gebe zu da auch dran gedacht zu haben ;) Von mir aus dürft ihr mich Systemkritiker nennen, wenn euch das in der Diskussion hilft mich zu verstehen, aber mich kotzt das wirklich absolut an!
Schmadtke raus!
  •  

SagittariusA

Zitat von: Abdel_Wossauyie am Montag, 05.Aug.2013, 18:12:54
Ich gebe zu da auch dran gedacht zu haben ;) Von mir aus dürft ihr mich Systemkritiker nennen, wenn euch das in der Diskussion hilft mich zu verstehen, aber mich kotzt das wirklich absolut an!

Verstehe ich ja. Aber es bringt mMn nichts gegen Verbote zu protestieren, indem ich das mir Verbotene einfach trotzdem mache. Vor allem nicht auf Kosten meines Vereins. Alles andere interessiert mich eigentlich nicht.
  •  

El Cativo

Zitat von: proesi am Montag, 05.Aug.2013, 15:27:56
Nicht richtig. Zumindest wurden 98 gegen Düsseldorf schon Stadionverbote wegen Pyro ausgesprochen. Dürfte wohl eins der ersten gewesen sein...

Ich meine auch seit der WM 98 wurde einem immer mehr die Narrenfreiheit genommen
  •  

Flagg

Zitat von: Abdel_Wossauyie am Montag, 05.Aug.2013, 18:06:03

Du willst also ein reines Sitzstadion wie in England? Schau dir doch mal an, was da abgeht Zustände wie in der Premier League will ich gerade nicht

Nein, das habe ich auch gar nicht gesagt; in England gibt's ja auch noch andere Stadien/Vereine (Millwall, Boro, Sheffield etc.)

Zitat
Nee ich will, dass es sich der DFB nicht erlauben kann. Und das gelingt nur, wenn sich endlich eine große Masse an Fans nicht solidarisch mit dem DFB sondern solidarisch mit der Fanbasis zeigt.

Ist alleine deswegen schon schwer, weil die sich ja selbst nicht so richtig einig ist.

Zitat
Eine Gesellschaft mit Regeln und Normen. Wer gibt diese Regeln und Normen vor? Diese Regeln und Normen sind gewachsen und in vielen Jahren des Zusammenlebens entstanden und durch dieses Zusammenleben geprägt worden. Diese Regeln und Normen sind nunmal nicht durch ein korrupiertes Fussballgremium festgelegt worden, die sich vor lauter durch Kommerzialisierung angetriebener Profitgier, zu fast allem Bereit erklären, um das Maximale an Geld aus dem Fussball generieren zu können. Denk mal drüber nach, das Beispiel von girrent fand ich top: Würdest du auch keine Fähnchen mehr wedeln, wenn der DFB das unter Strafe stellen würde? Würdest du keine Lieder über gegnerische Vereine mehr singen, wenn der DFB das verbieten würde? Es ist doch ein Witz, dass man für Bengalo Aktionen Geld bezahlen muss, aber wenn Großmäzen Hopp Fans Beschallen darf, um ihnen die Lust an Gesängen nehmen zu können, dieser Typ straffrei ausgeht, weil er das auf einen Hausmeister schieben kann :D
Das ist so offensichtlich und ekelhaft, und es ist mir wirklich ein Dorn im Auge, wie hier ein Keil zwischen Fans und Verein getrieben wird.

Mag ja sein - aber dem Verein bleibt ja nun wirklich nichts anderes übrig, als sich an das zu halten, was der DFB vorgibt. So ein bisschen Anarchie mag ja in gewissen Bereichen vielleicht witzig sein - allerdings hört der Spaß eben auf, wenn jemand dabei zu Schaden kommt. und damit meine ich jetzt nicht mal die anderen Besucher des Fußballspiels, sondern tatsächlich den Verein, der jedesmal die Sch€iße ausbaden darf, die ihm ein paar Idioten mit dem IQ eines Regenwurms eingebrockt haben.

Zitat
Was hilft denn? Glaubst du das der DFB Pyrotechnik erlaubt, wenn man darauf eine lange Zeit verzichtet? Nein! Dann sagt der DFB: Ihr kommt ja auch ohne aus, ist doch prima. :)

Ich kann mich an eine Zeit erinneren, als die Fangnetze hinter den Toren auf 2 oder drei Jahre begrenzt installiert werden mussten.
Damals ging's ja auch...

Zitat
Erstmal... Schau doch, es war seit dem Abstieg doch wirklich ruhig pyromäßig bei uns. Warum wird jetzt wegen einem mal so ein Fass aufgemacht?

Und eben weil wir ein knappes Jahr brav waren, haben wir jetzt wieder ein paar Bengaloaktionen frei, oder wie?
Weil man leider damit übers Ziel hinaus geschossen hat, und (wie bereits oft genug geschrieben) auch den eigenen Vereinsvertretern den Mittelfinger direkt ins Gesicht gehalten hat. Und auch wenn es nur 5 Zündler waren - es waren halt eben leider 5 zuviel.

Stimmung absolut, am liebsten auch mit Pyro wie bei Panathinaikos oder Boca Juniors - aber bitte erst, wenn wir (und damit ich den Verein und auch uns) nicht jede Woche dafür zahlen müssen.
  •  

kruemmel

Warum wirft man eigentlich immer nur dem DFB vor, sich einer Diskussion zu entziehen?

Sicher ist er nicht "unschuldig", aber ich glaube in diesem Fall müsste man noch viel mehr Parteien ins Boot holen, um ein legales Stadionvergnügen mit Fan-Pyrotechnik zu bewerkstelligen:

1. Als erstes müsste der FC Köln und die Sportstätten GmbH überzeugt werden, den entsprechenden Passus in der Stadionordnung zu streichen.
2. Nachdem der FC überzeugt ist sagt er dann, nee können wir nicht machen, weil der DFB das so vorgibt. Also auf zum DFB.
3. Nachdem der DFB auch überzeugt ist, sagt der dann nee können wir nicht machen, weil die UEFA das so vorgibt....
4. Gleiches Spiel bei der UEFA
5. Gleiches Spiel bei der FIFA

Punkt 1-5 kann dabei natürlich in beliebiger Reihenfolge abgearbeitet werden, so dass man sich aussuchen kann, ob man zuerst die Cosa Nostra, die Yakuza oder die Triaden mit seinem Anliegen beglückt.

Nachdem dieser Weg erfolgreich beschritten wurde, ist der privat- bzw. sportrechtliche Teil also erledigt.

Folgt die Stadt Köln als zuständige Bauaufsichtsbehörde, die dann sagt, nee können wir nicht machen, weil die landesrechtliche Versammlungsstättenverordnung, ein paar andere, allgemein gültige Bauvorschriften, sowie evt. noch Bundesgesetze ala Sprengstoffgesetz, ChemG, usw. dem entgegen stehen.

OK, auch das Problem kann man ja fix aus der Welt schaffen indem man ein paar Onlinepetitionen bei Bundes- und Landtag einreicht und entsprechende Gesetzesänderungen erwirkt, so dass unsere Urnachfahren wieder legal zündeln dürfen....

Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das insgesamt 7 kleine und große Hürden plus die eigene Interssgruppe "Fans ProPyro" und man sollte auch nicht vergessen, dass sich bei ensprechendem Erfolg auch schnell eine Gegenbewegung bilden könnte: "Fans KontraPyro: Emotionen respektieren, aber nicht auf Kosten meiner Gesundheit und der meiner Kinder oder was auch immer".

Ironie beiseite:

Ich glaube aufgrund dieser komplexen Situation wird man keine Einigung mehr finden können, die alle Beteiligten zufrieden stellt. Und deshalb ist legale Fan-Pyrotechnik in Sportstadien vermutlich nur noch was für Geschichtsbücher...

Oxford

Man könnte beim DFB ja auch einfach wieder chillen, wie man es die vergangenen 20-25 Jahre gemacht hat und Pyro einfach tolerieren.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Harald K.

Zitat von: Oxford am Montag, 05.Aug.2013, 19:27:01
Man könnte beim DFB ja auch einfach wieder chillen, wie man es die vergangenen 20-25 Jahre gemacht hat und Pyro einfach tolerieren.

es war nicht alles schlecht unter Mayer-Vorfelder.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Oxford am Montag, 05.Aug.2013, 19:27:01
Man könnte beim DFB ja auch einfach wieder chillen, wie man es die vergangenen 20-25 Jahre gemacht hat und Pyro einfach tolerieren.

Wäre definitiv wünschenswert. Ist nur leider genauso wahrscheinlich wie dass mir ein Unbekannter 1 Mio schenkt....
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Harald K.

Medienhysterie - das große Geld - politische Ablenkungsmanöver, es geht ja schon lange nicht mehr nur um die Sache. Ich betrachte den DfB auch nicht als Zentrum des fanfreundlichsten Fußballs, aber er ist auch getrieben von vielen Interessen und nicht immer Herr der Diskussion.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)

Povlsen

Zitat von: p_m am Montag, 05.Aug.2013, 14:53:04
Natürlich. Wobei es meiner Meinung nach vor allem von der "Contra Pyrotechnik"-Seite (vorausgesetzt, man kann das so verallgemeinern) eher angebracht wäre, nicht ständig aus den Vorfällen eine pauschalisierende Grundsatzdebatte anzustoßen. Da könnte man manchmal glatt auf die Idee kommen, einige seien gar nicht an einem konstruktiven Kompromiss oder überhaupt an einer Lösung interessiert... Im aktuellen Fall kann man wohl unbestritten davon sprechen, dass da seitens der Zündler ein taktisch äußerst "ungeschicktes" Verhalten an den Tag gelegt wurde. Aber es wäre genau so angebracht, auf die einzelnen, dem Ganzen untergeordneten, Infos einzugehen (bspw. mit wem Schmadtke sich unterhalten und wer danach weiter gezündelt hat) und diese gesondert zu behandeln, anstatt weiter die "So geht's ja nicht, wir haben uns bemüht, jetzt machen wir nix mehr"-Platte aufzulegen. Die grundsätzlichen Argumente sind ohnehin weitesgehend ausgetauscht.

Man sollte einfach auch berücksichtigen, dass sich nicht jeder, der auf der "Pro-Pyrotechnik"-Seite steht, mit jeglichem Einsatz dieser automatisch solidarisiert. Ich denke, da werden sich viele auch (ohne die Leute genauer zu kennen) innerhalb der einzelnen Gruppen einiges anhören müssen. Da sind doch nicht nur unreflektierte Idioten unterwegs. Es fällt dann allerdings wirklich schwer, den moralinsauren und uninformierten Schwachsinn mancher User hier einfach unkommentiert stehen zu lassen, obwohl man bezüglich der Vorfälle in Trier womöglich derselben Meinung ist. Und die wirklich krassen Vorfälle sind problemübergreifend, nach meinem Empfinden zumindest, seitdem die Führungsriege des FC sich etabliert hat, eindeutig zurückgegangen. Sowas sollte man ebenfalls anerkennen. Das ist aber, wie gesagt, reines Empfinden und ich habe da keine Statistiken zur Hand, die dies belegen können.

Der DFB ist contra Pyro. Und zwar ganz offensichtlich radikal und ohne Kompromissbereitschaft. Wie will man dagegen anstinken? Man kann weiter zündeln und zahlen. So wird die Zukunft aussehen. Man wird das nicht verhindern können. Aber eine Rückkehr an den Verhandlungstisch wird es wohl nur geben, wenn ALLE Fangruppen einfach mal über Monate nicht auffällig werden. Mit jedem Vorfall startet diese Periode neu. Daher sehe ich da keine Hoffnung auf Besserung oder gar eine Einigung.

Zitat
Was ich allerdings wirklich nicht mehr ertragen kann, ist dieses "Argument", dass alle Pyroaktionen den Verein ja so viel Geld koste. Da vergleiche ich dann sehr gerne Äpfel mit Birnen, wenn ich im gleichen Atemzug sage, dass wenn man sich einen Bröker gespart hätte, man die Strafgelder für ein gefühltes Jahrzehnt zurücklegen könnte. Bei den Fans habe ich zudem die Garantie, dass sie durch Choreos wie vor einer Woche zusätzliche Fans und somit Gelder anlocken. Bei Thomas Bröker sieht das anders aus.

Mit dieser Argumentation kann ich nichts anfangen. Ich bin dagegen, auch nur einen Cent in die Weiterbeschäftigung von Thomas Bröker zu investieren, aber es gibt nun mal einen Vertrag. Die Strafen wegen der Übertretung des Pyroverbotes haben natürlich nichts mit dem Spielerkader zu tun. Das Geweine, dass man wegen der Geldstrafen die Mannschaft nicht verstärken könnte, ist natürlich absoluter Schwachsinn und dient nicht dazu, denjenigen ernst zu nehmen, der solche Konstrukte ins Feld führt. Genauso unsinnig ist es aber, auf kostspielige Fehlentscheidungen im Verein zu verweisen, um die Strafen wegen des Fanverhaltens zu relativieren. Es bleibt ärgerlich, wenn allmonatlich der FC wegen seiner Fans in Misskredit gebracht wird. Das kostet nicht nur die paar Kröten Geldstrafe an DFB und DFL, sondern auch potenzielle Sponsorengelder. Auch Geisterspiele drohen weiterhin mit empfindlichen finanziellen Folgen, die dann durchaus den Etat spürbar belasten. Ja, auch Pyro ist für die Öffentlichkeit ein Element, das den FC in Verruf bringt. Dazu die regelmäßigen Ausfälle auf Bahnhöfen, vor Straßenbahnen oder Innenstädten: Die Fanszene des FC ist nun mal seit Jahren in Verruf geraten und auch wenn einiges davon auf ungerechter und tendenziöser Berichterstattung beruht, so sind die Bemühungen der Fanszene sich in ein besseres Licht zu stellen, damit konterkariert. Da muss intern mehr kommen, auch mehr als Runde Tische und AG Fankultur. Das sind alles ehrenwerte Dinge und die meisten meinen es gut, leiden aber unter den paar Vollidioten, die sie nicht unter ihr Dach bekommen.

ZitatIch möchte gewiss keinen Blankoscheck für Pyrotechnik ausstellen (wer will das denn auch?), aber dafür werben, dass man nicht fußstampfend auf der angeeigneten "Verbot, Moral, Gesundheit"-Argumentation besteht. Denn grundsätzlich schätze ich die Kompromissbereitschaft der Befürworter höher ein, als die der anderen Seite (das ist das Minimum, ohne Frage). Die Ignoranz geht meiner Meinung nach nämlich nicht ausschließlich von denjenigen aus, die im Stadion zündeln.

Fußstampfend ist nur der DFB und die Politik. Dagegen stampfen die Fans genauso mit dem Fuß. Das ist ja das Problem. Am längeren Hebel sitzen aber die, die Pyro verboten haben. Das haben einige Fans noch nicht begriffen. Wenn sie ihre Kultur erhalten wollen und nicht gänzlich durch Kino-Publikum ersetzt werden wollen, müssen sie flexibler werden. Flexibler als der DFB. Viel flexibler und sie müssen bereit sein, weit zurück zu stecken, um dann vielleicht wieder ein paar Schritte vorwärts zu kommen. Solange es bei dem "Frontenkrieg" bleibt, verliert nur der Fan und damit auch die gemäßigten Fans wie ich, die sehr wohl eine farbenfrohe und fanatische Südtribüne wollen, aber eben keine Idioten, die sich mit der Polizei kloppen. Dieses Halbstarkendenken führt zu nichts.

Povlsen

Zitat von: Oxford am Montag, 05.Aug.2013, 19:27:01
Man könnte beim DFB ja auch einfach wieder chillen, wie man es die vergangenen 20-25 Jahre gemacht hat und Pyro einfach tolerieren.

Wie schon oben schon richtig erwähnt, liegt das gar nicht mehr im Ermessen des DFB. Pyro ist aus Sicherheitsgründen verboten, dies bestimmt die Politik und nicht der DFB.
  •  

MG56

Wichtig ist, dass der Verein und die Fans nicht wieder ins Fadenkreuz der großen Vereinfacher aus Politik und Medien geraten.

Im letzten Jahr haben wir ja gesehen, wie sich da Entwicklungen verselbstständigt haben.
Zum Schluss war dann schließlich Dresden der Sündenbock, der exemplarisch abgestraft wurde.

Ich habe keine Lust darauf, dass diesmal der FC aufgrund solcher Aktionen dran ist.
Mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen, schadet nur dem Kopf und nicht der Wand.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Millwall

Zitat von: p_m am Montag, 05.Aug.2013, 18:08:46
Mir ging es eher darum, wie diese Debatte häufig geführt wird. Dein Stil ist da sehr angenehm, weil er sich auf das Sachliche beschränkt, nichts ins Lächerliche zieht und Du heuchelst auch nicht irgendeinen Schmarrn, den der DFB nutzt. Da weiß zumindest ich dann, woran ich bin. Aber solange hier Vergleiche zu einem Pokalausschlussverfahren gegen Dresden gezogen werden, kommt man eben nicht vorwärts, weil das schlichtweg nicht unkommentiert bleiben darf.

Du darfst nur nicht vergessen, dass unser Verein mittlerweile eine Latte von Vorstrafen mit sich herumschleppt, nach wie vor keine Lobby beim DFB und Konsorten hat und der hier gepflegte Fandialog von vielen mit Kopfschütteln bedacht wird. Gerade deshalb ärgert mich diese Scheisse. Da ist man gefühlt auf einen guten Weg und dann kommt da so ein sinnloser Driss. Wenn du da einen selbstgefälligen Schiri hast, bricht der die Begegnung ab. Da fallen ein paar Flutlichtlampen aus, roter Rauch steigt auf und fertig, Ende in der 71. Min.. Gut, war zum Glück nicht! Doch ganz so abwegig wäre ein solches Szenario unter einem Gagelmann nicht. Ne....jetzt heißt es wieder zahlen, zahlen. Mir geht das einfach nur auf den Sack, wenn dem Verein derart geistlos geschadet wird. Denn das ist ja abzusehen. Der DFB sanktioniert Pyro und damit fertig.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

Kalle Wirsch

Zitat von: Harald K. am Montag, 05.Aug.2013, 19:35:21
Medienhysterie - das große Geld - politische Ablenkungsmanöver, es geht ja schon lange nicht mehr nur um die Sache. Ich betrachte den DfB auch nicht als Zentrum des fanfreundlichsten Fußballs, aber er ist auch getrieben von vielen Interessen und nicht immer Herr der Diskussion.

doch, das ist der dfb leider schon. eigenmächtige und staatlich geduldete! (wie schreibt man das? ausserhalb der staatlichen rechtssprechung?) rechtssprechung, niemand, der sich wirklich wehrt, verhängung von sanktionen und strafen, meinungsführerschaft, begründet in aussicht auf fette einnahmen durch den sport/event bundesliagfussball.
der dfb hat schon dafür gesorgt, das man ihm nicht reinquasseln kann, am allerwenigsten von fan-seite.
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  

Kalle Wirsch

wobei ich noch erwähnen möchte, das ich gegen pyro bin (da die strafen dem fc schaden) und ich gegen den dfb/die dfl bin (da sie ebenfalls durch auflagen dem fc schaden)
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  

colognefc

Zitat von: Povlsen am Montag, 05.Aug.2013, 21:17:28
Wie schon oben schon richtig erwähnt, liegt das gar nicht mehr im Ermessen des DFB. Pyro ist aus Sicherheitsgründen verboten, dies bestimmt die Politik und nicht der DFB.
Ich denke er meint eher, dass man ja auch einfach mal 1000€ oder sowas als Strafe festlegen kann, die dann an einen wohltätigen Zweck gespendet werden. Aber so Fantasiesummen wie 100.000€, die in die DFB Schatulle wandern, sind halt der größte Witz auf Erden.
  •  

MC41

Zitat von: colognefc am Montag, 05.Aug.2013, 23:18:07
Ich denke er meint eher, dass man ja auch einfach mal 1000€ oder sowas als Strafe festlegen kann, die dann an einen wohltätigen Zweck gespendet werden. Aber so Fantasiesummen wie 100.000€, die in die DFB Schatulle wandern, sind halt der größte Witz auf Erden.

Dann halt auch mal wenn man mit 70 in ner 50er Zone geblitzt wird, aus Protest nochmal durch fahren und nochmal und nochmal.

Bei 1000€ würde alle 30 Sekunden die Fans zündeln...
  •  

colognefc

Zitat von: MC41 am Montag, 05.Aug.2013, 23:42:48
Dann halt auch mal wenn man mit 70 in ner 50er Zone geblitzt wird, aus Protest nochmal durch fahren und nochmal und nochmal.

Bei 1000€ würde alle 30 Sekunden die Fans zündeln...
Richtig, bei deinem Beispiel sind die Ordnungsgelder aber auch vernünftig festgelegt und nicht irgendwelche Fantasiepreise. Und bei die von dir genannte Ordnungswidrigkeit ist für Menschen in Deutschland sicher wesentlich gefährlicher, als ein Besuch im Stadion. Allein daher sollte man die Kirche im Dorf lassen.


Zu deinem unteren Satz: Da es laut mehreren Aussagen hier, die Leute die zünden eh nicht juckt, sehe ich da keinen Unterschied.


Aber ich schweife ab, ich wollte nicht mit diskutieren. Gute Nacht.
  •  

rutunwiess

Pyros schaden unserem FC. Wer das realisiert, dürfte als Fan diesen Mist nicht betreiben.
Grundlos glücklich!
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Alci am Dienstag, 06.Aug.2013, 00:06:32
Wehrle mit deutlichen Worten. Der Spaß hört auf.

http://www.schmierblatt.de/sport/fussball/fc-koeln/wehrle-ueber-die-pyro-chaoten-31675838.bild.html

Fünfstellige Summe kommt. 470.000 in den letzten Jahren. Teilausschluss droht.
Wer jetzt noch die Aktion von Trier verteidigt oder ähnliche Sachen diese Saison plant hat den Knall nicht gehört!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: Badabing

MC41

Zitat von: colognefc am Montag, 05.Aug.2013, 23:57:18
Richtig, bei deinem Beispiel sind die Ordnungsgelder aber auch vernünftig festgelegt und nicht irgendwelche Fantasiepreise. Und bei die von dir genannte Ordnungswidrigkeit ist für Menschen in Deutschland sicher wesentlich gefährlicher, als ein Besuch im Stadion. Allein daher sollte man die Kirche im Dorf lassen.


Zu deinem unteren Satz: Da es laut mehreren Aussagen hier, die Leute die zünden eh nicht juckt, sehe ich da keinen Unterschied.


Aber ich schweife ab, ich wollte nicht mit diskutieren. Gute Nacht.

Und es ist eben NICHT ungefährlich in einer Menschenmasse eine Fackel  die über 1000°C heiss wird zu zünden.
  •  

Sheik Yerbouti

einige wenige führen hier einen privatkrieg gegen den dfb bzw. gesetzliche regelungen - und zwar auf kosten des FC.

da ist dann die eigene subkultur wichtiger als der eigene verein.
  •  
    The following users thanked this post: July

Dellbrück

Muss man eigentlich mit diesem Drecksblatt noch reden? Es ändert nichts an den Schmutzkampagnen dieser Möchtegernjournalisten, wenn man sie einfach ignoriert. Solche Leute sollten mal Hausverbot bekommen. Über Düsseldorfs Pyroaktion wird ein Satz geschrieben und bei kontrollierten Aktionen beschwört man mal wieder den Untergang des Abendlandes.
Stattdessen könnte man sich mal gegen die haltlosen DFB Strafen engagieren und sich für die Freigabe von Pyrotechnik einsetzen. Andererseits kann ich aber auch verstehen, dass man für den Kampf gegen Windmühlen mit Dollarzeichen darauf nicht genug Kraft hat.
1317 NEVER FORGET
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

rusk

Zitat von: Flagg am Montag, 05.Aug.2013, 17:53:40
Das ist leider so - und genau dieser DFB ist es, der es sich erlauben kann, Fans auszusperren und Mannschaften vom DFB-Pokal auszuschliessen.

Ist es das, was Du willst?
Ganz ehrlich: der Gedanke dass der FC nie mehr was mit dem korrupten DFB-Gesockse zu tun hat törnt mich schon an. Noch mehr: ich fände es geil wenn denen die halbe Liga flöten gehen und sich einfach eine simple kleine Parallel-Liga gründen würde. Mit den meisten Gründungsmitgliedern der Bundesliga zum Beispiel. Werksvereine werden ausgeschlossen, Pyro ist wurscht, Videobeweis wird eingeführt, Vermarktung wird von einer IG der Vereine übernommen, in der Ü60-Opas nicht zugelassen sind, Werbebeschallung in HZ Pausen verboten, Eintrittspreise werden gedeckelt, Wechselverbot ab der 85. Minute usw.
Fußball könnte so geil sein :)
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

beerockxs

Zitat von: Povlsen am Montag, 05.Aug.2013, 21:17:28
Wie schon oben schon richtig erwähnt, liegt das gar nicht mehr im Ermessen des DFB. Pyro ist aus Sicherheitsgründen verboten, dies bestimmt die Politik und nicht der DFB.
Blödsinnn. Würde der DFB es zulassen, würde das auch gehen, wenn es z.B. ausgebildete Pyrotechniker in abgegrenzten Bereichen machten.
  •