Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Alci

LM
Zitat von: Sichel am Dienstag, 30.Jul.2013, 11:37:10
Der eine packt seinen Hintern aus... fremdschämen deluxe


Witziger und harmloser als Steine zu werfen, oder?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Sichel

Zitat von: Alci am Dienstag, 30.Jul.2013, 11:38:04
Witziger und harmloser als Steine zu werfen, oder?

Ich hab auch nicht gesagt das es das nicht ist. Peinlich finde ich es dennoch.
  •  

jimmy28

Zitat von: Sichel am Dienstag, 30.Jul.2013, 11:41:36
Ich hab auch nicht gesagt das es das nicht ist. Peinlich finde ich es dennoch.

da sitzen über 600 Ärsche im Bundestag und du regst dich über einen Arsch auf?  :)
  •  

Der Zyniker

Ich bin auch der Ansicht, dass einige Einschätzungen der Fortunen einmal gerade gerückt werden müssen:


1. Distinguierte Landeshauptstädtler vs. asoziale Kolner


Es scheint quasi eine Grundvoraussetzung für jeden Düsseldorfer Beitrag zu sein, auf die eigene intellektuelle Überlegenheit verbunden mit einem unheimlich vornehmen Verhalten anzuspielen. Dies stehe im starken Kontrast zu dem gemeinen Kölner, der mit viel Glück das Alphabet beherrscht.
Das gerade dieses Schubladendenken die Realität viel zu stark simplifiziert und die selbst vorgenommene Einschätzung und Einteilung ad absurdum führt, fällt dort niemandem wirklich auf.


Natürlich ist es asozial, Bahnen mit Steinen und Flaschen zu bewerfen. Jedoch ist es schlicht lächerlich, zu insinuieren, dass dies ein kölnspezifisches Problem sei und in Düsseldorf nie vorkommen könnte. Spätestens Ende Dezember wird das auch dem letzten bewusst sein.


Abschließend sei angemerkt, dass es hochgradig infantil ist, einen Städtenamen konsequent falsch zu schreiben. Sollte man älter als 12 Jahre sein, ist das nur bedingt nachvollziehbar oder gar amüsant.




2. Nur scheinbar vorhandene Toleranz


Oft wird auch angemerkt, dass Köln als ach so tolerant gelte, aber in Wahrheit das Gegenteil der Fall ist, wie man am Sonntag sehen konnte. Hierzu sei erwähnt, dass Köln durchaus tolerant ist, was liberales Gedankengut wie beispielsweise(sic!) die offene Auseinandersetzung mit Homosexualität - auch und gerade in der Öffentlichkeit - anbelangt.


Diese Toleranz ist aber lateral restringiert, was den Fußball und überbordende Kritik am FC und/oder der Stadt Köln betrifft. Wen das als Düsseldorfer wirklich überrascht, hat sich wohl nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt.




3. Scheinheiligkeit


Auf der einen Seite werden die Kölner Attacken verurteilt, um simultan ähnliche Angriffe beim Rückspiel anzukündigen oder gutzuheißen. Geht es noch bigotter? Aussagen à la "eigentlich bin ich pazifistisch veranlagt, aber...", demaskieren in unerträglicher Weise.


Dass eben diese kultivierten Düsseldorfer derart zurückschlagen möchten, zeigt nochmals auf, wie gewollt die oben beschriebene Gegenüberstellung wirklich ist.




4. Wer Wind sät, wird Sturm ernten


Nein, ich heiße die Angriffe nicht gut und möchte sie auch in keinster Weise relativieren. Nur hattet ihr nicht auch einen etwas kräftigeren und emotionalen Burschen in eurer Klasse, der ein Mädchen abgöttisch begehrt hat? Und habt ihr euch wirklich gewundert, dass er euch verprügelt hat, nachdem ihr dieses Mädchen repetitiv beleidigt, verhöhnt und diskreditiert habt?


Über so viel Naivität kann man sich wirklich nur wundern.




5. Feige Attacke


Spannend ist auch der Versuch, die asozialen Kölner zusätzlich noch als feige darzustellen. Nach meinen eigenen visuellen Eindrücken handelte es sich bei den Leuten rund um den Alten Mili keineswegs um dreizehnjährige Steineschmeißer, die kurz davor waren, das Weite zu suchen.


Ein - von den Düsseldorfern wiederholt geforderter - fairer Austausch von Nettigkeiten wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf viel Gegenliebe gestoßen. Nicht unbedingt mit offenem Ausgang.




6. Fehlender Polizeischutz


Wie wenig Weitsicht und Einschätzungsvermögen muss man eigentlich haben, um sich über die Angriffe zu mokieren und zeitgleich zu beklagen, dass der Marsch verhindert wurde?


Es bedarf keiner uns häufig zugeschriebenen Hochnäsigkeit, um festzustellen, dass ein solcher Marsch für die Düsseldorfer nicht gut ausgegangen wären. Wenn man das oben gepostete Video betrachtet und mit meinen Eindrücken der Zusammensetzung dieses "Mobs" mischt, hat sich dort jemand aber gewaltigst überschätzt. Eine Aussage in deren Forum ist mehr als adäquat: Köln war einfach eine Nummer zu groß.




7. Rückspiel und dahingehende Ankündigungen


Wie bereits angesprochen, wird bereits über eine potentielle Racheaktion philosophiert. Seien es Wasserbomben, sei es Abführmittel oder aber ebenfalls Steine und Flaschen.


Was immer es auch sein wird, werte Düsseldorfer: Schickt nicht erneut die 9B der Realschule Benrath, denn das könnte bitter enden. Aber seid euch gewiss, Angst haben wir keine. Respekt durchaus, aber ich blicke bereits jetzt mit Vorfreude auf das Rückspiel und dessen Begleiterscheinungen.




8. Opfer-Shirts


Da man sich ja selbst unheimlich gerne für die eigene Kreativität auf die Schulter klopft, muss man noch kurz die Opfer-Shirts hervorheben. Diese waren weder kreativ noch lustig. Und darüber hinaus ein unfassbares Eigentor, wenn man bedenkt, wer diese getragen hat und nicht nur partiell früher oder später abgeben musste. Da wurde der Name dann ganz schnell zum Programm. Das gilt es beim nächsten Mal doch zu überdenken. Die notwendige Kreativität habt ihr ja angeblich, wobei diese sicher nicht darin liegen sollte, den Gästeblock über die Südtribüne anzusteuern.




9. Abschließendes Wort


Zur finalen Aufklärung sei nochmals erläutert, dass wir keineswegs asozial, sondern schlicht hochgradig emotional sind. Die Majorität lebt dies zwar pazifistisch, aber ein Teil kann eben nicht anders und kanalisiert diese Gefühle in einer Form, die in Gewalt mündet. Das mag man verurteilen, man sollte sich aber dessen bewusst sein, wenn man erneut eine unheimlich kreative Aktion auf den Weg bringt.


Ich verbleibe mit sportlichen Grüßen!

globobock77

Ich muss immer wieder an die Szene vom Skandal-Reli der Dorfer gegen Hertha denken, als Mütter mit ihren Kindern den Platz stürmten.
Dann macht alles irgendwie Sinn.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: Dirty South

Badabing

  •  

CMBurns

Ich kann mich über die gar nicht aufregen. Dafür haben die einfach zu viele Härten im Leben erfahren.

Wenn die einzig identitätsstiftenden Elemente, die man so hat, ein widerlicher brauner Gerstensaft ist, den man in weiten Teilen der Republik verabscheut, sowie eine vollkommen überalterte und ungepflegte Schülerkapelle mit dümmlichem Liedgut ist, dann kann man nur Mitleid mit diesen "Opfern" ihres eigenen Schicksals haben.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

WES FC

Nix machen,
nicht darauf eingehen,
sich nicht mit diesen Typen beschäftigen

sondern unseren FC feiern!
...
  •  

Juto

Das ganze hat mich an Stirb langsam: Jetzt erst recht erinnert. " I hate [...]s" stand auf dem Schild mit dem Bruce Willis durch die Bronx maschierte.
Das ist nicht nur naiv, das ist wahnsinnig.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Juto am Dienstag, 30.Jul.2013, 12:45:49
Das ganze hat mich an Stirb langsam: Jetzt erst recht erinnert. " I hate [...]s" stand auf dem Schild mit dem Bruce Willis durch die Bronx maschierte.
Das ist nicht nur naiv, das ist wahnsinnig.

Trotzdem ist es Verabscheuungswürdig was da im Film passiert und noch hätte passieren können, und ich kann nicht verstehen, wie du das Verhalten der Schwarzen im Film relativieren kannst!
Schmadtke raus!
  •  


dafrocka

Fettes Rot Coeln
  •  

seNti

Standort Müngersdorf - Unverhandelbar!
  •  
    The following users thanked this post: 7Chihi7

globobock77

Zitat von: Abdel_Wossauyie am Dienstag, 30.Jul.2013, 12:47:53
Trotzdem ist es Verabscheuungswürdig was da im Film passiert und noch hätte passieren können, und ich kann nicht verstehen, wie du das Verhalten der Schwarzen im Film relativieren kannst!
Das ist nun wirklich off topic, aber man sollte nicht pauschal verurteilen ohne den Hintergrund zu begreifen.
Natürlich ist ein Lynchmob niemals zu gerechtfertigen. Man kann aber die historischen und die emotionalen Hintergründe verstehen die dazu geführt haben.

Und diese Opfer Tshirts am Derbytag in Köln vor dem Kölner Mob zu tragen, da kann man gleich "Hau Mich Hart!" auf dem T-Shirt schreiben.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Nidhoegger

Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  


PrediX

  •  

rusk

Bin ich der Einzige der da nix außer ner Straßenbahn sieht?
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

7Chihi7

Zitat von: PrediX am Dienstag, 30.Jul.2013, 13:05:12

Zu Hause wieder ohne Schal antanzen. Das hat bestimmt ordentlich Ärger von Mami gegeben  :D

Handy raus : Mammmaaaa, da hat mir grad einer den Schal geklaut........Jaaa den schönen den Tante Hildegart mir geliehen hat....schluchz...
Ich mach' mich nicht hier selber zum Kasper, indem ich vom Aufstieg rede... (Jörg Schmadtke)
  •  

7Chihi7

Zitat von: rusk am Dienstag, 30.Jul.2013, 13:06:18
Bin ich der Einzige der da nix außer ner Straßenbahn sieht?

Schalklau aus dem Fenster, ganz zum Schluß.
Ich mach' mich nicht hier selber zum Kasper, indem ich vom Aufstieg rede... (Jörg Schmadtke)
  •  

rusk

"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

SagittariusA

Zitat von: rusk am Dienstag, 30.Jul.2013, 13:06:18
Bin ich der Einzige der da nix außer ner Straßenbahn sieht?

Achte mal auf den letzten Wagen. Da wedelt so ein Dummdorfer Kiddie stolz mit seinem Schal. Zumindest kurz  :D

Edit sagt: Jetzt hast du es ja schon.  ;)
  •  

Juto

Zitat von: Abdel_Wossauyie am Dienstag, 30.Jul.2013, 12:47:53
Trotzdem ist es Verabscheuungswürdig was da im Film passiert und noch hätte passieren können, und ich kann nicht verstehen, wie du das Verhalten der Schwarzen im Film relativieren kannst!

Womit habe ich was relativiert?
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

El Cativo

Selbst meine Frau hat sich gerade kaputt gelacht  :D
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Juto am Dienstag, 30.Jul.2013, 13:10:49
Womit habe ich was relativiert?

Sorry, wollte nur mal symbolisch einen auf Forenmoralapostel machen
Schmadtke raus!
  •  

13.Februar

  •  

Nekoelschekrat

Im Dummdorf-Forum verurteilen sie wahrscheinlich schon den brutalen Raub.
"Da sitzen 12-jährige in der Bahn und ein 2,47 großer Brocken reisst ihm den Schal samt Arm vom Körper.
Brutale Schweine."  :D
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  
    The following users thanked this post: renemat

Juto

Zitat von: Abdel_Wossauyie am Dienstag, 30.Jul.2013, 13:14:29
Sorry, wollte nur mal symbolisch einen auf Forenmoralapostel machen

Aha, denn ich hätte da volles Verständnis für jegliche Reaktion der "Farbigen" gehabt.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

TT

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 30.Jul.2013, 08:57:47
Dank dir. Bild 13 vermittelt sehr gut, was ich wissen wollte.

ich konnte da mal zugucken, also nicht bei den planungen, sondern bei der vorbereitung im stadion. schon verrückt die jungs und mädels. Seit dem, recke ich die bereitgelegten schildchen noch ein wenig höher...

Zitat von: Nekoelschekrat am Dienstag, 30.Jul.2013, 08:56:01
Was n alberne Diskussion in deren Forum.
Und geradezu bigott.
Zum einen beklagt man sich über die Gewalt.
Ich kann zar mit gewalt auch nichts anfangen,aber dennoch muss ich mich darauf einstellen, wenn ich n Derby will.
Kann man gerne für schwachsinnig halten, aber zu erwarten, das es friedlich bleibt ist an Naivität kaum zu überbieten.
Dann sind die kölner die feigen Mimosen, andererseits wäre ein Überraschungsangriff dann aber ok?
Wenn man dort so liest könnte man meinen,der Großteil wäre erst in den letzten jahren zum ersten Mal zum Fussball gegangen.
Düsseldorf hatte ich damals eigentlich als nicht gerade so zimperlich und weinerlich in Erinnerung.

sehe ich genau wie du. Ich bin klar gegen Gewalt. Überall. Wenn ich mich aber so verhalte, dann weiß ich zumindest, dass ich mit Backenfutter rechnen muss. Steine werfen geht mir zwar dann doch wieder zu weit, aber ich würde mich darüber trotzdem nicht beschweren, wenn ich so provozieren würde. Ich bin oft genug auswärts und weiß was zu tun ist. Die hier sind offensichtlich völlig überfordert mit ihrem Sein. Ob die am WE auch durch die Altstadt rennen und irgendwelche Gruppen mit "Opfer" begrüßen, würde ich gerne wissen.

In dem Halbangst Blog ist auch zu lustig, dass der/die genau zu wissen scheinen, dass die Anreise über die Aachener kritisch werden könnte. Dann trotzdem ins Verderben zu rennen, ist mE unter Strafe zu stellen. Dummheit schützt vor.... Ach ne, war was anderes.

Es ist doch nirgends leichter als auswärts in den eigenen Farben ins Stadion zu gehen und trotzdem unerkannt zu bleiben. Aber was solls, Dümmheit (die haben ja jetzt 2 Punkte mehr) muss...
  •