Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

P.A.Trick

Es ist eine Sache, ob ich z.B. auf ner Tanke mit Böllern rumwerfe und dann nachher
das Geheule los geht, weil der Bus gefilzt wird.

Eine andere Sache ist es, wenn die Polizei absichtlich Heim- und Gäste-Ultras
vis-a-vis aneinander vorbei fahren läßt, obwohl dies unüblich ist und generell
vermieden wird.

Differenzierung heißt das Zauberwort!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

girrent

http://www.rundschau-online.de/1--fc-koeln/ausschreitungen-88-union-fans-in-koeln-festgenommen,15920736,21924058.html

Zitat
...Die Polizei wird dazu umfangreiches Videomaterial auswerten....

umfangreich? Nur mal so am Rande... Aber hat sich mal einer gefragt, wie so etwas abläuft. Da sitzen dann hochbezahlte Fachkräfte tagelang in Ehrenfeld vor der Flimmerkiste und schauen sich die Bilder immer und immer wieder an, während die Kalker Kollegen vor lauter Arbeit nicht wissen wo oben und unten ist. Und mit welchem Ziel überhaupt? Der allgemeine Aufwand der da betrieben wird, steht in keinem Verhältnis. Das sorgt inzw. auch für Frust bei den ganz normalen Streifenpolizisten. Dieser Verwaltungsapparat wird aber leider immer grösser. Verrückt.

Ich stelle mir gerade Herrn Lange vor, wie er mit Chips und Cola vor einem teuren Flachbildschirm sitzt und sich dann noch über seine Gewichtszunahme und Überstunden beschwert. Auch das ist verrückt, aber leider der ganz normale tägliche Wahnsinn.

SagittariusA

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 24.Feb.2013, 22:35:47
Es ist eine Sache, ob ich z.B. auf ner Tanke mit Böllern rumwerfe und dann nachher
das Geheule los geht, weil der Bus gefilzt wird.

Eine andere Sache ist es, wenn die Polizei absichtlich Heim- und Gäste-Ultras
vis-a-vis aneinander vorbei fahren läßt, obwohl dies unüblich ist und generell
vermieden wird.

Differenzierung heißt das Zauberwort!

Da stimme ich zu, keine Frage. Allerdings ist es mir nach wie vor unbegreiflich, wie man nicht an anderen Fans einfach vorbeifahren kann, sondern direkt ausflippen und denen aufs Maul hauen muss...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  •  

P.A.Trick

Zitat von: SagittariusA am Sonntag, 24.Feb.2013, 22:38:29
Da stimme ich zu, keine Frage. Allerdings ist es mir nach wie vor unbegreiflich, wie man nicht an anderen Fans einfach vorbeifahren kann, sondern direkt ausflippen und denen aufs Maul hauen muss...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2



Ja, ich gehöre ganz sicher nicht zu den Leuten, die das so praktizieren.

Da man aber doch weiß, dass gewisse Leute sich da nicht so gut im Griff haben,
muss man doch ausgerechnet diese nicht polizeilich gewollt auf dem Präsentierteller
vereinen! So dämlich kann die Orga der Polizei gar nicht sein, dass das unwissentlich
oder irrtümlich passiert.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

SagittariusA

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 24.Feb.2013, 22:43:19
Ja, ich gehöre ganz sicher nicht zu den Leuten, die das so praktizieren.

Da man aber doch weiß, dass gewisse Leute sich da nicht so gut im Griff haben,
muss man doch ausgerechnet diese nicht polizeilich gewollt auf dem Präsentierteller
vereinen! So dämlich kann die Orga der Polizei gar nicht sein, dass das unwissentlich
oder irrtümlich passiert.

Da bin ich ganz bei dir. Total dämlich bzw. absolut fahrlässig von der Schmier!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  •  

koelner

Zitat von: SagittariusA am Sonntag, 24.Feb.2013, 22:46:29
Da bin ich ganz bei dir. Total dämlich bzw. absolut fahrlässig von der Schmier!



... zumal es sich ja offensichtlich sogar um bekannte "Problemfans" handelte!
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

SagittariusA

Zitat von: koelner am Sonntag, 24.Feb.2013, 22:48:52
... zumal es sich ja offensichtlich sogar um bekannte "Problemfans" handelte!

Wahrscheinlich kam da eine Spende seitens des Springer Verlags an Heli-Volker, damit man mal wieder über Kölner Chaoten berichten kann. Leider haben die Berliner angefangen und der Plan ging nicht auf...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  •  

Okudera

Wenn ich das schon höre. Polizei wertet Material aus.

Da geht es nicht um Auswertung sondern selektives löschen und manipulieren.

Ich erzähl immer wieder gerne die Geschichte aus Oberhausen (wo Polizei und Ordner damals grob versagt haben).
Nach dem Spiel auf den Bus gewartet. Die Polizei hat zuvor die gästefans an den halteplatz eskortiert.
Ein Motorradpolizeit meinte dort Reiterstaffel  spielen zu müssen und drängte mit seinem Motorrad die wartende Menge mehrfach und ziemlich grob zurück.
Mehrere Verletzte (blaue Flecken und schürfwunden) waren die folge.
Ich habe die Verletzungen vom Arzt attestieren lassen und Anzeige erstattet (hatte mehrere zeugen).

Die Ermittlungen der Polizei ergaben folgendes:
Der Motorradfahrer der Polizei sei angegriffen worden und habe sich gewehrt.
Dies werde durch die Aussage eines Busfahrers bestätigt, der alles gesehen habe (nur komisch, dass kein Bus da war) und Videoaufnahmen.
Verfahren eingestellt. Meine zeugen wurden nicht gehört.

Stattdessen verfahren gegen mich wegen falscher Verdächtigung und widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
Mein Anwalt forderte dann Einsicht in die Ermittlungsakte und hakte bei der Staatsanwaltschaft wegen des Videomaterials nach (ich bin selbst Jurist und wollte hier nicht klein begeben).
Antwort: alles gelöscht.
Verfahren wurde eingestellt. Telefonische Bemerkung der Staatsanwaltschaft gegenüber dem Anwalt: ich soll die Polizei nicht "immer" anzeigen.

Fazit: Videoaufnahmen dienen der Polizei als Alibi. Keiner außer der Polizei weiß aber, was überhaupt gefilmt wurde. Bevor das Material in "falsche Hände" gelangt, wird gelöscht

Juto

Zitat von: Okudera am Montag, 25.Feb.2013, 05:09:44
Fazit: Videoaufnahmen dienen der Polizei als Alibi. Keiner außer der Polizei weiß aber, was überhaupt gefilmt wurde. Bevor das Material in "falsche Hände" gelangt, wird gelöscht

So gemein wie das auch ist: Ich würde es umgekehrt genauso machen, sollte ich im Besitz eines Filmes sein worauf ich oder ein Kumpel jemanden verletzen.
Menschlich und unter Kollegen völlig normal, denn man hält zusammen - juristisch und moralisch eine Schweinerei von Personen die eigentlich für das Recht einstehen sollten.

Warum die Polizei Unioner Ultras über die Junkersdorfer anrollt, anstatt über die Aachener, bleibt merkwürdig. Wo haben die denn die Notentriegelung gezogen? Am Militärring oder vor der Jahnwiese?
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

girrent

Zitat von: Juto am Montag, 25.Feb.2013, 08:14:00

Warum die Polizei Unioner Ultras über die Junkersdorfer anrollt, anstatt über die Aachener, bleibt merkwürdig. Wo haben die denn die Notentriegelung gezogen? Am Militärring oder vor der Jahnwiese?

Vielleicht war ja auch einfach nur geplant, dass die kölner Ultras die Busse beschmeissen und dabei gefilmt werden? Mit dem Entriegeln der Bustür konnte man nun wirklich nicht rechnen.

Sofern man da noch in 2 Tagen drüber sprechen wird, was ich allerdings bezweifele, wird es für diese Maßnahme sicherlich plausible Argumente geben. Das wird dann so gedreht, dass es sich um eine zwingend erforderliche Maßnahme hielt. Die nur deswegen nicht funktionierte, weil die Ultras sich nicht an die Anweisungen der örtlichen Polizei gehalten haben. Das Entriegeln der Bustür sind neue Gefahren auf die man sich zukünftig einstellen muss. Dieser Punkt muss noch entsprechend in das DFL-Sicherheitspapier aufgenommen werden. In diesem Zusammenhang ist es zukünftig sicherlich ebenfalls erforderlich, dass  der Sektor Heimbereich intensiver durch zusätzliche Polizeibeamte gesichert wird. (Ihr werdet schon sehen, das wird so kommen!).

Internes Memo und Antrag auf zusätzliche Polizeikräfte wird gerade erstellt. Ehrenfelder Kreativität kennt keine Grenzen. Muss ja nicht immer direkt der eiserne Vorhang sein...
  •  

difösi

Wird da auf Seiten des FC auch mal nachgefragt was das sollte?

Da hält man in der Woche eine Konferenz nach der anderen ab und am Ende kommt so etwas bei heraus???
  •  

MARCO23

Bei aller berechtigter Kritik an der Polizei, aber wenn man das Aufgebot der Polizei stark drosseln würde, würde es bei einigen Spielen aber ganz gewaltig Knallen.

Das ganze ist schon ne Nummer aggressiver geworden als Ender der 90er. Das muss man aber bei der ganzen Diskussion eingestehen. Oder glaubt jmd wirklich, Dresden randaliert in Hannover nur wegen nen paar Ordnern:-)

  •  

Müngersdorf

Zitat von: MARCO23 am Montag, 25.Feb.2013, 09:08:23
Bei aller berechtigter Kritik an der Polizei, aber wenn man das Aufgebot der Polizei stark drosseln würde, würde es bei einigen Spielen aber ganz gewaltig Knallen.

Das ganze ist schon ne Nummer aggressiver geworden als Ender der 90er. Das muss man aber bei der ganzen Diskussion eingestehen. Oder glaubt jmd wirklich, Dresden randaliert in Hannover nur wegen nen paar Ordnern:-)

Dresden ist ein Sonderfall, die sind, ähnlich wie FFM mitunter, wirklich darauf aus aufzufallen.
Entscheidend ist für mich nicht die Quantität der Polizeipräsenz, sondern deren Auftreten. Ich erinnere mit an unseren 3:2 Auswärtssieg in Bochum damals. Da waren 8.000-10.000 Kölner auf der kompletten Hintertortribüne. Nach dem Siegtreffer und mit Schlusspfiff hing ich in dem Fangnetz mit dutzenden anderen, weil die Emotionen einfach raus mussten. Die Schmier hat sich vernünftig zurückgehalten, obwohl sie direkt neben dem Steher wirklich stark präsent war. Heute springen die ja teilweise wie die wilden auf um die Daseinsberechtigung zu rechtfertigen.
Auch erinnere ich mich an eine Auswärtsfahrt nach Oberhausen ( nein, nicht die wo es mit dem Pfefferspray war, paar Jahre eher), wo ein paar Honks vor mir Rauch gezündet haben. Da kamen 2 Polizisten über die Tartanbahn, machten, genau wie ein paar Kölner Fans, den beiden ne Ansage, fertig, unaufgeregt, sachlich, nicht provokant.

So lässt sich doch das allermeiste regeln. Wenn es dann Leute gibt, die dieses Auftreten der Schmier "ausnutzen" gehören die dann auch selbstverständlich geahndet und das konsequent. Dafür habe ich dann auch kein Vertsändnis.
  •  

dafrocka

Welcher Spacko hatte eigentlich die Idee zwei Busse mit Berlinern Fans an der Süd rauszulassen?

Erinnerte mich an die Fütterung bei Jurassic Park
Fettes Rot Coeln
  •  

Dino3388

wo halten denn eigentlich sonst die busse der gästefans?
das ist etwas, was ich mich immer mal wieder frage. zumal ich als jemand der meist mit dem auto anreist und im süden da auf dem parkplatz park auch hin und wieder mal ein paar gästebusse dort sehe (wobei das eher die ecke "wir machen hier ne nette auswärtsfahrt, trinken ein paar bierchen und sind ganz lieb" fraktion ist) werden die auch zum norden gefahren? denn ich kann mir ja kaum vorstellen, dass man die dann über die wiese richtung süd laufen lässt...

wie dem auch sei:
man kann die ganze aktion verurteilen. und das zu recht! man muss nicht aus dem bus springen, man muss sich nicht auf dem vorplatz der süd prügeln, man muss keine bierbänke durch die gegend werfen usw.
aber man muss das alles auch wirklich hinterfagen. und das wird es hier ja auch. nur leider mal wieder nicht wirklich von offizieller seite (stellungnahme von berlin in dem zusammenhang allerdings top!). wie kann es bitte sein, dass busse - mit offensichtlichen "problemfans"- an der süd vorbei fahren. ist mir rätselhaft. da wird im vorfeld von so nem fußballspiel immer alles mit riesen aufwand besprochen und geplant und dann sowas. zumal es ja letztlich alle zwei wochen der gleiche ablauf sein müsste...
  •  

Müngersdorf

Zitat von: dafrocka am Montag, 25.Feb.2013, 09:25:43
Welcher Spacko hatte eigentlich die Idee zwei Busse mit Berlinern Fans an der Süd rauszulassen?

Erinnerte mich an die Fütterung bei Jurassic Park

was ich aber auch etwas verwunderlich finde, es ist doch gar nicht so unüblich, dass Gästebusse dorther fahren? Wenn die auf P irgendwas, hinten an der Shell Richtung Dürener parken, oder?
  •  

difösi

Zitat von: Dino3388 am Montag, 25.Feb.2013, 09:29:25
wo halten denn eigentlich sonst die busse der gästefans?


P4

wenn man in bocklemünd abfährt kommt man auf die Aachener Str. Dann weiter stadteinwärts und gegenüber der Haltestelle junkersdorf fährt man dann zum P4.
So schwer kann das für die Polizei nixjt sein.
  •  

dafrocka

Ja eben P4.
Diese wurden aber direkt an der Süd rausgesschmissen
Fettes Rot Coeln
  •  

Bandworm

Ich glaube im Normallfall Parken die Busse auf P3 oder P4. http://www.koelnersportstaetten.de/templates/die_sportstaetten/rheinenergiestadion/sportparkmuengersdorf/index.htm

Danach werden die Fans dann von der Polizei in der Tat quer über die Vorwiese zum Gästeblock gebracht. Das hat man Samstag auch so mit einem Teil der Union Fans gemacht.

Zusätzlich teilt man oft die rechte Hälfte der Vorwiese wie hier zu sehen:

http://www.roteboecke.com/wp/wp-content/gallery/saison1213/23_fc_unionberlin/fc_union018.jpg
  •  

difösi

Zitat von: dafrocka am Montag, 25.Feb.2013, 09:35:30
Ja eben P4.
Diese wurden aber direkt an der Süd rausgesschmissen

Kann schon mal passieren. Vielleicht sollte VL110 mal neue Stadtpläne anfordern oder ein Update machen bei den navigationsgeräten.
  •  

Dino3388

ja ich habe mir fast gedacht, dass die busse irgendwo im norden halten.
und da kann man das jetzt drehen und wenden wie man will: weder die vollen busse - egal woher sie nun kommen - müssen zwingend an der süd vorbei. und der fußweg von P3 oder P4 führt auch direkt zur nord. komische geschichte...
  •  

difösi

Zitat von: Bandworm am Montag, 25.Feb.2013, 09:36:19
Ich glaube im Normallfall Parken die Busse auf P3 oder P4. http://www.koelnersportstaetten.de/templates/die_sportstaetten/rheinenergiestadion/sportparkmuengersdorf/index.htm

Danach werden die Fans dann von der Polizei in der Tat quer über die Vorwiese zum Gästeblock gebracht. Das hat man Samstag auch so mit einem Teil der Union Fans gemacht.

Zusätzlich teilt man oft die rechte Hälfte der Vorwiese wie hier zu sehen:

http://www.roteboecke.com/wp/wp-content/gallery/saison1213/23_fc_unionberlin/fc_union018.jpg

Dresden wurde ja auch dort rausgelassen und die Fans durften dann quer über die vorwiesen und ein Spalier von Polizisten zu ihren Bussen.
  •  

Bandworm

Zitat von: difösi am Montag, 25.Feb.2013, 09:40:17
Dresden wurde ja auch dort rausgelassen und die Fans durften dann quer über die vorwiesen und ein Spalier von Polizisten zu ihren Bussen.

Das war besonders nach Spielende wirklich großes Kino. Volker goes to Hollywood eben...
  •  

SagittariusA

Der Volker muss halt mindestens einmal monatlich im Express betonen, dass er wieder alles richtig gemacht hat und dank seines Einsatzplans nichts schlimmeres passiert ist. Wenn es hier 3 Monate lang mal nicht ein bisschen knallen würde, könnten die ihm noch seinen Heli wegnehmen.

girrent

Zitat von: difösi am Montag, 25.Feb.2013, 09:02:58
Wird da auf Seiten des FC auch mal nachgefragt was das sollte?


Und was soll das bringen? Die Geheimtaktik der Polizei geht niemanden was an. Das wird schon seine Richtigkeit gehabt haben. Mich würde es aber nicht wundern, wenn der FC heute eine Stellungnahme rausbringt. Z.B. "Auch wenn diesmal Gästefans randaliert haben, können wir das Verhalten unserer Fans nicht gutheißen. Denn auch hier wurden Straftaten verübt.  Wir werden die Polizei bei der Auswertung des Videomaterials unterstützen und unseren Weg des Dialoges konsequent fortführen. 100% Stimmung 0% Gewalt" :cool:
  •  

Domstädter

Zitat von: girrent am Sonntag, 24.Feb.2013, 22:38:09
http://www.rundschau-online.de/1--fc-koeln/ausschreitungen-88-union-fans-in-koeln-festgenommen,15920736,21924058.html
Großer Artikel!

"Bereits am Vormittag waren 20 Ultras aus Berlin den szenekundigen Beamten in einem Lokal an der Brüsseler Straße aufgefallen. Die Polizei nahm Gefährdungsansprachen vor, aber offenbar wurden die Hinweise nicht besonders ernst genommen: Zu heftigen Auseinandersetzungen kam es eine halbe Stunde vor Spielbeginn."

Aus den "Problemsfans" des Polizeiberichts werden hier mal eben "Ultras" obwohl eine 20 Mann starke Truppe, die sich Vormittags in einer Kneipe im Feindesland aufhält erfahrungsgemäß einem anderen Spektrum angehört. Für Ultras wäre das zumindest sehr unüblich.
Das diese 20 Mann die Gefährdungsansprache ignorieren und sich von Scotty in die Ultra Busse beamen lassen um dann vor der Südkurve zu randalieren ist allerdings noch kurioser... :-/

Weiß übrigens zufällig hier jemand, was es für eine Verbindung zwischen Rundschau und Schmier gibt? Eigentlich würde ich die Rundschau als die mit Abstand seriöseste Zeitung unserer Stadt bezeichnen. Nur bei Berichten über FC-Fans/Polizei schreiben die öfters echt kuriose Sachen und man hat den Eindruck, dass die Artikel direkt von Beamten beeinflusst werden. Wesentlich stärker als bei den anderen Kölner Zeitungen. Finde das schon seit längerem komisch.
  •  

girrent

Zitat von: Domstädter am Montag, 25.Feb.2013, 10:02:37

Weiß übrigens zufällig hier jemand, was es für eine Verbindung zwischen Rundschau und Schmier gibt?

Daniel Taab. Ich kenne keinen Journalisten der so oft aus internen Dokumenten zitiert. Der ist halt gut vernetzt, wobei der akt. Bericht angeblich nicht von ihm ist ;)
  •  

difösi

Zitat von: Bandworm am Montag, 25.Feb.2013, 09:41:43
Das war besonders nach Spielende wirklich großes Kino. Volker goes to Hollywood eben...

Als die Landung mit dem Heli war schon Oscar verdächtig.

  •  

kilino

ZitatInsgesamt reisten rund 3000 Fans aus der Hauptstadt ins Rheinland, um die Partie im Kölner Rhein-Energie-Stadion zu verfolgen. Bereits vor den Anpfiff kam es zu zahlreichen Schlägereien unter den beiden Fanlagern.

http://www.ksta.de/1--fc-koeln/krawalle-union-kritisiert-koelner-polizei,15188010,21934936.html

Habe ich was verpasst?
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

SagittariusA

Aus dem aktuellen Mitgliederbrief:

ZitatBei unserem Auswärtsspiel in Cottbus am Karnevalssamstag wurden im Gästeblock zu Beginn der Partie Rauchtöpfe gezündet. Dies wird leider wieder eine Strafe des DFB nach sich ziehen. Gemäß unserer Doppelstrategie werden wir uns wie bereits beim DFB-Pokal-Spiel in Worms um die Ermittlung der beteiligten Täter bemühen und - sofern möglich - Stadionverbote verhängen. Der 1. FC Köln wird auch weiterhin bei Auswärtsspielen eigene Videokameras zur Ermittlung möglicher Störer einsetzen. Klar ist: Uns ist der dauerhafte Fandialog mit allen Fangruppen wichtig, um durch Einsicht und gemeinsame Regeln die Voraussetzungen für ein sicheres und schönes Fußballerlebnis in den Stadien zu schaffen. Aber: Wer in den Stadien zündelt, sabotiert diesen Dialog und wird von uns in Regress genommen. [/font]
  •