Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Sihoer und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Gladiax

Zitat von: rutunwiess am Mittwoch, 13.Feb.2013, 18:15:46
Ja, nur die wirklich harten Jungs nehmen ihre Kinder mit ins Stadion, schon klar.

Ich bin sowohl physisch als auch psychisch in der Lage mich gegen Übergriffe selbst zur Wehr zu setzen, Bock habe ich aber keinen dazu.

Hier geht es nicht um Ängstlichkeit, sondern um ein in Teilbereichen grundlegend anderes Verständnis von Fanverhalten in Fußballstadien.

du meinst es tatsächlich ernst!? Respekt
Ich habe Zwillinge (junge und Mädchen) im Alter von 4Jahren.Ich nehme meinen Sohn in den nächsten Tagen zum ersten mal mit ins Stadion. Das Spiel ist mir dabei driss ejal! Ich würde ihn auch blind zu einem Derby gegen die Klepper mitnehmen. Wenn du da ganz normal zur West oder Ost-Tribüne dackelst wirst du im Leben keinen Stress bekommen. Warum auch? Ich habe in unzähligen Heim und Auswärtsspielen noch nie erlebt das jemand einen "normalen" Vater (oder Mutter) mit Kind angegangen ist. Fußballfans sind vielleicht manchmal asozial und gröhlen, aber das sie jetzt auf unschuldige Mütter und vor allem Kinder draufgehen wäre mir neu.
Wie kommen manche Menschen an diese Meinung? So einen Schrott kann man doch nur aus der Presse aufgenommen haben, oder?Muss ja eigentlich so sein wenn man deine Todesängste beim abfackeln von Bengalos hier so liest.

P.S. auch wenn es jetzt sarkastisch klingt: Gehen nachts bitte bitte nie auf die Ringe! Du würdest deine Wohnung danach nie wieder verlassen
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: Gladiax am Mittwoch, 13.Feb.2013, 21:46:57

du meinst es tatsächlich ernst!? Respekt
Ich habe Zwillinge (junge und Mädchen) im Alter von 4Jahren.Ich nehme meinen Sohn in den nächsten Tagen zum ersten mal mit ins Stadion. Das Spiel ist mir dabei driss ejal! Ich würde ihn auch blind zu einem Derby gegen die Klepper mitnehmen. Wenn du da ganz normal zur West oder Ost-Tribüne dackelst wirst du im Leben keinen Stress bekommen. Warum auch? Ich habe in unzähligen Heim und Auswärtsspielen noch nie erlebt das jemand einen "normalen" Vater (oder Mutter) mit Kind angegangen ist. Fußballfans sind vielleicht manchmal asozial und gröhlen, aber das sie jetzt auf unschuldige Mütter und vor allem Kinder draufgehen wäre mir neu.
Wie kommen manche Menschen an diese Meinung? So einen Schrott kann man doch nur aus der Presse aufgenommen haben, oder?Muss ja eigentlich so sein wenn man deine Todesängste beim abfackeln von Bengalos hier so liest.

P.S. auch wenn es jetzt sarkastisch klingt: Gehen nachts bitte bitte nie auf die Ringe! Du würdest deine Wohnung danach nie wieder verlassen


Ich bin mir ganz sicher, zu einem großen Teil Johannes B.troffen Kerner, egal wo der auftritt.
Aber auch ganz normale Kommentatoren, die bis vor kurzem noch von toller Atmosphäre sprachen, nun aber von Chaoten, die keiner sehen will, reden.
So was setzt sich fest, wenn man nicht live dabei ist.
Da braucht man nur 1-2 Jahre nicht ins Stadion zu gehen und sich Abends Steffen Simon in der Sportschau anzuhören.
Völlig normale Propaganda. Siehe Nord-Korea, also das Original.
Und nichts anderes ist ja auch gewollt.

- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

FC_Maniac

 ich war mal Auswärts in Gladbach. Vor Jahren, 2 Liga montags.  Wir wurden in Gitterboxen eingesperrt wie Vieh. Immer mehr Tore wurden zugezogen und eine Mutter wurde von Ihrem Kind getrennt. Sie hat immer weiter geschrienen. Das Kind war weg. Dann flogen die Steine und Flaschen und wir saßen in der Falle. Für misch falscher Ort für Kinder. Wer würde sein Kind auch nochmal mit nach Aue nehmen?
Wenn die Kinder aber alt genug sind, um zu sprechen und verstehen, dass sie bei einem Fußballspiel sind (ich hoffe für die Eltern, dass sie das auch wollen) kann man sie zu einem Heimspiel mit nehmen.  Bei einem Heimspiel gegen Frankfurt würde ich persönlich abstand nehmen. Die pöbeln alles an. Mein alter Herr nahm mich mit ins Stadion als ich das auch wollte und jetzt freue ich mich, wenn ich ihn ab und zu mitnehmen kann. :)
Unsere Heimat unsere Liebe unser Stolz ist Köln am Rhein
  •  

.marcus aurelius

- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

Double 1978

Zitat von: FC_Maniac am Mittwoch, 13.Feb.2013, 22:14:48
ich war mal Auswärts in Gladbach. Vor Jahren, 2 Liga montags.  Wir wurden in Gitterboxen eingesperrt wie Vieh. Immer mehr Tore wurden zugezogen und eine Mutter wurde von Ihrem Kind getrennt. Sie hat immer weiter geschrienen. Das Kind war weg. Dann flogen die Steine und Flaschen und wir saßen in der Falle. Für misch falscher Ort für Kinder. Wer würde sein Kind auch nochmal mit nach Aue nehmen?
Wenn die Kinder aber alt genug sind, um zu sprechen und verstehen, dass sie bei einem Fußballspiel sind (ich hoffe für die Eltern, dass sie das auch wollen) kann man sie zu einem Heimspiel mit nehmen.  Bei einem Heimspiel gegen Frankfurt würde ich persönlich abstand nehmen. Die pöbeln alles an. Mein alter Herr nahm mich mit ins Stadion als ich das auch wollte und jetzt freue ich mich, wenn ich ihn ab und zu mitnehmen kann. :)

also aue war doch mehr als streßfrei. ich habe da neben einer familie mit zwei kindern gestanden. da gab es doch keine probleme. oder hast du da etwas anderes erlebt?
wenns zeitlich paßt, fahr ich nächste saison wieder nach aue.
  •  

FCMartin

Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 13.Feb.2013, 22:27:02
also aue war doch mehr als streßfrei. ich habe da neben einer familie mit zwei kindern gestanden. da gab es doch keine probleme. oder hast du da etwas anderes erlebt?
wenns zeitlich paßt, fahr ich nächste saison wieder nach aue.

Ist schon ein paar Jahre her.

http://www.ksta.de/fussball/krawalle-rund-um-das-spiel-gegen-aue,15189340,13464200.html

http://www.ksta.de/region/fc-will-ausschreitungen-von-aue-klaeren,15189102,13463328.html
  •  
    The following users thanked this post: Double 1978

Sichel

Also mein "großer" ist 2,5 . ich denke ab 4,5 oder 5 Jahren kann man sich das mit einem Besuch mal überlegen. Wird dann aber auch erstmal nur Heimspiel und kein Risikospiel.
  •  

FC_Maniac

Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 13.Feb.2013, 22:27:02
also aue war doch mehr als streßfrei. ich habe da neben einer familie mit zwei kindern gestanden. da gab es doch keine probleme. oder hast du da etwas anderes erlebt?
wenns zeitlich paßt, fahr ich nächste saison wieder nach aue.

Das freut mich. Ist auch ganz schön da und ich gönne Dir auch einen schönen Urlaub da oben. In Aue wird es diese Probleme wohl nie wieder geben. 
Unsere Heimat unsere Liebe unser Stolz ist Köln am Rhein
  •  

Nidhoegger

Zitat von: FC_Maniac am Mittwoch, 13.Feb.2013, 23:41:21
Das freut mich. Ist auch ganz schön da und ich gönne Dir auch einen schönen Urlaub da oben. In Aue wird es diese Probleme wohl nie wieder geben. 


Nun ja, sooooo sicher ist unser Aufstieg am Saisonende nun auch nicht.  ;) :D
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

märkel

Zitat von: El Cativo am Mittwoch, 13.Feb.2013, 20:42:34
Warum nimmt man eigentlich zweijährige mit ins Stadion? Ich war jetzt mehrmals am überlegen meinen Sohn mitzunehmen, glaube aber Stressfreier und schöner ist es für das Kind wenn man einfach mal zum Training geht.
berechtigte frage. ich finde eltern, die ihre plagen dabei haben, normalerweise auch eher nervig. bei uns wars einfach so, daß wir den kleinen hüten mussten und uns nicht einigen konnten, wer zu hause bleibt.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

antistar

Angesichts der dargebotenen Leistung nicht eher, wer zuhause bleiben DURFTE? ;)
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

märkel

Zitat von: antistar am Donnerstag, 14.Feb.2013, 01:05:59
Angesichts der dargebotenen Leistung nicht eher, wer zuhause bleiben DURFTE? ;)
es war ein 3:2 gegen dynamo dresden, nach 0:2 zur pause. einmal podolski, zweimal ebbers. irgendwie hatte man damals noch das gefühl, das würde mal was.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Weisweiler77/78

Ich fahre mittlerweile seit 4 Jahren immer wieder mal mit einem
meiner 2 Neffen(7 und 3 Jahre) zum Spiel.
Entweder ist mein Bruder oder meine Schwester mit dabei.
Habe da noch nie ein Problem gehabt.Weder die Kinder noch
der jeweilige Elternteil fühlte sich jemals unsicher.Und das sind beides
keine regelmäßigen Stadionbesucher.Ich werde aber weiterhin darauf verzichten
z.B. Derby, Dresden ect., mit den Kindern zu besuchen.Hier ist es aber weniger
die Angst vor Übergriffen der gegnerischen Fans,mehr Sorgen macht mir da der Übereifer
des Sicherheitspersonals oder der Polizei bei sogenannten Hochsicherheitsspielen.

  •  

Strafraummelancholiker

Meine Tochter (11 Jahre) will so 3-4 mal im Jahr mitkommen. Beim ersten Besuch hätte sie mal fast einen vollen Plastikbierbecher an den Kopf bekommen, der nach der x-ten Fehlentscheidung geflogen kam. Der Becher ist zum Glück nur neben ihr eingeschlagen. Das war knapp aber hat sie nicht davon abgehalten wieder und wieder mitzukommen. Die Frage ist ja auch, wie man selber mit diesen Situationen umgeht und diese dem Kind vermittelt. Sie orientieren sich ja an dem Erwachsenen, der entspannt bleiben kann oder selber Angst bekommt... Mein Tipp mit Kindern, wenn man selber noch zögert, ob man sich trauen kann sie mitzunehemen: Für die ersten Spiele erst mal Oberrang West oder Ost ausprobieren. Dann kriegt man ein ganz gutes Gefühl für die Situation. Für Kinder, die nicht unbedingte Fußballfreaks sind  ist es aber oft spannender näher am Spielfeldrand zu sitzen und die Spieler, die Reporter, den Hennes etc. zu beobachten. W2 ist da ganz gut geeignet...
  •  

Oxford

Zitat von: märkel am Donnerstag, 14.Feb.2013, 01:15:01
es war ein 3:2 gegen dynamo dresden, nach 0:2 zur pause. einmal podolski, zweimal ebbers. irgendwie hatte man damals noch das gefühl, das würde mal was.

Da war ich mit meinem Vater im Stadion. Den überhaupt schon zu überreden, mich aus Münster da hin zu karren, war ein Akt. Dann noch 2. Liga... oh je. Völlig unter der Würde meines Vaters. Naja, Dresden... hat man schon mal gehört. Und dann 0:2... auweia. Wenn mein Vater und ich zum FC gegangen sind (was ca. 2x pro Saison vorkam) haben wir eigentlich meistens nur schmachvolle Pleiten gesehen... und jetzt schon wieder. Doch dann Ebbers, Poldi, Ebbers (innerhalb von 12 Minuten meine ich) :D Geiles Spiel.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

MG56

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 14.Feb.2013, 08:43:41
Da war ich mit meinem Vater im Stadion. Den überhaupt schon zu überreden, mich aus Münster da hin zu karren, war ein Akt. Dann noch 2. Liga... oh je. Völlig unter der Würde meines Vaters. Naja, Dresden... hat man schon mal gehört. Und dann 0:2... auweia. Wenn mein Vater und ich zum FC gegangen sind (was ca. 2x pro Saison vorkam) haben wir eigentlich meistens nur schmachvolle Pleiten gesehen... und jetzt schon wieder. Doch dann Ebbers, Poldi, Ebbers (innerhalb von 12 Minuten meine ich) :D Geiles Spiel.


Eine der damaligen Torvorlagen kam übrigens von einem Spieler namens Bröker.  ;)
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

SagittariusA

Wenn ich Aussagen, wie die von rutunwiess höre, platzt mir der Arsch. Das kann man nicht ernst meinen! Der tut ja so, als würden da 50.000 Leute sitzen, die nur darauf warten wehrlose Kinder zu massakrieren...

Völliger Schwachsinn, der leider zeigt, dass die Bürgerkriegs-Berichterstattung funktioniert. Stellt Euch mal vor, so einer wird in der Innenstadt interviewt: "Ja, voll gefährlich im Stadion. Als ich letztes mal da war, herrschten da unsägliche Zustände!"

Kauf dir eine Sitzplatzkarte, geh zum Spiel und guck mal wie oft du angegriffen, angepöbelt, etc. wirst. Danach kaufst du bitte für das nächste Spiel jeweils eine Karte für dein Kind und dich und genießt die tolle Kulisse in Müngersdorf.

Leute gibt´s  :-/
  •  

Skillz

Zitat von: MG56 am Donnerstag, 14.Feb.2013, 09:25:39
Eine der damaligen Torvorlagen kam übrigens von einem Spieler namens Bröker.  ;)
Michael Meier bitte sofort handeln!!!
  •  

render

ich war mit meinem 4jährigen beim poldi-"abschiedsfreundschaftsspiel " gegen arsenal, das fand ich ideal als ersten Stadion-Besuch

- entspannte, lässige Atmo, nicht "zu laut"
- kein pöbelnder Gästemob, bloß ein paar besoffene Briten auf Urlaub
- viele "spannende Wechsel" (wir waren ausnahmsweise auf der Ost, ziemlich weit unten, das ist in der Tat spannend für die Kleinen)
- "Stars" wie van Persie und Gervinho aus der Nähe sehen, paar Spirenzchen
- Das Beste daran: Das Spiel war irrelevant, also hatte ich Zeit für meinen Sohn ...

Fazit: Zum Antesten für kleine Kinder sind Freundschaftsspiele ideal, am besten in der Sommerpause!
Ich war mit meinem Sohn zum Fußball, in dieser Reihenfolge - wenn ich zu einem normalen Ligaspiel gehen würde, würde ich zum FC gehen und meinen Sohn mitnehmen, in DIESER Reihenfolge ...
;)
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)
  •  

Varanus macraei

Kleinkinder im Stadion? Was kommt als nächstes??
Frauen im Fanblock? Schwarze in N13? Schwule auf der VIP-Tribüne?





















.
Das bird ist das word!
  •  

Der Templer

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 14.Feb.2013, 08:43:41
Da war ich mit meinem Vater im Stadion. Den überhaupt schon zu überreden, mich aus Münster da hin zu karren, war ein Akt. Dann noch 2. Liga... oh je. Völlig unter der Würde meines Vaters. Naja, Dresden... hat man schon mal gehört. Und dann 0:2... auweia. Wenn mein Vater und ich zum FC gegangen sind (was ca. 2x pro Saison vorkam) haben wir eigentlich meistens nur schmachvolle Pleiten gesehen... und jetzt schon wieder. Doch dann Ebbers, Poldi, Ebbers (innerhalb von 12 Minuten meine ich) :D Geiles Spiel.

Das war bis auf die Tore eine blamable Vorstellung. Habe mich nie wieder so für einen Heimsieg geschämt, wie bei der Partie.
Eines der Tore war ein kurz ausgeführter Eckball, der an der Strafraumgrenze landete und von Poldi volle Kanone in die Kiste gezimmert worden ist.
FC: spürbar schlecht
  •  

jimmy28

  •  

Gunslinger

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 14.Feb.2013, 09:43:36
Wenn ich Aussagen, wie die von rutunwiess höre, platzt mir der Arsch. Das kann man nicht ernst meinen! Der tut ja so, als würden da 50.000 Leute sitzen, die nur darauf warten wehrlose Kinder zu massakrieren...

Völliger Schwachsinn, der leider zeigt, dass die Bürgerkriegs-Berichterstattung funktioniert. Stellt Euch mal vor, so einer wird in der Innenstadt interviewt: "Ja, voll gefährlich im Stadion. Als ich letztes mal da war, herrschten da unsägliche Zustände!"

Kauf dir eine Sitzplatzkarte, geh zum Spiel und guck mal wie oft du angegriffen, angepöbelt, etc. wirst. Danach kaufst du bitte für das nächste Spiel jeweils eine Karte für dein Kind und dich und genießt die tolle Kulisse in Müngersdorf.

Leute gibt´s  :-/

Kann´s sein, dass du in den letzten Tagen eine leicht...aggressive Ader hast? :o
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

SagittariusA

Zitat von: Gunslinger am Donnerstag, 14.Feb.2013, 15:41:45
Kann´s sein, dass du in den letzten Tagen eine leicht...aggressive Ader hast? :o

NEIN!  ;)
  •  

rutunwiess

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 14.Feb.2013, 09:43:36
Wenn ich Aussagen, wie die von rutunwiess höre, platzt mir der Arsch. Das kann man nicht ernst meinen!

Leute gibt´s  :-/

Es ist und war nie meine Absicht solch schlimme körperliche Beschwerden bei dir auszulösen. 

Im übrigen liegt der Sinn von Diskussionsforen im Austausch.
Grundlos glücklich!
  •  

SagittariusA

Zitat von: rutunwiess am Freitag, 15.Feb.2013, 10:52:57
Es ist und war nie meine Absicht solch schlimme körperliche Beschwerden bei dir auszulösen. 

Im übrigen liegt der Sinn von Diskussionsforen im Austausch.

Es sei dir verziehen. Ich hoffe, du nimmst du die Meinungen und Ratschläge deiner Mit-User zu Herzen.
  •  

rutunwiess

Ich rechne fest damit, dass sich mein Leben grundlegend verändern wird.  :D
Grundlos glücklich!
  •  

SagittariusA

Zitat von: rutunwiess am Freitag, 15.Feb.2013, 11:05:50
Ich rechne fest damit, dass sich mein Leben grundlegend verändern wird.  :D

Ganz ehrlich, ich kann darüber nicht lachen. Dein Text hat mich echt schockiert, denn es ist wirklich überhaupt nicht so, wie du es darstellst bzw. wahrnimmst. Und ich frage mich, woher eine solche Meinung kommen kann. Aus aktuellen eigenen Erfahrungen ganz sicher nicht, demnach entweder aus der Urzeit des Fußballs, oder aus den Medien. Ich habe bisher halt nie wirklich einen Menschen kennen gelernt, der sich davon hat wirklich beeinflussen lassen.
  •  

rutunwiess

Zitat von: SagittariusA am Freitag, 15.Feb.2013, 11:17:35
Und ich frage mich, woher eine solche Meinung kommen kann. Aus aktuellen eigenen Erfahrungen ganz sicher nicht, demnach entweder aus der Urzeit des Fußballs, oder aus den Medien.

Sehr interessant, was Du aus meinen wenigen Zeilen zu dem Thema alles herauszulesen kannst.
Grundlos glücklich!
  •  

Müngersdorf

Zitat von: rutunwiess am Freitag, 15.Feb.2013, 16:18:51
Sehr interessant, was Du aus meinen wenigen Zeilen zu dem Thema alles herauszulesen kannst.

woher rührt denn deine Negativ-Einstellung dem Stadionbesuch gegenüber? Ich war so oft heim- und auswärts gucken und habe bestimmt schon das ein oder andere mitbekommen. Aber ich bin noch NIE aktiv verwickelt gewesen. Man kann es halbwegs einfach vermeiden, wenn man mit offenen Augen durch die Welt läuft.
Also muss deine Abneigung irgendwo begründet liegen, an dem du uns nicht teilhaben lässt ( lassen möchtest).
  •