Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Sihoer, hering2 und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Fosco

Zitat von: rutunwiess am Sonntag, 17.Feb.2013, 12:08:17
Meine Beurteilung zählt da wirklich nicht, aber wenn die Presse über Ausschreitungen schreibt,  wird der Begriff Fans gerne missbraucht. Deshalb würde ich das gerne trennen. Siehst du das anders?


ja. es können doch fans sein und sich trotzdem an ausschreitungen beteiligen. da besteht erstmal kein wiederspruch. man kann sich auch gut benehmen und fan sein. man kann pfeiffen und fan sein. ob das verhalten im einzelfall dem verein immer zuträglich ist, ist eine ganz andere geschichte.
  •  
    The following users thanked this post: condomi

condomi

Zitat von: rutunwiess am Sonntag, 17.Feb.2013, 12:08:17
Meine Beurteilung zählt da wirklich nicht, aber wenn die Presse über Ausschreitungen schreibt,  wird der Begriff Fans gerne missbraucht. Deshalb würde ich das gerne trennen. Siehst du das anders?
Auch der Personenkreis, der Gewalt anwendet gehört zum Kreis der FC Fans. Man kann nicht einfach den Leuten, die einem nicht passen, das Fansein absprechen. Ob die Anwendung von Gewalt in Ordnung ist, steht auf einem anderen Blatt, aber man kann mit dem Problem nicht umgehen, wenn man es nicht als das begreift, was es ist: Fanverhalten...
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  
    The following users thanked this post: rancH

rutunwiess

@fosco

Das sieht jeder auf seine Weise. Ich möchte nicht zu einer Gruppe gezählt werden, die Gewalt gegen Andere gutheisst oder selbst ausführt.

Pfiffe und auch Schmähungen des gegnerischen Lagers finde ich vollkommen in Ordnung, solange nicht Einzelne persönlich verletzt werden.

Für gewaltbereite Menschen bietet eine große Fangruppe ja auch immer einen gewissen Schutz vor Strafverfolgung. Ich frage mich schon, ob Anzahl und Umfang der Übergriffe gleich wären, wenn die Täter immer sofort haftbar gemacht werden könnten.

Grundlos glücklich!
  •  

StrOnzO

Welche Übergriffe meinst du jetzt?
Mir fällt aus den letzten 2 Jahren genau eine Situation ein, bei der wirklich Personen zu Schaden gekommen sind und das waren 3 Leute die einen Polizisten nach dem Spiel irgendwo außerhalb des Stadionbereichs angegriffen haben?!?
Auf jeden Fall kein "Übergriff" wo eine geschlossene Gruppe gezielt losgeht.
Setz dich, nimm dir nen Keks, mach es dir schön bequem, du ARSCH !
  •  

condomi

Zitat von: rutunwiess am Sonntag, 17.Feb.2013, 23:20:52
@fosco

Das sieht jeder auf seine Weise. Ich möchte nicht zu einer Gruppe gezählt werden, die Gewalt gegen Andere gutheisst oder selbst ausführt.

Pfiffe und auch Schmähungen des gegnerischen Lagers finde ich vollkommen in Ordnung, solange nicht Einzelne persönlich verletzt werden.

Für gewaltbereite Menschen bietet eine große Fangruppe ja auch immer einen gewissen Schutz vor Strafverfolgung. Ich frage mich schon, ob Anzahl und Umfang der Übergriffe gleich wären, wenn die Täter immer sofort haftbar gemacht werden könnten.
Die Sache ist doch die, dass es viele verschiedene Arten gibt sein Fansein auszuleben. Für die überwältigende Mehrheit gehört Gewalt nicht dazu, für einige schon. Das ist mir zwar unverständlich, aber es sind halt eben doch genau so FC Fans, wie ich und du. Man wird der Gewaltproblematik, die zwar völlig außer Proportion geblasen wird, aber trotzdem vorhanden ist, nicht lösen können, wenn man einfach sagt, dass die Täter keine Fußballfans sind. Es ist halt ein radikalisiertes Fanverständnis...
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

SagittariusA

Was mich hier momentan ziemlich stört, ist, dass jedem, der nur einen Hauch von Optimismus oder gar Euphorie zeigt, sofort über den Mund gefahren wird. Für mich persönlich gehört genau diese Euphorie einfach dazu. Mir geht schon Stunden vor einem Spiel herzinfarkttauglich die Pumpe. Wenn die Mannschaften auflaufen und die Hymne erklinkt, stehen bei mir alle Haare. Schießt der FC ein Tor, könnte ich mein komplettes Mobiliar zerlegen. Für eine Meisterschaft würde ich - und das ist mein voller Ernst - mein linkes Ei geben. Für mich gehörte diese, ich nenne sie mal euphorische Grundstimmung, einfach dazu. Und das gilt eben auch - vielleicht sogar insbesondere - wenn es mal nicht so läuft. Würde es mir irgendwann nicht mehr so gehen, ich würde mich selbst nicht mehr als FC-Fan betrachten. Wenn alles, was dieser Verein macht, einfach an mir vorbei geht, bzw. ich - vor allem mir selbst - alles schlecht zu reden versuche, wäre das mein persönlicher SuperGAU. Ich brauche das einfach. Und ob jemand das als rot-weiß-rote Brille o. Ä. bezeichnet, geht mir sowas von gepflegt am Arsch vorbei, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen.

Müngersdorf

Zitat von: SagittariusA am Montag, 18.Feb.2013, 09:50:24
Was mich hier momentan ziemlich stört, ist, dass jedem, der nur einen Hauch von Optimismus oder gar Euphorie zeigt, sofort über den Mund gefahren wird. Für mich persönlich gehört genau diese Euphorie einfach dazu. Mir geht schon Stunden vor einem Spiel herzinfarkttauglich die Pumpe. Wenn die Mannschaften auflaufen und die Hymne erklinkt, stehen bei mir alle Haare. Schießt der FC ein Tor, könnte ich mein komplettes Mobiliar zerlegen. Für eine Meisterschaft würde ich - und das ist mein voller Ernst - mein linkes Ei geben. Für mich gehörte diese, ich nenne sie mal euphorische Grundstimmung, einfach dazu. Und das gilt eben auch - vielleicht sogar insbesondere - wenn es mal nicht so läuft. Würde es mir irgendwann nicht mehr so gehen, ich würde mich selbst nicht mehr als FC-Fan betrachten. Wenn alles, was dieser Verein macht, einfach an mir vorbei geht, bzw. ich - vor allem mir selbst - alles schlecht zu reden versuche, wäre das mein persönlicher SuperGAU. Ich brauche das einfach. Und ob jemand das als rot-weiß-rote Brille o. Ä. bezeichnet, geht mir sowas von gepflegt am Arsch vorbei, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen.

Das spreche ich beispielsweise keinem ab, kann mich aber seit geraumer Zeit nicht mehr so begeistern. Zuviel Ernüchterung, zuviel Hoffnung und Enttäuschung über all die Jahre. Hoffe, dass ich die Flamme mal wieder ans laufen bekomme. ;)
  •  

SagittariusA

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 18.Feb.2013, 10:06:09
Das spreche ich beispielsweise keinem ab, kann mich aber seit geraumer Zeit nicht mehr so begeistern. Zuviel Ernüchterung, zuviel Hoffnung und Enttäuschung über all die Jahre. Hoffe, dass ich die Flamme mal wieder ans laufen bekomme. ;)

Die letzte Saison hat mir auch einen schweren Dämpfer verpasst - der Abstieg sowieso. Versteht mich nicht falsch, ich sehe auch vieles kritisch. Aber ich finde es auch übertrieben, hier nach den paar Monaten alle guten Vorsätze und den kompletten Umbruch bereits totzureden.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: SagittariusA am Montag, 18.Feb.2013, 10:14:37
Die letzte Saison hat mir auch einen schweren Dämpfer verpasst - der Abstieg sowieso. Versteht mich nicht falsch, ich sehe auch vieles kritisch. Aber ich finde es auch übertrieben, hier nach den paar Monaten alle guten Vorsätze und den kompletten Umbruch bereits totzureden.

Das ist sicherlich auch richtig, nicht jeden Tag alles in Frage zu stellen.
Es ist vielemehr so, dass ich mich über Siege freue, aber nicht mehr so wie früher, dass ich wie du schier die Möbel verrücken könnte und bei Niederlagen genau so nicht mehr das Wochenende versaut habe. Da halte ich es ganz wie WOuF  :)
  •  

Hungksfresser

Also wenn der FC ein Tor schießt habe ich regelmäßig Angst mein Vermieter schmeißt mich raus :D
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger

SagittariusA

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 18.Feb.2013, 10:18:43
Da halte ich es ganz wie WOuF  :)

Für den Satz gehörst du eigentlich einmal quer über die Jahnwiesen geprügelt  :D
  •  

Müngersdorf

Zitat von: SagittariusA am Montag, 18.Feb.2013, 10:30:45
Für den Satz gehörst du eigentlich einmal quer über die Jahnwiesen geprügelt  :D

ich weiß  ;)
  •  

rutunwiess

Zitat von: condomi am Montag, 18.Feb.2013, 09:13:24
Die Sache ist doch die, dass es viele verschiedene Arten gibt sein Fansein auszuleben. Für die überwältigende Mehrheit gehört Gewalt nicht dazu, für einige schon. Das ist mir zwar unverständlich, aber es sind halt eben doch genau so FC Fans, wie ich und du. Man wird der Gewaltproblematik, die zwar völlig außer Proportion geblasen wird, aber trotzdem vorhanden ist, nicht lösen können, wenn man einfach sagt, dass die Täter keine Fußballfans sind. Es ist halt ein radikalisiertes Fanverständnis...

Ok, hier überdenke ich langsam meine bisherige Sichtweise, wenn ich die Gewalt trotzdem nicht gutheiße.
Grundlos glücklich!
  •  

frankissimo

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 18.Feb.2013, 10:06:09
Das spreche ich beispielsweise keinem ab, kann mich aber seit geraumer Zeit nicht mehr so begeistern. Zuviel Ernüchterung, zuviel Hoffnung und Enttäuschung über all die Jahre. Hoffe, dass ich die Flamme mal wieder ans laufen bekomme. ;)

Ich bin nicht enttäuscht, weil ich tief im Inneren überzeugt war, das es so wie in den letzten Jahren praktiziert nicht geht.
Jetzt bin ich gefasst, weil ich einfach froh über einige Wendungen der letzten Monate bin.
Traurigkeit kehrt natürlich immer wieder ein. Nur bin ich ebenso sicher, das ich noch mal zu einem Europa-Spiel mit dem FC nach Mailand fahren werden. Ganz sicher. Die Wartezeit wäre in der ersten Liga spannender. So geht es als Strafe für die Mischung aus Ungeduld, Größenwahn und Messiasglauben nach Sandhausen und Aalen.
   

rutunwiess

Zitat von: SagittariusA am Montag, 18.Feb.2013, 09:50:24
Was mich hier momentan ziemlich stört, ist, dass jedem, der nur einen Hauch von Optimismus oder gar Euphorie zeigt, sofort über den Mund gefahren wird. Für mich persönlich gehört genau diese Euphorie einfach dazu. Mir geht schon Stunden vor einem Spiel herzinfarkttauglich die Pumpe. Wenn die Mannschaften auflaufen und die Hymne erklinkt, stehen bei mir alle Haare. Schießt der FC ein Tor, könnte ich mein komplettes Mobiliar zerlegen. Für eine Meisterschaft würde ich - und das ist mein voller Ernst - mein linkes Ei geben. Für mich gehörte diese, ich nenne sie mal euphorische Grundstimmung, einfach dazu. Und das gilt eben auch - vielleicht sogar insbesondere - wenn es mal nicht so läuft. Würde es mir irgendwann nicht mehr so gehen, ich würde mich selbst nicht mehr als FC-Fan betrachten. Wenn alles, was dieser Verein macht, einfach an mir vorbei geht, bzw. ich - vor allem mir selbst - alles schlecht zu reden versuche, wäre das mein persönlicher SuperGAU. Ich brauche das einfach. Und ob jemand das als rot-weiß-rote Brille o. Ä. bezeichnet, geht mir sowas von gepflegt am Arsch vorbei, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen.

Du wirst es kaum glauben, aber bis auf die Sache mit dem linken Ei, stimme ich voll mit dir überein.  ;)

Ich bin vor jedem Spiel ähnlich nervös. Auch wenn ich das heutige Spiel leider nur im Fernsehen verfolgen kann, bin ich jetzt schon unruhig.

Die Mannschaft hat sich nach einem gewaltigen Umbruch gut entwickelt. Die Jungs werden uns noch viel Freude machen, auch wenn ich nicht wirklich mit dem Relegationsplatz rechne, aber wer weiß.
Grundlos glücklich!
  •  

girrent

Zitat von: frankissimo am Montag, 18.Feb.2013, 10:45:26

Nur bin ich ebenso sicher, das ich noch mal zu einem Europa-Spiel mit dem FC nach Mailand fahren werden. Ganz sicher.

Das habe ich vor 20 Jahren auch gesagt, und dann vor 10 noch mal. Und heute sage ich das auch. Irgendwann mal trifft Laslandes oder Kinhoyzer verpfeift uns nicht mehr. Über den Pokal wird's schon klappen. Nur dauert das noch mal bis zu 20 Jahre und dann scheitern wir  wahrscheinlich in der ersten Runde irgendwo 1000km östlich von Moskau.  :D  Daher wäre es ja umso schöner, wenn man das zweite Abschiedsspiel von LP in London statt in Müngersdorf machen könnte. Würden sich bestimmt einige tausend Wahnsinnige finden die auf die Insel fahren. Das wäre ein grandioses Geschenk an alle FC-Fans und unser persönlicher Europapokal  :)



frankissimo

In Nippes gab es letztes Jahr eine Kleinanzeige für einen viel zu früh an Krebs gestorbenen Freund.Sein langjähriger Stadionnachbar und bester Freund announcierte:

Schade lieber Michael,
mit Baku - das wird jetzt nichts mehr.

Das mit Baku war über Jahre unser running gag. Wäre mal wirklich gespannt wieviel Leute da mitgekommen wären. @girrent London pah Das ist doch Eventtourismus.  :D Nein, Mailand, Rom, Teneriffa oder Kopenhagen wäre aus naheliegenden Gründen mein Wunsch. ;)
Aber das sind Schäume. Meine nächste Reise geht an den Bornheimer Hang.
  •  

globobock77

Ich hab' ja schon mal geschrieben dass ich nüchtern betrachtet bedenken bei einem Aufstieg in diesem Jahr habe, dass wir unsere Mannschaft langsam aber stabil aufbauen müssen (sportlich und wirtschaftlich), dass cih mich für ein paar Jahre 2. Liga abgefunden habe usw. und so fort.

Gestern habe ich mich aber dabei ertappt die Ergebisse von Lautern zu verfolgen und nachzurechnen, wie realistisch der Rele-Platz noch ist  :D
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

LukAll_Pet

Europaleague-Quali im Juli/August auswärts RCD Mallorca :heart:
  •  

frankissimo

Zitat von: LukAll_Pet am Montag, 18.Feb.2013, 11:28:06
Europaleague-Quali im Juli/August auswärts RCD Mallorca :heart:

Endlich wird dieses Forum wieder normal. :tu: :D
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: frankissimo am Montag, 18.Feb.2013, 11:22:26
In Nippes gab es letztes Jahr eine Kleinanzeige für einen viel zu früh an Krebs gestorbenen Freund.Sein langjähriger Stadionnachbar und bester Freund announcierte:

Schade lieber Michael,
mit Baku - das wird jetzt nichts mehr.

Das mit Baku war über Jahre unser running gag. Wäre mal wirklich gespannt wieviel Leute da mitgekommen wären. @girrent London pah Das ist doch Eventtourismus.  :D Nein, Mailand, Rom, Teneriffa oder Kopenhagen wäre aus naheliegenden Gründen mein Wunsch. ;)
Aber das sind Schäume. Meine nächste Reise geht an den Bornheimer Hang.

Teneriffa kannst du abhaken :D Die sind nur noch Drittligist (Dort allerdings gerade erster...) :D
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Mirai_Torres

Als ob wir nickt alle auch in der EL Quali zu Traktor Novosibirsk fahren würden :D
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

jimmy28

Zitat von: LukAll_Pet am Montag, 18.Feb.2013, 11:28:06
Europaleague-Quali im Juli/August auswärts RCD Mallorca :heart:

jo so zwei Zweitligisten unter sich, funzt dann max. übern Pokal  :-/
  •  

rutunwiess

Zitat von: globobock77 am Montag, 18.Feb.2013, 11:27:55
Gestern habe ich mich aber dabei ertappt die Ergebisse von Lautern zu verfolgen und nachzurechnen, wie realistisch der Rele-Platz noch ist  :D

Wir rechnen alle. 3:0 in Pauli und wir wären schon Vierter. Dann noch Union schlagen und wir sind in Reichweite.

Grundlos glücklich!
  •  

Hungksfresser

Zitat von: rutunwiess am Montag, 18.Feb.2013, 11:53:23
Wir rechnen alle. 3:0 in Pauli und wir wären schon Vierter. Dann noch Union schlagen und wir sind in Reichweite.

Immer vorausgesetzt die Schweinebauern spielen maximal Remis...
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

puKe

Hoffe das passt irgendwie in den Thread: Bin im Samstag mit einer Freundin im Stadion. Wir möchten nach dem Spiel noch Bundesliga gucken. Hat jemand einen Tipp in der Nähe vom Stadion? Das wichtigste ist ein kurzer Weg...

Oder wird im 12. Mann Bundesliga gezeigt?

Danke schon mal!


  •  

Povlsen

Zitat von: puKe am Dienstag, 19.Feb.2013, 10:02:28
Hoffe das passt irgendwie in den Thread: Bin im Samstag mit einer Freundin im Stadion. Wir möchten nach dem Spiel noch Bundesliga gucken. Hat jemand einen Tipp in der Nähe vom Stadion? Das wichtigste ist ein kurzer Weg...

Oder wird im 12. Mann Bundesliga gezeigt?

Danke schon mal!




"Treffer" oder "Taco Loco" auf der Aachener Str. z.B.
  •  
    The following users thanked this post: puKe

condomi

Das Vereinsheim von Borussia Lindenthal hinter der Westtribüne ist günstig, gut gelegen und nicht zu überlaufen. Kann ich nur empfehlen...
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

dafrocka

Zitat von: puKe am Dienstag, 19.Feb.2013, 10:02:28
Hoffe das passt irgendwie in den Thread: Bin im Samstag mit einer Freundin im Stadion. Wir möchten nach dem Spiel noch Bundesliga gucken. Hat jemand einen Tipp in der Nähe vom Stadion? Das wichtigste ist ein kurzer Weg...

Oder wird im 12. Mann Bundesliga gezeigt?

Danke schon mal!

Geht doch ins Playa. Direkt neben dem Stadion
Fettes Rot Coeln
  •  

frankissimo

Der kürzeste Weg wäre der das Vereinsheim von Rot-Weiss (gegenüber Landhaus Kuckuck).
Dann wäre der Treffer ne Möglichkeit.
  •