Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

P.A.Trick

Sind die Berliner jetzt von Nord nach Süd gelaufen oder da abgesetzt worden?

Im Express steht, die hätten eine Polizeisperre durchbrochen und seien dann
nach Süd gestürmt. Das erscheint mir irgendwie logischer, als dass ein Bus die da
abgesetzt hat!!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

FC Karre

und wo kommen die bierbänke her? herausgerissene drehkreuze? also das würde ich dann doch gerne mal sehen.
  •  

El Cativo

Zitat von: diva am Samstag, 23.Feb.2013, 23:34:35
laut express soll es sich bei der schweren verletzung um einen nasenbeinbruch handeln.

Also unter schwer verletzt verstehe ich was anderes
  •  

koelner

Zitat von: El Cativo am Samstag, 23.Feb.2013, 23:45:22
Also unter schwer verletzt verstehe ich was anderes

Anfänglich wurde wohl eine Kopfverletzung (Schädel-Hirn-Trauma) befürchtet, von daher kann man das durchaus so stehen lassen. Die Einstufung wie schwer jemand verletzt ist, wird ja bereits vor einer eingehenden medizinischen Untersuchung getätigt und man gilt ja bereits als schwer verletzt wenn man 24 Stunden zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben soll (wenn davon ausgegangen wird, das es dazu kommen wird)!
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Alci

Naja, je nachdem kann auch ein Nasenbeinbruch zu bleibenden (zumindest optischen) Schäden führen.

Nichtsdestotrotz würde ich mir als Polizist auch ungerne eine Bierbank an die Nase werfen lassen. Von "schweren Verletzungen" zu reden, ist natürlich trotzdem überzogen, interessanter finde ich, ob alle Beteiligten Stadionverbot erhalten, denn dann wäre es das mit der Szene Union gewesen für die nächsten Jahre.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

girrent

Zitat von: Alci am Sonntag, 24.Feb.2013, 00:49:37
interessanter finde ich, ob alle Beteiligten Stadionverbot erhalten, denn dann wäre es das mit der Szene Union gewesen für die nächsten Jahre.

da kannst du von ausgehen, ansonsten hätte die aktion ja nicht viel sinn gehabt. :oezil: kann es sein, dass vl gestern gar nicht anwesend war und deswegen überall so chaotisch war?
  •  

J_Cologne

Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass ein paar Polizisten noch Überstunden kloppen mußten, um Raten zahlen zu können. Ansonsten war die massive Präsenz nicht zu erklären.

Wenn es wirklich so gewesen sein sollte, dass die Unioner von der Polizei an der Süd vorbeigeführt wurden, müssen bei der Polizei disziplinarische Konsequenzen folgen
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: FC Karre am Samstag, 23.Feb.2013, 23:32:25
und wo kommen die bierbänke her? herausgerissene drehkreuze? also das würde ich dann doch gerne mal sehen.

An der Süd gibt es doch diese Bierbüdchen. Dahinter sind mehrere Reihen Bierbänke und Biertische damit sich das gemeine Fußballvolk auch setzen kann ;)
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

girrent

Zitat von: J_Cologne am Sonntag, 24.Feb.2013, 11:04:52
Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass ein paar Polizisten noch Überstunden kloppen mußten, um Raten zahlen zu können. Ansonsten war die massive Präsenz nicht zu erklären.

Blödsinn. Nach den schweren Ausschreitungen von gestern (so lautete die erste Meldung von Radio Köln), ist solch ein grosses Aufgebot völlig berechtigt. Auch bei solchen Spielen. Der Tag gestern hat das eindeutig bewiesen! Hört sich für Dich vielleicht unverständlich an, aber im Grunde hätten noch mehr Beamte im Einsatz sein müssen. Dann hätte man den schlimmen Vorfall evtl. verhindern können.
  •  

antistar

Zitat von: Alci am Sonntag, 24.Feb.2013, 00:49:37
interessanter finde ich, ob alle Beteiligten Stadionverbot erhalten, denn dann wäre es das mit der Szene Union gewesen für die nächsten Jahre.

Ein Stadionverbot dürfte den Beteiligten sicher sein. Kessel mit Personalienüberprüfung nach so einer Aktion - da kann man davon ausgehen, dass in Sachen Anzeigen wieder das Gießkannenprinzip regieren wird. Auf Jahre sehe ich das aber nicht. Für gewöhnlich werden die Verfahren nach einem Jahr ohne großes Getöse wieder eingestellt - dem Gros kann eh nichts nachgewiesen werden.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Double 1978

im RBB-Videotext steht dass 70 Anhänger von union berlin festgenommen worden sind.
"Nach Polizeiangaben von samstag hatten sie sich auf dem weg zum Stadion mit kölner fans geprügelt. es kam zu flaschenwürfen, ein polizist erlitt einen nasenbeinbruch."
  •  


Alci

Das sind ja bürgerkriegsähnliche Zustände.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: Sirius

Gelle

Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Pino

Nö, das war es nicht. Das war nur der Schluß. Ich hatte leider das Pech mit meinem Mann und einer Freundin da reingekommen zu sein. Wir standen an der Würstchenbude in der Schlange, als wir auf einmal lautstarke Berliner hörten, die auf den Vorplatz zukamen. Begleitet waren die nur von zwei Berittenen und einer einer handvoll weiteren Polizisten. Ein paar Kölner kamen von der anderen Seite und dann habe ich nur noch den Berliner Mob auf uns zurennen gesehen. Und dann hat es ordentlich gescheppert. Wir haben dann nur noch versucht aus dem Tumult unversehrt Richtung Eingang zu kommen und sind dabei ein paarmal fast über den Haufen gerannt worden. Dann kam auch endlich mehr Polizei. Ich muß sagen, dass ich seit den achzigern nicht mehr so eine Panik hatte.
  •  

antistar

KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!

girrent

Zitat von: antistar am Sonntag, 24.Feb.2013, 15:53:33
Gute Stellungnahme des 1.FC Union Berlin: 1.FC Union Berlin bedauert Ereignisse rund um das Stadion in Köln

und von VL gibt es jetzt auch eine erste Aussage:
Zitat
"Durch konsequentes Einschreiten der Beamten sowie dem Einsatz von Polizeireitern konnten die Parteien schnell getrennt werden", bilanzierte der Einsatzleiter Polizeioberrat Volker Lange. Es mussten Pfefferspray und Schlagstöcke eingesetzt werden, wobei nach dem bisherigen Kenntnisstand keine unbeteiligten Personen betroffen waren.

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/12415/2421833/pol-k-130224-4-k-einsatzkraefte-bei-fussballspiel-mit-baenken-und-flaschen-beworfen-ueber-80/rss

Ich habe ein paar Augenzeugenberichte bei FB gelesen, wonach einige Unbeteiligte Pfefferspray abbekommen haben. Alles Lügner, wobei die Pressmitteilung natürlich wieder clever formuliert ist. "nach dem bisherigen Kenntnisstand" :roll:
  •  

Stehgeiger

Zitat von: Gelle am Sonntag, 24.Feb.2013, 12:37:38
Wir auf einer Eifeler Dorfkirmis oder Disco. Nur ohne Polizei.
Das erinnert mich eher an 2 Schafsherden bei denen 8 Schäfer mit weißen Mützen genervt ihre Lämmer zurück in den Stall bzw. auf die Weide treiben.
  •  

koelner

Zitat von: girrent am Sonntag, 24.Feb.2013, 15:58:54
und von VL gibt es jetzt auch eine erste Aussage:
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/12415/2421833/pol-k-130224-4-k-einsatzkraefte-bei-fussballspiel-mit-baenken-und-flaschen-beworfen-ueber-80/rss

Ich habe ein paar Augenzeugenberichte bei FB gelesen, wonach einige Unbeteiligte Pfefferspray abbekommen haben. Alles Lügner, wobei die Pressmitteilung natürlich wieder clever formuliert ist. "nach dem bisherigen Kenntnisstand" :roll:

Naja... wenn sich diese Personen nicht bei der Polizei gemeldet haben, kann man sie auch nicht erfassen.... Wenn sie sich gemeldet haben und dann trotzdem eine solche Pressemitteilung verfasst wurde, wäre es dann wirklich dreist.
Generell ist es ja eh problematisch in einer Menschenmenge Pfefferspray zu versprühen und damit nur die Leute zu treffen die es auch treffen soll.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

J_Cologne

Die Polizei und der Autor des Artikels scheinen recht verwirrt:

ZitatSchlägerei hinter der Tribüne

Vor der Partie war es zu einer wüsten Prügelei hinter der Kölner Südtribüne gekommen. Eine halbe Stunde vor dem Anpfiff tauchte hier, wo die Gewaltfreunde unter den FC-Fans in die Arena gehen, eine Gruppe Berliner auf. Es kam zu einem Tumult. Fäuste flogen, kräftige Tritte wurden ausgeteilt, am Ende landeten 88 Unioner in Polizeigewahrsam. Sie werden wegen Landfriedensbruch angezeigt. ,,Die Gruppe war mit zwei Bussen unterwegs, die von der Polizei durch die Stadt begleitet wurden", sagte Union Pressesprecher Christian Arbeit.

Allerdings sind die Busse eine unübliche Route gefahren. Der normale Weg auf den Parkplatz für Gästefans führt nicht hinter der Südkurve entlang. Warum von der Route abgewichen wurde, war gestern noch unklar. Nach Angaben eines Kölner Polizeisprechers haben die Berliner dann an einer Stelle, wo sie auf keinen Fall aussteigen sollten, die Nothaltefunktion ausgelöst und die Busse gegen den Willen der Fahrer verlassen.

Es kam zur Begegnung mit Kölner Ultras und zu jener wüsten Prügelei. Die Polizei ging mit Schlagstöcken und Pfefferspray dazwischen, trennte die Gruppen und brachte die Berliner schließlich aufs Polizeipräsidium. Kölner Schläger wurden nicht in Gewahrsam genommen, sie sollen zunächst anhand von Videoaufzeichnungen identifiziert werden.

Die Polizei hegt den Verdacht, dass es sich um eine verabredete Keilerei handelte, denn Gewaltfreunde vom Rhein standen genau dort parat, wo die Berliner auftauchten. Zudem kamen Unbeteiligte sind nicht zu Schaden. Allerdings erlitt ein Polizist Verletzungen.

http://www.fr-online.de/sport/1--fc-union-berlin-gegen-1--fc-koeln-nachmittag-der-ungeloesten-raetsel,1472784,21927014.html

Eine verabredete Schlägerei, obwohl die von der Polizei eskortierten Busse von der normalen Route abgewichen sein sollen?
Ausgerechnet vor der Süd wo die ganzen bösen Kölner ins Stadion gehen (btw ist das nicht eher Nord ;)?), stehen böse Kölner bereit?!
  •  
    The following users thanked this post: colinZeal

P.A.Trick

Wenn die Polizei die Busse der Gästefans, egal ob Ultras oder nicht, eine
halbe Stunde vor Spielbeginn direkt an der Südkurve vorbei fahren lassen,
dann muss das ein Nachspiel haben!

Da muss man wirklich die Frage stellen, ob es sich hier um eine absichtlich
in die Wege geleitete Konfrontation halndelt. Da Union und wir in Teilen
das DFL Papier abgelehnt haben, könnte man da ja glatt auf lustige Ideen
kommen.

Was da gelaufen ist, ist fahrlässig und unprofessionell. Aber man kann wohl sicher
sein, dass das Thema öffentlich nicht weiter thematisiert wird...
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

difösi

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 24.Feb.2013, 20:34:32
Wenn die Polizei die Busse der Gästefans, egal ob Ultras oder nicht, eine
halbe Stunde vor Spielbeginn direkt an der Südkurve vorbei fahren lassen,
dann muss das ein Nachspiel haben!

Da muss man wirklich die Frage stellen, ob es sich hier um eine absichtlich
in die Wege geleitete Konfrontation halndelt. Da Union und wir in Teilen
das DFL Papier abgelehnt haben, könnte man da ja glatt auf lustige Ideen
kommen.

Was da gelaufen ist, ist fahrlässig und unprofessionell. Aber man kann wohl sicher
sein, dass das Thema öffentlich nicht weiter thematisiert wird...

Wieso ist die Polizei Schuld, wenn die Berliner die Türen öffnen?
  •  

Anubis Brüder

Zitat von: Mirai_Torres am Samstag, 23.Feb.2013, 17:03:55
Ich habe heute nach dem Spiel die Anubis Brüder decent aus dem Hintergrund percipiert. Zu meinem Erstaunen trugen sie jedoch gar keine flüssige Wegzehrung mit sich herum...
Offenkundig bist du Opfer einer Hallucination geworden da wir uns gestern an zehn Flaschen Efes Pilsener (das Pils der echten Türken [gebraut nach dem Deutschen Reinheits Gebot]) pro Nase delectierten (und deshalb auch offenbar dir nicht mehr gewahr wurden)
  •  

baenderriss

Ich kam gerade aus Richtung P6, als die Berliner zum Vorplatz Südtribüne liefen. Soweit ich das gesehen habe - und ich habe es, glaube ich, gut gesehen -  war die erste KOnfrontation nicht zwischen Berliner und Kölner Ultras, sondern zwischen Berliner Ultras und Polizei.
baenderriss = bänderriss
  •  

koelner

Zitat von: J_Cologne am Sonntag, 24.Feb.2013, 19:38:15
Die Polizei und der Autor des Artikels scheinen recht verwirrt:

http://www.fr-online.de/sport/1--fc-union-berlin-gegen-1--fc-koeln-nachmittag-der-ungeloesten-raetsel,1472784,21927014.html

Eine verabredete Schlägerei, obwohl die von der Polizei eskortierten Busse von der normalen Route abgewichen sein sollen?
Ausgerechnet vor der Süd wo die ganzen bösen Kölner ins Stadion gehen (btw ist das nicht eher Nord ;) ?), stehen böse Kölner bereit?!

Ich kenne mich in der Szene zwar 0 aus, wäre aber dennoch überrascht wenn die sich für eine verabredete Schlägerei auf dem Präsentierteller begeben.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

J_Cologne

Zitat von: koelner am Sonntag, 24.Feb.2013, 22:15:45
Ich kenne mich in der Szene zwar 0 aus, wäre aber dennoch überrascht wenn die sich für eine verabredete Schlägerei auf dem Präsentierteller begeben.

..und vor allem kann man sich nicht für eine Schlägerei an einem Ort verabreden, wo eine Seite eigentlich nicht hinkommen sollte
  •  

P.A.Trick

Zitat von: difösi am Sonntag, 24.Feb.2013, 20:40:17
Wieso ist die Polizei Schuld, wenn die Berliner die Türen öffnen?

Ist die Frage erst gemeint?

Wenn die Polizei 30 Min. vor einem Fußballspiel die Gäste-Ultras 10m an den Heim-Ultras
im Bus vorbei fahren läßt, obwohl dies normalerweise immer verhindert und eine andere
Route gewählt wird, dann drängt sich wohl schon die Frage auf, warum die Polizei sich im
diesem Fall bewusst für diese Konfrontation entschieden hat.

In dem Fall sind die Berliner ausgestiegen, es hätten genau so gut Gegenstände auf den Bus
fliegen können. Dann wären die Kölner wieder die Bösen gewesen.

Diese Busroute war komplett hirnverbrannt und wurde bewusst gewählt. Da interessiert mich
schon, warum das wer entschieden hat!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

difösi

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 24.Feb.2013, 22:20:14
Ist die Frage erst gemeint?

Wenn die Polizei 30 Min. vor einem Fußballspiel die Gäste-Ultras 10m an den Heim-Ultras
im Bus vorbei fahren läßt, obwohl dies normalerweise immer verhindert und eine andere
Route gewählt wird, dann drängt sich wohl schon die Frage auf, warum die Polizei sich im
diesem Fall bewusst für diese Konfrontation entschieden hat.

In dem Fall sind die Berliner ausgestiegen, es hätten genau so gut Gegenstände auf den Bus
fliegen können. Dann wären die Kölner wieder die Bösen gewesen.

Diese Busroute war komplett hirnverbrannt und wurde bewusst gewählt. Da interessiert mich
schon, warum das wer entschieden hat!

Bist du nicht derjenige, mit dem ich hier schon seitenlang über polizeipannen diskutiert habe? Dort hatte ich einige Beispiele gebracht, aber am Ende würde die Polizei doch alles richtig machen und die Fans wären selber Schuld.
  •  

rancH

  •  

difösi

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 24.Feb.2013, 22:20:14


Diese Busroute war komplett hirnverbrannt und wurde bewusst gewählt. Da interessiert mich
schon, warum das wer entschieden hat!

vielleicht hat VL110 ja seinen Rostocker Kollegen zu Besuch und der hat ihm bei einem hubschrauberrundflug über köln seine Taktik erklärt?
  •