Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

hering2 und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

rutunwiess

Ich sehe schon, es macht keinen Sinn ernsthaft diskutieren zu wollen.



Grundlos glücklich!
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: rutunwiess am Mittwoch, 13.Feb.2013, 17:47:48
Ich sehe schon, es macht keinen Sinn ernsthaft diskutieren zu wollen.


Warum nicht. Hatte meinen Sohn mit 3 oder 4 das erste mal mit. Weder er noch ich haben uns irgendwie unsicher gefühlt.
Mein Vater hat mich mit 11/12 mitgenommen, zu dem Spiel, wo FC-Fans wegen Tonis Rauswurf Randale angekündigt hatten. Ist wohl eher eine Mentalitätssache, manche Leute sind halt von Natur aus ängstlich.
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

Nutz

@ rutunwiess

Wenn der Wunsch danach ist mit deinen Kindern ins Stadion gehen zu wollen, dann tu das. Heutzutage ist da nun wirklich kaum noch ein Problem. Wenn du auf der sichersten Seite sein willst frag doch mal beim FC bezüglich des (Langnese)-Familienblockes nach! Der ist nun mal von allen potentiellen "Gefahren" am weitesten Weg, es gibt (meines Wissens nach) vergünstige Eintrittspreise, die Fans dort sind dem Fußballentsprechend umgänglich.

Mir wurde immer mitgegeben. Probieren geht über studieren, nur so lassen sich Erfahrungen machen und das ganze wirklich bewerten. Als Tipp falls du es dir überlegst und mit den Kids zum FC willst, würde ich zum einen möglichst frühzeitig anreisen (Um dem Gedränge am Eingang zu entgehen) und vllt. nicht unbedingt an Ecke Nord/West vorbeilaufen.... Alles andere sehe ich sehr unbedenklich an!
  •  

rutunwiess

Ja, nur die wirklich harten Jungs nehmen ihre Kinder mit ins Stadion, schon klar.

Ich bin sowohl physisch als auch psychisch in der Lage mich gegen Übergriffe selbst zur Wehr zu setzen, Bock habe ich aber keinen dazu.

Hier geht es nicht um Ängstlichkeit, sondern um ein in Teilbereichen grundlegend anderes Verständnis von Fanverhalten in Fußballstadien.
Grundlos glücklich!
  •  

rutunwiess

@ Nutz

Ich gehe inzwischen in der Regel mit Freunden in die Nordkurve. Den Langnesetip werde ich aber gerne aufnehmen.


Grundlos glücklich!
  •  

märkel

wie oft musstest du dich denn bis jetzt " zur wehr setzen"?
ich nehme meinen neffen mit, seit er zwei ist, also jetzt seit elf jahren. bisher hatten wir nie ein problem. auswärts sähe das zum teil vielleicht anders aus, überwiegend wegen der art und weise, wie man von polizei und ordnungsdienst  behandelt wird.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

powow

Zitat von: Nutz am Mittwoch, 13.Feb.2013, 18:15:24
@ rutunwiess

Wenn der Wunsch danach ist mit deinen Kindern ins Stadion gehen zu wollen, dann tu das. Heutzutage ist da nun wirklich kaum noch ein Problem. Wenn du auf der sichersten Seite sein willst frag doch mal beim FC bezüglich des (Langnese)-Familienblockes nach! Der ist nun mal von allen potentiellen "Gefahren" am weitesten Weg, es gibt (meines Wissens nach) vergünstige Eintrittspreise, die Fans dort sind dem Fußballentsprechend umgänglich.

Mir wurde immer mitgegeben. Probieren geht über studieren, nur so lassen sich Erfahrungen machen und das ganze wirklich bewerten. Als Tipp falls du es dir überlegst und mit den Kids zum FC willst, würde ich zum einen möglichst frühzeitig anreisen (Um dem Gedränge am Eingang zu entgehen) und vllt. nicht unbedingt an Ecke Nord/West vorbeilaufen.... Alles andere sehe ich sehr unbedenklich an!

Ich hatte mal ne Junior-Colonia-Karte oder so in letzter Minute bekommen. Poaah, nur randalierende Pänz. Bin dann in Panik auf N13 geflüchtet. :)
Aurora Borealis, the icy sky at night...
  •  

Double 1978

ich habe keine kinder, würde sie aber mit ins stadion nehmen, zu hause und auswärts.

vielleicht solltest du mit deinen Kindern hochsicherheitsspiele meiden, um dem möglichen höheren risiko zu meiden.

wenn du dann nicht auf die Gästefans wartest um zu pöbeln, sollte auch nichts passieren.


nun ist aber die frage - laut deiner schilderung wurden ´89 die steine von kölnern geschmissen - hast du mehr angst vor den Kölnern oder vor den Gegnerischen fans?
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: rutunwiess am Mittwoch, 13.Feb.2013, 18:15:46
Ja, nur die wirklich harten Jungs nehmen ihre Kinder mit ins Stadion, schon klar.

Ich bin sowohl physisch als auch psychisch in der Lage mich gegen Übergriffe selbst zur Wehr zu setzen, Bock habe ich aber keinen dazu.

Hier geht es nicht um Ängstlichkeit, sondern um ein in Teilbereichen grundlegend anderes Verständnis von Fanverhalten in Fußballstadien.


Jetzt schieb' mal nicht so eine Panik, weil das Zelldebakel aus der Pfalz zu Sowjetzeiten mal ein wenig rumgespackt hat.


Und nein, meinen Sohn hätte ich nicht im Zug oder im Fanbus mit ins Inzestdorf genommen, mit dem PKW allerdings schon (Frau und Sohn sogar). 2000/2001 oder irgendwie so in der Zeit. 
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

bibo

Zitat von: rutunwiess am Mittwoch, 13.Feb.2013, 17:47:48
Ich sehe schon, es macht keinen Sinn ernsthaft diskutieren zu wollen.

Sorry, ich war mir nicht 100%ig sicher, ob Du das wirklich ernst meinst. ;)

Ich stehe in S1/S2, auch noch im 7. Monat meiner Schwangerschaft und oft auch neben einigen Eltern, die alle zwei Wochen ihre Kinder mitbringen. Angst hatte ich noch nie, auch nicht mit 10 Anfang der 90er oder bei Auswärtsspielen. Vielleicht habe ich da Glück gehabt, aber ich denke eher, dass Du großes Pech hattest. :)

Aber wie Du schon sagst - das muss jeder selbst wissen. Ich verstehe allerdings nicht, was insbesondere gegen einen Sitzplatz bei Heimspielen spricht, außer der albernen und völlig überzogenen Berichterstattung.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

Dino3388

Zitat von: rutunwiess am Mittwoch, 13.Feb.2013, 17:47:48
Ich sehe schon, es macht keinen Sinn ernsthaft diskutieren zu wollen.


hier wird doch halbwegs ordentlich diskutiert.
sicher sollte man gewisse grundsätze beachten, wenn man mit kindern ins stadion gehen möchte (ob das jetzt gut oder schlecht ist sei dahin gestellt - es wäre sicher schön, wenn man bedenkenlos mit kindern kommen könnte. aber wo kann man das schon? mit nem kind auf ein konzert zu gehen ist sicher auch gefährlich, je nachdem wie man das anstellt)
man sollte halt ein heimspiel vorziehen. im idealfall nicht unbedingt gegen gladbach etc.
man nimmt lieber eine karte im osten oder westen.
man reist früh an um allgemeinem gedränge zu entgehen (in der bahn. am stadion etc.) - im idealfall vielleicht gemütlich mit dem auto um ganz sicher zu gehen
zur sicherheit rennt man eben nicht unbedingt um den gästeblock und trinkt die cola im stadion und nicht am stadtwaldgarten oder was weiß ich wo

ich würde jederzeit bedenkenlos kids mit ins stadion nehmen. und ich bin mir auch sicher, dass sie einen tollen nachmittag hätten. ohne probleme...
  •  

Double 1978

ich habe erst 25 spiele des FC live im Stadion sehen können, davon 9 Heimspiele.
das "schlimmste" was mir passiert ist, war in Gelsenkirchen, als zwei oder drei halbwüchsige FC-schmähgesänge grölten, als uns unsere wege kreuzten. wenn du da nicht völlig ausrastest und den macker machst, es einfach mal ignorierst dann sollte auch nichts passieren. ich war sogar mit FC-Schal und FC-Mütze im Fanshop in Schalke. da hat mich nicht ein einziger angesprochen.

ich weiß ja nicht wie du aussiehst. manch einer sieht ja optisch schon so aus, als wenn er auf krawall gebürstet ist. kann man vielleicht auch probleme bekommen.  -  ist jetzt nicht böse gemeint!
aber manch einer sieht wirklich so aus, als wenn er sich in jeden streit einmischen muß, oder ihn gern sucht.
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 13.Feb.2013, 18:46:15
ich habe erst 25 spiele des FC live im Stadion sehen können, davon 9 Heimspiele.
das "schlimmste" was mir passiert ist, war in Gelsenkirchen, als zwei oder drei halbwüchsige FC-schmähgesänge grölten, als uns unsere wege kreuzten. wenn du da nicht völlig ausrastest und den macker machst, es einfach mal ignorierst dann sollte auch nichts passieren. ich war sogar mit FC-Schal und FC-Mütze im Fanshop in Schalke. da hat mich nicht ein einziger angesprochen.

ich weiß ja nicht wie du aussiehst. manch einer sieht ja optisch schon so aus, als wenn er auf krawall gebürstet ist. kann man vielleicht auch probleme bekommen.  -  ist jetzt nicht böse gemeint!
aber manch einer sieht wirklich so aus, als wenn er sich in jeden streit einmischen muß, oder ihn gern sucht.


Entweder so, oder halt der typische Marcel oder Guido (Namen einfach so gewählt, weil die in meiner Kindheit halt immer so hießen) , deren Klassenkameraden helfen kommen, wenn die Kleinen aus der 5 diejenigen attackieren. Schließlich ist er ja von FC-Fans angegangen worden  :oops:
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 13.Feb.2013, 18:46:15
ich habe erst 25 spiele des FC live im Stadion sehen können, davon 9 Heimspiele.
das "schlimmste" was mir passiert ist, war in Gelsenkirchen, als zwei oder drei halbwüchsige FC-schmähgesänge grölten, als uns unsere wege kreuzten. wenn du da nicht völlig ausrastest und den macker machst, es einfach mal ignorierst dann sollte auch nichts passieren. ich war sogar mit FC-Schal und FC-Mütze im Fanshop in Schalke. da hat mich nicht ein einziger angesprochen.

ich weiß ja nicht wie du aussiehst. manch einer sieht ja optisch schon so aus, als wenn er auf krawall gebürstet ist. kann man vielleicht auch probleme bekommen.  -  ist jetzt nicht böse gemeint!
aber manch einer sieht wirklich so aus, als wenn er sich in jeden streit einmischen muß, oder ihn gern sucht.


Was bist du denn für ein Fan? LATTE hätte dich am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Event-Otto.
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

Yassir_Zaccaria

Hab von 12 - 16 ne Dauerkarte in S4 gehabt. Und einige Auswärtsfahrten auf dem Puckel. Das schlimmste was mir passiert ist war, dass Remo mich aus dem Bus werfen wollte weil ich "Niemand klaut dem Remo sein Schnitzel" angestimmt habe ;)
Schmadtke raus!
  •  

Double 1978

Zitat von: marcus aurelius am Mittwoch, 13.Feb.2013, 18:59:57

Was bist du denn für ein Fan? LATTE hätte dich am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Event-Otto.

wenn ich pro heimspiel 1300Km (hin und Rück) fahren muß, dann kann ich es mir finanziell und zeitlich nicht alle 2 Wochen leisten. dann nehm ich mehr auswährtsfahrten mit, wo ich nicht so weit fahren muß.
wenn die scheiß ostvereine sportlich mehr erreichen würden, hätte ich noch mehr möglichkeiten, den FC zu sehen.

was LATTE gemacht hätte, ist mir eher latte...  :D
  •  

Nidhoegger

Zitat von: rutunwiess am Mittwoch, 13.Feb.2013, 18:15:46
Ja, nur die wirklich harten Jungs nehmen ihre Kinder mit ins Stadion, schon klar.

Ich bin sowohl physisch als auch psychisch in der Lage mich gegen Übergriffe selbst zur Wehr zu setzen, Bock habe ich aber keinen dazu.

Hier geht es nicht um Ängstlichkeit, sondern um ein in Teilbereichen grundlegend anderes Verständnis von Fanverhalten in Fußballstadien.


Sorry, aber manche scheinen hier ein völlig verqueres Bild von dem Begriff "Sicherheit" zu haben.

"Sicherheit", so wie du sie scheinbar meinst, gibt es nirgends. Das nennt man das Risiko des Lebens. Niemand kann dir garantieren, ob du nicht überfallen oder verprügelt wirst, weder auf dem Spielplatz, wo u.U. einige betrunkene Halbstarke rumlungern, abends auf der Straße oder im Stadion.
Selbst in einem Polizeistaat wie Putins Russland kann dir dies keiner garantieren - und in einem deutschen Stadion eben auch nicht.

Was der jew. Verantwortliche - der Staat bzw. der Stadionbetrieber - machen kann, ist angemessene Maßnahmen betrieben, die das Risiko minimieren. Dies geschieht hierzulande, insbesondere im Stadion. Wem das zu unsicher ist, der sollte sich überlegen, ob er überhaupt sein Haus verläßt, da draußen jede menge Risiken warten - zumeist größere, als in einem so überwachten Bereich wie dem Stadion.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 13.Feb.2013, 19:09:24
wenn ich pro heimspiel 1300Km (hin und Rück) fahren muß, dann kann ich es mir finanziell und zeitlich nicht alle 2 Wochen leisten. dann nehm ich mehr auswährtsfahrten mit, wo ich nicht so weit fahren muß.
wenn die scheiß ostvereine sportlich mehr erreichen würden, hätte ich noch mehr möglichkeiten, den FC zu sehen.

was LATTE gemacht hätte, ist mir eher latte...  :D


Uiuiui. DAS habe ich auch mal versucht LATTE zu erklären. Nagut, ich ging dann noch etwas weiter und meinte, er hätte ja nicht mehr alle Latten am Zaun, seine ganze Freizeit für den Fc oder so. Ich glaube, ruhrpott war damals dabei.  :D
Ich weiß nicht mehr genau wieviel es waren, die mir damals das Leben gerettet haben, aber ein Dutzend waren bestimmt nötig, um mich aus dem Schlamassel wieder zu befreien.
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

J_Cologne

Zitat von: Abdel_Wossauyie am Mittwoch, 13.Feb.2013, 19:07:29
Hab von 12 - 16 ne Dauerkarte in S4 gehabt. Und einige Auswärtsfahrten auf dem Puckel. Das schlimmste was mir passiert ist war, dass Remo mich aus dem Bus werfen wollte weil ich "Niemand klaut dem Remo sein Schnitzel" angestimmt habe ;)

Hättest das auch nicht singen sollen während du ihm ein Schnitzel klaust du Amatör
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: J_Cologne am Mittwoch, 13.Feb.2013, 20:09:43
Hättest das auch nicht singen sollen während du ihm ein Schnitzel klaust du Amatör

:D da jab et doch nur Mettbrütchjoa!
Schmadtke raus!
  •  

J_Cologne

Zitat von: rutunwiess am Mittwoch, 13.Feb.2013, 18:15:46
Ja, nur die wirklich harten Jungs nehmen ihre Kinder mit ins Stadion, schon klar.

Ich bin sowohl physisch als auch psychisch in der Lage mich gegen Übergriffe selbst zur Wehr zu setzen, Bock habe ich aber keinen dazu.

Hier geht es nicht um Ängstlichkeit, sondern um ein in Teilbereichen grundlegend anderes Verständnis von Fanverhalten in Fußballstadien.


sorry, aber ich weiß echt nicht was daran schwierig ist sicher zu einem Heimspiel zu fahren?!
  •  

rutunwiess

@ nidhoegger

Vielleicht solltest du meine Beiträge mal im Zusammenhang lesen, bevor du versuchst mich in eine Schublade zu stecken.
Grundlos glücklich!
  •  

El Cativo

Warum nimmt man eigentlich zweijährige mit ins Stadion? Ich war jetzt mehrmals am überlegen meinen Sohn mitzunehmen, glaube aber Stressfreier und schöner ist es für das Kind wenn man einfach mal zum Training geht.
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: El Cativo am Mittwoch, 13.Feb.2013, 20:42:34
Warum nimmt man eigentlich zweijährige mit ins Stadion? Ich war jetzt mehrmals am überlegen meinen Sohn mitzunehmen, glaube aber Stressfreier und schöner ist es für das Kind wenn man einfach mal zum Training geht.


Bei dir als Vatter ist die Sportberichterstattung der Zeit das stressfreieste für das Kind.
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: Nidhoegger am Mittwoch, 13.Feb.2013, 19:13:13
Sorry, aber manche scheinen hier ein völlig verqueres Bild von dem Begriff "Sicherheit" zu haben.

"Sicherheit", so wie du sie scheinbar meinst, gibt es nirgends. Das nennt man das Risiko des Lebens. Niemand kann dir garantieren, ob du nicht überfallen oder verprügelt wirst, weder auf dem Spielplatz, wo u.U. einige betrunkene Halbstarke rumlungern, abends auf der Straße oder im Stadion.
Selbst in einem Polizeistaat wie Putins Russland kann dir dies keiner garantieren - und in einem deutschen Stadion eben auch nicht.

Was der jew. Verantwortliche - der Staat bzw. der Stadionbetrieber - machen kann, ist angemessene Maßnahmen betrieben, die das Risiko minimieren. Dies geschieht hierzulande, insbesondere im Stadion. Wem das zu unsicher ist, der sollte sich überlegen, ob er überhaupt sein Haus verläßt, da draußen jede menge Risiken warten - zumeist größere, als in einem so überwachten Bereich wie dem Stadion.


Oh doch! Der Euro! (noch)  :D


Also nicht der Eine, müssen schon mehrere sein....
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

FC_Maniac

 Ich würde mein Kind nicht mit ins Stadion nehmen, ehe es mir nicht von selber sagen könnte, dass es zum FC möchte. Den Versuch, Kleinkinder mit ins Stadion zu nehmen sehe ich oft genug. Selten über 90 Minuten. Die Kinder müssen Spaß an Sache haben und verstehen, was da abgeht.
Das größte Sicherheitsrisiko sehe ich bei der Schmier. Die Chancen als unschuldiger Vater was von einem Bullen ab zu bekommen dürften größter sein als von einem Hooligan. Einfach am falschen Ort stehen kann jeder mal. Vor allem auswärts gab es da schon die bösesten Überraschungen. Risikospiele mit Kinder gehen gar nicht. 
Die ganze Sache würde ich aber vielleicht auch anders sehen, wenn ich Kinder hätte.


Unsere Heimat unsere Liebe unser Stolz ist Köln am Rhein
  •  

Müngersdorf

Zitat von: FC_Maniac am Mittwoch, 13.Feb.2013, 21:34:00
Ich würde mein Kind nicht mit ins Stadion nehmen, ehe es mir nicht von selber sagen könnte, dass es zum FC möchte. Den Versuch, Kleinkinder mit ins Stadion zu nehmen sehe ich oft genug. Selten über 90 Minuten. Die Kinder müssen Spaß an Sache haben und verstehen, was da abgeht.
Das größte Sicherheitsrisiko sehe ich bei der Schmier. Die Chancen als unschuldiger Vater was von einem Bullen ab zu bekommen dürften größter sein als von einem Hooligan. Einfach am falschen Ort stehen kann jeder mal. Vor allem auswärts gab es da schon die bösesten Überraschungen. Risikospiele mit Kinder gehen gar nicht. 
Die ganze Sache würde ich aber vielleicht auch anders sehen, wenn ich Kinder hätte.
habe Kinder,sehe es anders.noch nie Probleme gehabt.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: rutunwiess am Mittwoch, 13.Feb.2013, 20:32:35
@ nidhoegger

Vielleicht solltest du meine Beiträge mal im Zusammenhang lesen, bevor du versuchst mich in eine Schublade zu stecken.

Sprich dich aus.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 13.Feb.2013, 21:40:13
habe Kinder,sehe es anders.noch nie Probleme gehabt.

Nu ja, Kleinkinder würde ich auch nicht mitnehmen, aber aus dem Grund, dass das wohl für alle Beteiligten nicht wirklich was bringt.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Nidhoegger am Mittwoch, 13.Feb.2013, 21:41:30
Nu ja, Kleinkinder würde ich auch nicht mitnehmen, aber aus dem Grund, dass das wohl für alle Beteiligten nicht wirklich was bringt.
Tochter ist fünf einhalb,da passt es Ost,ecke Süd.jünger macht in der Tat keinen Sinn.
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger