Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

.marcus aurelius

Zitat von: loudless am Montag, 11.Feb.2013, 17:22:44
Hat die nicht mal was mit Politik gemacht und ist dann in Brüssel verschollen?


Gemacht!? Irgendwas gemacht? Hahahahah.  :D  Der Schalker ist heute gut drauf.  :cool:


- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

Oxford

Zitat von: J_Cologne am Montag, 11.Feb.2013, 12:32:33
Nein, natürlich nicht. Die Politik wird die Stehplätze werden auch abgeschafft, wenn nichts passiert, natürlich  :-/. Wie [...] bist du eigentlich

Es passiert ja nichts. Es werden nur die Bewertungsmaßstäbe so verschoben, dass das "nichts", das es immer schon gab (Rauch), plötzlich ein schlimmes Vergehen ist, sodass man die gewünschten Sanktionen verhängen kann.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

J_Cologne

Zitat von: Oxford am Montag, 11.Feb.2013, 19:32:06
Es passiert ja nichts. Es werden nur die Bewertungsmaßstäbe so verschoben, dass das "nichts", das es immer schon gab (Rauch), plötzlich ein schlimmes Vergehen ist, sodass man die gewünschten Sanktionen verhängen kann.

Wenn es so weitergeht, wird das Stehplatzverbot kommen
  •  

Oxford

Zitat von: J_Cologne am Montag, 11.Feb.2013, 19:36:31
Wenn es so weitergeht, wird das Stehplatzverbot kommen

Du meinst, wenn die Innenminister und die DFL die Bewertungsmaßstäbe weiter in Richtung "Dramatisierung" verschieben? Da hast du in der Tat Recht.

Und die Menschen nimmt man mit, indem solche Propaganda-Werbefilmchen dreht, wie sie momentan vor und während der Sportschau laufen. Wie heißt es da? "0% Rauch, 0% Schlagstock, 0% Angst...". Da wird also (wieder mal) suggeriert, dass Rauchentwicklung ein schlagstock-würdiges Vergehen ist und dass man (als Stadionbesucher) Angst haben muss (bzw. zu haben hat), wenn es Rauchentwicklung gibt.

Für mich ist das der bisherige Höhepunkt der DFL'schen Angst-Propganda.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: rancH

Harald K.

Zitat von: Oxford am Montag, 11.Feb.2013, 19:43:17

Für mich ist das der bisherige Höhepunkt der DFL'schen Angst-Propganda.

Das kommt nicht von der DFL, das machen die Medienprofis schon selber. Die Promo-Clips werden von den übertragenden Sendern produziert und ausgestrahlt. Ich nehme mal an, um ihr teuer bezahltes Produkt weiterhin immer keimfreier und familienkompatibler halten zu können. Die DFL wirds aber trotzdem gerne sehen.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

J_Cologne

Zitat von: Oxford am Montag, 11.Feb.2013, 19:43:17
Du meinst, wenn die Innenminister und die DFL die Bewertungsmaßstäbe weiter in Richtung "Dramatisierung" verschieben? Da hast du in der Tat Recht.

Und die Menschen nimmt man mit, indem solche Propaganda-Werbefilmchen dreht, wie sie momentan vor und während der Sportschau laufen. Wie heißt es da? "0% Rauch, 0% Schlagstock, 0% Angst...". Da wird also (wieder mal) suggeriert, dass Rauchentwicklung ein schlagstock-würdiges Vergehen ist und dass man (als Stadionbesucher) Angst haben muss (bzw. zu haben hat), wenn es Rauchentwicklung gibt.

Für mich ist das der bisherige Höhepunkt der DFL'schen Angst-Propganda.

Leg mir bitte nichts in den Mund, danke.
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: J_Cologne am Montag, 11.Feb.2013, 19:47:56
Leg mir bitte nichts in den Mund, danke.


das geht anders:


ZitatWenn du mir schon die Worte im Mund rumdrehst, mach' es wenigstens mit deiner Zunge.


Gut, in einem Fußball-Forum ein gefährlicher Spruch  :D
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

Oxford

Zitat von: J_Cologne am Montag, 11.Feb.2013, 19:47:56
Leg mir bitte nichts in den Mund, danke.

Ist nur die Wahrheit. Es ist doch unbestritten, dass die Gewalt in den Stadien nicht mehr geworden ist. Pyro und Rauch ist auch nicht mehr geworden seit den 80ern. Das Einzige was sich ändert, ist die Wahrnehmung bei den Leuten. Und das hat Gründe, die in der Kommerzialisierung des Fußballs zu suchen sind.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: .RS

heroj88

Zitat von: J_Cologne am Montag, 11.Feb.2013, 19:36:31
Wenn es so weitergeht, wird das Stehplatzverbot kommen


Das dauert keine 2-3 Jahr mehr. Da bin ich mir sicher.
Hinzu gibt es dann mehr Geld für die Vereine.
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  

Double 1978

Zitat von: Oxford am Montag, 11.Feb.2013, 19:43:17
Du meinst, wenn die Innenminister und die DFL die Bewertungsmaßstäbe weiter in Richtung "Dramatisierung" verschieben? Da hast du in der Tat Recht.

Und die Menschen nimmt man mit, indem solche Propaganda-Werbefilmchen dreht, wie sie momentan vor und während der Sportschau laufen. Wie heißt es da? "0% Rauch, 0% Schlagstock, 0% Angst...". Da wird also (wieder mal) suggeriert, dass Rauchentwicklung ein schlagstock-würdiges Vergehen ist und dass man (als Stadionbesucher) Angst haben muss (bzw. zu haben hat), wenn es Rauchentwicklung gibt.

Für mich ist das der bisherige Höhepunkt der DFL'schen Angst-Propganda.

in unserem schicken stadion haben wir doch schon seit jahren rauchverbot.
  •  

difösi

Zitat von: Double 1978 am Montag, 11.Feb.2013, 20:13:41
in unserem schicken stadion haben wir doch schon seit jahren rauchverbot.

hust hust...wie bitte?
  •  

Grüngürtel

Zitat von: Oxford am Montag, 11.Feb.2013, 20:05:43
Ist nur die Wahrheit. Es ist doch unbestritten, dass die Gewalt in den Stadien nicht mehr geworden ist. Pyro und Rauch ist auch nicht mehr geworden seit den 80ern. Das Einzige was sich ändert, ist die Wahrnehmung bei den Leuten. Und das hat Gründe, die in der Kommerzialisierung des Fußballs zu suchen sind.

Die Wahrnehmung bei den Leuten liegt doch an der Berichterstattung und diese ganze Medienkampagnen der letzten 2-3 Jahre ist doch von langer Hand geplant. Jeder noch so kleine Pups wird aufgebauscht, als wären rund um ein Buli Spiel  Bürgerkriegsähnliche Zustände.
Da werden von irgendwelchen Innenminister oder von der GdP Statistiken einfach kommentarlos übernommen, obwohl diese Daten eigentlich die Lächerlichkeit dieser ganzen öffentlichen Diskussion beeinhalten.

Die all seater werden in 2-3 Jahren Gesetz und dann wundern sich alle. 
  •  

FCMartin

Zitat von: heroj88 am Montag, 11.Feb.2013, 20:08:20

Das dauert keine 2-3 Jahr mehr. Da bin ich mir sicher.
Hinzu gibt es dann mehr Geld für die Vereine.

Warum mehr Geld für die Vereine? Ich würde mal behaupten, dass es so eine Art Nullsummenspiel wäre. Klar würden die Sitzplatzkarten teurer sein als die Stehplätze, da aber dann nur noch eine geringere Kapazität vorhanden wäre, würde sich dies ausgleichen. Ich denke eher, dass es problematisch für die Vereine wird, gerade was den Fannachwuchs angeht. Viele Jugendliche, Studenten und Geringverdiener werden sich das Vergnügen Fußball dann einfach  nicht mehr leisten können, was ich sehr schade finden würde!
  •  

Bandworm

Zitat von: marcus aurelius am Montag, 11.Feb.2013, 13:08:36
Mal gespannt, was daraus wird...


https://twitter.com/claasofitsown/status/300936388315082754

http://www.das-fanmagazin.de/forum/hannover_96/alles_rund_um_hannover_96/50880-fanmobbing_2_0_kollektivstrafen_und_moegliche_folgen/index116.html#post1678923

und:

http://www.das-fanmagazin.de/forum/hannover_96/alles_rund_um_hannover_96/50880-fanmobbing_2_0_kollektivstrafen_und_moegliche_folgen/index119.html#post1679146
Zitat
"Fakt ist: Es gab einen Pyro-Deal zwischen dem Verein und der Ultraszene. Dieser wurde nach den Pyro-Choreos in Berlin und Mainz über einen Mittelsmann zwischen uns und Kind vereinbart.
Dieser Kompromiss sah vor, dass wir pro Spielzeit fünf Pyroaktionen (+ 1x nach Abpfiff zum Saisonende) unter den höchstmöglichen Sicherheitsstandards (genormte Fackeln, in der Hand abgebrannt, keine Böller etc.) durchführen können. Da diese fünf Aktionen schon durch waren, hielten wir uns entsprechend auch daran und beschränkten uns damit auf die letzte Aktion zum Saisonfinale (siehe NP-Interview mit Kind: sinngemäß: "Da war der Schiri schon weg, das gibt keine Strafe, daher zähle ich das nicht."). Ziel war es für den Verein Budgetsicherheit zu haben und die Dinge, die ohnehin stattfinden, in möglichst sichere Bahnen zu lenken. Denn, auch wenn das für viele immer anders rüberkommt, auch wir sind große Fans von 96 und sind eher an einem guten Verhältnis mit dem Verein interessiert, als an ständigen Querelen. Dafür schlucken wir auch gerne die eine oder andere Kröte und sind auch bereit, öffentlich den Prellbock zu spielen, sofern eine für beide Seiten tragbare Lösung am Ende des Tages zustande gekommen ist. Uns war in dem Fall klar, dass dieser Deal nicht öffentlich gemacht werden kann und seitens der Vereinsführung weiterhin der Einsatz von Pyrotechnik in den Medien verurteilt werden würde (wir aber interne Konsequenzen nicht fürchten müssen). Dafür nahmen wir auch das Risiko, bei einer Nichteinhaltung seitens 96, wenig bis keine Glaubwürdigkeit in der breiten Öffentlichkeit zu genießen, in Kauf.
Der Kreis der Mitwisser schloss in diesem Fall nur die Ultraszene und hochrangige Mitarbeiter von Hannover 96 ein. RK und FP waren außen vor, zumal die RK mit ihrer klaren Positionierung gar nicht in diesem Prozess hätte mitwirken können.
Nach den Maßnahmen in Folge des Dresden-Spiels und dem Verhalten von Martin Kind, der von der Absprache nichts mehr wissen wollte, war für uns klar, dass in dem bisherigen "Dialog" ein Ehrenwort nichts wert ist. Aus diesem Grund wird es unsererseits keine Gespräche mehr mit der Vereinsführung geben und unter der Präsidentschaft von Martin Kind auch keine Teilnahme seitens der Ultraszene an den Fanrunden.                        "





So etwas in der Art meinte ich ja mit der"Fankasse", durch die die Strafen dann bezahlt werden. Was  halt leider wahrscheinlich kein Sinn macht, weil der DFB nach bekannt werden einfach die Strafen erhöht, und einige es eventuell als Anreiz nehmen würden mehr zu zünden. :/
  •  

J_Cologne

Zitat von: Bandworm am Montag, 11.Feb.2013, 21:55:31
http://www.das-fanmagazin.de/forum/hannover_96/alles_rund_um_hannover_96/50880-fanmobbing_2_0_kollektivstrafen_und_moegliche_folgen/index116.html#post1678923

und:

http://www.das-fanmagazin.de/forum/hannover_96/alles_rund_um_hannover_96/50880-fanmobbing_2_0_kollektivstrafen_und_moegliche_folgen/index119.html#post1679146


So etwas in der Art meinte ich ja mit der"Fankasse", durch die die Strafen dann bezahlt werden. Was  halt leider wahrscheinlich kein Sinn macht, weil der DFB nach bekannt werden einfach die Strafen erhöht, und einige es eventuell als Anreiz nehmen würden mehr zu zünden. :/


äh, der Verein wollte (wenn die Story stimmt) Budgetsicherheit, das heißt dass das Vereinsbudget belastet wird oder wo liest du heraus, dass die Strafen von den Ultras übernommen werden sollten?

PS: Geld schon überwiesen ;)
  •  

Bandworm

Zitat von: J_Cologne am Montag, 11.Feb.2013, 22:04:33
äh, der Verein wollte Budgetsicherheit, das heißt dass das Vereinsbudget belastet wird oder wo liest du heraus, dass die Strafen von den Ultras übernommen werden sollten?

PS: Geld schon überwiesen ;)

Es gab zumindest mal Gerüchte das die sich eben auch beteiligen. Auf das so war keine Ahnung.

Ich beziehe mich ja aber auch nicht darauf, nur so in der Art war es eben gemeint nur definitiv mit Beteiligung von Fanseite aus. 

PS: Der 1. FC Köln wird mein Geld auf einen anderen Weg schon erhalten ;)
  •  

J_Cologne

Zitat von: Bandworm am Montag, 11.Feb.2013, 22:08:53
Es gab zumindest mal Gerüchte das die sich eben auch beteiligen. Auf das so war keine Ahnung.

Aus deiner eigenen Quelle:
ZitatEine Weitergabe der Strafe wäre nicht akzeptiert worden und wird es auch nicht.

Zitat von: Bandworm am Montag, 11.Feb.2013, 22:08:53Ich beziehe mich ja aber auch nicht darauf, nur so in der Art war es eben gemeint nur definitiv mit Beteiligung von Fanseite aus.

sorry, aber du schreibst wirr

Zitat von: Bandworm am Montag, 11.Feb.2013, 22:08:53
PS: Der 1. FC Köln wird mein Geld auf einen anderen Weg schon erhalten ;)

zusätzlich, ohne Gegenleistung?
  •  

Bandworm

Zitat von: J_Cologne am Montag, 11.Feb.2013, 22:14:59
Aus deiner eigenen Quelle:
sorry, aber du schreibst wirr

zusätzlich, ohne Gegenleistung?


Ich versuche es gerne mal zu erklären.

Meine "Fankasse" war ja nicht auf Hannover bezogen.
Meine Idee war das halt Fans in einen Topf Spenden und davon dann eben die Strafen oder wenigstens ein Teil bezahlt werden. Dass ist leider aus mehreren Gründen nicht realistisch. Eben auch weil es vielleicht Leute zum Zünden animieren würde und der DFB die Strafen nach Bekanntwerden weiter erhöhen würde. Und und und.


Und ja ohne Gegenleistung. Und du? ;)

Nun ist aber auch gut mit dem Thema. Ich bezog mich ja ursprünglich nur darauf das einer hier sagte "Dann Sammelt doch" und ich sagte ich würde wenn jemand Sammelt spenden. Und das ohne jemals Bengalos im Stadion abgefackelt zu haben.  Ding durch. Weiter geht es mit Karneval :suff:
  •  

J_Cologne

Zitat von: Bandworm am Montag, 11.Feb.2013, 22:23:49
Ich versuche es gerne mal zu erklären.

Meine "Fankasse" war ja nicht auf Hannover bezogen.
Meine Idee war das halt Fans in einen Topf Spenden und davon dann eben die Strafen oder wenigstens ein Teil bezahlt werden. Dass ist leider aus mehreren Gründen nicht realistisch. Eben auch weil es vielleicht Leute zum Zünden animieren würde und der DFB die Strafen nach Bekanntwerden weiter erhöhen würde.


Verstanden habe ich deinen Vorschlag schon, nur gab dein Post oben, so wie er formuliert war, im Zusammenhang mit den Links keinen Sinn. Es las sich so, als ob die HU für die Strafen sammeln würden - und das meinte ich mit wirr ;)

Zitat von: Bandworm am Montag, 11.Feb.2013, 22:23:49
Und ja ohne Gegenleistung. ;) Und du?
:D
Wenn man die beschissenen Leistungen auf dem Platz als Gegenleistung sieht - nö, warum auch? Ich habe ja nicht behauptet in eine Pyrokasse einzahlen zu wollen oder für Pyrostrafen finanziell einstehen zu wollen - im Gegensatz zu dir ;)
  •  

Oxford

Zitat von: Grüngürtel am Montag, 11.Feb.2013, 20:33:06
Die Wahrnehmung bei den Leuten liegt doch an der Berichterstattung und diese ganze Medienkampagnen der letzten 2-3 Jahre ist doch von langer Hand geplant. Jeder noch so kleine Pups wird aufgebauscht, als wären rund um ein Buli Spiel  Bürgerkriegsähnliche Zustände.
Da werden von irgendwelchen Innenminister oder von der GdP Statistiken einfach kommentarlos übernommen, obwohl diese Daten eigentlich die Lächerlichkeit dieser ganzen öffentlichen Diskussion beeinhalten.

Die all seater werden in 2-3 Jahren Gesetz und dann wundern sich alle. 

Mein Reden, volle Zustimmung.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

SagittariusA

Zitat von: Grüngürtel am Montag, 11.Feb.2013, 20:33:06
Die Wahrnehmung bei den Leuten liegt doch an der Berichterstattung und diese ganze Medienkampagnen der letzten 2-3 Jahre ist doch von langer Hand geplant. Jeder noch so kleine Pups wird aufgebauscht, als wären rund um ein Buli Spiel  Bürgerkriegsähnliche Zustände.
Da werden von irgendwelchen Innenminister oder von der GdP Statistiken einfach kommentarlos übernommen, obwohl diese Daten eigentlich die Lächerlichkeit dieser ganzen öffentlichen Diskussion beeinhalten.

Die all seater werden in 2-3 Jahren Gesetz und dann wundern sich alle.

Schon richtig. Aber auch das ändert nicht, absolut nichts, an der Tatsache, dass Pyro verboten ist. Es ist verboten und kostet den Verein unnötig Geld. Ob 10.000 oder 10.000.000 Euro ist da erstmal egal, denn außer dem Club hat niemand das Recht über die Verwendung dieses Geldes zu entscheiden. Genau dies macht man aber mit dem Einsatz von Pyro.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


frankissimo

Klar ist das alles aufgebauscht.
Aber die Bedeutung vom Zündeln im Stadion und wie schön das sei ist auch aufgebauscht.
Das hat mit dem Fußballgeschehen eben nichts zu tun.
Letztlich versucht sich jemand damit zu profilieren, der dann in der Regel im Stadion die Schnauze nicht aufkriegt.
Und nein, ich urteile nicht aus der Presse, sondern gehe seit 1973 zu Auswärtsspielen.
Letztlich verdanke ich als Person 80 % der Unannehmlichkeiten beim Stadionbesuch Leuten die Feuerchen schön finden. Ich muss viel früher anreisen und mich mehr Kontrollen aussetzen. Alles wäre entspannter ohne die pyromanen Kleinkinder. Erwachsene würden bedauern oder nicht-bedauern registrieren, das es eben verboten ist. Zudem gibt es bei der Entrechtung der Fans bedeutend wichtigere Baustellen. Da wiederum kriegen diese Vögel aber den Arsch nicht hoch.  Bedeutend sind bsp. die Aussetzung der Persönlichkeitsrechte rund um die Stadien oder Beschränkungen
durch die Gastvereine.
Das dies dem Verein zusätzliche Kosten und auch langfristig Nachteile bringt ist eben nicht nur ein Nebenschauplatz. Da geht es nicht nur um 20000 Euro, sondern das gibt im Ganzen mit der Heimspielstrafe und den Imageverlusten einen ganz anderen Deckel.
 
  •  

LukAll_Pet

Zitat von: MC41 am Sonntag, 10.Feb.2013, 16:28:04
Richtig, deswegen sollte man Depp für Depp entsorgen der so einen Driss macht.

Und mir ist scheiß egal was für 2, vor 5 oder vor 25 Jahren als "südländische Atmosphäre" verkauft wurde.

Es kostet den FC Geld, welches der FC NICHT hat. Es ist VERBOTEN. Das sollte auch mal langsam in den hohlsten Ultra Kopf vorgedrungen sein..

"Für den Verein...." blablabla... widerliche Selbstdarsteller...

Schon, wenn man sich Alles vorschreiben lässt und es nur noch hinnehmen muss oder? Passt mir nicht, Geldstrafe drauf, hat sich jeder dran zu halten.

SagittariusA

Zitat von: LukAll_Pet am Dienstag, 12.Feb.2013, 10:16:38
Schon, wenn man sich Alles vorschreiben lässt und es nur noch hinnehmen muss oder? Passt mir nicht, Geldstrafe drauf, hat sich jeder dran zu halten.

Dann fahr doch bitte künftig über jede rote Ampel, rauche im Restaurant, etc. Alles Dinge, die manch einer gerne tun würde, an die man sich aber trotzdem hält. Diese schwachsinnige Argumentation, von wegen man wolle sich nichts vorschreiben lassen. Komisch, dass dieses jammernde "gegen das System" dann nur auf den Fußball und Pyro übertragen wird. Bei allem anderen würde es ja auch die eigene Brieftasche belasten und nicht die prall gefüllte Kasse des FC.  :-/
  •  

J_Cologne

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 12.Feb.2013, 10:43:40
Dann fahr doch bitte künftig über jede rote Ampel, rauche im Restaurant, etc. Alles Dinge, die manch einer gerne tun würde, an die man sich aber trotzdem hält.

Geht nicht, da müsste er die Strafen ja selber zahlen :)

Zitat von: LukAll_Pet am Dienstag, 12.Feb.2013, 10:16:38
Schon, wenn man sich Alles vorschreiben lässt und es nur noch hinnehmen muss oder? Passt mir nicht, Geldstrafe drauf, hat sich jeder dran zu halten.

Wir leben in einer Gesellschaftsform, die eine gewisse Einflußnahme in die Gesetzgebung ermöglicht, gründet halt die Anarchistische-Pyro-Partei-Deutschlands (Mist die APPD besteht schon, aber was passendes wird euch schon noch einfallen), lasst euch wählen und macht Gesetze.
  •  

rutunwiess

Kann mir einer der Pyro-Befürworter erklären, warum einem ohne diese Feuer der Fußballgenuss abhanden kommt?

In der Kölnarena (ich weiß, die hat irgendeinen anderen Sponsornamen) gab es beim Public Viewing leider auch einige Pyromanen, die durch ihre "Aktionen" zu einigen Spielunterbrechungen und letztlich zur Einstellung der Übertragungen in der Arena geführt haben. Da ist man als Nichtpyromane am Ende der Veranstaltung, vorsichtig augedrückt, "etwas geladen".

Reichen euch unsere wirklich geilen Fangesänge, Konfetti, Fahnen, Schals und Jubelstürme nicht aus, um einen Fussballspiel geniessen zu können?

Auch wenn die Jungs gegen Aue nur 20 Minuten richtig gut gespielt haben, mir hat kein Feuer gefehlt (nach dem 2:1 war ich eine Woche heiser  :D )







Grundlos glücklich!
  •  

Oxford

Man muss keine Gesetze machen, man muss einfach wieder eine vernünftige Wahrnehmung hinbekommen. Die "Geldstrafen" sind ja reine Willkür einer Sportgerichtsbarkeit. Genauso gut könnten DFL/DFB sagen, wir verhängen keine Geldstrafen mehr (so wie früher oder wie es in anderen Ländern der Fall ist). Das hat mit dem Pyroverbot ja erstmal nichts zu tun. Rauchen im Stadion ist teilweise auch verboten. Trotzdem wird niemand auch nur einen Cent zahlen müssen, wenn er dagegen verstößt. Das ist eine rein politische Frage.

Politik und/oder Sponsoren und/oder Funktionäre haben ein Interesse am "sauberen" Produkt "Bundesliga". Offenbar wird angenommen, dass Pyro/Rauch Kunden und/oder Geldgeber dieses Produkts abschrecken könnte. Gewalt in Stadien hätte möglicherweise sogar diesen Effekt. Das Problem liegt darin, dass Pyro/Rauch und Gewalt als *ein* und dasselbe Problem gesehen werden. Insofern ist die Anti-Pyro-Kampagne nur Aktionismus, zumal die eigentliche Gefahr für Stadionbesucher (wenn es denn eine gibt) ohnehin außerhalb des Stadions bei An- und Abreise liegt.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

SagittariusA

Zitat von: Oxford am Dienstag, 12.Feb.2013, 11:55:44
Man muss keine Gesetze machen, man muss einfach wieder eine vernünftige Wahrnehmung hinbekommen. Die "Geldstrafen" sind ja reine Willkür einer Sportgerichtsbarkeit. Genauso gut könnten DFL/DFB sagen, wir verhängen keine Geldstrafen mehr (so wie früher oder wie es in anderen Ländern der Fall ist). Das hat mit dem Pyroverbot ja erstmal nichts zu tun. Rauchen im Stadion ist teilweise auch verboten. Trotzdem wird niemand auch nur einen Cent zahlen müssen, wenn er dagegen verstößt. Das ist eine rein politische Frage.

Politik und/oder Sponsoren und/oder Funktionäre haben ein Interesse am "sauberen" Produkt "Bundesliga". Offenbar wird angenommen, dass Pyro/Rauch Kunden und/oder Geldgeber dieses Produkts abschrecken könnte. Gewalt in Stadien hätte möglicherweise sogar diesen Effekt. Das Problem liegt darin, dass Pyro/Rauch und Gewalt als *ein* und dasselbe Problem gesehen werden. Insofern ist die Anti-Pyro-Kampagne nur Aktionismus, zumal die eigentliche Gefahr für Stadionbesucher (wenn es denn eine gibt) ohnehin außerhalb des Stadions bei An- und Abreise liegt.

Das Rauchverbot im Stadion ist Sache des Veranstalters. Rauchst du trotz Verbot im Stadion, liegt es an ihm, seine Hausordnung durchzusetzen und dich zu entfernen bzw. zu bestrafen. Anders wäre es, hätte die DFL/der DFB ein grundsätzliches Rauchverbot in den Vereinen beschlossen. Dann würden Geldstrafen oder sonstige Sanktionen verhängt werden, würde ein Verein dieses nicht durchsetzen. Und genau das ist bei Pyro der Fall. Dein Vergleich hinkt somit gewaltig.
  •  

Mikey

Zitat von: rutunwiess am Dienstag, 12.Feb.2013, 11:42:19
Kann mir einer der Pyro-Befürworter erklären, warum einem ohne diese Feuer der Fußballgenuss abhanden kommt?

In der Kölnarena (ich weiß, die hat irgendeinen anderen Sponsornamen) gab es beim Public Viewing leider auch einige Pyromanen, die durch ihre "Aktionen" zu einigen Spielunterbrechungen und letztlich zur Einstellung der Übertragungen in der Arena geführt haben. Da ist man als Nichtpyromane am Ende der Veranstaltung, vorsichtig augedrückt, "etwas geladen".

Reichen euch unsere wirklich geilen Fangesänge, Konfetti, Fahnen, Schals und Jubelstürme nicht aus, um einen Fussballspiel geniessen zu können?

Auch wenn die Jungs gegen Aue nur 20 Minuten richtig gut gespielt haben, mir hat kein Feuer gefehlt (nach dem 2:1 war ich eine Woche heiser  :D )


Ich erinner mich zurück an das Spiel in Hoffenheim, wo eine Fackel anging, und kurz darauf der Poldi das Ding reinmacht. Danach war ich baff und der Gästeblock ist auf gut deutsche : abgegangen wie Lutzi! und ja, ich will mehr davon sehen!
  •  

SagittariusA

Zitat von: Mikey am Dienstag, 12.Feb.2013, 12:16:28

Ich erinner mich zurück an das Spiel in Hoffenheim, wo eine Fackel anging, und kurz darauf der Poldi das Ding reinmacht. Danach war ich baff und der Gästeblock ist auf gut deutsche : abgegangen wie Lutzi! und ja, ich will mehr davon sehen!

Ja, der Poldi hat die Fackel gesehen und dachte sich: "Na endlich. Jetzt kann ich das Ding machen." Abgesehen davon ist bei FC-Toren im Block ohne Pyro nie Stimmung...  :-/
  •