Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

globobock77

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 29.Jan.2013, 09:53:52
Im Stadion hat man in der Regel keine Decke die man in Brand setzen kann....

Warum ist die Decke in Brand geraten? Weil der Feuerschwall wohl weiter reichte als gedacht. Im Stadion gibt es zwar keine Decken, dafür aber Menschen in großer Dichte und unmittelbarer Entfernung von der Herdquelle.

Wo wir gerade bei Vergleichen sind - ich finde den hier oft gebrachten Vergleich mit Sylvester eher unpassend. Aber anderes Thema.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 29.Jan.2013, 10:18:29

Warum ist die Decke in Brand geraten? Weil der Feuerschwall wohl weiter reichte als gedacht. Im Stadion gibt es zwar keine Decken, dafür aber Menschen in großer Dichte und unmittelbarer Entfernung von der Herdquelle.

Wo wir gerade bei Vergleichen sind - ich finde den hier oft gebrachten Vergleich mit Sylvester eher unpassend. Aber anderes Thema.

Die Leute sind aber nicht verbrannt sondern totgetrampelt worden bzw erstickt weil der Rauch in einem geschlossenen Raum nicht abziehen kann....

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

RB-Thomas

da packste dir an den kopf! würdet ihr wohl aufhören, die katastrophe in brasilien für anti-stadionpyro-gerede zu missbrauchen? danke!

p_m

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 29.Jan.2013, 10:18:29
Warum ist die Decke in Brand geraten? Weil der Feuerschwall wohl weiter reichte als gedacht. Im Stadion gibt es zwar keine Decken, dafür aber Menschen in großer Dichte und unmittelbarer Entfernung von der Herdquelle.

Wo wir gerade bei Vergleichen sind - ich finde den hier oft gebrachten Vergleich mit Sylvester eher unpassend. Aber anderes Thema.
Bei Dir ist wohl eher der Vergleich mit Rainer Wendt und dem verbrannten Kerner angebracht. Das, was Du gerade aufführst, ist eine schlimme Instrumentalisierung einer Katastrophe, die nicht einmal ansatzweise mit dem von Dir beschriebenen Vergleichsszenario im Stadion einhergeht. Denk' mal zwei Minuten darüber nach, weshalb der ganze Vergleich völliger Schwachsinn ist. Sowas traut sich (bisher) nicht einmal die Bild. Für Dich ist es aber kein Problem, irgendwelche hanebüchenen Parallelen zu ziehen, die nicht nur einen Konsens in der Diskussion erschweren, sondern die Diskussion selbst unmöglich machen.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

globobock77

Zitat von: RB-Thomas am Dienstag, 29.Jan.2013, 10:58:08
da packste dir an den kopf! würdet ihr wohl aufhören, die katastrophe in brasilien für anti-stadionpyro-gerede zu missbrauchen? danke!

Hei, mir ist es wirklich egal. Aber da die Pyrogegner bislang jeden noch so kleinen Anlass für ihr Argument benutzen ist es wirklich nur eine Frage der Zeit bis man den Brasilienvorfall im Zusammenhang mit Stadionpyro diskuttiert, da soltet ihr (die Pyrobefürwörter) vorbereitet sein.

Reflexartiges wegreden wird nicht helfen.

Die Sicherheitstechnische Frage an sich ist doch, inwiefern ist ein Bengalo wirklich beherrschbar? Wie groß ist die Möglichkeit dass etwas schief gehen kann? Ganz neutrale Fragen die in jedem Bereich der Industrie alltäglich angewandet wird.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Juto

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 29.Jan.2013, 09:50:50
Leute,

Ich kann hier nur von mir reden - aber nach diesem tragischen Unfall in Brasilien, wo das Feuer durch Pyro auf der Bühne ausgelöst wurde, hört sich Kerners TV-Experiment mit dem Pyro und dem Trikot gar nicht mehr so merkwürdig an.

Klar, in Brasilien war es Indoor, aber auch da hatte man die Pyroaktion schon öfter durchgeführt und es war nie was passiert - bis auf zuletzt.

Es werden jetzt bestimmt viele sagen dass dieser Vorfall nicht mit Pyro in Stadien zu vergleichen ist (meines Erachtens aber ist sehr wohl vergleichbar), aber es sollte uns wenigstens zum nachdenken bringen.

Poah  :-/  Propaganda - wie kann man nur so einen Missbrauch treiben.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

globobock77

Zitat von: p_m am Dienstag, 29.Jan.2013, 11:07:26
Bei Dir ist wohl eher der Vergleich mit Rainer Wendt und dem verbrannten Kerner angebracht. Das, was Du gerade aufführst, ist eine schlimme Instrumentalisierung einer Katastrophe, die nicht einmal ansatzweise mit dem von Dir beschriebenen Vergleichsszenario im Stadion einhergeht. Denk' mal zwei Minuten darüber nach, weshalb der ganze Vergleich völliger Schwachsinn ist. Sowas traut sich (bisher) nicht einmal die Bild. Für Dich ist es aber kein Problem, irgendwelche hanebüchenen Parallelen zu ziehen, die nicht nur einen Konsens in der Diskussion erschweren, sondern die Diskussion selbst unmöglich machen.

Schlimme Instrumentalisierung? Das sind harte Worte. Ich verweisse einfach auf den Beitrag von Sagittarius und meine Antwort zu RB-Thomas.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass die Pyrogegner den Brasilienvorfall nicht in die Diskussion einbringen werden? Früher oder später wird es geschehen, da braucht man wirklich kein Nostradamus zu sein.

Ansonsten ist die Diskussion zu diesem Thema für meinen Geschmack zu emotional geladen und schon weit von sachlichen entfernt. Ich bin vorbehaltlos in diesem Thema - als ich aber den Bericht über Brasilien hörte kam bei mir sofort der Gedanke über die Pyrodebatte in den Stadien und wollte deswegen einfach meine Gedanken dazu schreiben.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

globobock77

Zitat von: Juto am Dienstag, 29.Jan.2013, 11:10:05
Poah  :-/  Propaganda - wie kann man nur so einen Missbrauch treiben.

Danke, ich mag Dich auch.

Ah, und wenn Du mich mit Fakten berichtigen könntest wäre ich noch dankbarer.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

p_m

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 29.Jan.2013, 11:16:45
Ansonsten ist die Diskussion zu diesem Thema für meinen Geschmack zu emotional geladen und schon weit von sachlichen entfernt.
Genau, die Diskussion ist emotional geladen. Der Vergleich Disco-Stadion hat damit natürlich überhaupt nichts zu tun. Der ist schließlich sachlich.

Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

rancH

Dein erstes Posting zu dem Thema war aber gerade nicht voller Sorge über eine Pyrodebatte bzw. Instrumentalisierung.
Vielmehr warst du dort der Meinung, dass der Pyroeinsatz im Stadion vergleichbar sei mit diesem Unglück, und das es nicht mehr merkwürdig sei, dass Kerner Puppen verbrennt.

Pass auf, dass du dich vor Gegenwind nicht weiter windest...
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

SagittariusA

Mir geht die ganze Pyro-Debatte inzwischen nur noch auf den Sack. Wird es jemals Pyro legal im Stadion geben? Nein. Weil kein vernünftig denkender Mensch unausgebildete Leute mit Fackeln in Menschenmassen hantieren lässt. Und der Beweis, dass man sein Team auch ohne Pyro super unterstützen kann, wurde bereits unzählige male erbracht. Auch und insbesondere von uns FC-Fans.

laslandes

@globbobock

Auch wenn du das nur in Voraussicht von evtl. kommenden Diskussionen/Berichterstattungen gemacht hast, wer so einen Vergleich zieht disqualifiziert sich selber.

Ich bin wahrlich kein Pyro-Befürworter aber auch kein Gegner.

Was ich aber für unabdingbar halte (und das in allen Lebensbereichen) das man weiß, was man da tut.

Mit Sicherheit hat man(?) das in der Disko in Brasilien nicht gewusst, und mit Sicherheit gibt es genug Deppen in Stadien, die auch nicht wissen, was sie da tun.
Und das ist gefährlich!
The truth is out there
  •  

globobock77

Zitat von: rancH am Dienstag, 29.Jan.2013, 11:21:11
Dein erstes Posting zu dem Thema war aber gerade nicht voller Sorge über eine Pyrodebatte bzw. Instrumentalisierung.
Vielmehr warst du dort der Meinung, dass der Pyroeinsatz im Stadion vergleichbar sei mit diesem Unglück, und das es nicht mehr merkwürdig sei, dass Kerner Puppen verbrennt.

Pass auf, dass du dich vor Gegenwind nicht weiter windest...
Nö, ich winde mich nicht. Ich stehe weiterhin zu allen meiner Aussagen.

Ich bin immer noch der Meinung dass es, bzw. Elemente davon, Vergleichbar sind (Unbeherrschbarkeit von Flammen aus Bengalos, und NICHT Vergleich Disko-Stadion). Dass sage ich als Jemand, der bislang neutral in der Sache ist.

Und ich bin nicht "voller Sorge" über eine Pyrodebatte. Ich sehe es nur Voraus dass dieses Thema in der Debatte auftauchen wird. Aber da die meisten meinen dass es nicht passieren wird, bitte schön. Dann wird meine Voraussage halt nicht eintreten.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Oxford

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 29.Jan.2013, 11:24:14
Mir geht die ganze Pyro-Debatte inzwischen nur noch auf den Sack. Wird es jemals Pyro legal im Stadion geben? Nein. Weil kein vernünftig denkender Mensch unausgebildete Leute mit Fackeln in Menschenmassen hantieren lässt.

Ähm, doch... seit ca. 20 Jahren? Davon hat es ca. 15 Jahre fast kein Schwein interessiert, wenn irgendwo ein Pyro in einer Menschenmasse gezündet wird. Zumal das nicht nur in Stadien, sondern bei x anderen Events auch regelmäßig passiert. Hab ich auch schon bei Open-Air Konzerten erlebt bspw.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

SagittariusA

Zitat von: Oxford am Dienstag, 29.Jan.2013, 12:07:08
Ähm, doch... seit ca. 20 Jahren? Davon hat es ca. 15 Jahre fast kein Schwein interessiert, wenn irgendwo ein Pyro in einer Menschenmasse gezündet wird. Zumal das nicht nur in Stadien, sondern bei x anderen Events auch regelmäßig passiert. Hab ich auch schon bei Open-Air Konzerten erlebt bspw.

Deshalb war es noch lange nicht legal.
  •  

Juto

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 29.Jan.2013, 11:19:02

Danke, ich mag Dich auch.

Ah, und wenn Du mich mit Fakten berichtigen könntest wäre ich noch dankbarer.

Fakt ist, dass du den schlimmen Vorfall in Brasilien dazu instrumentalisierst die Pyrodebatte anzuheizen. Das ist ein Vergleich von Äpfel mit Birnen und populistisch hoch 10.

Bist ja nachher ein wenig zurück gerudert, indem du in die Glaskugel schaust und das Instrument an die Medien abgegeben hast. Aber selbst die werden nicht so populistisch schreiben wollen.

"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

GL4FC

Zitat von: Oxford am Dienstag, 29.Jan.2013, 12:07:08
Ähm, doch... seit ca. 20 Jahren? Davon hat es ca. 15 Jahre fast kein Schwein interessiert, wenn irgendwo ein Pyro in einer Menschenmasse gezündet wird. Zumal das nicht nur in Stadien, sondern bei x anderen Events auch regelmäßig passiert. Hab ich auch schon bei Open-Air Konzerten erlebt bspw.

Das liegt aber nur daran, dass sich früher keine Leute aufgrund der leereren Stadien verletzt haben, oder die Verletzungen nicht öffentlich wurden. Mittlerweile sind diverse Fälle bekannt, bei denen Personen durch Pyro verletzt wurden. Spontan fällt mir ein schwerer Fall in Bochum ein. Ich mein es war ein Nürnberg-Fan. Wer den Auswärtsblock in Bochum kennt der weiss, dass es Wahnsinn ist dort Pyro zu zünden.

Edit: hier der Link: http://www.spiegel.de/sport/fussball/pyrotechnik-im-auswaertsblock-feuerwerk-verletzt-nuernberg-fans-schwer-a-680746.html
  •  

rancH

Zitat von: GL4FC am Dienstag, 29.Jan.2013, 16:19:21
Das liegt aber nur daran, dass sich früher keine Leute aufgrund der leereren Stadien verletzt haben, oder die Verletzungen nicht öffentlich wurden. Mittlerweile sind diverse Fälle bekannt, bei denen Personen durch Pyro verletzt wurden. Spontan fällt mir ein schwerer Fall in Bochum ein. Ich mein es war ein Nürnberg-Fan. Wer den Auswärtsblock in Bochum kennt der weiss, dass es Wahnsinn ist dort Pyro zu zünden.

Edit: hier der Link: http://www.spiegel.de/sport/fussball/pyrotechnik-im-auswaertsblock-feuerwerk-verletzt-nuernberg-fans-schwer-a-680746.html

Das Beispiel hilft aber nicht weiter, da es selbst von Pyrobefürwortern als idiotisch beschimpft wird.
Die haben selbstgebasteltes Zeugs abgefackelt und das in Mengen, die wohl einfach zuviel waren.

Über Unfälle mit handelsüblichen  Bengalos ist hingegen nichts bzw. fast überhaupt nichts bekannt, weil es vielleicht auch einfach keine nennenswerten Vorkommnisse gibt.
  •  

GL4FC

Zitat von: rancH am Dienstag, 29.Jan.2013, 16:28:08
Das Beispiel hilft aber nicht weiter, da es selbst von Pyrobefürwortern als idiotisch beschimpft wird.
Die haben selbstgebasteltes Zeugs abgefackelt und das in Mengen, die wohl einfach zuviel waren.

Über Unfälle mit handelsüblichen  Bengalos ist hingegen nichts bzw. fast überhaupt nichts bekannt, weil es vielleicht auch einfach keine nennenswerten Vorkommnisse gibt.


Und wer soll das kontrollieren? Wer bezahlt Denjenigen der das kontrollieren soll?

Nehmen wir mal an es gäbe einen Pyroausweis. Wer kontrolliert, dass die Inhaber nicht alkoholisiert sind? Was ist mit den Leute die den Qualm nicht einatmen wollen, oder eine Lungenerkrankung haben? Die sollen vermutlich einfach fern bleiben oder sich einen Platz auf der Haupttribüne kaufen, oder? Ist das fair? usw. Ganz ehrlich. Ich halte die ganze Geschichte für sinnlos.
  •  

difösi

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 29.Jan.2013, 09:50:50
Leute,

Ich kann hier nur von mir reden - aber nach diesem tragischen Unfall in Brasilien, wo das Feuer durch Pyro auf der Bühne ausgelöst wurde, hört sich Kerners TV-Experiment mit dem Pyro und dem Trikot gar nicht mehr so merkwürdig an.

Klar, in Brasilien war es Indoor, aber auch da hatte man die Pyroaktion schon öfter durchgeführt und es war nie was passiert - bis auf zuletzt.

Es werden jetzt bestimmt viele sagen dass dieser Vorfall nicht mit Pyro in Stadien zu vergleichen ist (meines Erachtens aber ist sehr wohl vergleichbar), aber es sollte uns wenigstens zum nachdenken bringen.

er ist auch nicht zu vergleichen!

an ein stadion werden ganz andere anforderungen gestellt, als an einen club/disco. zumal hier in deutschland vor einen spiel eine brandschutzbegehung stattfindet und auch feuerwehr während des spiels vor ort ist und die brandlast in einem stadion erheblich geringer bzw. so gut wie gar nicht vorhanden ist. wenn es mal brennen sollte, kann der rauch nach oben abziehen. hier in köln kann man das noch etwas steuern.

wenn du in einem club in deutschland was zünden willst, braucht du erstmal eine genehmigung vom ordnungsamt. das schaut sich das ganze mit der feuerwehr vor ort an und entscheidet dann über weitere maßnahmen.
zudem gibt es regelmäßige kontrollen in den clubs. dort schaut man sich an, was an brennbaren materialien (vorhänge, möbel) verbaut ist. diese dürfen dann eine bestimmte menge nicht überschreiten. diese gegenstände müssen dann auch noch ein zertifikat haben, was eine schwere entflammbarkeit bescheinigt.

wenn sich ein brand so schnell ausbreiten kann, muß ja irgendetwas nicht gestimmt haben, auch wenn es vorher immer gut gegangen ist. in manchen ländern nimmt man es halt nicht so besonders mit den brandschutzbestimmungen. so kam es wohl auch zu der großen zahl an toten. da werden eben mal die notausgänge versperrt, damit niemand von außen hinein kann oder aber sich niemand dem bezahlen entzieht.
das problem gibt es hier in deutschland auch, gar keine frage. wenn man so etwas bemerkt, sofort meldung an das ordnungsamt. der besitzer freut sich dann über eine saftige rechnung.

das so viele gestorben sind, liegt aber nicht am feuer selber sondern durch den rauch. atmest du 2-3 mal von diesem zeug was ein, war es das für dich.
  •  

GL4FC

  •  

difösi

Zitat von: GL4FC am Dienstag, 29.Jan.2013, 17:11:07
Und wer soll das kontrollieren? Wer bezahlt Denjenigen der das kontrollieren soll?

Nehmen wir mal an es gäbe einen Pyroausweis. Wer kontrolliert, dass die Inhaber nicht alkoholisiert sind? usw. Ganz ehrlich. Ich halte die ganze Geschichte für sinnlos.

die feuerwehr.

wir sind eh im stadion zusammen mit einem brandschutzbeauftragten, der für die sicherheit im stadion zuständig ist.

die können doch kontrollieren was der jenige zünden will. entspricht es den normen, sollte nix dagegen sprechen.
  •  

SagittariusA

Zitat von: difösi am Dienstag, 29.Jan.2013, 17:15:30
die feuerwehr.

wir sind eh im stadion zusammen mit einem brandschutzbeauftragten, der für die sicherheit im stadion zuständig ist.

die können doch kontrollieren was der jenige zünden will. entspricht es den normen, sollte nix dagegen sprechen.

Doch, z. B. dass es in der Kurve auch Leute gibt die hinter sich keinen mit einer Fackel stehen haben wollen und sich vielleicht auch einfach gestört fühlen. Was ist mit denen? Ich bin z. B. einer davon.

- Mobil

  •  

norbi jenkins

über Pyro im Stadion braucht man gar nicht zu diskutiern.
Da könnte ich ja auch sagen ich find Säbelshowkämpfe geil, also bring ich zwei Säbel mit ins Stadion und hantier damit rum gebt mir mal nen Säbelpass.
Jetzt wo ich drüber nachdenke is mit ner ak in die Luft ballern auch zimlich geil, steht nen rumballerpass auch zur Diskussion?
[url="https://www.youtube.com/watch?v=CchfBqapgkI"]https://www.youtube.com/watch?v=CchfBqapgkI[/url]

difösi

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 29.Jan.2013, 18:40:25
Doch, z. B. dass es in der Kurve auch Leute gibt die hinter sich keinen mit einer Fackel stehen haben wollen und sich vielleicht auch einfach gestört fühlen. Was ist mit denen? Ich bin z. B. einer davon.

- Mobil



ich bin jetzt von er variante ausgegangen, das der pyromane sich an einem vorher festgelegten platz befindet, wo man niemanden gefährden kann. so wie es chemnitz vorgeschlagen hat.

ob das jetzt im sinne von allen ist, lasse ich mich dahingestellt.
  •  

kilino

Zitat von: norbi jenkins am Dienstag, 29.Jan.2013, 19:07:20
über Pyro im Stadion braucht man gar nicht zu diskutiern.
Da könnte ich ja auch sagen ich find Säbelshowkämpfe geil, also bring ich zwei Säbel mit ins Stadion und hantier damit rum gebt mir mal nen Säbelpass.
Jetzt wo ich drüber nachdenke is mit ner ak in die Luft ballern auch zimlich geil, steht nen rumballerpass auch zur Diskussion?

Nicht im ernst, oder?
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Nidhoegger

Zitat von: norbi jenkins am Dienstag, 29.Jan.2013, 19:07:20
über Pyro im Stadion braucht man gar nicht zu diskutiern.
Da könnte ich ja auch sagen ich find Säbelshowkämpfe geil, also bring ich zwei Säbel mit ins Stadion und hantier damit rum gebt mir mal nen Säbelpass.
Jetzt wo ich drüber nachdenke is mit ner ak in die Luft ballern auch zimlich geil, steht nen rumballerpass auch zur Diskussion?


:-/
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Gunslinger

Zitat von: norbi jenkins am Dienstag, 29.Jan.2013, 19:07:20
über Pyro im Stadion braucht man gar nicht zu diskutiern.
Da könnte ich ja auch sagen ich find Säbelshowkämpfe geil, also bring ich zwei Säbel mit ins Stadion und hantier damit rum gebt mir mal nen Säbelpass.
Jetzt wo ich drüber nachdenke is mit ner ak in die Luft ballern auch zimlich geil, steht nen rumballerpass auch zur Diskussion?


Einer der geilsten Beiträge ever! :D
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  
    The following users thanked this post: El Cativo

.marcus aurelius

Zitat von: kilino am Dienstag, 29.Jan.2013, 19:12:21
Nicht im ernst, oder?


Natürlich. Das sind die Johannes B.etroffen Kerner Schauer. Echt unglaublich, wieviele Leute auf so einen Schmonzes reinfallen...
Selbst Denken ist in Deutschland echt zum Luxusgut verkommen.
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •