Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

rancH

Ich lese da immernoch Säbelzahntiger. Dafür hätte ich gerne auch einen Pass.
Pro Säbelzahntiger in N13!
  •  
    The following users thanked this post: 7Chihi7

SagittariusA

Vielleicht erstmal einen Räschtschraibpass zulegen?

- Mobil

  •  

norbi jenkins

[url="https://www.youtube.com/watch?v=CchfBqapgkI"]https://www.youtube.com/watch?v=CchfBqapgkI[/url]
  •  

rancH

  •  

norbi jenkins

Lieber Marcus Aurelius,
gut das andere Leute in Kategorien einzuteilen und sie als Dumm zu bezeichnen in Deutshland nie aus der Mode kommen wird.

Ich gucke kein Fernsehen, keinen plan was Kerner gemacht hat.
[url="https://www.youtube.com/watch?v=CchfBqapgkI"]https://www.youtube.com/watch?v=CchfBqapgkI[/url]
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: norbi jenkins am Dienstag, 29.Jan.2013, 19:47:48
Lieber Marcus Aurelius,
gut das andere Leute in Kategorien einzuteilen und sie als Dumm zu bezeichnen in Deutshland nie aus der Mode kommen wird.

Ich gucke kein Fernsehen, keinen plan was Kerner gemacht hat.


Nicht ich bezeichne dich als dumm. Deine Rechtschreibung und Artikulation suggeriert dies ohne jegliches Zutun anderer.


Du schaust kein Fernsehen? Dann versuch es doch mal hiermit:
http://www.telekolleg-info.de/produkte/deutsch/art/worte-haben-bedeutung/
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

Nidhoegger

Zitat von: norbi jenkins am Dienstag, 29.Jan.2013, 19:47:48
Lieber Marcus Aurelius,
gut das andere Leute in Kategorien einzuteilen und sie als Dumm zu bezeichnen in Deutshland nie aus der Mode kommen wird.

Ich gucke kein Fernsehen, keinen plan was Kerner gemacht hat.

Natürlich nicht. Und du hast auch bestimmt vor heute auch noch nie in diesen Thread geschaut  :D
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

globobock77

Zitat von: Juto am Dienstag, 29.Jan.2013, 12:38:48
Fakt ist, dass du den schlimmen Vorfall in Brasilien dazu instrumentalisierst die Pyrodebatte anzuheizen. Das ist ein Vergleich von Äpfel mit Birnen und populistisch hoch 10.

Bist ja nachher ein wenig zurück gerudert, indem du in die Glaskugel schaust und das Instrument an die Medien abgegeben hast. Aber selbst die werden nicht so populistisch schreiben wollen.

"Instrumentalisieren", "Diskussion anzuheizen". Boaeh. Wenn Du es so siehst kann ich es wohl nicht ändern, wie dem auch sei.

Wie gesagt, ich war bislang nur neutraler Beobachter dieser Pyrodebatte. Und als in den Berichten Pyro als Feuerquelle auftauchte, kam, zumindest bei mir, der Zusammenhang hoch - und wollte dann einfach meine Gedanken dazu schreiben: Das genausowenig man in einem geschlossenen Raum abschätzen konnte wie weit die Flammen reichen, man in einem engen Stadion auch nicht abschätzen kann inwiefern Leute nicht in Gefahr gebracht werden. Meines Wissens nach ist es im Stadion allein davon abhängig, in welche Richtung der Halter den Bengalo hält.

Zu dem Nürnbergvorfall - da muss man mich aufklären. Wenn gesagt wird dass es der Nürnbergbengalo so gefährlich war weil es Magnesium enthält - auf wikipedia steht dass alle Bengalos, auch die "offiziellen", Magnesium enthalten. Gibt es Experten die mich aufklären können?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Tom9811

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 29.Jan.2013, 09:50:50
Leute,

Ich kann hier nur von mir reden - aber nach diesem tragischen Unfall in Brasilien, wo das Feuer durch Pyro auf der Bühne ausgelöst wurde, hört sich Kerners TV-Experiment mit dem Pyro und dem Trikot gar nicht mehr so merkwürdig an.

Klar, in Brasilien war es Indoor, aber auch da hatte man die Pyroaktion schon öfter durchgeführt und es war nie was passiert - bis auf zuletzt.

Es werden jetzt bestimmt viele sagen dass dieser Vorfall nicht mit Pyro in Stadien zu vergleichen ist (meines Erachtens aber ist sehr wohl vergleichbar), aber es sollte uns wenigstens zum nachdenken bringen.
Keine Stahlträger mehr.
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13543659/Stahltraeger-erschlaegt-fuenf-Menschen-bei-Konzert.html

Keine Bühnen mehr:
http://www.welt.de/videos/panorama_original/article13543834/Einstuerzende-Buehne-erschlaegt-vier-Menschen.html


Kein Silvester mehr:
http://www.merkur-online.de/nachrichten/welt/silvester-feuerwerk-weltweit-tote-verletzte-1066325.html


Kein Straßenverkehr mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod#Dimensionen

Versagerbeschimpfer sind auch nur Erfolgs-"Fans".
Betty & Bib´i
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst;
antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26, 4+ 5)
  •  

Harald K.

Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  
    The following users thanked this post: Tom9811

difösi

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 30.Jan.2013, 13:28:06


Wie gesagt, ich war bislang nur neutraler Beobachter dieser Pyrodebatte. Und als in den Berichten Pyro als Feuerquelle auftauchte, kam, zumindest bei mir, der Zusammenhang hoch - und wollte dann einfach meine Gedanken dazu schreiben: Das genausowenig man in einem geschlossenen Raum abschätzen konnte wie weit die Flammen reichen, man in einem engen Stadion auch nicht abschätzen kann inwiefern Leute nicht in Gefahr gebracht werden. Meines Wissens nach ist es im Stadion allein davon abhängig, in welche Richtung der Halter den Bengalo hält.



Wenn man zugelassene Pyrotechnik verwendet, kann man schon sagen wie hoch die Flammen schlagen oder was auch immer. Dafür wird das Zeug geprüft. Und danach richten sich auch die sicherheitsbestimmungen bei Veranstaltungen (Abstände, Deko blablabla).

Nach deiner blödsinnigen Argumentation, wäre ja ein rammsteinkonzert in der Kölnarena Wahnsinn und lebensgefährlich!

Komisch dass das Ding noch steht und es bei den letzten Konzerten keine Toten gab!
  •  

globobock77

Zitat von: difösi am Mittwoch, 30.Jan.2013, 14:01:02
Wenn man zugelassene Pyrotechnik verwendet, kann man schon sagen wie hoch die Flammen schlagen oder was auch immer. Dafür wird das Zeug geprüft. Und danach richten sich auch die sicherheitsbestimmungen bei Veranstaltungen (Abstände, Deko blablabla).

Nach deiner blödsinnigen Argumentation, wäre ja ein rammsteinkonzert in der Kölnarena Wahnsinn und lebensgefährlich!

Komisch dass das Ding noch steht und es bei den letzten Konzerten keine Toten gab!

Wo gibt es Informationen über diese zugelassene Pyrotechnik? Interessiert mich wirklich.
Ich kann es mir trotzdem nicht vorstellen dass es dann auch in den Kurven gezündet werden kann - der Abstände zu den anderen Zuschauern wegen.

Und über Rammsteinkonzerte kenne ich mich nicht aus. Sagt mir nichts. Ich kenne die nur vom Fernsehen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

difösi

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 30.Jan.2013, 14:16:35



Und über Rammsteinkonzerte kenne ich mich nicht aus. Sagt mir nichts. Ich kenne die nur vom Fernsehen.

Dann schau dir lieber kein Konzert von denen an. Dein Weltbild könnte aus den fugen geraten und wir dürfen uns auf einen neuen tröt von dir freuen.
  •  

Nutz

Anstatt kenn ich nicht, sagt mir nix, weiß ich nicht... hilft in der Regel das Internet:

Habe hier mal ein Best-Off gefunden: /watch?v=rPnUmglONIE

Es ist einiges legal und sicher möglich, wenn man denn will ;)
  •  

Juto

@ globobock77

Vielleicht hast du dich in deinem ersten Posting auch nur unglücklich ausgedrückt. Schon ok.
Das Ganze ist sowieso nur eine scheinheilige Debatte die von den Politikern populistisch forciert wurde.

Zur Horizonterweiterung warum und wieso es die Debatte noch gibt; Was ist der Hintergrund für diese endlose Debatte auf Fanseite?

2011 sprachen DFL und DFB mit Vertretern von 150 Ultra-Gruppierungen über das kontrollierte Abbrennen von Pyrotechnik. Die Fanseite sagt, damals hätten die Verbände zugesagt, dass sie ihre Vorschläge wohlwollend prüfen wollten - wenn sie wiederum in den Stadien einige Zeit auf Bengalos verzichten.
DFB und DFL brachen den Versuch aber ab. Verarschen können sich die Ultras und Pyrobefürworter auch selber. Jetzt geht's womöglich ums Prinzip! Zu recht Protest!

Unten findest du Literatur für legale Pyrotechnik in Stadien und ein Bericht über die zweierlei Maß mit denen gemessen wird. Der Bericht in der 11Freunde fasst dann alles ziemlich gut zusammen.

http://www.rotekurve.de/wp-content/uploads/Aktuelles-Konzept.pdf

http://www1.wdr.de/themen/sport/pyrotechnik122.html

http://www.11freunde.de/artikel/warum-das-verhaeltnis-von-fans-und-verbaenden-zerruettet-ist?page=0
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

globobock77

Ehrlich gesagt fühle ich mich wie in ein Wespennest gestürzt zu sein, wenn ich mir die Reaktionen so sehe. Aber wenn ich die ganze ellenlange Geschichte der Debatte berücksichtige nehme ich das alles auch nicht persönlich - eigentlich finde ich es etwas erheiternd, wie ich plötzlich wie der Staatsfeind Nr. 1 darstehe (Instrumentalisierung usw. ;) ).

Als ob ich im Auftrag des DFLs schreibe  :D

Ein paar von den Links kenne ich, habe die mir aber nie wirklich durchgelesen. Werde mir mal die Zeit nehmen um es zu tun, und mir weiterhin meine eigenen Gedanken dazu machen - die aber möglichst für mich zu behalten. Oder auch nicht  :cool:

@difösi: Über Infos zu den zugelassenen Pyros würde ich mich bedanken. Rammsteinkonzerte gerne wenn es mal machbar ist.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

SagittariusA

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 30.Jan.2013, 15:28:08
@difösi: Über Infos zu den zugelassenen Pyros würde ich mich bedanken. Rammsteinkonzerte gerne wenn es mal machbar ist.

"Zugelassene Pyros" - Ich glaube du interpretierst das falsch. Zugelassen sind die, weil die von einem professionellen Pyrotechniker genutzt werden. Die sind fest installiert und werden ferngezündet. Im Bezug auf den Fußball gibt es keine "zugelassenen Pyros".
  •  

globobock77

Wenn wir schon bei der Technik sind - der neueste Berichtsstand bei der Bild ist, dass die Band in Brasilien billiges Feuerwerk benutzte - also Freiluftfeuerwerk anstatt die teuereren, sichereren Feuerwerke für Hallengebrauch (ich wusste gar nicht dass es so etwas gibt).

So, das musste ich wohl schreiben weil ich die ganze Soße hier ausgelößt habe.

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

SagittariusA

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 30.Jan.2013, 15:46:22
Wenn wir schon bei der Technik sind - der neueste Berichtsstand bei der Bild ist, dass die Band in Brasilien billiges Feuerwerk benutzte - also Freiluftfeuerwerk anstatt die teuereren, sichereren Feuerwerke für Hallengebrauch (ich wusste gar nicht dass es so etwas gibt).

Ernsthaft? Du hast noch nie irgendeine Veranstaltung, Konzert, etc. gesehen, wo es Pyro gab? Nichtmal im TV? Meinst du bei Schlag den Raab regnen am Ende der Sendung Bengalos von der Decke?  :-/
  •  

globobock77

Zitat von: SagittariusA am Mittwoch, 30.Jan.2013, 15:48:38
Ernsthaft? Du hast noch nie irgendeine Veranstaltung, Konzert, etc. gesehen, wo es Pyro gab? Nichtmal im TV? Meinst du bei Schlag den Raab regnen am Ende der Sendung Bengalos von der Decke?  :-/

Doch, natürlich habe ich so etwas gesehen. Ich bin vielleicht blöd, aber nicht blind  :D .
Ich habe mir nur nie Gedanken darüber gemacht, ähnlich wie Bekannte von mir in südlichen Ländern die bis jetzt nicht wissen dass es Sommer- und Winterreifen gibt. Wenn so eine Aussage Sinn macht. Sagen wir einfach, ich war ignorant.

Wenn wir bei dem Thema sind - ist es bislang der Industrie noch nicht gelungen, Fussballkompatible Bengalos zu entwerfen? Die genauso viel Licht erzeugen aber ohne die Hitze? Dann wäre dieses leidige Thema doch endlich vom Tisch.

Ich merke schon es war ein Fehler von mir überhaupt in dieses Thema einzusteigen...


"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

SagittariusA

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 30.Jan.2013, 16:05:15
Wenn wir bei dem Thema sind - ist es bislang der Industrie noch nicht gelungen, Fussballkompatible Bengalos zu entwerfen? Die genauso viel Licht erzeugen aber ohne die Hitze? Dann wäre dieses leidige Thema doch endlich vom Tisch.

Doch, die nennt man Taschenlampen. Leider haben die Ultras die bisher nicht für sich entdeckt...  :-/  Langsam wirst du wirklich unglaubwürdig.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: SagittariusA am Mittwoch, 30.Jan.2013, 16:13:07
Doch, die nennt man Taschenlampen. Leider haben die Ultras die bisher nicht für sich entdeckt...  :-/  Langsam wirst du wirklich unglaubwürdig.

Mein Handy hat ne Taschenlampenapp, die kann sogar rot blinken, alternativ blau...Also für 80 % der deutschen Fanszenen schon mal kompatibel.
  •  
    The following users thanked this post: LuckyStrike

globobock77

Zitat von: SagittariusA am Mittwoch, 30.Jan.2013, 16:13:07
Doch, die nennt man Taschenlampen. Leider haben die Ultras die bisher nicht für sich entdeckt...  :-/  Langsam wirst du wirklich unglaubwürdig.

Na, etwas Ironie ist wohl erlaubt, oder? Oder muss man immer extra ein Smilie aufbringen. Obwohl, wer sagt denn dass es chemietechnisch unmöglich sei so etwas zu entwickeln? Wenn die Menschheit es schafft Rover auf dem Mars zu schicken ...
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

koelner

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 30.Jan.2013, 16:05:15


Wenn wir bei dem Thema sind - ist es bislang der Industrie noch nicht gelungen, Fussballkompatible Bengalos zu entwerfen? Die genauso viel Licht erzeugen aber ohne die Hitze? Dann wäre dieses leidige Thema doch endlich vom Tisch.


Bengalo = Feuer = Hitze = Verbrennungsgefahr!

Um auch noch mal auf dein Beispiel mit dem Feuer in der Diskothek in Brasilien zurückzukommen.... Täglich wird an tausenden Orten Indoor wie Outdoor irgendwo auf der Welt Pyrotechnik als Showeffekt eingesetzt. In den meisten Fällen geschieht dies ohne das irgendetwas passiert. Wenn man jedoch das falsche bzw. schlechtes/illegales Material einsetzt kann es zu Unglücken wie bei der Katastrophe in Brasilien kommen. Es passiert also in den meisten Fällen nichts und Unglücksfälle kommen noch nicht einmal im Promillbereich vor.
Unsachgemäße handhabung vergrößert die Gefahr von Unglücken. Aktuell kommt es auch immer wieder in den Bundesligastadien zu unsachgemäßer Handhabung, da irgendwelche Kiddies es cool finden Bengalos, Raketen und Böller mit ins Stadion bringen, die sie dann zünden und im schlimmsten Fall noch umherwerfen. Würde man Pyro legalisieren, würde man gleichzeitig auch Bedingungen für ein sicheres abbrennen schaffen.
Und damit mit niemand das Wort im Mund umdreht: Damit will ich jetzt nicht sagen, das man Pyro legalisieren muss damit keine Unglücke in Stadien passieren.
Ich bin ein entschiedener Gegner von Pyro-Aktionen und finde das man jeden Täter hart bestrafen muss. Außerdem erschwert jeder der aktuell ein Bengalo/Rakete/Böller zündet eine ernsthafte Diskussion über das Thema....
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

SagittariusA

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 30.Jan.2013, 16:19:35

Na, etwas Ironie ist wohl erlaubt, oder? Oder muss man immer extra ein Smilie aufbringen. Obwohl, wer sagt denn dass es chemietechnisch unmöglich sei so etwas zu entwickeln? Wenn die Menschheit es schafft Rover auf dem Mars zu schicken ...

Merkst du überhaupt noch was? Zuerst sagst du, deine Idee mit den "kalten Pyros" sei Ironie, um im nächsten Satz doch wieder zu bestätigen, dass es dein voller Ernst war.  :? :-/
  •  

Jurgi Jurgeleit

Der Präsident des FC Augsburg (!!!) behauptet "dass die Fußball-Fans und auch normale Zuschauer (Stichwort Terrorbekämpfung) für das USK herhalten müssen und dass die Konfrontationen provoziert werden, um einen Ausbildungseffekt zu erzielen."

http://www.stern.de/sport/fussball/schwere-vorwuerfe-gegen-spezialeinheit-augsburg-praesident-geht-auf-polizei-los-1963160.html#utm_source=sternde&utm_medium=zhp&utm_campaign=sport&utm_content=snippet-links
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Moses_Psychone

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Mittwoch, 30.Jan.2013, 23:08:08
Der Präsident des FC Augsburg (!!!) behauptet "dass die Fußball-Fans und auch normale Zuschauer (Stichwort Terrorbekämpfung) für das USK herhalten müssen und dass die Konfrontationen provoziert werden, um einen Ausbildungseffekt zu erzielen."

http://www.stern.de/sport/fussball/schwere-vorwuerfe-gegen-spezialeinheit-augsburg-praesident-geht-auf-polizei-los-1963160.html#utm_source=sternde&utm_medium=zhp&utm_campaign=sport&utm_content=snippet-links
mutig! Bleibt zu hoffen, dass die Angelegenheit tatsächlich öffentlich Aufmerksamkeit findet und nicht geflissentlich ignoriert wird

stolzes Mitglied der Gruppe 1317
  •  

zumselkoeln

  •  

Alci

Das USK ist entweder eine Ansammlung Pubertierender, die zeigen wollen, dass ihnen das erste Haar am Sack gewachsen ist, oder in der Tat eine Einheit, die den "Ernstfall" probt.

Ähnlich wie bei der Hundertschaft aus Bochum, gibt es bei jedem Einsatz Berichte die einen nachdenklich stimmen lassen ...
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

globobock77

Zitat von: SagittariusA am Mittwoch, 30.Jan.2013, 16:37:02
Merkst du überhaupt noch was? Zuerst sagst du, deine Idee mit den "kalten Pyros" sei Ironie, um im nächsten Satz doch wieder zu bestätigen, dass es dein voller Ernst war.  :? :-/

Musss ich mich dafür wirklich rechtfertigen?
Ich hatte es zuerst halb im Scherz geschrieben, aber dann kam mir im gleichen Atemzug der Gedanke dass es technisch nicht unmöglich sein muss. Was ist daran falsch? Habt Ihr alle Euren Sinn für Humor auf dem Parkplatz gelassen wenn es um Pyro geht?

Wenn Du Dich weiterhin über mich empören willst, nur zu. Kann ich/will ich auch nicht mehr ändern.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •