Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Harald K.

Heute 21:30 auf Phoenix, "Dritte Halbzeit Randale"....Film über einen Nürnberger Fanbus, der an einem Rastplatz von gegnerischen Fans überfallen wird. Danach Talk:

siehe phoenix-page:
http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/diskussionen/wem_gehoert_der_fussball_/555054?datum=2013-01-15

"Wem gehört der Fußball?" Diese Frage diskutieren DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig, Philipp Markhardt von der Faninitiative "ProFans", der 11Freunde-Chefredakteur Philipp Köster, WDR-Sportchef Steffen Simon und der baden-württembergische Innenminister Reinhold Gall (SPD) mit PHOENIX-Moderatorin Christina von Ungern-Sternberg."

Der Diskussion sehe ich, im Gegensatz zur Reportage davor, einigermaßen erwartungsfroh entgegen. Kann natürlich auch in den Standardtalkshowritualen untergehen.

Edith sagt, zu spät gepostet, siehe auch TV-Tipp-Fred
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Harald K.

Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

girrent

Zitat von: Harald K. am Dienstag, 15.Jan.2013, 21:06:13
Heute 21:30 auf Phoenix, "Dritte Halbzeit Randale"....Film über einen Nürnberger Fanbus, der an einem Rastplatz von gegnerischen Fans überfallen wird. Danach Talk:


Die Doku war alt und schrecklich. Die anschliessende Diskussion fand ich ok, habe mit Schlimmeren gerechnet. Mir scheint es so, als ob der break-even-point  des Populismusses erreicht ist und die Diskussionen durch die Medien in eine sachlichere Richtung geleitet werden.
  •  

girrent

Fand auch den Hinweis ganz interessant, dass sich im Schatten der Ultra-Pyro-Gewalt-Diskussion der Rechtsextremismus unbemerkt weiterentwickelt hat bzw. zurückgekommen ist. Vermutlich wird hierüber in naher Zukunft mehr als über die Ultras diskutiert. Wobei die GdP dann sicherlich von rechtsextremen Ultras sprechen wird.
  •  

J_Cologne

Zitat von: girrent am Dienstag, 15.Jan.2013, 23:06:43
Fand auch den Hinweis ganz interessant, dass sich im Schatten der Ultra-Pyro-Gewalt-Diskussion der Rechtsextremismus unbemerkt weiterentwickelt hat bzw. zurückgekommen ist. Vermutlich wird hierüber in naher Zukunft mehr als über die Ultras diskutiert. Wobei die GdP dann sicherlich von rechtsextremen Ultras sprechen wird.

Die Karlsbande, die ja als rechtsradikal dargestellt wird (kenn mich kein Stück bei den Kartoffelkäfern aus) bezeichnet sich selber als Ultra-Gruppe - und im Osten (aber nicht nur dort) werden sich auch einige weitere Ultra-Gruppen finden lassen, die mehr als rechte Tendenzen aufweisen.
  •  

Harald K.

Zitat von: girrent am Dienstag, 15.Jan.2013, 23:03:04
Die Doku war alt und schrecklich. Die anschliessende Diskussion fand ich ok, habe mit Schlimmeren gerechnet. Mir scheint es so, als ob der break-even-point  des Populismusses erreicht ist und die Diskussionen durch die Medien in eine sachlichere Richtung geleitet werden.
Das hat man besonders an S. Simon gemerkt. Die haben wohl auch gerafft, dass sie mit der "Kriegsberichterstattung" aus den Stadien ihr teuer bezahltes Produkt beschädigen. Deswegen auch diese unsäglichen Trailer am Anfang und Ende. Fand die Diskussion aber insgesamt auch ok.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

TT

Zitat von: Harald K. am Dienstag, 15.Jan.2013, 23:23:42
Das hat man besonders an S. Simon gemerkt. Die haben wohl auch gerafft,....

Das passt nicht. S.Simon und raffen in einem Satz?

mobil gesendet
  •  

Harald K.

Mal ohne Vereinsbrille. Ich war positiv überrascht. Aber er war ja auch in seiner Eigenschaft als Fernsehfunktionär da und nicht als Sportreporter der sich über den FC lustig macht. War schon ok.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Oxford

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 15.Jan.2013, 14:22:39
Also ich für meinen Teil versuche hier nur zu verstehen, warum sich fast alle über das Vorgehen der Polizei (berechtigt) beschweren, aber kaum einer über die Deppen mit ihren Böllern. Die Böller werden, wie z. B. von dir, sogar verteidigt (war ja kurz vor Silvester; ist doch nicht illegal, etc.). Für mich haben diese Vollidioten dem Polizeieinsatz, zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung, eine gewisse Berechtigung gegeben. Diese Durchsuchung wäre ohne die Böller entweder gar nicht erfolgt, oder aber eben viel kritischer - auch von der Presse - gesehen worden.

Für mich liegt das Problem darin, dass Unschuldige wie Kriminelle behandelt worden sind, in einer Form, in der es das nur beim Fußball gibt. Fußball-Fans werden immer als Gruppe behandelt, egal ob sie tatsächlich in irgendeiner Form zusammengehören oder sich kennen.

Wenn in einem Reisebus zu einer Kaffeefahrt nach Helgoland oder während eines Pauschalreise-Wochenendtrips nach Hamburg ein Fahrgast Drogen oder Böller mit sich führt, glaubt ihr denn dann ernsthaft, dass der ganze Bus auseinander genommen wird und jeder Teilnehmer einzeln untersucht wird?

Als Fußballfan wirst du nicht mehr wie ein Individuum mit Rechten behandelt, sondern wie der Teil einer "bösen Gruppe", egal ob Du persönlich mit deinem Verhalten dazu beigetragen hast, dass diese "Gruppe" (wenn es denn eine ist) von der Polizei als "Bedrohung" wahrgenommen wird. Zur falschen Zeit am falschen Ort: Pech gehabt. Leute in deiner Umgebung benehmen sich daneben, du bist mit dran! Sorry, aber das werde ich nie akzeptieren können.

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

SagittariusA

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 16.Jan.2013, 09:04:20
Wenn in einem Reisebus zu einer Kaffeefahrt nach Helgoland oder während eines Pauschalreise-Wochenendtrips nach Hamburg ein Fahrgast Drogen oder Böller mit sich führt, glaubt ihr denn dann ernsthaft, dass der ganze Bus auseinander genommen wird und jeder Teilnehmer einzeln untersucht wird?

Ja.

Schon zu Schulzeiten auf Klassenfahrt erlebt. Da wurde der gesamte Bus an der Grenze auseinandergenommen, weil bei einem eine billige Soft-Air vom Flohmarkt gefunden wurde. Wir waren im Schnitt 12-13 Jahre alt damals. Durften alle brav aussteigen und uns einmal abtasten lassen, die Reisetaschen wurden ausgepackt, das volle Programm eben. Später sind die noch mit Hunden in den Bus. Hier wurde also wegen einer Person, die dazu erst etwa 12 Jahre alt war, der gesamte Bus zerpflückt. Du siehst, sowas geht nicht nur bei Fußballfans.
  •  

rancH

Zitat von: SagittariusA am Mittwoch, 16.Jan.2013, 09:54:23
Ja.

Schon zu Schulzeiten auf Klassenfahrt erlebt. Da wurde der gesamte Bus an der Grenze auseinandergenommen, weil bei einem eine billige Soft-Air vom Flohmarkt gefunden wurde. Wir waren im Schnitt 12-13 Jahre alt damals. Durften alle brav aussteigen und uns einmal abtasten lassen, die Reisetaschen wurden ausgepackt, das volle Programm eben. Später sind die noch mit Hunden in den Bus. Hier wurde also wegen einer Person, die dazu erst etwa 12 Jahre alt war, der gesamte Bus zerpflückt. Du siehst, sowas geht nicht nur bei Fußballfans.

Wobei ich die Intention und den Sinn von Landes-Grenzkontrollen durchaus anders einschätze, als die Intention der Polizei, die regelmässig nur Fussballfans dermaßen malträtiert.
  •  

SagittariusA

Zitat von: rancH am Mittwoch, 16.Jan.2013, 10:45:21
Wobei ich die Intention und den Sinn von Landes-Grenzkontrollen durchaus anders einschätze, als die Intention der Polizei, die regelmässig nur Fussballfans dermaßen malträtiert.

Grundsätzlich richtig. Ich wollte das eher in Bezug auf die Kollektiv-Verdächtigung erwähnen.
  •  

Varanus macraei

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 16.Jan.2013, 09:04:20
Für mich liegt das Problem darin, dass Unschuldige wie Kriminelle behandelt worden sind, in einer Form, in der es das nur beim Fußball gibt. Fußball-Fans werden immer als Gruppe behandelt, egal ob sie tatsächlich in irgendeiner Form zusammengehören oder sich kennen.

Schon komisch, dass Fußballfans oft als Gruppen wahrgenommen und behandelt werden, wo doch in Fanszenekreisen überhaupt keinen Wert auf Gruppenverhalten, -dynamik und -zusammengehörigkeit gelegt wird. Gemeinsame Busfahrten, Zaunfahnen, Fanclubs, Abgrenzungen etc. Dazu noch Ehrenkodizes, wie man sie sonst eher aus anderen Kreisen kennt (kein Verpfeifen von Kollegen, absolute Verschwiegenheit etc.). Ich glaube, dass es nirgendwo sonst so starke Gruppendynamiken gibt wie im Fußball und dies natürlich auch bewusst so von den Zugehörigen forciert wird. Daher wundert es mich nicht, wenn Fußballfans oft als Kollektiv und homogene Gruppe wahrgenommen werden.

Wenn in einem Reisebus zu einer Kaffeefahrt nach Helgoland oder während eines Pauschalreise-Wochenendtrips nach Hamburg ein Fahrgast Drogen oder Böller mit sich führt, glaubt ihr denn dann ernsthaft, dass der ganze Bus auseinander genommen wird und jeder Teilnehmer einzeln untersucht wird?

Wie Sagittarius schon schrieb, kommt es eben gerade beim Beispiel Busfahrten zu Pauschalvorverurteilungen, Durchsuchungen, Aufnahme von Personalien etc. unabhängig vom Zusammenhang mit Fußball. Da hast du dir das falsche Beispiel ausgesucht. Wenn ein Reisebus auffällt und dort z.B. Drogen gefunden werden, kannst du davon ausgehen, dass alle Insassen kontrolliert werden, ob sie nun verwandt oder verschwägert sind oder auch nicht.

Als Fußballfan wirst du nicht mehr wie ein Individuum mit Rechten behandelt, sondern wie der Teil einer "bösen Gruppe", egal ob Du persönlich mit deinem Verhalten dazu beigetragen hast, dass diese "Gruppe" (wenn es denn eine ist) von der Polizei als "Bedrohung" wahrgenommen wird. Zur falschen Zeit am falschen Ort: Pech gehabt. Leute in deiner Umgebung benehmen sich daneben, du bist mit dran! Sorry, aber das werde ich nie akzeptieren können.

Siehe oben. Fußballfans geben sich oft genug nunmal große Mühe, als Gruppe wahrgenommen zu werden und verstecken sich oft auch dahinter und profitieren davon. Wenn sich jemand in einem Pulk plötzlich ne Scream Maske überzieht und hinter einer Fahne plötzlich Pyro startet, kann man davon ausgehen, dass die "Gruppe" dies toleriert.
Das bird ist das word!
  •  


Humorkritik

Zitat von: SagittariusA am Mittwoch, 16.Jan.2013, 15:53:11
Das öffentliche Interesse war halt nicht da...  :-/
Das ist doch viel cooler: Die Strafverfolgungsbehörde verwies darauf, dass ,,in der Auseinandersetzung mit fußballerischem Geschehen generell ein gröberer Verbalgebrauch gesellschaftlich anerkannt und allseits eingeübt ist". Jetzt kann Blaubutz Mod werden. :)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

SagittariusA

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 16.Jan.2013, 16:17:46
Das ist doch viel cooler: Die Strafverfolgungsbehörde verwies darauf, dass ,,in der Auseinandersetzung mit fußballerischem Geschehen generell ein gröberer Verbalgebrauch gesellschaftlich anerkannt und allseits eingeübt ist". Jetzt kann Blaubutz Mod werden. :)

Dann können die "A.Loch, Wixxxer, [...]"-Rufe ja wieder ausgepackt werden  :D
  •  

Varanus macraei

Zitat von: SagittariusA am Mittwoch, 16.Jan.2013, 16:23:46
Dann können die "A.Loch, Wixxxer, [...]"-Rufe ja wieder ausgepackt werden  :D
Kölner Fans: "Dietmar Hopp du Sohne einer Sure!"
Trippel: "Liebe Fans, da geht noch mehr! Ist das bereits alles?"
Das bird ist das word!
  •  

bibo

Zitat von: proesi am Sonntag, 20.Jan.2013, 10:40:21
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1823548/Kriminologe-Zahlen-sind-unehrlich#/beitrag/video/1823548/Kriminologe-Zahlen-sind-unehrlich

Kriminologe Zahlen sind unehrlich

Sportstudio von gestern.

Danke, hab's gerade auch schon gesucht. Die gesamte Diskussion war definitiv einer der besseren und differenzierteren Beiträge zum Thema. Sehenswert.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

girrent

Das ist ja alles nichts Neues. Neu ist nur, dass man solche Leute jetzt verstärkt in die mediale Diskussion mit einbindet. Der Rudeljournalismus wird versachlicht bleibt aber trotzdem scheinheilig
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: proesi am Sonntag, 20.Jan.2013, 10:40:21
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1823548/Kriminologe-Zahlen-sind-unehrlich#/beitrag/video/1823548/Kriminologe-Zahlen-sind-unehrlich

Kriminologe Zahlen sind unehrlich

Sportstudio von gestern.
wenn die Berichterstattung doch nur immer so sachlich gewesen wäre :roll: Aber schön das damit jetzt scheinbar angefangen wird.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Double 1978

kann das sein dass die diskusionen sachlicher geworden sind, und die Statistiken besser durchleuchtet werden, erst nach der 12:12-aktion?

oder täusch ich mich da jetzt?

das hieße ja dann, dass die Aktion etwas gebracht hat, auch wenn nicht das, was erreicht werden wollte.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 20.Jan.2013, 11:51:55
kann das sein dass die diskusionen sachlicher geworden sind, und die Statistiken besser durchleuchtet werden, erst nach der 12:12-aktion?

oder täusch ich mich da jetzt?

das hieße ja dann, dass die Aktion etwas gebracht hat, auch wenn nicht das, was erreicht werden wollte.
Kommt mir auch so vor, wobei das aber bisher auch nur bei den etwas seriöseren Medien so ist. Umso ärgerlicher finde ich deswegen auch die Aktion der Frankfurter gestern.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

mutierterGeißbock

Im Doppelpass sieht man gerade das komplette Gegenteil der Berichterstattung.  Thomas Strunz möchte personalisierte Tickets, Nacktscanner usw.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

bibo

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 20.Jan.2013, 12:36:16
Im Doppelpass sieht man gerade das komplette Gegenteil der Berichterstattung.  Thomas Strunz möchte personalisierte Tickets, Nacktscanner usw.

Gerade auch gesehen. Dann kann er ja mal mit gutem Beispiel vorangehen und als Erster da durch.

Man fasst es nicht.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Conjúlio

Zitat von: bibo am Sonntag, 20.Jan.2013, 12:40:02
Gerade auch gesehen. Dann kann er ja mal mit gutem Beispiel vorangehen und als Erster da durch.

Man fasst es nicht.

Also bei der Gesichtskontrolle wäre dies das Ende von seinen Stadionbesuchen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

bibo

http://www1.wdr.de/themen/sport/sp_gewaltimsport/rechte_fussball_nrw100.html

Ich habe zu wenig Einblick, um den Wahrheitsgehalt in Bezug auf den FC beurteilen zu können. Vor dem Hintergrund der momentanen und größtenteils wahllosen Kriminalisierung von "Ultras" in den Medien und der Öffentlichkeit halte ich diese Einschätzung aber für nicht unplausibel:

Zitat
Einen Grund für die Renaissance von rechts sehen Fanforscher auch in der zunehmenden Repression gegen die Ultra-Bewegung. In den 90ern spielten die Ultras im Verbund mit dem 1993 gegründeten BAFF eine wichtige Rolle bei der Zurückdrängung der zuvor sehr präsenten rechten Szene aus den Stadien. Noch immer positionieren sich manche Ultragruppen antirassistisch und bieten gemeinsam mit den Fanprojekten Workshops gegen rechts an, wie die "Coloniacs" in Köln oder "Kopfball" in Düsseldorf. In den vergangenen Jahren verschwand all dies jedoch hinter der Berichterstattung über Pyrotechnik und Gewalt und den Forderungen nach härteren Strafen.

Die Repression hat Folgen. "Wenn Gruppen sich so stark an den Rand gedrängt fühlen, haben sie nicht mehr diesen Freiraum, sich auch um Antirassismus zu kümmern", sagt Carsten Blecher vom Fanprojekt des 1. FC Köln. Die Marginalisierung verstärkt zudem den unbedingten Zusammenhalt innerhalb der Szene, unabhängig von der politischen Ausrichtung des Nebenmannes. "Der Fan- und Vereinszusammenhalt rangiert dann höher als das, was der Typ sonst noch treibt", sagt Gerd Dembowski.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  
    The following users thanked this post: condomi

globobock77

Leute,

Ich kann hier nur von mir reden - aber nach diesem tragischen Unfall in Brasilien, wo das Feuer durch Pyro auf der Bühne ausgelöst wurde, hört sich Kerners TV-Experiment mit dem Pyro und dem Trikot gar nicht mehr so merkwürdig an.

Klar, in Brasilien war es Indoor, aber auch da hatte man die Pyroaktion schon öfter durchgeführt und es war nie was passiert - bis auf zuletzt.

Es werden jetzt bestimmt viele sagen dass dieser Vorfall nicht mit Pyro in Stadien zu vergleichen ist (meines Erachtens aber ist sehr wohl vergleichbar), aber es sollte uns wenigstens zum nachdenken bringen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Mirai_Torres

Im Stadion hat man in der Regel keine Decke die man in Brand setzen kann....
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Oxford

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 29.Jan.2013, 09:50:50
Es werden jetzt bestimmt viele sagen dass dieser Vorfall nicht mit Pyro in Stadien zu vergleichen ist
Und damit haben sie recht. Er ist in keinster Weise mit Pyro im Stadion vergleichbar.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

p_m

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 29.Jan.2013, 09:50:50
Leute,

Ich kann hier nur von mir reden - aber nach diesem tragischen Unfall in Brasilien, wo das Feuer durch Pyro auf der Bühne ausgelöst wurde, hört sich Kerners TV-Experiment mit dem Pyro und dem Trikot gar nicht mehr so merkwürdig an.

Klar, in Brasilien war es Indoor, aber auch da hatte man die Pyroaktion schon öfter durchgeführt und es war nie was passiert - bis auf zuletzt.

Es werden jetzt bestimmt viele sagen dass dieser Vorfall nicht mit Pyro in Stadien zu vergleichen ist (meines Erachtens aber ist sehr wohl vergleichbar), aber es sollte uns wenigstens zum nachdenken bringen.
:clown:
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."