Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Dino3388

der teil mit den randalierenden hooligans finde ich wirklich großartig - ich war selber in worms im block. pro/contra pyro hin oder her. von randale war da nichts zu sehen...
  •  

Double 1978

für den DFB ist pyro=randale und die, die pyro zünden sind hooligans  ;)
  •  

antistar

KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Double 1978

  •  

antistar

"Polizei hat lieber mit der Presse gesprochen"

ZitatDer Bus eines Fanclubs des 1. FC Köln wurde in Stuttgart kontrolliert und die Insassen einer sogenannten Vollkontrolle unterzogen, nachdem auf einem Rastplatz Böller gezündet wurden. Stadionwelt sprach mit dem Fanclubvorsitzenden über den Vorfall.

http://www.stadionwelt-fans.de/index.php?head=quotPolizei-hat-lieber-mit-der-Presse-gesprochenquot&folder=sites&site=news_detail&news_id=5775&gal_id=144&bild_nr=1
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

difösi

Warum wird jetzt die Staatsanwaltschaft eingeschaltet?
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Varanus macraei am Donnerstag, 10.Jan.2013, 18:29:47
Gute Fans kann man sich schonmal was kosten lassen. Außerdem, wenn ich denke, wieviel Porto z.B. so bescheuerte Weihnachtskarten an die Mitglieder kosten, sind 5000 € doch nix.
:)

:tired:

Wenn der Quatsch was bringen würde OK, aber wer glaubt denn daran, dass die Mannschaft besser spielt,
wenn vor dem Spiel rumgefackelt wird??? Doch wohl keiner, oder?? Als würde der Pyro-Quark der
Mannschaft / dem Verein dienen ... das dient nur einer kleinen, exklusiven Auswahl an Fans, sonst keinem.

Dass die Weihnachtskarten (ich glaube, ich habe 3 Stück bekommen  :-/ ) in der Form überflüssig sind,
sehe ich genau so. Aber das kann ja nicht ernsthaft ein Argument dafür sein, die Kohle dann noch
an anderen Stellen aus dem Fenster zu werfen ....
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

RW Colonia

Zitat von: marcus aurelius am Donnerstag, 10.Jan.2013, 13:16:05

Typischer Arschkriecher-Fanclub. Und nach der großkotzigen Aussage was zukünftige Fahrten angeht, sollte man denen von nun jedes mal den Bus auf links drehen.

Vielen Dank für das Kompliment, scheinst ja den Club und deren Leuten sehr gut zu kennen.
Bist herzlich eingeladen dir den Bus anzuschauen und auf links zu drehen.


Und eines wird sein, das Thema wird so weiter laufen bis die Schuldigen gefunden sind.


Warum die Staatsanwaltschaft ?

Weil wir schäden im Bus habe, jetzt geklärt werden muss wer für diese aufkommt?
Entweder das Land BaWÜ oder aber die möglichen Täter?

Aber blinde Aktionismus weil es gerade cool ist, wollten wir nicht sondern ganz bewusst und gezielt diese Thematik be-und verarbeiten.
  •  
    The following users thanked this post: Köbes

P.A.Trick

Zitat von: antistar am Freitag, 11.Jan.2013, 11:24:30
"Polizei hat lieber mit der Presse gesprochen"

http://www.stadionwelt-fans.de/index.php?head=quotPolizei-hat-lieber-mit-der-Presse-gesprochenquot&folder=sites&site=news_detail&news_id=5775&gal_id=144&bild_nr=1

Vernünftiges Statement, finde ich.

Man will die Ottos nicht im Bus haben, ist bereit zu kooperieren, trotzdem beschwert man sich über die
überzogene Maßnahme der Polizei und erwägt Schadenersatz für die Beschädigung des Busses einzufordern.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

Varanus macraei

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 11.Jan.2013, 11:32:34
:tired:

Wenn der Quatsch was bringen würde OK, aber wer glaubt denn daran, dass die Mannschaft besser spielt,
wenn vor dem Spiel rumgefackelt wird??? Doch wohl keiner, oder?? Als würde der Pyro-Quark der
Mannschaft / dem Verein dienen ... das dient nur einer kleinen, exklusiven Auswahl an Fans, sonst keinem.

Dass die Weihnachtskarten (ich glaube, ich habe 3 Stück bekommen  :-/ ) in der Form überflüssig sind,
sehe ich genau so. Aber das kann ja nicht ernsthaft ein Argument dafür sein, die Kohle dann noch
an anderen Stellen aus dem Fenster zu werfen ....

Mein Posting war eher ne Persiflage auf die stereotypen Aussagen, die man doch immer zu hören bekommt.

Ansonsten sehe ich das wie du was das statement des Fanclubs betrifft. Man stellt sogar klar, dass man die Vollkörperkontrollen für unwürdig hält. Nur, weil der Fanclub jetzt deeskalierend und kooperationsbereit agiert und nicht die plakative ACAB Schiene fährt, sollte man hier keine Hasskappe aufziehen.
Das bird ist das word!
  •  

Double 1978

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 11.Jan.2013, 11:32:34
:tired:

Wenn der Quatsch was bringen würde OK, aber wer glaubt denn daran, dass die Mannschaft besser spielt,
wenn vor dem Spiel rumgefackelt wird??? Doch wohl keiner, oder?? Als würde der Pyro-Quark der
Mannschaft / dem Verein dienen ... das dient nur einer kleinen, exklusiven Auswahl an Fans, sonst keinem.

Dass die Weihnachtskarten (ich glaube, ich habe 3 Stück bekommen  :-/ ) in der Form überflüssig sind,
sehe ich genau so. Aber das kann ja nicht ernsthaft ein Argument dafür sein, die Kohle dann noch
an anderen Stellen aus dem Fenster zu werfen ....

bist du Preminum-Mitglied?
  •  

RW Colonia

Zitat von: diva am Freitag, 11.Jan.2013, 14:01:14
die einschätzung kann ich nach wie vor nicht teilen. hier im interview erklärt der fanclub-vorsitzende ja sogar explizit, dass eine komplettdurchsuchung des busses wegen ein paar böllern angemessen ist. das finde ich wirklich erschreckend.

Die Bus durchsuchung nicht die durchsuchung / Vollkörperkontrollen der insassen !!!!!
  •  

Köbes

Was wurde denn eigentlich gefunden? Habe irgendwo mal was von selbstgebauten und osteuropäischen Böllern gelesen?

Das ist u.U. ein bisschen mehr als ein dumme-jungen-streich.
  •  

Pike

Helsper: Wir lassen die Schäden am Bus nun von einem Sachverständigen schätzen. Ob wir eine zivile Schadenersatzklage gegen den Böllerwerfer/-mitführer erheben, werden wir noch entscheiden. (Stadionwelt, 11.01.2013)


Ich bin natürlich vollkommen bei euch, das Böller nichts auf Auswärtsfahrten zu suchen haben, aber das fände ich ja doch irgendwie schwach. Das ist wie ein Schuldeingeständnis und eine Legitimation für die Aktion der Polizei.  :verysad:
  •  
    The following users thanked this post: colognefc

P.A.Trick

Wenn mich nicht alles täuscht, kam als erstes so ein
Postkärtchen mit der Mannschaft drauf. Dann kam das
gleiche Bild in etwas größer zusammen mit so einem
Merch-Flyer. Als dann drittens noch eine High-End-Karte
mit Brief des Vorstands kam, hab ich mich schon gefragt,
ob wir entgegen allen Gerüchten doch im Geld schwimmen.

Mir persönlich hätte auch ne Mail gereicht.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

P.A.Trick

Zitat von: proesi am Freitag, 11.Jan.2013, 16:01:13
Ich weiß nicht... Als ich jung war haben wir auch mit allen möglichen Sachen experimentiert und uns Böller gebastelt... Das fing an mit ca. 8 Jahren, diese Rollen die in die Spielzeugpistolen kamen um ein 10 Pfennigstück zu wickeln, an, und ging über gefüllte Tischtennisbälle bis zu gefüllten Tetrapacks weiter...

Der springende Punkt ist der Unterschied, ob man das mit Kumpels irgendwo im Wald oder
im Hinterhof macht, oder eben bei der Anreise zu einem Fußballspiel auf'm Rastplatz, wo das
Thema Pyro eh gerade hoch im Kurs ist.

1000 Euro Frage: Wo springt die Polizei wohl eher darauf an???
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

RW Colonia

Ich bitte aus Rücksicht auf die Mitfahrer und das die Sache aktuell der Staatsanwalt übergeben wird um Verständnis.

Nur soviel sei gesagt, der Staatsanwalt ermittelt nicht bei dumme jungen Streich.


Wir legitimieren die Busduchsuchung Ja, bei uns können sie normal nichts finden, also können sie sich gerne den Bus von innen angucken.

Was wir aber weiterhin kritisieren ist die Art und Weise.

Daran wird sich auch nichts ändern, aber in Deutschland gibt es Gesetze wenn wir uns nicht dran halten, können wir das auch von der Gegenseite nicht fordern.




  •  

girrent

Zitat von: RW Colonia am Freitag, 11.Jan.2013, 17:33:05

Nur soviel sei gesagt, der Staatsanwalt ermittelt nicht bei dumme jungen Streich.


Eben! Das hat schon alles seine Richtigkeit. Denn hier wurde gegen das Sprengstoffgesetz verstossen! Und wer gegen Gesetze verstösst, der muss sich auch nicht wundern, wenn der Staat eingreift und den Bus durchsucht. Ebenso lässt es ein gültiges Gesetz zu, dass man Euch den Finger in den Popo steckt. Also hört auf zu jammern.  Denn auch das hat Deiner Logik nach, seine Richtigkeit :roll:

El Cativo

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 11.Jan.2013, 16:41:28
Der springende Punkt ist der Unterschied, ob man das mit Kumpels irgendwo im Wald oder
im Hinterhof macht, oder eben bei der Anreise zu einem Fußballspiel auf'm Rastplatz, wo das
Thema Pyro eh gerade hoch im Kurs ist.

1000 Euro Frage: Wo springt die Polizei wohl eher darauf an???

1000 Euro Frage stelle ich zurück. Meinst du nicht auch das man die selbstgebastelten Sachen früher mit zum Fußball genommen hat ?
  •  

Köbes

Zitat von: proesi am Freitag, 11.Jan.2013, 16:01:13
Ich weiß nicht... Als ich jung war haben wir auch mit allen möglichen Sachen experimentiert und uns Böller gebastelt... Das fing an mit ca. 8 Jahren, diese Rollen die in die Spielzeugpistolen kamen um ein 10 Pfennigstück zu wickeln, an, und ging über gefüllte Tischtennisbälle bis zu gefüllten Tetrapacks weiter...

Keiner weiß hier um was für Böller es sich handelte... Wenn selbst der Fan-Club sagt, dass die Busdurchsuchung in Ordnung geht, liegt die Vermutung nahe, dass es unter Umständen schon ein bisschen gefährlicher war. Wir wissen es einfach  nicht.

Wer osteuropäische Böller hat, wird keine Selbstgebauten umwickelten 10-Pfennigstücke dabei haben. Und wer sowas vor dem Spiel zündet,  gehört von der Polizei durchsucht. Da kann es keine 2 Meinungen geben. So würde es auch einem 12-jährigen Jungen ergehen, der beim zündeln aufm Spielplatz erwischt wird.

Polenböller sind saugefährlich. In einer großen Menschenmasse unverantwortlich und lebensgefährlich für Unbeteiligte! Vollkommen unverständlich für mich wie man sowas als Jungenstreich abtun kann.

Das die Aktion "Finger in den Po" vermutlich absolut überzogen war, steht auf einem ganz anderen Blatt.

  •  

Sprühwurst

Ich möchte  an dieser Stelle anmerken, dass meine Stimmung und mein Verhalten super ist.

P.A.Trick

Zitat von: El Cativo am Freitag, 11.Jan.2013, 19:22:09
1000 Euro Frage stelle ich zurück. Meinst du nicht auch das man die selbstgebastelten Sachen früher mit zum Fußball genommen hat ?

Was vor 30 Jahren war ist doch heute scheißegal.

Wer sich heute darüber wundert, dass er auf dem Weg zum Spiel
gefilzt wird, weil er auf'm Rastplatz mit Böllern wirft, der muss so
benagelt sein, dass er vermutlich selbst für's Dschungelcamp
zu dämlich ist. Naiv kann man das schon nicht mehr nennen.

Davon abgesehen kann ich die Diskussion um Pyro wegen der
Atmo noch verstehen. Böller sind einfach zu gar nix nutze.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

hering2

Zitat von: RW Colonia am Freitag, 11.Jan.2013, 17:33:05

Daran wird sich auch nichts ändern, aber in Deutschland gibt es Gesetze wenn wir uns nicht dran halten, können wir das auch von der Gegenseite nicht fordern.


Doch, genau das kann man insbesondere von der Exekutive immer fordern, selbst der größte Schwerverbrecher. So sollte es in unserem Rechtsstaat zumindest sein, aber wenn selbst die "Opfer" schon solche Ansichten vertreten sieht man wie weit es die Stimmungsmache von Polizei/Politik/Medien schon gebracht hat.

P.A.Trick

Zitat von: THC-Ben am Samstag, 12.Jan.2013, 12:55:06
Ich weiß nicht was hier diskutiert wird, ich kann nicht nen Bus verwüsten lassen selbst wenn irgendwelche selbstgebauten Rauchtöpfe oder Polenböller dabei habe in welcher Verhältnismäßigkeit steht das?
Haben wir nicht genug Salsafisten oder Rockerbanden wo die Polizei ein wenig mit spielen kann?

Wo behauptet denn irgendjemand, dass es OK ist den
Bus zu demolieren? Ich habe das nirgendwo gelesen.

Selbstverständlich hat die Polizei mit dem Eigentum anderer
sorgsam umzugehen. Das hat eigentlich eher was mit der
Erziehung zu tun, als mit der Jobwahl.
Es ist auch vollkommen überzogen, einem Bus voll Leuten
den Finger in den Po zu stecken, wegen ein paar Böllern
am Rasthof.

Dass der Bus samt Insassen gefilzt wurde, ist dagegen
einfach nur logisch. Wer auf dem Weg zum Spiel mit
Böllern um sich wirft, der tut doch alles dafür, um sich
selbst auch in den Verdacht zu bringen, noch mehr Zeugs
dabei zu haben und das ggf. auch mit ins Stadion nehmen
zu wollen. Da kann ich doch nicht rumheulen, wenn ich
in dem Zuge von der Polizei durchsucht werde. Selbst Schuld!

Beschissen war's in dem Fall für die Mitfahrer, die damit nix
zu tun hätten!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Harald K.

Legislative: "Zwingt" DFL zum sicheren Stadionerlebnis
Exekutive:  Operation "brauner Finger" wg. 3 Böllern auf dem Weg nach Stuttgart
Judikative:  Oberstaatsanwalt stellt bei Prozess wegen Sachbeschädigung und "schwerem Landfriedensbruch" (was ja irre genug ist wg. 3 steinewerfenden Vollpfosten auf irgendeinem Rastplatz) die Frage, ob Vereine die Kosten für die Polizei demnächst doch tragen sollen.

4. Gewalt: Schreibt sehr häufig hysterischen populistischen Schwachsinn. Die unsäglichen Talkshows zum Thema (JBK, den alten Kinderpuppenschänder) hab ich fast schon verdrängt.

Tja - läuft doch gut, Gewaltenteilung funktioniert....

Achso @THC: Auf "Rockerbanden" zu zeigen, die ein ähnliches Image beim Bürger haben wie Ultras, heisst eigentlich nur, dass der Plan, sich auf Kosten von gesellschaftlichen Schmuddelkindern zu profilieren und beim biederen Wahlbürger Punkte zu machen, voll aufgeht.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Harald K.

....kommt auf den Nachbarn an :D.

Im Ernst, die haben halt das selbe Problem mit irgendwelchen Einzelvollpfosten. Ich will jetzt auch nicht über die Harmlosigkeit der Angels oder Banditos diskutieren, sondern es geht halt ums Prinzip. (Bei den richtig "bösen" Rockern wirst du als Normalbürger wahrscheinlich keine Sorge haben müssen, was abzukriegen)

Immer schön auf die, die kaum Lobby haben - da ist der Beifall des Bürgers sicher.

Edith sagt noch: Natürlich müssen Straftaten einzelner verfolgt werden, aber nicht ganze Gruppen in Regress genommen werden
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Harald K.

Es ging mir ja auch nicht darum, die Rocker als arme, unschuldig verfolgte Buben hinzustellen, sondern aufzuzeigen, dass das Prinzip der Unverhältnismäßigkeit bei der Verfolgung von Straftaten bei denen ähnlich ist, wie beim Fußball. Das klappt da auch so gut, weil die Jungs ein ähnlich mieses Image in der Bevölkerung haben, wie der gemeine Fußballultra/Kurvensteher.

Aber war nur eine kurze Replik auf THC, die den Faden jetzt leider vom Thema wegbringt. Hauptsächlich ging es mir in dem Post darum, dass die Gewaltenteilung in der Republik in Fußballangelegenheiten nicht vor einer gewissen Eindeutigkeit in der Stoßrichtung schützt.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

iym


Gab es den Link schon?

Studie: Gewaltproblem in Stadien weit weniger dramatisch als dargestellt

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/ondemand100~_id-video1244648.html

Harald K.

Sehr angenehm unaufgeregt. (Muss wohl meine Haltung zur GEZ nochmal überprüfen :D) Danke fürs reinstellen
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Köbes

Zitat von: Harald K. am Samstag, 12.Jan.2013, 13:59:17
...

Edith sagt noch: Natürlich müssen Straftaten einzelner verfolgt werden, aber nicht ganze Gruppen in Regress genommen werden

Aber es werden doch nur die Straftaten der Einzelnen verfolgt... Das die ganze Gruppe in Regress genommen wird ist einfach nicht wahr!
  •