Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

märkel

mich interessiert gar nicht, was die ordner zu interessieren hat. mich interessiert nur, was gerade in diesem land in bezug auf fußball passiert und was man dagegen tun kann. böller mitnehmen gehört für mich da nicht zu.
natürlich ist das schikane, was sonst? aber ich muß denen doch nicht noch die rechtfertigung dafür liefern.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Egbert

Zitat von: märkel am Sonntag, 23.Dez.2012, 12:41:11
mich interessiert gar nicht, was die ordner zu interessieren hat. mich interessiert nur, was gerade in diesem land in bezug auf fußball passiert und was man dagegen tun kann. böller mitnehmen gehört für mich da nicht zu.
natürlich ist das schikane, was sonst? aber ich muß denen doch nicht noch die rechtfertigung dafür liefern.

märkel, ich finde nicht, dass das zünden eines Böllers eine Rechtfertigung für das
Verhalten bzw für die Maßnahme der Polizei ist. Denn wovon reden wir hier
eigentlich?! Es handelt sich hier doch weder um eine Straftat noch um die Vor-
bereitung einer Straftat, es liegt doch maximal eine Ordnungswidrigkeit vor, die
nicht im geringsten eine solche Maßnahme rechtfertigt.
Vielmehr zeigt es, welch defizitäre Meinung die Exekutive von unseren Gesetzen
und unseren Rechtsgrundsätzen hat. Zu letzterem ist zu sagen, dass einer dieser
Grundsätze ist, dass jede Maßnahme bzw jede Reglementierung den Grundsätzen
der Verhältnismäßigkeit unterworfen ist. Ich möchte mal die Eltern sehen, die
erfahren, dass ihre minderjährigen Kinder einer Analuntersuchung unterzogen
wurden weil sie unerlauberweise einen Böller gezündet haben (ein Beispiel als
Vergleich). Zum Ersten möchte ich eigentlich nur auf unser Grundgesetz hinweisen,
in dem gleich nach der Präambel die Würde des Menschen erwähnt wird sowie
der Auftrag aller staatlichen Gewalt diese zu schützen.
Dass es zutiefst entwürdigend ist, sich vor fremden Menschen zwangsweise
entkleiden zu müssen und sich im Anus rumfingern zu lassen muss hier glaube
ich nicht expizit erwähnt werden.
Den Vorgang seitens der Polizei kann man eigentlich auch getrost als Nötigung
und Missbrauch der Amtsgewalt werten und somit als Straftat bezeichnen.
Ohne Neigung etwas zu tun, schon das ist schlimm, aber Dinge, wozu die Neigung vorhanden ist, zu unterlassen, das macht erst richtige Unglücksmenschen.
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Köbes

@Egbert
Es geht nicht darum ob Du, märkel oder sonstwer findet, ob ein paar Böller die Aktion rechtfertigen. Es geht darum, dass die Polizei das so rechtfertigen kann! Und das 2 Vollpfosten einen Vorwand liefern, ist einfach nur unnötig und dumm!

War es nicht sogar so, dass es sich um osteuropäische und selbstgebaute Böller handelte? Das hätte nochmals eine andere Brisants. Die Dinger haben auch an Silvester in keinen Händen was verloren.

Polizeieinsätze in der Art gehen natürlich garnicht. Wer allerdings einen Bezug zur Gestapo herstellt ist ein Dummkopf!

Ich hoffe, dass der Verein sich klar positioniert und dass die betroffenen Fans dagegen vorgehen.

  •  

Humorkritik

Zitat von: diva am Sonntag, 23.Dez.2012, 14:00:00
wann hat das eigentlich angefangen, dass jugendlicher leichtsinn auf einmal staatsgefährdende kriminalität wurde? das ist eine frage, die ich mir auch völlig unabhängig von fußball stelle: wofür heutzutage alles die polizei gerufen wird, ist einfach nicht mehr normal. dass die in ihrer eigenen welt leben, was die maßstäbe von rechmäßigkeit angeht, daran besteht kein zweifel, aber es sollte sich auch mal jeder hinterfragen, warum es nicht mehr reicht, wenn einer der mitfahrenden erwachsenen den böllernden jugendlichen die ohren langzieht und sagt, es reicht jetzt.
Eine gute Frage. Es muss irgendwann nach diesem Spiel gewesen sein: http://www.youtube.com/watch?v=eVPJCkHN6dY

Man beachte die unaufgeregten Kommentare ("alles, was dazu gehört" :oezil:).
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

ibolis

Zitat von: diva am Sonntag, 23.Dez.2012, 14:00:00
wann hat das eigentlich angefangen, dass jugendlicher leichtsinn auf einmal staatsgefährdende kriminalität wurde? das ist eine frage, die ich mir auch völlig unabhängig von fußball stelle: wofür heutzutage alles die polizei gerufen wird, ist einfach nicht mehr normal. dass die in ihrer eigenen welt leben, was die maßstäbe von rechmäßigkeit angeht, daran besteht kein zweifel, aber es sollte sich auch mal jeder hinterfragen, warum es nicht mehr reicht, wenn einer der mitfahrenden erwachsenen den böllernden jugendlichen die ohren langzieht und sagt, es reicht jetzt.

Wegen dem unterschiedlichen Rechtsempfinden. Denke mal keiner der Gruppe dachte das ein paar Böller auf einem Rastplatz plötzlich so eine Maßnahme rechtfertigen.
Jahrelang waren sogar Bengalos geduldet. Erinnere mich noch an ein Auswärtsspiel letztes oder vorlertztes Jahr als bei einem Gruppenfoto die Polizei vorbei fuhr. Sie hielten nur an, beobachteten und ließen anschließend alle ohne weitere Probleme weiterfahren. Oder erinnert sich noch jemand an die Mottotour nach Hannover als sich alle Busse am Rastplatz getroffen haben? Frage mich nur wie weit die Polizei noch gehen kann oder möchte, denn das Ende der Spirale wurde leider schon überschritten.
  •  

Double 1978

Zitat von: diva am Sonntag, 23.Dez.2012, 14:00:00
wann hat das eigentlich angefangen, dass jugendlicher leichtsinn auf einmal staatsgefährdende kriminalität wurde? das ist eine frage, die ich mir auch völlig unabhängig von fußball stelle: wofür heutzutage alles die polizei gerufen wird, ist einfach nicht mehr normal. dass die in ihrer eigenen welt leben, was die maßstäbe von rechmäßigkeit angeht, daran besteht kein zweifel, aber es sollte sich auch mal jeder hinterfragen, warum es nicht mehr reicht, wenn einer der mitfahrenden erwachsenen den böllernden jugendlichen die ohren langzieht und sagt, es reicht jetzt.

vielleicht war es ja tatsächlich so. doch da war es schon zu spät. da wurde der anruf schon getätigt und die aktion verpetzt.

ich kenn mich beim Eignungstest, den werdende polizisten bestehen müssen nicht aus. aber ich glaube auch dass da die psychische und politische prüfung verbesserungsbedürftig ist.
  •  

SagittariusA

Zitat von: Egbert am Sonntag, 23.Dez.2012, 13:24:30
märkel, ich finde nicht, dass das zünden eines Böllers eine Rechtfertigung für das
Verhalten bzw für die Maßnahme der Polizei ist. Denn wovon reden wir hier
eigentlich?! Es handelt sich hier doch weder um eine Straftat noch um die Vor-
bereitung einer Straftat, es liegt doch maximal eine Ordnungswidrigkeit vor, die
nicht im geringsten eine solche Maßnahme rechtfertigt.

Vielmehr zeigt es, welch defizitäre Meinung die Exekutive von unseren Gesetzen
und unseren Rechtsgrundsätzen hat. Zu letzterem ist zu sagen, dass einer dieser
Grundsätze ist, dass jede Maßnahme bzw jede Reglementierung den Grundsätzen
der Verhältnismäßigkeit unterworfen ist. Ich möchte mal die Eltern sehen, die
erfahren, dass ihre minderjährigen Kinder einer Analuntersuchung unterzogen
wurden weil sie unerlauberweise einen Böller gezündet haben (ein Beispiel als
Vergleich). Zum Ersten möchte ich eigentlich nur auf unser Grundgesetz hinweisen,
in dem gleich nach der Präambel die Würde des Menschen erwähnt wird sowie
der Auftrag aller staatlichen Gewalt diese zu schützen.
Dass es zutiefst entwürdigend ist, sich vor fremden Menschen zwangsweise
entkleiden zu müssen und sich im Anus rumfingern zu lassen muss hier glaube
ich nicht expizit erwähnt werden.
Den Vorgang seitens der Polizei kann man eigentlich auch getrost als Nötigung
und Missbrauch der Amtsgewalt werten und somit als Straftat bezeichnen.

Ich glaube nicht einer hier hat das Vorgehen der Polizei befürwortet! Es gibt aber nunmal 2 diskussionswürdige Vorfälle: Das Vorgehen der Polizei und das Mitführen von Böllern auf dem Weg zu einem Fußballspiel!

Über das Vorgehen der Polizei gibt es nicht viel zu sagen, außer, dass es völlig überzogen war! Allerdings nerven mich alle die hier versuchen die Böller als Bagatelle darzustellen oder als "jugendlichen Leichtsinn" abzutun. Böller haben beim Fußball nichts verloren - Ende! Was gibt es da zu diskutieren? Und, Vorgehen der Polizei hin oder her, ohne die Böller wären alle ganz entspannt zum Spiel und auch wieder nach Hause gefahren. So mussten unbeteiligte menschenunwürdige Überprüfungen über sich ergehen lassen. Ganz ehrlich: Denen, die die Böller mitgebracht haben, habe ich die Überprüfungen gegönnt. Die überlegen sich sowas hoffentlich bald 2 mal.

  •  

difösi

Zitat von: Egbert am Sonntag, 23.Dez.2012, 13:24:30
märkel, ich finde nicht, dass das zünden eines Böllers eine Rechtfertigung für das
Verhalten bzw für die Maßnahme der Polizei ist. Denn wovon reden wir hier
eigentlich?! Es handelt sich hier doch weder um eine Straftat noch um die Vor-
bereitung einer Straftat, es liegt doch maximal eine Ordnungswidrigkeit vor, die
nicht im geringsten eine solche Maßnahme rechtfertigt.
Vielmehr zeigt es, welch defizitäre Meinung die Exekutive von unseren Gesetzen
und unseren Rechtsgrundsätzen hat. Zu letzterem ist zu sagen, dass einer dieser
Grundsätze ist, dass jede Maßnahme bzw jede Reglementierung den Grundsätzen
der Verhältnismäßigkeit unterworfen ist. Ich möchte mal die Eltern sehen, die
erfahren, dass ihre minderjährigen Kinder einer Analuntersuchung unterzogen
wurden weil sie unerlauberweise einen Böller gezündet haben (ein Beispiel als
Vergleich). Zum Ersten möchte ich eigentlich nur auf unser Grundgesetz hinweisen,
in dem gleich nach der Präambel die Würde des Menschen erwähnt wird sowie
der Auftrag aller staatlichen Gewalt diese zu schützen.
Dass es zutiefst entwürdigend ist, sich vor fremden Menschen zwangsweise
entkleiden zu müssen und sich im Anus rumfingern zu lassen muss hier glaube
ich nicht expizit erwähnt werden.
Den Vorgang seitens der Polizei kann man eigentlich auch getrost als Nötigung
und Missbrauch der Amtsgewalt werten und somit als Straftat bezeichnen.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/leibesvisitation-bei-schuelern-blick-in-bh-und-unterhose-1.1537557

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/leibesvisitation-bei-schuelern-entbloesst-im-klassenzimmer-1.1538787

""völlig überzogen, nicht verhältnismäßig und daher nicht rechtmäßig" - blöd nur wenn man fussballfan ist

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/nach-leibesvisitation-bei-schuelern-innenminister-kritisiert-polizeiaktion-1.1543899

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/leibesvisitation-bei-muenchner-schuelern-ueberzogen-selbstherrlich-sinnlos-1.1552104-2
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, TT

.schildpad

Schöne Aktion:
http://www.berliner-kurier.de/1--fc-union/oh--du-eiserne-----22-500-fans---rekord-beim-union-weihnachtssingen,7168992,21176376.html
Und bemerkenswerter Satz in dem Beitrag:
"Die Einzigen, die mal wieder fehlten, waren die Innenminister dieser Republik. Ihr Politiker, schaut auf dieses Stadion! Auch und gerade das ist Fußball. Und nicht die kleine Minderheit, die das Spiel missbraucht. Und die ihr zu populistischen Zwecken missbraucht. Fußball-Fans sind keine Verbrecher."

Oxford

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 23.Dez.2012, 14:17:34
Eine gute Frage. Es muss irgendwann nach diesem Spiel gewesen sein: http://www.youtube.com/watch?v=eVPJCkHN6dY

Man beachte die unaufgeregten Kommentare ("alles, was dazu gehört" :oezil:).

Am Ende beschießen sie sich mit Leuchtraketen. Interessiert aber keine Sau. Schon gar nicht bei der Presse... wenn man das mal vergleicht mit heute. Unfassbar.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Povlsen

Zitat von: diva am Sonntag, 23.Dez.2012, 14:00:00
wann hat das eigentlich angefangen, dass jugendlicher leichtsinn auf einmal staatsgefährdende kriminalität wurde? das ist eine frage, die ich mir auch völlig unabhängig von fußball stelle: wofür heutzutage alles die polizei gerufen wird, ist einfach nicht mehr normal. dass die in ihrer eigenen welt leben, was die maßstäbe von rechmäßigkeit angeht, daran besteht kein zweifel, aber es sollte sich auch mal jeder hinterfragen, warum es nicht mehr reicht, wenn einer der mitfahrenden erwachsenen den böllernden jugendlichen die ohren langzieht und sagt, es reicht jetzt.

vielleicht, weil die jugendlichen sich von erwachsenen nichts mehr sagen lassen? der respekt vor dem älteren nimmt seit vielen jahren stetig ab, gleichzeitig nimmt auch die zivilcourage der älteren ab. gründe dafür liegen wohl in der erziehung und der fehlenden wertevermittlung und zunehmenden oberflächlichkeit. wer familiengespräche und persönliche kontakte durch exzessiven konsum von multimedia ersetzt, wird eben ein geistig und moralisch armer mensch. in dieser entwicklung sind wir auch noch lange nicht am ende angekommen. ich will mir lieber nicht ausmalen, wie es in 30 jahren aussieht.
  •  

Fosco

Zitat von: Oxford am Montag, 24.Dez.2012, 12:54:48
Am Ende beschießen sie sich mit Leuchtraketen. Interessiert aber keine Sau. Schon gar nicht bei der Presse... wenn man das mal vergleicht mit heute. Unfassbar.
naja, das machts ja nicht unbedingt besser oder akzeptabler. aber insgesamt fällt auf das wir es heute mit einer völlig anderen sportart zu tun haben.

"...auch in der Meisterschaft hat der 1. FC Köln noch allerbeste Karten."

tja und heut bekommen wir von aalen eines auf die mütze und müssen dankbar für einen punkt in sandhausen sein.
  •  

Fosco

Zitat von: Povlsen am Montag, 24.Dez.2012, 13:09:45
vielleicht, weil die jugendlichen sich von erwachsenen nichts mehr sagen lassen? der respekt vor dem älteren nimmt seit vielen jahren stetig ab, gleichzeitig nimmt auch die zivilcourage der älteren ab. gründe dafür liegen wohl in der erziehung und der fehlenden wertevermittlung und zunehmenden oberflächlichkeit. wer familiengespräche und persönliche kontakte durch exzessiven konsum von multimedia ersetzt, wird eben ein geistig und moralisch armer mensch. in dieser entwicklung sind wir auch noch lange nicht am ende angekommen. ich will mir lieber nicht ausmalen, wie es in 30 jahren aussieht.
och gottchen. die schlimme jugend. ist klar. ich sehe auch heute viele junge leute die sich engagieren, die vernünftige umgangsformen haben, die vielsprachig sind, die empathisch sind und die durchaus über den tellerrand hinausschauen. und es gibt auch viele die all dies ebend nicht sind. wie halt in allen generationen. da wird sich wohl signifikant nichts geändert haben.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Fosco am Montag, 24.Dez.2012, 13:10:00
naja, das machts ja nicht unbedingt besser oder akzeptabler. aber insgesamt fällt auf das wir es heute mit einer völlig anderen sportart zu tun haben.

"...auch in der Meisterschaft hat der 1. FC Köln noch allerbeste Karten."

tja und heut bekommen wir von aalen eines auf die mütze und müssen dankbar für einen punkt in sandhausen sein.
Nun, der Boxkampf mit Falko Götz war auch recht edel. So etwas hätte Poldi mal mit Ballack machen sollen statt ihn nur zu streicheln. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

FLS

Zitat von: Povlsen am Montag, 24.Dez.2012, 13:09:45
vielleicht, weil die jugendlichen sich von erwachsenen nichts mehr sagen lassen? der respekt vor dem älteren nimmt seit vielen jahren stetig ab, gleichzeitig nimmt auch die zivilcourage der älteren ab. gründe dafür liegen wohl in der erziehung und der fehlenden wertevermittlung und zunehmenden oberflächlichkeit. wer familiengespräche und persönliche kontakte durch exzessiven konsum von multimedia ersetzt, wird eben ein geistig und moralisch armer mensch. in dieser entwicklung sind wir auch noch lange nicht am ende angekommen. ich will mir lieber nicht ausmalen, wie es in 30 jahren aussieht.

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. (Keilschrifttext aus Ur, Chaldäa, um 2000 vor Christus)

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen. (Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)

Es ist die Wahrnehmung gemacht worden, daß bei der Schuljugend die früher kundgegebene Anständigkeit und das sittliche Benehmen ... mehr und mehr verschwinde. (Regierungsbericht, 1852)

Jazz, die Synthese von Marsch und Salonmusik, ist eine falsche, die eines zerstörten Subjektiven mit einer es produzierenden, vernichtenden und durch Vernichtung objektivierenden Gesellschaftmacht. (Theodor W. Adorno, Über Jazz)

Die verschiedenen Altersstufen des Menschen halten einander für verschiedene Rassen: Alte haben gewöhnlich vergessen, daß sie jung gewesen sind, oder sie vergessen, daß sie alt sind, und Junge begreifen nie, daß sie alt werden können. (Kurt Tucholski, Der Mensch)

Roter_Bock

Zitat von: FLS am Montag, 24.Dez.2012, 13:28:51
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. (Keilschrifttext aus Ur, Chaldäa, um 2000 vor Christus)

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen. (Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)
Es ist aber nicht zu leugnen, dass die früheren Hochkulturen Babyloniens und Alt-Griechenlands untergegangen sind...die Jugend war tatsächlich schuld und die Mahner hatten letztendlich Recht ;-)
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

GL4FC

Diese ganze Geschichte mit dem Bus ist wirklich unter aller Sau. Man sollte aber mal bedenken, dass wir FC-Fans, und ja, damit meine ich leider alle, uns in den letzten Jahren einen richtig miesen Ruf erarbeitet haben. Das Handeln Enzelner fällt nämlich leider auf die ganze Gruppe zurück. Ob das richtig ode falsch ist, darüber brauchen wir nicht zu streiten. Fakt ist aber, dass wir bei Auswärtsspielen definitiv mehr Aufmerksamkeit genießen als andere Fangruppen. Die Spirale wird sich weiter drehen, wenn es einige Pflegefälle (damit meine ich jetzt nicht die Busbesatzung) nicht schaffen mal den Ball flach zu halten und sich aufs Wesentliche zu konzentrieren.
  •  
    The following users thanked this post: sonnenbrand

render

Zitat von: FLS am Montag, 24.Dez.2012, 13:28:51
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. (Keilschrifttext aus Ur, Chaldäa, um 2000 vor Christus)

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen. (Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)

Es ist die Wahrnehmung gemacht worden, daß bei der Schuljugend die früher kundgegebene Anständigkeit und das sittliche Benehmen ... mehr und mehr verschwinde. (Regierungsbericht, 1852)

Jazz, die Synthese von Marsch und Salonmusik, ist eine falsche, die eines zerstörten Subjektiven mit einer es produzierenden, vernichtenden und durch Vernichtung objektivierenden Gesellschaftmacht. (Theodor W. Adorno, Über Jazz)

Die verschiedenen Altersstufen des Menschen halten einander für verschiedene Rassen: Alte haben gewöhnlich vergessen, daß sie jung gewesen sind, oder sie vergessen, daß sie alt sind, und Junge begreifen nie, daß sie alt werden können. (Kurt Tucholski, Der Mensch)

Heutzutage wissen wir  nicht nur DASS es genau so ist, wie die werten Herren da oben seit tausenden von Jahren beklagen, sondern auch WARUM es so ist ...

In der Jugendzeit kommt es für einige Jahre zu einer ungleichen, d.h. verschieden fortschreitenden Entwicklung von unterschiedlichen Gehirnregionen. Sehr vereinfacht gesagt wachsen die Strukturen die für Emotionen zuständig sind ("limbisches System") schneller als die Strukturen die für Handlungssteuerung zuständig sind (frontaler Cortex). Das führt dazu, dass man als Jugendlicher seine Impulse nicht im Griff hat (das aber nicht so richtig mitbekommt und für "völlig normal" hält...) und UNBEDINGT zum xy-Konzert gehen MUSS MUSS MUSS! Und dazu dass man seine Eltern HASST, dass man FÜR IMMER UND EWIG mit seiner Liebsten zusammen bleiben will und dass man STURZBETRUNKEN ZU DRITT AUF NEM BMX-RAD DEN TODESBERG HINUNTERRAST ...  :D

Das ist ein prima Beispiel dafür, wir wir heute Dinge erklären können, die die Menschheit früher nur beobachten konnte.

Damit sind bei den genannten Hirnentwicklungsprozessen naturwissenschaftliche Erklärungen gemeint, d.h. Vorgänge, die sich auf materieller Ebene abspielen. Auf der gesellschaftlichen und Bewusstseinsebene ("psychosozial", "geisteswissenschaftlich") gibt es ebenso Erklärungen, die aber mehr mit dem "Sinn und Zweck" zu tun haben und die die meisten Leute mehr oder weniger nachvollziehbar finden: So erscheint es nur logisch, dass bei der Entwicklung einer erwachsenen, autonomen (nicht kindlich-abhängigen)  Persönlichkeit die Ablösung von den Eltern und auf kultureller Ebene die Entwicklung eigenständiger "Regeln" und die Abgrenzung zu den bestehenden Normen erfolgt. Das spezielle "Pubertätsgehirn" hilft dabei ...

Oder wie mein Vater es so prägnant zu formulieren wusste: "Pubertät ist wenn die Eltern bescheuert werden!"

Genauer gesagt übrigens nicht nur die Eltern, sondern "alle, die nicht meine Freunde sind"  :P ... verursacht durch die starke Emotionalität und das "überall außen vor stehen" bilden sich in der Jugendzeit oftmals lebenslange "beste" Freundschaften. Was man damals gemeinsam durchgestanden hat verbindet halt ungemein ...  :cool:
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)

Conjúlio

Zitat von: diva am Freitag, 28.Dez.2012, 12:22:52
man verzeihe mir ausnahmsweise das crossposting:

schöne neue fußballwelt:

selber in sunderland erlebt: beim spiel gegen portsmouth (dezember 2008) versuchten die ordner 90 minuten lang den gästeblock dazu zu bringen, sich zu setzen. die gästefans blieben hart, waren aber mit kaum etwas anderem mehr beschäftigt. eine kleine vorschau auf das, was uns blüht, wenn die herren von DFB, DFL und großclubs sich durchsetzen.

Man kann sich das garnicht vorstellen. Es wirkt wie eine Szene aus einem Slapstiktheater.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Fabes

Was würdet ihr tun, wenn so etwas in der Bundesliga zum Normallfall würde? Zur Fortuna gehen? Euren Stadtteilsklub supporten? Das Fandasein bleiben lassen?
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  

.schildpad

Zitat von: Fabes am Freitag, 28.Dez.2012, 15:27:54
Was würdet ihr tun, wenn so etwas in der Bundesliga zum Normallfall würde? Zur Fortuna gehen? Euren Stadtteilsklub supporten? Das Fandasein bleiben lassen?

Kopfgeburten von Funktionären haben erfahrungsgemäß keine lange Haltbarkeitsdauer. Falls doch, dann gilt die Einschätzung, dass sie den Fußball nicht ganz ohne Fans werden durchziehen können.
Notfalls erfinden wir, die Fans, den Fußball neu und eröffnen eine Parallelwelt jenseits des Beamtendenkens.
  •  

rusk

Zitat von: schildpad am Freitag, 28.Dez.2012, 15:38:47
Kopfgeburten von Funktionären haben erfahrungsgemäß keine lange Haltbarkeitsdauer. Falls doch, dann gilt die Einschätzung, dass sie den Fußball nicht ganz ohne Fans werden durchziehen können.
Notfalls erfinden wir, die Fans, den Fußball neu und eröffnen eine Parallelwelt jenseits des Beamtendenkens.


Wenn die Fans weg bleiben, müssen die Clubs sich was einfallen lassen. Ich denke, 150 EUR pro Eintrittskarte für das elitäre Bundesligaerlebnis sind nur wenigen Schnöseln vermittelbar.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Double 1978

ich dachte, die sitzplatzregel in england wurde eingeführt, um überfüllungen des Stehplatzbereiches zu verhindern.

wenn im Block 5000 Sitzplätze sind und 5000 Karten verkauft wurden, demzufolge auch 5000 Leute drin sind, dann ist es doch scheiß egal ob die stehen, sitzen oder liegen.


irgendwann werden leute "ausgesperrt" weil sie zu laut sind im Stadion, bzw der geräusche-pegel zu hoch ist. denn es sind ja auch kinder im Stadion und das ist nicht gesund für kleine Kinder-Ohren.


im übrigen staune ich, dass es in Köln noch keine Stadionverbote gegeben hat wegen nichteihaltens des Rauchverbotes.
(nicht das das jetzt der DFB liest und auf dumme gedanken kommt :-/ )
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Mister P.

Zitat von: rusk am Freitag, 28.Dez.2012, 15:56:26

Wenn die Fans weg bleiben, müssen die Clubs sich was einfallen lassen. Ich denke, 150 EUR pro Eintrittskarte für das elitäre Bundesligaerlebnis sind nur wenigen Schnöseln vermittelbar.

Falsch! Man muss nur nach England schauen, um zu sehen, dass die Stadien auch weiterhin gut gefüllt sind. Die Clubs werden sich keine Gedanken machen müssen.
  •  

.schildpad

Zitat von: Double 1978 am Freitag, 28.Dez.2012, 15:59:22
ich dachte, die sitzplatzregel in england wurde eingeführt, um überfüllungen des Stehplatzbereiches zu verhindern.


Alle wesentlichen Regelungen der letzen Jahrzehnte wurden eingeführt, um
1. den Gewinn zu maximieren
2. den Beamtenwillen, der von Ruhebedürftigkeit und Standortlosigkeit geprägt ist,  durchzusetzen
3. 1, und 2. gerecht zu werden

Da bleibt unsereins zwangsläufig auf der Strecke, irgendwann kriegen wir am Eingang ne 5x5cm große Triangel und nen entsprechend großen Klöppel in die Hand gedrückt und haben auf Befehl Bim-Bim-Bim zu machen.
  •  

Double 1978

Zitat von: schildpad am Freitag, 28.Dez.2012, 16:09:27
Alle wesentlichen Regelungen der letzen Jahrzehnte wurden eingeführt, um
1. den Gewinn zu maximieren
2. den Beamtenwillen, der von Ruhebedürftigkeit und Standortlosigkeit geprägt ist,  durchzusetzen
3. 1, und 2. gerecht zu werden

Da bleibt unsereins zwangsläufig auf der Strecke, irgendwann kriegen wir am Eingang ne 5x5cm große Triangel und nen entsprechend großen Klöppel in die Hand gedrückt und haben auf Befehl Bim-Bim-Bim zu machen.

wenn wir fans das mitmachen, dann sind wir selber schuld.
wenn der verein sich damit von den Fans distanziert, dann werden die Mitglieder in Scharen austreten. zudem können die sich ihre Fanartikel einstampfen lassen, weil die Geldleute, die dann ins stadion gehen, sich nicht mit dem Verein identifizieren und demzufolde keine Fanartikel kaufen.

der verein, nicht nur der FC, kommt gar nicht drumherum, sich für seine Fans einzusetzen.
  •  

.schildpad

Zitat von: Mister P. am Freitag, 28.Dez.2012, 16:01:39
Falsch! Man muss nur nach England schauen, um zu sehen, dass die Stadien auch weiterhin gut gefüllt sind. Die Clubs werden sich keine Gedanken machen müssen.

Ja, das ist zurzeit richtig. Aber auch nur deshalb, weil es keine Alternative gibt. Die Leute bleiben den Surrogaten ihrer Teams treu, geben weiterhin ihr Geld dafür aus und die 1. und 2. Liga beweist, dass Geld Tore schießt und die zusammengekauften Mannschaften damit erfolgreicher sind als die, die ohne viel Geld antreten müssen.
In der 3. Liga sieht das schon völlig anders aus. Die Marktwert-Millionäre dröppeln da im tristen Mittelfeld rum (bestes Beispiel ist da WW mit unserem Perspektivtrainer), während fanbasierte Teams wie Cardiff mit vergleichsweise dürftigem Budget oben mitspielen.
Keine Ahnung, was sich da am Ende durchsetzt, aber ich finde es spannend, das zu beobachten.
  •  

condomi

Du kannst unmöglich Cardigg als fanbasiertes Team meinen. Sie haben vor der Saison ihre Vereinsfarben gewechselt, weil es ihr malaysischer Besitzer so wollte und weitere Investitionen davon abhängig machte. Du meinst sicher Swansea...
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

Gelle

Ich gehe dann zu unserer U21. Da spielt man dann noch in Stadien in denen man stehen darf. Sollen die mal zum FC kommen und erklären das das FKS ein Sitzplatz Stadion werden soll. Zudem hat die Vorstellung etwas, das der Zuschauerschnitt bei der U21 statt 350, dann 3500 wäre. Was an Potential im FKS und bei er U21 liegt hat man vereinzelnd beim Spiel gegen die Viktoria gesehen.
Es ist für mich deshalb die beste Lösung, weil ich dem Verein dann weiter treu sein kann. Sofern es keinen Anlass gibt mit diesem zu brechen.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert

.schildpad

Zitat von: condomi am Freitag, 28.Dez.2012, 16:57:18
Du kannst unmöglich Cardigg als fanbasiertes Team meinen. Sie haben vor der Saison ihre Vereinsfarben gewechselt, weil es ihr malaysischer Besitzer so wollte und weitere Investitionen davon abhängig machte. Du meinst sicher Swansea...

Asche auf mein Haupt :-/
Und dabei bin ich sogar noch jünger als unser heutiges Geburtstagskind, Frühvergreisung kann man halt nicht planen.
  •