Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

difösi

•  

Alci

Ich meine die Aktion gab es doch vorne auf dem Parkplatz? Vielleicht wurde da irgend etwas gezündet. Trotzdem ist das dann natürlich Sippenhaft. War aber auch nicht die erste Aktion dieser Art.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

difösi

Zitat von: Alci am Donnerstag, 20.Dez.2012, 20:49:24
Ich meine die Aktion gab es doch vorne auf dem Parkplatz? Vielleicht wurde da irgend etwas gezündet. Trotzdem ist das dann natürlich Sippenhaft. War aber auch nicht die erste Aktion dieser Art.

Parkplatz? Die Busse standen auf der Straße am Ende des gästebereichs- ausgang. Ich meine es waren 5-6 Busse. Die Situation beim verlassen war sehr entspannt.
  •  

antistar

Das wird alles schon seine Richtigkeit haben!
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

koelner

Zitat von: difösi am Donnerstag, 20.Dez.2012, 20:30:59
Wenn der Besitz von China-Böllern Ganzkörperkontrollen rechtfertigt, dann gute Nacht. Ich würde gerne mal die richterliche Anordnung sehen. Oder lief das ganze unter: Gefahr im Verzug?

Selbst wenn es Polen-Böller waren, rechtfertigt dies nicht die nachfolgenden Maßnahmen. Sobald dies stimmt wie es geschrieben wurde.

Meine Rede! Wollte ich ja auch nicht behaupten!  :cool:
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

P.A.Trick

Natürlich steht es in keinem Verhältnis, wenn wüste Durchsuchungen stattfinden,
wegen ein paar Böllern. Es muss auch verfolgt und geprüft werden, ob das so mit
Rechststaatlichkeit noch was zu tun hat.

Trotzdem stelle ich die Frage:"Warum nimmt jemand Böller mit zu einem Fußballspiel??"
Ich verstehe es einfach nicht!

Mal ehrlich: wer so Dinger zu einem Fußballspiel mitführt, der darf sich nachher nicht
beschweren, wenn er von den Grünen gründlichst kontroliert wird.

Wenn ich mit einem Kilo Rosmarin und 20 Tütchen zerriebenem Aspirin pausenlos auf der
A4 bei Aachen hin und her fahre, darf ich mich auch nicht wundern, wenn der Zoll mein Auto
zerlegt. Auch wenn es legal ist, das Zeug mitzuführen ...
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

difösi

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 21.Dez.2012, 00:19:05

Trotzdem stelle ich die Frage:"Warum nimmt jemand Böller mit zu einem Fußballspiel??"

Mal ehrlich: wer so Dinger zu einem Fußballspiel mitführt, der darf sich nachher nicht

Wenn ich mit einem Kilo Rosmarin und 20 Tütchen zerriebenem Aspirin pausenlos auf der
A4 bei Aachen hin und her fahre, darf ich mich auch nicht wundern, wenn der Zoll mein Auto
zerlegt. Auch wenn es legal ist, das Zeug mitzuführen ...

Ist es verboten Böller bei sich zu führen? Muss ich mich jetzt schon so weit einschränken, das ich nix mehr mitnehmen darf?

Man wollte einer Dame sogar ein Stück Lebkuchen abnehmen beim Eintritt ins Stadion...

Das hat nix mehr mit Rechtsstaatlichkeit zu tun. Aber mit Fußballfans kann man es ja machen. Was soll der Polizei auch schon passieren? Die Politik deckt doch alles ab.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: difösi am Freitag, 21.Dez.2012, 00:35:56
Ist es verboten Böller bei sich zu führen? Muss ich mich jetzt schon so weit einschränken, das ich nix mehr mitnehmen darf?

Man wollte einer Dame sogar ein Stück Lebkuchen abnehmen beim Eintritt ins Stadion...

Das hat nix mehr mit Rechtsstaatlichkeit zu tun. Aber mit Fußballfans kann man es ja machen. Was soll der Polizei auch schon passieren? Die Politik deckt doch alles ab.

Es ist nicht verboten Böller in der Tasche zu haben. Aber welchen Sinn soll das haben, wenn man
zum Fußball geht und weiß, dass das da Ärger geben könnte???

Und ja, man sollte sich soweit einschränken, zum Fußball keine Böller mitzunehmen! Die haben da
nix verloren und wozu sollen die gut sein??

Es ist einfach total bescheuert ... und dann wird sich gewundert, wenn die Grünen kontrollieren,
ob man noch mehr dabei hat??
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

märkel

Zitat von: difösi am Freitag, 21.Dez.2012, 00:35:56

das ist aber eine bestenfalls blauäugige frage.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Fredde

Hier nochmal ein Text, der es in meinen Augen erklärt, warum es durchaus konsequent ist zu schweigen. Darüber hinaus, haben sich ja auch einige Kölner Verantwortliche/Spieler ähnlich wie ihre Dortmunder Kollegen geäussert.

http://www.schwatzgelb.de/2012-12-18_unsa-senf_schuster-bleib-bei-deinen-leisten.html

Im übrigen sehe ich eine Fanfreundschaft zu einer Gruppe wie den Desperados auch sehr kritisch. Ich kann aber bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, warum man deswegen nicht unbedingt eine Spaltung der aktiven Fanszene provozieren will.
  •  

sezuan

project cultural preservation

since föös husar is no longer available on the facsist mainstream, another from the heart version

http://www.youtube.com/watch?v=rBUGm4-LuHs
you gotta be shitting me
,,Unter Druck sind wir am besten"
  •  

Rallef79

richtig, ist auch bereits alles notwendige in die wege geleitet.

ich auch nicht.

nur weil man zufällig in dem gleichen bus mit ein paar halbstarken sitzt, die -warum auch immer- nicht ohne böller können, ist es legitim, dass die polizei bei der kompletten busbesatzung eine prostatavorsorgeuntersuchung durchführt? ich kann es einfach nicht verstehen!

Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  

sezuan

you gotta be shitting me
,,Unter Druck sind wir am besten"
  •  

condomi

We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

Oxford

Passt zwar grad nicht zur diskutierten Thematik, passt aber in diesen Thread: Umland-Fans. Ich bin ja selber kein echter Kölner und bei einem Spiel des FC in Münster (bitte lass das nie geschehen, oh Herr, außer im DFB-Pokal) wäre ich theoretisch selber ein "Umland-Fan". Aber in den letzten Wochen sind mir diese Umland-Fans doch wieder stärker aufgefallen (Regensburg, München, und jetzt in Stuttgart).

Auf der einen Seite finde ich es immer wieder faszinierend, dass man im entlegendsten Winkel der Republik FC-Fans trifft. Selbst nach diesen letzten 20 Jahren noch. Neulich fuhr ich beispielsweise durch die hinterletzte Pampa in Oberfranken. Die nächste größere Stadt (Bayreuth) war 50km entfernt). Das war eigentlich nur Wald und ein paar Dörfer. Ich fahr nichtsahnend durch eins dieser Käffer (nahe der thüringischen Grenze), steht da so'n Bauer, der grad am Holzhacken ist, schön in 'ner FC Jacke am Straßenrand. Wenn ich nicht im galaktischen Tempo von 45 km/h an ihm vorbeigerauscht wäre, hätt ich mal Hallo gesagt. Ich war total baff.

Und auch sonst, hört man ja viel Dialekt im Gästeblock. Das finde ich dann schon faszinierend und frage mich, wie diese Leute bloß FC-Fan geworden sind. Sind das die Leute, die heutzutage Bayern- oder BVB-Fan geworden wären? Andererseits trifft man auch jüngere Leute, die übelst daher schwäbeln, fränkeln etc... die müssen FC-Fan geworden sein, in einer Zeit, als es schon deutlich abwärts ging (so wie ich, ca. ab 1990).

Andererseits (und das regt mich auf) sind das dann teilweise Leute, die können dir (wie vorgestern geschehen) im FC-Trikot neben dir stehend die ganze Hinrunde des VfB analysieren und dir sagen, welcher Stuttgarter wieviele Tore gemacht hat usw, rufen dann aber ganz erstaunt: "Wär issn des doo??" als Pritsche eingewechselt wird  :-/ Da denk ich mir dann schon auch: du bist doch im faschen Film, Kollege.

Wobei... das gäbs in Köln wahrscheinlich auch. So Thekenfans, die Dir den halben Kader nicht aufsagen können... insofern vergesst es einfach. Umlandfans sind lustig  :D
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

condomi

Es wird oft genung über sogenannte Umlandfans geschimpft, aber für mich sind sie ein Zeichen, dass der FC noch immer eine große Nummer ist, der die Massen begeistern kann. Dieser Verein ist einfach Emotionen pur. Er braucht dafür nicht mal sportlichen Erfolg. Der 1.FC Köln lässt doch keinen Fußballfan in diesem Land völlig kalt. Er polarisiert und wird entweder geliebt oder gehasst. Neutral stehen uns die wenigsten gegenüber.

Tocotronic besingen, dass pure Vernunft niemals siegen darf und genau das ist mein FC bezogenes Lebensmotto. Es ist einfach das schönste Gefühl dieser Welt im Müngersdorfer Stadion zu stehen und diesen Verein mit vielen Tausend Gleichgesinnten mit Leben zu füllen. Da ist es mir sportlicher Erfolg ja schon fast egal. Die letzte Rückrunde fühlte sich an wie ein Weltuntergang und doch war das Stadion immer mindestens zu 90% gefüllt. Am letzten Spieltag als das Stadion in einer dichten schwarzen Rauchwolke gehüllt war, fühlte es sich an wie ein Ende und doch liefen wenige Wochen später die Fans am Geißbockheim auf, um die Mannschaft auf die neue Saison einzustimmen. Als es dann zu Beginn der Saison nicht lief wurde der Mannschaft immer wieder der Rücken gestärkt und wir haben trotz des halben Geisterspiels gegen Sandhausen und der miserablen Terminierung der Spiele den höchsten Zuschauerschnitt sowie die meisten verkauften Dauerkarten der 2. Liga. Dieser Verein lebt und wird niemals untergehen. Ich liebe es Fan der FCs zu sein und bereue keines der vielen Hundert Spiele, die ich besucht habe, ganz egal wie schlecht sie oftmals gewesen sind. Der 1.FC Köln ist die einzige Möglichkeit und ich kann mir keinen schöneren Verein vorstellen von dem es sich lohnt Fan zu sein. Vlt. ist das alles eine romantische Verklärung völlig irationalen Verhaltens, aber es muss auch nicht alles vernünftig sein. Danke FC für die ganze Palette menschlicher Emotionen...
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)

frankissimo

Ich liebe Umlandfans. Im PSV-Heim in Stuttgart waren ein paar Superjungs für die ich Untertitel gebraucht hätte(Reutlingen).
Herrlich wenn dann Sprache in die Irre führt.

In Meuselwitz intonierte die WH pausenlos: Pyrotechnik Ist kein Verbrechen......
Nach einiger Zeit neigte sich ein Mensch aus einer gemischt sächsisch-thüringisches Truppe zu mir.

Er sächselt. Was singen die da von BÜROTECHNIK??  :D :D :D (das klingt in der Tat sächsisch sehr ähnlich.)
Seitdem heißt es für mich: Bürotechnik ist kein Verbrechen.....

Sehr bitter finde ich auch wenn sich dann die Umis son Scheiß wie "wir hassen ostdeutschland" von der
puberkelabteilung anhören müssen.
Mir geben gerade die Umis das Gefühl Fan eines großen Clubs zu sein.

sonnenbrand

"Le Club c`est moi!"
An dieser Überzeugung werden die Ultras zerbrechen.
sonnige Grüsse
  •  

KHHeddergott

Zitat von: frankissimo am Freitag, 21.Dez.2012, 11:01:30
Ich liebe Umlandfans.

Ja, damit verbinde ich auch viele schöne Erinnerungen. Madgeburg Pokal, eine Stadionruine voll mit Ostnazis, auf dem Feld versuchen Lottner und Hauptmann hartnäckig immer einen Schritt langsamer zu laufen als der andere, von oben knallt die pralle Sonne aufs Hirn, und dann tönt einem von hinten ins Ohr: "Mür sün Göllner und Ühr nüsch!"
Am Arsch die Räuber...
三人成虎。

Humorkritik

Zitat von: KHHeddergott am Freitag, 21.Dez.2012, 11:37:06
Ja, damit verbinde ich auch viele schöne Erinnerungen. Madgeburg Pokal, eine Stadionruine voll mit Ostnazis, auf dem Feld versuchen Lottner und Hauptmann hartnäckig immer einen Schritt langsamer zu laufen als der andere, von oben knallt die pralle Sonne aufs Hirn, und dann tönt einem von hinten ins Ohr: "Mür sün Göllner und Ühr nüsch!"
Am Arsch die Räuber...

Das war seinerzeit nur eine subtile Solidäritätsadresse an die WH. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

kilino

http://effzeh.com/ganzkoerperkontrollen-in-stuttgart/

ZitatNach Informationen von effzeh.com  soll nach der Ankunft am Spielort der Bus der Fangruppe Rut Wiess Colonia von der Polizei empfangen und jeder Insasse einzeln von der Polizei hinausbegleitet und abgetastet worden sein. Im Anschluss sollen Augenzeugenberichten zufolge die Personalien der Fans aufgenommen und Fotos von ihnen gemacht worden sein, auf denen sie ein Schild mit ihrer Sitzreihe im Bus hochhalten mussten.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

frankissimo

Zitat von: KHHeddergott am Freitag, 21.Dez.2012, 11:37:06
Am Arsch die Räuber...

Nun ja, bei Dir ist das klar. Du zählst doch auch meist zu den Umlandfans, :D Du Gesinnungskölner. ;)
  •  

difösi

Wie auch gegen München machten sich einige aus dem Infoforum um 12 Uhr mit dem Fanclub Rut-Wiess Colonia auf den Weg Richtung Schwaben. Mit guter Laune, kölsche Tön, reichlich kölnisch Wasser und etwas härteren Sachen wurde es eine feucht-fröhliche Tour. Alle hatten ihren Spaß und es kam auf unserer ca. 6-stündigen Tour immer zu den üblichen Burger King- und Raucherpausen.

Das Lachen sollte uns aber vor Ort noch vergehen... Als man dann um 19 Uhr an der Arena ankam, wurde man via Polizei"schutz" zur Polizeiwache im Stadion gebracht. Anscheinend wurden auf irgendeinem Rastplatz Böller gezündet und unser Bus stand unter Verdacht.

Den folgenden Text schreibe ich nun aus meiner Perspektive, da ich nicht weiß, wie es den anderen ergangen ist. Ein Video folgt! Die Polizei stürmte regelrecht den Bus und nach und nach wurden wir einzeln raus begleitet. Mit 2 Mann links und rechts wurde man quasi gepackt und erst mal an die Wand gestellt. Nun wurde man abgetastet (mir wurde übrigens auch in den Schritt gepackt wegen der Jogginghose). Anschließend wurde man von den beiden Polizisten wieder weiter geführt zum 10 Meter entfernten Einsatzwagen (Ich habe versucht, denen klar zu machen, das ich schon nicht versuchen werde, in einem Kessel von ca. 100 Polizisten abzuhauen). Naja, am Einsatzfahrzeug angekommen wurden dann Personalien aufgenommen und Fotos gemacht, während man Schilder, auf denen die jeweilige Sitzreihe im Bus stand, hoch halten musste. Danach dachte man, es sei vorbei. Nichts da! Wieder gepackt ging es nun "ins" Stadion, vielmehr in einen Wartebereich, wo ich dann wieder alte Bekannte aus dem Bus traf. wir saßen dann da und nach und nach wurden immer 2 Mann mit in Räume genommen, und was dann abging war der Hammer: Wir mussten uns KOMPLETT entkleiden! Dazu will ich dann auch nicht so viel schreiben. irgendwann 15 Minuten vor Anpfiff wurden wir dann in einem Einsatzwagen mit jeweils 5 Mann zum Gästeblock gefahren, aber VOR den Eingang um nach Blank ziehen und Personalienkontrolle wieder kontrolliert zu werden...

Das Spiel, ach ja, es ging ja um ein Fußballspiel. Der FC präsentierte sich vor allem in der zweiten Halbzeit mutig und stabil und konnte sogar durch Royer das Spiel nochmal spannend machen. Man schied mit einer guten Leistung aus.

Nach dem Spiel ging es dann zum Bus, der vorher von den Polizisten komplett auf den Kopf gestellt wurde (wegen eines Böllers der irgendwo in der Republik gezündet wurde). Dort gab es dann die nächsten Auseinandersetzungen, als man den Müll, den die Beamten verursacht hatten, auf die Straße schmiss und diese hier wieder meckern konnten. Nach einer Stunde Wartezeit im Bus machte man sich endlich wieder gen Heimat und kam dort auch recht schnell an um 3:45 Uhr.

Dies war der letzte Bericht in diesem Jahr. Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
  •  

miamoto

Selbst schuld wenn man auf Rastplätze fährt, auf denen irgendjemand einen Böller zündet!
  •  

kilino

Zitat von: miamoto am Freitag, 21.Dez.2012, 13:04:31
Selbst schuld wenn man auf Rastplätze fährt, auf denen irgendjemand einen Böller zündet!
Ist halt schade, dass man den falschen Bus erwischt hat. Aber Fehler sind menschlich :)
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

miamoto

Zitat von: kilino am Freitag, 21.Dez.2012, 13:22:57
Ist halt schade, dass man den falschen Bus erwischt hat. Aber Fehler sind menschlich :)

Wird schon die Richtigen erwischt haben! Hatte ja auch schließlich alles seine Richtigkeit.
  •  

girrent

Interessiert doch keine Sau. Kommt öfters vor. In 2 Tagen ist das Thema durch. Damit über saowas mal länger diskutiert wird, muss schon ein Bus der Mai-Fründe 98 betroffen sein. Dann wird der Dialog gesucht  :roll:

Die können froh sein, wenn sie kein Stadionverbot erhalten...
  •  

SagittariusA

Man müsste eigentlich mal einen Polizeibus auf Betriebsausflug rauswinken und bei denen eine "Ganzkörperkontrolle" machen...
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Rallef79 am Freitag, 21.Dez.2012, 01:26:29
nur weil man zufällig in dem gleichen bus mit ein paar halbstarken sitzt, die -warum auch immer- nicht ohne böller können, ist es legitim, dass die polizei bei der kompletten busbesatzung eine prostatavorsorgeuntersuchung durchführt? ich kann es einfach nicht verstehen!

Selbstverständlich ist das scheisse!

Aber wie sollen die Grünen vom "auf den Bus gucken" erkennen, wer jetzt zu den Böller-Idioten gehört und wer nicht.
Also greift die Devise "Mit gefangen, mit gehangen." Ist, wie gesagt, scheisse, aber irgendwo nachvollziehbar.

Was aber nicht bedeutet, dass man sich Untersuchungstechnisch bei der Polizei alles erlauben kann.
Wobei die vermutlich recht gut informiert sind über das, was ein Richter OK findet und was nicht.
Wobei es sich nach den Erläuterungen ja eher so anhört, als sei die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt worden.
Was haben die im Allerwertesten gesucht? Böller?? :?
  •  

Bandworm

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 21.Dez.2012, 15:47:43
Selbstverständlich ist das scheisse!

Aber wie sollen die Grünen vom "auf den Bus gucken" erkennen, wer jetzt zu den Böller-Idioten gehört und wer nicht.
Also greift die Devise "Mit gefangen, mit gehangen." Ist, wie gesagt, scheisse, aber irgendwo nachvollziehbar.

Was aber nicht bedeutet, dass man sich Untersuchungstechnisch bei der Polizei alles erlauben kann.
Wobei die vermutlich recht gut informiert sind über das, was ein Richter OK findet und was nicht.

Meine Fresse, da wurde nach den bisherigen berichten ein Böller gezündet und keine Atombombe!

Deshalb muss sich ein kompletter Bus entkleiden? Sorry gruselig das es auch nur einen gibt der das auch noch verteidigt. 

Aber so lässt es sich immer leicht schreiben wenn es einen nicht selbst getroffen hat.  :kotz:

•