Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalle Wirsch

was ist eigentlich ein "ultra"? reicht es, in einem fanclub organisiert zu sein? oder muß man vermumt rumlaufen? wer ist der "gegner" der offiziellen, sprich polizei, dfb und dfl?

mir wird alles viel zu sehr in einen topf geworfen. an differenzierung hat offenbar keiner der beteiligten noch ein wirkliches interesse.
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  

girrent

@rallef  - Hatte man denn irdendwas bei Euch im Bus gefunden? Ich hoffe nicht! Bei der letzten kölner Busdurchsuchung die mir einfällt, hatte die Polizei der Presse mitgeteilt, dass man Waffen (2 Messer) gefunden hatte. Das war dann auch so in den lokalen Medien zu lesen. Das man ebenfalls 50 Schnitzel, 50 Frikadellen und 100 Brötchen im Bus hatte, stand leider nicht in der Presse. Das es sich bei den beiden Messern um Brotmesser handelte ist uns hier zwar klar, spielt aber bei der Kommunikation Polizei -> Presse, keine Rolle.

Das alles ist nur der Anfang. 2013 geht es richtig ab. Schliesslich muss man seitens der Polizei wieder eine Statistik präsentieren, damit die Öffentlichkeit zu der Meinung kommt: Zum Glück hat man das Sicherheitspapier erfunden  :P
  •  

märkel

Zitat von: Falscher Hase am Freitag, 21.Dez.2012, 13:50:45

Kaum steht das Ding, kriegen wir die Probe aufs Exempel, staatlich durchgeführt und gebilligt von den Vereinen der DFL und hier wird ernsthaft gefragt warum man denn Böller mithatte (2 Wochen vor Silvester). Und Frauen werden vergewaltigt, weil sie zu kurze Röcke tragen. Danke.


ja, wieso hatte man die böller denn dabei? da der verkauf erst wieder am 28. losgeht, müssen die irgendwie noch vom letzten jahr in der tasche gewesen sein. ist natürlich dumm gelaufen, daß man die jacke ausgerechnet zu diesem spiel das erste mal seit silvester wieder angezogen hat.
eine solche polizeiaktion geht natürlich gar nicht, aber für dumm verkaufen braucht ihr die leute auch nicht. abgesehen von dem völlig deplazierten vergleich mit der vergewaltigten frau.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Double 1978

eins weiß ich: ich werde mich nicht so erniedriegen lassen, mich entwürdigen lassen und mich nackig machen in irgendeinem Zelt.
eher verzichte ich auf das spiel.

die würde des menschen ist unantastbar. und das mit dem zelt paßt mit dem grundsatz nicht zusammen.

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

J_Cologne

Zitat von: Alci am Freitag, 21.Dez.2012, 21:56:19

Ein Anruf bringt alles ins Rollen. Ein Autofahrer beobachtet am Mittwochnachmittag auf der Autobahn-Raststätte Lorsch-West an der A67 zwischen Darmstadt und Mannheim, wie Kölner Fußballfans einen Feuerwerkskörper zünden und danach in einen Bus steigen.
http://www.tagesspiegel.de/sport/polizei-durchsucht-koelner-fans-nackt-in-stuttgart/7556294.html

Wieviele Fußballfans, äh Hooligans braucht es um einen Böller zu zünden? Das legetimiert natürlich Kollektivkontrollen :-/ .
  •  

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

P.A.Trick

Bekloppt!

Allerdings gehören die zwei Idioten
mit den Böllern auch mit dem Rohrstock
durchs Stadion geprügelt!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: Rallef79

J_Cologne

Zitat von: koelner am Freitag, 21.Dez.2012, 22:04:45
:-/

Neben der übertriebenen Maßnahme der Polizei frage ich mich auch wer die Polizei ruft weil jemand einen Böller zündet....  :roll:


...und ob so ein einzelner Anruf einen hinreichenden Verdacht rechtfertigt
  •  

Alci

Zitat von: J_Cologne am Freitag, 21.Dez.2012, 22:06:32

...und ob so ein einzelner Anruf einen hinreichenden Verdacht rechtfertigt


Eben. Dann ruf ich bald an der Kackbacher Mannschaftsbus ist ein illegaler Schweinetransporter.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: heroj88

märkel

die polizeiaktion ist dermaßen jenseits von gut und böse, daß der 1.fc köln ja wohl hoffentlich etwas unternehmen wird.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

J_Cologne

ich hoffe, dass sich der Verein noch zu diesem Thema äußern und sich bei den entsprechenden Stellen beschweren wird. Ich war zwar nicht in Stuttgart, habe aber noch die eine oder andere Auswärtstour in der Rückrunde vor
  •  

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: condomi

colognefc

Sind wir doch mal realistisch von wegen Stellungnahme seitens des FC. Der FC ist "in Urlaub", da wird sich dann maximal in 2 Wochen geäußert wenn kein Hahn mehr nach kräht. :-/ :kotz: :tu:

Jetzt wäre DIE Möglichkeit für den 1.FC Köln sich zu präsentieren und in wie weit man es ernst meint mit dem Dialog und dem sich auf die Seite der Fans stellen. :)

Roter_Bock

Wenn es aufgrund eines Böllerwurfs zu einer relevanten Körperverletzung gekommen wäre, dann hätte ich ein 'rausziehen' des kompletten Busses mit anschliessender Insassenkontrolle noch nachvollziehen können (mal die beschriebenen Begleitumstände aussen vor gelassen).

Aber aufgrund einer telefonischen Anzeige eines Dritten und der Tatsache, dass lediglich ein Böller gezündet wurde...ich fasse es nicht.
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

heroj88

Zitat von: Roter_Bock am Samstag, 22.Dez.2012, 11:14:58
Wenn es aufgrund eines Böllerwurfs zu einer relevanten Körperverletzung gekommen wäre, dann hätte ich ein 'rausziehen' des kompletten Busses mit anschliessender Insassenkontrolle noch nachvollziehen können (mal die beschriebenen Begleitumstände aussen vor gelassen).

Aber aufgrund einer telefonischen Anzeige eines Dritten und der Tatsache, dass lediglich ein Böller gezündet wurde...ich fasse es nicht.


Psssst.......


Ich habe gehört dass in der Nacht vom 31.12 zum 01.01 jemand bei mir aus der Nachbarschaft vor hat Böller zu zünden. Ich werde dies der zuständigen Polizeidienststelle weiterleiten, damit nichts schlimmes passiert.
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  


Okudera

Erstaunlich
Ich sehe keinen Unterschied mehr zwischen Polizei und Gestapo.
So drastisch muss man es leider ausdrücken.
Ohne richterlichen Beschluss und Kontrolle werden körperliche Untersuchungen bis in die Intimsphäre vorgenommen, ohne dass hierzu Anlass bestand. Das zünden von zwei böllern rechtfertigt dies nicht.
Dann kann künftig ein ganzer Fanblock inhaftiert werden, wenn einer zündelt.

Wenn man sich vorsagen führt, dass Die Grünen dort regieren, kann man erahnen, wie es um Grundrechte in diesem Land bestellt ist.

J_Cologne

Zitat von: Okudera am Samstag, 22.Dez.2012, 13:11:36
Erstaunlich
Ich sehe keinen Unterschied mehr zwischen Polizei und Gestapo.
So drastisch muss man es leider ausdrücken.
Ohne richterlichen Beschluss und Kontrolle werden körperliche Untersuchungen bis in die Intimsphäre vorgenommen, ohne dass hierzu Anlass bestand. Das zünden von zwei böllern rechtfertigt dies nicht.
Dann kann künftig ein ganzer Fanblock inhaftiert werden, wenn einer zündelt.

Wenn man sich vorsagen führt, dass Die Grünen dort regieren, kann man erahnen, wie es um Grundrechte in diesem Land bestellt ist.
:-/ Nur für die Gleichsetzung Gestapo und Polizei)
ZitatDie Geheime Staatspolizei, auch kurz Gestapo genannt, war ein kriminalpolizeilicher Behördenapparat und die Politische Polizei in der Zeit des Nationalsozialismus (1933–1945). Sie entstand 1933 nach Umformung der politischen Polizeiorgane der Weimarer Republik. 1939 wurde die Gestapo in das Reichssicherheitshauptamt (Amt IV) eingegliedert. Als Instrument des NS-Staates besaß sie weitreichende Machtbefugnisse bei der Bekämpfung politischer Gegner. In den Nürnberger Prozessen wurde sie zu einer verbrecherischen Organisation erklärt....
Die Gestapo war ausschließlich für die Beobachtung und Bekämpfung von Marxismus, Landesverrat und Emigration – und damit den handfesten politischen Widerstand – zuständig. Auf zahlreichen weiteren Gebieten teilten sich beide Geheimdienste die Beobachtung, die vom SD aber nur in Hinblick auf die Stimmungslage der Bevölkerung ausgewertet wurde. Informationen, die er über politische Gegner gewann, reichte er an die Gestapo weiter, die Verfolgungsmaßnahmen einleitete.

Denn deren ausschließliche Aufgabe seit 1936 war die Bekämpfung der politischen und ideologischen Gegner von Regime und Nationalsozialismus. Dabei verfügte sie über ein breites Instrumentarium, das bei verhältnismäßig harmlosen Geldstrafen und Wirtshausverboten anfing und in den seriellen Exekutionen politischer Gegner des NS-Regimes während der letzten Kriegsjahre eine extreme Zuspitzung erfuhr. Allen diesen Maßnahmen war gemeinsam, dass sie ohne Überprüfung der Gerichte oder anderer Verwaltungsbehörden angeordnet und durchgeführt wurden. Nur wenn die Gestapo es für zweckdienlich hielt, beispielsweise bei der Verfolgung prominenter Regimegegner, gab sie die Fälle an die, freilich seit 1933 auch gründlich nazifizierte, Justiz ab....
Die Bekämpfung von politischen Gegnern war ein Schwerpunkt der Arbeit der Gestapo. In den Anfangsjahren infiltrierte die Gestapo konspirative Gruppen, die sich aus den verbotenen politischen Parteien entwickelt hatten. Dabei wurden Mitglieder dieser Organisationen durch Drohung und materielle Vorteile zur Kooperation bewegt. Diese V-Leute sorgten dafür, dass ein organisierter Widerstand vor Kriegsbeginn zerschlagen wurde. Um politische Gegnergruppen in den späteren Jahren zu bekämpfen, wurden Sonderkommissionen eingesetzt, so zum Beispiel nach der Ermordung Heydrichs oder dem Attentat vom 20. Juli 1944 auf Hitler. Informationen wurden in brutalen Foltern erzwungen und in den anschließenden Prozessen verwendet. Die Aufdeckung der Roten Kapelle wollte die Gestapo nutzen, um den sowjetischen Kriegsgegner in Zusammenarbeit mit der Wehrmacht mit Funkspielen zu täuschen. Die Gestapo bekämpfte auch kritische Meinungsäußerungen zum Regime, die durch das Heimtückegesetz für illegal erklärt worden waren, wofür sie Denunziationen nutzte....
. Die Gestapo griff daraufhin zu immer brutaleren Methoden, gerade osteuropäische und sowjetische Zwangsarbeiter wurden zahlreich und ohne Gerichtsverfahren exekutiert. Auch in den besetzten Ländern war die Gestapo tätig und bekämpfte die dortigen Widerstandsbewegungen. Die brutale Behandlung ganzer Bevölkerungskreise sollte eine direkte Fortsetzung in Deutschland finden, nachdem sich die Wehrmacht aus immer mehr Ländern hatte zurückziehen müssen. Während der letzten Kriegsmonate exekutierte die Gestapo vielerorts unterschiedslos ihre Gefangenen, bevor die Orte von alliierten Truppen eingenommen wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geheime_Staatspolizei#Staatspolizeiliche_Praxis_und_Gegnergruppen

KHHeddergott

Zitat von: J_Cologne am Samstag, 22.Dez.2012, 13:45:15
Nur für die Gleichsetzung Gestapo und Polizei.

Passt aber prima zu dem peinlichen Banner "...denn ich war ja kein Hool...".
Manche scheinen einfach nicht verstehen zu wollen, wie banal für die überwiegende Mehrheit das Thema Stadionbesuch letztlich, zu Recht, ist.
三人成虎。
  •  

Bandworm

Zitat von: KHHeddergott am Samstag, 22.Dez.2012, 14:24:29
Passt aber prima zu dem peinlichen Banner "...denn ich war ja kein Hool...".
Manche scheinen einfach nicht verstehen zu wollen, wie banal für die überwiegende Mehrheit das Thema Stadionbesuch letztlich, zu Recht, ist.


Wobe ich da einfach denke (hoffe), dass die Meisten Leute nicht wissen woher das eigentlich stammt.
  •  

Mighty Cologne

Zitat von: Bandworm am Samstag, 22.Dez.2012, 14:30:57
Wobe ich da einfach denke (hoffe), dass die Meisten Leute nicht wissen woher das eigentlich stammt.

Ich denke mal der Transfer wäre (hoffentlich) in jeder Geschichtsklausur eine glatte 6!!
  •  

sonnenbrand

Lieber Okudera,
ihr habt kein Problem, ihr seid das Problem, sieht man mal von Deinem Geschichtsverständnis ab.
sonnige Grüsse
  •  

Bandworm

Zitat von: Mighty Cologne am Samstag, 22.Dez.2012, 14:49:33
Ich denke mal der Transfer wäre (hoffentlich) in jeder Geschichtsklausur eine glatte 6!!

Deine Schulzeit ist aber schon länger her oder? :) Also ich habe das sicher nicht im Schulunterricht gelernt. Mich wundert es also nicht wenn es so mancher recht Junge Fan nicht kennt.  Daher sollte man dann einfach auf die Herkunft  der unpassenden Abwandlung verweisen, der ein oder andere benutzt es danach dann hoffentlich nicht mehr.
  •  

Mighty Cologne

Zitat von: Bandworm am Samstag, 22.Dez.2012, 14:59:43
Deine Schulzeit ist aber schon länger her oder? :) Also ich habe das sicher nicht im Schulunterricht gelernt. Mich wundert es also nicht wenn es so mancher recht Junge Fan nicht kennt.  Daher sollte man dann einfach auf die Herkunft  der unpassenden Abwandlung verweisen, der ein oder andere benutzt es danach dann hoffentlich nicht mehr.

Ich möchte hier nicht den Oberlehrer spielen  ;), aber das Verhalten der Polizei in Verbindung mit der Gestapo zu bringen und das DFL Papier mit dem Zitat von Pastor Niemöller (bitte googlen meine lieben jungen Freunde) ist schon mehr als fragwürdig.
Ich finde das Verhalten der Polizisten in diesem Falle auch nicht in Ordnung, kenne allerdings bisher nur eine Seite! Sollte sich das Ganze so abgespielt haben wie beschrieben, steht den Betroffenen der Rechtsweg offen und ich hoffe das der FC sie dabei (auch finanziell) unterstützen wird. Ich hoffe jeder bemerkt den Unterschied zur Nazizeit!

ibolis


In unserer Nachbarschaft wurde gestern Abend gegen 21.30 Uhr eine Sylvesterrakete gezündet, ganz klar an dem pfeifenden Aufsteigen, dem Knall sowie des anschließenen "Prickelns" zuzuordnen. Wäre es meine Pflicht gewesen die Polizei zu verständigen?
Ich meine es war immerhin eine Rakete und nicht nur ein Böller.
Da ich aufgrund der Berichte von einem Einsatz der Hundertschaft, mit Hubschrauber sowie anschließender Hausdurchsuchung des gesamten Viertels inklusive Nacktdurchsuchungen ausgegangen bin habe ich die Polizei aus Angst nicht angerufen.

Natürlich hinkt der Vergleich, aber es schockiert mich trotzdem wieviele hier ein entsprechendes Vorgehen der Polizei nicht ablehnen.

Selbst in meinem Freundes Bekanntenkreis ohne Fußball merkt man immer eine größer werdende Menge derer die immer mehr eine ablehnende Polizeihaltung bekommen.
Mein Appell an die Politik ist es auch mal wieder mehr auf die Akzeptanz der Menschen für die Polizei zu achten . Die Polizei wird in unserem Rechtssystem immer unangreifbarer und genauso handeln sie auch. Unser gesamtes Rechtssystem wird dadurch tagtäglich mit Füßen getretten und es bröckelt immer weiter. Es mag noch den ein oder anderen korrekten Polizisten geben, in den Hundertschaften muss man da aber schon lange suchen.
Die Spirale steht erst am Anfang, der Trend ist aber schon deutlich erkennbar - die Abneigung steigt langsam aber stetig. Wenn sie dort nicht dagegensteuern dann haben wir bald in Deutschland ganz andere und schwerwiegendere Probleme!

Noch was: Natürlich hinkt der Vergleich der Gestapo. Aber die Gestapo mitte der 30er und die Gestapo mitter der 40er kann man auch nicht vergleichen. Eines haben aber alle gemeinsam: Die völlig unverhältnissmäßige Vorgehensweise und ich denke mal dies war auch seine Intention.

MC41

Einige scheinen in Geschichte damals geschlafen zu haben, sowas mit der Gestapo gleichzusetzen.

Irgendwo hakt es.

Ich bleibe dabei, ich weiß nicht was diese scheiß Böller oder Pyrotechnik bei Sportveranstaltungen zu suchen haben.

Und wieso man gerade in der aktuellen Zeit wo wirklich mit Argusaugen auf die Szene geguckt wird, dieses Scheißzeug trotzdem mitnimmt und auch zündet. Wenn auch "nur" auf einem Parkplatz ist doch mit klarem Verstand nicht zu erklären.

Am Ende steht in der Aktion: Bus gefilzt -> Sachen gefunden -> Aktion erfolgreich.

Selber schuld, schade für die unbeteiligten die mit den beiden Primaten nichts zu tun haben
  •  

Bandworm

Zitat von: Mighty Cologne am Samstag, 22.Dez.2012, 15:09:04
Ich möchte hier nicht den Oberlehrer spielen  ;), aber das Verhalten der Polizei in Verbindung mit der Gestapo zu bringen und das DFL Papier mit dem Zitat von Pastor Niemöller (bitte googlen meine lieben jungen Freunde) ist schon mehr als fragwürdig.
Ich finde das Verhalten der Polizisten in diesem Falle auch nicht in Ordnung, kenne allerdings bisher nur eine Seite! Sollte sich das Ganze so abgespielt haben wie beschrieben, steht den Betroffenen der Rechtsweg offen und ich hoffe das der FC sie dabei (auch finanziell) unterstützen wird. Ich hoffe jeder bemerkt den Unterschied zur Nazizeit!

Ich sehe das genauso! Wollte ja nur anmerken, dass ich nicht glaube das jeder weiss wie das Zitat ursprünglich lautet. Wenn man es dem jenigem dann erklärt merkt manch einer villeicht wie unpassend diese Änderung ist.

gesendet mit meinem C64


ibolis

Zitat von: MC41 am Samstag, 22.Dez.2012, 15:25:03
Einige scheinen in Geschichte damals geschlafen zu haben, sowas mit der Gestapo gleichzusetzen.

Irgendwo hakt es.

Ich bleibe dabei, ich weiß nicht was diese scheiß Böller oder Pyrotechnik bei Sportveranstaltungen zu suchen haben.

Und wieso man gerade in der aktuellen Zeit wo wirklich mit Argusaugen auf die Szene geguckt wird, dieses Scheißzeug trotzdem mitnimmt und auch zündet. Wenn auch "nur" auf einem Parkplatz ist doch mit klarem Verstand nicht zu erklären.

Am Ende steht in der Aktion: Bus gefilzt -> Sachen gefunden -> Aktion erfolgreich.

Selber schuld, schade für die unbeteiligten die mit den beiden Primaten nichts zu tun haben

Das mag für den Polizeibericht stimmen, mehr aber auch nicht!

Böller und Raketen haben eigentlich außer zu besonderen Veranstaltungen und Sylvester nirgendwo etwas zu suchen. Trotzdem rechtfertigt das keineswegs die folgenden Repressionen bzw. Schikanen. Nur weil du scheinbar generell etwas gegen Pyrotechnik hast ("Scheißzeug") ändert das nichts daran das die Aktion wieder mal unter aller Sau war. Ist ja kein Einzellfall, sondern inzwischen leider Regelmäßigkeit.

Vor ca. 5 Jahren hätte ich noch gesagt das solch ein Vorgehen in Deutschland zum Glück nicht denkbar sein, umso schockierender finde ich es wieviele Menschen wie du ein solches Vorgehen für Gerechtfertigt halten.

Dazu zitiere ich einfach mal unkommentiert den ersten Satz aus dem Wikipedia Artikel über Kollektivhaftung:

"Kollektivhaftung ist die rechtliche Verantwortung einer Gruppe für Handlungen eines oder mehrerer ihrer Mitglieder. Im Falle von Familien spricht man von Sippenhaftung. Sie widerspricht der aufgeklärten Grundhaltung europäischer Kulturtradition, wonach jeder für seine Taten eine individuelle Verantwortung trägt."
  •  

DoubleJay

Zitat von: ibolis am Samstag, 22.Dez.2012, 15:13:05

Noch was: Natürlich hinkt der Vergleich der Gestapo. Aber die Gestapo mitte der 30er und die Gestapo mitter der 40er kann man auch nicht vergleichen. Eines haben aber alle gemeinsam: Die völlig unverhältnissmäßige Vorgehensweise und ich denke mal dies war auch seine Intention.



Werter Mituser, der Vergleich hinkt nicht, er ist einfach indiskutabel und demaskiert jeden, der so etwas sagt oder auch nur relativiert, als völlig merk- und wissensbefreiten Stammtischschwadroneur... Sorry, Mann, aber das geht gar nicht... und mit "Qualitätsunterschieden" in den 30er und 40er Jahren zu argumentieren, macht mich fassungslos...

Sorry für OT, aber da platzt mir der Sack...
Ach Werner...