Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

GL4FC

Wie schon der kleine, schlaue Chinese Meister Sun vor vielen, vielen Jahrhunderten sagte: Kämpfe nicht, wenn du nicht gewinnen kannst.

Das sollten einige Leute mal beherzigen und sich aufs Wesentliche konzentrieren. Die Probleme liegen nämlich woanders.
Achtung! Der folgende Kommentar ist bewusst überspitzt formuliert, spiegelt aber die Erfahrungen des Autors wider.
Ich kann verstehen, dass einige von den Jungs Ihre Ballermann-Mentalität nicht aufgeben wollen. Wäre ja alles langweilig, wenn man sich nicht mehr im Zug volllaufen lassen könnte, um dann mit Bengalos und Böllern im Zielbahnhof einzufahren.
Auch sehr beliebt ist das "Aus dem Zug fallen", um dann erstmal den nächste Mülleimer umzunieten.
Bei Busbesatzungen ist eher Tankstellendiebstahl in. Schon blöd das Fussballfans, aufgrund der Optik, immer schnell zu erkennen sind. Blöderweise steht dann auch noch der zugehörige Verein auf dem Schal.
Es soll auch Fans mit gelben Trikots geben, die im Stadion mal locker flockig mit der Kasse der Würstchenbude im Gästeblock verschwinden. Im gleichen Stadion wurde eine Person, im bekanntlich sehr engen Gästeblock, durch Pyro erheblich verletzt. Andere wiederrum überrennen den Ordnerdienst, um Pyro ins Stadion zu schmuggeln. Wieder andere zünden mit Pyro ihre eigene Zaunfahne an. Ich könnte immer so weiter machen, habe jetzt aber keine Lust mehr....

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass nach all diesen Vorfällen, irgendein Verantwortlicher einen Pfifferling auf die Meinung von Fussballfans gibt. Fussball war unterste Schublade und sollte es auch bleiben. Der Ort wo der kleine Mann sich seinen Frust der letzten Woche von der Seele schreien kann, oder der Liebhaber dieses Sports seine wochenendliche Messe abhält. Das ist alles in Ordnung, aber einige Dinge gehen einfach nicht. Je länger einige Gehirnakrobaten meinen den Fussball für Ihre Pyromanie oder Ihre Agressionsbewlätigung im illegalen Sinne benutzen zu müssen, desto früher geht unser geliebter Sport vor die Hunde. In England waren es die Hools und die alten Stadien. In Italien die Ultras und der korrupte Fussballverband.
  •  

ungerwägs

Zitat von: DoubleJay am Mittwoch, 19.Dez.2012, 15:39:07
Zu kursiv: Hier liegt mMn der Hase im Pfeffer. Ich kann durchaus verstehen, dass man diese Meinung vertritt. Andererseits stellt sich für mich die Frage, ob nicht gerade jetzt, da sich (einige) Vereine doch (anscheinend) tatsächlich bemühen, die Fanbelange stärker zu berücksichtigen und Dialogbereitschaft (gezwungen oder freiwillig) signalisieren, auch ein Zeichen seitens der aktiven Fans das zielführende Mittel wäre. Ich befürchte einfach, dass man andernfalls denjenigen, die wirklich an englischen Verhältnissen interessiert sind, Vorschub leistet und das "Argument" frei Haus liefert: "Jetzt gehen wir schon auf die Fans zu und die sperren sich."


Hätten die Vereine in ihrer Gesamtheit (DFL) ernsthaft einen vernünftigen Dialog mit den Fans zum Ziel gehabt, hätte man die Entscheidung über ein Sicherheitspapier verschoben und zunächst mal diesen Dialog geführt. Das Ergebnis des Dialoges hätte dann ein neues Sicherheitspapier sein können, das von allen Seiten mitgetragen wird.
Das soll nicht heißen, dass der Dialog auf Vereinsebene, wie er z.B. beim FC stattfindet, für die Katz ist. Aber er wird definitiv durch die aktionistische Entscheidung der DFL torpediert. Es ist doch lächerlich, jetzt zu behaupten, die Fans wären nicht zum Dialog bereit. Sie wurden im entscheidenden Moment, wo Kommunikation angebracht gewesen wäre, schlicht ignoriert.

mountjoy

Zitat von: veedelbock am Mittwoch, 19.Dez.2012, 15:06:30
Obwohl ich die letzten Tage, auch schon vor Jahren, mich nicht gerade als großer Fan der Kölner Ultra Kultur geoutet habe, finde ich auch, das es kein Recht auf Support gibt.


Da sind wir natürlich einer Meinung. Der Verein hat nur ein Recht darauf, dass die Zuschauer das Eintrittsgeld entrichten und sich an die Hausordnung halten.

Ein Recht einzelner Fangruppen darauf, dass andere nicht supporten, gibt es allerdings auch nicht. Wer glaubt, seine Meinung zum Fan/Ultra/Innenminister/DFL/DFB-Sicherheitsthema durchsetzen zu dürfen, indem er Supportwillige zum Schweigen bringt, leidet unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung (im Psychiaterdeutsch), unter Umständen auch kollektiv.
  •  

Conjúlio

Im Endeffekt ist es ganz einfach: Jeder sollte das machen was er will. Die die Stimmung machen wollen sollen das tun, diejenigen die mit Schweigen protestieren wollen ebenso.

Das rumgejammer von wegen "wir brauchen euch blablabla" geht mir auf den Sack. Respektiert das und spielt Fussball!
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

van Gool

Was heißt schon "Recht"? In Zusammenhang mit "Recht auf Support" oder "Recht auf Nicht-Support"! Wohl recht wenig.

Das bedeutet aber nicht, dass man nicht aktiv werben kann für eine Position, die man für recht / richtig hält. Andere zum Schweigen zu bringen ist allerdings  davon nicht umfaßt. Appellieren an Mitfans, sich einem Schweigen anzuschließen, dürfte jedermanns Recht sein.
Die wilde 1317
  •  

märkel

Zitat von: Lord am Mittwoch, 19.Dez.2012, 13:56:53
http://forum.vfb.de/viewtopic.php?p=142748#p142748

Der VfB bekommt nun volle Support von deren Ultras!
Die haben es KAPIERT wie WICHTIG das Spiel für die Mannschaft und den Verein ist.
Sind wohl um einiges schlauer als FC Ultras...

falsch. es sind halt schwaben. schwäbische ultras, aber schwaben. da sind mir etwas verblötschte prinzipienreiter lieber, auch wenn sie sich m.e. mit der aktion eher selber schaden.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

märkel

Zitat von: mountjoy am Mittwoch, 19.Dez.2012, 17:54:45
Da sind wir natürlich einer Meinung. Der Verein hat nur ein Recht darauf, dass die Zuschauer das Eintrittsgeld entrichten und sich an die Hausordnung halten.

Ein Recht einzelner Fangruppen darauf, dass andere nicht supporten, gibt es allerdings auch nicht. Wer glaubt, seine Meinung zum Fan/Ultra/Innenminister/DFL/DFB-Sicherheitsthema durchsetzen zu dürfen, indem er Supportwillige zum Schweigen bringt, leidet unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung (im Psychiaterdeutsch), unter Umständen auch kollektiv.
wieso fällt mir zum thema "supportwillige" jetzt ausgerechnet john lennon ein? (,,Für unser letztes Stück bitte ich Sie um Ihre Mithilfe: Könnten die Leute auf den billigen Plätzen mitklatschen? Der Rest von Ihnen klappert einfach mit den Juwelen!")
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

El Cativo

Zitat von: Lord am Mittwoch, 19.Dez.2012, 14:27:28


P.s. selbst beim BVB wird es wohl heute zu normalen Support kommen...

Die BVB Ultras sind ja auch nicht ernst zu nehmen, deren Fahnen sind sowas wie Wanderpokale

Oxford

Tja, kein Capo, Ultras am Zaun schwiegen... trotzdem Bombenstimmung im Block. Top Auswärtssupport, muss man sagen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Dino3388

stimmung ist - speziell in halbzeit 2 - bei sky top rübergekommen!
in sofern sollten alle zufrieden sein:
die ultras haben, soweit sie wollten, geschwiegen. das akzeptiere ich so.
und der rest scheint ordentlich dampf gemacht zu haben :)
  •  

difösi

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 19.Dez.2012, 23:27:00
Tja, kein Capo, Ultras am Zaun schwiegen... trotzdem Bombenstimmung im Block. Top Auswärtssupport, muss man sagen.

Es gab zu Beginn der 2. Halbzeit zwei "capos", die dann aber mehr oder weniger bestimmt des Feldes (Podest) verwiesen worden sind.

Ob man sich so mehr Freunde macht, lasse ich mal dahin gestellt sein.

Ich kann die Gruppe aber auch etwas verstehen, wenn man von ein paar reihen weiter oben volle Hartplastikbecjer voll Bier abbekommt.
  •  

Alci

Tja, eine Spaltung der Fan Szene ist doch genau das, was durch solche Dinge ausgelöst wird.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Oxford

Mir ist keine Spaltung aufgefallen. Die 50-100 Mann vorne haben halt geschwiegen nix gemacht. Von oben sah es aber zu keiner Zeit nach Streitereien mit Mitfans aus.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

difösi

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 19.Dez.2012, 23:40:00
Mir ist keine Spaltung aufgefallen. Die 50-100 Mann vorne haben halt geschwiegen nix gemacht. Von oben sah es aber zu keiner Zeit nach Streitereien mit Mitfans aus.

Gab es aber.
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 19.Dez.2012, 23:40:00
Mir ist keine Spaltung aufgefallen. Die 50-100 Mann vorne haben halt geschwiegen nix gemacht. Von oben sah es aber zu keiner Zeit nach Streitereien mit Mitfans aus.


Und das es die gab! Das weiß ich so sicher, ohne dabei gewesen oder mit einem gesprochen zu haben!
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

Oxford

Sagen wir's mal so... es gab keine größeren Handgreiflichkeiten. Das wäre mir wirklich aufgefallen, behaupte ich mal.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

difösi

Gibt wohl noch Probleme in Stuttgart. Die Polizei durchsucht noch ein paar Busse.
  •  

kilino

Ich habe auch nichts mitbekommen, was auf Streitereien etc. hinweisen würde. Klar, jede kleine Streiterei bzw. jedes Wortgefecht bekommt man natürlich nicht mit, aber insgesamt hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass es gleich irgendwo handgreiflich werden würde. Alles ganz friedlich!
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Lebenselixier

Zitat von: difösi am Donnerstag, 20.Dez.2012, 00:29:29
Gibt wohl noch Probleme in Stuttgart. Die Polizei durchsucht noch ein paar Busse.




Zitat aus Facebook:


Zitat1. FC Köln, Nacktkontrolle in Verhörzimmern auf der Wache o. in Containern, selbst 63jährige Mitfahrer erfahren die Gelüste der Analkontrolle, danach eingesperrt in Zellen, mehrfache Identitätskontrolle, Foto mit Schild und Nummer in der Hand, und absc[/font]hließend im Panzerwagen wegkutchiert! Das einzige Mädel wurde, da sie sich nicht (vor zur Hälfte männlichen Polizisten) ausziehen wollte 2 Std. mit Händen und Beinen gefesselt auf den Zellenboden gelegt !!! Außerdem Busdurchsuchung mit Hunden und Ausreißen der Polster (vielfach irreparabel !) !!! Was wurde gefunden? - Paar Chinaböller, wie man sie überall an Silvester bekommt!!!!! Willkommen Deutschland! Wir sind doch KEINE Verbrecher !! Grundrechte gelten auch für uns !!!! Zum Kotzen !!!!! Zum Kotzen "Stadionsicherheit", von Verhältnismäßigkeit keine Spur!!! Könnt ihr das unterstützen?? Könnt ihr wollen das wir uns das weiter antun um euch zu unterstützen?? Wir waren doch nur ein Nicht-ultra-fanclub (@Rut Wiess Colonia) und kamen um euch zu unterstützen !! Wie soll dat nur wiger jon?


Ist da was dran?? So was ist doch krank..
  •  

GL4FC

  •  

GL4FC

Zitat von: Lebenselixier am Donnerstag, 20.Dez.2012, 08:34:14



Zitat von Facebook:



Ist da was dran?? So was ist doch krank..

Oha, das hört sich aber sehr nach "vor Ort munkelt man" an. Da bin ich mal gespannt, ob hier jemand live und Farbe berichten kann. Und nicht "mich hat gerade jemand angerufen, der hat von einem Kumpel gehört, der sich gut auskennt, dass wieder andere eingelocht wurde. Alle beteiligten haben natürlich mind. 1,5 Promille. Zu dem Vorfall dürfte es ja dann auch einen Thread im allseits so beliebten Ultras-Forum geben.
  •  

LukAll_Pet

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 19.Dez.2012, 23:27:00
Tja, kein Capo, Ultras am Zaun schwiegen... trotzdem Bombenstimmung im Block. Top Auswärtssupport, muss man sagen.

"Top Auswärtssupport"?
Es war wirklich okay, vor allem am Anfang der zweiten Halbzeit und in den letzten zehn Minuten. War halt absolut an den Spielverlauf angepasst und wird daher wohl einigen auch gefallen haben. Dafür kam aber auch 50-60 Minuten lang gar nichts, vor allem in Halbzeit eins. Und das Anpeitschen aus Halbzeit 2 haben wir wohl in solchen Spielen Alle schon deutlich lauter erlebt.
  •  

P.A.Trick

Kann mir irgendwer nachvollziehbar erklären, warum man Chinaböller mit zum Fußball nimmt?

Ich versteh's nicht ... ganz unabhängig davon, ob und was da vorgefallen ist/sein soll.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

frankissimo

Ich persönlich habe keine Spaltung verspürt. Habe nur gehört, dass einige Besoffene die Schwieger provozierten.
Selber schuld wenn man da Stress bekommt.Ich finde es fatal eine generelle Spaltung zu konstruieren, weil immer mehr Deppen keinen Alkohol vertragen und sich im Alkohol/Testosteron-Gemisch profilieren wollen.

Ich stehe aber auch immer(rein räumlich) in Abstand zu den Ultras und mache mein Ding.  Wenn ich deren Haltung nicht akzeptieren kann, kann man die Jungs wenigstens in Ruhe lassen. Habe aber auch kein Bedürfnis mich da besonders abzugrenzen. Für mich war das gestern unter uns vollkommen in Ordnung.
Reibereien untereinander gibt es immer mal. Auch ohne dies.
Am besten gehen wir in der Winterpause mal in die Sachdiskussion. 
 
  •  

Double 1978

ich habe da mal ne frage was das verabschiedete Papier angeht an leute, die sich damit näher beschäftigt haben.

der punkt der kartenkontingentierung für auswärtsfans bei "risiko-", "Hochsicherheitsspielen".

- wer bestimmt eine partie zum "Risiko-", "Hochsicherheitsspiel"
- sind partien mit Dresden-beteiligung dann alles "Risiko-", "Hochsicherheitsspiele" weil da schon viel passiert ist?
- wer entscheidet dann, dass die Gästefans nur 5% statt 10% der karten bekommen - DFB/DFL oder der Heimverein kann frei entscheiden?

wenn der Heimverein das frei entscheiden kann, dann macht er ja verlust, weil die anderen 5% ja nicht einfach an heimfans verkauft werden können (nehme ich an). das ist ja dann nicht im interesse der vereins.
wieviel übergriffe der einzelnen fangruppen gab es denn in den letzten jahren IM stadion, dass diese maßnahme rechtfertigt?
wenn nur noch 2.500 statt 5.000 gästefans ins stadion dürfen, heißt das dann auch dass nur 2.500 leute anreisen dürfen und die anderen alle "Stadteinreiseverbot" haben? es könnte doch auch sein daß zwar 2.500 leute ins stadion dürfen, trotzdem aber 5.000 anreisen und halt sich bei uns zb an der aachener Straße "vergnügen"
oder denkt die DFL dadurch kommt weniger Pyro ins stadion? worum geht es der DFL in diesem Punkt? um Pyro? wenn jeder verein zb 90 rabauken/Chaoten unter den fans hat, dann sind diese garantiert unter denen, die ins stadion dürfen.
  •  

Nutz

Ich sehe da ähnliche Bedenken und stelle den Sinn dieser Maßnahme genauso kritisch! Ich denke es triffts ganz gut was du beschrieben hast... Anmerkend denke ich, dass folgender Gedankengang beim DFB / DFL / der Polizei und wer für den Schwachsinn noch so verantwortlich ist:

Wir erhöhen die Strafe fürs Kollektiv, sodass es irgendwann soweit ist, dass das Kollektiv immer lauter wird (siehe z.B. die letzten Seiten). Es ist also eine Strafe für alle, um die Masse gegen die "Straftäter" aufzubringen. Also den Druck auf Pyrozünder und soweiter zu erhöhen. Wird weiter Gewalt (wie auch immer Gewalt definiert wird) im und ums Stadion verübt werden wir euch alle bestrafen. Die noch rechtverbreitete Akzeptanz für z.B. Pyrotechnik soll halt mehr und mehr soll vernichtet werden.
  •  

difösi

Zitat von: Double 1978 am Donnerstag, 20.Dez.2012, 12:20:25
ich habe da mal ne frage was das verabschiedete Papier angeht an leute, die sich damit näher beschäftigt haben.

der punkt der kartenkontingentierung für auswärtsfans bei "risiko-", "Hochsicherheitsspielen".

- wer bestimmt eine partie zum "Risiko-", "Hochsicherheitsspiel"
- sind partien mit Dresden-beteiligung dann alles "Risiko-", "Hochsicherheitsspiele" weil da schon viel passiert ist?
- wer entscheidet dann, dass die Gästefans nur 5% statt 10% der karten bekommen - DFB/DFL oder der Heimverein kann frei entscheiden?



1. heimverein und der dfb.
2. kommt drauf an, wie man sich die jahre vorher benommen hat. wenn man der presse und polozei glaubt, müssten es also immer hochsicherheitsriskiospiele sein...
3. so wie ich das verstanden habe, wird das nochmal extra bekannt gegeben, wie man das umsetzen will.

zum thema risikospiele:

lautern war z.b. als hochsicherheitsspiel deklariert worden. aber da gibt es wohl auch verschiedene stufen. z.b. gab es keinen alkohol. dafür blieb die sektorentrennung auf b.z.w. war mit security besetzt, so das wenn etwas passiert wäre, man die ganz einfach schließen kann.
ich denke mal das machen die vereine mit absprache der polizei unter sich aus. gegen lautern wollte man auch flexibel reagieren, was den abfluß der gästefans betrifft. sammelt man erst alle, oder kann man sie in kleinen gruppen laufen lassen.

  •  

masaya

Zitat von: Double 1978 am Donnerstag, 20.Dez.2012, 12:20:25
ich habe da mal ne frage was das verabschiedete Papier angeht an leute, die sich damit näher beschäftigt haben.

der punkt der kartenkontingentierung für auswärtsfans bei "risiko-", "Hochsicherheitsspielen".

- wer bestimmt eine partie zum "Risiko-", "Hochsicherheitsspiel"
- sind partien mit Dresden-beteiligung dann alles "Risiko-", "Hochsicherheitsspiele" weil da schon viel passiert ist?
- wer entscheidet dann, dass die Gästefans nur 5% statt 10% der karten bekommen - DFB/DFL oder der Heimverein kann frei entscheiden?

wenn der Heimverein das frei entscheiden kann, dann macht er ja verlust, weil die anderen 5% ja nicht einfach an heimfans verkauft werden können (nehme ich an). das ist ja dann nicht im interesse der vereins.
wieviel übergriffe der einzelnen fangruppen gab es denn in den letzten jahren IM stadion, dass diese maßnahme rechtfertigt?
wenn nur noch 2.500 statt 5.000 gästefans ins stadion dürfen, heißt das dann auch dass nur 2.500 leute anreisen dürfen und die anderen alle "Stadteinreiseverbot" haben? es könnte doch auch sein daß zwar 2.500 leute ins stadion dürfen, trotzdem aber 5.000 anreisen und halt sich bei uns zb an der aachener Straße "vergnügen"
oder denkt die DFL dadurch kommt weniger Pyro ins stadion? worum geht es der DFL in diesem Punkt? um Pyro? wenn jeder verein zb 90 rabauken/Chaoten unter den fans hat, dann sind diese garantiert unter denen, die ins stadion dürfen.
Der Heimverein muss die Reduzierung beim DFB/der DFL begründen. Ich gehe davon aus das diese dann entscheiden, ob die Reduzierung gerechtfertigt ist. Aber wenn man mal ehrlich ist, würde ich heute ein Monatsgehalt darauf setzen, dass jeder Versuch von Heimvereinen durchgewunken wird. Wenn nämlich etwas passiert und der Verein wollte vorher reduzieren, gibt es unangenehme Fragen. Passiert nichts, haben alle Entscheider alles richtig gemacht (siehe die Dresden-Farce bei uns). Das wäre dann eigtl eine klassische Win-Win-Situation.

Die AW-Fans werden sich dann aber natürlich anderweitig Karten besorgen und so wird es viele Kleingruppen in Heimbereichen geben. Die Kontrolle des Ganzen wird schwerer sein und wenn die Verbandsoberen, die Innenminister und der Herr Wendt ganz viel (wenig überraschendes) Glück haben, knallt es dann in allen Ecken und das nächste Papier kann aus der Schublade geholt werden...

condomi

ZitatIn der Rechtskurve

In Deutschland wird über Rechtsextreme im Stadion diskutiert. Die Repression gegen die Ultrà-Szene könnte zu einer Verschärfung des Problems führen.


(...)

Gefahr eines Rechtsrucks auch in Köln

 
Verliert die Wilde Horde die Vorherrschaft, könnte sich auch in der Kölner Kurve die Ausrichtung ändern. »Die Horde wurde zuletzt massiv geschwächt. Viele Mitglieder sind mit Stadionverboten belegt«, sagt Frank Werner. Auch er war jahrelang in der Ultrà-Szene aktiv. »Diese Entwicklung ist gefährlich. Wenn die Gruppe nicht mehr so aktiv ist, dann orientieren sich die 14-jährigen Kids vielleicht in eine andere Richtung.« 


Die Gefahr eines Rechtsrucks sieht Werner vor allem aufgrund der Boyz, der dritten großen Kölner Ultrà-Gruppe neben der Horde und den Coloniacs. Werner zufolge gibt es klare Verbindungen zwischen den Boyz und der alten, tendenziell rechten Kölner Hooliganszene sowie eine Freundschaft mit den Desperados 1999 aus Dortmund, einer Gruppierung mit Verbindungen zur rechten Szene. Werner und andere befürchten, dass die Boyz in Zukunft mehr Macht übernehmen. »Die Boyz sind die größte Gefahr in der Südkurve«, sagt er. Schon jetzt würden hier offener rechte Symbole getragen.

(...)


Hier der komplette Artikel: www.stadtrevue.de/home/leseprobe/2940-in-der-rechtskurve/
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

SagittariusA

Zitat von: condomi am Donnerstag, 20.Dez.2012, 12:56:30
Hier der komplette Artikel: www.stadtrevue.de/home/leseprobe/2940-in-der-rechtskurve/

Cool, jetzt wo man nicht mehr über "Ausschreitungen" und "Pyro-Wahnsinn" berichten kann, macht man die Ultras halt zu Nazis.
  •