Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Renato

Zitat von: diva am Mittwoch, 19.Dez.2012, 12:43:29
nicht? bislag haben sie es noch immer getan. es ist unter anderem hopps massiven beschwerden zu danken, dass diese diskussion so eskaliert ist. man erinnere sich, wie reihenweise die funktionäre vor ihm den kniefall gemacht haben und sich für ihre fans entschuldigt. mal ganz zu schweigen davon, dass hoffenheim nie für die lautsprecheraffäre bestraft wurde.

Es ist relativ vorhersehbar, dass als obszön empfundene Rufe in Zukunft nicht mehr geduldet werden, besonders wenn Sie eine Säule der Zwanzigerschem neuen Fussballwert nicht zur Ehre gereichen.
Es wird so laufen, wie in den "atmosphärischen Testläufen" vor den Grossevents in Südkorea und der Schweiz, als völlig unkundigen, aber zahlungskräftigen Zuschauern chemisch gereinigte Anfeuerungen im Schnelldurchlauf beigebracht wurden. An Lächerlichkeit kaum zu überbieten, wenn zweihundert Schweizer Pharmamanager im gesetzten Alter asynchron und mit todernstem Gesicht " Hopp Schwyz" intonieren. Aber wenn danach das Meet and Greet mit diesem dicken Calli winkt, überwindet man sich gern.

In diesem Zusammenhang noch ein Zitat (habs noch nirgendwo hier gelesen) eines besonderen Schätzchen unter den Drecksäcken der Fussballrepublik:

Wolfgang Holzhäuser: "Ich bin ein Fan von Ganzkörperkontrollen". (hat er wirklich so gesagt, diese latente Tunte)

"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Nidhoegger

Zitat von: Renato am Mittwoch, 19.Dez.2012, 13:04:34
Es ist relativ vorhersehbar, dass als obszön empfundene Rufe in Zukunft nicht mehr geduldet werden, besonders wenn Sie eine Säule der Zwanzigerschem neuen Fussballwert nicht zur Ehre gereichen.
Es wird so laufen, wie in den "atmosphärischen Testläufen" vor den Grossevents in Südkorea und der Schweiz, als völlig unkundigen, aber zahlungskräftigen Zuschauern chemisch gereinigte Anfeuerungen im Schnelldurchlauf beigebracht wurden. An Lächerlichkeit kaum zu überbieten, wenn zweihundert Schweizer Pharmamanager im gesetzten Alter asynchron und mit todernstem Gesicht " Hopp Schwyz" intonieren. Aber wenn danach das Meet and Greet mit diesem dicken Calli winkt, überwindet man sich gern.

In diesem Zusammenhang noch ein Zitat (habs noch nirgendwo hier gelesen) eines besonderen Schätzchen unter den Drecksäcken der Fussballrepublik:

Wolfgang Holzhäuser: "Ich bin ein Fan von Ganzkörperkontrollen". (hat er wirklich so gesagt, diese latente Tunte)



So she ich das auch. man fängt klein an und irgendwann wird der Verein bestraft, wenn die eigenen Fans den Gegner beleidigen....

Wehret den Anfängen!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Oxford

Zitat von: Mighty Cologne am Mittwoch, 19.Dez.2012, 09:03:45
Ich sag Dir mal was: Ich habe in den letzten Wochen in zig Diskussionen für Verständnis für die Ultras geworben. Teilweise habe ich mich dafür auch ganz schön beschimpfen lassen. Ich habe in der JHV gegen das DFL Papier gestimmt. Und ja, mich werden die Maßnahmen nicht betreffen, weil ich seit 30 Jahren im Stadion zu Hause und Auswärts noch nie Probleme hatte und mich von Zwangsmaßnahmen fern gehalten habe. Mir ist Kameraüberwachung egal, weil ich die in anderen Teilbereichen des öffentlichen Lebens auch befürworte. Ich habe die Schnauze so voll von diesen unterschwellig vorgetragenen Vorwürfen, Leute wie ich seinen ja keine richtigen Fans, dass ich ab sofort aufhören werde die Ultra Position zu verteidigen. Ich lass mir doch meinen Freitag-, Samstag-, Sonntag-, Montagevent nicht mehr versauen!

Bist du irgendwie blöd oder so? Wo habe ich DIR denn was vorgeworfen? Oder bist du es, der Ultras auspfeift im Stadion? Nein? Na also...
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Mighty Cologne

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 19.Dez.2012, 13:17:08
Bist du irgendwie blöd oder so? Wo habe ich DIR denn was vorgeworfen? Oder bist du es, der Ultras auspfeift im Stadion? Nein? Na also...

Ich fühlte mich angesprochen! Warum? So, jetzt lies noch mal was Du geschrieben hast und dann meine Antwort. Kommste vielleicht selbst drauf!
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Mighty Cologne am Mittwoch, 19.Dez.2012, 09:03:45
Ich sag Dir mal was: Ich habe in den letzten Wochen in zig Diskussionen für Verständnis für die Ultras geworben. Teilweise habe ich mich dafür auch ganz schön beschimpfen lassen. Ich habe in der JHV gegen das DFL Papier gestimmt. Und ja, mich werden die Maßnahmen nicht betreffen, weil ich seit 30 Jahren im Stadion zu Hause und Auswärts noch nie Probleme hatte und mich von Zwangsmaßnahmen fern gehalten habe. Mir ist Kameraüberwachung egal, weil ich die in anderen Teilbereichen des öffentlichen Lebens auch befürworte. Ich habe die Schnauze so voll von diesen unterschwellig vorgetragenen Vorwürfen, Leute wie ich seinen ja keine richtigen Fans, dass ich ab sofort aufhören werde die Ultra Position zu verteidigen. Ich lass mir doch meinen Freitag-, Samstag-, Sonntag-, Montagevent nicht mehr versauen!

das haben schon andere gesagt, dass sie keine Lust mehr haben sich das Wochenende zu versauen ;)
  •  
    The following users thanked this post: DoubleJay

J_Cologne

Zitat von: Renato am Mittwoch, 19.Dez.2012, 13:04:34
Es ist relativ vorhersehbar, dass als obszön empfundene Rufe in Zukunft nicht mehr geduldet werden, besonders wenn Sie eine Säule der Zwanzigerschem neuen Fussballwert nicht zur Ehre gereichen.
Es wird so laufen, wie in den "atmosphärischen Testläufen" vor den Grossevents in Südkorea und der Schweiz, als völlig unkundigen, aber zahlungskräftigen Zuschauern chemisch gereinigte Anfeuerungen im Schnelldurchlauf beigebracht wurden. An Lächerlichkeit kaum zu überbieten, wenn zweihundert Schweizer Pharmamanager im gesetzten Alter asynchron und mit todernstem Gesicht " Hopp Schwyz" intonieren. Aber wenn danach das Meet and Greet mit diesem dicken Calli winkt, überwindet man sich gern.

In diesem Zusammenhang noch ein Zitat (habs noch nirgendwo hier gelesen) eines besonderen Schätzchen unter den Drecksäcken der Fussballrepublik:

Wolfgang Holzhäuser: "Ich bin ein Fan von Ganzkörperkontrollen". (hat er wirklich so gesagt, diese latente Tunte)


führt der die dann persönlich durch?! :love:
  •  

Mighty Cologne

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 19.Dez.2012, 13:31:17
das haben schon andere gesagt, dass sie keine Lust mehr haben sich das Wochenende zu versauen ;)

Jürjen, bist Du es?
  •  

SagittariusA

Zitat von: J_Cologne am Mittwoch, 19.Dez.2012, 13:31:21
führt der die dann persönlich durch?! :love:

Der steht doch schon ganz hibbelig immer am Flughafen und erklärt freudig, dass er Drogen und Sprengstoff in seinem Allerwertesten versteckt hat  :D
  •  

Gladiax

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 19.Dez.2012, 12:46:52
Dass Hopp sich beschwert und die Vereine sich bei ihm entschuldigen finde ich jetzt nicht so verwunderlich.
Zum einen gibt es wohl kaum einen im deutschen Fußball, der derart massiv von den Fans beschimpft
wird, zum anderen gebietet es der Anstand, dass sich die Vereinsführenden bei ihm dafür entschuldigen
(auch, wenn sich einige wahrscheinlich heimlich einen grinsen).

Ich bezweifle aber sehr, dass die DFL nach der ganzen Diskussion einen Antrag vom Sohne einer Mutter
bewilligt, die Gäste draußen zu lassen, nur wegen eben dieser Bezeichnung. Da wird schon mehr kommen
müssen!

Also da glaube ich aber das du echt ein wenig gutgläubig bist! Gerade Herr Hopp wird sofort seine guten Kontakte zum DFB/DFL spriessen lassen wenn er mal angefeindet wird. Der Mann ist der felsenfesten Überzeugung das "Kraftausdrücke" mal gar nichts im Fußball verloren haben (erst recht nicht wenn sie gegen ihn gerichtet sind).
Wie schon von meinem Vorredner beschrieben hat es ja eigentlich immer irgendwelche "Sanktionen" oder Entschuldigen von den Clubs gegeben. Warum war unser Auswärstsspiel ohne Fans eigentlich ausgerechnet in Hoffenheim??? Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Dann kann ich mich noch an den Jungen aus Dortmund erinnern der wegen dem Bild mit Fadenkreuz (ja ok, muss nicht sein!) vor Gericht gezerrt werden sollte. Und du bist echt der Meinung St.Dietmar macht jetzt halt, wenn er seinem Club helfen kann zuhause kein Auswärtsspiel zu haben? HAHAHA
Noch ne kleine Anekdote bzgl. wehret den Anfängen:
Ich habe zu 10000% geusst das die schnelle Schmelzer-Begnadigung der DFL um die Ohren geknallt wird! Obwohl es richtig war, hätte man sich genau überlegen sollen wie man damit umgeht! Heute muss ich in der zeitung lesen das Herr Hoeneß das gleiche für Ribery fordert, auch wenn die Rote für Ribery eigentlich berechtigt war. Solche Leute nutzen sowas sofort aus! Jetzt kommt nämlich jeder um die Ecke und will diese Extrawürste für sich auch haben. Alles leider menschlich
  •  

Lord

http://forum.vfb.de/viewtopic.php?p=142748#p142748

Der VfB bekommt nun volle Support von deren Ultras!
Die haben es KAPIERT wie WICHTIG das Spiel für die Mannschaft und den Verein ist.
Sind wohl um einiges schlauer als FC Ultras...
  •  

Harald K.

Zitat von: Lord am Mittwoch, 19.Dez.2012, 13:56:53
http://forum.vfb.de/viewtopic.php?p=142748#p142748

Der VfB bekommt nun volle Support von deren Ultras!
Die haben es KAPIERT wie WICHTIG das Spiel für die Mannschaft und den Verein ist.
Sind wohl um einiges schlauer als FC Ultras...

Aber sie hängen doch ihre Fahnen falsch rum auf....das wird ihre Mannschaft aber ganz schön hemmen und die DFL wird Parlamentäre mit weissen Doppelhaltern vor die Kurve schicken. So langsam.....
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Gladiax

Zitat von: Lord am Mittwoch, 19.Dez.2012, 13:56:53
http://forum.vfb.de/viewtopic.php?p=142748#p142748

Der VfB bekommt nun volle Support von deren Ultras!
Die haben es KAPIERT wie WICHTIG das Spiel für die Mannschaft und den Verein ist.
Sind wohl um einiges schlauer als FC Ultras...
ist immer gut dem eigenen Fanlager Dummheit zu unterstellen! Ich hoffe du bist in Stuttgart und brüllst dir die Seele aus dem Leib.
Man kann von der Aktion mancher Ultra-Gruppierungen halten was man will, aber ich finde es tausendmal besser eine Sache durchzuziehen als sie so halbherzig hinzurotzen wie die VFB-Ultras das machen. Das hat nämlich was von "keine-Eier"

Ich hätte es schön gefunden wenn sich unsere Fans aufgerafft hätten zu supporten. Dann aber mit allem (Fahnen und Doppelhaltern etc) drum und dran. Ich halte ihnen aber wirklich zu Gute das sie dazu stehen was sie ankündigen!
  •  

DoubleJay

Der Komplex beschäftigt, wenig erstaunlich, auch andere Vereine...
Und auch, wenn es die Dorftrottel sind, stelle ich das mal hier ein...
Ich denke, das ist eine klare und glaubwürdige Stellungnahme von Paul und kann mir vorstellen, dass sich hier auch viele "Normalos" wiederfinden...
http://www.facebook.com/#!/fortunaduesseldorf/posts/10151135986152024
Wie gesagt - ich find's gut...
Edit sagt: Gemeint sind die grundsätzlichen Äußerungen zum Verhältnis Fans - Verein... nicht die Kommentare zu den persönluichen Anfeindungen...
Ach Werner...
  •  

SagittariusA

Zitat von: Gladiax am Mittwoch, 19.Dez.2012, 14:09:57
ist immer gut dem eigenen Fanlager Dummheit zu unterstellen! Ich hoffe du bist in Stuttgart und brüllst dir die Seele aus dem Leib.
Man kann von der Aktion mancher Ultra-Gruppierungen halten was man will, aber ich finde es tausendmal besser eine Sache durchzuziehen als sie so halbherzig hinzurotzen wie die VFB-Ultras das machen. Das hat nämlich was von "keine-Eier"

Ich hätte es schön gefunden wenn sich unsere Fans aufgerafft hätten zu supporten. Dann aber mit allem (Fahnen und Doppelhaltern etc) drum und dran. Ich halte ihnen aber wirklich zu Gute das sie dazu stehen was sie ankündigen!

Ich finde es benötigt mehr Größe, aus guten Gründen von seinem Standpunkt abzuweichen, anstatt stur darauf zu beharren.

koelner

Ich finde es eh schade das jetzt jeder Verein sein eigenen Süppchen kocht.... Ich habe noch die Aussage eines der Initiatoren in den Ohren das er meinte man würde sich in der Winterpause weitere Schritte überlegen... Wäre in meinen Augen auch besser gewesen bis zur Winterpause "normal" weiterzumachen oder zumindest nur die ersten 12 Minuten zu schweigen und nach der Winterpause gestärkt zusammen aufzutreten.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Gladiax

Zitat von: SagittariusA am Mittwoch, 19.Dez.2012, 14:15:01
Ich finde es benötigt mehr Größe, aus guten Gründen von seinem Standpunkt abzuweichen, anstatt stur darauf zu beharren.
sicherlich auch richtig!Bin ich voll bei dir. Mir ging es aber in meinem Post nur um die Ultras vom VFB. Deren Kurs ist lächerlich. Das ist wie im Kindergarten. Niemanden in dieser Galaxie wird es interessieren das sie ihre bekackten Fahnen falsch herum aufhängen. Das ist Pseudomäßig!
Ich hätte es ebenfalls als Riesenschritt empfunden wenn sich unsere "Fans" dazu entschlossen hätten gerade bei diesem Pokalspiel einmal über ihren Schatten zu springen. Leider ist dem nicht so. Ob man es jetzt gut oder schlecht findet: Konsequent sind sie ja  ;)
  •  

SagittariusA

Zitat von: Gladiax am Mittwoch, 19.Dez.2012, 14:20:56
sicherlich auch richtig!Bin ich voll bei dir. Mir ging es aber in meinem Post nur um die Ultras vom VFB. Deren Kurs ist lächerlich. Das ist wie im Kindergarten. Niemanden in dieser Galaxie wird es interessieren das sie ihre bekackten Fahnen falsch herum aufhängen. Das ist Pseudomäßig!
Ich hätte es ebenfalls als Riesenschritt empfunden wenn sich unsere "Fans" dazu entschlossen hätten gerade bei diesem Pokalspiel einmal über ihren Schatten zu springen. Leider ist dem nicht so. Ob man es jetzt gut oder schlecht findet: Konsequent sind sie ja  ;)

Schon richtig. Die Alibi-Aktion der Stuttgarter dient nur dem anschließenden "Wieso? Wir haben doch was gemacht!". Sonst könnte man ihnen ja unterstellen, sie würden sich an den Protesten nicht beteiligen  ;)
  •  

Lord

Zitat von: Gladiax am Mittwoch, 19.Dez.2012, 14:09:57
ist immer gut dem eigenen Fanlager Dummheit zu unterstellen! Ich hoffe du bist in Stuttgart und brüllst dir die Seele aus dem Leib.
Man kann von der Aktion mancher Ultra-Gruppierungen halten was man will, aber ich finde es tausendmal besser eine Sache durchzuziehen als sie so halbherzig hinzurotzen wie die VFB-Ultras das machen. Das hat nämlich was von "keine-Eier"

Ich hätte es schön gefunden wenn sich unsere Fans aufgerafft hätten zu supporten. Dann aber mit allem (Fahnen und Doppelhaltern etc) drum und dran. Ich halte ihnen aber wirklich zu Gute das sie dazu stehen was sie ankündigen!

Sitze gerade im IC nach Stuttgart und bin in knapp 2 Stunden da.
Stehe dann im Block 61

Und ja diese Sturheit empfinde ich als Dummheit von einigen Ultras!

Ich und ein paar andere versuchen einfach das Ruder zu übernehmen und unseren FC anzufeuern.

P.s. selbst beim BVB wird es wohl heute zu normalen Support kommen...
  •  
    The following users thanked this post: DoubleJay

Gladiax

Zitat von: SagittariusA am Mittwoch, 19.Dez.2012, 14:26:29
Schon richtig. Die Alibi-Aktion der Stuttgarter dient nur dem anschließenden "Wieso? Wir haben doch was gemacht!". Sonst könnte man ihnen ja unterstellen, sie würden sich an den Protesten nicht beteiligen  ;)

genauso sehe ich das auch!
  •  

Gladiax

Zitat von: Lord am Mittwoch, 19.Dez.2012, 14:27:28
Sitze gerade im IC nach Stuttgart und bin in knapp 2 Stunden da.
Stehe dann im Block 61

Und ja diese Sturheit empfinde ich als Dummheit von einigen Ultras!

Ich und ein paar andere versuchen einfach das Ruder zu übernehmen und unseren FC anzufeuern.

P.s. selbst beim BVB wird es wohl heute zu normalen Support kommen...

Ok, dann räume ich dir wirklich jedes Recht ein dich darüber aufzuregen. Finde es sonst nämlich immer sehr einfach sich über andere zu beschweren, während man selbst zuhause sitzt!
Wünsche und den anderen (hoffentlich viele!) viel Glück und Geschick beim Supporten. Vielleicht könnt ihr ja wirklich was bewegen. Jeder Funken Unterstützung kann helfen!

Dann man gute Reise und bringt nen Sieg mit ;)
  •  

Lord

Danke !
Bin mal gespannt ob wir dann von den WHs angemacht werden, wenn wir Stimmung machen.
Vllt. schwappt die gute Stimmung zu denen rüber und sie machen dann doch mit  :D

Come on FC ! Come on FC !
  •  

P.A.Trick

In Sandhausen wurde ein Typ, der versucht hat Stimmung zu machen,
von der WH angeranzt, dies doch bitte zu unterlassen.

Quelle: eigene Augen, eigene Ohren.


Ich glaube nicht, dass man AW tolerieren wird, wenn andere Gruppen versuchen Stimmung zu machen.
Sah in Sandhausen zumindest nicht danach aus....
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

veedelbock

Zitat von: DoubleJay am Mittwoch, 19.Dez.2012, 14:13:48
Der Komplex beschäftigt, wenig erstaunlich, auch andere Vereine...
Und auch, wenn es die Dorftrottel sind, stelle ich das mal hier ein...
Ich denke, das ist eine klare und glaubwürdige Stellungnahme von Paul und kann mir vorstellen, dass sich hier auch viele "Normalos" wiederfinden...
http://www.facebook.com/#!/fortunaduesseldorf/posts/10151135986152024
Wie gesagt - ich find's gut...
Edit sagt: Gemeint sind die grundsätzlichen Äußerungen zum Verhältnis Fans - Verein... nicht die Kommentare zu den persönluichen Anfeindungen...

So unterschiedlich sind Wahrnehmungen.

Für mich ein fürchterlich weinerliches Dokument.

Ein GF, der so naiv an die Sache heran geht, würde prima nach Köln passen, also noch unter der Riege des GröPaZ.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger

DoubleJay

Zitat von: veedelbock am Mittwoch, 19.Dez.2012, 14:49:40
So unterschiedlich sind Wahrnehmungen.

Für mich ein fürchterlich weinerliches Dokument.

Ein GF, der so naiv an die Sache heran geht, würde prima nach Köln passen, also noch unter der Riege des GröPaZ.

Das überrascht mich tatsächlich, dass Du hier Weinerlichkeit erkennst... denn gerade Paul halte ich nun nicht gerade für ein ausgemachtes Weichei...
Aber Du hast Recht - das verdeutlicht nur, wie schnell es zu solchen Kontroversen kommt...
Ach Werner...
  •  

sikose to

Zitat von: Gladiax am Mittwoch, 19.Dez.2012, 13:52:10

Also da glaube ich aber das du echt ein wenig gutgläubig bist! Gerade Herr Hopp wird sofort seine guten Kontakte zum DFB/DFL spriessen lassen wenn er mal angefeindet wird. Der Mann ist der felsenfesten Überzeugung das "Kraftausdrücke" mal gar nichts im Fußball verloren haben (erst recht nicht wenn sie gegen ihn gerichtet sind).

ganz ehrlich: genau aus oben zitiertem anlass bin ich voll auf der seiten der ultras obwohl ich wirklich nix mit den jungs und mädels da anfangen kann.
aber mein persönlicher tiefpunkt war die seinerzeitie durchsage von trippel, die schmähgesänge zu unterlassen. das war entwürdigender als die schlimmsten leistungen unserer götter in weiß.
und deshalb muss man nun zeichen setzen und es taktisch clever anstellen. die dfl zeigt gerade wie es geht. die schaffen es, einen keil in die anhängerschaft zu treiben und werden ihr ziel erreicht haben, wenn sie die ultras in ihrem sinne umerzogen haben oder beim fernbleiben eine nächste, ihnen genehmere, generation herangezüchtet haben.
und das darf nicht sein. sonst sitzt man wirklich inmitten von fähnchen-im-takt-schwenkern, die sich genau 90 min die woche für denn eff-zeh interessieren.

deshalb mein wunsch für heute abend (natürlich neben dem weiterkommen): bloß keinen keil zwischen sich treiben lassen und anfeindungen untereinander unterlassen. wird wahrscheinlich sehr schwer werden.

veedelbock

Zitat von: DoubleJay am Mittwoch, 19.Dez.2012, 14:54:55

Das überrascht mich tatsächlich, dass Du hier Weinerlichkeit erkennst... denn gerade Paul halte ich nun nicht gerade für ein ausgemachtes Weichei...
Aber Du hast Recht - das verdeutlicht nur, wie schnell es zu solchen Kontroversen kommt...

Obwohl ich die letzten Tage, auch schon vor Jahren, mich nicht gerade als großer Fan der Kölner Ultra Kultur geoutet habe, finde ich auch, das es kein Recht auf Support gibt.

Deshalb ist jede Beschwerdeführung seitens eines Vereinsverantwortlichen (z. B. auch Stani und Maroh) für mich ein lächerliches Jammerdokument.

Man kann nicht Jahrelang die Belange der unterstützenden Fans ignorieren und nun plötzlich irgendwelche Forderungen an diese stellen.

Es ist nicht verkehrt, dass im Moment die Vereine und vor allem auch die Fernsehanstalten mal bemerken, dass der Fussball in Zeiten des Kommerz nur seine Massenfaszination behalten kann, wenn der eigentliche Kern jeden Vereins, nämlich Mitglieder und aktiven Fans nicht bei solchen Dingen ausgeschlossen werden.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

DoubleJay

Zitat von: veedelbock am Mittwoch, 19.Dez.2012, 15:06:30
Obwohl ich die letzten Tage, auch schon vor Jahren, mich nicht gerade als großer Fan der Kölner Ultra Kultur geoutet habe, finde ich auch, das es kein Recht auf Support gibt.

Deshalb ist jede Beschwerdeführung seitens eines Vereinsverantwortlichen (z. B. auch Stani und Maroh) für mich ein lächerliches Jammerdokument.

Man kann nicht Jahrelang die Belange der unterstützenden Fans ignorieren und nun plötzlich irgendwelche Forderungen an diese stellen.

Es ist nicht verkehrt, dass im Moment die Vereine und vor allem auch die Fernsehanstalten mal bemerken, dass der Fussball in Zeiten des Kommerz nur seine Massenfaszination behalten kann, wenn der eigentliche Kern jeden Vereins, nämlich Mitglieder und aktiven Fans nicht bei solchen Dingen ausgeschlossen werden.

Zu blau: d'accord.

Zu kursiv: Hier liegt mMn der Hase im Pfeffer. Ich kann durchaus verstehen, dass man diese Meinung vertritt. Andererseits stellt sich für mich die Frage, ob nicht gerade jetzt, da sich (einige) Vereine doch (anscheinend) tatsächlich bemühen, die Fanbelange stärker zu berücksichtigen und Dialogbereitschaft (gezwungen oder freiwillig) signalisieren, auch ein Zeichen seitens der aktiven Fans das zielführende Mittel wäre. Ich befürchte einfach, dass man andernfalls denjenigen, die wirklich an englischen Verhältnissen interessiert sind, Vorschub leistet und das "Argument" frei Haus liefert: "Jetzt gehen wir schon auf die Fans zu und die sperren sich."
Ach Werner...
  •  

SagittariusA

Zitat von: DoubleJay am Mittwoch, 19.Dez.2012, 15:39:07

Zu blau: d'accord.

Zu kursiv: Hier liegt mMn der Hase im Pfeffer. Ich kann durchaus verstehen, dass man diese Meinung vertritt. Andererseits stellt sich für mich die Frage, ob nicht gerade jetzt, da sich (einige) Vereine doch (anscheinend) tatsächlich bemühen, die Fanbelange stärker zu berücksichtigen und Dialogbereitschaft (gezwungen oder freiwillig) signalisieren, auch ein Zeichen seitens der aktiven Fans das zielführende Mittel wäre. Ich befürchte einfach, dass man andernfalls denjenigen, die wirklich an englischen Verhältnissen interessiert sind, Vorschub leistet und das "Argument" frei Haus liefert: "Jetzt gehen wir schon auf die Fans zu und die sperren sich."

Gerade der FC, bzw. unser Präsidium, hat sich diese Saison zerrissen, um eine gute Fanarbeit zu betreiben und eine gegenseitig respektvolle Kommunikation herzustellen. Klar ist es da aus Clubsicht befremdlich, dass die Fans sich vor einem wichtigen Pokalspiel dann so verweigern. Kann die Denke vom Verein da durchaus nachvollziehen.
  •  

Juto

Die Ultra-Bewegung bezeichnet ursprünglich eine besondere Organisationsform für fanatische Anhänger einer Fußballmannschaft. Quelle Wikipedia.

Da ich mich heute noch durchaus als fanatisch bezeichne, weil ich Herzklabaster bekomme wenn ich ein Spiel verpasse und auch gegen Sitzschalen trete sollte der Schiri meinen Verein benachteiligen, bin ich also auch ein wenig Ultra. Ich sauge alles auf was mit FC zu tun hat und werde sauer wenn die Kollegen meinen FC beleidigen. In den frühen 8oern standen wir auch in Gruppen mit Bomberjacke im Block 21 und haben Vollgas gegeben. Der FC als Religion war damals so normal wie er es heute auch für Einige noch ist. Damals wurden die Jacken auf links (orange) gedreht und jeder wusste woher der Wind weht. Böller waren nichts besonderes. Es gab Jagdszenen rund ums Stadion und vom Bahnhof die Aachener runter. Schiris, Polizei wurden permanent verunglimpft und mit wütenden Gesten sowie Kraftausdrücken provoziert. Deeskalation war noch ein Begriff im Staate. Das Stadion war trotzdem voll und es gab weniger Aufregung, weil jeder im gesunden Maße darüber berichtete und damit umgegangen ist bzw. wusste wie man damit umzugehen hat, wo man sich besser raushält oder der Geschichte aus dem Weg geht. Sogar mein Vater, Gott habe in seelig, hat es damals geschafft für mich 10 jährigen Knirps ein sicheres Stadionerlebnis zu garantieren.

Heute ist doch eigentlich vieles ruhig und gemütlich. Trotzdem wird es quasi als terroristisches Ereignis dargestellt, wenn jemand eine Fackel zündet oder das ganze Stadion [...zensiert..] brüllt. Selbst "Willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands" wurde verboten! (Hallo??). Das worüber aktuell diskutiert wird steht in keinem Verhältnis meiner Jugend zu der doch wirklich gemäßigten Ultrabewegung von heute. Da wirken die paar Bengalos heute nur wie Kerzen auf einer Kindergeburtstagstorte der 80er und 90er.


Heute sitze ich wahrscheinlich schweigend vorm Fernseher (bei einem 3:0 für Stuttgart zur Halbzeit auch nicht außergwöhnlich  :P [size=78%])[/size], aber mitfühlen und verstehen tue ich die heutige Fan(Ultra)szene und werde deshalb auch solidarisch bleiben. Die Zuschauer die gegen den Stimmungsboykott sind und "Ultras raus" brüllen haben doch gar keine Ahnung und sollten mal die von Zeitungen gepushte "Ultras sind Terroristen" Berichterstattung hinterfragen, indem sie sich mit dem Thema nicht nur aus der Zeitung befassen. Ansonsten einfach besser die Fresse halten und glücklich sein ein Fußballspiel zu sehen. Zu einem Fußballspiel gehört das was die Ultras unternehmen einfach dazu!
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317

globobock77

Zitat von: koelner am Mittwoch, 19.Dez.2012, 14:17:20
Ich finde es eh schade das jetzt jeder Verein sein eigenen Süppchen kocht.... Ich habe noch die Aussage eines der Initiatoren in den Ohren das er meinte man würde sich in der Winterpause weitere Schritte überlegen... Wäre in meinen Augen auch besser gewesen bis zur Winterpause "normal" weiterzumachen oder zumindest nur die ersten 12 Minuten zu schweigen und nach der Winterpause gestärkt zusammen aufzutreten.

Ganz ehrlich, dass ist doch nicht überraschend.

Der 12-Minuten-Protest ging gut und wurde von allen Fans in allen Stadion mit übernommen weil
1. Es "nur" 12 Minuten sind
2. Es einmalig war
3. Der gemeine Stadionbesucher sich nicht allzuviele Gedanken dabei machen muss - 12 Minuten still sein, danach back to normal.

Sollte es aber länger dauern (wie etwa eine HZ oder gar ein Spiel) und über mehrere Spiele, wird es vorbei sein mit der Einheit. Dazu sind die Stadionbesucher viel zu heterogen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •