Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

condomi

Ich würde den Artikel auch nicht zu 100% unterschreiben, allerdings ist in dem Artikel doch auch keine Rede davon, dass Ultras Nazis sein. Da geht es zum größten Teil darum, wie Ultras vieler Orts (auch in Köln) für ein Klima sorgen, wo Nazis nicht offen auftreten können. Die Arbeit der WH und der Coloniacs im Bereich Antirassismus wird ja auch ausdrücklich hervorgehoben und dargestellt, dass die Repression gegenüber Ultras dazu führen kann, dass diese Arbeit vernachlässigt wird, da man sich mit anderen Sachen beschäftigen muss und seine Mitstreiter nicht so genau unter die Lupe nimmt.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

masaya

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 20.Dez.2012, 13:01:41
Cool, jetzt wo man nicht mehr über "Ausschreitungen" und "Pyro-Wahnsinn" berichten kann, macht man die Ultras halt zu Nazis.
Unabhängig vom Wahrheitsgehalt dieser Zeilen, würde ich jetzt nicht ausgerechnet der StadtRevue derartigen Sensationsjournalimus vorwerfen wollen.
Wie fundiert das Ganze ist, steht auf einem anderen Blatt.
  •  

SagittariusA

Zitat von: condomi am Donnerstag, 20.Dez.2012, 13:05:59
Ich würde den Artikel auch nicht zu 100% unterschreiben, allerdings ist in dem Artikel doch auch keine Rede davon, dass Ultras Nazis sein. Da geht es zum größten Teil darum, wie Ultras vieler Orts (auch in Köln) für ein Klima sorgen, wo Nazis nicht offen auftreten können. Die Arbeit der WH und der Coloniacs im Bereich Antirassismus wird ja auch ausdrücklich hervorgehoben und dargestellt, dass die Repression gegenüber Ultras dazu führen kann, dass diese Arbeit vernachlässigt wird, da man sich mit anderen Sachen beschäftigen muss und seine Mitstreiter nicht so genau unter die Lupe nimmt.

Hatte zuvor nur den von dir zitierten Teil gelesen, daher mein Kommentar. Hab ihn jetzt ganz gelesen und finde ihn ziemlich gut. Naja, die Anschuldigung gegen die Boyz ist schon recht hart.
  •  

condomi

Köln hat kein Naziproblem beim Fußball, allerdings gibt es teilweise noch Optimierungsbedarf was die Wortwahl beim Pöbeln angeht. [...]gesänge und Homophobie gibt es bei uns leider immer noch, wobei ich dort auch keine Selbstreflektion der Szene erkennen kann (bis auf einen Text der Coloniacs vor einiger Zeit). Die handvoll Nazis, die es sicherlich auch beim FC gibt, sind ein Spiegelbild der Gesellschaft und bei jedem Verein vertreten. In Köln wird ihnen glücklicher Weise das Leben schwer gemacht. Zumal man in Köln ja ohnehin Wert darauf legt eine weltoffene Stadt zu sein.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

El Cativo

Zitat von: condomi am Donnerstag, 20.Dez.2012, 12:56:30
Hier der komplette Artikel: www.stadtrevue.de/home/leseprobe/2940-in-der-rechtskurve/

Ja ja die tendenziell rechte Kölner Hooliganszene die Deutschlandweit auch als Kanaken und [...]szene bekannt ist  :)
  •  

condomi

Zitat von: El Cativo am Donnerstag, 20.Dez.2012, 14:41:58
Ja ja die tendenziell rechte Kölner Hooliganszene die Deutschlandweit auch als Kanaken und [...]szene bekannt ist  :)
Den Ruf kenn' ich. Ich kenn' mich in der Hoolszene jetzt nicht wirklich aus, aber zu welchen Kreisen zählen eigentlich die Thor Steinar Module, die zu den "sportlich interessanten" Spielen auftauchen? Sind das Hools oder doch eher erlebnisorientierter Pöbel ohne Szenebezug?
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

rancH

  •  

Rallef79

Zitat von: GL4FC am Donnerstag, 20.Dez.2012, 08:41:17
Oha, das hört sich aber sehr nach "vor Ort munkelt man" an. Da bin ich mal gespannt, ob hier jemand live und Farbe berichten kann. Und nicht "mich hat gerade jemand angerufen, der hat von einem Kumpel gehört, der sich gut auskennt, dass wieder andere eingelocht wurde. Alle beteiligten haben natürlich mind. 1,5 Promille. Zu dem Vorfall dürfte es ja dann auch einen Thread im allseits so beliebten Ultras-Forum geben.

Alles was da steht hat gestern tatsächlich so stattgefunden. Wäre ich nicht live und in Farbe dabei gewesen, ich würde es vermutlich selber nicht gauben. Polizeiwillkür at it's best! Warum?!? Wegen einer handvoll Chinaböllern...
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  
    The following users thanked this post: Desmond

SagittariusA

Zitat von: Rallef79 am Donnerstag, 20.Dez.2012, 15:28:10
Alles was da steht hat gestern tatsächlich so stattgefunden. Wäre ich nicht live und in Farbe dabei gewesen, ich würde es vermutlich selber nicht gauben. Polizeiwillkür at it's best! Warum?!? Wegen einer handvoll Chinaböllern...

Mal im Ernst - und ich will die Aktion der Polizei nicht gutheißen - warum sind da Böller im Bus? Das unsere verblendeten Ordnungshüter bei sowas direkt an Ultra-Terroristen denken sollte inzwischen doch klar sein.
  •  

miamoto

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 20.Dez.2012, 15:30:28
Mal im Ernst - und ich will die Aktion der Polizei nicht gutheißen - warum sind da Böller im Bus? Das unsere verblendeten Ordnungshüter bei sowas direkt an Ultra-Terroristen denken sollte inzwischen doch klar sein.

Ich hoffe, dass an Silvester genauso vorgegangen wird!
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, Oxford

mutierterGeißbock

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 20.Dez.2012, 15:30:28
Mal im Ernst - und ich will die Aktion der Polizei nicht gutheißen - warum sind da Böller im Bus? Das unsere verblendeten Ordnungshüter bei sowas direkt an Ultra-Terroristen denken sollte inzwischen doch klar sein.

Ein paar Chinaböller stehen doch aber trotzdem in keinem Verhältnis zu den Durchsuchungen die danach folgten. Aufgrund solcher Maßnahmen brauch sich wirklich niemand wundern das der Hass immer größer wird!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

SagittariusA

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 20.Dez.2012, 15:40:40
Ein paar Chinaböller stehen doch aber trotzdem in keinem Verhältnis zu den Durchsuchungen die danach folgten. Aufgrund solcher Maßnahmen brauch sich wirklich niemand wundern das der Hass immer größer wird!

Ich sagte ja: Ich will die Aktion nicht gutheißen! Trotzdem wollten die in dem Bus wohl kaum Silvester feiern...
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 20.Dez.2012, 15:42:00
Ich sagte ja: Ich will die Aktion nicht gutheißen! Trotzdem wollten die in dem Bus wohl kaum Silvester feiern...

Selbst wenn sie das wollten, ist das ihre Sache was sie in ihrem Bus machen. Die Polizei soll sich verdammt noch mal um wichtige Dinge kümmern, und nicht irgendwelchen harmlosen (Rut Wiess Colonia gehört wohl kaum zu den Fußball-Taliban) Jugendlichen (im wahrsten Sinne des Wortes) auf den Sack gehen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Rallef79

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 20.Dez.2012, 15:30:28
warum sind da Böller im Bus?

Keine Ahnung. Ich bin kein Psychologe, der dir erklären kann, warum manche Jugendliche da Spass dran haben.
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  

SagittariusA

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 20.Dez.2012, 15:51:01
Selbst wenn sie das wollten, ist das ihre Sache was sie in ihrem Bus machen. Die Polizei soll sich verdammt noch mal um wichtige Dinge kümmern, und nicht irgendwelchen harmlosen (Rut Wiess Colonia gehört wohl kaum zu den Fußball-Taliban) Jugendlichen (im wahrsten Sinne des Wortes) auf den Sack gehen.

Das ist auch was, was ich nicht verstehe: Wenn die Bullen scheiße bauen, wird da direkt eine riesen Welle geschoben. Fahren aber Leute im FC-Dress auswärts und haben Böller oder sonst was dabei, dann ist das ja ihre Sache was sie damit anstellen... Blöd ist nur, dass öffentlich die Polizei-Aktion als erfolgreicher Schlag gegen verbrecherische Fan-Vandalen gelten wird, eben weil die sowas gefunden haben! Hätten die ihren Knallerkram einfach zu Hause gelassen, hätte man von Willkür sprechen können. So bleibt ein fader Beigeschmack.
  •  

El Cativo

Zitat von: condomi am Donnerstag, 20.Dez.2012, 14:57:22
Den Ruf kenn' ich. Ich kenn' mich in der Hoolszene jetzt nicht wirklich aus, aber zu welchen Kreisen zählen eigentlich die Thor Steinar Module, die zu den "sportlich interessanten" Spielen auftauchen? Sind das Hools oder doch eher erlebnisorientierter Pöbel ohne Szenebezug?

Anhand einer Klamottenmarke kann ich leider nicht beurteilen ob jemand zur Szene gehört oder nicht. Sicherlich gibt es auch Leute in der Kölner Hooliganszene die ne Thor Steinar Jacke im Schrank haben
  •  

condomi

Zitat von: El Cativo am Donnerstag, 20.Dez.2012, 16:05:26
Anhand einer Klamottenmarke kann ich leider nicht beurteilen ob jemand zur Szene gehört oder nicht. Sicherlich gibt es auch Leute in der Kölner Hooliganszene die ne Thor Steinar Jacke im Schrank haben
...und diesen Leuten kann man auch eine Affinität für die rechte Szene nachsagen. So ganz aus der Luft gegriffen ist es ja offenbar nicht, dass es rechte Tendenzen bei einigen kölner Hools gibt. Ob diese eine Mehrheit sind, kann ich nicht beurteilen. Ich unterstelle dem Mitarbeiter des sozailpädagogischen Fanprojekts aber erstmal, dass er nicht völlig ahnungslos sein wird...
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

J_Cologne

Zitat von: SagittariusA am Donnerstag, 20.Dez.2012, 16:03:43
Das ist auch was, was ich nicht verstehe: Wenn die Bullen scheiße bauen, wird da direkt eine riesen Welle geschoben. Fahren aber Leute im FC-Dress auswärts und haben Böller oder sonst was dabei, dann ist das ja ihre Sache was sie damit anstellen... Blöd ist nur, dass öffentlich die Polizei-Aktion als erfolgreicher Schlag gegen verbrecherische Fan-Vandalen gelten wird, eben weil die sowas gefunden haben! Hätten die ihren Knallerkram einfach zu Hause gelassen, hätte man von Willkür sprechen können. So bleibt ein fader Beigeschmack.

Wurde überhaupt ein Böller geworfen? Der Besitz außerhalb der Silvestertage ist doch auch nicht verboten;)
  •  

El Cativo

Zitat von: condomi am Donnerstag, 20.Dez.2012, 16:16:25
...und diesen Leuten kann man auch eine Affinität für die rechte Szene nachsagen. So ganz aus der Luft gegriffen ist es ja offenbar nicht, dass es rechte Tendenzen bei einigen kölner Hools gibt. Ob diese eine Mehrheit sind, kann ich nicht beurteilen. Ich unterstelle dem Mitarbeiter des sozailpädagogischen Fanprojekts aber erstmal, dass er nicht völlig ahnungslos sein wird...

Na ja, nur weil man ne Thor Steinar Jacke hat ist man ja nicht gleich rechts offen. Wenn man Fred Perry trägt ist man ja auch noch lange kein Tennisspieler oder Freund dieses Sportes.
  •  

condomi

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Thor Steinar ist eine bekannte Nazimarke, die man nicht mal eben aus Versehen im Kaufhof gekauft wird, weil sie so schick aussieht. Mittlerweile ist hinlänglich bekannt aus welchen Kreisen diese Marke stammt und welches Klientel damit bedient werden soll. Wer diese Kleidung trägt ist rechtsoffen. Wer einfach nur einen schlechten Klamottengeschmack hat, wird auch genügend andere Marken finden, die Kleidung in einem ähnlichen Stil, aber ohne Naziästhetik herstellen...
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)

.schildpad

Das Kontrastprogramm gibt's übrigens bei "Storch Heinar"! :)

.schildpad

  •  

ungerwägs

Zumindest sollte dank solcher Aktionen irgendwann auch der Letzte gecheckt haben, dass es sich hier nicht um irgendein Ultra-Ding handelt, sondern dass wir ALLE potentiell der Willkür der Polizei ausgeliefert sind.  :psycho: :kotz:

Alci

Ich könnt' nach der Paderborn-Aktion auch jedem betroffenen Polizeibeamten mit Anlauf in die Fresse treten und dem Verantwortlichen sogar zweimal.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

koelner

Zitat von: J_Cologne am Donnerstag, 20.Dez.2012, 16:31:52
Wurde überhaupt ein Böller geworfen? Der Besitz außerhalb der Silvestertage ist doch auch nicht verboten;)

Mich würde auch einmal interessieren ob ein Böller geworfen wurde!
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

difösi

Zitat von: koelner am Donnerstag, 20.Dez.2012, 20:08:19
Mich würde auch einmal interessieren ob ein Böller geworfen wurde!

Ich war von 19:30 - 22:20 Uhr im/am Stadion. In der zeit wurde kein Böller geworfen.
  •  
    The following users thanked this post: koelner

koelner

Zitat von: difösi am Donnerstag, 20.Dez.2012, 20:20:29
Ich war von 19:30 - 22:20 Uhr im/am Stadion. In der zeit wurde kein Böller geworfen.

Danke für die Bestätigung... trotzdem ist es schwer zu verstehen wieso jemand China-Böller auf eine Auswärtstour mitnimmt....
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Varanus macraei

Zitat von: difösi am Donnerstag, 20.Dez.2012, 20:20:29
Ich war von 19:30 - 22:20 Uhr im/am Stadion. In der zeit wurde kein Böller geworfen.
Doch. Ich hab ihn genau dann geworfen, als du nicht hingehört hast...
Das bird ist das word!
  •  

difösi

Zitat von: koelner am Donnerstag, 20.Dez.2012, 20:26:27
Danke für die Bestätigung... trotzdem ist es schwer zu verstehen wieso jemand China-Böller auf eine Auswärtstour mitnimmt....

Wenn der Besitz von China-Böllern Ganzkörperkontrollen rechtfertigt, dann gute Nacht. Ich würde gerne mal die richterliche Anordnung sehen. Oder lief das ganze unter: Gefahr im Verzug?

Selbst wenn es Polen-Böller waren, rechtfertigt dies nicht die nachfolgenden Maßnahmen. Sobald dies stimmt wie es geschrieben wurde.
  •  

Varanus macraei

Zitat von: difösi am Donnerstag, 20.Dez.2012, 20:30:59
Wenn der Besitz von China-Böllern Ganzkörperkontrollen rechtfertigt, dann gute Nacht. Ich würde gerne mal die richterliche Anordnung sehen. Oder lief das ganze unter: Gefahr im Verzug?

Selbst wenn es Polen-Böller waren, rechtfertigt dies nicht die nachfolgenden Maßnahmen. Sobald dies stimmt wie es geschrieben wurde.
Hat er das irgendwo behauptet?
Das bird ist das word!
  •  
    The following users thanked this post: koelner