Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

rancH

Zitat von: diva am Mittwoch, 19.Dez.2012, 11:03:46
springt euch der widerspruch zwischen dem druck, der auf "die ultras" ausgübt wird, doch bitte stimmung zu machen, und dem vorwurf, sich zu wichtig zu nehmen, eigentlich auch so in die augen?

Mir kommt es momentan auch eher so vor, als wenn die Ultras hier keine richtigen Fans sind, weil sie nicht supporten werden.
  •  

Bandworm

Zitat von: xboehmi am Mittwoch, 19.Dez.2012, 11:01:46



Fahr ma Auswärts du Otto!!! :D :D

Nein, war ein Scherz. Ich gebe dir zu 1948% absolut recht! Richtige und passende Worte. Mir geht die Selbstbeweihräucherung mancher schon lange gegen den Strich! Man sollte mal von dem "wir sind die echten Fans und ohne uns läuft nix" Ego runterkommen!

Und wo ist dann das Problem? Heute Abend kann jeder Supporten der möchte. Einem lautstarken Block steht keiner im Weg.
Finde die Diskussion langsam albern. Ich finde den 90 Minuten Boykott nicht gut, da er mir zu unkreativ und uneffektiv ist. Aber jede Gruppe kann für sich entscheiden wie sie das sieht. Wenn man heute schweigen will ist es ihr gutes Recht.

Anmaßend finde ich derzeit eher andere Fans, die den "Ultras" absprechen Fans zu sein weil sie still sind, oder gar Offizielle die in die selbe Kerbe hauen, sich vorher aber einen Scheiss um die Fan Belange gekümmert haben. Nicht war Herr Kessler, Stanislawski aber auch mit freundlichen Grüßen nach Mainz und Do...
  •  

SagittariusA

Zitat von: Bandworm am Mittwoch, 19.Dez.2012, 11:06:52
Und wo ist dann das Problem? Heute abend kann jeder Supporten der möchte. Einem lautstarken Block steht keiner im Weg.
Finde die Diskusion langsam albern. Ich finde den 90 Minuten Boykott nicht gut, da er mir zu unkreativ und uneffektiv ist. Aber jede Gruppe kann für sich entscheiden wie sie das sieht. Wenn man heute schweigen will ist es ihr gutes Recht.

Anmaßend finde ich derzeit eher andere Fans, die den "Ultras" absprechen Fans zu sein weil sie still sind, oder gar Offizielle die in die selbe Kerbe hauen, sich vorher aber einen scheiss um die Fan Belange gekümmert haben. Nich war Herr Kessler, Stanislawski aber auch mit freundlichen Grüßen nach Mainz und Do...

Wer hat hier irgendwem das Fan-Sein abgesprochen? Schwachsinn. Mir geht es auch auf den Sack, dass der Support verweigert wird, aber das Fan-Sein spreche ich keinem ab. Auch ein Kessler oder Stani haben das nicht getan, sie haben nur darum gebete, die Mannschaft zu unterstützen. Was daran schlimm sein soll, verstehe wer will. Und was Offizielle von anderen Clubs über ihre Fans sagen, geht mir gepflegt am Arsch vorbei.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Nutz

Ich denke Bandworm geht es weniger darum, dass sie was gesagt haben sondern darum, dass sie nicht darüber nachgedacht haben welche möglichen Konsequenzen dies unter den Fans hat. Und die Auswirkungen sieht man maßgeblich in dem Thread! Fans zerfleischen sich (überspitzt) aufgrund unterschiedlicher Ansichten.

Und wie Bandworm schön sagte, und ich bereits aufgezählt habe die Masse an Nicht-Ultras ist groß genug, um bei Wunsch selbstständig Stimmung zu machen!
  •  
    The following users thanked this post: Bandworm

P.A.Trick

Das Problem ist doch, dass man sich langsam in eine Sackgasse manövriert.

Die 12:12-Aktion war gut organisiert und hat bundesweite Aufmerksamkeit
beschert. Trotzdem ist die Abstimmung, wie erwartet, durchgegangen.
Ich glaube trotzdem, dass die Aktion nicht umsonst war. Denn durch die
nicht unerhebliche Aufmerksamkeit, die das Thema plötzlich bei der breiten
Masse hatte, wird man sich nun 3 x überlegen, ob man die am meisten
kritisierten Punkte wirklich einsetzt. Wenn jetzt ohne ersichtlichen Grund
Kartenkontingente gesperrt werden und es Zelte zum ausziehen gibt,
steht das morgen dick in der Presse. Das will die DFL ganz sicher nicht
und das Image eines Vereins, der das so druchziehen will, verbessert sich
auch nicht wirklich.

Gibt man durch Randale oder Pyro der DFL und den Vereinen aber einen
ersichtlichen Grund, geht das Ding nach hinten los und die Sanktionen und
das Papier an sich werden allseits als richtig und gut bewertet.


Was sollen jetzt die machen, die sich energisch gegen das Papier gestemmt
haben?

Weiter Stimmungsblockade? Keine wirklich tolle Maßnahme, da man eigentlich
dafür ins Stadion geht. Man schadet sich also mehr selber und seinem Verein,
als dass das was bringen würde. Ober glaubt jemand ernsthaft, dass das Papier
zurückgenommen wird, weil die Stimmung im Stadion nicht mehr so dolle ist?
Never, die Blöse gibt sich da oben keiner!

Randale und Pyro? Damit legetimiert man das Papier rückwirkend und macht die
komplette Aktion 12:12 wieder kaputt. Dann werden die Daumenschrauben durch
Polizei, DFL und die Vereine richtig angezogen und die Öffentlichkeit steht
applaudierend daneben. Keine gute Idee, also!

Weiter machen wie vor der ganzen Thematik? Die Blöse will man sich als Fan
natürlich auch nicht geben. Das käme einer Kapitulation vor Polizei, Politik und
Verbänden gleich und das verursacht natürlich einige Magenschmerzen.

Was nun? Eine ziemliche Sackgasse, in die die Fankurven da gelangt sind...
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

SagittariusA

Zitat von: Nutz am Mittwoch, 19.Dez.2012, 11:16:58
Ich denke Bandworm geht es weniger darum, dass sie was gesagt haben sondern darum, dass sie nicht darüber nachgedacht haben welche möglichen Konsequenzen dies unter den Fans hat. Und die Auswirkungen sieht man maßgeblich in dem Thread! Fans zerfleischen sich (überspitzt) aufgrund unterschiedlicher Ansichten.

Und wie Bandworm schön sagte, und ich bereits aufgezählt habe die Masse an Nicht-Ultras ist groß genug, um bei Wunsch selbstständig Stimmung zu machen!

Ich glaube hier wurden schon unterschiedliche Ansichten zu dem Thema ausgetauscht, bevor ein Thomas Kessler seinen Facebook-Text verfasst hat. Ich finde, dazu sollte jeder seine Meinung äußern dürfen - auch die Mannschaft, da auch sie betroffen ist. In anderen Themen fordern wir das sogar vom Verein, dann muss man auch damit leben können, wenn dieser mal anderer Meinung ist.
  •  

Nutz

Man fordert die protestierenden Fans (indirekt) auf ihren Protest zu Überdenken, weil der Support notwendig ist um die Mannschaft zu unterstützen? Also anders formuliert, sie werden aufgefordert aufgrund der drohenden Konsequenzen anders zu handeln? Wenn das so richtig ist, fordere ich von Spielern und Trainern (die nun mal in der Öffentlichkeit stehen und deren Meinung eine größere Gewichtung haben als eines Protestlers) ihre Aussagen (besonders öffentliche) auch zu überdenken, weil in ihrer letzten Konsequenz schießen sie sich selbst ein Bock, weil es zunehmend mehr Diskrepanzen zwischen Fans geben wird... Also weniger positive Effekte auf dwas was sie eigentlich fordern: Unterstützung?


Edit: Hier müssen sich einige einfach bewusst sein, welche Macht ihre Meinung hat
  •  

rancH

Zitat von: SagittariusA am Mittwoch, 19.Dez.2012, 11:22:31
Ich glaube hier wurden schon unterschiedliche Ansichten zu dem Thema ausgetauscht, bevor ein Thomas Kessler seinen Facebook-Text verfasst hat. Ich finde, dazu sollte jeder seine Meinung äußern dürfen - auch die Mannschaft, da auch sie betroffen ist. In anderen Themen fordern wir das sogar vom Verein, dann muss man auch damit leben können, wenn dieser mal anderer Meinung ist.

Wenn die Mannschaft denn nicht versuchen würde, spielerischen Dreck und Unvermögen mit der fehlenden Stimmung zu erklären.
  •  

difösi

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 19.Dez.2012, 11:04:11
Überzeugt mich nicht.

Das ist doch alles Spekulation und steht im Gegensatz zu dem, was Vereine, DFL und DFB angekündigt haben.
Ich sehe (noch) keinen Grund dafür, warum plötzlich Kontingente gestrichen werden sollten und vor jedem Gästeblock
ein Zelt zum ausziehen stehen sollte.

Wenn die Reaktion einiger Fans auf Randale und Pyro hinauslaufen, dann wird das so kommen. Das hat aber nix mit
dem Papier zu tun, sondern wäre dann früher genauso passiert. In Hoffenheim hatten wir schon 0% der Gästekarten
und wenn das mit dem Pyro nicht aufhört, werden die Kontrollen schärfer - auch kein echtes Wunder!

Ich sehe immer noch keinen echten Wandel durch dieses Papier. Verboten bleibt, was schon immer verboten war.
Evtl. wird jetzt das ein oder andere schärfer verfolgt. Aber wer sich illegal verhält, der darf sich auch nicht wundern,
wenn er zur Verantwortung gezogen wird. Ist das der dramatische Umbruch durch dieses Papier??

hat doch bei pauli - rostock schon wunderbar geklappt mit dem aussperren der gästefans. das lief noch alles über die polizei. beim nächsten derby sieht es dann so aus:

sehr geehrte dfl,

hiermit beantragt der fc st. pauli beim spiel gegen rostock keine gäste-fans zuzulassen. beim letzten aufeinandertreffen wurde eindrucksvoll bewiesen, wie sich diese maßnahme auswirkt. keine störenden gästefans, es mußten weniger ordner dienst schieben, die polizei war auch sehr begeistert, da man sich jetzt wieder um die nuttenpreller kümmern konnte.
negativ fällt ins gewicht, das wir kein geld beim catering im gästebereich verdienen. aber egal, dann heben wir die preise eben an und gleichen den verlust so aus. das ist aber nicht ihr problem.

wir bedanken uns jetzt schon für die zustimmung zu unserem antrag.

mit freundlichen grüßen

der präsident von pauli

ps: wenn sie den wunsch haben, ein spiel unserer mannschaft in einem besonderes ambiente erleben zu wollen, melden sie sich. wir haben beste kontakte und ihnen sollte jeder wunsch erfüllt werden. die kosten tragen natürlich wir. müssen die fans halt noch mehr zahlen für brause und bratwurst.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: rancH am Mittwoch, 19.Dez.2012, 11:28:20
Wenn die Mannschaft denn nicht versuchen würde, spielerischen Dreck und Unvermögen mit der fehlenden Stimmung zu erklären.

Wo hat sich nach dem Spiel denn jemand hingestellt und gesagt, dass man scheiße gespielt hätte,
weil die Fans nicht angefeuert haben?? Ist mir entgangen!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

P.A.Trick

Zitat von: difösi am Mittwoch, 19.Dez.2012, 11:30:20
hat doch bei pauli - rostock schon wunderbar geklappt mit dem aussperren der gästefans. das lief noch alles über die polizei. beim nächsten derby sieht es dann so aus:

sehr geehrte dfl,

hiermit beantragt der fc st. pauli beim spiel gegen rostock keine gäste-fans zuzulassen. beim letzten aufeinandertreffen wurde eindrucksvoll bewiesen, wie sich diese maßnahme auswirkt. keine störenden gästefans, es mußten weniger ordner dienst schieben, die polizei war auch sehr begeistert, da man sich jetzt wieder um die nuttenpreller kümmern konnte.
negativ fällt ins gewicht, das wir kein geld beim catering im gästebereich verdienen. aber egal, dann heben wir die preise eben an und gleichen den verlust so aus. das ist aber nicht ihr problem.

wir bedanken uns jetzt schon für die zustimmung zu unserem antrag.

mit freundlichen grüßen

der präsident von pauli

ps: wenn sie den wunsch haben, ein spiel unserer mannschaft in einem besonderes ambiente erleben zu wollen, melden sie sich. wir haben beste kontakte und ihnen sollte jeder wunsch erfüllt werden. die kosten tragen natürlich wir. müssen die fans halt noch mehr zahlen für brause und bratwurst.

Bestätigt doch genau, was ich sage: hat es vor dem Papier auch schon alles gegeben!

Und ganz ehrlich ... bei Pauli - Rostock bin ich mir nicht sicher, ob es nicht sogar vernünftiger ist,
die Gästefans draußen zu lassen. Da geht es doch zu 80% um politische Ansichten und nur zu
20% um Fußball ....... Sonderfall!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

P.A.Trick

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Bandworm

Und warum kommen die Aussagen der Herren erst jetzt? Eventuell hätte man sich ja schon mit dem Thema 12:12 auseinandersetzten können.

Ein Teil der Fans die in jedem Spiel hinter der Mannschaft gestanden haben, die ihr beim Training positiven Mut gegeben hat, die schweigt aus Protest nun 180 Minuten. das ist doch ihr Recht.
Warum bettel ich diese Fans jetzt an, und treibe damit den Keil noch tiefer ohne  aber  auch nur ein Wort dazu zu sagen, warum die Fans dies machen. aber dann würde man wahrscheinlich als angestellter dieses Vereins ziemlich anecken. Dazu dann die fehlende Stimmung noch als Grund für den nicht Sieg in Sandhausen, sorry das ist mir zu einfach.
  •  

Povlsen

Zitat von: Nutz am Mittwoch, 19.Dez.2012, 11:16:58
Ich denke Bandworm geht es weniger darum, dass sie was gesagt haben sondern darum, dass sie nicht darüber nachgedacht haben welche möglichen Konsequenzen dies unter den Fans hat. Und die Auswirkungen sieht man maßgeblich in dem Thread! Fans zerfleischen sich (überspitzt) aufgrund unterschiedlicher Ansichten.

Und wie Bandworm schön sagte, und ich bereits aufgezählt habe die Masse an Nicht-Ultras ist groß genug, um bei Wunsch selbstständig Stimmung zu machen!


Ich glaube, dass es bei vielen Fans, die nicht Ultras sind, ein tief liegendes Unverständnis für die speziellen Denkensweisen der Ultras gibt. Ich nehme mich da nicht aus. Ich weiß nicht zu 100% Bescheid und das, was ich weiß, kann ich nicht zu 100% nachvollziehen.
  •  

difösi

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 19.Dez.2012, 11:34:55
Bestätigt doch genau, was ich sage: hat es vor dem Papier auch schon alles gegeben!

Und ganz ehrlich ... bei Pauli - Rostock bin ich mir nicht sicher, ob es nicht sogar vernünftiger ist,
die Gästefans draußen zu lassen. Da geht es doch zu 80% um politische Ansichten und nur zu
20% um Fußball ....... Sonderfall!

die polizei hat es angeleiert! dazu dann proteste und einsprüche auf seiten der ossis, bin ein gericht grünes licht für die maßnahme gegeben hat. (halbwissen).

jetzt kann JEDER verein einen dreizeiler aufsetzen und schon bleiben wir draußen.

das ist schon ein unterschied!

  •  

Mighty Cologne

Zitat von: difösi am Mittwoch, 19.Dez.2012, 11:38:34
die polizei hat es angeleiert! dazu dann proteste und einsprüche auf seiten der ossis, bin ein gericht grünes licht für die maßnahme gegeben hat. (halbwissen).

jetzt kann JEDER verein einen dreizeiler aufsetzen und schon bleiben wir draußen.

das ist schon ein unterschied!

Das ist demagogischer Blödsinn! Das gibt das DFL Papier in der abgeänderten Version eben nicht mehr her. Da haben sich die Proteste gelohnt!

Edit:
Antrag 14
Für Anhänger des Gastvereins steht weiterhin ein Ticketkontingent von mindestens zehn Prozent der Kapazität zur Verfügung. Die Möglichkeit des Heimvereins, nur bei Spielen mit erhöhtem Risiko in besonderen Ausnahmefällen und bei besonderer Gefahrenlage das Gästekartenkontingent zu reduzieren, wird detailliert festgelegt.
  •  

difösi

Zitat von: Mighty Cologne am Mittwoch, 19.Dez.2012, 11:45:38
Das ist demagogischer Blödsinn! Das gibt das DFL Papier in der abgeänderten Version eben nicht mehr her. Da haben sich die Proteste gelohnt!

halbwissen: eine gute begründung und man wird von seiten der dfl schauen. so habe ich es in erinnerung.

das heißt, pauli - rostock ist so ein beispiel. keine ausschreitungen, kein stress = stempel drauf "genehmigt
  •  

LukAll_Pet

Zitat von: Mighty Cologne am Mittwoch, 19.Dez.2012, 11:45:38
Das ist demagogischer Blödsinn! Das gibt das DFL Papier in der abgeänderten Version eben nicht mehr her. Da haben sich die Proteste gelohnt!

Edit:
Antrag 14
Für Anhänger des Gastvereins steht weiterhin ein Ticketkontingent von mindestens zehn Prozent der Kapazität zur Verfügung. Die Möglichkeit des Heimvereins, nur bei Spielen mit erhöhtem Risiko in besonderen Ausnahmefällen und bei besonderer Gefahrenlage das Gästekartenkontingent zu reduzieren, wird detailliert festgelegt.

"[...]mit erhöhtem Risiko in besonderen Ausnahmefällen[...]"

Remember Stadtverbote.
  •  

difösi

Zitat von: Mighty Cologne am Mittwoch, 19.Dez.2012, 11:45:38
Das ist demagogischer Blödsinn! Das gibt das DFL Papier in der abgeänderten Version eben nicht mehr her. Da haben sich die Proteste gelohnt!

Edit:
Antrag 14
Für Anhänger des Gastvereins steht weiterhin ein Ticketkontingent von mindestens zehn Prozent der Kapazität zur Verfügung. Die Möglichkeit des Heimvereins, nur bei Spielen mit erhöhtem Risiko in besonderen Ausnahmefällen und bei besonderer Gefahrenlage das Gästekartenkontingent zu reduzieren, wird detailliert festgelegt.

danke für den hinweis. dann darf man ja mal gespannt sein, was als besondere gefahrenlage interpretiert wird.

und wenn der erste verein einen positiven bescheid bekommen hat, brauchen wir uns keinen stress mehr machen wegen karten für das auswärtsspiel bei den bauern!
  •  

Mighty Cologne

Zitat von: LukAll_Pet am Mittwoch, 19.Dez.2012, 11:52:48
"[...]mit erhöhtem Risiko in besonderen Ausnahmefällen[...]"

Remember Stadtverbote.
Stadtverbote, bzw Platzverweise werden von der Polizei verhängt, nicht von der DFL. So weit sind wir dann doch noch nicht!
  •  

LukAll_Pet

Zitat von: diva am Mittwoch, 19.Dez.2012, 11:53:56
und die legendäre feindschaft zwischen kölnerInnen und nürnbergerInnen...

Darauf bezog ich mich ebenfalls ;)
  •  

LukAll_Pet

Zitat von: Mighty Cologne am Mittwoch, 19.Dez.2012, 11:56:01
Stadtverbote, bzw Platzverweise werden von der Polizei verhängt, nicht von der DFL. So weit sind wir dann doch noch nicht!

Hand in hand.....
  •  

Domstädter

Zitat von: Mighty Cologne am Mittwoch, 19.Dez.2012, 11:56:01
Stadtverbote, bzw Platzverweise werden von der Polizei verhängt, nicht von der DFL. So weit sind wir dann doch noch nicht!
Ich denke damit ist eher gemeint, dass die Stadtverbote offiziell auch nur bei "erhöhtem Risiko in besonderen Ausnahmefällen" ausgesprochen werden, defakto aber per Gießkanne verteilt wurden...
  •  

SagittariusA

Zitat von: rancH am Mittwoch, 19.Dez.2012, 11:28:20
Wenn die Mannschaft denn nicht versuchen würde, spielerischen Dreck und Unvermögen mit der fehlenden Stimmung zu erklären.

Mir war klar, dass das passieren wird. Das hat mich auch gestört.
  •  

van Gool

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 19.Dez.2012, 11:22:20


Die 12:12-Aktion war gut organisiert und hat bundesweite Aufmerksamkeit
beschert. Trotzdem ist die Abstimmung, wie erwartet, durchgegangen.
Ich glaube trotzdem, dass die Aktion nicht umsonst war. Denn durch die
nicht unerhebliche Aufmerksamkeit, die das Thema plötzlich bei der breiten
Masse hatte, wird man sich nun 3 x überlegen, ob man die am meisten
kritisierten Punkte wirklich einsetzt. Wenn jetzt ohne ersichtlichen Grund
Kartenkontingente gesperrt werden und es Zelte zum ausziehen gibt,
steht das morgen dick in der Presse. Das will die DFL ganz sicher nicht
und das Image eines Vereins, der das so druchziehen will, verbessert sich
auch nicht wirklich.

Was nun? Eine ziemliche Sackgasse, in die die Fankurven da gelangt sind...

Ich zitiere große Teile Deines Beitrags, weil Du noch einmal richtig zusammenfaßt, was passiert ist - eine erfolgreiche Aktion aufgrund ihrer Breitenwirkung trotz Verabschiedung des Papiers!- und sage : Man hat etwas erreicht, von dem man zuvor nur träumen konnte, nämlich viele Fans und Nicht-Fans haben sich mit dem Thema beschäftigt und öffentlich sind differenzierte Stellungnahmen durchgedrungen.

Sackgasse? Da kommt man nur rein, wenn man wieder rückwärts fährt. Das wäre der Fall, wenn man beim ersten Rückschlag aufgibt.

OK-heute ist das letzte Spiel, ob man da jetzt supportet oder nicht, das tut der Sache keinen Abbruch. Wenn man kreative witzige Formen des Protests ins Stadion tragen will, ohne unrealistische Vorstellungen (wie z.B. 90 Minuten Dauerschweigen), wird das auch klappen.

Wenn man auf Gruppeninteressen zurückfällt, wird sich der Wind wieder gegen die Ultras drehen, dann werden sich viele Fans, die sich ohne selbst betroffen zu sein solidarisiert haben, wieder abwenden. Das wäre schade, denn eine Fan-Einheit gegen zu viel an staatlichen und verbandlichen "Ordnungs-und Sicherheitsmaßnahmen" ist und bleibt wünschenswert.
Die wilde 1317

P.A.Trick

Zitat von: diva am Mittwoch, 19.Dez.2012, 11:50:53
,,Gerade in so einem Spiel hätten wir Support gebrauchen können", so Dominic Maroh.

bei allem respekt: wir reden hier über sandhausen. und die herrren sollten eigentlich grundsätzlich auch spielen können, wenn sie niemand unterstützt. wenn die schecks von lev, wob und hopp winken, interessiert das ja plötzlich auch keinen profi mehr.

Stimmt, das sollte auch so gehen.

Wobei ich jetzt keine Kritik an den Fans daraus lese, sondern eher die einfache Aussage, dass Support der Manschaft hilft.
Da steht ja nicht, ob der evtl. die Anliegen der Fans Unterstütz und ggf. Verständnis dafür hat.
Ich vermute auch mal, dass er das Thema nicht von sich aus angesprochen hat, sondern konkret die Frage gestellt bekommen
hat, ob es mit Unterstützung der Fans besser gelaufen wäre. Dann hat er den Fans ja sogar eher noch ein Kompliment gemacht.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

J_Cologne

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 19.Dez.2012, 11:04:11
Überzeugt mich nicht.

Das ist doch alles Spekulation und steht im Gegensatz zu dem, was Vereine, DFL und DFB angekündigt haben.
Ich sehe (noch) keinen Grund dafür, warum plötzlich Kontingente gestrichen werden sollten und vor jedem Gästeblock
ein Zelt zum ausziehen stehen sollte.

Ich sprech auch nicht davon, dass das bei jedem Spiel so ist. Aber denk allein mal an den Sohn einer ehrenwerten Mutter, der forderte doch schon SV's für Schmährufe. Meinst du nicht, dass der die Möglichkeiten ausnutzen wird, wenn die Frankfurter, die Dortmunder oder wie "zu Gast" sind?
  •  

P.A.Trick

Ich denke, da werden die Herren der DFL dem Sohn einer Mutter mal gepflegt
sagen, wo der Hase hin läuft. Denn die werden sich nicht ohne triftigen Grund
vor den Karren des Sohnes der Mutter spannen lassen und so eine unnötige
bundesweite Diskussion anfeuern, um willkürliche Kartenverteilung und unbegründete
Ganzkörperkontrollen.

Wenn die Fans keine Steilvorlage liefern, wird nichts davon zum tragen kommen.
Das mediale Echo wäre nicht gut für DFL und Vereine, da es gelungen ist in der
Öffentlichkeit eine kritische Allgemeinstimmung zu dem Papier herzustellen.
Deshalb werden die das nicht forcieren. Auch nicht auf Wunsch von Herrn ...
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

P.A.Trick

Dass Hopp sich beschwert und die Vereine sich bei ihm entschuldigen finde ich jetzt nicht so verwunderlich.
Zum einen gibt es wohl kaum einen im deutschen Fußball, der derart massiv von den Fans beschimpft
wird, zum anderen gebietet es der Anstand, dass sich die Vereinsführenden bei ihm dafür entschuldigen
(auch, wenn sich einige wahrscheinlich heimlich einen grinsen).

Ich bezweifle aber sehr, dass die DFL nach der ganzen Diskussion einen Antrag vom Sohne einer Mutter
bewilligt, die Gäste draußen zu lassen, nur wegen eben dieser Bezeichnung. Da wird schon mehr kommen
müssen!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

SagittariusA

Zitat von: diva am Mittwoch, 19.Dez.2012, 12:43:29
nicht? bislag haben sie es noch immer getan. es ist unter anderem hopps massiven beschwerden zu danken, dass diese diskussion so eskaliert ist. man erinnere sich, wie reihenweise die funktionäre vor ihm den kniefall gemacht haben und sich für ihre fans entschuldigt. mal ganz zu schweigen davon, dass hoffenheim nie für die lautsprecheraffäre bestraft wurde.

Das war ja auch nur "der Hausmeister". Der Verein hatte nichts damit zu tun!  :roll:
  •