Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

bibo

Mal rein aus Interesse eine Frage an diejenigen, die da vielleicht einen genaueren Einblick haben: Gibt es eigentlich einen Plan, wie die Aktion "90 Minuten Schweigen" genau ausgestaltet werden soll?
D.h. weiß jemand, für wie viele Spieltage man die Umsetzung zunächst plant, ob es begleitende Aktionen gibt und was ggf. danach kommt? Und wird das ggf. mit Ultra-Gruppen anderer Vereine koordiniert? Finde ich im Hinblick auf die teils sehr kontroversen Diskussionen hier und anderswo nicht ganz unwichtig.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

Humorkritik

Zitat von: bibo am Dienstag, 18.Dez.2012, 16:02:01
Mal rein aus Interesse eine Frage an diejenigen, die da vielleicht einengenaueren Einblick haben: Gibt es eigentlich einen Plan, wie die Aktion "90 Minuten Schweigen" genau ausgestaltet werden soll?
D.h. weiß jemand, wie viele Spieltage lang man plant, ob es begleitende Aktionen gibt und was ggf. danach kommt? Und wird das ggf. mit Ultra-Gruppen anderer Vereine koordiniert?


Es geht wohl erst einmal bis zur Winterpause und dann werden sich die maßgeblichen Akteure szeneübergreifend austauschen und über das weitere Vorgehen beraten.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

märkel

machen die stuttgarter eigentlich mit? in dem fall hätte ja der vfb eher den nachteil der fehlenden (sonst ja sagenhaften) stimmung.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Wuff

  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: märkel am Dienstag, 18.Dez.2012, 18:38:08
machen die stuttgarter eigentlich mit? in dem fall hätte ja der vfb eher den nachteil der fehlenden (sonst ja sagenhaften) stimmung.

Werden wohl auch schweigen...
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Alci

Zitat von: märkel am Dienstag, 18.Dez.2012, 18:38:08
machen die stuttgarter eigentlich mit? in dem fall hätte ja der vfb eher den nachteil der fehlenden (sonst ja sagenhaften) stimmung.

Sagenhafte Pfiffe nach 30 Minuten.

Das Publikum dort ist mit das Schlimmste.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Friedrichshagener

Zitat von: märkel am Dienstag, 18.Dez.2012, 18:38:08
machen die stuttgarter eigentlich mit? in dem fall hätte ja der vfb eher den nachteil der fehlenden (sonst ja sagenhaften) stimmung.

Wäre schön! Vermutlich regen sich dann die "Normalos" auch darüber auf und pfeifen ihre eigenen Ultras aus (s.Schalke, etc.).
Das könnte uns eventuell sogar mal helfen, wenn wir da nicht eh schon zurück liegen...
  •  

J_Cologne

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 18.Dez.2012, 12:07:45
Kann mir mal einer erklären, wo genau der Unterschied liegt zwischen der Zeit
vor dem Sicherheitspapier und nach dem Sicherheitspapier??

- Videoüberwachung im Stadion => gab's schon vorher
sic, aber schon lustig, wie qualitativ hochwertig die Technik im Stadiom im Vergleich zu der Technik z.B. in Banken ist
Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 18.Dez.2012, 12:07:45
- Vollkontrollen vor dem Stadion => schon vorher möglich (s. München)
Damit werden die Kontrollen zukünftig zur Gewohnheit werden und eine gesellschaftliche Akzeptanz gewinnen - sind ja nur Gästfans und die große Mehrzahl fährt nicht auswärts. Ich wünschte mir, dass wenn wir Effzeh-Fans (dazu zähle ich sowohl Normalos, Ultras und alle anderen die den Geißbock im Herzen tragen), irgendwo durch die Nacktzelte müssen, der FC die VIP's und Offiziellen des entsprechenden Vereins auch nackig machen würde - ich stell mir gerade den Höneß krakelend mit rotem Wudschädel vor  :D ... wird wohl ein Traum bleiben,
Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 18.Dez.2012, 12:07:45- Pyro verboten => schon immer so gewesen
sic
Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 18.Dez.2012, 12:07:45- Reduzierung der Gästekontingente => soll es nur auf Antrag in Ausnahmefällen geben
Glaub ich nicht. Ich glaube die Vereine werden die Möglichkeiten nutzen. Wir werden zukünftig für alle Derby's zzgl. Frankfurt, Ruhrgebiet etc. nur noch 5% der Tickets bekommen
  •  

Gladiax

Zitat von: sendeschluss am Dienstag, 18.Dez.2012, 19:44:15
Wie man hier liest...
http://forum.vfb.de/viewtopic.php?f=9&t=2548&start=30
..machen sie wohl nicht mit. Also kein Stimmungsboykott, nur falschherum aufgehängte Zaunfahnen?!?

achso der Protest mit den Fahnen die falsch herum hängen :)  Das wird natürlich beim DFB registriert, und ich denke die werden nun ihr Blättchen zur Stadionsicherheit nochmal überarbeiten. Sorry, aber das find ich mehr als lächerlich. Entweder richtig oder es einfach ganz sein lassen.
Kacke, jetzt hab ich mich doch hinreissen lassen mich zum Thema zu äußern  :-/

  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Gladiax am Dienstag, 18.Dez.2012, 19:51:12
achso der Protest mit den Fahnen die falsch herum hängen :)  Das wird natürlich beim DFB registriert, und ich denke die werden nun ihr Blättchen zur Stadionsicherheit nochmal überarbeiten. Sorry, aber das find ich mehr als lächerlich. Entweder richtig oder es einfach ganz sein lassen.
Kacke, jetzt hab ich mich doch hinreissen lassen mich zum Thema zu äußern  :-/

Volle Zustimmung, sowas ist dann wirklich vollkommen für den Arsch!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

alligator

Zitat von: antistar am Dienstag, 18.Dez.2012, 12:27:27
Kurze Info bezüglich Busüberfall Siegburg-Ost: 25 von 28 Verfahren (völlig überraschend!) eingestellt, 3 Fans werden angeklagt.


Haben die Medien, der FC und das FPMG bestimmt nur versehentlich vergessen, hiervon zu berichten... Auf Anwaltskosten und dem Stadionverbot, was ja jetzt erst aufgehoben werden muss, bleiben diese 25 FC-Fans sitzen...
  •  
    The following users thanked this post: Wuff

sonnenbrand

Wer dafür plädiert Straftaten in rechtsfreien Räumen begehen zu dürfen und sich nachher darüber aufregt, das diese Räume überwacht werden sollen, dem ist im Ernst nicht zu helfen.
sonnige Grüsse
  •  

märkel

da brannte die sonne wohl wieder etwas zu heiß.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

kilino

https://www.facebook.com/FuerdenErhaltderFankultur/posts/312558818846100

Die Stuttgarter werden morgen übrigens supporten, aber auf Fahnen und Doppelhalter verzichten sowie ihre Zaunfahnen verkehrt herum aufhängen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

renemat

Oh Mann, so viel zum Thema"ist doch ausgeglichen, die VfB Fans machen bei dem Boykott mit ".
Von wegen. Lächerlich.
  •  

koelner

Zitat von: kilino am Dienstag, 18.Dez.2012, 23:10:53
https://www.facebook.com/FuerdenErhaltderFankultur/posts/312558818846100

Die Stuttgarter werden morgen übrigens supporten, aber auf Fahnen und Doppelhalter verzichten sowie ihre Zaunfahnen verkehrt herum aufhängen.

In dem Fall wäre ein Kölner Stimmungsboykott witzlos!
Das beeindruckende an 12:12 war ja, das es sich um eine gemeinsame Aktion aller Fanlager gehandelt hat... Wenn nun die Stuttgarter supporten bekommt kein Arsch vorm TV/bei der DFL/DFB einen Kölner Stimmungs-Boykott mit.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Friedrichshagener

Zitat von: koelner am Dienstag, 18.Dez.2012, 23:41:12
In dem Fall wäre ein Kölner Stimmungsboykott witzlos!
Das beeindruckende an 12:12 war ja, das es sich um eine gemeinsame Aktion aller Fanlager gehandelt hat... Wenn nun die Stuttgarter supporten bekommt kein Arsch vorm TV/bei der DFL/DFB einen Kölner NICHT-Support mit.

Habe das mal korrigiert.

Aber genau so ist es!! Ob und wie sinnvoll dieser nun ist, kann sich wohl jeder selbst ausmalen...
  •  
    The following users thanked this post: koelner

Nidhoegger

Sollte Stuttgart nicht mitmachen, fände ich Boykott nur durch uns sinnlos. Dann lieber die Mannschaft anfeuern...
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

.Aspirin

Wenns in Köln wär, würde es schon auffallen.
Bei der Montagspartie Braunschweig - Union dachte ich bis zur 60. das Spiel sei in Berlin. War dann doch erschreckend wie ruhig die Braunschweiger trotz Rückstand blieben!
Fand es von den Unionern, die mir bis dahin eig recht sympathisch waren, echt merkwürdig dann wirklich noch mehr Stimmung zu machen...


An alle , die mitfahren: Bitte macht Krach...
  •  

Ted

Zitat von: koelner am Dienstag, 18.Dez.2012, 23:41:12
In dem Fall wäre ein Kölner Stimmungsboykott witzlos!
Das beeindruckende an 12:12 war ja, das es sich um eine gemeinsame Aktion aller Fanlager gehandelt hat... Wenn nun die Stuttgarter supporten bekommt kein Arsch vorm TV/bei der DFL/DFB einen Kölner Stimmungs-Boykott mit.

Sag das beim 3:0 durch Ujah!
  •  

TT

Warum werden Leute verurteilt, die für eine gute Sache eintreten? Das dabei die ein oder anderen Interessengebiete hinten anstehen müssen, ist eben so. Welches Sprachrohr bleibt sonst? Alle haben doch erwartet, dass am letzten WE und jetzt im Pokal die Kurven brennen. SO ist es jetzt eben ein stiller Protest. Und das ist mE 100 Mal besser als ein Feuerwerk.

Das die Mannschaft jetzt Mal 2 Spiele nicht so unterstützt wird, so what. In Bezug auf den FC fällt mir da nur ein, dass die Unterstützung (vor allem Auswärts) in den letzten Jahren sehr gut war - und was waren (sehr sehr häufig) die Ergebnisse? Ich will damit nicht sagen, dass Support keinerlei Einfluss auf die Leistung hat, allerdings sind doch die allermeisten der Schweigenden noch deutlich im Plus. Und in Stuttgart blockieren sie nichtmal andere Zuschauer/Supprtwillige, weil eben nicht ausverkauft.

Und was das "gar nicht sooo schlimme Papier" betrifft: Wehret den Anfängen!


Oxford

Zitat von: TT am Mittwoch, 19.Dez.2012, 01:04:03
Und was das "gar nicht sooo schlimme Papier" betrifft: Wehret den Anfängen!

Völlig richtig. Aber die Leute, die jetzt kein Verständnis zeigen und z.B. die Utras beschimpfen oder auspfeifen wie in Mainz oder auf Schalke, das sind doch die Leute, die die evtl. Auswirkungen des DFL-Papiers nie zu spüren bekommen werden. Die fahren mehrheitlich selten bis nie auswärts, denen ist Kameraüberwachung egal, weil sie eh nur auf der Hauptribüne sitzen, wo sicher niemand filmen wird etc pp.
Die sind schlichtweg nicht betroffen. Das Einzige, wo durch sie betroffen sind, ist der Stimmungsboykott, weil er ihnen das Samstagsevent versaut.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Mighty Cologne

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 19.Dez.2012, 08:40:36
Völlig richtig. Aber die Leute, die jetzt kein Verständnis zeigen und z.B. die Utras beschimpfen oder auspfeifen wie in Mainz oder auf Schalke, das sind doch die Leute, die die evtl. Auswirkungen des DFL-Papiers nie zu spüren bekommen werden. Die fahren mehrheitlich selten bis nie auswärts, denen ist Kameraüberwachung egal, weil sie eh nur auf der Hauptribüne sitzen, wo sicher niemand filmen wird etc pp.
Die sind schlichtweg nicht betroffen. Das Einzige, wo durch sie betroffen sind, ist der Stimmungsboykott, weil er ihnen das Samstagsevent versaut.

Ich sag Dir mal was: Ich habe in den letzten Wochen in zig Diskussionen für Verständnis für die Ultras geworben. Teilweise habe ich mich dafür auch ganz schön beschimpfen lassen. Ich habe in der JHV gegen das DFL Papier gestimmt. Und ja, mich werden die Maßnahmen nicht betreffen, weil ich seit 30 Jahren im Stadion zu Hause und Auswärts noch nie Probleme hatte und mich von Zwangsmaßnahmen fern gehalten habe. Mir ist Kameraüberwachung egal, weil ich die in anderen Teilbereichen des öffentlichen Lebens auch befürworte. Ich habe die Schnauze so voll von diesen unterschwellig vorgetragenen Vorwürfen, Leute wie ich seinen ja keine richtigen Fans, dass ich ab sofort aufhören werde die Ultra Position zu verteidigen. Ich lass mir doch meinen Freitag-, Samstag-, Sonntag-, Montagevent nicht mehr versauen!
  •  
    The following users thanked this post: P.A.Trick

SagittariusA

Cool, die Stuttgarter machen schön Krach. Da wird der Kölner Protest richtig zur Geltung kommen...  :-/
  •  

Mister P.

Zitat von: Alci am Dienstag, 18.Dez.2012, 18:55:26
Sagenhafte Pfiffe nach 30 Minuten.

Das Publikum dort ist mit das Schlimmste.

Stimmt! Eine furchtbare Mischung aus erwartungsvollem Operettenpublikum, und merkbefreiten Hyper-Ultras, die mit ihrer monotonen Dauerlala mittlerweile sogar den eigenen Spielern auf den Piss gehen. Konnte man beim letzten Euorleague-Heimspiel gut beobachten. Katastrophentourismus allez allez!  :D
  •  

rancH

Zitat von: SagittariusA am Mittwoch, 19.Dez.2012, 10:15:48
Cool, die Stuttgarter machen schön Krach. Da wird der Kölner Protest richtig zur Geltung kommen...  :-/

Man muss die Leute zu ihren Idealen stehen lassen, erst recht, weil Ideale eine Stärke sind und keine Schwäche.
  •  

SagittariusA

Zitat von: rancH am Mittwoch, 19.Dez.2012, 10:50:24
Man muss die Leute zu ihren Idealen stehen lassen, erst recht, weil Ideale eine Stärke sind und keine Schwäche.

Das kommt immer auf die Ideale an.
  •  

xboehmi

Zitat von: Mighty Cologne am Mittwoch, 19.Dez.2012, 09:03:45
Ich sag Dir mal was: Ich habe in den letzten Wochen in zig Diskussionen für Verständnis für die Ultras geworben. Teilweise habe ich mich dafür auch ganz schön beschimpfen lassen. Ich habe in der JHV gegen das DFL Papier gestimmt. Und ja, mich werden die Maßnahmen nicht betreffen, weil ich seit 30 Jahren im Stadion zu Hause und Auswärts noch nie Probleme hatte und mich von Zwangsmaßnahmen fern gehalten habe. Mir ist Kameraüberwachung egal, weil ich die in anderen Teilbereichen des öffentlichen Lebens auch befürworte. Ich habe die Schnauze so voll von diesen unterschwellig vorgetragenen Vorwürfen, Leute wie ich seinen ja keine richtigen Fans, dass ich ab sofort aufhören werde die Ultra Position zu verteidigen. Ich lass mir doch meinen Freitag-, Samstag-, Sonntag-, Montagevent nicht mehr versauen!




Fahr ma Auswärts du Otto!!! :D :D

Nein, war ein Scherz. Ich gebe dir zu 1948% absolut recht! Richtige und passende Worte. Mir geht die Selbstbeweihräucherung mancher schon lange gegen den Strich! Man sollte mal von dem "wir sind die echten Fans und ohne uns läuft nix" Ego runterkommen!
  •  

rancH

Zitat von: SagittariusA am Mittwoch, 19.Dez.2012, 10:54:51
Das kommt immer auf die Ideale an.

Ich denke, dass es nicht schlecht sein kann, wenn man die Fussballkultur erhalten möchte - wie man sich persönlich die auch vorstellen mag - und dafür mit akzeptablen Mittel kämpft.
Aufgeben kommt für nicht in Frage, also muss es andere Wege geben. Und mögen sie auch scheitern, ich halte den Versuch für lobenswert.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

P.A.Trick

Zitat von: J_Cologne am Dienstag, 18.Dez.2012, 19:47:48
sic, aber schon lustig, wie qualitativ hochwertig die Technik im Stadiom im Vergleich zu der Technik z.B. in Banken ist Damit werden die Kontrollen zukünftig zur Gewohnheit werden und eine gesellschaftliche Akzeptanz gewinnen - sind ja nur Gästfans und die große Mehrzahl fährt nicht auswärts. Ich wünschte mir, dass wenn wir Effzeh-Fans (dazu zähle ich sowohl Normalos, Ultras und alle anderen die den Geißbock im Herzen tragen), irgendwo durch die Nacktzelte müssen, der FC die VIP's und Offiziellen des entsprechenden Vereins auch nackig machen würde - ich stell mir gerade den Höneß krakelend mit rotem Wudschädel vor  :D ... wird wohl ein Traum bleiben, sicGlaub ich nicht. Ich glaube die Vereine werden die Möglichkeiten nutzen. Wir werden zukünftig für alle Derby's zzgl. Frankfurt, Ruhrgebiet etc. nur noch 5% der Tickets bekommen

Überzeugt mich nicht.

Das ist doch alles Spekulation und steht im Gegensatz zu dem, was Vereine, DFL und DFB angekündigt haben.
Ich sehe (noch) keinen Grund dafür, warum plötzlich Kontingente gestrichen werden sollten und vor jedem Gästeblock
ein Zelt zum ausziehen stehen sollte.

Wenn die Reaktion einiger Fans auf Randale und Pyro hinauslaufen, dann wird das so kommen. Das hat aber nix mit
dem Papier zu tun, sondern wäre dann früher genauso passiert. In Hoffenheim hatten wir schon 0% der Gästekarten
und wenn das mit dem Pyro nicht aufhört, werden die Kontrollen schärfer - auch kein echtes Wunder!

Ich sehe immer noch keinen echten Wandel durch dieses Papier. Verboten bleibt, was schon immer verboten war.
Evtl. wird jetzt das ein oder andere schärfer verfolgt. Aber wer sich illegal verhält, der darf sich auch nicht wundern,
wenn er zur Verantwortung gezogen wird. Ist das der dramatische Umbruch durch dieses Papier??
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)