Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

Cikaione

  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Fire

Hmpf.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Fire am Montag, 17.Dez.2012, 20:27:55
Hä?

Du hast unseren ehemaligen Trainer Zvonimir Soldo wohl nicht so aufmerksam verfolgt ;) In seiner Amtszeit hier hat er gefühlte 2 Millionen mal "ja, ok" gesagt :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Fire

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 17.Dez.2012, 20:30:17
Du hast unseren ehemaligen Trainer Zvonimir Soldo wohl nicht so aufmerksam verfolgt ;) In seiner Amtszeit hier hat er gefühlte 2 Millionen mal "ja, ok" gesagt :D
scheisse, bevor ich aktualisiert hab, hab ich geschaltet  :D
aber du hast recht, nach den ersten zwo PK´s hab ich es sein gelassen... da wär ich sonst durchgedreht..(obwohl, das is man zu der zeit ja eh fast ständig) egal.
back to topic:
@ nidhoegger:
nö, türlich braucht das keiner, aber sind wir mal ehrlich, ohne WH und konsorten wärs schon recht armselig in müngersdorf, von auswärts wollen wa mal garnich reden...

@ conjulio:
dem ersten teil stimm ich zu, dem zweiten nich ganz. mannschaft und verein stecken sicherlich nicht so sehr in der materie ultra wie eben selbige, aber n quentchen mitreden
sollte ihnen schon gegönnt sein, siehe fandialog. aber eben auch kritik. andersrum isses doch genauso. als ob ultras, geschweige denn ich wirkliche ahnung davon hätte
was hinter den kulissen (bei mannschaft/verein) abläuft, dennoch wird gerne kritisiert.... oder etwa nich?
Hmpf.
  •  

Nidhoegger

Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Fire

Zitat von: Nidhoegger am Montag, 17.Dez.2012, 20:39:43
@Fire

Was?

spielbezogener support?  ;)

ach kacke! das galt natürlich schildpad! pardon!
ich glaub ich brauch n bier...
Hmpf.
  •  

.schildpad

Zitat von: Fire am Montag, 17.Dez.2012, 20:41:38
spielbezogener support?  ;)

Jetzt mal eine ganz ketzerische Frage:
Wenn ein "ganz normales", nicht von Ultras geleitetes bzw. ja bevormundetes  Publikum spielbezogenen Support leisten würde, wäre das eher schädlich oder hilfreich?
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Fire am Montag, 17.Dez.2012, 20:41:38
spielbezogener support?  ;)

ach kacke! das galt natürlich schildpad! pardon!
ich glaub ich brauch n bier...


Auf den Alkohol,
die Ursache
und die Lösung
all unserer Probleme!

:D
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: heroj88

.schildpad

Zitat von: Fire am Montag, 17.Dez.2012, 20:41:38
spielbezogener support?  ;)

ach kacke! das galt natürlich schildpad! pardon!
ich glaub ich brauch n bier...

Was? :D
  •  

Fire

Hmpf.
  •  

.schildpad

Zitat von: Fire am Montag, 17.Dez.2012, 20:50:39
:D

Ich glaube, das wäre jetzt ein prima Zeitpunkt, um eine gemeinsame Resolution zu verfassen. :D :tu:
  •  

Roter_Bock

Zitat von: Nidhoegger am Montag, 17.Dez.2012, 20:10:10
Die Ultras (die, die Stimmung machen) veredeln das Produkt. Ohne diese Veredelung dürften die Stadien bald deutlich leerer, die sky-Abos deutlich weniger werden. Die Angst davor konnte man an den Kommentaren bei sky die letzten Wochen deutlich hören.
Die bisherigen Aktionen waren sicher ein Erfolg mit deutlicher Symbolwirkung.
Allerdings wird die Verweigerungshaltung niemals so nachhaltig durchzuhalten sein, bis die von dir beschriebenen Effekte auftreten.
Dafür braucht es mehr als eine halbe Saison.
Über kurz oder lang wird die 'stumme Kurve' sich zumindest in eine 'normal supportende Kurve' verwandeln.
Das ist dann unschädlich für das Produkt Fussball.
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  
    The following users thanked this post: .schildpad

Nidhoegger

Zitat von: Roter_Bock am Montag, 17.Dez.2012, 21:06:49
Die bisherigen Aktionen waren sicher ein Erfolg mit deutlicher Symbolwirkung.
Allerdings wird die Verweigerungshaltung niemals so nachhaltig durchzuhalten sein, bis die von dir beschriebenen Effekte auftreten.
Dafür braucht es mehr als eine halbe Saison.
Über kurz oder lang wird die 'stumme Kurve' sich zumindest in eine 'normal supportende Kurve' verwandeln.
Das ist dann unschädlich für das Produkt Fussball.


Das glaube ich ehrlicherweise nicht. Die meisten Leute sitzen schließlich und im sitzen kann man keine Stimmung machen, ausser ab und an mal zu brüllen oder so. Deswegen würden sich die Verantwortlichen mit reinen Sitzplatzstadien auch ins eigene Fleisch schneiden - und mich wundert es sehr, dass die das scheinbar nicht sehen...
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Fire

Zitat von: schildpad am Montag, 17.Dez.2012, 20:54:10
Ich glaube, das wäre jetzt ein prima Zeitpunkt, um eine gemeinsame Resolution zu verfassen. :D :tu:

ich mach datt aber nich!
Hmpf.
  •  

Mister P.

Zitat von: Conjúlio am Montag, 17.Dez.2012, 17:01:45
Ich finde es eine bodenlose Unverschämtheit das von uns erwartet wird, dass wir doch "bitte Stimmung zu machen haben". Anscheinend sind die kleinen Minderheiten doch nicht so unwichtig oder?

Ich Scheiß auf eure Wünsche. Wenn ich wochenlang schweigen will dann tue ich das, oder steht in den AGB das ich mit dem Kauf der Eintrittskarte verpflichtet werde, mindestens 45 min. lang zu singen?

Langsam reicht es!


P.S. Stimmung ist kein Grundrecht liebe Profifußballvereine aka Kapitalgesellschaften!

Also von mir aus kannst Du/Ihr schweigen bis zum St.Nimmerleistag. Interessiert mich einen Scheißendreck. Dass sich viele Utras/Utra-Affine derart wichtig nehmen, ist in meinen Augen genauso Teil des Problems wie die von den Medien und der Politik geschürte Sicherheitshysterie. Ohne die Bilder des Pyrokinderkram wären die Argumente der Fans gegen die Tendenz aus dem Fuppes-Stadion eine weichgespülte Oper zu machen, jedenfalls deutlich erfolgsversprechender.   

Double 1978

wenn die Ultras den stimmungsboykott für das ganze spiel durchziehen, find ich das völlig ok, wenn sie dadurch nicht von ihrer Linie abrücken wollen.
ich versteh das und akzeptiere das.
ich bin aber auch der meinung, dass diejenigen, die ihre Mannschaft lautstark unterstützen wollen, das auch tun dürfen, ohne von den ultras ausgepfiffen zu werden.

Die DFL/ der DFB läßt sich doch nicht von den ultras beeinflussen. die werden das soweit rauskitzeln, bis die Ultras aus den stadien verschwinden, denn dann sind die pyrozünder nicht mehr im stadion. und ob die jeweilige mannschaft angefeuert wird, dass ist doch dem DFB recht egal.

vielleicht hilft aber vielmehr, wenn die Ultras/aktive fanszene zwar tickets kaufen (damit die Clubkasse nicht geschadet wird), aber nicht im Stadion anwesend ist. und Auswärts gar keine tickets erst kaufen.

wenn das halbe stadion oder 2/3 leer sind das gibt schon ein anderes bild ab. dann sind keine leute und keine stimmung. dann kann man wieder Banner mit der Aufschrift "Wollt ihr das?" hinhängen.

aber das ist nur meine Meinung aus weiter entfernung.
  •  

Double 1978

Zitat von: märkel am Montag, 17.Dez.2012, 16:55:04
@nutz, ich finde es ebenso schade, daß die profis sich höchstens mal zu einem lob über die unterstützung durch die fans, oder wie jetzt zu einem pseude-gebettel um stimmung hergeben. es ist schon bitter, daß es keinen gibt, der mal eine halbwegs differenzierte meinung zu dem thema abgibt. kann doch nicht sein, daß die alle so gleichgeschaltet und abgehoben sind (oder vielleicht leider doch :? ).

die profis stehen beim FC unter vertrag. ich kann mir vorstellen, dass sie da nicht immer ihre eigene Meinung sagen dürfen, um nicht den verein eventuell zu schaden.
  •  

Povlsen

Zitat von: diva am Montag, 17.Dez.2012, 18:44:49
wirklich? wenn ich mir angucke, was in den 80ern (nicht nur den hoolslegenden nach) im stadion an waffen gang und gäbe war, von entglasten bussen und bahnen mal ganz zu schweigen, dann relativiert sich das doch ganz schnell. und behaupte keiner, die seien nie zum einsatz gekommen oder es habe keine ungleichen überfälle gegeben. es galt damals nur eben als normale begleiterscheinung des fußballs und wurde für nicht weiter erwähnenswert befunden.

Vor allem wurden über diese Themen keine Talkshows abgehalten. Diskutiert wurde darüber aber durchaus. Nur wurde die Szene sich selbst überlassen, weil sich kaum jemand belästigt fühlte, es sei denn, es wurde mal wieder die Leverkusener Fußgängerzone demoliert (was optisch nicht weiter auffiel). Dennoch wurden damals ja englische Vereine für fünf Jahre vom Europapokal ausgeschlossen. Heysel war nur der Auslöser dafür, die Gründe lagen tiefer.

Die Gesellschaft hat sich seitdem verändert, der Fussball ist heute Familiensport und Unterhaltungsindustrie, nicht erst durch Hopp und Co. Damals waren außer Dir keine Frauen im Stadion, wie Du selbst am besten weißt. ;) Dass die Toleranzgrenze heute niedriger ist, stimmt. Es ist aber nachvollziehbar und ich finde es auch richtig.

Dass man jetzt wieder Grenzen setzen will, kann ich nach den Vorkommnissen der letzten Jahre verstehen. Man setzt nur am falschen Hebel an und hat den Dialog offenbar an den falschen Stellen und nicht ernsthaft genug geführt. Da wurden Fehler gemacht, die man von Seiten der DFL / DFB und Teilen der Polizei vielleicht sogar einsieht, aber man sieht sich nicht in der Lage, diese gerade zu biegen, weil man unter öffentlichem Druck steht. Das ist schlimm. Die Situation ist festgefahren. Bewegen müssten sich die, die am längeren Hebel sitzen. Sie hätten die Souveränität dazu. Die wollen aber offenbar nicht. Ob die Ultras sich bewegen werden, ist zur Zeit unklar. Zunächst nicht. Es wird sich zeigen, ob sie aus Prinzip Ultras oder aus Prinzip Fussballfans sind. Das werden die einen so, die anderen so entscheiden.
  •  
    The following users thanked this post: DoubleJay

Povlsen

Zitat von: Conjúlio am Montag, 17.Dez.2012, 20:16:07

Mannschaft und Verein haben meiner Meinung nach kein Recht, sich hier einzumischen. Die sollen erfolgreich spielen und sich aus Dingen raushalten, von denen sie keine Ahnung haben. Ausdrücklich positiv fand ich das Votum des Vereins bezgl. des Abstimmungsverhaltens. Dies sollte auch die sportliche Führung aufmerksam beachten.

Das finde ich etwas widersprüchlich. Einerseits wird vom Verein verlangt, dass er sich raushält, er soll sich aber im Sinne der Ultras bei der Abstimmung verhalten? Ihm Ahnungslosigkeit zu unterstellen, finde ich auch etwas übertrieben. Wenn jemand die Ultrabewegung kennen sollte, dann der 1. FC Köln.
  •  

DoubleJay

Zitat von: Povlsen am Montag, 17.Dez.2012, 22:43:14
Vor allem wurden über diese Themen ...

..., die anderen so entscheiden.

Aus Gründen der Platzersparnis gekürzt.

Chapeau!
Ach Werner...
  •  

Conjúlio

Zitat von: Mister P. am Montag, 17.Dez.2012, 21:29:20
Also von mir aus kannst Du/Ihr schweigen bis zum St.Nimmerleistag. Interessiert mich einen Scheißendreck. Dass sich viele Utras/Utra-Affine derart wichtig nehmen, ist in meinen Augen genauso Teil des Problems wie die von den Medien und der Politik geschürte Sicherheitshysterie. Ohne die Bilder des Pyrokinderkram wären die Argumente der Fans gegen die Tendenz aus dem Fuppes-Stadion eine weichgespülte Oper zu machen, jedenfalls deutlich erfolgsversprechender.

Glaskugel oder fundamentales Wissen? So wie sich DFB und DFL bisher verhalten haben darf man annehmen, dass sich daraus trotzdem kein Entgegenkommen entwickeln würde. Man knickt doch nicht vor "pubertierenden Jugendlichen" ein.

Für dich brüll ich doch am allerliebsten, dass weißt du ja. :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Conjúlio

Zitat von: Povlsen am Montag, 17.Dez.2012, 22:50:21
Das finde ich etwas widersprüchlich. Einerseits wird vom Verein verlangt, dass er sich raushält, er soll sich aber im Sinne der Ultras bei der Abstimmung verhalten? Ihm Ahnungslosigkeit zu unterstellen, finde ich auch etwas übertrieben. Wenn jemand die Ultrabewegung kennen sollte, dann der 1. FC Köln.

Es wird mir zu sehr auf Ultras fixiert. Ich denke, die Ultras stehen nur als Oberbegriff einer unzufriedenen Masse. Der Verein hat nur das Abstimmungsverhalten der MV akzeptiert, dass er die Problematik versteht ist aus meiner Sicht bislang noch offen geblieben. Selbst geheime Hinterzimmerrunden helfen da nicht weiter.

Ohne das Ergebnis hätte auch der FC dafür gestimmt.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

J_Cologne

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 18.Dez.2012, 06:20:07
Es wird mir zu sehr auf Ultras fixiert. Ich denke, die Ultras stehen nur als Oberbegriff einer unzufriedenen Masse. Der Verein hat nur das Abstimmungsverhalten der MV akzeptiert, dass er die Problematik versteht ist aus meiner Sicht bislang noch offen geblieben. Selbst geheime Hinterzimmerrunden helfen da nicht weiter.

Ohne das Ergebnis hätte auch der FC dafür gestimmt.

...man müßte sich aber auch mal überlegen, woher die "Notwendigkeit" für das Sicherheitspapier kommt.
  •  

GL4FC

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Montag, 17.Dez.2012, 16:25:09
Ist doch jedem selber überlassen, ob er nach Stuttgart fährt und nicht oder doch die Mannschaft unterstützt.
Da haben doch weder der FC, noch die Mannschaft noch die lieben Forumsuser hier einen Anspruch drauf.

Schon die ganze Argumentation ist hirnrissig: Es schade dem Verein, wenn man die Mannschaft nicht anfeuert.
Andersrum ist doch korekt: Danke für Eure Unterstützung der Mannschaft in den Spielen, die da waren und die da noch kommen werden.

Das ist für mich übrigens das Totschlagargument überhaupt. Zu behaupten, dass jeder doch Stimmung machen könne, wenn er wolle ist mehr als scheinheilig. Jeder der ab und zu mal Auswärts fährt der weiss, dass überhaupt keine Stimmung aufkommen kann, wenn z.B. in der Mitte eines 1500er Steher-Blocks 500 organisierte Leute nicht mitmachen (siehe letztes Jahr Hannover).
Man könnte ja auch einfach nicht anreisen und die Karten anderen FC-Fans überlassen. Das machen die Ultras aber logischerweise nicht, weil das der zweite Schritt ins Grab wäre. Leute, versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin, wie gesagt, absoluter Anhänger von einem gemäßigten Ultra-Support, aber Ihr seid momentan echt auf dem Holzweg.
  •  

GL4FC

Zitat von: Conjúlio am Montag, 17.Dez.2012, 17:01:45
Ich finde es eine bodenlose Unverschämtheit das von uns erwartet wird, dass wir doch "bitte Stimmung zu machen haben". Anscheinend sind die kleinen Minderheiten doch nicht so unwichtig oder?

Ich Scheiß auf eure Wünsche. Wenn ich wochenlang schweigen will dann tue ich das, oder steht in den AGB das ich mit dem Kauf der Eintrittskarte verpflichtet werde, mindestens 45 min. lang zu singen?

Langsam reicht es!


P.S. Stimmung ist kein Grundrecht liebe Profifußballvereine aka Kapitalgesellschaften!

Ich kann deine Wut absolut verstehen. Ich muss aber jetzt trotzdem mal den Finge in die Wunde legen.

Du kaufst dir eine Karte für den Support-Block und machst nicht mit? Kommt dir das nicht bekannt vor? Beschwerst du dich ab jetzt auch über große Fahnen und machst das ganze Spiel Videos mit deinem Handy?

Sorry, das musste sein.
  •  

LukAll_Pet

Nicht anreisen und die Karten den "anderen FC-Fans" überlassen? Wem denn?
  •  

girrent

Zitat von: J_Cologne am Dienstag, 18.Dez.2012, 07:54:42
...man müßte sich aber auch mal überlegen, woher die "Notwendigkeit" für das Sicherheitspapier kommt.

Die Notwendigkeit ist offensichtlich. Man braucht sich nur die Zahlen ansehen. Nehmen wir hier die neuste ZIS-Statistik. Demnach sind die Gewalttaten im Zusammenhang mit Fußballspielen explodiert. Es gibt deutlich mehr Stadionverbote, deutlich mehr eingeleitete Verfahren, deutlich mehr Verletzte und die Einsatzstunden der Polizisten sind enorm gestiegen. Jeder Politiker kann bei Betrachtung dieser Zahlen nur zu einem Entschluss kommen: Wer soll das bezahlen? ;-) Es muss sich also etwas ändern.

Wie diese Zahlen aber zustande kommen und was genau dahinter steckt, weiss wohl niemand so genau. Interessiert auch nur die Lobby der Ultras ;-)  Hier aber ein paar Anmerkungen. Aufgrund dieser steigenden Zahlen wurde das Polizeiaufgebot bei Fußballspielen deutlich erhöht. Wo mehr Polizei, da mehr Ingewahrsamnahmen, eingeleitete Strafverfahren, mehr Überstunden etc.  Wäre also keine Polizei bei Fußballspielen anwesend, gäbe es deutlich weniger Platzverweise, Stadionverbote, Strafverfahren und Polizeistunden. Logisch, oder? Und so geht dieser Teufelskreis seit Jahren immer weiter. Die öffentliche Wahrnehmung: Wir brauchen mehr Polizei für mehr Sicherheit.  Und so hat dieser gigantische Apparat seine automatische Daseinsberechtigung.

Das ein Großteil der eingeleiteten Strafverfahren wieder eingestellt wurde, taucht in keiner Statistik auf. Dass die Zahl der  Verletzten durch den Einsatz von Pfefferspray  enorm gestiegen ist, interessiert auch niemanden. Und mir kann doch keiner erzählen, dass es vor 20 Jahren in deutschen Stadien sicher war als heute. Ich behaupte sogar, dass deutsche Stadien zu den sichersten in Europa gehören. Mehr Zäune, mehr Ordern, mehr Polizei und mehr Videoüberwachung ist nur eine logische Entwicklung der öffentlichen Wahrnehmung. Im Grunde braucht das kein Mensch, aber auch hier glaubt man in der Öffentlichkeit genau das Gegenteil. Wir brauchen all diese Maßnahmen. Warum? Siehe vorstehend.

Dann kommt da noch die Rolle der Medien und der Polizeigewerkschaft. Letztere ist ja nichts anderes als eine Interessenvertretung der Polizeibeamten. Und welche Interessen die haben, dürfen wir beinahe täglich durch die Medien erfahren. Und eben diese sind es doch, die die Diskussionen in den letzten 1-2 Jahren enorm befeuert haben. Man muss sich nur mal die Vorfälle aus Köln revue passieren lassen. Natürlich waren da Straftaten dabei, die bestraft gehören. Aber ich kann mich auch an diverse übertriebene Berichterstattungen erinnern. Nehmen wir hier das Auftischen von Schusswaffen und Sprengstoff bei den Wohnungsdurchsuchungen.  Und in dem Zusammenhang muss auch mal die Frage erlaubt sein, warum beispielsweise ein Daniel Taab von der Rundschau ständig Insiderinformationen hat. Wie kann es sein, dass die Presse bei den Hausdurchsuchungen teilweise vor der Polizei an den Objekten anwesend war. Keine Ahnung, ist auch nicht so wichtig, aber für mich ein Beleg, dass die Medien seitens der Polizei gezielt eingesetzt oder vielleicht sogar instrumentalisiert werden.  Welche Gründe kann das wohl haben? Naja, die Diskussion darüber ist ein anderes Thema...

Lange Rede, kurzer Sinn, alles recht kompliziert und verfahren und eigentlich doch durchschaubar.  Man kann auch darüber diskutieren ob es so ist, oder nicht. Aber eins ist klar. Die Notwendigkeit, um mal auf Deine Frage wieder zurückzukommen, ist gegeben. Wenn jetzt nicht gehandelt wird, handelt man fahrlässig. Die Entwicklung war und ist vorhersehbar und passt genau in das gewollte System. Sie lässt sich auch nicht mehr aufhalten.  Es wird zu einer Isolierung der Ultras führen. Ob die sich dann radikalisieren oder neu formieren, bleibt abzuwarten. Aber aussterben, wie hier teilweise angemerkt, werden sie nicht.  Aussterben wird nur das Stadionerlebnis so wie wir es heute kennen.

GL4FC

Zitat von: Conjúlio am Montag, 17.Dez.2012, 19:01:33
Nein, wir sorgen dafür, dass dem Produkt Bundesliga und Co. der Reiz genommen wird. Da wir wissen, dass viele der Boykottierer Kritiker trotz allem ihren Mund nicht aufbekommen, ist dies ein unglaubliches Maß an Macht.

Die DFL und alle Vereine brauchen die organisierten Fans, andernfalls ist das Produkt nur noch die Hälfte Wert.

Diese Macht nutzen wir nun aus, ob es gefällt oder nicht. Die Mannschaft ist mir in dem Moment egal. Ich protestiere für mich und nicht für irgendwelche Sportler. Wer sich mit sportlich schlechten Leistungen hinter fehlender Stimmung versteckt, der hat seinen Beruf verfehlt.

Jeder von uns hat die Macht seiner Stimme und kann hierdurch effektiv auf das Produkt einwirken. Ich finde das hat bisher sehr eindrucksvoll funktioniert.

Ich wiederhole mich: Stimmung ist kein Grundrecht!

Du hast Recht. Stimmung ist kein Grundrecht. Gerade weil sie auf dem persönlichen Einsatz jedes Einzelnen beruht.

Stimmung ist aber auch nicht so zwingend notwendig, wie du denkst (siehe WOB, Bayer und Hoppenheim etc). Jeder versteht unter Stimmung etwas anderes. Wenn die Kurve leer bleibt, dann legt Sky einfach auf der Gegengerade Fähnchen und Klatschpappen aus und Schwupp haste dein Hintergrundbild für die Interviews. Ultras sind einfach nicht so wichtig wie sie denken. Deshalb würde ich mir etwas weniger Ignoranz bzw. Wille zum Einlenken wünschen, damit auch mein Stadionerlebnis, wie ich es leben und lieben gelernt habe erhalten bleibt. Das kommt von Jemandem, der übrigens auch regelmäßig bei Auswärtsspielen die Schuhe ausziehen muss. 
  •  

Millwall

Zitat von: Conjúlio am Montag, 17.Dez.2012, 17:01:45
Ich finde es eine bodenlose Unverschämtheit das von uns erwartet wird, dass wir doch "bitte Stimmung zu machen haben". Anscheinend sind die kleinen Minderheiten doch nicht so unwichtig oder?

Ich Scheiß auf eure Wünsche. Wenn ich wochenlang schweigen will dann tue ich das, oder steht in den AGB das ich mit dem Kauf der Eintrittskarte verpflichtet werde, mindestens 45 min. lang zu singen?

Langsam reicht es!


P.S. Stimmung ist kein Grundrecht liebe Profifußballvereine aka Kapitalgesellschaften!


:D :D :D

Ich liebe klare Aussagen!

In den AGB steht auch nichts von Raunen und Pfeifen. Schade eigentlich, denn das wird von manchen ja als Grundrecht deklariert.

Ich bin nur froh, dass wir jetzt Winterpause haben und ich mir das im Stadion nicht antun muss. Mensch, was war der Fußball in den 80er'n einfach. Da biste als "Fan" einfach nur ins Stadion gegangen. Hast dir vielleicht vorher und nachher eins auf die Fresse gehauen, doch die Verhältnisse waren einfach klar. Um Funktionäre brauchte und wollte sich niemand kümmern. Warum auch? Spielten die Fußball? Eigentlich nicht!

Und HEUTE? Jeder meint hier seine pseudodemokratische Gülle dem anderen vor die Tür kippen zu müssen. Schön, dass wir alle so intellektuell sind und damit ganzen Armeen von Privatsendern ihre verschissenen Talkshows füllen können. Herrlich! Die einen thematisieren angebliche Sicherheitsdefizite in den Stadien, die anderen fühlen sich in ihrer "Freiheit" eingeschränkt "ihre" Fußballkultur leben zu dürfen und spielen hier die Rächer der Enterbten. Super! Ich darf nur einmal daran erinnern, dass die "Freiheit" da aufhört, wo Rechte anderer eingeschränkt oder mit Füßen getreten werden. Im übrigen hat sich auch die Ordnungsmacht an Gesetze und Regeln zu halten.

Wie dem auch sei. Ich gehe nach wie vor ins Stadion, um zu sehen, wie mein Verein die beiden Hauptziele des Fußballs (Tore schießen / Tore verhindern) hoffentlich erfolgreich verfolgt. Das ist für mich der Grund eines Besuches im Stadion. Das Stadion ist für mich eine Sportstätte und eben kein politischer Versammlungsort. 
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."