Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

.schildpad

Zitat von: Conjúlio am Montag, 17.Dez.2012, 19:25:05
Schwach...wie zu erwarten. Schreib doch wenigstens ihr "Uldras" seid keine FC-Fans.

Warum sollte ich das schreiben, wenn es nicht meine Meinung wiedergibt.
Von Dir auf andere zu schließen, wäre ohnehin unverhältnismäßig.
  •  

Renato

Zitat von: sonnenbrand am Montag, 17.Dez.2012, 19:13:48
Nun zeigt sich worum es euch in Wirklichkeit geht, um Euch!
Dazu habt ihr alles Recht der Welt, nur bitte hört auf euch als Fans des 1. FC Kölns darzustellen. Ihr seid nicht anderes als Fans von euch selbst und dürft deshalb auch nur für euch selbst und nicht für den Sport, nicht für den Fußball und schon gar nicht für unseren Club sprechen.
In diesem Sinne wäre es schön ihr würdet nicht nur während des Spiels die Klappe halten.

Natürlich gehts auch um mich. Der FC ist für mich kein Politik oder Religionsersatz und befriedigt auch nur bedingt den Sexualtrieb.
Er ist für mich ein Verein, mit dem ich seit über 30 Jahren sympathisiere und für den ich erheblich Geld und Zeit investiert habe. Wenn ich 90 Minuten im Stadion bin, möchte ich ein stimmungsvolles Ambiente. Früher habe ich dazu selbst beigetragen, heute empfinde ich es als wenig angemessen, mit 16-jährigen Kapuzenträgern in vorderster Front zu stehen.

Wenn es Dir etwas gibt, sich als Inkarnation des grundguten Fans zu sehen, der 90 Minuten den Klatschaffen spielt, ist das sicherlich erfreulich für Deine Lebensbewältigung, aber qualifiziert Dich nicht dazu, über andere Fangruppen zu urteilen.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Fire am Montag, 17.Dez.2012, 19:28:53
1:0 schildpad. ;)
wobei ich bei der bisherigen argumentation conjulio´s am schlüssigsten finde. ich war (selbst als nicht-ultra) entsetzt über diese scheisse der dfl und
die logische konsequenz ist nunmal das was die ultras derzeit an den tag legen, und ich finde mit recht!
aber, eine frage speziell an conjulio (der sicherlich nicht für alle ultras sprechen kann):
ist die variante 45:00 denn überhaupt keine option, oder warum käme dies nicht in frage? (ernstgemeinte frage.)

Da ich kein Organisator oder Ultra bin, kann ich nur für mich sprechen. Ich persönlich finde die Alternative der Fortunafans ansprechend. X Minuten feiern und singen, dann ab nach draußen. Die BVB 90 min. gestern waren allerdings auch beeindruckend (im Negativen).

Jeder muss selbst wissen was er bereit ist zu tun, oder eben nicht zu tun. Die die Stimmung machen wollen sollen das tun. Ich behaupte aber, dass dies ohne die sonst übliche stimmgewaltige Masse nicht funktioniert. Man sieht das doch auch schon vor dem Protest. Ohne die üblichen Bereiche und Gruppen, egal wo sie sitzen, geht bei uns garnichts. Das ist aber keine Erkenntnis der 12:12 Aktion. Dort zeigte sich nur die komplette Entemotionalisierung des Kölner Publikums.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

märkel

Zitat von: sonnenbrand am Montag, 17.Dez.2012, 19:13:48
Nun zeigt sich worum es euch in Wirklichkeit geht, um Euch!
Dazu habt ihr alles Recht der Welt, nur bitte hört auf euch als Fans des 1. FC Kölns darzustellen. Ihr seid nicht anderes als Fans von euch selbst und dürft deshalb auch nur für euch selbst und nicht für den Sport, nicht für den Fußball und schon gar nicht für unseren Club sprechen.
In diesem Sinne wäre es schön ihr würdet nicht nur während des Spiels die Klappe halten.

wer also für seine eigenen belange kämpft, kann automatisch kein fan des 1.fc köln sein? herrliche logik.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Mighty Cologne am Montag, 17.Dez.2012, 19:31:06
Komm mal wieder runter! Du schreibst "wir sorgen dafür, dass dem Produkt Bundesliga und Co. der Reiz genommen wird."
Selbstüberschätzung allez!!

Konkrete Frage: Hast du gegen Braunschweig und Ingolstadt die ersten Minuten gesungen? Wenn nicht, dann bist du ein Teil von "Ihr/Wir" gewesen. Wenn du nicht gesungen hast frage ich...warum nicht? Massenphänomen oder Überzeugung?
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

märkel

Zitat von: Conjúlio am Montag, 17.Dez.2012, 19:40:03
Konkrete Frage: Hast du gegen Braunschweig und Ingolstadt die ersten Minuten gesungen? Wenn nicht, dann bist du ein Teil von "Ihr/Wir" gewesen. Wenn du nicht gesungen hast frage ich...warum nicht? Massenphänomen oder Überzeugung?

vielleicht singt er nie. ist ja auch keine grundvoraussetzung für einen stadionbesuch.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

.schildpad

Zitat von: Conjúlio am Montag, 17.Dez.2012, 19:40:03
Konkrete Frage: Hast du gegen Braunschweig und Ingolstadt die ersten Minuten gesungen? Wenn nicht, dann bist du ein Teil von "Ihr/Wir" gewesen. Wenn du nicht gesungen hast frage ich...warum nicht? Massenphänomen oder Überzeugung?

Das ist schiere Demagogie, weil es dazwischen jede Menge andere Beweggründe gibt. Ich klinke mich hier aus, weil die Diskussion absehbar nicht fruchtbar enden kann.
  •  

Conjúlio

Zitat von: märkel am Montag, 17.Dez.2012, 19:41:58
vielleicht singt er nie. ist ja auch keine grundvoraussetzung für einen stadionbesuch.

Da sind wir uns einig. Ich finde es aber erschreckend, wenn der Verein dies mittlerweile schon einfordert ( also die Stimmung). Ich denke, ich les besser noch einmal die DK AGB's auf verdeckte Statuten durch.

Mn schadet damit auch nicht der Mannschaft, dann müsste man so etwas garnicht machen weil immer Saison ist. 12 Minuten schweigen beim Alpencup würde wohl das Ziel meilenweit verfehlen. :)

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Conjúlio

Zitat von: schildpad am Montag, 17.Dez.2012, 19:43:44
Das ist schiere Demagogie, weil es dazwischen jede Menge andere Beweggründe gibt. Ich klinke mich hier aus, weil die Diskussion absehbar nicht fruchtbar enden kann.

Aha...

Kann es vielleicht einfach nur sein, dass dabei die Antwort raus kommt von der ich denke das es sie ist? In dem Zusammenhang von Demagogie zu sprechen ist ebenfalls höchst kreativ. Man lernt nie aus.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Fire

mann mann mann.. konstruktiv ist aber echt anders. kommt doch mal alle wieder runter....
:?
Hmpf.
  •  
    The following users thanked this post: .schildpad

.schildpad

Zitat von: Conjúlio am Montag, 17.Dez.2012, 19:47:16
Aha...

Kann es vielleicht einfach nur sein, dass dabei die Antwort raus kommt von der ich denke das es sie ist? In dem Zusammenhang von Demagogie zu sprechen ist ebenfalls höchst kreativ. Man lernt nie aus.

Hast Du Dich schon mal gefragt, warum bei Dir  immer die Antwort rauskommt, von der Du dachtest, dass es sie ist?
  •  

Nidhoegger

Zitat von: schildpad am Montag, 17.Dez.2012, 19:43:44
Das ist schiere Demagogie, weil es dazwischen jede Menge andere Beweggründe gibt. Ich klinke mich hier aus, weil die Diskussion absehbar nicht fruchtbar enden kann.

Ich finde die Diskussion sehr fruchtbar, weil hier verschiedenste Grundgedanken aufeinander prallen und man so quasi ALLE Meinungen zu diesem Thema mitbekommt.

Letztendlich haben die Ultras doch nur 2 Möglichkeiten, so sie keine Randale u.ä. machen wollen.

1. Ihre Position aufgeben oder
2. Der DFL friedlich zu schaden (die übrigends aus den VEREINEN besteht; somit ist ein schaden der Vereine automatisch ein schaden der DFL!), um diese zu Gesprächen zu zwingen.

Letzteres ist dabei imo der richtige Weg, denn nur so kann man seiner Stimme Gehör verschaffen. Denn was passiert denn, wenn die Ultras achselzuckend normalen Support weitermachen? Beim nächsten mal, wenn wieder irgendwelche Repressalien im Raume stehen, wissen Vereine/Verbände, dass man es mit einem Papiertiger zu tun hat, der ein bischen Rabatz macht, aber anschließend kuscht.

Nein, wenn man jetzt nach dme Prinzip business-as-usual verfährt, stellt man quasi einen Blankoschein für zukünftige Machenschaften aus. Da MUSS gegengesteuert werden. Ob dies mit 90 Minuten Schweigen geschehen muss, oder ob es da noch andere Wege gibt, sei dahingestellt; dass gilt es in der WP zu eruieren. Wichtig ist nur, dass alle bzw. die meisten mitmachen!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: Fire

Mighty Cologne

Zitat von: Conjúlio am Montag, 17.Dez.2012, 19:40:03
Konkrete Frage: Hast du gegen Braunschweig und Ingolstadt die ersten Minuten gesungen? Wenn nicht, dann bist du ein Teil von "Ihr/Wir" gewesen. Wenn du nicht gesungen hast frage ich...warum nicht? Massenphänomen oder Überzeugung?

Ich habe nicht gesungen (ich gehöre eher zu dem Teil des Oberrang Süd der gerne supportet), da ich, wie ich schon mehrfach erklärt habe, gegen das DFL Papier bin. Ich werde es jetzt nicht noch einmal wiederholen. Kannst ja meine Beiträge durchgehen wenn es Dich interessiert.
Auch jetzt würde ich mich jederzeit einem Protest anschließen, von dem ich überzeugt bin, dass er sinnvoll ist und den Verein/die Mannschaft nicht beschädigt.
Die Ultra Kultur wird mMn weniger vom DFL Sicherheitspapier gefährdet als von der Kultur selbst. Die Revolution frisst ihre Kinder!
  •  
    The following users thanked this post: Conjúlio

Fire

schildpad, sich bei mir bedanken und dann aber weiter spitzen auspacken is ..ähhm.. nich so, find ich..
Hmpf.
  •  

Renato

Zitat von: Fire am Montag, 17.Dez.2012, 19:49:12
mann mann mann.. konstruktiv ist aber echt anders. kommt doch mal alle wieder runter....
:?


Sicherlich richtig, aber wenn man die Kommentare von Herrn Strutz beispielsweise gelesen hat, bleiben nicht mehr viele Fragen offen. Da werden Fans noch an den Pranger gestellt, weil sie sich dreisterweise geweigert haben, den Stimmungsbimbo zu spielen.
Wohlgemerkt Leute, die den Verein mit dem Kauf von Eintrittskarten oder Merchandising-Produkten promoted haben und durch Choreographien etc. zum Stimmungserlebnis Stadionbesuch beigetragen haben.

Irgendwelche Durchschnittskicker melden sich zu Wort und beklagen sich weinerlich darüber, dass mal einige Minuten Ruhe im Karton war. Schon frech, was sich die Protagonisten im Berufsfussball inzwischen für ein Weltbild zusammengezimmert haben.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Conjúlio

Zitat von: schildpad am Montag, 17.Dez.2012, 19:50:45
Hast Du Dich schon mal gefragt, warum bei Dir  immer die Antwort rauskommt, von der Du dachtest, dass es sie ist?

Meine Antworten sind klar und frei von Interpretation. Meine letzte Frage bezgl. der beiden Heimspiele an dich allerdings kommt wohl, deinem rumdrucksen zufolge, nicht in den Antwortbereich den du vielleicht gerade hier in der Diskussion vertreten willst. Dies würde nämlich die zu Anfang präsentierte Formulierung "Ihr/Wir" in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Ich hab geschwiegen, aus Überzeugung etwas beeinflussen zu können und nicht weil es "cool" war. Warum hast du geschwiegen? Ich interessiere mich dafür wirklich.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Fire

aber mighty, das stimmt doch nicht!
wenn, wie eben schon gesagt wurde, DIE haupt-stimmungs-initiatoren (ultras) eben einfach weitermachen wie sonst auch (also mit support), werden sie beim nächsten
mist der dfl und darauffolgenden protesten doch überhaupt garnich mehr ernstgenommen.
Hmpf.
  •  

Nidhoegger

Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

.schildpad

Zitat von: Fire am Montag, 17.Dez.2012, 19:54:35
schildpad, sich bei mir bedanken und dann aber weiter spitzen auspacken is ..ähhm.. nich so, find ich..

Rüffel akzeptiert, ohne wenn und aber.
  •  
    The following users thanked this post: Fire

Conjúlio

Zitat von: Mighty Cologne am Montag, 17.Dez.2012, 19:53:40
Ich habe nicht gesungen (ich gehöre eher zu dem Teil des Oberrang Süd der gerne supportet), da ich, wie ich schon mehrfach erklärt habe, gegen das DFL Papier bin. Ich werde es jetzt nicht noch einmal wiederholen. Kannst ja meine Beiträge durchgehen wenn es Dich interessiert.
Auch jetzt würde ich mich jederzeit einem Protest anschließen, von dem ich überzeugt bin, dass er sinnvoll ist und den Verein/die Mannschaft nicht beschädigt.
Die Ultra Kultur wird mMn weniger vom DFL Sicherheitspapier gefährdet als von der Kultur selbst. Die Revolution frisst ihre Kinder!

Nach dem Beitrag verstehe ich nicht, warum wir augenscheinlich außeinander driften. Tausche Nord gegen Süd und wir sind d'accord :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Fire

Zitat von: Renato am Montag, 17.Dez.2012, 19:55:35
Sicherlich richtig, aber wenn man die Kommentare von Herrn Strutz beispielsweise gelesen hat, bleiben nicht mehr viele Fragen offen. Da werden Fans noch an den Pranger gestellt, weil sie sich dreisterweise geweigert haben, den Stimmungsbimbo zu spielen.
Wohlgemerkt Leute, die den Verein mit dem Kauf von Eintrittskarten oder Merchandising-Produkten promoted haben und durch Choreographien etc. zum Stimmungserlebnis Stadionbesuch beigetragen haben.

Irgendwelche Durchschnittskicker melden sich zu Wort und beklagen sich weinerlich darüber, dass mal einige Minuten Ruhe im Karton war. Schon frech, was sich die Protagonisten im Berufsfussball inzwischen für ein Weltbild zusammengezimmert haben.
ja eben!
und da versteh ich dann auch wirklich die leute die sagen, passt ma auf liebe dfl, WIR, die ultras SIND das produkt bundesliga, das ihr ja eigentlich ganz geil findet,
dann hört uns gefälligst auch mal zu wenn uns was nicht passt! und das, wohlgemerkt, ABSOLUT friedlich.
Hmpf.
  •  

.schildpad

Zitat von: Fire am Montag, 17.Dez.2012, 20:01:10
ja eben!
und da versteh ich dann auch wirklich die leute die sagen, passt ma auf liebe dfl, WIR, die ultras SIND das produkt bundesliga, das ihr ja eigentlich ganz geil findet,
dann hört uns gefälligst auch mal zu wenn uns was nicht passt! und das, wohlgemerkt, ABSOLUT friedlich.

Warum sollten die Ultras das Produkt Bundesliga sein? Das erklär mir mal einer.
  •  

Mighty Cologne

Zitat von: Conjúlio am Montag, 17.Dez.2012, 19:59:07
Nach dem Beitrag verstehe ich nicht, warum wir augenscheinlich außeinander driften. Tausche Nord gegen Süd und wir sind d'accord :)

Glaube ich nicht ganz....
Muss jetzt leider los! Bis später!
  •  

Nidhoegger

Zitat von: schildpad am Montag, 17.Dez.2012, 20:05:21
Warum sollten die Ultras das Produkt Bundesliga sein? Das erklär mir mal einer.

Die Ultras (die, die Stimmung machen) veredeln das Produkt. Ohne diese Veredelung dürften die Stadien bald deutlich leerer, die sky-Abos deutlich weniger werden. Die Angst davor konnte man an den Kommentaren bei sky die letzten Wochen deutlich hören.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Fire

Zitat von: schildpad am Montag, 17.Dez.2012, 20:05:21
Warum sollten die Ultras das Produkt Bundesliga sein? Das erklär mir mal einer.

war blöd formuliert. is natürlich so nich richtig, war bei zuvielen beiträgen gleichzeitig.

die ultras und deren kontinuierlicher support ergeben nunmal halt dieses "stadion-erlebnis" welches sich auf den rest der stadionbesucher
im besten falle überträgt und welches dann halt als ne starke vermarktungsmaschine (produkt) wo und wie auch immer, verkauft werden kann.
meiner meinung nach jedenfalls.
Hmpf.
  •  
    The following users thanked this post: .RS

Cikaione

Ehrlich gesagt mag ich lieber spielbezognenen Support, als kontinuierlich

Fire

Zitat von: Cikaione am Montag, 17.Dez.2012, 20:11:59
Ehrlich gesagt mag ich lieber spielbezognenen Support, als kontinuierlich

jaaaaaaa..okeeeee  :psycho: :D
Hmpf.
  •  

.H.Alunke

Ich stolz, deutscher zu bin!
  •  
    The following users thanked this post: MC41

.schildpad

Zitat von: Fire am Montag, 17.Dez.2012, 20:10:11
war blöd formuliert. is natürlich so nich richtig, war bei zuvielen beiträgen gleichzeitig.

die ultras und deren kontinuierlicher support ergeben nunmal halt dieses "stadion-erlebnis" welches sich auf den rest der stadionbesucher
im besten falle überträgt und welches dann halt als ne starke vermarktungsmaschine (produkt) wo und wie auch immer, verkauft werden kann.
meiner meinung nach jedenfalls.

Gut, im Zusammenspiel mit Nidhoeggers Beitrag verstehe ich den "Veredelungsprozess", den man den Ultras beimisst.
Den könnten aber doch auch ganz normal enthusiastische Fans vollziehen, indem sie sich nicht von den "Ultras" bevormunden lassen, sondern ganz allein richtige Stimmung erzeugen. Es ist ja jetzt nicht so, dass - um beim Beispiel des FC zu bleiben - ein Kölner nun unbedingt einen Muezzin braucht, um seiner Lebensfreude auch sangesfreudig Ausdruck zu verleihen.
  •  

Conjúlio

Ich denke wir sollten jeder für uns individuell entscheiden, welcher Weg zum persönlich wünschenswerten Fussballerlebnis der richtige ist aber egal für was man sich entscheidet, den Status "FC-Fan" wird keiner von uns verlieren und es hat niemand das Recht, dem anderen dies aufgrund einer unterschiedlichen Auffassung zum Umgang mit den neuen Repressalien abzusprechen.

Mannschaft und Verein haben meiner Meinung nach kein Recht, sich hier einzumischen. Die sollen erfolgreich spielen und sich aus Dingen raushalten, von denen sie keine Ahnung haben. Ausdrücklich positiv fand ich das Votum des Vereins bezgl. des Abstimmungsverhaltens. Dies sollte auch die sportliche Führung aufmerksam beachten.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -