Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

märkel

ich bin da nicht so fatalistisch wie povlsen, aber es wird schwer.
was wir im fußball erleben, passiert ja nicht im luftleeren raum, sondern liegt im trend der zeit.
es passt so gar nicht zum thema und doch so genau: die kosten für die elbphilharmonie, in der irgendwann mal subventionierte konzerte stattfinden werden, die sich dann immer noch überwiegend besser betuchte leisten werden, sind mal eben von 77 auf 575 millionen gestiegen. und was hält die republik, oder zumindest presse und politik, in atem? elfmeterpunktklau in düsseldorf und polizeiüberstunden bei einer der steuerträchtigsten veranstaltungsreihen des landes.
einerseits werden akten über nazis geschreddert, andererseits stehen hunderte völlig unschuldiger in irgendwelchen gewalttäterdateien, bekommen platz- und reiseverbote.
das kotzt alles dermaßen an, und deshalb hat der widerstand gegen diese hysterie und regulierungswut meine volle unterstützung. aber man muß dabei taktisch vorgehen und alle mitnehmen, die einem auf dem weg nützen können. und vielleicht auch mal überlegen, was einem wirklich wichtig ist. ob da jetzt z.b. ein bißchen feuerwerk unbedingt dazu gehört, oder ob man mit einem verzicht nicht auf einen schlag ganz viel luft aus der aufgeblasenen diskussion herauslassen könnte.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Jurgi Jurgeleit

Ich finde den Vergleich zur mit Milliarden geförderten Opern- und Theaterkultur recht witzig und passend.

Vorallem wenn man bedenkt, dass Mozart und Goethe vor einigen Jahrhunderten mal jugendliche Subkultur waren.

Desweiteren möchte ich mir mal vorstellen, was los ist, wenn ich mit meinen lieben Kinderlein in die Oper einfalle. Auf der Suche nach dem Langnese-Familienblock.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

P.A.Trick

Am Ende wird auch hier Darwin Recht behalten und
nur der Anpassungsfähige überleben.

Die Ultras sitzen, wie Povlsen schon sagte, nicht am
längeren Hebel. Wer in dieser Lage nicht kompromiss-
bereit ist, wird aussterben.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

El Cativo

Zitat von: diva am Sonntag, 16.Dez.2012, 08:56:49
tja, die erfahrung zeigt, dass kompromissbereitschaft aber auch nichts bringt. also kann man zwischen verschiedenen arten des untergangs wählen. das sei dann jeder gruppe und fanszene überlassen.

edit findet gerade dieses interview mit NRW-innenminister ralf jäger, das die these voll und ganz bestätigt: lobt den erfolgreichen dialog beim FC und erkennt sogar an, dass dieser was gebracht habe, fordert aber gleichzeitig schon wieder neue, schärfere maßnahmen (interview vor der verabschiedung des papiers geführt). so wird das immer weitergehen - sie werden bald das nächste ding finden, was ihnen nicht angepasst genug ist und dann genauso verteufelt wird wie pyro, um dann schließlich die nächste "absolut notwendige maßnahme" herbeizureden.
Deswegen heißt das neue Motto auch Freibier für alle, sonst gibts Krawalle  :D
  •  

Povlsen

@ diva:

Nein, Pyro ist das NoGo, für das es keine Ausnahme geben wird. Das ist für die Politik und auch für die Vereine keine Option, die steht auch außerhalb anderer Problemfelder. Darüber wird man nicht verhandeln. Wenn die Ultras dies nicht akzeptieren, wird es auch keinen Dialog geben können, weil dann die Basis dafür fehlt. Wenn es keinen Dialog gibt, entscheiden die, die die Entscheidungsbefugnis haben - und das sind nicht die Ultras.

Ich glaube nicht, dass man die Ultras generell aus dem Stadion haben will. Sie müssen allerdings ins gewünschte Gesamtbild passen. Wenn es im und um das Stadion herum keine Ausschreitungen mehr gibt, kann die Fankultur im Stadion auch weiter ausgelebt werden, weil sie natürlich dann auch zur Attraktivität der Veranstaltung beiträgt. Es ist allerdings die Frage, was die Ultras unter der eigenen Kultur verstehen. Wenn dazu zwingend Pyro gehört, dann hat diese Kultur keine Zukunft.

Jäger fordert in dem Interview auch keine schärferen Maßnahmen, sondern eine klare Distanzierung von Gewalt und mehr Geld für verstärkte und besser ausgebildete Ordnerdienste. Dagegen habe ich erstmal nichts einzuwenden.

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 16.Dez.2012, 10:44:19
...
Nein, Pyro ist das NoGo, für das es keine Ausnahme geben wird....

Und warum? Das kann mir bisher keiner erklären.

Ich würde kann Dir ja noch zustimmen, wenn man sagt das unkontrollierte Abbrennen in einem übervollen Stehplatzbereich ist ein NoGo.

Aber was spricht denn gegen das Abrennen von Pyrotechnik in geschützten Bereichen unter Aufsicht der Feuerwehr durchgeführt von einem Feuerwerker.
Genau das machen die doch beim Eishockey jetzt in Nürnberg.

Ich schreibs zum 100mal: Das deutsche Baurecht und das immer wieder zitierte Sprengstoffgesetz geben das her.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Povlsen

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Sonntag, 16.Dez.2012, 11:15:20
Und warum? Das kann mir bisher keiner erklären.

Ich würde kann Dir ja noch zustimmen, wenn man sagt das unkontrollierte Abbrennen in einem übervollen Stehplatzbereich ist ein NoGo.

Aber was spricht denn gegen das Abrennen von Pyrotechnik in geschützten Bereichen unter Aufsicht der Feuerwehr durchgeführt von einem Feuerwerker.
Genau das machen die doch beim Eishockey jetzt in Nürnberg.

Ich schreibs zum 100mal: Das deutsche Baurecht und das immer wieder zitierte Sprengstoffgesetz geben das her.

So meinte ich es ja auch. Da bin ich völlig bei Dir.
  •  

Povlsen

Zitat von: diva am Sonntag, 16.Dez.2012, 10:47:38
@Povlsen: ich denke, unsere stadionerlebnisse unterscheiden sich einfach fundamental und und aufgrund der verschiedenen erfahrungen werden wir nicht auf einen nenner kommen.

Möglich, aber ich weiß nicht, ob bei der Bewertung von Pyro nur eigene Erlebnisse maßgebend sind. Wir müssen jetzt nicht die gesamte Diskussion neu aufrollen, auch was die Verfehlungen der Polizei betrifft. Da bin ich zum Beispiel völlig bei der kritischen Haltung der Ultras, obwohl ich persönlich zum Glück noch keine negativen Erlebnisse mit der Polizei gemacht habe - jedenfalls nicht im Rahmen eines Fussballspiels.
  •  

J_Cologne

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Sonntag, 16.Dez.2012, 11:15:20
...Aber was spricht denn gegen das Abrennen von Pyrotechnik in geschützten Bereichen unter Aufsicht der Feuerwehr durchgeführt von einem Feuerwerker.
Genau das machen die doch beim Eishockey jetzt in Nürnberg....
Ist es das womit sich die Ultras zufrieden geben würden? Nen Feuerwewerker, der vor dem Spiel auf dem Platz eine Pyrofackel anzündet? Oder soll es auf den Stehrängen einen abgesperrten Bereich geben und noch mehr Stehplätze wegfallen, damit die Ultras ihr Feuerchen haben?

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: J_Cologne am Sonntag, 16.Dez.2012, 11:29:18
Ist es das womit sich die Ultras zufrieden geben würden? Nen Feuerwewerker, der vor dem Spiel auf dem Platz eine Pyrofackel anzündet? Oder soll es auf den Stehrängen einen abgesperrten Bereich geben und noch mehr Stehplätze wegfallen, damit die Ultras ihr Feuerchen haben?

Weiß ich nicht mit was Hinz und Kunz zufrieden ist! Ich weiß nur, dass man damit wohl jegliche Solidarisierung in der Kurve für die Leute, die weiter unkontrolliert Bengalos zünden würden unterbinden würde. Und darauf kommts ja an.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Alci

Kinners, im Stadion ist das Rauchen (meiner Meinung nach zu Recht) verboten und man glaubt ernsthaft daran, dass es auch nur im entferntesten Sinne zu einer Legalisierung von Pyrotechnik kommen würde?

Von einzelnen Events, wo selbiges auf dem Rasen, unter Aufsicht von Feuerwehr und ausgebildeten Feuerwerkern, abgehalten wird, mal abgesehen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

difösi

Zitat von: Alci am Sonntag, 16.Dez.2012, 13:13:15
Kinners, im Stadion ist das Rauchen (meiner Meinung nach zu Recht) verboten und man glaubt ernsthaft daran, dass es auch nur im entferntesten Sinne zu einer Legalisierung von Pyrotechnik kommen würde?

Von einzelnen Events, wo selbiges auf dem Rasen, unter Aufsicht von Feuerwehr und ausgebildeten Feuerwerkern, abgehalten wird, mal abgesehen.

in der köln-arena ist auch rauchverbot. und pyro wird auch gezündet ;)
  •  

Alci

Ja, das folgt meiner Meinung nach, einer komischen Logik.

Kann man in Einzelfällen aber vielleicht noch verstehen.

Was ich mich frage: Sollte es, unter Aufsicht, erlaubt werden, ab wann wäre der gemeine Ultra von selbigen gelangweilt und welchen Dingen würde er sich dann zuwenden?

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Harald K.

Zitat von: Alci am Sonntag, 16.Dez.2012, 13:17:31


Was ich mich frage: Sollte es, unter Aufsicht, erlaubt werden, ab wann wäre der gemeine Ultra von selbigen gelangweilt und welchen Dingen würde er sich dann zuwenden?



Er würde einfach weiterhin seine "eigenen" Pyros abfackeln...was denn sonst.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Sprühwurst

Ich halte mich aus dem Thema weitestgehend raus, aber eine Sache hat mich zuletzt etwas gewundert (nicht unbedingt bei uns). Es hieß immer mal wieder, es gehe jetzt gar nicht um das Thema Pyro. Und doch hatte ich den Eindruck, dass es bei einigen Spielen irgendwann nach Ablauf der ersten 12 Minuten wieder Pyro gezündet wurde. Irgendwie war das mMn das falsche Signal. Wirkte wie "Also, es gibt zwei Alternativen: Ohne uns, oder mit Pyro.".
  •  

Pappnas

Zitat von: Sprühwurst am Sonntag, 16.Dez.2012, 14:03:50
Ich halte mich aus dem Thema weitestgehend raus, aber eine Sache hat mich zuletzt etwas gewundert (nicht unbedingt bei uns). Es hieß immer mal wieder, es gehe jetzt gar nicht um das Thema Pyro. Und doch hatte ich den Eindruck, dass es bei einigen Spielen irgendwann nach Ablauf der ersten 12 Minuten wieder Pyro gezündet wurde. Irgendwie war das mMn das falsche Signal. Wirkte wie "Also, es gibt zwei Alternativen: Ohne uns, oder mit Pyro.".


Mit der Kampagne 12:12 steht das allerdings in keinerlei Zusammenhang und hat somit auch nichts mit den Zielen des Stimmungskontrastes zu tun. Mir ist allerdings nur Mainz aufgefallen, wo es noch war weiß ich nicht. Sicherlich im Sinne der ganzen Sachen nicht der klügste Ansatz. Aber da es nur 1-2 vorkam bei fast 36 Vereinen und an 3 Spieltagen --> sprich 54 Spielen, würde ich jetzt nicht unbedingt beachten!
  •  

Juto

Allein wegen dem ganzen Reglementierungswahns unseres Staates würde ich gegen die Pläne aufbegehren. Videoüberwachung, Nacktscanner, verdeckte Ermittler. Wo sind wir hier? Ich lasse mich nicht vom Staat streamen der mit seinen Reglement gegen das Grundgesetz verstößt. Ich halte mich dran - sollen die es auch tun. Bald darf man nur noch mit einem astreinen polizeilichen Führungszeugnis und psychologischen Gutachten das Stadion betreten. Wenn das so weiter geht, dann ist der Chip unter der Haut nicht mehr weit.

Ich möchte meine Freiheit in einem freien Staat ausleben dürfen, solange ich keinen anderen persönlich einschränke oder verletze. Wenn ich dann wegen ein paar Hirnverbrannten auf diese Art und Weise reglementiert werde, nur weil der Staat den einfachsten Weg wählt, dann werde ich bockig. Und ich glaube die Gefahr besteht, dass ich als Ottonormalo in den Scanner komme oder in andere Dinge verwickelt werde, weil dieses Reglement pauschal und mit Willkür ausgelegt werden wird.


Edit: Meine Stadionerlebnisse sind seit 30 Jahren immer sicher gewesen. Dieser vom Staat durchgeführte Aktionismus ist in meinen Augen absolut übertrieben.


"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

Direktor2

Zitat von: difösi am Samstag, 15.Dez.2012, 22:41:38
Das funktioniert doch bei einer Großveranstaltung gar nicht. Wie lange soll man anstehen, wenn 50000 ins Stadion wollen. Der Scan in Kanada hat 10sec gedauert.

Ich habe das mal kurz ausgerechnet:
50000 Zuschauer passen in das Stadion und müssen kontrolliert werden. Wir lassen mal die Kontrollen von Angestellten aus.
Im besten Fall dauert ein Scan 10 Sekunden. Im Idealfall läuft dabei alles reibungslos und diszipliniert ohne Zwischenfälle.
Der FC installiert 32 Scanner - an jeder Ecke gleich 8 Stück. Alle Zuschauer verteilen sich gleichmäßig auf die jeweiligen Scanner.

Dies ergibt:
50000*10/32 = 15625 Sekunden
4 Stunden, 20 Minuten, 25 Sekunden

Spielt der FC um 15:30, so sollten die Tore also schon um 11:09:15 öffnen. Viel Spaß! : )
  •  

J_Cologne

Zitat
Blatter will Stadien trockenlegen    16.12.2012, 12:58 Uhr | sid, t-online.de

Sepp Blatter ist nie um eine revolutionäre Idee verlegen. Mal will er die Tore vergrößern lassen, mal die Unentschieden bei der WM abschaffen. Nun befasst sich der FIFA-Präsident mit den Gepflogenheiten auf den Rängen - und sieht Regelungen wie in der Oper als erstrebenswertes Ziel. "Ich habe noch nie gesehen, dass jemand im Konzertsaal oder der Oper trinkt und raucht. Wir müssen uns jetzt in den Stadien ein bisschen erheben und damit aufhören", wird Blatter in der Schweizer Tageszeitung "Blick" zitiert.
Kein Bierchen mehr beim Fußball? Einigen Anhängern dürfte bei dieser Vorstellung vor Schreck der Becher aus der Hand fallen. Doch Blatter sieht da kein Problem. "Fußball ist ein Kulturgut", sagte er bei einer Veranstaltung des Branchenverbandes Walliser Wein. "Deshalb müssen wir Alkohol und Tabak aus den Stadien nehmen."

http://www.blick.ch/sport/fussball/kein-alkohol-und-tabak-im-stadion-id2137264.html

d.h. demnächst kommt noch ein anderer Dresscode oder wird umgekehrt ein Schuh draus? Pyrotechnik und Schlachtgesänge in der Oper und im Theater?! Egal was gemeint ist, der Blatter muss aus seinem Amt gejagt werden

Alci

Zitat von: Juto am Sonntag, 16.Dez.2012, 14:34:00
Allein wegen dem ganzen Reglementierungswahns unseres Staates würde ich gegen die Pläne aufbegehren. Videoüberwachung, Nacktscanner, verdeckte Ermittler. Wo sind wir hier? Ich lasse mich nicht vom Staat streamen der mit seinen Reglement gegen das Grundgesetz verstößt. Ich halte mich dran - sollen die es auch tun. Bald darf man nur noch mit einem astreinen polizeilichen Führungszeugnis und psychologischen Gutachten das Stadion betreten. Wenn das so weiter geht, dann ist der Chip unter der Haut nicht mehr weit.

Ich möchte meine Freiheit in einem freien Staat ausleben dürfen, solange ich keinen anderen persönlich einschränke oder verletze. Wenn ich dann wegen ein paar Hirnverbrannten auf diese Art und Weise reglementiert werde, nur weil der Staat den einfachsten Weg wählt, dann werde ich bockig. Und ich glaube die Gefahr besteht, dass ich als Ottonormalo in den Scanner komme oder in andere Dinge verwickelt werde, weil dieses Reglement pauschal und mit Willkür ausgelegt werden wird.


Edit: Meine Stadionerlebnisse sind seit 30 Jahren immer sicher gewesen. Dieser vom Staat durchgeführte Aktionismus ist in meinen Augen absolut übertrieben.

Halte aber auch nichts von dieser Schwarzmalerei.

Weder wird jeder Polizist von gewalttätigen Fans angegriffen, noch bekommt jeder friedliebende Fan mit Frau und Kind den Schlagstock in die Fresse gehauen.

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Direktor2 am Sonntag, 16.Dez.2012, 14:59:19

Ich habe das mal kurz ausgerechnet:
50000 Zuschauer passen in das Stadion und müssen kontrolliert werden. Wir lassen mal die Kontrollen von Angestellten aus.
Im besten Fall dauert ein Scan 10 Sekunden. Im Idealfall läuft dabei alles reibungslos und diszipliniert ohne Zwischenfälle.
Der FC installiert 32 Scanner - an jeder Ecke gleich 8 Stück. Alle Zuschauer verteilen sich gleichmäßig auf die jeweiligen Scanner.

Dies ergibt:
50000*10/32 = 15625 Sekunden
4 Stunden, 20 Minuten, 25 Sekunden

Spielt der FC um 15:30, so sollten die Tore also schon um 11:09:15 öffnen. Viel Spaß! : )

Nette Zahlenspielerei ;) Das ganze würde aber doch ohnehin schon daran scheitern, das der Besucherstrom gar nicht gleichmäßig ist. Bei uns sieht man das doch schon an den beschissenen Anstoßzeiten. Wenn die Mannschaften zum Aufwärmen raus kommen ist das Stadion ja fast noch leer bis auf die Stehplätze.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Alci

Nicht einmal an Flughäfen gibt es bei uns Ganzkörperscanner und da wären sie sogar sinnvoll.

In anderen Ländern gibt es nicht einmal eine Diskussion, wenn solche Dinge eingeführt werden, da heißt es dann von den Verantwortlichen:"So, zack, das Teil steht da jetzt. Pech gehabt".

Also lasst uns diese Zustände hier verhindern, aber auch kein unrealistisches Schreckenszenario an die Wand malen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

powow

Zitat von: J_Cologne am Sonntag, 16.Dez.2012, 15:05:48
http://www.blick.ch/sport/fussball/kein-alkohol-und-tabak-im-stadion-id2137264.html

d.h. demnächst kommt noch ein anderer Dresscode oder wird umgekehrt ein Schuh draus? Pyrotechnik und Schlachtgesänge in der Oper und im Theater?! Egal was gemeint ist, der Blatter muss aus seinem Amt gejagt werden

Ich bin ja schon lange für Krawattenzwang in den Stadien!
Aurora Borealis, the icy sky at night...
  •  

Köbes

Zitat von: Juto am Sonntag, 16.Dez.2012, 14:34:00
Allein wegen dem ganzen Reglementierungswahns unseres Staates würde ich gegen die Pläne aufbegehren. Videoüberwachung, Nacktscanner, verdeckte Ermittler. Wo sind wir hier? Ich lasse mich nicht vom Staat streamen der mit seinen Reglement gegen das Grundgesetz verstößt. Ich halte mich dran - sollen die es auch tun. Bald darf man nur noch mit einem astreinen polizeilichen Führungszeugnis und psychologischen Gutachten das Stadion betreten. Wenn das so weiter geht, dann ist der Chip unter der Haut nicht mehr weit.

Ich möchte meine Freiheit in einem freien Staat ausleben dürfen, solange ich keinen anderen persönlich einschränke oder verletze. Wenn ich dann wegen ein paar Hirnverbrannten auf diese Art und Weise reglementiert werde, nur weil der Staat den einfachsten Weg wählt, dann werde ich bockig. Und ich glaube die Gefahr besteht, dass ich als Ottonormalo in den Scanner komme oder in andere Dinge verwickelt werde, weil dieses Reglement pauschal und mit Willkür ausgelegt werden wird.


Edit: Meine Stadionerlebnisse sind seit 30 Jahren immer sicher gewesen. Dieser vom Staat durchgeführte Aktionismus ist in meinen Augen absolut übertrieben.

Wer so argumentiert, muss sich nicht beschweren wenn Herr Kerner Kinderpuppen verbrennt.
  •  

ungerwägs

Zitat von: Köbes am Sonntag, 16.Dez.2012, 16:10:14
Wer so argumentiert, muss sich nicht beschweren wenn Herr Kerner Kinderpuppen verbrennt.

Was genau stört dich denn an der Argumentation? Und wo ist der Bezug zu Kerners Kinderpuppen?
  •  

Conjúlio

Zitat von: J_Cologne am Sonntag, 16.Dez.2012, 15:05:48
http://www.blick.ch/sport/fussball/kein-alkohol-und-tabak-im-stadion-id2137264.html

d.h. demnächst kommt noch ein anderer Dresscode oder wird umgekehrt ein Schuh draus? Pyrotechnik und Schlachtgesänge in der Oper und im Theater?! Egal was gemeint ist, der Blatter muss aus seinem Amt gejagt werden

Der ist 76...so Gott will, macht der eh nicht mehr lange. Aber der alte Spruch von Unkraut vergeht nicht könnte hier bestimmt wieder eintreten.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Mister P.

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Sonntag, 16.Dez.2012, 11:15:20
Und warum? Das kann mir bisher keiner erklären.

Ich würde kann Dir ja noch zustimmen, wenn man sagt das unkontrollierte Abbrennen in einem übervollen Stehplatzbereich ist ein NoGo.

Aber was spricht denn gegen das Abrennen von Pyrotechnik in geschützten Bereichen unter Aufsicht der Feuerwehr durchgeführt von einem Feuerwerker.
Genau das machen die doch beim Eishockey jetzt in Nürnberg.

Ich schreibs zum 100mal: Das deutsche Baurecht und das immer wieder zitierte Sprengstoffgesetz geben das her.

Mach wir uns doch mal ehrlich, und sehen der Realität ins Auge. Mit dem kontrollierten Abbrennen von Pyrotechnik in dafür vorgesehenen geschützen Bereichen hätte mit größter Wahrscheinlichkeit die überwiegende Mehrheit der Stadiongänger kein Problem. Außer halt viele Ultras, bei denen es doch gerade um den Kitzel des Rebellentum geht. Das Überschreiten der Grenze des Zulässigen in diesem Bereich, ist doch in der Ideologie vieler Ultras geradezu ihre raison d'être. Die naheligende und in meinen Augen auch sympathische Lösung der Legalisierung und damit planvolle und gefahrlose Nutzung von Pyrotechnik, ist somit keine Lösung des bestehenden Problems.
  •  

Sprühwurst

Vielleicht ist ein Kompromiss möglich: kontrolliertes Abbrennen von Pyro gegen kontrolliertes Verprügeln von Ultras durch die Polizei.

Gunslinger

Zitat von: Sprühwurst am Sonntag, 16.Dez.2012, 18:03:55
Vielleicht ist ein Kompromiss möglich: kontrolliertes Abbrennen von Pyro gegen kontrolliertes Verprügeln von Ultras durch die Polizei.

Jetzt habe ich beinahe den Kaffee über die Tastatur vergossen :D
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

märkel

ich glaube auch nicht, daß ein kontrolliertes abrennen durch feuerwerker das bedürfnis befriedigen würde, das offenbar alternativlos ist. aber es ist schon dumm, oder wahlweise auch einfach nur bezeichnend, daß man von seiten der dfl nicht wenigstens diesen recht einfachen versuch unternimmt, entweder einen kompromiss herzustellen oder wenigstens diese sache ein für alle mal zu klären.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •