Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Rallef79

Zitat von: Vinnie_Jones am Sonntag, 09.Dez.2012, 19:56:37
kurze Frage: Wenn ich bei der Bestellung von Auswärtskarten Abholung angegeben habe, dann kann ich die Karten doch nur am Spieltag am Fanprojektstand innerhalb des Stadions abholen, oder?

nein, du kannst sie auch unter der woche beim fp am gbh abholen.
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.

rancH

  •  

frankissimo

Zitat von: Dellbrück am Freitag, 07.Dez.2012, 21:59:31
Hab den Kadlec vorhin im WDR gesehen. Was eine hohle Nuss. :-/

Hohl....mag sein. :oops: Ich erinnere mich bei Kadlec an einen der fairsten Typen im Geschäft. Bei einem unserer letzten Auftritte
in Pillenhausen hatte er vor unserer Kurve einen Eckball zu treten. Er nahm den Ball und ging zur Fahne.
Da krachte etwa 30 - 50 cm neben seinem Kopf ein Böller. 98 % der zur Zeit gängigen Profischauspieler  wären sofort zu Boden gegangen. Möchte mir nicht vorstellen, wenn dort ein Marin, Jarolim o.ä. gestanden hätte. Vom Platz tragen lassen, auswechseln lassen ....die ganze Palette.
Die Konsequenzen für uns wären gravierend gewesen.

Kadlec schüttelte sich kurz, zeigte dem Schiri sofort an das er "ok" sei und trat die Ecke.
Zudem liess er doch bei seinen persönlichen Schadensersatzansprüchen äußerste Milde walten.
Die Größe muss man nach so einer Tat erst besitzen. 
Ich hätte gerne mehr so "hohle" Typen auf unseren Spielfeldern.

Povlsen

@ frankissimo:

An die Szene erinnere ich mich auch. Gibt nun wirklich größere Unsympathen in der Liga als Kadlec.
  •  

Povlsen

Zitat von: Vinnie_Jones am Sonntag, 09.Dez.2012, 19:56:37
kurze Frage: Wenn ich bei der Bestellung von Auswärtskarten Abholung angegeben habe, dann kann ich die Karten doch nur am Spieltag am Fanprojektstand innerhalb des Stadions abholen, oder?

Der FC hat die erste Version des Papiers zurückgewiesen und um Nachbesserung gebeten. Diese ist nach Meinung des FC nun hinreichend erfolgt, also will man zustimmen.
  •  

GL4FC

Ich finde das DFL-Konzeptpapier in einigen Punkten mehr als fragwürdig und bin der Meinung das man es wenigstens teilweise ablehnen sollte.
Leider ist unser Verein einer der Wenigen, die es sich nicht erlauben können die Klappe auf zu reissen. Gegen das Totschlagargument auf Funktionärsebene "Ihr mit euren "Krawallfans habt hier momentan garnichts zu kammellen. Kehrt erstmal vor eurer eigenen Haustüre" können wir leider nicht viel aufbieten. Das haben uns einige Deppen ordentlich versaut. Auch die Presse hat einen großen Teil dazu beigetragen. Aktuell ist Aufmucken im großen Stil bei uns leider icht angesagt. 
  •  

SagittariusA

Zitat von: GL4FC am Montag, 10.Dez.2012, 11:35:03
Ich finde das DFL-Konzeptpapier in einigen Punkten mehr als fragwürdig und bin der Meinung das man es wenigstens teilweise ablehnen sollte.
Leider ist unser Verein einer der Wenigen, die es sich nicht erlauben können die Klappe auf zu reissen. Gegen das Totschlagargument auf Funktionärsebene "Ihr mit euren "Krawallfans habt hier momentan garnichts zu kammellen. Kehrt erstmal vor eurer eigenen Haustüre" können wir leider nicht viel aufbieten. Das haben uns einige Deppen ordentlich versaut. Auch die Presse hat einen großen Teil dazu beigetragen. Aktuell ist Aufmucken im großen Stil bei uns leider icht angesagt.

Sehe ich ähnlich. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass, sollte das Papier abgelehnt werden, es schlimmere Konsequenzen gibt, als wenn es verabschiedet wird. Wird das Papier abgelehnt, sind DFL bzw. DFB in zugzwang und werden, vermutlich unüberlegt und vorschnell, komplett eigene Maßnahmen ergreifen. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Politik sich nicht länger nur passiv, sondern aktiv einschaltet. Ich bin auch nicht für das Papier, aber aktuell ist es wohl das geringere Übel...
  •  

antistar

Die Macht der Stille

ZitatAn Protest-Banner und wütende Gesänge war man auf den Frankfurter Teppichetagen von DFL und DFB bereits gewöhnt. In einer Mischung aus stoischer Dickköpfigkeit und arroganter Ignoranz hatten die Entscheidungsträger des deutschen Fußballs eine gewisse Kritikresistenz gegenüber dem Unmut der Kurve entwickelt. Das war einfach, da der Kurve selbst eine Lobby fehlte, die es mit dieser Machtfülle hätte aufnehmen können.

http://de.eurosport.yahoo.com/blogs/abgeblogged/macht-stille-130659999--spt.html
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!

koelner

Zitat von: antistar am Montag, 10.Dez.2012, 12:16:16
Die Macht der Stille

http://de.eurosport.yahoo.com/blogs/abgeblogged/macht-stille-130659999--spt.html


Im Gegenzug ein Kommentar von "Jörg Krämer" aus dem aktuellen Spiegel... diesen Kommentar will ich hier einfach mal kommentarlos einstellen. (NEIN der Kommentar im Spiegel spiegelt nicht meine Meinung wieder)


Terror in der Kurve
Wenn irgendwo neue Sicherheitsbestimmungen zu beschließen sind, zum Beispiel am Flughafen, dann sitzen in der Regel die leidtragenden Passagiere nicht mit am Tisch. Schon gar nicht gefragt werden Terroristen,(...........)
Anders ist es im deutschen Profi-Fußball. Da halten organisierte Fans, angeführt von den alle Kurven dominierenden Ultras, für selbstverständlich, dass sie mindestens mitreden dürfen. (............),  sehen sich die Hardcore-Fans übergangen und setzten die Vereine durch Protestaktionen und subtilen Einfluss auf die Clubgremien unter Druck.
Natürlich sind Fans keine Terroristen. Aber sie haben den Ruf nach strengeren Einlasskontrollen, und um die geht es in erster Linie, heraufbeschworen. In der vergangenen Saison stieg die Zahl der Strafverfahren (.........).
Zuletzt zelebrierten die vermeintlichen Stimmungskanonen ihre sinnlose Fackelei nicht mal mehr als Teil ihrer Fankultur, sondern als Provokation, als Angriff gegen den DFB: Angeblich, so die Begründung, soll ein früherer Verbandsfunktionär mal einen Kompromiss zur Pyro-Frage in Aussicht gestellt haben, eine Teillegalisierung, (.........). Was ist diese Fanreaktion denn andereres als eine Form von Terror.
Die Ultras beanspruchen für sich, die einzigen echten Fans zu sein, und halten sich für unversichtbar. Die Wahrheit ist: Kaum jemand würde sie vermissen.
Kommentar von Jörg Kramer im Spiegel Heft Nr. 50 vom 10.12.2012 (abgetippt und leicht gekürzt)
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Bandworm

Zitat von: koelner am Montag, 10.Dez.2012, 12:43:28

Im Gegenzug ein Kommentar von "Jörg Krämer" aus dem aktuellen Spiegel... diesen Kommentar will ich hier einfach mal kommentarlos einstellen. (NEIN der Kommentar im Spiegel spiegelt nicht meine Meinung wieder)


Terror in der Kurve
Wenn irgendwo neue Sicherheitsbestimmungen zu beschließen sind, zum Beispiel am Flughafen, dann sitzen in der Regel die leidtragenden Passagiere nicht mit am Tisch. Schon gar nicht gefragt werden Terroristen,(...........)
Anders ist es im deutschen Profi-Fußball. Da halten organisierte Fans, angeführt von den alle Kurven dominierenden Ultras, für selbstverständlich, dass sie mindestens mitreden dürfen. (............),  sehen sich die Hardcore-Fans übergangen und setzten die Vereine durch Protestaktionen und subtilen Einfluss auf die Clubgremien unter Druck.
Natürlich sind Fans keine Terroristen. Aber sie haben den Ruf nach strengeren Einlasskontrollen, und um die geht es in erster Linie, heraufbeschworen. In der vergangenen Saison stieg die Zahl der Strafverfahren (.........).
Zuletzt zelebrierten die vermeintlichen Stimmungskanonen ihre sinnlose Fackelei nicht mal mehr als Teil ihrer Fankultur, sondern als Provokation, als Angriff gegen den DFB: Angeblich, so die Begründung, soll ein früherer Verbandsfunktionär mal einen Kompromiss zur Pyro-Frage in Aussicht gestellt haben, eine Teillegalisierung, (.........). Was ist diese Fanreaktion denn andereres als eine Form von Terror.
Die Ultras beanspruchen für sich, die einzigen echten Fans zu sein, und halten sich für unversichtbar. Die Wahrheit ist: Kaum jemand würde sie vermissen.
Kommentar von Jörg Kramer im Spiegel Heft Nr. 50 vom 10.12.2012 (abgetippt und leicht gekürzt)

Auf diesen Grotten Kommentar der Terroristen und Fußballfans auf eineStufe stellt gibt es auch schon einen Kommentar:

http://fankultur.com/spielfeld/kommentar/item/1006-terror-in-der-kurve-kommentar-zum-spiegel-kommentar
  •  

koelner

Zitat von: Bandworm am Montag, 10.Dez.2012, 12:56:53
Auf diesen Grotten Kommentar der Terroristen und Fußballfans auf eineStufe stellt gibt es auch schon einen Kommentar:

http://fankultur.com/spielfeld/kommentar/item/1006-terror-in-der-kurve-kommentar-zum-spiegel-kommentar

Heyheyheyhey... er schreibt doch: Natürlich sind Fans keine Terroristen.  :cool: :suff:
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Bandworm

Zitat von: koelner am Montag, 10.Dez.2012, 13:00:23
Heyheyheyhey... er schreibt doch: Natürlich sind Fans keine Terroristen.  :cool: :suff:

Beim schreiben dieses Satzes hatte er warscheinlich schon Schmerzen in der Hand.

Besser wurde es dann erst beim Satz "Was ist diese Fanreaktion denn andereres als eine Form von Terror."

:suff:
  •  


Müngersdorf

Zitat von: frankissimo am Montag, 10.Dez.2012, 13:42:34
Wer fragt eigentlich jene die einfach nur ein Fußballspiel besuchen und dabei möglichst viel Lärm zum Support machen wollen.?   
       

Stimme dir in vielen Punkten zu. Was diesen Punkt angeht; solange man nicht in irgendeiner Art und Weise organisiert ist wird es schwer teilzuhaben. So sehe ich das. Klar, du kannst auch als Einzelperson versuchen dich einer Interessensgruppe anzuscließen ( Fandemo letzten Samstag). Ob du aber mittelfristig damit Gehör findest wage ich zu bezweifeln. Wer sollte auf dich ( "dich" als Synonym für die breite Masse, die du oben beschreibst) zukommen, wenn du es nicht selbst herausforderst?!
  •  



MG56

Vielleicht sollte man diesen dummschwätzenden Polit-Rambos mal den Tipp geben, dass auch Fussballfans Wähler sind, die sich an der Wahlurne für diese permanenten Diffamierungen bedanken werden.

Wenn ich mich noch daran erinnere, dass sich NRW-Jäger in Duisburg im Promi-Bereich der Love-Parade hofieren ließ, während nicht weit davon entfernt sich die Ereignisse aufschaukelten, die kurz darauf zum Tod von vierzehn Menschen führten, dann sollte gerade der sehr vorsichtig sein mit dem, was er sagt. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

dafrocka

An all die Zuschauer die meinen in der 80 gehen zu müssen bei einem Stand von 1:1.

Bleibt das nächste mal zu Hause und verkauft/verschenkt eure Karte
Fettes Rot Coeln
  •  

difösi

Zitat von: dafrocka am Dienstag, 11.Dez.2012, 09:23:07
An all die Zuschauer die meinen in der 80 gehen zu müssen bei einem Stand von 1:1.

Bleibt das nächste mal zu Hause und verkauft/verschenkt eure Karte


und wenn jemand in der 35.min geht?
  •  

SagittariusA

Zitat von: difösi am Dienstag, 11.Dez.2012, 09:34:45
und wenn jemand in der 35.min geht?

Der hat dann wahrscheinlich vergessen zu Hause den Herd auszumachen  :D
  •  

difösi

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 11.Dez.2012, 09:36:59
Der hat dann wahrscheinlich vergessen zu Hause den Herd auszumachen  :D

der war aus, aber ich war den ganzen tag in der kälte unterwegs und einfach nur durchgefroren.
  •  

rancH

  •  

SagittariusA

Zitat von: difösi am Dienstag, 11.Dez.2012, 09:38:41
der war aus, aber ich war den ganzen tag in der kälte unterwegs und einfach nur durchgefroren.

Du bist nicht ernsthaft gestern in der 35. aus dem Stadion marschiert?!
  •  

difösi

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 11.Dez.2012, 09:41:46
Du bist nicht ernsthaft gestern in der 35. aus dem Stadion marschiert?!

sicher das!
  •  

Humorkritik

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 11.Dez.2012, 09:41:46
Du bist nicht ernsthaft gestern in der 35. aus dem Stadion marschiert?!
Sogar mit Ankündigung. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Harald K.

Ich weiss gar nicht was beim SPON los ist, schon wieder ein guter Beitrag zum Dauerbrennerthema. http://www.spiegel.de/sport/fussball/dfl-sicherheitspapier-thomas-feltes-uebt-kritik-a-871717.html

Bringt einige neue Aspekte aus einer (ehemaligen) Insiderperspektive, überrascht hab mich beispielsweise, dass ein Großteil der Repressionen vom DFB und nicht von der DFL ausgeht, bislang dachte ich, dass dies eher andersrum sei. Ebenso werden endlich mal ein paar neue Lösungsansätze aufgezeigt, z.B. "externer Beobachter am Spieltag", es wird klar ausgesprochen, dass die Bundesliga die Farm für die jungen neuen Polizisten in den Eisatzhundertschaften ist, etc. Gutes Interview.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  
    The following users thanked this post: rancH

Humorkritik

Zitat von: Harald K. am Dienstag, 11.Dez.2012, 09:51:38
Ich weiss gar nicht was beim SPON los ist, schon wieder ein guter Beitrag zum Dauerbrennerthema. http://www.spiegel.de/sport/fussball/dfl-sicherheitspapier-thomas-feltes-uebt-kritik-a-871717.html

Bringt einige neue Aspekte aus einer (ehemaligen) Insiderperspektive, überrascht hab mich beispielsweise, dass ein Großteil der Repressionen vom DFB und nicht von der DFL ausgeht, bislang dachte ich, dass dies eher andersrum sei. Ebenso werden endlich mal ein paar neue Lösungsansätze aufgezeigt, z.B. "externer Beobachter am Spieltag", es wird klar ausgesprochen, dass die Bundesliga die Farm für die jungen neuen Polizisten in den Eisatzhundertschaften ist, etc. Gutes Interview.
Dass der DFB das eigentliche "Übel" ist, ist aber doch schon länger bekannt - und aus der Struktur zu erklären: Der DFB ist ein überalterter, juristen- und verwaltungslastiger Funktionärshaufen, bei dem es selbst ein moderater Modernisierer wie Theo Zwanziger alles andere als leicht hatte. Die DFL (bzw. der Ligaverband) ist nichts anderes als der Zusammenschluss der "Lizenznehmer", d.h. der Profivereine und -kapitalgesellschaften, zu deren Geschäft auch der Umgang mit Fans (und deren Problemen) gehört.

Ein nicht gelöstes Problem ist dabei, dass die Sportgerichtsbarkeit (und damit z.B. der gesamte Bereicht Stadtionsicherheit, Stadionordnungen, Schiedsrichterwesen etc.) weiterhin dem konservativen DFB unterliegt und nicht der DFL. Beim DFB sitzen aber reichlich Möchtegern-Law-and-Order-Vertreter, denen einen richtige politische Karriere verwehrt geblieben ist und die eher machtorientiertes Funktionärsdenken pflegen als lösungsorientieres Managment-Denken. (Ironischerweise halte ich das generell für einen Glücksfall für den deutschen Fußball, weil eine Premier-League-orientierte DFL a la Holzhäuser und Konsorten derart verhindert wird, im Bereich Stadionsicherheit ist das aber leider nicht der Fall.)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Bandworm

  •  

SagittariusA

Zitat von: Bandworm am Dienstag, 11.Dez.2012, 11:27:52
Kawumm, das hört der feine Herr Friedrich wohl nicht so gerne:

"Bund darf Stadionstehplätze nicht verbieten"

http://www.spiegel.de/sport/fussball/stadionsicherheit-bundesregierung-darf-stehplaetze-nicht-verbieten-a-872125.html

Was ist denn mit dem Spiegel los? Schon der dritte journalistisch neutrale Bericht in Folge  :tu:
  •  

rancH

Zitat von: SagittariusA am Dienstag, 11.Dez.2012, 11:30:55
Was ist denn mit dem Spiegel los? Schon der dritte journalistisch neutrale Bericht in Folge  :tu:

Der Wind der öffentlichen Meinung scheint sich zu drehen... Gerade jetzt müssten die großen Verein die Klappe aufmachen.
Nie war die Presse positiver gestimmt!
  •