Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

the answer, Humorkritik (+ 1 Versteckt) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Quantil

ok, verstanden - Immerhin zeigt dieser Protest den Verantwortlichen deutlich wo die Reise hingeht, falls zu sehr reglementiert wird.



  •  

Bandworm

In der FAZ gab es meiner Meinung nach einen Passenden Kommentar dazu:

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/fussball-kommentar-mehr-zeit-bitte-11976596.html

Mehr Zeit und Fanvertreter mit an den Tisch.
  •  
    The following users thanked this post: Quantil

Humorkritik

Zitat von: Bandworm am Montag, 03.Dez.2012, 11:17:20
In der FAZ gab es meiner Meinung nach einen Passenden Kommentar dazu:

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/fussball-kommentar-mehr-zeit-bitte-11976596.html

Mehr Zeit und Fanvertreter mit an den Tisch.

Ohne ihn gelesen zu haben (mache ich noch), ist er jetzt schon besser als das, was Charly Wagner unter der Woche in seinem Bundesliga-Kommentar zum nämlichen Thema geschrieben hat: Keine Ahnung, kein Interesse, sich mit dem Thema auch nur näherungsweise zu beschäftigen, aber eine moralisch aufgeladene Meinung. Dazu noch suggeriertes Bildungsbürgertum durch ein identifziertes abgewandeltes Bonhoeffer-Zitat, das natürlich in diesem Zusammenhang geschmacklos sei. Bourgeoiser Salonmoralist, da!
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

rancH

Zitat§30 Fanbeauftragter

5. Der beim Spiel anwesende Fanbeauftragte hat ferner die Aufgabe, positive und negative
Vorkommnisse, Erkenntnisse und Auffälligkeiten, insbesondere außergewöhnliche
sicherheitsrelevante Ereignisse, vor, während und nach den Bundesspielen unter Nutzung des
Spieltagreportbogens zu erfassen und auszuwerten und dem DFB und der DFL mitzuteilen.


Fanbeauftragte sind für die Fans da, die Schmier für den Rest.
Was soll so ein behinderter § in den Statuten?

Edith, was frag ich das überhaupt, die Antwort ist mir ja klar....

:kotz:
  •  

epop

Zitat von: Humorkritik am Montag, 03.Dez.2012, 11:01:57
Problem 1: Die Aktion 12:12, die naturgemäß einen langen Vorlauf hat, wurde noch auf Grundlage des älteren, deutlich fragwürdigeren Papiers geplant. Die DFL hat zwischenzeitlich nachgebessert, sodass es sicher nicht optimal zu vermitteln ist, warum der Protest dennoch durchgeführt wird.
(...)


Wobei ich mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher bin, ob das erste Papier deutlich fragwürdiger war. Es war in jedem Fall konkreter, so dass man als Fan eher wusste woran man war. In der überarbeiteten Fassung sind sehr viele schwammige Formulierungen, die es auf den ersten Blick »milder« erscheinen lassen. Diese Milde liegt dann aber stark im Ermessen der einzelnen Vereine bzw. es ist ihnen freigestellt, mit drastischen Maßnahmen ganze Fankollektive zu sanktionieren.
  •  

SagittariusA

Zitat von: epop am Montag, 03.Dez.2012, 14:21:58

Wobei ich mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher bin, ob das erste Papier deutlich fragwürdiger war. Es war in jedem Fall konkreter, so dass man als Fan eher wusste woran man war. In der überarbeiteten Fassung sind sehr viele schwammige Formulierungen, die es auf den ersten Blick »milder« erscheinen lassen. Diese Milde liegt dann aber stark im Ermessen der einzelnen Vereine bzw. es ist ihnen freigestellt, mit drastischen Maßnahmen ganze Fankollektive zu sanktionieren.

Das ist den Vereinen doch jetzt bereits freigestellt.
  •  

rancH

"Die 1.035 erteilten, bundesweit wirksamen Stadionverbote resultieren aus einer
Gesamtanzahl von ca. 15.400 Prüffällen (8.140 Strafverfahren, 7.298 freiheitsentziehende
Maßnahmen, bei teilweise zu berücksichtigender Personenidentität).
Dies deutet auf eine sehr weitgehende Zurückhaltung der Polizeibehörden
und der Vereine in der Umsetzung dieses Instrumentariums hin."  :suff:
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: rancH am Montag, 03.Dez.2012, 16:47:14
"Die 1.035 erteilten, bundesweit wirksamen Stadionverbote resultieren aus einer
Gesamtanzahl von ca. 15.400 Prüffällen (8.140 Strafverfahren, 7.298 freiheitsentziehende
Maßnahmen, bei teilweise zu berücksichtigender Personenidentität).
Dies deutet auf eine sehr weitgehende Zurückhaltung der Polizeibehörden
und der Vereine in der Umsetzung dieses Instrumentariums hin."  :suff:

Klarer Fall von Pippi-Langstrumpf-Syndrom!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

difösi

Herr bouffier hätte gerne das wir einen Euro mehr bezahlen für unsere Tickets und dieser Euro pro Ticket geht dann direkt auf das Konto der Polizei. Er erwartet ca. 13 Millionen Euro daraus. Dies Geld soll dann Maßnahmen der Polizei unterstützen.
  •  

Conjúlio

Zitat von: difösi am Dienstag, 04.Dez.2012, 05:48:37
Herr bouffier hätte gerne das wir einen Euro mehr bezahlen für unsere Tickets und dieser Euro pro Ticket geht dann direkt auf das Konto der Polizei. Er erwartet ca. 13 Millionen Euro daraus. Dies Geld soll dann Maßnahmen der Polizei unterstützen.

Bezahlen dann auch alle anderen Veranstaltungen mit Polizeieinsätzen ihren Anteil?
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Povlsen

Rein populistisches Geschwätz. Gegen die Steuereinnahmen, die der Profifußball dem Staat beschert, sind die Polizeikosten ein Witz.
  •  

Dino3388

Zitat von: difösi am Dienstag, 04.Dez.2012, 05:48:37
Herr bouffier hätte gerne das wir einen Euro mehr bezahlen für unsere Tickets und dieser Euro pro Ticket geht dann direkt auf das Konto der Polizei. Er erwartet ca. 13 Millionen Euro daraus. Dies Geld soll dann Maßnahmen der Polizei unterstützen.

find ich gut. dann zahlt man in zukunft wenigstens auch noch dafür gegängelt zu werden. das macht schließlich sinn. was gibt es heutzutage noch umsonst?! :)
  •  

Conjúlio

Herr Jäger (Innenminister NRW, SPD) war enttäuscht, dass man beim Thema "Ganzkörperkontrollen" seitens der DFL noch nicht in Bewegung kommt.

Ich habe dem netten Onkel mal eine passende Nachricht dazu geschrieben, inklusive Hinweis auf rechtsstaatliche Grundsätze. Ich bin gespannt auf die Nichtantwort. Dazu fordert ja Herr Bouvier einen Bullensoli auf jede Karte. Was kommt als nächstes? Die Bundeswehr darf im Inland gegen randalierende Fußballfans eingesetzt werden? (@Herr Friedrich na, wie wäre es damit?)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Conjúlio

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 04.Dez.2012, 07:26:25
Bezahlen dann auch alle anderen Veranstaltungen mit Polizeieinsätzen ihren Anteil?

Dieser Satz erfüllt alle Richtlinien zur deutschen Rechtschreibung und Zeichensetzung!

Was erlauben Komma-Nazi-Präsident?
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

El Cativo

Also 1€ mehr ist ne Unverschämtheit . Sollen doch irgendwelche Medienfuzzies die scheisse bezahlen, schließlich finden die deutsche Stadien unsicher und nicht der normale Fußballfan
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: Ein deutscher Ministerpräsident namens Bouffier

,,Wir müssen weiter versuchen, die Fans zu Sicherheitspartnern zu machen. Die Gewalttäter müssen ausgegrenzt werden, haben im Stadion nichts zu suchen. Oder würden Sie jemanden zu Ihrer Party einladen, wenn dieser Gast jedes Mal die Wohnung zerstört? Sicher nicht."


Da hat er doch völlig recht. Ich find das jedenfalls schlim, wie jedesmal bei uns das Stadion auseinandergenommen wird von den ganzen Gewalttätern. Und das ganze Konfetti beim letzten Spiel erstmal. 
  •  

SagittariusA

Zitat von: ochsenfrogga am Dienstag, 04.Dez.2012, 11:04:27

Da hat er doch völlig recht. Ich find das jedenfalls schlim, wie jedesmal bei uns das Stadion auseinandergenommen wird von den ganzen Gewalttätern. Und das ganze Konfetti beim letzten Spiel erstmal.

Das ist ja auch mit Unmengen von Kosten verbunden. Nach jedem Spiel das Stadion wieder aufzubauen ist ja nicht unbedingt billig!
  •  

SagittariusA

Zitat von: diva am Dienstag, 04.Dez.2012, 11:35:22
in anderen zusammenhängen nennt man das konjunkturprogramm II oder abwrackprämie.

Stadion 21  :D
  •  

GL4FC

Diese Antworten waren zwar zu erwarten, sind aber trotzdem extrem dreist und belegen das was Viele schon vor Jahren gesagt haben.

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/so-wenig-sagt-eine-neue-statistik-ueber-gewalt-in-stadien-aus-id7355817.html
  •  

J_Cologne

Zitat von: difösi am Dienstag, 04.Dez.2012, 05:48:37
Herr bouffier hätte gerne das wir einen Euro mehr bezahlen für unsere Tickets und dieser Euro pro Ticket geht dann direkt auf das Konto der Polizei. Er erwartet ca. 13 Millionen Euro daraus. Dies Geld soll dann Maßnahmen der Polizei unterstützen.

davon ab, dass wir uns einig sind, dass das Quatsch ist ( sonst müßte man einen Sicherheitssoli auf jede Maß auf dem Oktoberfest erheben, was da der Seehofer Horst wohl sagen würde), solltest du die Aussage komplett wiedergeben: "Ich empfehle die Einführung eines ,Sicherheits-Euro' durch die Vereine. Das heißt: Jeder Fan bezahlt freiwillig einen Euro mehr als die Karte normalerweise kostet. Dieser Euro geht dann in die Gewalt-Prävention oder wird benutzt als Unterstützung von Maßnahmen der Polizei."
  •  

difösi

Zitat von: J_Cologne am Dienstag, 04.Dez.2012, 12:25:55
davon ab, dass wir uns einig sind, dass das Quatsch ist ( sonst müßte man einen Sicherheitssoli auf jede Maß auf dem Oktoberfest erheben, was da der Seehofer Horst wohl sagen würde), solltest du die Aussage komplett wiedergeben: "Ich empfehle die Einführung eines ,Sicherheits-Euro' durch die Vereine. Das heißt: Jeder Fan bezahlt freiwillig einen Euro mehr als die Karte normalerweise kostet. Dieser Euro geht dann in die Gewalt-Prävention oder wird benutzt als Unterstützung von Maßnahmen der Polizei."

ob nun halb wiedergegeben oder nicht. das ist totaler schwachsinn! jetzt ist die polizei schon auf "spenden" angewiesen für ihre maßnahmen? kauft man von dem geld 3 wasserwerfer mehr oder besser noch 3 hubschrauber, damit man beim nächsten derby dortmund - schalke die schlümpfe früher entdeckt?
  •  

GL4FC

Zitat von: GL4FC am Dienstag, 04.Dez.2012, 12:15:45
Diese Antworten waren zwar zu erwarten, sind aber trotzdem extrem dreist und belegen das was Viele schon vor Jahren gesagt haben.

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/so-wenig-sagt-eine-neue-statistik-ueber-gewalt-in-stadien-aus-id7355817.html

Habs eben mal an den Express weitergeleitet. Vielleicht springen die mal auf was sinnvolles an. Die stehen doch bestimmt auf einen gepflegten Polizei-Skandal. ;)
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: rancH am Montag, 03.Dez.2012, 16:47:14
"Die 1.035 erteilten, bundesweit wirksamen Stadionverbote resultieren aus einer
Gesamtanzahl von ca. 15.400 Prüffällen (8.140 Strafverfahren, 7.298 freiheitsentziehende
Maßnahmen, bei teilweise zu berücksichtigender Personenidentität).
Dies deutet auf eine sehr weitgehende Zurückhaltung der Polizeibehörden
und der Vereine in der Umsetzung dieses Instrumentariums hin."  :suff:

Wenn 8140 Strafverfahren "nur" 1.035 SVs zur Folge haben, heißt das doch im Umkehrschluß, dass die restlichen 7.105 Strafverfahren nicht zu einer Verurteilung führten, oder? Denn sonst hätten die ja auch SV bekommen, oder gibt es ein Delikt, dass zwar zu eine Verurteilung, nicht aber zu einem SV führt?

Wenn im Umkehrschluß 87 % der Straftverfahren nicht zu einer rechtmäßigen Verurteilung führen, frage ich mich, warum niemand die Arbeitsweise der Polizei hinterfragt.
  •  

masaya

http://home.1und1.de/themen/sport/fussball/sonstiges/989zl7q-nacktzelte-absolut-vernuenftig

Ich muss schnell eine Familie gründen und exhibitionistisch veranlagt sein, dann passt das schon irgendwie...
  •  

antistar

Zitat von: ochsenfrogga am Dienstag, 04.Dez.2012, 13:20:37

Wenn 8140 Strafverfahren "nur" 1.035 SVs zur Folge haben, heißt das doch im Umkehrschluß, dass die restlichen 7.105 Strafverfahren nicht zu einer Verurteilung führten, oder? Denn sonst hätten die ja auch SV bekommen, oder gibt es ein Delikt, dass zwar zu eine Verurteilung, nicht aber zu einem SV führt?

Wenn im Umkehrschluß 87 % der Straftverfahren nicht zu einer rechtmäßigen Verurteilung führen, frage ich mich, warum niemand die Arbeitsweise der Polizei hinterfragt.

Erteilung eines Stadionverbot & die Verurteilung in dem entsprechenden Verfahren haben per se erst einmal nichts miteinander zu tun. Im Regelfall erhälst du das Stadionverbot bei Einleitung eines Ermittlungsverfahrens, meistens sogar so zeitig, dass du von deinem Verein (oder dem DFB) zuerst erfährst, was dir von Seiten der Ermittlungsbehörden zu Last gelegt wird.

Was die Zahlen angeht, ist es etwas komplexer. Wieso die "freiheitsentziehenden Maßnahmen" (sprich: Ingewahrsamnahmen) nicht allesamt zu Stadionverboten führten, leuchtet mir aus der Praxis sogar noch ein. Wie die Diskrepanz zwischen eingeleiteten Strafverfahren und aktiven Stadionverboten (angesichts der oben geschilderten Abläufe) erklärbar ist, lässt auch mich ratlos zurück. Allein die Verfahren gegen "unbekannt" können das doch nicht sein.

Letztlich bleibt auch hierbei halt das Geschmäckle, dass die Statistik nichtmals Zweitsemesteranspruch genügt. Völlig intransparente Datenerhebung, gemischt mit Unklarheiten bei einigen Punkten, welche Daten einflossen oder welche nicht und dazu noch mit Kennzahlen, die an sich nicht aussagekräftig sind (ein Strafverfahren heißt ja erst einmal nichts!).
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

werner

Zitat von: SagittariusA am Montag, 03.Dez.2012, 10:52:57

Da bin ich fast komplett bei dir. Ich habe aber letzte Saison leider Spiele erlebt, in denen besagte Fraktion nichts angestimmt hat und die Stimmung im Stadion einen Tiefpunkt erreicht hat, den ich so eher ungern noch einmal erleben möchte...

War das nicht letzte Saison gegen Berlin? Da war ja am Anfang nicht viel los, nach den roten Karten gegen uns war es aber mit das lauteste in Müngersdorf, was ich je gehört habe. Wir Kölner brauchen ja eigentlich nicht viel. Eine gelungene Grätsche und wir rasten komplett aus, auch ohne Capo. Läuft es allerdings schlecht ist jene "Fraktion" auch die einzige die etwas macht. Die Medaille hat nunmal zwei Seiten.

Hin und wieder rege ich mich aber auch auf, z.B. verstehe ich den Support in der Endphase gegen Lautern bis heute nicht...
  •  

SagittariusA

Zitat von: werner am Dienstag, 04.Dez.2012, 15:43:44
War das nicht letzte Saison gegen Berlin? Da war ja am Anfang nicht viel los, nach den roten Karten gegen uns war es aber mit das lauteste in Müngersdorf, was ich je gehört habe. Wir Kölner brauchen ja eigentlich nicht viel. Eine gelungene Grätsche und wir rasten komplett aus, auch ohne Capo. Läuft es allerdings schlecht ist jene "Fraktion" auch die einzige die etwas macht. Die Medaille hat nunmal zwei Seiten.

Hin und wieder rege ich mich aber auch auf, z.B. verstehe ich den Support in der Endphase gegen Lautern bis heute nicht...

Ich hatte jetzt das Heimspiel gegen Stuttgart im Kopf. Das war stimmungsmäßig eines der grottigsten, die ich je im Müngersdorf erleben durfte.
  •  

J_Cologne

Zitat von: masaya am Dienstag, 04.Dez.2012, 15:35:34
http://home.1und1.de/themen/sport/fussball/sonstiges/989zl7q-nacktzelte-absolut-vernuenftig

Ich muss schnell eine Familie gründen und exhibitionistisch veranlagt sein, dann passt das schon irgendwie...


wenn Polizisten mal bei mir um Einlass bitten sollten, werde ich sie auffordern sich vorher nackig zu machen, mal sehen wie die reagieren. (Leider/zum Glück standen die noch nie vor der Tür)
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: masaya am Dienstag, 04.Dez.2012, 15:35:34
http://home.1und1.de/themen/sport/fussball/sonstiges/989zl7q-nacktzelte-absolut-vernuenftig

Ich muss schnell eine Familie gründen und exhibitionistisch veranlagt sein, dann passt das schon irgendwie...

Ich verabscheue diesen Typen ! Allein schon beim Spiel gegen Dresden hätte man ein paar 1.000 Arbeitsstunden von diesen "Hilfssheriffs" einsparen können. Dann müsste aber Obermufti Volker auf seine Hollywood-Auftritte verzichten, das geht natürlich nicht.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen