Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

effzeh_1948, dackelclubber, the answer und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Povlsen

Zitat von: diva am Samstag, 24.Nov.2012, 08:37:11
irgendjemand zu schaden gekommen, außer einer zaunfahne und einer ultragruppe, die sich lächerlich gemacht hat?

Keine Ahnung, aber wenn für solche Aktionen bei DFL und DFB gekämpft wird, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Mehrheit das ablehnt, egal ob die fahne brennt oder nicht. Ich glaube nicht, dass viele das für sonderlich stimmungsvoll gehalten haben.
  •  

condomi

Die Suche nach dem Soundtrack ihrer nächsten DVD dürfte sich jedenfalls erledigt haben...

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=WLMjHy12eWo
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

condomi

Es ist aber auch reichlich blöd ein Tapetenspruchband (zumindest sah es für mich so aus) am selben Ort zu präsentieren, wo man mit Bengalos rumwedelt...
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

Nidhoegger

Wirklich clever wirkte die Aktion auf alle Fälle nicht...  :D
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Gelle

Hoffentlich bekommst Johannes B. Kerner das nicht mit, sonst wird er irgendwann wieder Kinder anzünden mit einem Bengalo.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  
    The following users thanked this post: 7Chihi7

DoubleJay

Zitat von: diva am Samstag, 24.Nov.2012, 09:03:59
die düsseldorferInnen hörten sich an, als hätten sie spaß gehabt :D

scherz beiseite: doof gelaufen, aber passiert ist nicht wirklich was, soweit ich sehen konnte.

Das ist aber leider kein allzu gewichtiges Argument, weil es die zwangsläufige Frage provoziert: "Muss denn erst etwas passieren, bevor Ihr endlich aufwacht?"
Es sah auf jeden Fall nicht danach aus, als hätten die Kollegen Leuchtstabschwenker die Situation durchweg im Griff. Und das wird die Sicherheitsjünger dazu bringen, sich bestätigt zu fühlen. So eine Aktion vor 12/12/12 ist saublöd...
Ach Werner...
  •  

Der Templer

Zitat von: DoubleJay am Samstag, 24.Nov.2012, 09:49:50

Das ist aber leider kein allzu gewichtiges Argument, weil es die zwangsläufige Frage provoziert: "Muss denn erst etwas passieren, bevor Ihr endlich aufwacht?"
Es sah auf jeden Fall nicht danach aus, als hätten die Kollegen Leuchtstabschwenker die Situation durchweg im Griff. Und das wird die Sicherheitsjünger dazu bringen, sich bestätigt zu fühlen. So eine Aktion vor 12/12/12 ist saublöd...

Weil zu viele Menschen zu dumm sind, um mit solchen Materialien verantwortungsvoll umgehen zu können!
FC: spürbar schlecht
  •  

Harris

Zitat von: condomi am Samstag, 24.Nov.2012, 09:01:47
Die Suche nach dem Soundtrack ihrer nächsten DVD dürfte sich jedenfalls erledigt haben...

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=WLMjHy12eWo


Geht nicht, den hat Breno schon für sein Comeback reserviert.
Wer einsnull führt, der leicht verliert.
  •  

DoubleJay

Zitat von: Der Templer am Samstag, 24.Nov.2012, 10:05:58
Weil zu viele Menschen zu dumm sind, um mit solchen Materialien verantwortungsvoll umgehen zu können!

Nicht ausgebildet trifft's vielleicht eher... Vielleicht sollten Ultras einen eigenen "pyro man" (nicht: pyroman!) haben... bei den Kapos geht's ja auch... Einweisung auf die Wunderkerzen bei der Feuerwehr oder beim Bund ('ne ATN auf Feuerwerk, sozusagen) ... verantwortlich für die Beleuchtung des Blocks... aber diese Fragen sind mittlerweile so tot gelaufen, dass es müßig wirkt... diese Nummer ist zur Machtdemo verkommen... auf beiden Seiten... Schade...
Ach Werner...
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Povlsen

Zitat von: Der Templer am Samstag, 24.Nov.2012, 10:05:58
Weil zu viele Menschen zu dumm sind, um mit solchen Materialien verantwortungsvoll umgehen zu können!
Zitat von: DoubleJay am Samstag, 24.Nov.2012, 09:49:50

Das ist aber leider kein allzu gewichtiges Argument, weil es die zwangsläufige Frage provoziert: "Muss denn erst etwas passieren, bevor Ihr endlich aufwacht?"
Es sah auf jeden Fall nicht danach aus, als hätten die Kollegen Leuchtstabschwenker die Situation durchweg im Griff. Und das wird die Sicherheitsjünger dazu bringen, sich bestätigt zu fühlen. So eine Aktion vor 12/12/12 ist saublöd...

Ich will auch noch hinzufügen, dass es ja nicht nur darum geht, ob jemand Verbrennungen erleidet oder etwas beschädigt wird. Die immense Rauchentwicklung, die da entstanden ist, ist mindestens eine schwere Belästigung tausender anderer Zuschauer im Stadion, möglicherweise auch eine Gesundheitsgefährdung. Ich bin nicht der Meinung, dass die hingenommen werden muss, nur weil ein paar Dutzend ihren Spaß haben wollen. Ich gehe davon aus, dass Pyrotechnik keine Chance haben wird, in irgendeiner Form legalisiert zu werden. Die möglicherweise ungerechtfertigte Einsortierung in eine Gewaltschublade ist dazu gar nicht notwendig. Die Mehrheit will es nicht, gesetzlich verboten ist es sowieso.

hering2

Zitat von: Povlsen am Samstag, 24.Nov.2012, 10:20:00
Ich will auch noch hinzufügen, dass es ja nicht nur darum geht, ob jemand Verbrennungen erleidet oder etwas beschädigt wird. Die immense Rauchentwicklung, die da entstanden ist, ist mindestens eine schwere Belästigung tausender anderer Zuschauer im Stadion, möglicherweise auch eine Gesundheitsgefährdung. Ich bin nicht der Meinung, dass die hingenommen werden muss, nur weil ein paar Dutzend ihren Spaß haben wollen. Ich gehe davon aus, dass Pyrotechnik keine Chance haben wird, in irgendeiner Form legalisiert zu werden. Die möglicherweise ungerechtfertigte Einsortierung in eine Gewaltschublade ist dazu gar nicht notwendig. Die Mehrheit will es nicht, gesetzlich verboten ist es sowieso.

Bis auf den letzten Satz stimme ich zu.

Aber eine Legalisierung auf welchem Wege auch immer war ja grade das Ziel der "Pro-Pyro-Kamapgne", also ist es kein Argument dass es gesetzlich verboten ist (zumal mehrfach zu hören war dass eine Legalisierung unter Umständen mit dem Gesetz vereinbar wäre). Und das die Mehrheit (der Stadionbesucher) dagegen ist würde ich auch nicht unterschreiben! Und wenn es mittlerweile so ist (früher ganz sicher nicht) dann nur aufgrund der Meinungsmache der Presse und der zu erwartenden Strafen für den Verein, aber nicht wegen der Sache an sich. Normalweise jubelt der Großteil des (Gäste-)blocks wenn ein Bengalo brennt.

Und eine seriöse Berichterstattung einfordern kann man dennoch ;)
  •  

DoubleJay

Zitat von: Povlsen am Samstag, 24.Nov.2012, 10:20:00
Ich will auch noch hinzufügen, dass es ja nicht nur darum geht, ob jemand Verbrennungen erleidet oder etwas beschädigt wird. Die immense Rauchentwicklung, die da entstanden ist, ist mindestens eine schwere Belästigung tausender anderer Zuschauer im Stadion, möglicherweise auch eine Gesundheitsgefährdung. Ich bin nicht der Meinung, dass die hingenommen werden muss, nur weil ein paar Dutzend ihren Spaß haben wollen. Ich gehe davon aus, dass Pyrotechnik keine Chance haben wird, in irgendeiner Form legalisiert zu werden. Die möglicherweise ungerechtfertigte Einsortierung in eine Gewaltschublade ist dazu gar nicht notwendig. Die Mehrheit will es nicht, gesetzlich verboten ist es sowieso.

Zitat von: sendeschluss am Samstag, 24.Nov.2012, 10:28:25
Stichwort Asthmatiker - oder soll man denen Stadionverbot erteilen.

Gewichtige Argumente ... Zustimmung...
Ach Werner...
  •  

El Cativo

Zitat von: sendeschluss am Samstag, 24.Nov.2012, 10:28:25
Stichwort Asthmatiker - oder soll man denen Stadionverbot erteilen.

Hmm ich habe bei den 5:1 Sieg damals im Frankfurter Waldstadion nen leichten Asthmaanfall bekommen als ich mitten in der Wolke stand. tja was soll ich sagen, eigentlich die geilste Pyroshow überhaupt, da nicht so organisiert wie heute und richtig schön anarchistisch, wie es sich für ne gute Kurve gehört.
  •  

MC41

Was würde eigentlich der nächste heilige Gral werden wenn irgendwann Pyrotechnik legalisiert werden würde? :D

Mir kommt immernoch nicht in den Sinn, was die Dinger mit Fußball zutun haben.

Also seinen Verein nach vorne zu schreien oder singen oder lalalaen hat ja durchaus seinen Sinn und Zweck, aber so ein Ding abfackeln... hmmm.. nunja..
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

three times five

Ich war gestern auf O14, da war die totale F-Jugend Invasion. Viel schlimmer als Pyro kann ich euch sagen.

Die Kids hatten nach einer gewissen Zeit Langeweile und haben angefangen Papieflieger und Schnipsel nach vorne zu werfen. Da der FC auch massig Munition auf den Sitzen ausgelegt hatte, nahm der Spuk auch kein Ende.

Es war unmöglich das Spiel zu geniessen.
Did you know that I'm riding this horse backwards?
  •  

El Cativo

Zitat von: MC41 am Samstag, 24.Nov.2012, 10:45:55
Was würde eigentlich der nächste heilige Gral werden wenn irgendwann Pyrotechnik legalisiert werden würde? :D


Sich eins auf die Mappe geben  :P
  •  

El Cativo

  •  

lucy2004

Was war das eigentlich für ein Fanmarsch auf der Aachener bis zu den Abelbauten ?
  •  

Povlsen

Zitat von: hering2 am Samstag, 24.Nov.2012, 10:30:30
Bis auf den letzten Satz stimme ich zu.

Aber eine Legalisierung auf welchem Wege auch immer war ja grade das Ziel der "Pro-Pyro-Kamapgne", also ist es kein Argument dass es gesetzlich verboten ist (zumal mehrfach zu hören war dass eine Legalisierung unter Umständen mit dem Gesetz vereinbar wäre). Und das die Mehrheit (der Stadionbesucher) dagegen ist würde ich auch nicht unterschreiben! Und wenn es mittlerweile so ist (früher ganz sicher nicht) dann nur aufgrund der Meinungsmache der Presse und der zu erwartenden Strafen für den Verein, aber nicht wegen der Sache an sich. Normalweise jubelt der Großteil des (Gäste-)blocks wenn ein Bengalo brennt.

Und eine seriöse Berichterstattung einfordern kann man dennoch ;)

Wenn man das legalisieren will, ist man in der Bringschuld nachzuweisen, dass das Verbot unnötig ist. Das wird aber ständig konterkariert. Und doch, das heutige Stadionpublikum, das von den Ultras abgelehnt wird, ist ganz sicher gegen Pyro. Und nein, nicht nur wegen der Presseberichte. Natürlich gibt es auch ungerechtfertigte Vorurteile gegenüber Ultras, die von der Presseberichterstattung befeuert werden. Ich könnte Prediger wie Johannes Baptist Kerner auch ans Kreuz nageln, aber die Belästigung durch Pyro ist schon real spürbar für unbeteiligte Stadionbesucher, die einfach nur ein Spiel anschauen wollen. Die haben aber genau das gleiche Recht dazu wie die Ultras, auch wenn sie für Eventottos gehalten werden.

Humorkritik

Zitat von: diva am Samstag, 24.Nov.2012, 07:13:04
danke CFHH - made my day. :tu:

*sing* das war super, das war elegant */sing* :D

edit mein noch: wir dürfen lachen, meiner kenntnis nach haben nicht ganz unbekannte teile dieser fanszene auch schon mal so einen stunt gebracht. war es nicht beim damenfußball in sand?

Nein. Jedenfalls wurde dort kein eigenes Banner angezündet, sondern nur das dahinterliegende Maisfeld. Und auch das hat eher defensiv gebrannt. Der junge Kollege, der sich dann aufmachte, um das Feuerstäbchen etwas sachgerechter zu entsorgen, kletterte aufwendig und ein wenig ungelenk über den Zaun, um erst nachher festzustellen, dass er quasi direkt vor der Tür zu Freiheit stand. :D Witzig ja, aber auch anders.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

girrent

Vor dem Spiel lief am Gästeblock ständig das Bochumer Vereinslied. Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass es aus den Stadionlautsprechern vor dem Block kam. Kann das jemand bestätigen :oops:
  •  

Gelle

Ich sitze in N13 und habe in den 30 Minuten vor Anpfiff  kein Bochum Lied gehört.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Dino3388

wir sind vom landhaus kuckuck zum stadion an der ecke vorbei gekommen. da lief in jedem fall unten am gästeeingang musik, irgendein mir nicht ansatzweise bekannter kram. wenn man vorbei ging war es gut hörbar. tendenziell ist das aus den stadionlautsprechern gekommen, ja. was es damit auf sich hatte? keine ahnung...
  •  

C-Team

Im WDR-Funkhausgespräch sagte neulich ein Vertreter der Kölner Polizei, dass man nun auch eine Lautsprecher-Anlage im Eingangstunnel der Gästefans installiert habe, die gesondert angesteuert werden könne. Vielleicht war's ja die. Finde es trotzdem ein Unding, die Hymne der Gäste abzuspielen - auch, wenn's sonst keiner im Stadion hört.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Weil ich gerade in der Musterversammlungsstättenveordnung gelesen habe und hier immer wieder der von der DFL postulierte Quatsch wiederholt wird, Pyro im Stadion sei in Deutschland rechtlich nicht möglich, möchte ich Euch mal den Gesetzestext im Orginal näherbringen.

Meiner Meinung nach, bestimmt der Veranstalter maßgeblich, was durch die Art der Veranstaltung begründet ist.

§ 35
Rauchen, Verwendung von offenem Feuer
und pyrotechnischen Gegenständen

...

(2) In Versammlungsräumen, auf Bühnen- und Szenenflächen und in Sportstadien ist das Verwenden von offenem Feuer, brennbaren Flüssigkeiten und Gasen, pyrotechnischen Gegenständen und anderen explosionsgefährlichen Stoffen verboten. .... Das Verwendungsverbot gilt nicht, soweit das Verwenden von offenem Feuer, brennbaren Flüssigkeiten und Gasen sowie pyrotechnischen Gegenständen in der Art der Veranstaltung begründet ist und der Veranstalter die erforderlichen Brandschutzmaßnahmen im Einzelfall mit der Brandschutzdienststelle abgestimmt hat. Die Verwendung pyrotechnischer Gegenstände muss durch eine nach Sprengstoffrecht geeignete Person überwacht werden.

Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: C-Team am Samstag, 24.Nov.2012, 21:27:57
Vielleicht war's ja die. Finde es trotzdem ein Unding, die Hymne der Gäste abzuspielen - auch, wenn's sonst keiner im Stadion hört.

Ich finde das kein Unding. Ich finde das nett und höflich.

Mein Gott, das waren gestern die Bochumer. Zu denen darf man doch nett sein.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

three times five

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Samstag, 24.Nov.2012, 21:35:33
Ich finde das kein Unding. Ich finde das nett und höflich.

Mein Gott, das waren gestern die Bochumer. Zu denen darf man doch nett sein.


auswärts wurde auch schon mal die FC Hymne gespielt, ich weiß aber nicht mehr wo das war ......
Did you know that I'm riding this horse backwards?
  •  

mccheese

Zitat von: three times five am Samstag, 24.Nov.2012, 21:51:44

auswärts wurde auch schon mal die FC Hymne gespielt, ich weiß aber nicht mehr wo das war ......

in Augsburg ist das so gewesen
  •  

transferking

osnabrück auch vor ein paar jahren, der effzeh hat dann auch die osna hymne als dank bei uns gespielt, ich find das okay.
  •  

Gelle

Zitat von: C-Team am Samstag, 24.Nov.2012, 21:27:57
Im WDR-Funkhausgespräch sagte neulich ein Vertreter der Kölner Polizei, dass man nun auch eine Lautsprecher-Anlage im Eingangstunnel der Gästefans installiert habe, die gesondert angesteuert werden könne. Vielleicht war's ja die. Finde es trotzdem ein Unding, die Hymne der Gäste abzuspielen - auch, wenn's sonst keiner im Stadion hört.

Die Idee finde ich sehr gut. Man bekommt es ja wenn man nicht im Gästeblock ist kaum mit. Ich höre jetzt davon zum ersten mal und ich bin eigentlich nur im Norden des Stadions. Das ist sicher eine Möglichkeit die Stimmung positiver zu gestalten. Wobei ab jetzt die Gegner kommen wo das keine große Rolle spielt. Die paar Braunschweiger und Unioner und okay zum letzten Heimspiel die Hertha.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •