Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

dackelclubber, the answer, Humorkritik (+ 1 Versteckt) und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Humorkritik

Zitat von: beerockxs am Dienstag, 27.Nov.2012, 14:22:07
Ich glaube nicht, das Commando Bochum sich als Ultras deklarieren. Oder ist jeder Fanclub mit Zaunfahne jetzt Ultra?
Die Bezeichnung "Commando" ist wirklich äußerst ungewöhnlich in Ultrakreisen. ;) Und selbst wenn es nur eine Adaption oder gar Ironisierung (woran ich nicht glaube) sein sollte, suggeriert man doch mit einer solchen Bezeichnung eine gewissse Nähe...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Varanus macraei

Zitat von: diva am Dienstag, 27.Nov.2012, 14:16:41
der unterschied dürfte sein: die hier geschädigten würden im zweifelsfall genau dasselbe tun, wenn sie die gelegenheit dazu bekommen. die frau mit dem minirock würde jedoch nicht bei gelegenheit irgendwen vergewaltigen.

wenn ich mich als ultra deklariere, dann unterschreibe ich schon auch die ungeschriebenen regeln bezüglich fahnenklau. unabhängig davon kann man ja von diesem bericht ganz getrost mal höchstens die hälfte glauben - wenn überhaupt.

Mir gehts auch nicht um den Bericht, den ich nicht gelesen hab. Aber nicht jeder mit einer Zaunfahne ist auch ein Ultra. Und somit hat auch nicht jeder die lächerlichen "Gesetze" derer qua Zaunfahne akzeptiert.
Das bird ist das word!
  •  

Alci

Zuerst einmal gibt es immer zwei Seiten der Medaille, aus diesem wirren Text jetzt irgendwelche Schlüsse ziehen zu wollen bringt auch wenig.


Sind diese ganzen Fahnenklau-Geschichten ein wenig kindisch? Ja.

Sollte man es als Fanclub besser wissen und eben nicht in derart von "Gegnern" frequentierte Kneipen gehen? Auch ja.


Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Varanus macraei

Zitat von: Alci am Dienstag, 27.Nov.2012, 14:28:05
Zuerst einmal gibt es immer zwei Seiten der Medaille, aus diesem wirren Text jetzt irgendwelche Schlüsse ziehen zu wollen bringt auch wenig.


Sind diese ganzen Fahnenklau-Geschichten ein wenig kindisch? Ja.

Sollte man es als Fanclub besser wissen und eben nicht in derart von "Gegnern" frequentierte Kneipen gehen? Auch ja.

Das mag sein. Das ganze lässt sich aber auch weiterstricken. Stricken ist die passende Überleitung. Ich erinnere mich nämlich auch an Postings, in denen es quasi legitimiert wurde, dass Fans der Fanschal abgezogen wird. Was bringt man auch Fan-Utensilien zu einem Fußballspiel mit. Man kennt doch die gängigen Rituale.
Das bird ist das word!
  •  

Alci

Das Problem ist doch, dass es für Manche einfach nur ein kleiner Spaß ist, unter dem Motto:

Heute ziehen wir mal ein paar Fahnen und Schals ab und präsentieren die im Stadion und nächste Woche ihr.

Dass man sich teilweise aber schon im Bereich des "schweren Raubs" befindet, und dies ist nicht mit einer Freiheitsstrafe unter 3 Jahren zu ahnden, ist vielen nicht klar oder es ist ihnen egal.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

P.A.Trick

Ich glaube, der springende Punkt ist nicht das gezockte Fähnchen,
dessen nomineller Wert eher gering sein dürfte, sonder die Tatsache,
dass die Honks sich deswegen in aller Öffentlichkeit auf die Omme hauen
und zur Not auch vor schwereren Körperverletzungen nicht halt machen.

Wer so wahnsinnig ist und meint da dazwischengehen zu müssen, der
kassiert vermutlich auch gleich mit.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Varanus macraei

Zitat von: Alci am Dienstag, 27.Nov.2012, 14:40:07
Das Problem ist doch, dass es für Manche einfach nur ein kleiner Spaß ist, unter dem Motto:

Heute ziehen wir mal ein paar Fahnen und Schals ab und präsentieren die im Stadion und nächste Woche ihr.

Dass man sich teilweise aber schon im Bereich des "schweren Raubs" befindet, und dies ist nicht mit einer Freiheitsstrafe unter 3 Jahren zu ahnden, ist vielen nicht klar oder es ist ihnen egal.

Richtig. Nur, wer a sagt muss auch b sagen. Wie hier jemand schon schrieb: Man kann nicht einerseits auf die gängigen Ultra-Gesetze und Mechanismen verweisen und andererseits irgendwann rumheulen, wenn es dann nur noch Sitzplätze und Nacktscanner gibt. Denn 98 % aller Stadionbesucher haben mit solchen Ehrenkodizes nichts am Hut und lehnen sie wohl eher ab.
Das bird ist das word!
  •  

Varanus macraei

Zitat von: proesi am Dienstag, 27.Nov.2012, 15:14:04
Aber die sitzen ja eh schon... :oops:

Die würden auch nicht rumheulen und pöse Protestbanner aufhängen.  :oops:
Das bird ist das word!
  •  

beerockxs

Zitat von: THC-Ben am Dienstag, 27.Nov.2012, 15:17:59
http://www.commando-bochum.de/cobo_alt/commando.htm
Zitat daraus: "Wir COMMANDANTEN verstehen uns immer noch, trotz der Rückenleiden und der lieben Pocke,   als spaßorientierte in die Jahre gekommene Abfeier-Fans, die nach Vorbild der italienischen Ultras mit Gesang, Bier und Bannershow den VfL nach Kräften unterstützen wollen."
Heißt das automatisch, dass man mit Bannerklau rechnen muss?
  •  

antistar

Zitat von: beerockxs am Dienstag, 27.Nov.2012, 15:37:33
Heißt das automatisch, dass man mit Bannerklau rechnen muss?

Aus meiner Sicht: Ja. Ich finde diese ganze Bannerklau-Geschichten, gerade bei so Suffkutten wie den Bochumern in diesem Fall, auch völlig banane, aber letztlich muss ich doch beim Fußball wissen, was passiert, wenn ich mich derart hinter der Heimkurve des gastgebenden Vereins präsentiere. Das ist zwar unschön, aber so ist der status quo. Ich laufe auch nicht mit einer brennenden Lunte in die Feuerwerksfabrik...
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

7Chihi7

Zitat von: beerockxs am Dienstag, 27.Nov.2012, 00:00:52
Ist das hier schon bekannt? http://www.commando-bochum.de/blog/?p=546

Das einzige was ich nach dem Lesen von diesem "Blog" weis ist, das Tom ein Idiot ist.
Ich mach' mich nicht hier selber zum Kasper, indem ich vom Aufstieg rede... (Jörg Schmadtke)
  •  

masaya

Zitat von: Varanus macraei am Dienstag, 27.Nov.2012, 14:12:01

Ziehst dir als hübsche Frau abends in der Stadt auch keinen Minirock an, ne?  :)
Riesenvergleich. Aber wenn ich darauf eingehen soll: Wenn ich (als Frau) wüsste, dass ich mich abends an einen Ort begebe wo es Individuen gibt, die einen Minirock, mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit als an normalen Tagen, als Aufforderung oder Veranlassung für Übergriffe verstehen könnten, dann logischerweise nicht. Es ist ja nicht so, dass jeder x-beliebige Bewohner anderer Städte als der unsrigen außerhalb von Spieltagen aufgrund der bloßen Anwesenheit hier eins auf die 12 bekommt. Um es noch mal zu sagen: Im Rahmen eines Fussballspiels laufe ich einfach nicht allzu auffällig mit Fanklamotten (und schon gar nicht meinem Banner), vor der HEIMkurve oder irgendwelchen Kneipen in Stadionnähe rum. Das provoziert sogar pazifistische Zeitgenossen wie mich in gewisser Weise, auch wenn ich sicherlich niemals ein Banner oder Schals ziehen würde..
Aber wir werden da wohl keinen Konsens finden.

Sprühwurst

Gibt es echt halbwegs erwachsene Menschen, deren größtes Gut ein Fanbanner ist, bzw. deren Lebensaufgabe die Erbeutung eines solchen ist?

J_Cologne

Zitat von: proesi am Dienstag, 27.Nov.2012, 12:48:29
Was ein Glück das ich zivilisiert bin.

Da du Raub und Körperverletzung als Gesetzmässigkeiten des Fussballfanseins betrachtest, bestreite ich das.
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: beerockxs am Dienstag, 27.Nov.2012, 14:22:07
Ich glaube nicht, das Commando Bochum sich als Ultras deklarieren. Oder ist jeder Fanclub mit Zaunfahne jetzt Ultra?

Der Ursprung aller Ultras ist Commando J.C.R.
Ist doch nicht unsere Schuld, dass ihr halt nicht zeitig genug geboren wurdet.
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

J_Cologne

Zitat von: proesi am Dienstag, 27.Nov.2012, 21:25:08
Da Du eine weit bekannte Interpretations- und Verständnisgabe einer Topfpflanze hast, stimme ich Dir voll umfänglich zu.

Vielleicht solltest du einfach mal lesen was du schreibst. Aber in einem Punkt stimme ich dir zu, eine Diskussion zwischen uns ist sinnlos
  •  

Sprühwurst

  •  

.marcus aurelius

Zitat von: J_Cologne am Dienstag, 27.Nov.2012, 20:09:21
Da du Raub und Körperverletzung als Gesetzmässigkeiten des Fussballfanseins betrachtest, bestreite ich das.

Und ich "bestreite" *g*, dass du jemals Fußball intensiv vor Ort, also auch Ausland oder gar Auswärts, außer Leverkusen und Bochum natürlich, erlebt hast.
Geh' also wieder schön kacken in deinem Urspungs- und Gutmenschen-Forum.
So langsam kotzen mich so Leute wie du hier im Forum an. Deine Art von Kerner-TV braucht hier kein Mensch.
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

J_Cologne

Zitat von: marcus aurelius am Dienstag, 27.Nov.2012, 22:07:02
Und ich "bestreite" *g*, dass du jemals Fußball intensiv vor Ort, also auch Ausland oder gar Auswärts, außer Leverkusen und Bochum natürlich, erlebt hast.
Geh' also wieder schön kacken in deinem Urspungs- und Gutmenschen-Forum.
So langsam kotzen mich so Leute wie du hier im Forum an. Deine Art von Kerner-TV braucht hier kein Mensch.

Was bist du denn für eine Flitzpiepe?! Schieb dir doch nen Pyro in den Arsch und geh mir nicht auf den Sack. Danke
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: J_Cologne am Dienstag, 27.Nov.2012, 22:22:09
Was bist du denn für eine Flitzpiepe?! Schieb dir doch nen Pyro in den Arsch und geh mir nicht auf den Sack. Danke

Soll ich? Sperre oder ganz raus. Eher zweiteres. Tschö. 
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

beerockxs

Man möge doch bitte ein wenig differenzieren. Jeder der sagt, dass Körperverletzung und Raub im Rahmen von Fußballspielen ein No-Go ist, macht also Kerner-TV?
  •  

frankissimo

Zitat von: THC-Ben am Mittwoch, 28.Nov.2012, 09:15:31
Lass ich mir die Fahne abnehmen passiert mir nichts, ergo keine Körperverletzung.
Befinde ich mich nicht in der Südkurve passiert mir nichts, ergo keine Körperverletzung.
Nehme ich mein schmieriges Banner nicht mit passiert mir nichts, ergo keine Körperverletzung.

Es ist da doch ähnlich wie mit den SV's, trete ich nicht mit der Gruppe zusammen aufs Schlachtfeld sondern reise ganz allein und ohne Fanartikel provoziere ich auch keinen.
Wie es in den Wald ruft so schallt es hinaus. Wenn ich mich Commando, Brigarde, usw. nennen muss dann und angeblich seit 93 Ultra bin und regelmäßig fahre (sieht man an den Blogberichten) dann sollte ich die Gesetzmäßigkeiten des Fußballs kennen! Ob ich diese gerade gut finde oder nicht steht auf einem anderen Blatt!

Wie schon gesagt ich kann zu 99% Stress aus dem Weg gehen!

Ich halte die Geschichte für frei erfunden. Warum sollte ein Ultra eines Gastvereins ein Banner ausgerechnet
ins Stadionlokal des Heimvereins tragen. Wenn es nicht erfunden ist, ist es so bescheuert das man dies nicht zu besprechen braucht. Jeder Schlag wäre übrigens hochverdient. Aber ich denke frei erfunden.Wenns nicht erfunden ist, ist es zu blöd um da Gedanken zu verschwenden.

  •  

rancH



beerockxs

Zitat von: THC-Ben am Mittwoch, 28.Nov.2012, 09:15:31
Lass ich mir die Fahne abnehmen passiert mir nichts, ergo keine Körperverletzung.
Dann ist trotzdem der Tatbestand des Raubs erfüllt:
(1) Wer mit Gewalt gegen eine Person oder unter Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.
  •  

Humorkritik

Zitat von: beerockxs am Mittwoch, 28.Nov.2012, 12:13:57
Dann ist trotzdem der Tatbestand des Raubs erfüllt:
(1) Wer mit Gewalt gegen eine Person oder unter Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.
Merke: Neue Geschäftsidee für Anwälte, die für die Abmahnwelle zu langsam oder zu dumm waren: Spielplätze beobachten und Förmchen-Streitigkeiten zur Anklage bringen.

Edit sagt: Ich glaube kaum, dass so etwas von einem Gericht als Raub bewertet würde.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: antistar

antistar

Zitat von: beerockxs am Mittwoch, 28.Nov.2012, 12:13:57
Dann ist trotzdem der Tatbestand des Raubs erfüllt:

Nö, nicht zwangsläufig:

ZitatDie Staatsanwaltschaft ging zunächst von Raub aus. Doch wies das Gericht darauf hin, dass laut neuerer Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes ein Gewaltverbrechen in solchen Fällen nicht angenommen werden darf: Kürzlich war ein Hells Angel glimpflich davon gekommen, nachdem er einem Mitglied einer rivalisierenden Motorradgang die ,,Kutte" weggenommen hatte, um sie zwecks Demütigung der Gegner zu verbrennen. Der Rocker habe nämlich, so die Justiz, ,,mit der Wegnahme keine Vermögensverschiebung zu seinen Gunsten angestrebt". Und was auf ihn zutrifft, gilt auch für Fußball-Hooligans: Weil das Opfer ,,die Wegnahme und zur Schaustellung oder Verbrennung als Übel dulden müsse", liege strafbare Nötigung vor.

http://www.op-online.de/sport/kickers-offenbach/gericht-schal-noetigung-fan-fussball-kickers-1496108.html
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

J_Cologne

Zitat von: antistar am Mittwoch, 28.Nov.2012, 12:20:03
Nö, nicht zwangsläufig:

http://www.op-online.de/sport/kickers-offenbach/gericht-schal-noetigung-fan-fussball-kickers-1496108.html

Nötigung kann auch mit bis zu 3 Jahren einhergehen, muss dann zwar eine sehr schwere Nötigung sein, was in einem solchen Fall nicht gegeben sein wird, aber immerhin
  •  

koelner

Zitat von: Bandworm am Samstag, 24.Nov.2012, 00:56:23

Hamburg hat heute mal gezeigt das es halt auch schief gehen kann:

http://youtu.be/RCbdeUBJKTE

Interessant finde ich ja auch, das kurz bevor das Spektakel genau an die richtige Stelle herangezoomt wurde....
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

El Cativo

Zitat von: koelner am Mittwoch, 28.Nov.2012, 13:47:24
Interessant finde ich ja auch, das kurz bevor das Spektakel genau an die richtige Stelle herangezoomt wurde....

Klares Indiz für einen Insidejob  :D
  •