Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.


Uehm

Zitat von: difösi am Sonntag, 11.Nov.2012, 16:46:36
http://www.berliner-zeitung.de/sport/muenchen---eintracht-indiskutable-kontrollen-vor-dem-stadion,10808794,20842942.html

Sollte VL110 versuchen, so etwas in Köln zu machen, gehe ich entweder auch nicht ins Stadion oder ich gehe nackt.

Es ist dabei egal, ob in München tatsächlich jemand so gefilzt wurde oder nicht. Damit werden rechtsstaatliche Grenzen überschritten. Selbst wenn irgendein Gericht diese Hysterie mitmacht. Das geht so nicht.

Das hat auch nichts mit Pyro ja/nein zu tun. Ich halte Pyro für Quatsch, der mit Fußball nichts zu tun hat. Darum geht es aber nicht. So darf ein Staat nicht mit seinen Bürgern umspringen. Das ist und bleibt entwürdigend, asu welchem Grund auch immer.

J_Cologne

Zitat von: Uehm am Sonntag, 11.Nov.2012, 20:08:19
Sollte VL110 versuchen, so etwas in Köln zu machen, gehe ich entweder auch nicht ins Stadion oder ich gehe nackt.

Es ist dabei egal, ob in München tatsächlich jemand so gefilzt wurde oder nicht. Damit werden rechtsstaatliche Grenzen überschritten. Selbst wenn irgendein Gericht diese Hysterie mitmacht. Das geht so nicht.

Das hat auch nichts mit Pyro ja/nein zu tun. Ich halte Pyro für Quatsch, der mit Fußball nichts zu tun hat. Darum geht es aber nicht. So darf ein Staat nicht mit seinen Bürgern umspringen. Das ist und bleibt entwürdigend, asu welchem Grund auch immer.

Vor 2 Jahren haben die Pillen beim Heimspiel gegen FFM auch so kontrolliert, insbesondere junge Damen wurden so kontrolliert, da es damals Gerüchte gab, dass diese die Bengalso reinschmuggeln wollten.
http://www.rhein-zeitung.de/sport_artikel,-Menschenunwuerdige-Kontrollen-von-Frankfurter-Fans-in-Leverkusen-_arid,140786.html

So was darf man sich nicht bieten lassen
  •  

J_Cologne

Zitat von: diva am Montag, 12.Nov.2012, 07:20:06
wenn ich mich recht erinnere, fanden die ersten kontrollen dieser art in saarbrücken beim heimspiel gegen dresden statt. eine 16jährige, die diese prozedur über sich ergehen lassen musste, hat übrigens damals dagegen geklagt und gewonnen: http://www.mitfugundrecht.de/2007/12/ovg-des-saarlandes-fussballfans/

besonders sensationell war damals die begründung seitens saarbrücken, dass die besonders unverdächtig aussehenden am verdächtigsten wären.

in deinem Fall ging es noch weiter als in den anderen:
ZitatAm Ende der Durchsuchung wurde die Klägerin angewiesen, den BH für eine Abtastkontrolle nach oben umzuklappen. Der Slip musste bis zu den Knien heruntergezogen werden und die Klägerin musste eine vollständige Körperdrehung durchführen.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: diva am Montag, 12.Nov.2012, 07:20:06
wenn ich mich recht erinnere, fanden die ersten kontrollen dieser art in saarbrücken beim heimspiel gegen dresden statt. eine 16jährige, die diese prozedur über sich ergehen lassen musste, hat übrigens damals dagegen geklagt und gewonnen: http://www.mitfugundrecht.de/2007/12/ovg-des-saarlandes-fussballfans/

besonders sensationell war damals die begründung seitens saarbrücken, dass die besonders unverdächtig aussehenden am verdächtigsten wären.

Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass wir zu dem Thema Vollkörperkontrollen mal eine Diskussion hatten weil das schon Mal vorgekommen war. Ich meine da waren es auch die Frankfurter die durchsucht wurden und zwar in Leverkusen.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

difösi

Zitat von: Mirai_Torres am Montag, 12.Nov.2012, 07:55:32
Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass wir zu dem Thema Vollkörperkontrollen mal eine Diskussion hatten weil das schon Mal vorgekommen war. Ich meine da waren es auch die Frankfurter die durchsucht wurden und zwar in Leverkusen.

Weil ein Vater in den Mails seines Sohnes gewühlt hat und da irgendwas mit Pyro stand.
Anruf bei den grünen und schwups standen die Zelte.

Wäre man bei den grünen bei anderen Themen ebenso fix gewesen, hätte es ein paar Tote weniger gegeben.
  •  

El Cativo

Zitat von: difösi am Montag, 12.Nov.2012, 08:00:14
Weil ein Vater in den Mails seines Sohnes gewühlt hat und da irgendwas mit Pyro stand.
Anruf bei den grünen und schwups standen die Zelte.

Wäre man bei den grünen bei anderen Themen ebenso fix gewesen, hätte es ein paar Tote weniger gegeben.


Was für ein Vater ist das denn? Seinen eigenen Sohn bei den Bullen anschwärzen, da fällt mir gar nichts mehr zu ein
  •  

difösi

Zitat von: El Cativo am Montag, 12.Nov.2012, 09:28:09
Was für ein Vater ist das denn? Seinen eigenen Sohn bei den Bullen anschwärzen, da fällt mir gar nichts mehr zu ein

ich meine so wäre es gewesen.
  •  

TT

Zitat von: geromel21 am Freitag, 09.Nov.2012, 23:33:06
Zum Thema Stimmung - ich kann nicht verstehen wie einige nach dieser Vorstellung noch ernsthaft klatschen können, sorry aber 120 Minuten Worms + heute sind eine Frechheit sondergleichen da muss man dem Team auch mal hart den Spiegel vorhalten, und für das Gehalt lasse ich mich gerne auspfeifen wenn ich keine Leistung bringe. Diese Saison darf es keine Nibelungentreue geben sonst heißt es schnell Aachen Reloaded

wieviel verdient denn ein Hector wohl?

und wer hat geklatscht? und wenn du kannst, lass dir einen vertrag geben, dann pfeife ich dich gerne aus, wenn du das möchtest.

aachen reloaded? Pleite sind wir schon und nun?

btw: am Freitag hat man doch wieder schön gesehen wie kontraproduktiv pfeifen ist. Je länger das spiel dauert, desto lauter wurde das pfeifen und desto geringer wurde das eh schon kaum vorhandene selbstvertrauen. Aber hey, egal, lass uns pfeifen, dann wirds zu 100 % besser, wie die Jahre zuvor auch, oh wait....

TT

Zitat von: xboehmi am Samstag, 10.Nov.2012, 07:45:13
Allerdings finde ich die Pfiffe gegen Chihi weiterhin extrem daneben. Alleine die Reaktionen mancher, auch bei uns im Block während des Spiels. Mir kommt es so vor, als hätte Chihi mittlerweile Angst, Fehler zu machen...

nicht nur er. zum ende hin, hat sich doch keiner mehr was getraut, daher auch dieses "pass, pass, pass...."

  •  

TT

Zitat von: rusk am Samstag, 10.Nov.2012, 14:44:53
Die scheiß Pfiffe gestern gingen gar nicht. Ich hab mich auch über Chihi aufgeregt, aber die ganze Mannschaft auszupfeifen ist einfach nur dämlich. Wegen diesen [...]n und Schönwetterfans wünsche ich mir fast schon den Abstieg. Dann können diese Typen zu Lev gehen. Da sind noch genug Plätze frei.

Komisch, es wird sich immer über Spieler aufgeregt, die sich bemühen und was versuchen. Von denen, die sich 90 Minuten verstecken, spricht dann niemand. Wo war Clemens z.B. auf der anderen Seite?

Ansonsten hast du Recht ;)
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

TT

Zitat von: xboehmi am Samstag, 10.Nov.2012, 17:58:33
Sportlich konnte ich es auch nicht verstehen.
Jedoch habe ich mir schon kurz nach der Halbzeit seine auswechslung gewünscht, um den Jung zu schützen.
Es braute sich extrem was zusammen.
Das hat er dann auch leider richtig zu spüren bekommen. Ich könnte jetzt noch kotzen!

Dann muss er entweder zur Halbzeit raus, oder bis zum Ende spielen. So baue ich die Bühne für Personenbezogenes pfeifen.
  •  

TT

Zitat von: marcus aurelius am Sonntag, 11.Nov.2012, 10:44:21

Ich gehe meist nach 20, spätestens aber zur HZ, sehe auch gar nicht eine, warum ich mich deswegen rechtfertigen sollte.

20 Minuten? Warum kommst du dann überhaupt erst? (ernst gemeint ;) )
  •  

Mister P.

Zitat von: TT am Montag, 12.Nov.2012, 13:16:32
btw: am Freitag hat man doch wieder schön gesehen wie kontraproduktiv pfeifen ist. Je länger das spiel dauert, desto lauter wurde das pfeifen und desto geringer wurde das eh schon kaum vorhandene selbstvertrauen. Aber hey, egal, lass uns pfeifen, dann wirds zu 100 % besser, wie die Jahre zuvor auch, oh wait....

Freitag war eher eine Blaupause dafür, dass man seine Nichtleistungen eben nicht an der angeblich so hohen Erwartungshaltung und ungnädigen Ungeduld der Zuschauer festmachen kann. Zum einen wurde bis zur Schlußphase während des Spiels nahezu überhaupt nicht gepfiffen. Vielmehr wahr eine stille Agonie und kopfschüttelndes Entsetzen wahrzunehmen. Zum anderen wurden gerade in der Schlußphase, als einige Zuschauer ihren Frust nicht mehr bei sich behalten wollten, die besten Chancen herausgespielt. Die Grottenleistung der Mannschaft ist mit Sicherheit nicht auf ein ungeduldiges Publikum zurückzuführen. Ich behaupte vielmehr, dass weniger Druck und mehr Zustimmung von sehr wohlgesonnnen Fans noch kein anderer Bundesligaabsteiger erfahren hat.
  •  


antistar

ZitatUnd warum boykottieren die Fans die Maßnahme und gehen nicht lächelnd rein, um der Polizei zu verdeutlichen, dass nichts zu befürchten ist?

Warum? Weil ich mich nicht ausziehen lasse, um ein Fußballspiel zu besuchen zu dürfen, für das ich ein Ticket gekauft und mehrere hundert Kilometer gefahren bin. Punktausende. Aber "man hat ja schrägstrich es ist ja nichts zu befürchten" - wie ich diese Sätze bei all der Sicherheitshysterie zum Brechen finde.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!

Sichel

wenn mich da ne Trulla kontolliert gern... bei Kerlen nur mit Vollbart und Lederkombi :D
  •  

TT

Zitat von: antistar am Mittwoch, 14.Nov.2012, 09:35:29
Warum? Weil ich mich nicht ausziehen lasse, um ein Fußballspiel zu besuchen zu dürfen, für das ich ein Ticket gekauft und mehrere hundert Kilometer gefahren bin. Punktausende. Aber "man hat ja schrägstrich es ist ja nichts zu befürchten" - wie ich diese Sätze bei all der Sicherheitshysterie zum Brechen finde.

Da kommt man schon in eine zwickmühle. Da fährt man u.u. 600 km und muss dann das spiel boykottieren. Ich würde nicht durch den container laufen.

Ich finde das hier so lächerlich:
ZitatDabei sei ein Frankfurter Fan abgehauen, die Polizei habe ihn aber erwischt und bei ihm eine "Ampulle Kokain aufgefunden". Die 20 Messer seien im Umfeld des gesamten Stadions gefunden worden, teilt der FC Bayern mit. Ob sich darunter auch harmlose Taschenmesser von normalen Zuschauern befanden, war am Dienstag nicht mehr klar.

1. würde man bei jeder abendlichen kontrolle auf den ringen (wenn man da z.b. 2000-3000 (verdächtige) leute kontrollieren würde) mehr finden und
2. ist selbst mal mein vater mit nem taschenmesser zum spiel gekommen (ich habs mir dann in den schuh gesteckt, damit es nicht gefilzt wird).

Es wird aber alles so dargestellt, als ob die genannten probleme nur deshalb entstehen würden, weil grade ein fussballmassaker antsteht....
  •  

TT

Zitat von: Sichel am Mittwoch, 14.Nov.2012, 10:17:53
wenn mich da Trulla kontolliert gern... bei Kerlen nur mit Vollbart und Lederkombi :D
also so gut gefällt mir unser co-trainer dann auch nicht...
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: TT am Montag, 12.Nov.2012, 13:37:14
20 Minuten? Warum kommst du dann überhaupt erst? (ernst gemeint ;) )

Naja, hauptsächlich komme ich, um Bekannte zu treffen. Bietet sich meist an, den effzeh nimmt man dann halt mehr oder weniger gern als Kollateralschaden hin.
Ich gehe dann halt wieder, wenn mir meine Mitfans einfach zu sehr auf den Sack gehen. Ein ganzes Spiel im Stadion könnte ich vermutlich höchstens noch anschauen, wenn ich komplett in einer Gruppe mir bekannter Leute bin, und von den ganzen Ottos, die die Spieler bereits beschimpfen, bevor sie den Platz betreten haben, gar nichts mit bekommen würde.
Zudem, je früher ich das Stadion verlasse, desto eher schießt der effzeh auch Tore, ich opfere mich also quasi für euch - damit ihr was zu feiern habt :)
Grob überschlagen, die letzten 5 Spiele wo ich live dabei war, hat der effzeh gewonnen, aber erst, nachdem ich draußen war.
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Fosco

der aurelius ist ein feiner mensch. vielleicht könnte man die 20 minuten karte für ihn einführen. eine win-win-win-situation.
  •  

antistar

Im zweiten Teil des Interviews von schwatzgelb.de mit dem Kölner Fananwalt Tobias Westkamp (sicherlich dem einen hier bekannt!) steckt soviel drin, das kann man kaum zusammenfassen. Den von ihm geschilderten Fall der Stadionverbote kann ich im Übrigen nur bestätigen. Lesenswert hoch zehn!

Fananwalt Tobias Westkamp (2/2): "Hätte es das DFL-Sicherheitspapier nicht gegeben, man hätte es erfinden müssen"

ZitatIm zweiten Teil unseres Interviews steigen wir noch weiter in die Juristerei ein. Wir besprechen Situationen, die viele Fans schon erlebt haben und schauen genauer auf das Spannungsfeld Fußball. Wie soll sich ein betroffener Fan in einer konkreten Situation verhalten? Tobias Westkamp kann dabei keinen Paradeweg identifizieren, sondern betont die Einzelfallentscheidung. Wichtig sei jedoch, dass man sich möglichst frühzeitig einen Anwalt sucht, da im Nachhinein die Arbeit immer schwerer werde. Als Strafverteidiger rät Tobias Westkamp allerdings seinen Mandanten bis zur Akteineinsicht keine Aussagen zum konkreten Sachverhalt zu machen. Auch den Tatbestand des Landfriedensbruchs diskutieren wir. Hierbei handelt es sich um einen Auffangtatbestand, der zwar nötig ist, aber in seiner praktischen Verwendung von den Fananwälten durchaus kritisch gesehen wird. Dies betrifft vor allem die großzügig eingeleiteten Ermittlungen im Zuge eines Landfriedensbruchs, obwohl nach Meinung der Experten kaum Beweismittel zur Verfügung stehen. Deshalb liege die Vermutung nahe, dass dies geschehe, um Stadionverbote durchzusetzen. Wichtig: das reine "Dabeisein" sei nicht ausrichend, um den Tatbestand zu erfüllen.

Außerdem erörtern wir, warum die Fangewalt dermaßen im Mittelpunkt der Diskussionen steht. Tobias Westkamp sieht vor allem die mediale Bedeutung als einen Haupttreiber der großen Debatte, da viele Institutionen versuchten über den Fußball ihre Eigeninteressen zu forcieren. Dabei konstantieren die Fananwälte auch, dass die Justitz bei Vergehen mit Fußballbezug eine deutlich härtere Linien fahre als bei den gleichen Vorfällen ohne Fußballbezug. Dies scheint auch eine Folge der gesellschaftlichen Debatte um die Gewalt im Fußball zu sein, ohne dass die Statistiken ein besonderes Gewaltproblem in unserem Sport überhaupt belegen.

In Bezug auf den Erhalt der Stehplätze ist sich die AG Fananwälte noch nicht sicher. Es gebe eine Reihe von denkbaren Instrumenten, um ein Stehplatzverbot durchzusetzen, wobei alle mit Problemen behaftet seien. Grundsätzlich scheint dies aber möglich, wenn es seitens der Politik wirklich konsequent angegangen wird. Auch um das leidige Thema Pyrotechnik kommen wir nicht herum, zu dem die AG Fananwälte bezüglich rechtlicher Spielräume eine andere Position annimmt als DFB und DFL. Hier widerspricht Tobias Westkamp ganz klar einigen Aussagen von Herrn Dr. Rauball. Am Ende leisten wir uns noch einen kleinen Ausblick, der stark kennzeichnet ist von der Debatte um das Konzeptpapier "Sicheres Stadionerlebnis".

http://www.schwatzgelb.de/2012-11-13_interviews_fananwalt-tobias-westkamp-teil-2.html?page=1
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!

Humorkritik

Zitat von: antistar am Donnerstag, 15.Nov.2012, 16:11:36
Im zweiten Teil des Interviews von schwatzgelb.de mit dem Kölner Fananwalt Tobias Westkamp (sicherlich dem einen hier bekannt!) steckt soviel drin, das kann man kaum zusammenfassen. Den von ihm geschilderten Fall der Stadionverbote kann ich im Übrigen nur bestätigen. Lesenswert hoch zehn!

Fananwalt Tobias Westkamp (2/2): "Hätte es das DFL-Sicherheitspapier nicht gegeben, man hätte es erfinden müssen"

http://www.schwatzgelb.de/2012-11-13_interviews_fananwalt-tobias-westkamp-teil-2.html?page=1
Es kann hier nur einen geben? :oezil: Danke. :P

Tobi erinnert mich übrigens neuerdings irgendwie an ihn hier: hallo-spencer.de/home/bewohner/pics/Kasimir.gif

Allerdings ist er inhaltlich deutlich besser.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

difösi

Am Mittwoch ging eine überarbeitete Version des Papiers "sicheres Stadion" an die Vereine. Vollkontrollen sind dort nicht mehr gefordert. Das sollen die Vereine selbst bestimmen.

Hat jemand schon die Version?
  •  

Humorkritik

Zitat von: difösi am Donnerstag, 15.Nov.2012, 17:01:05
Am Mittwoch ging eine überarbeitete Version des Papiers "sicheres Stadion" an die Vereine. Vollkontrollen sind dort nicht mehr gefordert. Das sollen die Vereine selbst bestimmen.

Hat jemand schon die Version?
Kriegst 'ne Mail...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

difösi

  •  

Cikaione

I said hey FC!
I'm never gonna get enough
I'm never gonna get enough
Enough of you my love

La
La la la la la la la
La la la la la la la

I said hey FC!
I'm never gonna get enough
I'm never gonna get enough
FC you are my love

La
La la la la la la la
La la la la la la la

http://www.youtube.com/watch?v=kVvLINpAGgA


Wilde Horde, bitte übernehmen sie :)
Das würde die Bude rocken :D
  •  

Alci

Auweia, gerade geht's gut ab gegen Köln. Eine halbe Stunde Focus TV nur über Köln beim Spiel gegen Klautern.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Dino3388

Zitat von: Alci am Montag, 19.Nov.2012, 23:17:42
Auweia, gerade geht's gut ab gegen Köln. Eine halbe Stunde Focus TV nur über Köln beim Spiel gegen Klautern.

gegen lautern? dieses jahr? hab ich was verpasst?
  •  

sambuca1982

Zitat von: Alci am Montag, 19.Nov.2012, 23:17:42
Auweia, gerade geht's gut ab gegen Köln. Eine halbe Stunde Focus TV nur über Köln beim Spiel gegen Klautern.

Und schon wieder die Meldung, dass Pezzoni die Nase von den bösen Ultras ohne Grund gebrochen wurde. Kein Wort darüber, dass dies nichts mit Fußball zu tun hatte.
  •