Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

THC-Ben

Zitat von: Quantil am Montag, 11.Nov.2024, 23:59:28https://letmegooglethat.com/?q=npc
Danke aber macht halt in dem Kontext 0 Sinn, es geht um nicht spielbare Charaktäre und die Menschen gehen ja schon selbst ins Stadion und sind somit "spielbar".
  •  

Kleberoller

Zitat von: THC-Ben am Dienstag, 12.Nov.2024, 06:21:15Danke aber macht halt in dem Kontext 0 Sinn, es geht um nicht spielbare Charaktäre und die Menschen gehen ja schon selbst ins Stadion und sind somit "spielbar".

Ist doch nicht so schwer, man muss einfach nur lesen, was der Kollege verlinkt hat: 
NPC sind Statisten, die vorgegebenes Verhalten abspulen.

Nun denkst du vielleicht nochmal nach.
*cellarium amoveatur*
  •  

ruhrpott

ich hasse internet

LinkeKlebe

Zitat von: Kleberoller am Dienstag, 12.Nov.2024, 07:23:16NPC sind Statisten, die vorgegebenes Verhalten abspulen.

Nun denkst du vielleicht nochmal nach.
Ne, im Gegenteil. Du kritisierst sie doch gerade, weil sie eben nicht das von dir gewünschte/erwartete Verhalten abspulen.

Vielleicht denkst du nochmal nach.
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Kleberoller

Zitat von: LinkeKlebe am Dienstag, 12.Nov.2024, 09:04:24Ne, im Gegenteil. Du kritisierst sie doch gerade, weil sie eben nicht das von dir gewünschte/erwartete Verhalten abspulen.

Vielleicht denkst du nochmal nach.
Ich weiß schon, was ich kritisiere ;-)

Für dich nochmal zur Erinnernung:

ZitatIch finde es besorgniserregend und bedauerlich, wie unkritisch die NPC auf Tribüne deppert klatschen, wenn der FC gegen einen Abstiegskandidat der 2. Liga eine derart dürftige Leistung zu Hause hinlegt. Hauptsache Trömmelche und Folklore..
Kein individuelles Agieren, einfach nur Statisten. 
FC gewinnt: Klatschen, Folklore, Heiterkeit. Typisches NPC Verhalten, wie in jedem Computer-Spiel.
*cellarium amoveatur*
  •  

LinkeKlebe

Um Himmels Willen, die Klatschen wenn ihr Team gewinnt.

vianomentana

•  
    The following users thanked this post: fcdj, Oropher

ruhrpott

Zitat von: LinkeKlebe am Dienstag, 12.Nov.2024, 09:24:23Um Himmels Willen, die Klatschen wenn ihr Team gewinnt.
manche haben einfach die kontrolle über ihr leben verloren  :D
ich hasse internet
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Mcearth

Zitat von: ruhrpott am Dienstag, 12.Nov.2024, 09:48:41manche haben einfach die kontrolle über ihr leben verloren  :D
Ich Trage zuhause auch Jogginghose oder nüx. Ich steh dazu
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

Paradoxon

Zitat von: Mcearth am Dienstag, 12.Nov.2024, 10:10:46Ich Trage zuhause auch Jogginghose oder nüx. Ich steh dazu

Jetzt wird es grenzwertig.
Struller raus!!!
  •  

Kleberoller

Zitat von: LinkeKlebe am Dienstag, 12.Nov.2024, 09:24:23Um Himmels Willen, die Klatschen wenn ihr Team gewinnt.
Ok, also man muss sich über den MR wirklich nicht wundern, wenn die Aufnahmefähigkeit derart Bruchstückhaft ist.

Nochmal für dich:

ZitatIch finde es besorgniserregend und bedauerlich, wie unkritisch die NPC auf Tribüne deppert klatschen, wenn der FC gegen einen Abstiegskandidat der 2. Liga eine derart dürftige Leistung zu Hause hinlegt.
Nur weil man gewonnen hat, muss man nicht völlig unkritisch schunkeln, als hätte man das Triple gewonnen! Es ist in der Niederlage nicht alles schlecht, aber bei Sieg auch nicht alles überragend. Aber leider ist das Publikum mittlerweile überwiegend völlig unkritisch geprägt und es wird gefeiert, weil man gewonnen hat, völlig ungeachtet des WIE!

Um Himmels Willen, so schwer ist das doch nicht zu kapieren!
*cellarium amoveatur*
  •  

vianomentana

Zitat von: Kleberoller am Dienstag, 12.Nov.2024, 10:24:47Ok, also man muss sich über den MR wirklich nicht wundern, wenn die Aufnahmefähigkeit derart Bruchstückhaft ist.

Nochmal für dich:

Nur weil man gewonnen hat, muss man nicht völlig unkritisch schunkeln, als hätte man das Triple gewonnen! Es ist in der Niederlage nicht alles schlecht, aber bei Sieg auch nicht alles überragend. Aber leider ist das Publikum mittlerweile überwiegend völlig unkritisch geprägt und es wird gefeiert, weil man gewonnen hat, völlig ungeachtet des WIE!

Du kannst doch nicht allen ernstes dem Publikum ankreiden, sich bei einem Sieg oder bei einem Führungstreffer zu freuen? Das sind komplett normale Emotionen, dafür geht man (u.a.) ins Stadion. Du unterstellst hier, dass diejenigen, die jubeln, alles völlig unkritisch sehen, dabei geht auch beides - sich über einen Sieg oder ein Tor freuen und trotzdem kritisch bleiben.
  •  
    The following users thanked this post: MG56, Oropher

Ebdus

Zitat von: LinkeKlebe am Dienstag, 12.Nov.2024, 09:04:24Ne, im Gegenteil. Du kritisierst sie doch gerade, weil sie eben nicht das von dir gewünschte/erwartete Verhalten abspulen.

Der Ablauf auf der Süd ist von Anfang bis Ende - für so etwas eher wenig durchplanbares wie eine Fußballspiel - ziemlich choreographiert und in weiten Teilen vorgegeben durch die Leute aufm Zaun und unabhängig vom Spielverlauf. Viel Platz für Spontanität, selbständiges oder abweichendes Verhalten ist da eigentlich nicht gegeben und viele von denen, die inzwischen auf der Süd stehen, kennen gar nicht die Situation, dass Gesänge angestimmt oder übernommen werden ohne das vorher jemand auf dem Zaun dazu aufgefordert hat. Selbst beim klassischen effzeeeh, effzeeeh ist es doch inzwischen so, dass ohne Aufforderung vom Zaun nur ganz wenige mit einsteigen und das obwohl es hier ja gar keiner Koordination bedarf, weil die Abfolge so einfach ist - gute Abschluss -> effzeeeh, effzeeeh.

Jetzt ist es natürlich so, dass von Nord oder Südoberrang auch kaum mal eine Initiative ausgeht. Aber es ist immer wieder lustig zu sehen, wie verwirrt die heutige Stehplatzgeneration ist, wenn dann doch mal etwas lautes und passendes (alle paar Jahre mal) von diesen Ecken des Stadion ausgeht. Ziemliche Verwirrung in den Gesichtern, Fehler in der Matrix, soll man jetzt mit einsteigen oder den vielleicht weniger passenden, vom Zaun vorgegeben, Gesang weiter durchziehen, banges blicken zum Zaun hoch, was macht Schell. Einfach selbständig zu entscheiden, in den Gesang mit einzusteigen, eher nein. Heutzutage fast nur mit Zeichen vom Zaun.

Und das ist jetzt nicht als grundsätzliche Ultra Kritik gemeint, sondern eher eine Kritik an der geringen Selbstständigkeit der Leute (jetzige Stehplatzgeneration) auf der Süd*  Einfach selber Entscheidungen zu treffen, unabhängig von dem was eine Person auf dem Zaun vorgibt, ist für zu viele Leute im unteren Bereich der Süd kaum vorstellbar.
Das Megaphone zur Koordination oder zur Auswahl von Gesängen eingesetzt werden, will ich gar nicht ablehnen und hab zum Einsatz von solchen Mitteln eigentlich eine positvive Meinung.

*Also so ein bisschen Gesellschaftskritik am Mikrokosmos Südkurve.
PS: Auch mal eine spannende Frage. Wie autoritär ist Ultra-Kultur?

PPS: Dann doch ein bisschen WH-Bashing
Feedback an Keller? Nur wenn vom Zaun das ok kommt.
Feedback an den Vorstand? Nur wenn vom Zaun das ok kommt.
Kokain Lieder nach Niederlagen und verpasster Euroleague Qualifikation? Immer wieder.
  •  
    The following users thanked this post: Kleberoller

Ebdus

Zitat von: Kleberoller am Dienstag, 12.Nov.2024, 10:24:47Ok, also man muss sich über den MR wirklich nicht wundern, wenn die Aufnahmefähigkeit derart Bruchstückhaft ist.

Nochmal für dich:

Ach, solche Siege wurden in der Vergangeheit schon immer gefeiert. Daran würde ich das jetzt gar nicht festmachen wollen.

Solche Dreckssiege vom FC  gab es viele in der zweiten Liga. Der Fußball unter Stevens, Funkel oder Daum war da ja häufig wenig attraktiv. Ein Glück wenn man einen jungen Podolski in seinen Reihen wusste, der Spiele alleine gedreht hat.
  •  

Kleberoller

Zitat von: vianomentana am Dienstag, 12.Nov.2024, 10:29:21Das sind komplett normale Emotionen, dafür geht man (u.a.) ins Stadion. Du unterstellst hier, dass diejenigen, die jubeln, alles völlig unkritisch sehen, dabei geht auch beides - sich über einen Sieg oder ein Tor freuen und trotzdem kritisch bleiben.
Darum geht es doch! Ja, das ist möglich, so sollte es auch sein, aber nein, das nehme ich so nicht mehr wahr! Da zählt nur das auf der Anzeigentafel zum Johlen und Feiern, obwohl es nur ein gewürgter und glücklicher Pflicht-Sieg gegen unterirdische Fürther in der 2. Liga war.
Gewonnen, FC super, Struber und Keller top, wigger su.

Zitat von: Ebdus am Dienstag, 12.Nov.2024, 10:29:22Der Ablauf auf der Süd ist von Anfang bis Ende - für so etwas eher wenig durchplanbares wie eine Fußballspiel - ziemlich choreographiert und in weiten Teilen vorgegeben durch die Leute aufm Zaun und unabhängig vom Spielverlauf. Viel Platz für Spontanität, selbständiges oder abweichendes Verhalten ist da eigentlich nicht gegeben und viele von denen, die inzwischen auf der Süd stehen, kennen gar nicht die Situation, dass Gesänge angestimmt oder übernommen werden ohne das vorher jemand auf dem Zaun dazu aufgefordert hat. Selbst beim klassischen effzeeeh, effzeeeh ist es doch inzwischen so, dass ohne Aufforderung vom Zaun keiner da mit einsteigt und das obwohl es hier ja gar keiner Koordination bedarf, weil die Abfolge so einfach ist - gute Abschluss -> effzeeeh, effzeeeh.
Das ist natürliche eine weitere NPC Gruppe, wo das Verhalten komplett vorhersagbar ist.
*cellarium amoveatur*
  •  

vianomentana

Zitat von: Kleberoller am Dienstag, 12.Nov.2024, 10:38:26Darum geht es doch! Ja, das ist möglich, so sollte es auch sein, aber nein, das nehme ich so nicht mehr wahr! Da zählt nur das auf der Anzeigentafel zum Johlen und Feiern, obwohl es nur ein gewürgter und glücklicher Pflicht-Sieg gegen unterirdische Fürther in der 2. Liga war.
Gewonnen, FC super, Struber und Keller top, wigger su.

Danke, ich verstehe jetzt besser, was du meinst. Finde ich aber schwer einzuschätzen, etwa weil bei so einem knappen Sieg wie am Samstag z.B. eben auch viel Erleichterung mit drin ist. Aber ich stimme zu, es sind bestimmt viele im Stadion, denen alles drumherum komplett egal ist. Oder Leute, die ansonsten gar nichts mit dem FC am Hut haben und einfach Bock haben auf ein Fußballspiel und Saufen. Auf die habe ich dann auch wenig Lust in der Südkurve. Das ist dann eben die Kehrseite davon, auch in der zweiten Liga immer das Stadion vollzubekommen (und u.a. durch den neuen Ticketshop kommen gefühlt immer mehr "NPC"s, wie du sagen würdest).
  •  

Oropher

Wieso macht die NPC Gruppe, nennen wir sie mal... ''Anspruch'' oder ''Ars*hloch'', nicht einfach nen Fanclub auf und nöhlt dann im Stadion koordiniert rum anstatt zu Hause vom Sofa zu jammern was Leute im Stadion tun?
  •  
    The following users thanked this post: dixie

LinkeKlebe

Zitat von: Ebdus am Dienstag, 12.Nov.2024, 10:29:22Selbst beim klassischen effzeeeh, effzeeeh ist es doch inzwischen so, dass ohne Aufforderung vom Zaun nur ganz wenige mit einsteigen und das obwohl es hier ja gar keiner Koordination bedarf, weil die Abfolge so einfach ist - gute Abschluss -> effzeeeh, effzeeeh.
Das ist für mich aber eine andere Diskussion. Lustigerweise haben wir am Samstag genau über dein Beispiel noch gesprochen, das "effzeeeh, effzeeeh" vermisse ich nämlich auch. Weil es situationsbezogen war und die Mannschaft für gute Aktionen feiert. Ich habe aber nicht wahrgenommen, dass das von den Rängen groß kam und von der Süd hätte übernommen werden können (habe das Spiel selbst auf West verfolgt).

Mir ging es darum, dass ich Kritik daran, dass man die Mannschaft nach einem Sieg feiert, albern finde. Und das ist auch nicht gleichbedeutend damit, dass alles andere automatisch mitgefeiert wird. 

Ebdus

Zitat von: LinkeKlebe am Dienstag, 12.Nov.2024, 11:24:49Das ist für mich aber eine andere Diskussion.
Nun gut, wir sind hier im Stimmungsthread und da du von "Verhalten abspulen" sprichst, wollte ich nur meine Beobachtungen zum "Abspulen von Verhalten" beitragen. Ob das diese Diskussion ist oder eine andere, kannst du für dich natürlich selber entscheiden. Allerdings habe ich mir auch gar nicht die Position von kleberoller zu eigen gemacht, sondern deutlich gemacht, dass das feiern von siegen unabhängig vom Spielverlauf und Ligazugehörigkeit für mich keine Neuigkeit oder Besonderheit darstellt. Wer sich an die "Aufholjagd" in Regensburg erinnert, wird wissen was ich meine.

•  

Kleberoller

Zitat von: vianomentana am Dienstag, 12.Nov.2024, 10:47:59Danke, ich verstehe jetzt besser, was du meinst. Finde ich aber schwer einzuschätzen, etwa weil bei so einem knappen Sieg wie am Samstag z.B. eben auch viel Erleichterung mit drin ist. Aber ich stimme zu, es sind bestimmt viele im Stadion, denen alles drumherum komplett egal ist. Oder Leute, die ansonsten gar nichts mit dem FC am Hut haben und einfach Bock haben auf ein Fußballspiel und Saufen. Auf die habe ich dann auch wenig Lust in der Südkurve. Das ist dann eben die Kehrseite davon, auch in der zweiten Liga immer das Stadion vollzubekommen (und u.a. durch den neuen Ticketshop kommen gefühlt immer mehr "NPC"s, wie du sagen würdest).
Ich habe das Gefühl, dass immer mehr Zuschauer sich Siege nur deshalb wünschen, damit anschließend ausgelassene Feierstimmung herrscht und man Liedchen singen kann. Völlig ungeachtet der Darbietung auf dem Rasen. Die mitunter durchaus kritisch zu betrachten wäre.
*cellarium amoveatur*
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: Ebdus am Dienstag, 12.Nov.2024, 12:29:47Ob das diese Diskussion ist oder eine andere, kannst du für dich natürlich selber entscheiden.
Richtig, weshalb ich ja "das ist für mich aber eine andere Diskussion" schrob.
  •  

Oropher

Zitat von: Kleberoller am Dienstag, 12.Nov.2024, 13:25:49Ich habe das Gefühl, dass immer mehr Zuschauer sich Siege nur deshalb wünschen, damit anschließend ausgelassene Feierstimmung herrscht und man Liedchen singen kann. Völlig ungeachtet der Darbietung auf dem Rasen. Die mitunter durchaus kritisch zu betrachten wäre.

Genauso ist Schalke mal Vizemeister geworden.  :D
  •  

mutierterGeißbock

https://www.suedkurve.koeln/suedkurven-stammtisch-am-10-12-2024/
ZitatNach langer Zeit organisieren wir wieder einen Südkurven Stammtisch und freuen uns über die Teilnahme aller interessierten FC-Fans.

Hier kann man mit uns in den Dialog treten, gerne auch kontrovers diskutieren, Fragen sowie Anregungen loswerden oder einfach nur ein Kölsch mit uns trinken.

Wir freuen uns auf einen konstruktiven Abend am 10.12.2024 um 19 Uhr im ,,Zum Alten Brauhaus" in der Severinsstr. 51, 50678 Köln.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •