Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

colonius, oppee, Joey_77 und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Saunaschwur

Ja klar, es sind nur Meckeropas, die sich beschweren, weil sie mit Gedränge nicht mehr so gut klarkommen wie früher, wo doch alles schon immer so war...

Hier zwei willkürlich rausgesuchte, attraktive Partien:

2009 gegen Stuttgart
https://wh96.de/fotopop/403/10

2013 gegen Dortmund
https://wh96.de/fotopop/616/13

Aufgänge sind frei.

Rheineye

Zitat von: Saunaschwur am Mittwoch, 19.Mär.2025, 16:19:04Ja klar, es sind nur Meckeropas, die sich beschweren, weil sie mit Gedränge nicht mehr so gut klarkommen wie früher, wo doch alles schon immer so war...

Hier zwei willkürlich rausgesuchte, attraktive Partien:

2009 gegen Stuttgart
https://wh96.de/fotopop/403/10

2013 gegen Dortmund
https://wh96.de/fotopop/616/13

Aufgänge sind frei.
Selbst die Mundlöcher sind da noch einigermaßen frei.
7x Absteiger
  •  

Ebdus

Zitat von: Poldragon am Mittwoch, 19.Mär.2025, 15:50:36Mir kommt es auch so vor, dass sich vor allem alte Südgänger hier über die Zustände beschweren. Ich hab früher auch in S3 rumgeturnt und da lag der Fokus eben auf dem Spiel und Support. Da wurde auch kein Bier oder was in der Halbzeit geholt, weil das schon vor 10 Jahren kaum möglich war.

Die Kurve wird jünger, dass sieht man, da auch der FC durch u25 dazu beiträgt. Das die Jungs und Mädels dann auch zusammenstehen wollen ist legitim und Auswärts habe ich schon ganz andere Sachen erlebt. Oder auch die überfüllte Süd bei den Derbys gegen die Klepper und das zu Zeiten als es noch Papiertickets gab.

Findet euch mit ab, der FC wertet anhand von Kameraaufnahmen die Auslastung im Unterrang aus. Das wir gemacht um sich auch rechtlich abzusichern. Wer es nicht glaubt, kann ja gerne zu einem Treffen kommen wo mit offiziellen genau über solche Themen auch schon in der Vergangenheit gesprochen wurde. Dazu muss man allerdings in einem Fanclub organisiert sein.

Man wird hier auf kurz oder lang auch nicht auf einen Nenner kommen. Das Stadion ist zu klein, der Andrang trotz zweiter Liga zu groß und ich behaupte mal, dass die hälfte der Leute im Unterrang Süd nur wegen der günstigen Tickets dort stehen.

Die Blocktrennung kam ja erst mit der neuen "Kurve" und dann kam recht schnell der Zaun zum Spielfeld und plötzlich sollten auch noch die Rettungswege freigehalten werden. Das kam alles nicht ganz so gut an damals. Den "Kartentrick" haben in der alten wie der neuen Südkurve sehr viele gemacht. So richtig interessiert hat es keinen. Persönlich habe ich aber meine Entscheidung getroffen und werde demnächst eher Platz für jüngere Fans machen. Was soll ich alter Knacker noch im Stehplatzbereich.

In der alten Südkurve war es bei manchen (also nicht bei allen) Spielen richtig schlimm. Treppen vollgestopft, "Stehplätze" zu Sitzplätzen umfunktioniert und dadurch den freien Platz verengt, Leute mit Auswärtsticket im Heimbereich (wäre mal fast im Gästeblock mit ein paar Faschos gelandet), und so weiter.  Und gerade deswegen war man 2 Stunden vorher da. Das käme mir heute gar nicht in den Sinn. Fünf Minuten vorher reicht.

Die schlimmsten Situationen waren aber immer auswärts. Essen (das Spiel als Poldi die Buden gemacht hat) war heftig. Meine ich zumindest mich zu erinnern.
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

FC78

Der ,,Kartentrick" mit Papier und Plastikkarte war aufwändiger als es mit Screenshots heute ist. Zumal auch hingeguckt wurde.

Und ja, bin auch ein alter Sack der sich an Essen mit den zwei späten Toren zum unverdienten Ausgleich im ,,neutralen Bereich" erinnert. Oder 5:0 an Karneval ...

Kann also sein, dass man es auch etwas anders empfindet, aber es ist definitiv nicht nur subjektiv voller. Man kann heute ohne überhaupt etwas zu zeigen in beliebige Blöcke gehen. Es ist doch kein Zufall, dass bei Spielen mit Sektorentrennung die Stehblöcke nicht so voll sind.

Der FC kann ja gar nichts anderes behaupten  als ,,alles unter Kontrolle" ...  bei Kader und Transfers ist ja auch alle gut.
  •  
    The following users thanked this post: TT

Der Zyniker

Ich kann beide hier genannten Thematiken bestätigen, da ich ab und zu im Stehplatz bin (DK von Freunden) und ab und zu auf meinem DK-Sitzplatz in einer großen Gruppe:
1. Es ist definitiv objektiv (noch) voller. Früher hat man sich massiv durchgekämpft, um mal aufs Klo zu kommen. Heute keine Chance mehr.
2. Sitzkarten, die wir als große Gruppe, über die Ticketbörse anbieten, werden verkauft und bleiben nun meistens leer. 

Der Hauptgrund wurde bereits genannt: der Stehplatzbereich ist für unsere Fanszene zu klein. Während Frankfurt den Oberrang noch zusätzlich umbaut oder Dortmund weitere Blöcke auf der Nordtribüne umfunktioniert, passiert in Köln nichts dergleichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier keinerlei Möglichkeiten gibt (ja, Oberrang ist vermutlich zu steil).
  •  

SilkeBVB

Servus nach Köln,

ich bins die Silke aus Fürth und glühender BVB-Fan.
Ich denke mir alle von euch werden nicht erfreut sein oder manche mögen uns net ;)
Ich habe eine Frage ich würde euch so gern unterstützen beim Blubb aus Nbg am 9.5. und wollte euch fragen wie es ankommt bei euch, wenn ich im Bvb-Trikot erscheine als natürlich auf eurer Seite, denn ich kann den Verein aus Nbg net leiden, komme ja schließlich aus Füüüürth :-/
Über eure Meinungen bin ich gespannt. Eure Spiele verfolge ich natürlich auch und ich bin mir sicher, dass ihr es packt mit 1. Liga.
Euer Stadionlied ist der Hammer!
Grüsse ausn Frankenland Silkeeeee
  •  
    The following users thanked this post: Strafstoß

Micknick

mutierterGeißbock

Zitat von: SilkeBVB am Donnerstag, 20.Mär.2025, 17:18:10Servus nach Köln,

Ich denke mir alle von euch werden nicht erfreut sein oder manche mögen uns net ;)
Ich habe eine Frage ich würde euch so gern unterstützen beim Blubb aus Nbg am 9.5. und wollte euch fragen wie es ankommt bei euch, wenn ich im Bvb-Trikot erscheine als natürlich auf eurer Seite, denn ich kann den Verein aus Nbg net leiden, komme ja schließlich aus Füüüürth :-/
Über eure Meinungen bin ich gespannt. Eure Spiele verfolge ich natürlich auch und ich bin mir sicher, dass ihr es packt mit 1. Liga.
Liebe Silke, bitte nicht im BVB Trikot.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Krellus

Ich denke mir alle von euch werden nicht erfreut sein oder manche mögen uns net ;)
Liebe Silke!
Die Ultras vom Fc werden dich mit offenen Armen empfangen. Der Großteil der Fans in diesem Forum, kann leider mit dem BVB und der angeblichen Fanfreundschaft nix anfangen. Ich persönlich käme nie auf die Idee ein anderes Stadion zu besuchen, um einen anderen Verein gegen einen von mir nicht gut gelittenen Verein zu unterstützen.
Aber nichts für ungut.Ich wünsche dir trotzdem viel  Spaß!

MLM

Servus nach Köln,

ich bins der Christian aus Donaueschingen und glühender Rhein-Center-Fan.
Ich denke mir alle von euch werden nicht erfreut sein oder manche mögen mich net ;)
Ich habe eine Frage ich würde euch so gern unterstützen auch die nächsten Jahree und wollte euch fragen wie es ankommt bei euch, wenn ich mit einem DFL-Block erscheine natürlich auf eurer Seite, denn ich kann den Verein aus Ljubljana net leiden, komme ja schließlich net von daaaaaaa :-/
Grüsse ausn Donaueschingen euer Christian
Na Palm

Alci

Silkeeeee. 

Mach et! Gemeinsam gegen die Freunde von S05. 
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

SilkeBVB

•  

1317

RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!

Strafstoß

FC Köln und BVB ! 
Rund wird es, wenn du dir noch einen PSG Schal umlegst. Und am Hemd ein RWE Pin! 

FC Köln, BVB, PSG, RWE - eine Bande!
  •  

SilkeBVB

Zitat von: Strafstoß am Donnerstag, 20.Mär.2025, 19:00:44FC Köln und BVB !
Rund wird es, wenn du dir noch einen PSG Schal umlegst. Und am Hemd ein RWE Pin!

FC Köln, BVB, PSG, RWE - eine Bande!
Ne PSG mag ich net :D 
  •  

Nie met Aljebra

Zitat von: MLM am Donnerstag, 20.Mär.2025, 17:50:50Servus nach Köln,

ich bins der Christian aus Donaueschingen und glühender Rhein-Center-Fan.
Ich denke mir alle von euch werden nicht erfreut sein oder manche mögen mich net ;)
Ich habe eine Frage ich würde euch so gern unterstützen auch die nächsten Jahree und wollte euch fragen wie es ankommt bei euch, wenn ich mit einem DFL-Block erscheine natürlich auf eurer Seite, denn ich kann den Verein aus Ljubljana net leiden, komme ja schließlich net von daaaaaaa :-/
Grüsse ausn Donaueschingen euer Christian

Made my day!
Danke. Auch dafür liebe ich dieses Forum...
  •  
    The following users thanked this post: machetotze

THC-Ben

Puh schwere Kost.
Meine bescheidene Meinung.
Andere Farben raus aus dem Block.
Meine Hoffnung ist noch das so jemand keine Karten bekommt.
  •  
    The following users thanked this post: rusk

Rumpirat

TimaFoan.

fcdj

Sie wird wohl kaum eine Karte für den Gästeblock bekommen. Im Gegensatz zu den ganzen Bvblern bei uns im Gästeblock in Münster. Da dachte ich mir ich bin beim falschen Spiel.  
Ich bin so alt das ich 78 miterlebt habe und kann deshalb den BvB nicht leiden aber außerhalb vom Gästeblock ist es mir egal, was jemand am Körper trägt, wenn er den FC unterstützt. Ok es gibt Ausnahmen.
  •  
    The following users thanked this post: Ostgerade

THC-Ben

Zitat von: fcdj am Donnerstag, 20.Mär.2025, 23:10:20Sie wird wohl kaum eine Karte für den Gästeblock bekommen. Im Gegensatz zu den ganzen Bvblern bei uns im Gästeblock in Münster. Da dachte ich mir ich bin beim falschen Spiel. 
Ich bin so alt das ich 78 miterlebt habe und kann deshalb den BvB nicht leiden aber außerhalb vom Gästeblock ist es mir egal, was jemand am Körper trägt, wenn er den FC unterstützt. Ok es gibt Ausnahmen.

Zum kotzen, wegen solchen Deppen kommen Effzeh Fans nicht rein, weil die Ultras ihre Freunde mit Karte versorgen
  •  

drago

Zitat von: fcdj am Donnerstag, 20.Mär.2025, 23:10:20Sie wird wohl kaum eine Karte für den Gästeblock bekommen. Im Gegensatz zu den ganzen Bvblern bei uns im Gästeblock in Münster. Da dachte ich mir ich bin beim falschen Spiel. 

man darf ja von jedem verein fan sein, wie man will, aber fc fans, die zeitgleich bvb fans sind, gehören meiner meinung nach aus dem verein geworfen - die sind fast so schlimm wie keller. erst recht leute die noch diese "fanfreundschaft" pflegen. dieser verein wollte uns 78 verarschen. wie genau kann man mit solchem gesocks befreundet sein (sportlich gesehn) ??? ich verstehs nicht. wir fangen ja auch keine liebschaft mit scheisse04 an. ne sorry, alles hat grenzen

@MLM : großartig :D die vorlage war aber auch zu fein. dafür ein danke an silke
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

THC-Ben

Die meisten der "Köln-BVB-Fans" kennen 78 maximal aus dem Buch "Im Zeichen des Geißbocks".
Wobei ich bei den meisten Jugendlichen bezweifel, dass sie gerne lesen.
  •  
    The following users thanked this post: rusk, Krellus

Don_Hennes

Wirf Dir einen Lappen der Kläpper über, dann könnte es was werden  :tu:
Us d'r Stadt met K!
  •  

Kamikaze

Zitat von: THC-Ben am Freitag, 21.Mär.2025, 06:39:54Die meisten der "Köln-BVB-Fans" kennen 78 maximal aus dem Buch "Im Zeichen des Geißbocks".
Wobei ich bei den meisten Jugendlichen bezweifel, dass sie gerne lesen.
Ich bezweifle bei den meisten Jugendlichen das sie lesen können!
Und selbst wenn, so ein Buch überschreitet deutlich die 30-Sekunden-TikTok-Aufmerksamkeitsspanne......
Das waren noch Zeiten als es nur tic-tac gab......
このために特に翻訳者を始めましたか?
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

bollock

Silke... entweder bist Du ein unlustiger Fake, oder einfach nur scheiße...
Egal was von Beiden, auch wärst Du Ersteres, wärst Du Zweites... :psycho:
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Superwetti

Zitat von: Kamikaze am Sonntag, 23.Mär.2025, 06:53:43Ich bezweifle bei den meisten Jugendlichen das sie lesen können!
Und selbst wenn, so ein Buch überschreitet deutlich die 30-Sekunden-TikTok-Aufmerksamkeitsspanne......
Das waren noch Zeiten als es nur tic-tac gab......
Es sind 8 Sekunden...
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

JzeugsB

Bleib bitte zu Hause Silke
  •  

mutierterGeißbock

Da wir ja auch immer wieder von hohen Strafen betroffen sind...
ZitatEin Konflikt als Dauerbrenner des deutschen Fußballs: Sollte Pyrotechnik ein Teil des Stadionerlebnisses sein oder nicht? Das Feuer der Fans hat symbolische Bedeutung – und wird so schnell nicht aus den Arenen verschwinden.
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2025/03/fussball-bundesliga-regionalliga-stadion-kommerz-fankultur-ultras-pyrotechnik-dfb-strafen-protest-fans-pyro.html?fbclid=PAY2xjawJPxnZleHRuA2FlbQIxMQABpkLQvKpyVHBBMkUXQjQ-4H9MZYiTfHja9Jh5OFUWeRmuE24fz7CP3xG3BA_aem_u-Robe0R6G53BUNTptdmJw
  •  

MLM

Türoff

ZitatIn diesem Zusammenhang, wie sehr beschäftigt den FC Thema ,,Südtribüne", wo es regelmäßig zu Problemen aufgrund von Überfüllung kommt? Und welchen Anteil hat die Verlegung der KSS-Loge mit baulichen Erweiterungen an diesen Schwierigkeiten?

Das Thema ist bekannt und eines, das wir sehr ernst nehmen. Einzelne Wahrnehmungen von möglicher Überfüllung kommen in regelmäßigen Abständen vor und betreffen fast immer diese Kernbereiche auf der Südtribüne. Wir überprüfen das durch konkrete Messungen. Es gibt keinen Sachverhalt der ständigen Blocküberfüllung, aber eben diese Momentaufnahmen in einzelnen Bereichen. Das ist eine Frage der Organisation, dass die die eine entsprechende Karte besitzen, auch ihren Platz bekommen. Die Erweiterung um die Sitzplätze an der KSS-Loge ist dabei ganz eindeutig nicht das Problem, es ist eher eine Frage der Verteilung im Block. Aber natürlich können wir den Unmut von Menschen verstehen, die nun nicht mehr exakt an ihrem gefühlten Stammplatz stehen können.

Es soll dort aber zu massiven verbalen Auseinandersetzungen gekommen sein.

Dann wird hingegen eine Grenze überschritten. Da haben wir eine klare Verpflichtung, dem entgegenzuwirken. Man kann immer lernen, besser zu kommunizieren und im Rahmen dessen, was getan werden muss, noch bessere Lösungen zu finden.

Wo wir gerade auf der Süd sind, ist das Thema Pyrotechnik nicht weit. Das beschäftigt die Bücher des FC erheblich. Wie stehen Sie dazu? Die nächste große Rechnung des DFB aus dem Pokalspiel gegen Hertha BSC wird demnächst ins Haus flattern.

Ich durfte lernen, dass der ganze Fußball sich an diesem Fankulturthema mühevoll abarbeitet. Ich grenze es auch klar vom Thema Gewalt ab, aber von Pyrotechnik geht auch eine Gefahr aus. Wie stark sie im Einzelfall wirkt und wie man das Thema in den Griff kriegt, ist eine komplexe und große Frage. Hier beim 1. FC Köln haben wir an einigen Stellen gewaltig über die Stränge geschlagen. Die hohen Geldstrafen treffen uns hart und das müssen wir auch benennen. Das sind relevante Größenordnungen, die richtig weh tun. Ich habe hier bei dem Versuch die Finanzen des FC zu ordnen, auch große Schmerzen an anderer Stelle für deutlich kleinere Beträge ausgelöst. Da läuft nicht immer alles so, wie ich es gerne hätte. Wir arbeiten da immer wieder dran und ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass wir da alle gemeinsam, noch verantwortungsvoller werden.

Müssen Sie die Strafzahlungen eigentlich in Ihren Etatplanungen berücksichtigen?

Nicht konkret. Wir betreiben aber eine allgemeine Risikovorsorge für unvorhergesehene Dinge. Ich kann den Mitarbeitern ja nicht sagen: ,,Ich kann eure Gehälter nicht mehr bezahlen. Die haben wir jetzt in Feuerwerk investiert."

Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: 1337

mutierterGeißbock

https://www.suedkurve.koeln/stimmung-im-muengersdorfer-stadion-deine-meinung-zaehlt/
ZitatIn den letzten Wochen und Monaten haben sich einige Gruppen intensiver mit dem Thema Stimmung im heimischen Müngersdorfer Stadion beschäftigt. Drei Vorsänger unserer Kurve sind daher beim Heimspiel gegen Berlin am kommenden Samstag den 05.04.2025 von 19:00 Uhr – 20:15 Uhr in der ,,Fanbox" im Umlauf der Südkurve anzutreffen und stehen zu diesem wichtigen Thema für Eure Fragen und Anregungen zur Verfügung. Alle FC-Fans sind herzlich eingeladen vorbeizukommen.
  •