Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Humorkritik

Zitat von: Bayernkiller am Sonntag, 23.Feb.2025, 20:01:34So wirklich sehe ich da den Unterschied nicht. Ändert zumindest an der Sache nichts, dass die aktuelle Situation unerträglich ist. Die ständigen Pyros bei Heimspielen kotzen mich auch schon an. Wenn der Verein nicht die Eier in der Hose hat da durchzugreifen ist das ein Armutszeugnis
Keller will das so, weil er weiß, dass es ihm vorerst seinen Arsch rettet. Er muss das nicht tun - und er sollte es auch nicht. Aber das gehört eben zu seiner alles in allem beschissenen Performance in allen Fragen. Und das sage ich als jemand, der für Fanbelange und aktive Szenen sehr viel übrig hat.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

MLM

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 23.Feb.2025, 20:07:41Keller will das so, weil er weiß, dass es ihm vorerst seinen Arsch rettet. Er muss das nicht tun - und er sollte es auch nicht. Aber das gehört eben zu seiner alles in allem beschissenen Performance in allen Fragen. Und das sage ich als jemand, der für Fanbelange und aktive Szenen sehr viel übrig hat.

Das gleiche..und noch mehr..gilt auch für den Vorstand.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: Vechtebock

Bayernkiller

Zitat von: Bandworm am Sonntag, 23.Feb.2025, 20:04:44Welcher Verein  handelt den besser?

Also wenn es nur an fehlenden Eiern liegt muss es da ja gute Beispiele geben.

Es ist völlig egal wie da anderen Handeln.

Fakt ist, wenn ich als Verein von meinen Ultras gesagt bekomme "wenn ihr nix gegens zündeln sagt und und diese Choreos erlaubt, dann verprügeln wir niemanden", dann lass ich mich voll erpressen. Ansich wäre die einzige angemessene Reaktion drauf, sämtliche Dauerkarten zu entziehen. 
  •  
    The following users thanked this post: rusk

1317

Sehe das Problem bei der Choreo nicht. Habe jetzt nicht im Kopf ob ähnliche Darstellungen anderer Vereine genau so ein Echo hervor gerufen haben. Finde die Verwendung eines Messers auch nicht optimal, aber der Einsatz von Waffen insbesondere von Messern ist eigentlich in jeglicher Fanszene in Deutschland ohnehin geächtet.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Sihoer

Ich fand unsere Stimmung mal wieder so mau. Gerade in der 2. HZ und bei eigener Führung müsste es viel lauter sein. Ist zwar nichts neues, aber mich nervt es jedes mal, wenn die Gästefans uns an die Wand singen...
  •  

KRius27

Zitat von: Sihoer am Sonntag, 23.Feb.2025, 21:01:21Ich fand unsere Stimmung mal wieder so mau. Gerade in der 2. HZ und bei eigener Führung müsste es viel lauter sein. Ist zwar nichts neues, aber mich nervt es jedes mal, wenn die Gästefans uns an die Wand singen...
Wo soll's herkommen, außer s2-s4 hat doch keiner mehr Bock.

märkel

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 23.Feb.2025, 21:08:06Wo soll's herkommen, außer s2-s4 hat doch keiner mehr Spaß.
habs mal korrigiert 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

rusk

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 23.Feb.2025, 19:36:08Nein, das ist keine Erpressung. Das ist der Deal.
Wenn das ist ein Deal ist, dann trägt diese sogenannte "Fanszene" genauso Schuld an der aktuellen Schieflage im Verein wie Keller und die Herren darüber. Diese Leute stellen die eigenen Interessen (Persilscheine für groben Unfug und Straftaten) über die des Vereins, womit sie untragbar sind - zumal der Verein regelmäßig teuer dafür bezahlen muss.
Was für ein erbärmlicher Provinzverein der 1.FC Köln mit seinem lächerlichen Mikrokosmos doch geworden ist.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.

Humorkritik

Zitat von: rusk am Sonntag, 23.Feb.2025, 22:08:48Wenn das ist ein Deal ist, dann trägt diese sogenannte "Fanszene" genauso Schuld an der aktuellen Schieflage im Verein wie Keller und die Herren darüber. Diese Leute stellen die eigenen Interessen (Persilscheine für groben Unfug und Straftaten) über die des Vereins, womit sie untragbar sind - zumal der Verein regelmäßig teuer dafür bezahlen muss.
Was für ein erbärmlicher Provinzverein der 1.FC Köln mit seinem lächerlichen Mikrokosmos doch geworden ist.
Ja.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Kölner

An Keller gibt es so viel zu kritisieren und ja, er gibt aus taktischen Gründen der aktiven Fanszene was sie möchte. Was auch zu kritisieren ist.

Trotzdem muss man nicht über jedes Empörungs-Stöckchen springen, dass der Express hinwirft - das ist zumindest meine Meinung.

Eine im Comic-Style gehaltene Choreo, die so wahrscheinlich in jedem USK 12 Comic oder animierten Film vorkommen könnte (einfach mal in der Google-Bildersuche USK 12 eingeben). Darin eine Verharmlosung/einen Aufruf oder überhaupt eine Verbindung zu realen Messerangriffen zu sehen finde ich völlig realitätsfern. Das Comic-Bild hat eine Entführung(?) der Glücksgöttin Fortuna gezeigt mit dem Spruch "Glück ist kein Geschenk der Götter" (als Antwort auf die Choreo im Hinspiel: "Fortuna ist alles" mit einem Bild der Glücksgöttin). Über Stadionlautsprecher lief dazu passend Pseudo-gruselige Horrorfilm-Musik.

Das ist bestimmt künstlerisch keine besonders hochwertige Arbeit, wirkte dennoch im Stadion wie ein (lustiges) Theaterstück. Fand ich besser als so oft gesehene stumpfe Brusttrommel-Sprüche.

Rumpirat

Ich empfinde diese Choreo auch als sehr geschmacklos. Ist doch egal, ob man meint, irgend eine Verbindung zur Glücksgöttin Fortuna oder dem Hinspiel zu finden..........

In Deutschland wird mehr und mehr gemordet, es gibt immer wieder Belege hierfür. Und Susanne sagte es schon richtig: Mord an Frauen ist präsenter denn je.

Ich kann gar nichts positives an dieser Choreo empfinden. Vom Anfang bis zum Ende empfinde ich die als peinlich...
  •  

Oropher

MC41

Wenn keine geringe Anzahl von Menschen das auf den ersten Blick als ziemlich geschmacklos empfindet, dann wird es dies auch gewesen sein.
  •  

Superwetti

Zitat von: Sihoer am Sonntag, 23.Feb.2025, 21:01:21Ich fand unsere Stimmung mal wieder so mau. Gerade in der 2. HZ und bei eigener Führung müsste es viel lauter sein. Ist zwar nichts neues, aber mich nervt es jedes mal, wenn die Gästefans uns an die Wand singen...
Ich fand die Stimmung sehr spielbezogen. Es gab Phasen da hat der FC richtig druck erzeugt und da war es auch entsprechend laut.

Wenn die Spieler aber meinen sich bei einer 1:0 Führung wieder einigeln zu müssen, kann auch kein Funke auf die Zuschauer überspringen.

Das kannst du gegen Leverkusen auswärts im Pokal machen und da wird dann auch jeder gewonnene Zweikampf gefeiert aber nicht zu Hause gegen Düsseldorf.
Super-Wetti
  •  

Greenkeeper

Zitat von: Rumpirat am Montag, 24.Feb.2025, 02:05:05Ich empfinde diese Choreo auch als sehr geschmacklos. Ist doch egal, ob man meint, irgend eine Verbindung zur Glücksgöttin Fortuna oder dem Hinspiel zu finden..........

In Deutschland wird mehr und mehr gemordet, es gibt immer wieder Belege hierfür. Und Susanne sagte es schon richtig: Mord an Frauen ist präsenter denn je.

Ich kann gar nichts positives an dieser Choreo empfinden. Vom Anfang bis zum Ende empfinde ich die als peinlich...

Als ob es irgendeinen Zweifel daran gäbe, dass in der Choreo die Glücksgötting dargestellt wurde  :roll:

Kölner

Zitat von: Greenkeeper am Montag, 24.Feb.2025, 11:40:29Als ob es irgendeinen Zweifel daran gäbe, dass in der Choreo die Glücksgötting dargestellt wurde  :roll:
Vielleicht hat Rumpirat nur davon gehört, aber kein Bild der Choreo gesehen - anders kann ich mir das nicht erklären.

Fortuna hatte mythologisch korrekt sogar das Füllhorn in der Hand :D
  •  

mutierterGeißbock

Meinen persönlichen Geschmack trifft die Choreo auch nicht, aber da jetzt nun Gewaltverherrlichung gegenüber Frauen rein zu interpretieren ist doch ziemlich absurd.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

THC-Ben

Wir können ja eine Demo gegen Ultras machen.

Schon lustig, da marschieren 500 Idioten die Aachener runter, greifen mit Sperrungen der Straße gefährtlich in den Autobahnverkehr ein und andere Idioten werfen Böller / Bengalos vom Gästeblock in N14, aber das einzige Thema ist eine Comiczeichnung wo Fortuna nen Messer am Hals hat.

Die Anspielung auf das Hinspiel war gut, das Messer hätte man sich schenken können, aber Femizide?
Ich glaubt hier sollten einige mal weniger heiß baden gehen!

tollibob

Die armen Rechtsextremen. Jetzt wird auch noch gegen sie demonstriert. Seit 80 Jahren schon kann man in diesem Land einfach nicht mehr ungehindert machen, was man will. Welch ein Verlust für Deutschland und die ganze Welt. Wird Zeit, dass das System BRD GmbH abgeschafft wird.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

THC-Ben

Zitat von: tollibob am Montag, 24.Feb.2025, 14:33:51Die armen Rechtsextremen. Jetzt wird auch noch gegen sie demonstriert. Seit 80 Jahren schon kann man in diesem Land einfach nicht mehr ungehindert machen, was man will. Welch ein Verlust für Deutschland und die ganze Welt. Wird Zeit, dass das System BRD GmbH abgeschafft wird.
Man sollte jedes mal gegen Rechts auf die Straße gehen.
Hat auch niemand hier etwas anderes behauptet.
  •  

bibo

Zitat von: MichaFC1948 am Montag, 24.Feb.2025, 14:08:30Man darf die Choreo gerne als geschmacklos bezeichnen, das ist vollkommen legitim. Aber es ist schon bezeichnend, dass hier die Empörung von gewissen Leuten über ein "geschmackloses Kunstwerk" gravierender ausfällt als wenn im richtigen Leben Kinder durch Messerattacken von Ausreisepflichtigen ums Leben kommen. Eine Demo gegen Rechts ist dann stets der einzige Reflex dieser Leute, während man diese Choreo als Aufruf zur Gewalt gegen Frauen interpretiert. Kann man sich echt nicht ausdenken  :-/
Schön, dass du den User*innen hier nicht nur gnädigerweise gestattest, die Choreo geschmacklos finden zu dürfen, sondern allen zusätzlich auch noch ein völlig anderes Thema an die Hand gibst, über das man sich gefälligst fortwährend und in jedem passenden und unpassenden Thread zu empören hat. Das muss diese "Meinungsfreiheit" sein, die du hier immer gerne einforderst.  :D
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.

TT

Zitat von: MichaFC1948 am Montag, 24.Feb.2025, 14:08:30Man darf die Choreo gerne als geschmacklos bezeichnen, das ist vollkommen legitim. Aber es ist schon bezeichnend, dass hier die Empörung von gewissen Leuten über ein "geschmackloses Kunstwerk" gravierender ausfällt als wenn im richtigen Leben Kinder durch Messerattacken von Ausreisepflichtigen ums Leben kommen. Eine Demo gegen Rechts ist dann stets der einzige Reflex dieser Leute, während man diese Choreo als Aufruf zur Gewalt gegen Frauen interpretiert. Kann man sich echt nicht ausdenken  :-/
Hast du mit dem  :-/ gleich deinen eigenen Post kommentiert? Da liegst du richtig mit. 

Drahdiaweng

Zitat von: bibo am Montag, 24.Feb.2025, 14:55:18Schön, dass du den User*innen hier nicht nur gnädigerweise gestattest, die Choreo geschmacklos finden zu dürfen, sondern allen zusätzlich auch noch ein völlig anderes Thema an die Hand gibst, über das man sich gefälligst fortwährend und in jedem passenden und unpassenden Thread zu empören hat. Das muss diese "Meinungsfreiheit" sein, die du hier immer gerne einforderst.  :D
Nach dem gestrigen Wahlergebnis ist der User noch auf ungebremstem Höhenflug. 
  •  

Alarmstufe Rot

Gestern gab es zum Ende der Halbzeitpause ein Handgemenge zwischen mehreren Ordnern und einigen Fans im Block S1.
Mehrfach wurde Sitzplätze raus angestimmt.
Was dann zu der Auseinandersetzung geführt hat, habe ich nicht mitbekommen.
Allerdings ist mindestens eine ältere Person relativ unsanft von den Ordnern abgeführt worden.

War relativ weit oben, in der Nähe der neuen KSS Loge.
  •  

Fehlpass

Die Choreografie jetzt bei RTL in den Nachrichten.

Diese Aufmerksamkeit wäre vermeidbar gewesen Herr Keller. :-/
Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
10/10 Keller überragt sie alle!
  •  

Bandworm

Das so eine Choreo es auch nur in irgend welche Nachrichten schafft ist völlig drüber.  Aber in der heutigen Zeit ist halt alles gleich Drama, drunter geht es nicht mehr. Sendezeit will gefüllt werden, Klicks müssen generiert werden.

p_m

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 24.Feb.2025, 13:20:23Meinen persönlichen Geschmack trifft die Choreo auch nicht, aber da jetzt nun Gewaltverherrlichung gegenüber Frauen rein zu interpretieren ist doch ziemlich absurd.
Ich glaube auch nicht, dass das die Intention der Ersteller war. Aber "Gewaltverherrlichung" hat, soweit ich das gelesen habe, ihnen auch niemand vorgeworfen. Dass sie das Bild mit dem Messer genommen haben, ist, sagen wir mal, unsensibel gewesen. Dass hier die abzustechende Figur primär Fortuna als Verein und nicht ein als weiblich gelesenes Wesen darstellt, ist m.E. unstrittig. Es ist vermutlich Geschmackssache, aber zumindest mehrseitig auslegbar. Die Spruchbänder gegen Reker von vor einigen Monaten waren da auf einem übleren Level.

Ich habe die Anspielungen aufs Hinspiel erstmal auch gar nicht verstanden, weil ich das Hinspiel nicht gesehen habe. Es gab schon einfallsreichere Choreos, aber ein bisschen schmunzeln musste ich schon (vor allem wegen der ironischen Entwicklung des Spiels (hallo Joel Schmied)).

Deutlich genervter stimmen mich schon wieder die Sätze Kellers. Dazu hat Humorkritik aber schon alles gesagt.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

MLM

ZitatDie Oberbürgermeisterin und die Stadt Köln haben das Banner-Motiv und die Äußerungen der Geschäftsführung des 1. FC Köln mit gewissem Befremden zur Kenntnis genommen. Wer ein solches Motiv billigt, zeigt seine Ignoranz gegenüber unserer aktuellen gesellschaftlichen Situation. Wir erleben derzeit eine ganze Reihe an Angriffen, auch von Messerattacken, und viele Menschen in unserem Land haben Angst. Da wäre es angebracht und notwendig, solche Motive zu unterbinden und nicht auch noch zu fördern",
Zitat,,So ein Banner hätte niemals erlaubt werden dürfen. Es ist für mich eine Aufforderung zu einer Straftat", betont der Vorsitzende des Kreissportgerichtes, Gerd Bigge, gegenüber der Rundschau. Dass dies von den Verantwortlichen des FC erlaubt worden sei, stelle ein schlechtes Signal für die Verfasser dar: ,,Es ermutigt für weitere Maßnahmen." Das Plakat sei ,,unterste Schublade".
ZitatDer mögliche Gewaltaufruf zum Nachteil von Fans von Fortuna Düsseldorf ist so überzeichnet durch das Künstlerische der Darstellung, dass man nicht von einer Volksverhetzung sprechen kann. Ich halte den Anfangsverdacht einer Straftat daher für nicht gegeben." Dieser Ansicht ist auch die Kölner Polizei: ,,Gemäß einer Bewertung durch die Staatsanwaltschaft ist diese Darstellung strafrechtlich nicht relevant. Infolgedessen wurde auch von Amts wegen kein Ermittlungsverfahren eingeleitet", sagte ein Behördensprecher. Der Kriminalpolizei würden bislang keine Strafanzeigen bezüglich der auf der Südtribüne dargestellten Choreo vorliegen.
ZitatVolker Lange, ehemaliger Einsatzleiter der Kölner Polizei bei Spielen des FC, ist dennoch entsetzt über das Plakat: ,,Es ist für mich unerträglich, dass so etwas vom Vorstand durchgewunken wurde." Im Vorfeld des Derbys werde vom Verein in Fanbriefen inständig darauf hingewiesen, dass sich beide Fanlager respektvoll verhalten sollen, ,,und dann wird so eine Messer-Choreographie erlaubt". Dies sei auch angesichts der immer wieder vorkommenden Messerangriffen und Debatten um weitere Messerverbotszone nicht zu verstehen.
Zitat"Der DFB-Kontrollausschuss hat Kenntnis von dem Vorfall und prüft diesen momentan", teilte der DFB der Rundschau mit.
ZitatWir bekämpfen jeden Tag Messergewalt auf der Straße und im Stadion wird mit einem solchen Bild provoziert", sagte Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) dem ,,Kölner Stadt-Anzeiger".
 ,,Ich erwarte da von den Verantwortlichen des Vereins, dass sie auch einschreiten. Stattdessen wird die Sache auch noch heruntergespielt. Das ist der nächste Skandal."
Na Palm

Raffus

Dann hat ja bald jeder der üblichen Verdächtigen seine Gedanken zur Choreo mitgeteilt.
Im Übrigen interessiert sich über die Grenzen Kölns hinaus kaum ein Mensch dafür. Das, was Express & Co. für "relevant" halten existiert in der Welt von mindestens 80 Millionen Bundesbürgern überhaupt nicht.

Micknick

Zitat von: Raffus am Dienstag, 25.Feb.2025, 05:57:22Dann hat ja bald jeder der üblichen Verdächtigen seine Gedanken zur Choreo mitgeteilt.
Im Übrigen interessiert sich über die Grenzen Kölns hinaus kaum ein Mensch dafür. Das, was Express & Co. für "relevant" halten existiert in der Welt von mindestens 80 Millionen Bundesbürgern überhaupt nicht.
Liest Du die Hamburger Morgenpost oder die Münchner Abendzeitung?? Der Express & Co sind nunmal Kölner Tageszeitungen, da bleibt es nicht aus das über sowas berichtet wird.
  •