Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

seNti

Zitat von: lucy2004 am Samstag, 03.Aug.2024, 18:52:21PS: Ich dachte da wäre jetzt ein neuer caterer.
Bei uns war alles wie immer und das genau so sch..... wie vorher.
Haus des Döners mit alles habe ich gar nicht mehr gesehen
In S2 stand vor mir ne Truppe alle mit nem Liter-Humpen und Döner in der Hand, scheint es also noch zu geben 
Standort Müngersdorf - Unverhandelbar!
  •  

seNti

Zitat von: Rheineye am Samstag, 03.Aug.2024, 11:43:52Stehplatz gestern auch wieder geil, mittlerweile macht man sich auch garnicht mehr die Mühe die Karten zu kontrollieren, wir konnten einfach durchgehen.
S1/S2 war echt bodenlos gestern, es wird gefühlt immer voller, bis mal was passiert.. 
Standort Müngersdorf - Unverhandelbar!
  •  

Nur der fc köln

Zitat von: fc-Markus am Samstag, 03.Aug.2024, 19:26:58Ich konnte mein Bier mit Bargeld zahlen , da ja endlich wieder Jemand durch den Block geht und die Becher vollzapft . Schmeckt auch etwas frischer als am Stand .

Der Bierboy kam das erstemal 5 min vor spielende in den Block , dadurch war vorher ständige Rennerei durch die Gänge , das war ein Witz kurz vor spielende zu erscheinen wo niemand mehr was wollte 
  •  

Catenaccio

Ich finde mittlerweile den Zustand und den Einlass in S2 skandalös. 
Es wird 100% mal was passieren. Wisst ihr, ob das mal thematisiert wurde beim Verein? Die haben die Kurve gar nicht im Griff und man scheint das alles hinzunehmen. Für Kinder, Frauen, Alte ist das irgendwann nicht mehr zumutbar. Und nein, die Kurve gehört nicht nur besoffenen Prollos. 

joerg85

Zitat von: Catenaccio am Sonntag, 04.Aug.2024, 09:20:17Ich finde mittlerweile den Zustand und den Einlass in S2 skandalös.
Es wird 100% mal was passieren. Wisst ihr, ob das mal thematisiert wurde beim Verein? Die haben die Kurve gar nicht im Griff und man scheint das alles hinzunehmen. Für Kinder, Frauen, Alte ist das irgendwann nicht mehr zumutbar. Und nein, die Kurve gehört nicht nur besoffenen Prollos.

Finde den Artikel nicht mehr, aber ich meine mich zu erinnern, dass es hierzu mal ein Interview gab.
Seitens Verein hat man das Problem wohl analysiert und es wäre kein Überfüllungsproblem, sondern ein Verteilungsproblem innerhalb der Blöcke. D.h. Außen/oben wäre genug frei und auch bei zB Notarzteinsätzen könnten dann die Leute dorthin ausweichen um Platz zu machen. Das funktioniert glücklicherweise bisher ja offenbar tatsächlich.

fc-Markus

Zitat von: Nur der fc köln am Samstag, 03.Aug.2024, 22:42:44Der Bierboy kam das erstemal 5 min vor spielende in den Block , dadurch war vorher ständige Rennerei durch die Gänge , das war ein Witz kurz vor spielende zu erscheinen wo niemand mehr was wollte
In S4 lief das echt gut . Bis Anpfiff war der 2 mal da . Allerdings dann auch nicht mehr , wahrscheinlich weil der Block zu voll war  
  •  

olsen

Zitat von: joerg85 am Sonntag, 04.Aug.2024, 10:42:21Finde den Artikel nicht mehr, aber ich meine mich zu erinnern, dass es hierzu mal ein Interview gab.
Seitens Verein hat man das Problem wohl analysiert und es wäre kein Überfüllungsproblem, sondern ein Verteilungsproblem innerhalb der Blöcke. D.h. Außen/oben wäre genug frei und auch bei zB Notarzteinsätzen könnten dann die Leute dorthin ausweichen um Platz zu machen. Das funktioniert glücklicherweise bisher ja offenbar tatsächlich.
Ich finde den Zustand auch zum kotzen. Bin in S4 und habe dem FC auch schonmal eine Beschwerde geschickt. Daraufhin hat mich einer Angerufen und genau das gesagt. Es wäre alles okay,man würde das filmen und überwachen und es wäre tatsächlich nur ein Verteilungsproblem. Das kann ich allerdings nicht bestätigen,denn die Realität ist wirklich von Jahr zu Jahr eine andere.
Eine halbe Stunde vor Anpfiff kommt man im Prinzip schon nicht mehr in den Block. Und kontrolliert wird von den Ordnern auch nur äußerst sporadisch.

Rheineye

Das ist doch niemals nur ein reines Verteilungsproblem, wenn soviele Leute reinkommen die für andere Bereiche im Stadion eigentlich ihre Karten haben.
Da macht es sich der FC auch recht einfach, wenn ich am Ende da stehe wo die Panik mal ausbricht, dann ist es den Betroffenen vermutlich am Ende ziemlich egal das dafür in S6 ein bisschen mehr Platz war. Fakt ist jedenfalls, dass die Karten überhaupt nicht mehr kontrolliert werden und man gegen das Verteilungsproblem auch überhaupt nichts macht sondern es einfach laufen lässt.

Früher wurde man 2x kontrolliert, bevor man dann im Block war.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Catenaccio

olsen

Im worst case könne sich der Notarzt auch von oben abseilen,haben sie auch noch gesagt. 
Und mir wurde eine sofortige kostenlose Umplatzierung meiner Dauerkarte angeboten,falls ich den Zustand nicht weiter erleben wolle. 
Es wird leider der Tag irgendwann kommen und dann passiert mal was schlimmes. Hier muss dringend gehandelt werden.

FCMartin

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 04.Aug.2024, 15:05:09Das ist doch niemals nur ein reines Verteilungsproblem, wenn soviele Leute reinkommen die für andere Bereiche im Stadion eigentlich ihre Karten haben.
Da macht es sich der FC auch recht einfach, wenn ich am Ende da stehe wo die Panik mal ausbricht, dann ist es den Betroffenen vermutlich am Ende ziemlich egal das dafür in S6 ein bisschen mehr Platz war. Fakt ist jedenfalls, dass die Karten überhaupt nicht mehr kontrolliert werden und man gegen das Verteilungsproblem auch überhaupt nichts macht sondern es einfach laufen lässt.

Früher wurde man 2x kontrolliert, bevor man dann im Block war.

Also ich stehe in S5/6 und ich kann sagen, dass es immer schlimmer wird. Man kommt kaum noch die Treppe runter bzw. hoch. Das war früher definitiv nicht der Fall und alles war entspannt!
Verteilungsproblem? Am Arsch! Da macht man es sich mal richtig einfach. Denn eigentlich müssen alle Treppen frei bleiben.. da will ich mal die Flächen sehen, wo die ganzen Leute noch hin sollen...

mutierterGeißbock

Hauptgrund ist für mich auch die fehlende Kontrolle bzw. das rein schmuggeln von Leuten. Ein Verteilungsproblem kommt dann auch noch dazu und liegt für mich auch daran wie der Eingang angelegt ist. Man kommt von unten, sieht wie voll es ist und hat dann nachvollziehbar auch keine Lust sich bis ganz nach oben zu kämpfen, wo meistens dann doch ein ganzes Stück mehr Platz ist. Ich finde das sieht man auch immer wieder bei bestimmten Auswärtsspielen, in Gladbach zum Beispiel. Da kann man sich unten rund um den Eingang  kaum noch bewegen und ganz oben im Stehplatzbereich hat man dann zwei Quadratmeter Platz für sich. Ich finde da sollten die Ordner auch viel mehr geschult und sensibilisiert werden, damit sich die Leute besser verteilen.

Im Vergleich zu früher finde ich es aber tatsächlich sehr komisch, wie locker die Situation im Stehplatzbereich mittlerweile von Ordnern und FC gehandhabt wird. Als ich noch in S3 stand, durfte man den roten Bereich der Treppen noch nicht einmal angucken ohne einen Ordner an der Backe zu haben und heute kann man die Treppen oftmals gar nicht mehr erkennen, weil es so voll ist. War letzte Saison auch mal wieder für eine Halbzeit im Stehplatzbereich und hätte darauf dauerhaft wirklich gar keine Lust mehr.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

fc-Markus

Beim Gang in den Block gehören keine Ordner sondern Drehkreuze . Ich habe immer 2 junge Frauen neben mir stehen die bislang nur 1mal Stehkarten hatten , sich jetzt egal was kaufen ...hauptsache im Stadion um dann mit dem Screenshot ihrer alten Stehkarten in S4 zu gehen . Wird halt oft so gemacht und dann sind die Blöcke eben überfüllt .
  •  
    The following users thanked this post: Catenaccio

MarcelK

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 04.Aug.2024, 15:24:54[...] und heute kann man die Treppen oftmals gar nicht mehr erkennen, weil es so voll ist.
Im S3 erkennst du die Treppe in der Regel daran, dass es (zumindest im oberen Bereich) dort noch voller ist, als links und rechts davon im Block.
  •  
    The following users thanked this post: Catenaccio

olsen

Sektorentrennung und Drehkreuze vor den Südblöcken und das Problem wäre gelöst. Verstehe nicht warum das nicht umgesetzt werden kann.

mutierterGeißbock

Zitat von: olsen am Sonntag, 04.Aug.2024, 15:44:49Sektorentrennung und Drehkreuze vor den Südblöcken und das Problem wäre gelöst. Verstehe nicht warum das nicht umgesetzt werden kann.
Wegen Drehkreuzen vor den Blöcken gab es an anderen Standorten (München fällt mir auf Anhieb ein) größere Aufstände von Fangruppen. Ich weiß auch nicht ob das von den Vorschriften her (Fluchtwege) so einfach möglich ist.

Sektorentrennung bei allen Spielen ist glaube ich auch nichts was der FC als erstrebenswert erachtet, weil dann halt sehr viele Leute keinen Zugang mehr zum Fanshop hätten.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

olsen

Dann könnte man immer noch geschulte Ordner mit Handscannern dahinstellen. Aber einfach mit irgendwelchen Screenshots darein spazieren zu können ist schon mehr als lächerlich.

fcbleos

Es würde auf jeden Fall schon mal reichen, wenn man bei den Top-Spielen Sektorentrennung zur Süd hat, damit wenigstens ,,nur" die Leute aus dem Oberrang zusätzlich nach unten könnten. 

Ausserdem muss man natürlich bereits vor den Toiletten Ordner aufstellen, die kontrollieren, und nicht erst dahinter oder unmittelbar am Block. Dann hat man zwar immer noch das Screenshot-Problem, das ist aber wenigstens auf Süd-Oberrang beschränkt und allemal besser, als die Leute einfach reinströmen zu lassen. 

Drehkreuze finde ich Schwachsinn. Praktikabel wäre es noch, die Steher an den Scannern andersfarbig Leuchten zu lassen und Bänder zu verteilen. Das hat aber bei anderen Clubs auch schon zu Problemen geführt. 

Rheineye

Ich hatte dem FC mal vorgeschlagen, dass man ab Terminal also Stadioneintritt für S1/2 S3/4 S5/6 3 verschiedene Stempel oder 3 Bändchen in verschiedenen Farben ausgegeben kann.

Wenn aber natürlich grundsätzlich ab dem Mundloch nichts mehr kontrolliert wird, bringt das ja alles nichts.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Catenaccio

difösi

Zitat von: olsen am Sonntag, 04.Aug.2024, 15:44:49Sektorentrennung und Drehkreuze vor den Südblöcken und das Problem wäre gelöst. Verstehe nicht warum das nicht umgesetzt werden kann.
Wäre kein Problem. Machen kann man alles. Wenn du diesen Vorschlag dem FC/KSS unterbreitest, solltest du aber ein durchdachtes Konzept zur Evakuierung der Südtribüne(Fluchtwege) vorlegen.



THC-Ben

Sinnig wäre vielleicht ein zusätzlicher Eingang vor der Süd der eingezäunt ist und von dem man nur in den Stehplatz kommt

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

mutierterGeißbock

Zitat von: THC-Ben am Sonntag, 04.Aug.2024, 19:34:38Sinnig wäre vielleicht ein zusätzlicher Eingang vor der Süd der eingezäunt ist und von dem man nur in den Stehplatz kommt
So wie ich das immer mal mitbekommen habe, geht das mit dem zusätzlichen Eingang nicht. Zumindest habe ich das im Rahmen einer Arbeitsgruppe mal gehört. Andererseits finde ich es dann auch komisch, dass zusätzliche Eingänge bei der Europameisterschaft offenbar kein Problem waren. Da gab es ja insgesamt fast 20 verschiedene Eingänge.

Generell mangelt es in und rund um unser Stadion einfach an Platz.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: KK08

Der Templer

Hat zwar nichts mit der Stimmung zu tun, aber macht es Sinn im Bereich der Widdersdorfer Straße nach Parkplätzen am Spieltag Ausschau zu halten? 
FC: spürbar schlecht
  •  

Oropher

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 22.Aug.2024, 14:11:40Hat zwar nichts mit der Stimmung zu tun, aber macht es Sinn im Bereich der Widdersdorfer Straße nach Parkplätzen am Spieltag Ausschau zu halten?

Ich park einfach immer am Melaten, hab da noch nie nen Strafzettel gekriegt wegen fehlendem Ticket.

Und von da aus dann noch 5 Stationen KVB.
  •  
    The following users thanked this post: Der Templer

TT

Zitat von: joerg85 am Sonntag, 04.Aug.2024, 10:42:21Finde den Artikel nicht mehr, aber ich meine mich zu erinnern, dass es hierzu mal ein Interview gab.
Seitens Verein hat man das Problem wohl analysiert und es wäre kein Überfüllungsproblem, sondern ein Verteilungsproblem innerhalb der Blöcke. D.h. Außen/oben wäre genug frei und auch bei zB Notarzteinsätzen könnten dann die Leute dorthin ausweichen um Platz zu machen. Das funktioniert glücklicherweise bisher ja offenbar tatsächlich.

Meinst du vielleicht die Antwort vom FC auf meine Mail/Beschwerde aus Mai 2023?

ZitatLieber TT
Zitat
Zitatvielen Dank für erneute Nachricht und deine offenen Worte nach dem FC-Männer Heimspiel gegen Hertha BSC.
ZitatWie bereits erwähnt, wurde beim Heimspiel gegen Herthsa BSC keine Überfüllung in dem von dir genannten Bereich festgestellt. Dies bestätigte die zuständige Leitstelle im RheinEnergieSTADION, nach erneuter Rücksprache. 
ZitatDie Ordner des Wachdienstes LUCHS achten zudem, mit Blick auf die Stadionordnung, stets darauf, dass die Einhaltung der Zutrittsberechtigungen sowie die Freihaltung. Im Bereich der Stehplätze sind Treppen und Mundlöcher durchgängig mit Ordnern besetzt. Jedem Ordner steht ein Bereichsleiter mit Funkgerät als direkter Kontakt zur Zentrale der Stadionsicherheit zur Seite. Da aber die Einhaltung der Stadionordnung in einem Fußballstadion leider nicht immer vollständig zu kontrollieren ist, kann zwischenzeitlich der subjektive Eindruck einer Blocküberfüllung entstehen.
ZitatGerne möchten wir auch nochmals deutlich betonen, dass durch den DRK protokolliert wird, dass bei Einsätzen der Sanitäter auf der Tribüne ein Durchkommen gewährleistet ist. 
ZitatFühlt sich ein Gast, wie in deinem Fall, im Stehplatzbereich im Stadion bedrängt, so besteht jederzeit die Möglichkeit sich an den Ordner vor Ort zu wenden.
ZitatDein Feedback ist und wird weiterhin sehr wertvoll sein. Es wurde daher selbstverständlich an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet, sodass deine Anmerkungen bei zukünftigen Überlegungen mit einfließen können.
ZitatBei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

joerg85

Zitat von: TT am Sonntag, 25.Aug.2024, 11:22:13Meinst du vielleicht die Antwort vom FC auf meine Mail/Beschwerde aus Mai 2023?


Stimmt. Ich dachte ich hätte es in einem Artikel gelesen, aber jetzt wo du es schreibst, war das dann doch die Antwort die du bekommen hattest auf die ich mich bezog.
  •  

TT

Wir haben gestern gar nicht erst versucht uns in S4 zu quetschen und sind gleich auf S5 ausgewichen. Immerhin gibt es da keine Fahnen und so konnte man das Spiel auch sehen. Stimmungstechnisch aber recht mau, außer bei den Toren. Ich werde mich wohl dran gewöhnen müssen.

Der FC ist hier sehr fahrlässig unterwegs und die Aussage, die Anzahl der Personen im Block würde durch Computersysteme gecheckt ist dumm. Kommt es zu einer Katastrophe, werden die Gerichte genug Fotos erhalten und jeden einzelnen Kopf zählen können. 

Viele kennen die Blöcke seit Jahren und der Eindruck täuscht sicher nicht alle hier... Früher war es voll, die Treppen aber fast frei. Beim Derby war es dann mal etwas voller. Heute ist es bei jedem Spiel deutlich voller als bei den Derbys früher. 

Gestern standen 4-5 Orden im Zugang zu S4-S6, ich musste trotzdem kein Ticket zeigen und hatte dann freien Zugang zu S4-S6...

Sihoer

Wurde die ,,Kamellebud" gestern im Stadion eigentlich zu Ehren von Christoph Daum angestimmt? Hätte irgendwie Charme  :D
  •  
    The following users thanked this post: TT

Rheineye

Christoph Daums Tod wurde erst später bekannt, off topic aber ich finde das Lied furchtbar kacke.
7x Absteiger

Sihoer

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 25.Aug.2024, 20:23:16Christoph Daums Tod wurde erst später bekannt, off topic aber ich finde das Lied furchtbar kacke.
Hab gerade auch gelesen, dass er wohl gegen 22:30 Uhr gestorben ist, dann war das Lied einfach nur Zufall. 
Auswärts hat es was, aber beim Heimspiel weiß ich auch nicht so recht... es war zuhause bisher selten zu hören, oder? Passt aus meiner Sicht einfach besser zu ner Auswärtsfahrt. 
  •