Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Strafstoß

In Frankfurt ist es glaube ich aber auch die Erwartungshaltung die aus den Fugen geraten ist. Ein öder 2:0 Bundesligasieg sorgt dort nicht mehr für Extase. In Dortmund dürfte es ähnlich sein. 

Einfach nur Schade für die jüngeren Leute. Wer nach 1994 geboren wurde hatte keine Chance ohne familiären oder glücklichen Umständen bei den großen Traditionsvereinen eine Dauerkarte zu erlangen. Dies konnte nur jemand der in der Zeit des Fußballbooms - grob die Jahre 2005 bis 2010 - über das entsprechende Kleingeld verfügte. Bei uns gabs ja glaub ich bis 2014 die Chance eine reguläre DK zu erwerben - vor fast 12 Jahren. 
  •  

AK2503

Ja, die Stimmung finde ich in der Tat auch nicht mehr so dolle.
Meiner Ansicht nach haben das unter anderen die Ultragruppierung mit zu verantworten, die geben dort die "Musik" an, ich empfinde das als Dauer Singsang mit viel Text, knackige kurze Schlachtrufe würden vermutlich das Stadion besser anzünden.
Kwasniok raus!!!
Vorstand raus!!!
  •  
    The following users thanked this post: Ostgerade

Fayence

Für das gestrige Spiel hab ich mal wieder ein Ticket für S14 ergattert und hab da auch schon mehr Stimmung erlebt, aber von einer Trauerveranstaltung war es dann doch weit entfernt.

Was ich jedoch nicht wirklich nachvollziehen kann ist, wie viele Fans das Stadion vor Abpfiff verlassen und da hat auch der Oberrang Süd keine Ausnahme dargestellt.
Ich finde das grundsätzlich nicht gut und empfinde das in gewisser Art & Weise auch als respektloses Verhalten der Mannschaft gegenüber! 

Was die Gesänge betrifft, hab ich mir schon das ein oder andere Mal gewünscht, dass z.B. auch die benachbarten Tribünen aktiv in Wechselgesänge einbezogen werden. Jetzt, wo die Süd löblicherweise schon ein Liederbuch zur Verfügung gestellt hat, sollte sich daraus doch etwas machen lassen! ❤️ 🤍 🎶
  •  
    The following users thanked this post: TT, Sihoer

Dr. Mabuse

Zitat von: Richard Gecko am Donnerstag, 15.Jan.2026, 14:14:10Ja, die Karte vom Spiel liegt hier noch. War seinerzeit u.a. mit meinem Vater auf der Haupttribüne in GE. Am nächsten Tag dann die Horror-Nachricht bzgl. Mucki.
https://www.directupload.eu/file/d/9166/ftluq78i_jpg.htm

Muckis letztes Spiel, Nebel auf Schalke. Sicht bis höchstens Mittellinie.
Die Karte kaufte ich wie immer um die Zeit bei Wilden's Leo im Tabakbüdchen. Da bekam ich auch mit Mitte 20 noch ne Jugendkarte. Beim Leo persönlich immer, de Frau Stapenhorst war da etwas pinseliger. ;-)

ruhrpott

Zitat von: Dr. Mabuse am Freitag, 16.Jan.2026, 00:30:44https://www.directupload.eu/file/d/9166/ftluq78i_jpg.htm

Muckis letztes Spiel, Nebel auf Schalke. Sicht bis höchstens Mittellinie.
Die Karte kaufte ich wie immer um die Zeit bei Wilden's Leo im Tabakbüdchen. Da bekam ich auch mit Mitte 20 noch ne Jugendkarte. Beim Leo persönlich immer, de Frau Stapenhorst war da etwas pinseliger. ;-)

schwerbehinderter schreibt man heutzutage auch nicht mehr auf die karte oder?  :psycho:
ich hasse internet
  •  

Oropher

Zitat von: Strafstoß am Donnerstag, 15.Jan.2026, 16:23:35Bei uns gabs ja glaub ich bis 2014 die Chance eine reguläre DK zu erwerben - vor fast 12 Jahren.
2014 glaube ich nicht mehr, da war die DK-Warteliste schon zu, ich meine mal gelesen zu haben dass es 2012 nach der schwarzen Wand letztmalig welche gab ohne dass man nur auf die Warteliste kam, bin aber nicht mehr sicher.

2017 oder so dann mit großer Ankündigung von Wehrle wieder geöffnet und zack, standen keine 1.000 mehr drauf sondern 15.000.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Oropher am Samstag, 17.Jan.2026, 04:01:352014 glaube ich nicht mehr, da war die DK-Warteliste schon zu, ich meine mal gelesen zu haben dass es 2012 nach der schwarzen Wand letztmalig welche gab ohne dass man nur auf die Warteliste kam, bin aber nicht mehr sicher.
Das stimmt. Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt immer meine Dauerkarte über einen ziemlich großen Fanclub bezogen und dann damals nach dem Abstieg konnte ich locker zwei Dauerkarten kaufen. War soweit ich weiß danach nie wieder möglich.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

TT

Ich hab meine DK seit 2007 und hatte in Erinnerung, dass kurze Zeit später keine DK mehr ausgegeben wurden.
  •  

Niwwa

Die schwächere Stimmung am altern des Publikums festzumachen sehe ich überhaupt nicht,ich persönlich habe genauso Bock wie vor 15-20 Jahren und die Leute mit denen ich das stehe auch,es ist eher so das die die keine Lust mehr haben,irgendwann nicht mehr gekommen sind,oder nur noch 2-3 mal im Jahr,ich beobachte eher das ein Großteil der jugendlichen,jungen Erwachsenen mehr Zeit am Handy verbringt als sich zu beteiligen
Gerade erst gestern jemand der sich mehrmals dabei gefilmt hat wie er sein Fahne schwingt,es scheint für viele wichtiger zu sein tolle Bilder und Videos für Social Media zu haben,als wirklich Teil der Kurve zu sein
Und es gibt auch viele,unabhängig des Alters,die alle 5-10 Minuten Bier holen gehen oder sonstige Dinge tun ausser dem Spiel zu folgen und sich am Gesang zu beteiligen
Aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung 

Allez FC

Zitat von: TT am Sonntag, 18.Jan.2026, 00:34:40Ich hab meine DK seit 2007 und hatte in Erinnerung, dass kurze Zeit später keine DK mehr ausgegeben wurden.
War auch so, die Warteliste war auch vor 2012 schon existent. Nach dem Abstieg gab es allerdings ein kurzes Zeitfenster, in dem auf einen Schlag mehrere 100 (?) Dauerkarten frei wurden aufgrund von Kündigungen, das gab es danach nie wieder. Nach dem "Unfall" (  :clown: ) 2018 sind im Vergleich dazu sage und schreibe 38 Dauerkarten gekündigt worden. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

bollock

Ich war gestern das erste Mal seit Jahren mal wieder auf Stehplatz in Müngersdorf.
S5
Ich war etwas irritiert da, weil ich da nicht mitbekommen konnte, wie die Stimmung von Außen wirkt.
In S5 war es jedenfalls ziemlich ruhig und teilnahmslos, wo ich stand.
Ich fand das "Programm" der Capos auch irgendwie unglücklich.
Z.B vom Thema der Choreo habe ich nichts mitbekommen und fand es echt merkwürdig und dann auch unpassend, 11Min lang "Deutscher Meister FC" zu skandieren.
Passt halt auch irgendwie für mich nicht zum EffZeh 2026.
So hab ichs auch bei den Umstehenden wahrgenommen. Da haben viele nicht mitgemacht, sondern Köpfe geschüttelt...
Über zu viel Text und Dauerschleife haben wir schon mehrfach was gehört hier.
Dazu fand ich die Lautsprecherschrebbelei unangenehm und störend.
In der 2. Hälfte, so nach 10 Minuten kam für einen Zeitraum auch wesentlich mehr.
Ich denke, die Capos müssten - wenn sie schon den Ton angeben wollen - ein besseres Gefühl dafür kriegen ob die Tribüne - und hier auch die seitlichen Blöcke - mitkommen oder nicht.
Aber gut, die "Ultra" Stimmung ist eh nicht meins. Ich komme in erster Linie um das Spiel zu sehen. Da lass ich mich mitreißen, schimpfe, schreie, ärgere mich und singe mit.
Deshalb nerven mich auch die mittlerweile überhand nehmenden dauerwehenden Fahnen.
So konnte ich den Strafraum vor Süd fast gar nicht richtig sehen.
Mag für Andere anders sein, das ist meine persönliche Meinung.
Ich steh mehr auf spielbezogenen Support.
Wer es anders lieber hat, soll er halt...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Sagittarius

Zitat von: TT am Sonntag, 18.Jan.2026, 00:34:40Ich hab meine DK seit 2007 und hatte in Erinnerung, dass kurze Zeit später keine DK mehr ausgegeben wurden.
Doch, wie der mutierte schrieb, gab es 2012 letztmalig 2000 DKs ohne Warteliste. Damals konnte ich meine zwei DKs kaufen. 
  •  

Ebdus

Zitat von: Sagittarius am Sonntag, 18.Jan.2026, 11:55:10Doch, wie der mutierte schrieb, gab es 2012 letztmalig 2000 DKs ohne Warteliste. Damals konnte ich meine zwei DKs kaufen.
Und es wäre ziemlich easy gewesen sich 2012 bspw. für S11 mehrere Dauerkarten zu sichern. Selber bin ich schon seit Ewigkeiten mit einer Dauerkarte versorgt, aber trotzdem war ich damals ein paar Stunden nachdem die Dauerkarten in den Shop kamen kurz mal Online und habe nachgeschaut. Jeder der wollte hätte sich ohne großen Druck eine Dauerkarte sichern können. Waren jetzt keine Traumplätze aber immer noch die günstigsten Tickets nach den Stehplätzen.

bollock

Zitat von: Ebdus am Sonntag, 18.Jan.2026, 13:55:38Und es wäre ziemlich easy gewesen sich 2012 bspw. für S11 mehrere Dauerkarten zu sichern. Selber bin ich schon seit Ewigkeiten mit einer Dauerkarte versorgt, aber trotzdem war ich damals ein paar Stunden nachdem die Dauerkarten in den Shop kamen kurz mal Online und habe nachgeschaut. Jeder der wollte hätte sich ohne großen Druck eine Dauerkarte sichern können. Waren jetzt keine Traumplätze aber immer noch die günstigsten Tickets nach den Stehplätzen.
Ja klar. Und was sagt das jetzt aus?
Wir sind im Jahr 2026. 2012 war mein Sohn 5 Jahre alt und jetzt mit 18 hätte er gerne eine. Ich kenne noch die Zeiten, wo man 5 Minuten vor Anpfiff ans Kassenhäuschen ging, sich auf dem Weg zu Stehplatzmitte noch gemütlich ein Bier und was zu Essen geholt hat und trotzdem einen hervorragenden Blick auf das Spielfeld hatte...

Wir brauchen JETZT eine Lösung für das aktuell ungerechte Ticketsystem. Die DKs sind jetzt nicht mehr verfügbar, aber bei Tageskarten MUSS was passieren. Und wenn es ein gerechtes Losverfahren gibt.
Ist aber natürlich hier der falsche Trööt...

Ruffy

Zitat von: bollock am Sonntag, 18.Jan.2026, 17:32:26Ja klar. Und was sagt das jetzt aus?
Wir sind im Jahr 2026. 2012 war mein Sohn 5 Jahre alt und jetzt mit 18 hätte er gerne eine. Ich kenne noch die Zeiten, wo man 5 Minuten vor Anpfiff ans Kassenhäuschen ging, sich auf dem Weg zu Stehplatzmitte noch gemütlich ein Bier und was zu Essen geholt hat und trotzdem einen hervorragenden Blick auf das Spielfeld hatte...

Wir brauchen JETZT eine Lösung für das aktuell ungerechte Ticketsystem. Die DKs sind jetzt nicht mehr verfügbar, aber bei Tageskarten MUSS was passieren. Und wenn es ein gerechtes Losverfahren gibt.
Ist aber natürlich hier der falsche Trööt...
Es ist doch absolut kein Problem aktuell Tickets zu bekommen. Wer sich gerade beschwert, bemüht sich nicht, oder ist kein Mitglied.
Wolfsburg war nach Vorverkauf und über den Jahreswechsel super viel verfügbar und Leipzig war gefühlt das Stadion nach dem Vorverkauf nur halb ausverkauft und es gibt immer noch Karten. Sind jetzt nicht die attraktivsten Gegner, aber dennoch.
Gegen Bayern und Mainz gab es die die Tage vor den Spielen super viele Rückläufer. Selbst Südtickets bzw Steher hat man mit 10-15 Minuten Aufwand bekommen.

bollock

Zitat von: Ruffy am Sonntag, 18.Jan.2026, 17:40:54Es ist doch absolut kein Problem aktuell Tickets zu bekommen. Wer sich gerade beschwert, bemüht sich nicht, oder ist kein Mitglied.
Wolfsburg war nach Vorverkauf und über den Jahreswechsel super viel verfügbar und Leipzig war gefühlt das Stadion nach dem Vorverkauf nur halb ausverkauft und es gibt immer noch Karten. Sind jetzt nicht die attraktivsten Gegner, aber dennoch.
Gegen Bayern und Mainz gab es die die Tage vor den Spielen super viele Rückläufer. Selbst Südtickets bzw Steher hat man mit 10-15 Minuten Aufwand bekommen.
Ok.
Dann zeig mir wie ea geht, dass ich mal 2 Tickets buchen kann.
Meine ich ganz ehrlich...
  •  

r9naldo

bist du 20+ mitglied? ich bekomme immer tickets beim vorverkauf
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Ruffy

Zitat von: bollock am Sonntag, 18.Jan.2026, 19:39:33Ok.
Dann zeig mir wie ea geht, dass ich mal 2 Tickets buchen kann.
Meine ich ganz ehrlich...
Gehe auf die Homepage, in den Ticketshop, melde dich an und gehe auf das Heimspiel gegen Red Bull, wähle zwei Plätze aus und kaufe sie.

ruhrpott

Gegen hoffenheim gibts noch Tickets in der Börse 
ich hasse internet
  •  

faltklo

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 17.Jan.2026, 06:56:37Das stimmt. Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt immer meine Dauerkarte über einen ziemlich großen Fanclub bezogen und dann damals nach dem Abstieg konnte ich locker zwei Dauerkarten kaufen. War soweit ich weiß danach nie wieder möglich.
Ist korrekt. Ich habe meine zwei Dauerkarten ebenfalls 2012/2013 unter Stanislawski ohne Warteliste kaufen können.
  •  

bollock

Zitat von: r9naldo am Sonntag, 18.Jan.2026, 19:43:38bist du 20+ mitglied? ich bekomme immer tickets beim vorverkauf
Nein.
Normales Mitglied, da ich zwischenzeitlich mal verɓaselt habe nach Umzug beum FC zu bleiben und ich ein Jahr selbstverschuldete Pause hatte.
  •  

TT

Zitat von: Ruffy am Sonntag, 18.Jan.2026, 19:44:38Gehe auf die Homepage, in den Ticketshop, melde dich an und gehe auf das Heimspiel gegen Red Bull, wähle zwei Plätze aus und kaufe sie.
Da geht es auch um das Problem, dass nicht jeder kurzfristig oder auf gut Glück anreisen kann. Bollock wohnt nicht grade in der Gegend. Am Samstag waren wirklich viele Tickets in der Ticketbörse und auch an der Spieltagsbörse erhältlich. 

Ich kann das Problem schon nachvollziehen. Ich würde auch gerne mal wieder mit meinen 2 Kids (8 und 12) ins Stadion. Dann aber Sitzplätze und nebeneinander. Da hat man im Shop beim normalen VVK kaum noch Chancen. Rückläufer kann man knicken, da nicht nebeneinander. 

TT

Zitat von: bollock am Sonntag, 18.Jan.2026, 11:48:14Ich war gestern das erste Mal seit Jahren mal wieder auf Stehplatz in Müngersdorf.
S5
Ich war etwas irritiert da, weil ich da nicht mitbekommen konnte, wie die Stimmung von Außen wirkt.
In S5 war es jedenfalls ziemlich ruhig und teilnahmslos, wo ich stand.

Ich fand es am Samstag phasenweise richtig schön laut. Nach der HZ und besonders ab der 50. war es auch in S5 sehr laut und hat mMn auch dazu beigetragen, dass die Mannschaft nochmal paar % mehr gedrückt hat. 

Und nächstes Mal gerne bescheid geben ;-)
  •  

fcbleos

Zitat von: Niwwa am Sonntag, 18.Jan.2026, 11:12:41Die schwächere Stimmung am altern des Publikums festzumachen sehe ich überhaupt nicht,ich persönlich habe genauso Bock wie vor 15-20 Jahren und die Leute mit denen ich das stehe auch,es ist eher so das die die keine Lust mehr haben,irgendwann nicht mehr gekommen sind,oder nur noch 2-3 mal im Jahr,ich beobachte eher das ein Großteil der jugendlichen,jungen Erwachsenen mehr Zeit am Handy verbringt als sich zu beteiligen
Gerade erst gestern jemand der sich mehrmals dabei gefilmt hat wie er sein Fahne schwingt,es scheint für viele wichtiger zu sein tolle Bilder und Videos für Social Media zu haben,als wirklich Teil der Kurve zu sein
Und es gibt auch viele,unabhängig des Alters,die alle 5-10 Minuten Bier holen gehen oder sonstige Dinge tun ausser dem Spiel zu folgen und sich am Gesang zu beteiligen
Aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung
Das ist in S1/S2 tatsächlich echt ein Problem. Neulich hatten wir eine recht junge, durchmischte Gruppe vor uns, die in 90 Minuten bestimmt 50 Fotos gemacht hat, aber kein einziges Mal zu hören war. 

Ich finde die Idee mit den U25 Tickets super, aber wenn dann nur Selbstdarsteller ohne Effzeh-bezug in der Kurve landen, die nicht mal die Hymne können, ist das ja auch irgendwie ein Fehlanreiz. 

Die Vereine sind da durch die Kooperationen mit den Influencern aber auch selber schuld. Bei Topspielen sitzen teilweise irgendwelche Beauty-Influencerinnen auf den Plätzen, die dann stolz posten, dass sie eigentlich nicht mal die Spieler kennen. Social media ist für die Stimmung in den Stadien leider echt ein Horror. 

fcbleos

Zitat von: TT am Montag, 19.Jan.2026, 17:00:53Da geht es auch um das Problem, dass nicht jeder kurzfristig oder auf gut Glück anreisen kann. Bollock wohnt nicht grade in der Gegend. Am Samstag waren wirklich viele Tickets in der Ticketbörse und auch an der Spieltagsbörse erhältlich.

Ich kann das Problem schon nachvollziehen. Ich würde auch gerne mal wieder mit meinen 2 Kids (8 und 12) ins Stadion. Dann aber Sitzplätze und nebeneinander. Da hat man im Shop beim normalen VVK kaum noch Chancen. Rückläufer kann man knicken, da nicht nebeneinander.
Wenn man bei Platzvorschlag auf 3 Tickets stellt, kriegt man beim VVK eigentlich recht problemlos 3 Tickets nebeneinander. Gerade die Blöcke neben den Auswärtsfans auf der Ost sind sehr bezahlbar und teilweise 30 Minuten lang verfügbar.  

@bollock: Bei den Spielen mit U25 Vorverkauf müsste dein Sohn problemlos Tickets bekommen. Gerade in der zweiten Liga war das wohl wirklich sehr easy. 

Ändern wird sich auch erst etwas, wenn der Verein deutlich an der Preisschraube dreht, das Stadion ausgebaut wird oder wir wieder absteigen. Die Eventisierung der Gesellschaft sorgt eben auch für volle Fussballstadien. 
  •  

john doe

Zitat von: TT am Montag, 19.Jan.2026, 17:00:53Da geht es auch um das Problem, dass nicht jeder kurzfristig oder auf gut Glück anreisen kann. Bollock wohnt nicht grade in der Gegend. Am Samstag waren wirklich viele Tickets in der Ticketbörse und auch an der Spieltagsbörse erhältlich.

wir hatten bei uns am samstag auf der nordvdrei leute, die anscheinend einzeltickets hatten und auf der suche mach einem platz wareh, wo man nah bei einander sitzen konnte. das führte dazu, dass man in den ersten 10 minuten mehrmals den platz gewechselt hat.
  •  

joerg85

Zitat von: fcbleos am Montag, 19.Jan.2026, 17:44:01Wenn man bei Platzvorschlag auf 3 Tickets stellt, kriegt man beim VVK eigentlich recht problemlos 3 Tickets nebeneinander. Gerade die Blöcke neben den Auswärtsfans auf der Ost sind sehr bezahlbar und teilweise 30 Minuten lang verfügbar. 

@bollock: Bei den Spielen mit U25 Vorverkauf müsste dein Sohn problemlos Tickets bekommen. Gerade in der zweiten Liga war das wohl wirklich sehr easy.

Ändern wird sich auch erst etwas, wenn der Verein deutlich an der Preisschraube dreht, das Stadion ausgebaut wird oder wir wieder absteigen. Die Eventisierung der Gesellschaft sorgt eben auch für volle Fussballstadien.

Die Spiele sind doch alle auf zwei Karten kontingentiert. Wie soll man da drei Karten bei der Platzauswahl angeben?
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

fcbleos

Zitat von: joerg85 am Montag, 19.Jan.2026, 18:31:55Die Spiele sind doch alle auf zwei Karten kontingentiert. Wie soll man da drei Karten bei der Platzauswahl angeben?
Stimmt, sorry, das wurde diese Saison für alle Heimspiele so geändert, oder? Letztes Jahr gab es ja noch 4er Kontingente. 
  •  

joerg85

Zitat von: fcbleos am Montag, 19.Jan.2026, 19:22:24Stimmt, sorry, das wurde diese Saison für alle Heimspiele so geändert, oder? Letztes Jahr gab es ja noch 4er Kontingente.
Jop. Letzte Saison gab es definitiv noch Spiele mit mehr als zwei Karten.
Sofern der FC nicht irgendwie ermöglicht Mitgliedschaften zu koppeln, dürfte es im normalen vvk recht schwierig sein zu dritt oder mehr bezahlbare Karten zu bekommen.

Superwetti

Zitat von: Niwwa am Sonntag, 18.Jan.2026, 11:12:41Die schwächere Stimmung am altern des Publikums festzumachen sehe ich überhaupt nicht,ich persönlich habe genauso Bock wie vor 15-20 Jahren und die Leute mit denen ich das stehe auch,es ist eher so das die die keine Lust mehr haben,irgendwann nicht mehr gekommen sind,oder nur noch 2-3 mal im Jahr,ich beobachte eher das ein Großteil der jugendlichen,jungen Erwachsenen mehr Zeit am Handy verbringt als sich zu beteiligen
Meine Wahrnehmung diesbezüglich ist ja nicht aus dem Stehplatzbereich sondern von den Sitzplätzen im Süden. Ansonsten macht der Ausruf, dass man sich hinsetzen soll, ja wenig Sinn.

Ich fühle mich im Oberrang mit meinem mittlerweile 50 Jahren noch richtig jung. Der Großteil der Leute um mich herum, ist älter. Da wird zwischendurch weniger gestanden und weniger gesungen. Dafür mehr gemeckert wenn es nicht läuft.
Super-Wetti
  •