Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Paradoxon

Zitat von: globobock77 am Sonntag, 08.Dez.2024, 19:57:42Es kommt halt auf die Massstäbe an.
Kein Brandschutzbeauftragter (hallo @difösi) wird Dir das abfackeln von unzertifizierten Pyros von inmitten ungeschützten Menschen (also, ohne feuerabweisende Kleidung) absegnen. Von der Rauchgefahr rede ich gar nicht.

Rein rechtlich wirst Du das also nicht durchbekommen (plus Rattenschwanz von Versicherung etc.).

Dass man es subjektiv als sicher betrachten kann ist ausser Frage. Rumänische Bauarbeiter fühlen sich auch sicher, auf 20 meter Höhe auf einer normalen Steigleiter zu arbeiten - ohne Kletterschutz.

Ausserdem ist es ja eben dieses Gefühl des verbotenen dass den Extrareiz von Pyro ausmacht.

Ne, das wird ein Dauerthema bleiben.

Deswegen meinte ich ja, Rahmen der aktuell gegebenen Möglichkeiten. Natürlich ist es immernoch gefährlich, alles andere ist ja Quatsch zu behaupten. Es war allerdings auch kein unkontrolliertes kreuz und querschiessen, da ist es auf jedem deutschen Marktplatz an Silvester gefährlicher.
Struller raus!!!
  •  

tollibob

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 08.Dez.2024, 20:15:25Ähm, war das nicht das Spiel, bei dem sich die Kurven wechselseitig mit Leutraketen beschossen haben und Daum ausgetickt ist, weil Trippel nichts gemacht hat/nicht hat machen können? :D

Das Spiel, bei dem gefühlt zwei der vier Kölner Busbesatzungen im Knast waren? Was insofern kein Problem war, als zwei Busse eh weitgehend auseinandergenommen worden waren? Aber ja, die Ordner und die Polizei waren dort sehr speziell.

Aber Pyro gabs keine!
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: drago

Humorkritik

Zitat von: Dr. Mabuse am Sonntag, 08.Dez.2024, 20:29:37Nä, das war evtl. 1988 dort, also zwei Jahre zuvor, bin mir nicht sicher. 1990 war da nix mit Pyro. Es wurden die Sitzschalen rausgerissen und sich gegenseitig damit beworfen. Dann kam Artzinger in die Kurve und hat die Situation etwas beruhigt. Die Abläufe nach dem Spiel waren aber wieder hanebüchen.

Ich war aber nur 1990 dort (und habe andertags Englisch-Klausur) geschrieben und kann mich sehr lebhaft darin erinnern, beschossen worden zu sein. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Humorkritik

Zitat von: tollibob am Sonntag, 08.Dez.2024, 20:31:54Aber Pyro gabs keine!
Doch, denn es hätte "Leuchtraketen" heißen sollen. :D
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: fcdj

Renato

Zitat von: Dr. Mabuse am Sonntag, 08.Dez.2024, 19:58:54Ich kann mich noch gut an die Polizei- und Ordnerkontrollen 1990 in Antwerpen erinnern. Da hätte man nichtmals so einen ganz kleinen Miniböller aus so einer kleinen Böllerkette ins Stadion reinbekommen. Wenn man das kontrollieren will, dann kann man das auch kontrollieren. Dass das natürlich wieder zu anderen Eskalationen führen kann (Stichwort eingeschlagene Autoscheiben in Antwerpen steht auf einem anderen Blatt). Aber das was sich letzten Mittwoch abgespielt hat kann man ganz sicher unterbinden, wenn man es unterbinden möchte. 
Man könnte es unterbinden-mühelos. Aber es wäre nicht ratsam, wenn man darüber nachdenkt, über welches Potential die Szene verfügt, Druck auf die Privatperson auszuüben.

"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Dr. Mabuse am Sonntag, 08.Dez.2024, 19:58:54Aber das was sich letzten Mittwoch abgespielt hat kann man ganz sicher unterbinden, wenn man es unterbinden möchte. 
Sicher. Wenn man sieht, dass sich dreißig Minuten vor dem Anpfiff an zig verschiedenen Stellen der Südkurve präpariert wird, könnte man die behelmte Polizei da rein schicken. Aber die Bilder die man damit produzieren würde, will sicher keiner hier sehen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Renato

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 08.Dez.2024, 20:32:48Ich war aber nur 1990 dort (und habe andertags Englisch-Klausur) geschrieben und kann mich sehr lebhaft darin erinnern, beschossen worden zu sein. ;)

Das waren wahrscheinlich verzögerte Auswirkungen deiner magic mushrooms-experimente 
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Matrix

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 08.Dez.2024, 20:39:38Sicher. Wenn man sieht, dass sich dreißig Minuten vor dem Anpfiff an zig verschiedenen Stellen der Südkurve präpariert wird, könnte man die behelmte Polizei da rein schicken. Aber die Bilder die man damit produzieren würde, will sicher keiner hier sehen.
Wegen einer Ordnungswidrigkeit? Wow. 
  •  

Humorkritik

Zitat von: Renato am Sonntag, 08.Dez.2024, 20:43:57Das waren wahrscheinlich verzögerte Auswirkungen deiner magic mushrooms-experimente
Da war ich in einem Alter, in dem ich lediglich eine Droge kannte, die aber in der Eifel eher als Grundnahrungsmittel gilt.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Matrix am Sonntag, 08.Dez.2024, 20:45:29Wegen einer Ordnungswidrigkeit? Wow.
Bildung einer kriminellen Vereinigung.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Matrix am Sonntag, 08.Dez.2024, 20:45:29Wegen einer Ordnungswidrigkeit? Wow.
Die Polizei würde das sicher liebend gern machen. Der ist es ja auch nicht zu doof, wegen jedem Pups irgendeine Razzia bei Ultras durchzuführen und dann der Öffentlichkeit einen spektakulären "Gabentisch" mit zwei Schals, drei Bengalos und einem Baseballschläger zu präsentieren.

In Frankfurt haben die ja letztes Jahr auch eine halbstündige Massenschlägerei hinter der Fankurve in Kauf genommen und für sehr viele Verletzte durch Pfefferspray gesorgt.
  •  

märkel

Zitat von: Alter Mann am Sonntag, 08.Dez.2024, 11:26:47Zwei Kommentare vom Express zu dem Thema.
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/pyro-aerger-grosses-koeln-problem-oder-uebertriebene-kritik-915642
was für ein läppsches gefasel. ,,in köln gibts größere probleme", ja, und in afrika sterben kinder. und fanclubs werden aus der kurve ausgestoßen, weil eine frau einen typen anzeigt, der ihr ins gesicht geschlagen hat. dieses ganze selbsterfundene regelwerk mit tradition seit 1996 geht mir mehr und mehr auf die nüsse.
von mir aus sollen die ihr feuerwerk veranstalten, wie sie wollen. wenn sie, wie am mittwoch, jetzt noch anfangen, das zeugs ungefragt aus dem oberrang abzufackeln, hört es allerdings mit dem verständnis auf. und überhaupt keinen bock habe ich auf diese allianz aus sich als geilste fans der zweiten kackliga aufspielenden und der planlosesten und luschigsten führung, die dieser verein je hatte, die sich gegenseitig bestätigen, dass der 1.fc köln sich aus dem leistungssport verabschiedet hat.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

seNti

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 08.Dez.2024, 19:09:24ist doch Quatsch, selbst in der 60.000 Mann Schüssel war bei 30.000 Besuchern oft mehr Stimmung als bei den Osterhasen die heute meinen nicht nur in der Süd den Ton anzugeben  sondern den ganzen Verein zu beherrschen.
Die Zeiten haben sich aber nun mal geändert.
Heutzutage sind viel mehr Konsumenten im Stadion, die die Zähne nicht auseinander bekommen.
Wie die Stimmung ohne die aktive Szene in Müngersdorf oder Auswärts ist, hat man doch die letzten Jahre in diversen Situationen mehrmals beobachten können. Atmosphärisch auf Sinsheim Niveau.

Ich bin sicher kein Freund von Dauerlala, aber dass die Stimmung heute ohne die Ultras besser wäre ist Quatsch

Keller, Struber, Kessler & Vorstand raus!
  •  
    The following users thanked this post: Paradoxon

Dr. Mabuse

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 08.Dez.2024, 20:32:48Ich war aber nur 1990 dort (und habe andertags Englisch-Klausur) geschrieben und kann mich sehr lebhaft darin erinnern, beschossen worden zu sein. ;)

Ich stand ja auch in dem Gäste-Block, Block ist gut, in dem Schrotthaufen, der mit so Art Riesenschraubzwingen abgestützt werden musste, aber ich kann mich beim besten Willen nicht an Pyro und Raketen erinnern. An die rausgerissenen Sitzschalen ja. Und anschließend lag ich nach dem Spiel unter einer Polizeiminna zum Schutz vor fliegenden Pflastersteinen. Aber Raketen? Gut, ist auch schon fast 35 Jahre her. Manchmal ist die Erinnerung auch weg, obwohl ich mich an den Tag eigentl. noch sehr gut erinnern kann. Gott sei dank hatte ich nicht am Stadion geparkt. Ich hatte noch alle Scheiben heile am Auto als ich zu Hause ankam ;-)
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Dr. Mabuse

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 08.Dez.2024, 20:39:38Sicher. Wenn man sieht, dass sich dreißig Minuten vor dem Anpfiff an zig verschiedenen Stellen der Südkurve präpariert wird, könnte man die behelmte Polizei da rein schicken. Aber die Bilder die man damit produzieren würde, will sicher keiner hier sehen.
Da haste sicher recht.
  •  

Alter Mann

Zitat von: Fehlpass am Sonntag, 08.Dez.2024, 18:46:56Wie man Woche für Woche in den Stadien der Vereine mit Fankultur sehen kann bekommt der DFB das Thema nicht eingedämmt.
Irgendwann müssen die Betonköpfe doch mal umdenken.
Und einen tolerierten sicheren Umgang mit Pyro zulassen.
Wie lang soll das kindische Spiel weitergehen?
Tolerieter sicherer und kontrollierter Umgang mit Pyro. Die Gespräche hat es doch tatsächlich gegeben. Die Fankultur hat dann aber geschrien nein das wollen wir nicht. Dann ist es ja nicht mehr spontan und keine Emotionen mehr. Das die dfl danach alle Gespräche abgebrochen hat steht auf nem anderen Blatt. War auch scheiße. 
  •  

Paradoxon

Zitat von: märkel am Sonntag, 08.Dez.2024, 21:04:27was für ein läppsches gefasel. ,,in köln gibts größere probleme", ja, und in afrika sterben kinder. und fanclubs werden aus der kurve ausgestoßen, weil eine frau einen typen anzeigt, der ihr ins gesicht geschlagen hat. dieses ganze selbsterfundene regelwerk mit tradition seit 1996 geht mir mehr und mehr auf die nüsse.
von mir aus sollen die ihr feuerwerk veranstalten, wie sie wollen. wenn sie, wie am mittwoch, jetzt noch anfangen, das zeugs ungefragt aus dem oberrang abzufackeln, hört es allerdings mit dem verständnis auf. und überhaupt keinen bock habe ich auf diese allianz aus sich als geilste fans der zweiten kackliga aufspielenden und der planlosesten und luschigsten führung, die dieser verein je hatte, die sich gegenseitig bestätigen, dass der 1.fc köln sich aus dem leistungssport verabschiedet hat.

Wenn ich sowas lese, frage ich mich, ob die Ultras in anderen Vereinen auch so einen schweren Stand haben, bzw so hart kritisiert werden...wenn hier davon geredet wird, dass sie die Vereinspolitik bestimmen, dann frage ich mich, was erst die Ultras in FFM, Nürnberg, Dresden oder Rostock tun!? Die haben ganz andere Narrenfreiheit als unsere, also ich würde das alles nicht so hoch hängen. Und von der Südkurve Oberrang halte ich persönlich gar nichts, tut mir leid. Wir reden hier von der Südkurve, dem Herz des Stadions und wenn nach dem Spiel die Mannschaft gefeiert wird und unten alles noch gefüllt ist, haben sich oben auf der Süd schon die Reihen geleert, damit man auf jeden Fall 10 Minuten im Stau stehen kann... :psycho:
Struller raus!!!
  •  
    The following users thanked this post: Raffus

Wildharry

Zitat von: Paradoxon am Sonntag, 08.Dez.2024, 22:07:02Wenn ich sowas lese, frage ich mich, ob die Ultras in anderen Vereinen auch so einen schweren Stand haben, bzw so hart kritisiert werden...wenn hier davon geredet wird, dass sie die Vereinspolitik bestimmen, dann frage ich mich, was erst die Ultras in FFM, Nürnberg, Dresden oder Rostock tun!? Die haben ganz andere Narrenfreiheit als unsere, also ich würde das alles nicht so hoch hängen. Und von der Südkurve Oberrang halte ich persönlich gar nichts, tut mir leid. Wir reden hier von der Südkurve, dem Herz des Stadions und wenn nach dem Spiel die Mannschaft gefeiert wird und unten alles noch gefüllt ist, haben sich oben auf der Süd schon die Reihen geleert, damit man auf jeden Fall 10 Minuten im Stau stehen kann... :psycho:
Bei allem Respekt aber manchmal frage ich mich ob die noch alle Tassen im Schrank hast.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

1317

Zitat von: rusk am Sonntag, 08.Dez.2024, 19:32:55Kannst ja gerne zündeln, aber dann zahl auch dafür.
Klar, ich bezahle ordnungsgemäß für meine Bengalos. :)
Keine Sorge, ich zünde nicht im Stadion und habe es auch noch nie getan.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Paradoxon

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 08.Dez.2024, 22:24:27Bei allem Respekt aber manchmal frage ich mich ob die noch alle Tassen im Schrank hast.

Okay, um sachlich zu bleiben. Was von dem was ich geschrieben habe, stimmt deiner Meinung nach nicht!? Dass unser Oberrang Süd ein seltsames Verständnis von einer Heimkurve hat!? Sorry, das ist meine Sichtweise, die ich dir anhand eines Beispiels geschildert habe. Kann dir dazu auch noch ein paar Beispiele nennen.

Oder, dass unsere Ultras nicht die Einzigen sind, die einen gewissen Einfluss haben im Verein und es andere Vereine gibt, wo die Ultras noch deutlich weitreichenderen Einfluss haben!?

Kannst du gerne dagegen argumentieren, ich befürchte nur, da wird nicht viel Substanzielles kommen. Über Tassen in Schränken diskutiere ich mit Dir jedoch nicht.
Struller raus!!!
  •  

globobock77

Ist dass dann nicht schon Erpressung?
Die Ultras haben die Kurve zu einer regelrechten Parallelgesellschaft aufgebaut wo ein Polizist sich nicht ohne weiteres rein trauen würde.

Jeder Versuch, Ordnung reinzubringen, würde auf so eine Gegenwehr stoßen auf dessen Publikwirksamkeit seitens Verein und Polizei man eher verzichten würde.

Wenn die DFL es eskalieren lassen will würden sie die Strafen derart erhöhen, dass dem Verein nur die Wahl bleibt die Kurve ganz dicht zu machen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

globobock77

Seit der schwarzen Wand 2012, nachdem man während des Abstiegskampf einen Stimmungsboykott geleistet hat ist für mich eh klar wo bei den Ultras die Priorität liegt. Das Gegenteil müssen sie erstmal beweisen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

r9naldo

nach meinen informationen werden sich die ultras am 28.12.2024 treffen und das weitere  vorgehen besprechen. dabei soll vor allem darum gehen, wie sie "globobock77" das gegenteil beweisen können
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

mutierterGeißbock

https://www.suedkurve.koeln/weihnachtsaktion-fuer-die-dkms/
ZitatAlle 12 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs, weltweit alle 27 Sekunden. Blutkrebs ist nach wie vor die häufigste Form von Krebs bei Kindern. Viele Patienten können ohne eine lebensrettende Stammzellspende nicht überleben, und mit der Suche nach geeigneten Spendern beginnt immer auch ein Wettlauf gegen die Zeit. Je schneller ein ,,Match" gefunden wird, desto größer sind die Überlebenschancen der Patienten.

Die DKMS ermöglicht zum Beispiel die Registrierung neuer Spender. Denn allein jede Neuregistrierung kostet 50 Euro und wird nicht von den Krankenkassen übernommen.

Daher rufen die Veedels Fente, Mitglied in der Südkurve, auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto "Gemeinsam gegen Blutkrebs. Für eine zweite Chance auf Leben!" zu Spenden für die DKMS (https://www.dkms.de/) auf.

Paypal: https://www.paypal.com/pools/c/9abcURqpv7

Oder per Überweisung an:

Empfänger: DKMS

IBAN: DE59 6407 0085 0179 0005 08

BIC: DEUTDESS640 / Deutsche Bank Reutlingen

Kennwort: VF gegen Blutkrebs

Die Aktion läuft bis zum 31. Dezember 2024.

mutierterGeißbock

Zitat von: globobock77 am Montag, 09.Dez.2024, 11:23:14Ist dass dann nicht schon Erpressung?
Die Ultras haben die Kurve zu einer regelrechten Parallelgesellschaft aufgebaut wo ein Polizist sich nicht ohne weiteres rein trauen würde.

Jeder Versuch, Ordnung reinzubringen, würde auf so eine Gegenwehr stoßen auf dessen Publikwirksamkeit seitens Verein und Polizei man eher verzichten würde.

Wenn die DFL es eskalieren lassen will würden sie die Strafen derart erhöhen, dass dem Verein nur die Wahl bleibt die Kurve ganz dicht zu machen.
Was heißt Erpressung? Es gab ja in den letzten Jahren genug Beispiele, bei denen die Polizei sowas gemacht hat. Frankfurt gegen Stuttgart und St. Pauli gegen Hannover sind relativ bekannte Beispiele, bei denen die Polizei keine Berührungsängste hatte ohne Rücksicht auf Verluste drauf los zu pfeffern und zu knüppeln.

Auf die Folgen haben dann eher die Vereine keine Lust würde ich mal sagen. Der Polizei ist es doch egal, die können eh machen was sie wollen.

Zum letzten Abschnitt, da tippe ich eher darauf, dass die DFL diesen Kampf verlieren würde. Wir können ja gerne wieder ferngesteuerte Autos aufs Feld werfen.
  •  

kilino

Zitat von: globobock77 am Montag, 09.Dez.2024, 11:23:14Wenn die DFL es eskalieren lassen will würden sie die Strafen derart erhöhen, dass dem Verein nur die Wahl bleibt die Kurve ganz dicht zu machen.
Oh ja bitte das will ich sehen wie die DFL und ihre Medienpartner ihr Premiumprodukt vermarkten wenn es 18x Stimmung wie in Sinsheim gibt.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

1317

Zitat von: kilino am Montag, 09.Dez.2024, 12:56:30Oh ja bitte das will ich sehen wie die DFL und ihre Medienpartner ihr Premiumprodukt vermarkten wenn es 18x Stimmung wie in Sinsheim gibt.
Dann haben wir in Köln endlich wieder die beste Stimmung Deutschlands, weil kein anderer Verein die Mai Fründe und eine Blaskapelle hat. :)
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

globobock77

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 09.Dez.2024, 12:31:02Was heißt Erpressung? Es gab ja in den letzten Jahren genug Beispiele, bei denen die Polizei sowas gemacht hat. Frankfurt gegen Stuttgart und St. Pauli gegen Hannover sind relativ bekannte Beispiele, bei denen die Polizei keine Berührungsängste hatte ohne Rücksicht auf Verluste drauf los zu pfeffern und zu knüppeln.

Auf die Folgen haben dann eher die Vereine keine Lust würde ich mal sagen. Der Polizei ist es doch egal, die können eh machen was sie wollen.

Zum letzten Abschnitt, da tippe ich eher darauf, dass die DFL diesen Kampf verlieren würde. Wir können ja gerne wieder ferngesteuerte Autos aufs Feld werfen.
Ich bin mir bei Deinem letztem Abschnitt nicht so sicher.
Irgendwann ist es nur noch eine Frage des Geldes. Schon jetzt spielen Fernseheinnahmen eine viel größere Rolle als Ticketeinnahmen.

-Mark Twain-
  •  

globobock77

Zitat von: r9naldo am Montag, 09.Dez.2024, 12:25:01nach meinen informationen werden sich die ultras am 28.12.2024 treffen und das weitere  vorgehen besprechen. dabei soll vor allem darum gehen, wie sie "globobock77" das gegenteil beweisen können
Dein implizierte Aussage, dass sich die Kurve nicht wirklich dafür interessiert wie sie von außen wahrgenommen werden, bekräftigt ja meinen Beitrag.

Oder kurz: QED.
-Mark Twain-
  •  

ben

Zitat von: 1317 am Montag, 09.Dez.2024, 12:59:08Dann haben wir in Köln endlich wieder die beste Stimmung Deutschlands, weil kein anderer Verein die Mai Fründe und eine Blaskapelle hat. :)
Wie in München, wunderbar.
Veni, vidi, risi.
  •