Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

mutierterGeißbock

Ich denke viele Leute werden ihn zumindest vom sehen gekannt haben. Mach et joot🕯
https://www.instagram.com/p/C91rSSotYjb/?igsh=ZGk0NHZuNmN3Nm1l
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Oropher


mutierterGeißbock

https://www.suedkurve.koeln/unser-fazit-zur-abstiegssaison/
ZitatNachdem wir die Sommerpause dafür genutzt haben, die Entscheidungen der verantwortlichen Personen beim 1. FC Köln zu analysieren, möchten wir uns kurz vor Saisonbeginn umfassend äußern und unser Fazit zu den Geschehnissen der vergangenen Monate ziehen.

Wenngleich wir als Südkurve 1. FC Köln keine Köpfe fordern, können wir die Kritik an der Vereinsführung nachvollziehen. Mit dem Setzen von Leitplanken befindet sich der Vorstand auf dem richtigen Weg. Dennoch steht für uns nach dieser Abstiegssaison fest: Sich für eine Geschäftsführung zu entscheiden und diese ,,machen zu lassen", funktioniert nur bedingt. Hier sollten strategisch mehr Vorgaben gemacht werden, um kontinuierlich Vorgänge hinterfragen zu können.

Finanzen & Kaderplanung

Unabhängig davon sehen wir die finanzielle Gesundung des Vereins als eine absolute Notwendigkeit an. Der FC wurde nicht ,,kaputtgespart", vielmehr mussten Verbindlichkeiten der jahrelangen Misswirtschaft in der jüngeren Vergangenheit bedient werden. Darüber hinaus bewerten wir die Etablierung einer einheitlichen Spielidee von der Jugend bis zu den Profis durch Christian Keller positiv. Diese Spielidee gilt es weiter auszubauen und so umzusetzen, dass sie dem 1. FC Köln langfristig einen Vorteil gegenüber anderen Vereinen verschafft. Ebenso ist es ein unabdingbarer Schritt, die Infrastruktur am Geißbockheim zu verbessern, um langfristig die Zukunft des Vereins zu sichern. Darüber hinaus teilen wir die Überzeugung, an den richtigen Werten des Fußballsports festzuhalten, für die 50+1-Regel einzutreten und einen Investoreneinstieg bei der DFL abzulehnen.

Gleichwohl muss sich die sportliche Leitung für die Kaderplanung der Abstiegssaison verantworten. Die Mannschaft war schlichtweg nicht breit genug aufgestellt, um Verletzungssorgen ausreichend auffangen zu können. Zudem wurde zu sehr auf die Karte ,,Steffen Baumgart" gesetzt. Keine – noch so populäre – Person ist größer als der Verein.  Das Vorgehen eines Trainers, sich auf deutschsprachige Spieler zu beschränken oder den Handlungsspielraum neben den finanziellen Rahmenbedingungen weiter einzuschränken, darf sich nicht wiederholen. Im Zweifel müssen auf der sportlichen Ebene auch unpopuläre Entscheidungen getroffen und die vielzitierte ,,Unruhe" in Kauf genommen werden.

Transfersperre

Zur Transfersperre haben wir uns bislang relativ bedeckt gehalten. Schließlich gehören wir nicht zu denjenigen, welche die Machenschaften der Verbände billigen. So korrupt sich die Verbände wie die FIFA auch geben, sind die Statuten hinsichtlich der Verpflichtung junger Spieler allerdings eindeutig. Das Wirken von Jörg Jakobs hat in diesem Zusammenhang zu Recht zu seiner Entlassung geführt. Aus unserer Sicht kann man hier weniger vom Bauernopfer, als von einem richtigen Schritt der verantwortlichen Personen sprechen.

So richtig dieser Schritt gewesen ist, so falsch war die juristische Einschätzung des Vorstands und der Geschäftsführung zur drohenden Klage. Wir verstehen zwar, dass man nicht bereit war, seine Position zum Zeitpunkt vor dem CAS-Urteil in der Öffentlichkeit aus taktischen Gründen zu revidieren. Spätestens jedoch als diese krachend scheiterte, wäre der Mitgliederstammtisch in der Sommerpause der Zeitpunkt gewesen, um für Klarheit zu sorgen. Leider wurde dies verpasst.

In diesem Zusammenhang können wir die Reaktion des Vorstands am Newsletter des Mitgliederrats nicht nachvollziehen. Wir erwarten von einem Aufsichtsorgan, dass dieses sich kritisch mit der Arbeit eines Vorstands auseinandersetzt. Dies hätte früher erfolgen können, aber den Inhalt des Newsletters insbesondere im Hinblick auf Kontrollmechanismen teilen wir.

Mitgliederrat

Die Vereinsstrukturen sind aus unserer Sicht der Grund, dass der 1. FC Köln trotz Transfersperre und Corona-Spätfolgen in der Lage ist, den größten Teil des Kaders zu halten, ohne sich neu verschulden zu müssen. Dass eine Schar von Sportjournalisten immer noch nicht müde wird jedwede Situation zu nutzen, um diese Strukturen anzugreifen, lässt tief blicken. Hier darf das Narrativ der ,,Vollamateure" oder (seit neuestem) ,,Laien" scheinbar zum Selbstzweck herhalten. Im gleichen Atemzug wird eine vermeintlich ,,schädliche Unruhe" beschworen.  Dieser Argumentationslinie können wir nichts abgewinnen. Der 1. FC Köln lebt durch seine Fans und Mitglieder. Wir erwarten von allen Verantwortlichen, dass sie das als Chance und Privileg begreifen und nicht als Standortnachteil.

Selbstverständlich ist auch die Arbeit des Mitgliederrats hinsichtlich seiner Aufgabe der Kontrolle des Vorstands kritisch zu beleuchten. In Hinblick auf die anstehende Wahl für den Mitgliederrat werden wir die Kandidaten genau unter die Lupe nehmen. Neben den für uns relevanten vereinspolitischen Aspekten ist es für uns auch unabdingbar, dass die gewählten Personen ihren Auftrag ernst nehmen und im Sinne des Vereins handeln. Der Platz im Mitgliederrat dient nicht dazu, sein persönliches Netzwerk aufzubauen, Privilegien in Anspruch zu nehmen oder mit dem Vorstand in sozialen Netzwerken zu posieren. Der Blick von außen reicht schon aus, um zu erkennen, dass bei amtierenden oder mittlerweile ehemaligen Mitgliederräten der Fokus augenscheinlich eher auf dem persönlichen Vorteil als auf den des Vereins gerichtet ist. Diese Erfahrung wird in unsere Wahlempfehlung einfließen. Dabei wird auch die fachliche Eignung der Kandidaten eine noch größere Rolle spielen.

Blick in die Zukunft

Der 1. FC Köln steht vor einer Zeitrechnung voller Herausforderungen. Der Kader für die zweite Liga steht, ohne dass man sich dafür finanziell oder anderweitig verbiegen musste. Die ersten Pflichtspiele werden zeigen, ob der Trainer zur Mannschaft passt und die erwähnte Spielidee greift. So schmerzlich ein Rückschritt auch ist, kann hier die Chance ergriffen werden, wichtige Inhalte umzusetzen. Die Entwicklung von jungen Spielern sollte hierbei nicht aus der Not entstehen, sondern viel mehr als langfristige Philosophie verstanden werden.

Darüber hinaus sollten die Mitglieder verstärkt in die nächsten wichtigen Schritte einbezogen werden. Am Beispiel Geißbockheim sieht man, was die Basis bewirken kann. Hier sind alle Beteiligten aufgefordert mit anzupacken. Wer den Verein mitgestalten möchte, sollte nicht nur darauf achten, welche Richtung die Verantwortlichen einschlagen, sondern sich auch an anderen Stellen entsprechend einbringen. In dieser Hinsicht möchten wir jetzt schon auf die Mitgliederversammlung am 24.09.2024 hinweisen.

Schlussendlich sind wir froh, dass das Team Zukunft mittlerweile der Vergangenheit angehört. Abermals hat sich gezeigt, dass Inhalte wichtiger sind als Personen. An diesen Grundsatz werden wir uns auch in den kommenden Jahren halten und uns bei allen Entscheidungen an unseren Zielen orientieren.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

fc-Markus

  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Rheineye

Ich habe nicht viel erwartet, finde es aber recht nüchtern und sachlich und damit auch insgesamt okay. Man kritisiert ja auch die Versteifung auf den Mützenmann und den Wunsch nach deutschsprachigen Spielern, der Absatz mit Jakobs gefällt mir persönlich jetzt nicht sonderlich aber ist halt deren Meinung.
7x Absteiger
  •  

ben

Aufgrund das es in beiden Fanszenen einen verstorbenen Fan gab, wird es morgen von beiden Seiten eine kleine abgesprochene Aktion geben.
Veni, vidi, risi.
  •  

Poldragon

Es gibt nun neuerdings wieder Gummibärchen und Snacks an den Büdchen...... :roll: 

Wurde ja auch mal Zeit, grad wenn mal mit Kids da war, hat es nur noch genervt. 

Unter der Ost gibt es Weinschorle und eine selbstzapfende Bieranlage und als Höhepunkt: Literbecher Kölsch  :-/

Mal schauen wie schmerzvoll das ist, wenn man so nen Ding an den Kopf bekommt. 
Pappträger gab es ja bereits vor dem Anpfiff keine mehr und nun verkauft man noch solch Jumbobecher?  :roll:

  •  

Ruffy

Vorallem ist das Stadion-Gaffel aus den 0,5er Bechern schon eine reine geschmackliche Zumutung. Wird aus den Literbechern bestimmt nicht besser
  •  
    The following users thanked this post: Olli

Humorkritik

Zitat von: Ruffy am Freitag, 02.Aug.2024, 11:16:11Vorallem ist das Stadion-Gaffel aus den 0,5er Bechern schon eine reine geschmackliche Zumutung. Wird aus den Literbechern bestimmt nicht besser
Nach dem sechsten ist halt egal...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Walter

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 02.Aug.2024, 11:21:20Nach dem sechsten ist halt egal...


Wenn man auswärts mit Paderborner und Hansa Export sozialisiert wurde...
Nazis aufs Maul! FCKNZS FCKAFD
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

joerg85

Zitat von: Ruffy am Freitag, 02.Aug.2024, 11:16:11Vorallem ist das Stadion-Gaffel aus den 0,5er Bechern schon eine reine geschmackliche Zumutung. Wird aus den Literbechern bestimmt nicht besser
Was wäre denn die Alternative? 0,2er und 10 mal gehen plus 10 mal so lange schlangen oder sollen die die in Kränzen verkaufen? Trinkt man dann ja auch nicht schneller.

0,5er machen meiner Meinung nach schon Sinn. Man stelle sich vor, dass das Servicepersonal noch öfter zapfen müsste. 1 Liter Becher braucht man hingegen wirklich nicht.

Das Kölsch und große Plastikbecher sich nicht verstehen, stimmt natürlich
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

john doe

geil ein liter becher bier. das sind dinge die mich glücklich machen. 
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Micknick

Zitat von: joerg85 am Freitag, 02.Aug.2024, 11:33:23Was wäre denn die Alternative? 0,2er und 10 mal gehen plus 10 mal so lange schlangen oder sollen die die in Kränzen verkaufen? Trinkt man dann ja auch nicht schneller.

0,5er machen meiner Meinung nach schon Sinn. Man stelle sich vor, dass das Servicepersonal noch öfter zapfen müsste. 1 Liter Becher braucht man hingegen wirklich nicht.

Das Kölsch und große Plastikbecher sich nicht verstehen, stimmt natürlich
Vorm Spiel genug trinken damit man im Stadion nix mehr braucht  :D
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

Nur der fc köln

Zitat von: joerg85 am Freitag, 02.Aug.2024, 11:33:23Was wäre denn die Alternative? 0,2er und 10 mal gehen plus 10 mal so lange schlangen oder sollen die die in Kränzen verkaufen? Trinkt man dann ja auch nicht schneller.

0,5er machen meiner Meinung nach schon Sinn. Man stelle sich vor, dass das Servicepersonal noch öfter zapfen müsste. 1 Liter Becher braucht man hingegen wirklich nicht.

Das Kölsch und große Plastikbecher sich nicht verstehen, stimmt natürlich
Die Größe ist mir echt egal , Hauptsache das Personal schafft es in der Halbzeitpause ein Getränk auszugeben ohne das ich 10 min der zweiten Halbzeit verpasse  :roll:
  •  

Allez FC

Zitat von: john doe am Freitag, 02.Aug.2024, 11:49:00geil ein liter becher bier. das sind dinge die mich glücklich machen.

Cleverer Schachzug. Nach der fünften Kölsch-Plastikmaß sieht Waldschmidt aus wie Prime Ronaldinho. 

joerg85

Zitat von: Micknick am Freitag, 02.Aug.2024, 11:53:30Vorm Spiel genug trinken damit man im Stadion nix mehr braucht  :D
Wann soll ich denn da anfangen bei den Anstoßzeiten Samstag und Sonntags? :D
  •  

Micknick

Zitat von: Poldragon am Freitag, 02.Aug.2024, 11:13:34Es gibt nun neuerdings wieder Gummibärchen und Snacks an den Büdchen...... :roll:

Wurde ja auch mal Zeit, grad wenn mal mit Kids da war, hat es nur noch genervt.

Unter der Ost gibt es Weinschorle und eine selbstzapfende Bieranlage und als Höhepunkt: Literbecher Kölsch  :-/

Mal schauen wie schmerzvoll das ist, wenn man so nen Ding an den Kopf bekommt.
Pappträger gab es ja bereits vor dem Anpfiff keine mehr und nun verkauft man noch solch Jumbobecher?  :roll:


Schade das es die nicht auf der Süd gibt, die würde ich sogar mal aus nem Literbecher trinken.

john doe

Zitat von: Micknick am Freitag, 02.Aug.2024, 11:53:30Vorm Spiel genug trinken damit man im Stadion nix mehr braucht  :D

wenn ich vorher soviel saufe, dass ich im stadion nichts mehr brauche, dann kann ich mir dem stadionbesuch auch sparen. in dem. zustand werde ich bestimmt nicht mehr viel mitbekommen.
  •  

Micknick

Zitat von: joerg85 am Freitag, 02.Aug.2024, 11:56:08Wann soll ich denn da anfangen bei den Anstoßzeiten Samstag und Sonntags? :D
09:00 Uhr ?? 
  •  

joerg85

Zitat von: Nur der fc köln am Freitag, 02.Aug.2024, 11:53:44Die Größe ist mir echt egal , Hauptsache das Personal schafft es in der Halbzeitpause ein Getränk auszugeben ohne das ich 10 min der zweiten Halbzeit verpasse  :roll:

Das wird heute erfahrungsgemäß wieder eine Vollkatastrophe. Schließlich müssen die neuen Servicekräfte erst im laufenden Betrieb angelernt werden und so "Kniffe" wie Vorzapfen sind denen noch fremd.
  •  

Micknick

Zitat von: joerg85 am Freitag, 02.Aug.2024, 11:58:38Das wird heute erfahrungsgemäß wieder eine Vollkatastrophe. Schließlich müssen die neuen Servicekräfte erst im laufenden Betrieb angelernt werden und so "Kniffe" wie Vorzapfen sind denen noch fremd.
"Vorzapfen" ist eh nicht...sonst wäre es kein frisch gezapftes Gaffel Kölsch
  •  

joerg85

Zitat von: Micknick am Freitag, 02.Aug.2024, 11:58:1209:00 Uhr ??

Am Wochenende?!
Ich bin mir nicht sicher, ob es die Uhrzeit überhaupt am Wochenende gibt.
  •  

ben

Ihr habt anscheinend auch noch nie einen Frühschoppen gemacht.  :D
Veni, vidi, risi.
  •  

joerg85

Zitat von: ben am Freitag, 02.Aug.2024, 12:03:00Ihr habt anscheinend auch noch nie einen Frühschoppen gemacht.  :D

"früh" ist nach dem aufstehen. Das hat nix mit der Uhrzeit zu tun ;)
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Micknick am Freitag, 02.Aug.2024, 12:01:25"Vorzapfen" ist eh nicht...sonst wäre es kein frisch gezapftes Gaffel Kölsch

Uhhh... ein 30 Minuten stehender Literbecher Kölsch klingt aber auch echt nach nem Geschmackserlebnis  :kotz:
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Nur der fc köln

Gerade spieltagsmail erhalten , nun sind die parkplatzgebühren von 7 auf 9 Euro gestiegen, wenn man online vorher bucht 8 Euro  :-/ :-/
  •  

Rallef79

Ich bin für Pittermannverkauf bzw. am besten direkt Selbstverpflegung nach dem Modell der Lachenden Kölnarena (BYOP)...
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

mutierterGeißbock

Zitat von: Nur der fc köln am Freitag, 02.Aug.2024, 12:13:57Gerade spieltagsmail erhalten , nun sind die parkplatzgebühren von 7 auf 9 Euro gestiegen, wenn man online vorher bucht 8 Euro  :-/ :-/
Na immerhin haben sie es diesmal vorher kommuniziert. Bei der letzten Erhöhung wusste man davon vorher gar nichts.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Nur der fc köln

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 02.Aug.2024, 15:57:59Na immerhin haben sie es diesmal vorher kommuniziert. Bei der letzten Erhöhung wusste man davon vorher gar nichts.

U zum Glück hab ich direkt gebucht weil jetzt sind die Parkplätze ausverkauft  :D
  •  

lupefc

https://www.youtube.com/watch?v=rAUMBkPZxYI

Hoffe das wird nachher beim Warmmachen gespielt. Sollte den Jungs noch ein bisschen extra-Motivation geben.
  •