Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MarcelK

Zitat von: Bayernkiller am Mittwoch, 08.Nov.2023, 18:38:44Ich habe nicht dass Gefühl, dass es da seit den elektronischen Tickets viel voller geworden ist.
Und da widersprechen die meisten, die sich hier zum Thema gemeldet haben, meiner Meinung nach.

Zitat von: Bayernkiller am Mittwoch, 08.Nov.2023, 18:38:44Das reinholen gab's aber schon immer und wurde auch nie wirklich kontrolliert.
Mal grundsätzlich: Und das hat der FC von Anfang an einkalkuliert bei der erlaubten Personenzahl?

Zitat von: Bayernkiller am Mittwoch, 08.Nov.2023, 18:38:44Wir haben immer aus Spass statt unsrer Dauerkarte irgendwelche anderen mitgliedsausweise vorgezeigt, dass hat nie jemandem groß inteeressiert
Ich unterstelle, dass früher weniger Leute so ,,dreist" waren wie ihr. Und dass die Hürde, gar nichts vorzeigen zu müssen - oder eben einfach einen nicht prüfbaren Screenshot oder Ausdruck vorzuzeigen - , heute nun mal deutlich geringer ist.
  •  

Bayernkiller

Zitat von: MarcelK am Mittwoch, 08.Nov.2023, 20:27:08Und da widersprechen die meisten, die sich hier zum Thema gemeldet haben, meiner Meinung nach.
Mal grundsätzlich: Und das hat der FC von Anfang an einkalkuliert bei der erlaubten Personenzahl?
Ich unterstelle, dass früher weniger Leute so ,,dreist" waren wie ihr. Und dass die Hürde, gar nichts vorzeigen zu müssen - oder eben einfach einen nicht prüfbaren Screenshot oder Ausdruck vorzuzeigen - , heute nun mal deutlich geringer ist.
Klar ist die Hürde geringer, aber das Reinholen wurde schon immer fröhlich praktiziert. Das sind ja in der Regel auch keine Einzelpersonen, sondern Gruppen, die Leute Reinholen. Aber natürlich ist ja jetzt noch einfacher geworden, ja.

Ob der FC das von Anfang an einkalkuliert hat weiss ich nicht. Die erlaube Zahl definiert ja nicht der FC selbst, das wird auch ein Prozess in Absprache sein, das kann sich ja durchaus dynamisch ändern. Merkwürdig fand ich aber zb schon immer, dass der FC nie genaue Zuschauerzahlen angibt, sondern immer nur sehr grob gerundete. 

Letztlich sind wir uns denk ich alle einig, dass der Ist-Zustand im stehplatzbereich nicht schön ist. Nicht umsonst bin ich auf Sitzplatz gewechselt, um nicht 1,5h vor Anpfiff dasein zu müssen und auch während des Spiels mal auf Klo gegen zu können. Mir geht's nur darum, dass ich es falsch halte, dem FC vorzuwerfen, da nichts zu unternehmen. Was wäre denn eine mögliche Lösung? Mir fällt bei der Bauweise unseres Stadions (Treppen mittig im Block, zu kleine Eingänge für Drehkreuze etc) da keine wirkliche Lösung ein, ausser mehr Eigenverantwortung der Gruppen. Also von sich aus Treppen freihalten, etc  - Und da sehe ich nicht nur wegen der Reaktionen bei der Fahnenthematik schwarz 
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

kilino

Könnte man denn ganz theoretisch Zugänge durch diese (nicht genutzen?) Logen schaffen?
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Rheineye

Zitat von: kilino am Donnerstag, 09.Nov.2023, 10:35:47Könnte man denn ganz theoretisch Zugänge durch diese (nicht genutzen?) Logen schaffen?
Hab gehört, das die Polizei da drinnen ist.
7x Absteiger
  •  

TT

Was ist denn das Problem mit "Bändchen"? Beim Einlass bekommt S1 gelbe, S2 gründe, S3 rote, S4 weiße...usw. 
Dann könnte man immer noch mit Person x das Bändchen tauschen, damit diese in S3 und ich in S4 kann z.B. 

Andere Lösungen sehe ich auch nicht. Drehkreuze vor den Blöcken wird nicht gehen, alles zu eng und bei Panik schlecht.
Security die ein- und ausloggt wird auch nicht funktionieren, viel zu langsam. 
  •  

Bayernkiller

Zitat von: TT am Donnerstag, 09.Nov.2023, 12:47:43Was ist denn das Problem mit "Bändchen"? Beim Einlass bekommt S1 gelbe, S2 gründe, S3 rote, S4 weiße...usw.
Dann könnte man immer noch mit Person x das Bändchen tauschen, damit diese in S3 und ich in S4 kann z.B.

Andere Lösungen sehe ich auch nicht. Drehkreuze vor den Blöcken wird nicht gehen, alles zu eng und bei Panik schlecht.
Security die ein- und ausloggt wird auch nicht funktionieren, viel zu langsam.
Prinzipiell eine Idee, ich vermute mal, dass scheitert daran dass hier die Kosten-Nutzenrechnung nicht aufgeht. Die Erfahungen aus anderen Stadien zeigen soweit ich weiß, dass der Unterschied bei Bändchen nur marginal ist, da das Reinholen hier weiterhin problemlos möglich ist, da gerade beim reingehen im Pulk kaum kontrolle möglich ist. Und du halt weitere Kosten und Logistik brauchst. Ich sage damit aber nicht, dass ich diese Einstellung teile - Bändchen fänd ich schonmal besser als keine Bändchen
  •  

Poldragon

Man darf nicht vergessen, dass in S4 die Coloniacs stehen. Die haben in den letzten Jahren an Zulauf gewonnen. Nicht unbedingt Mitglieder, aber Consorten, Fördermitglieder und Umfeld. Auch das führt dazu, dass in S4 unten sich alles knubbelt. Geht man die Treppen hoch, auch in S3 hat man genug Platz. Man darf halt auch nicht 5 min vorm Spiel erwarten die freie Wahl zu haben. 


Das problem an der ganze Sache ist auch hausgemacht. Die Leute wollen zusammen stehen/sitzen. Solang man sich beim VVk so um
Karten kloppen muss und froh sein kann, irgendwo eine Karte zu ergattern, wird es dazu zwangsläufig führen, dass sich Personen dann im Steher zusammenfinden. 

In Lautern war es doch genauso, unten alle Blöcke dicht bis zum Eingang dich und die letzten Blöcke unterm Dach komplett leer. Auswärts ist das eh einfacher, da man dort auch in der Regel nicht offiziell freie platzwahl auf den Sitzplätzen hat. 


Ohne einen Ausbau oder Umbau, wird sich da nichts bessern. Ich find es auch nicht so wild. Eher sollte man mal überdenken besoffenen Personen keinen weiteren Alkohol zu verkaufen. 
  •  

TT

Zitat von: Poldragon am Freitag, 10.Nov.2023, 09:53:50Man darf nicht vergessen, dass in S4 die Coloniacs stehen. Die haben in den letzten Jahren an Zulauf gewonnen. Nicht unbedingt Mitglieder, aber Consorten, Fördermitglieder und Umfeld. Auch das führt dazu, dass in S4 unten sich alles knubbelt. Geht man die Treppen hoch, auch in S3 hat man genug Platz. 
In S4 ist das nicht so. Unten knubbelt sich alles, oben auch. Wir waren 20 Minuten vor Anpfiff im Block.
  •  

Poldragon

Zitat von: Poldragon am Freitag, 10.Nov.2023, 09:53:50Man darf nicht vergessen, dass in S4 die Coloniacs stehen. Die haben in den letzten Jahren an Zulauf gewonnen. Nicht unbedingt Mitglieder, aber Consorten, Fördermitglieder und Umfeld. Auch das führt dazu, dass in S4 unten sich alles knubbelt. Geht man die Treppen hoch, auch in S3 hat man genug Platz. Man darf halt auch nicht 5 min vorm Spiel erwarten die freie Wahl zu haben.


Das problem an der ganze Sache ist auch hausgemacht. Die Leute wollen zusammen stehen/sitzen. Solang man sich beim VVk so um
Karten kloppen muss und froh sein kann, irgendwo eine Karte zu ergattern, wird es dazu zwangsläufig führen, dass sich Personen dann im Steher zusammenfinden.

In Lautern war es doch genauso, unten alle Blöcke dicht bis zum Eingang dich und die letzten Blöcke unterm Dach komplett leer. Auswärts ist das eh einfacher, da man dort auch in der Regel nicht offiziell freie platzwahl auf den Sitzplätzen hat.


Ohne einen Ausbau oder Umbau, wird sich da nichts bessern. Ich find es auch nicht so wild. Eher sollte man mal überdenken besoffenen Personen keinen weiteren Alkohol zu verkaufen.
Vielleicht empfinde ich das auch anders als du. In S3 war es gegen Gladbach okay. 

Um das zu entlasten, wäre es gut die Zäune in den Blöcken zu entfernen. Freie Platzwahl wie nach der Eröffnung des Stadions damals und dann die oberen Ausgänge mit einzubeziehen. 

Allerdings ist das nicht ohne weiteres möglich, da Auflagen von Polizei Feuerwehr, Rettungsdienst, Baubehörde usw. 
Aber schaut man mal nach Frankfurt, da haben es die Adler es geschafft im Oberrang weitere Stehplätze zu installieren, nur wer soll sich hier drum kümmern? Und an den Stehplätzen wird doch nichts verdient, daher hat der FC hier auch keine Lust sonderlich viel Aufwand zu betreiben. Kunden zweiter Klasse, die Steher 😂


  •  

Bayernkiller

Zitat von: TT am Freitag, 10.Nov.2023, 10:14:55In S4 ist das nicht so. Unten knubbelt sich alles, oben auch. Wir waren 20 Minuten vor Anpfiff im Block.
Wobei man auch sagen muss, dass bei Stehplatz 20min vor Anpfiff da sein auch was spät ist. Klar knubbelt sich da dann schon alles extrem. Ich war noch nie in S4, aber in S3 findet man oben immer noch gute Plätzte auch 5min vor Anpfiff (wenn man denn durchkommt). Als Gruppe 20min vor Anpfiff allerdings noch zusammenhängende Plätze im Stehplatz zu erwarten find ich schon recht sportlich
  •  
    The following users thanked this post: Poldragon

Sihoer

Was ist da los im Stadion? Klopperei, keine Ultras, Gästeblock halb leer???
  •  

Bandworm

Zitat von: Sihoer am Samstag, 11.Nov.2023, 19:20:55Was ist da los im Stadion? Klopperei, keine Ultras, Gästeblock halb leer???
Die Schmier trainiert an diesem WE anscheinend wieder eifrig für nächstes Jahr.

https://twitter.com/Fanhilfe_Koeln/status/1723398465135300741?t=6rOhqftslt3Z3eAI67lUaw&s=19
  •  

Sihoer

  •  

difösi

Wird später bestimmt noch lustig, wenn die Zugfahrer am HBF ankommen. Hier ist alles hermetisch abgeriegelt. Dazu die Feiernden.


  •  

Rheineye

Immer wieder faszinierend, wie entschlossen man gegen Fußballfans vorgehen kann, sich aber auf verschiedenen Demos auf der Nase herumtanzen lässt.
7x Absteiger

ruhrpott

Zitat von: Rheineye am Samstag, 11.Nov.2023, 20:30:44Immer wieder faszinierend, wie entschlossen man gegen Fußballfans vorgehen kann, sich aber auf verschiedenen Demos auf der Nase herumtanzen lässt.
Was gab es denn fü einen Grund gegen die vorzugehen?
ich hasse internet
  •  

difösi

Zitat von: ruhrpott am Samstag, 11.Nov.2023, 20:51:16Was gab es denn fü einen Grund gegen die vorzugehen?
Wahrscheinlich das die bösen Buben Bochum nicht unsicher machen.


  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Paradoxon

Paradoxon

Zitat von: Rheineye am Samstag, 11.Nov.2023, 20:30:44Immer wieder faszinierend, wie entschlossen man gegen Fußballfans vorgehen kann, sich aber auf verschiedenen Demos auf der Nase herumtanzen lässt.

Da kriege ich wirklich Puls. Bei Fußballfans können sie sich austoben, bei Deutschland /Israel-Hassern, welche nach eigener Aussage erst Juden, dann Schwule und dann Christen auslöschen wollen, schaut man zu und kapituliert. Was sind wir für ein Land von Lappen geworden!? Das neue Lappland sozusagen. Zum K...
Hoffnungsloser Optimist
  •  
    The following users thanked this post: TT, Oropher

Rheineye

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 12.Nov.2023, 11:40:15https://www.faszination-fankurve.de/news/68524/einsatz-von-pfefferspray-das-wahllose-attackierten-von-gaestefans

Die Polizei Bochum mag das Wort "Problemfanszene" offensichtlich sehr.
Ich hatte auch 2x in Bochum solche Begegnungen, wo man völlig unverhältnismäßig am Eingang zum Gästeblock vorgegangen ist, scheint wie in Stuttgart einfach dazuzugehören.
7x Absteiger
  •  

MarcelK

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 12.Nov.2023, 11:40:15https://www.faszination-fankurve.de/news/68524/einsatz-von-pfefferspray-das-wahllose-attackierten-von-gaestefans

Die Polizei Bochum mag das Wort "Problemfanszene" offensichtlich sehr.
Es ist tatsächlich auffällig, wie die Bochumer Problempolizei da versucht, einen Begriff zu etablieren, der indirekt direkt mal Legitimation suggeriert.
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

mutierterGeißbock

https://www.suedkurve.koeln/unverhaeltnismaessiger-polizeieinsatz-am-einlass-zum-bochumer-gaesteblock/
ZitatIm Rahmen der gestrigen Begegnung kam es zu einem unverhältnismäßigen Einsatz der Bochumer Polizei gegen die Gästefans aus Köln.

Ausgangspunkt war eine fehlerhafte Planung auf Seiten des Veranstalters, der gemeinsam mit den eingesetzten Polizeibeamten zu einer künstlichen Verengung des Einlasses führte.

Im Zuge der sich dann entwickelnden dynamischen Situation – dem fehlerhaft geplanten Einlass geschuldet – kam es zu massiven Übergriffen der anwesenden Polizeibeamten auf alle im Einlassbereich anwesenden FC Fans, die teils zu massiven Verletzungen führten.

Allen verletzten FC-Fans wünschen wir an dieser Stelle gute Besserung und bitten Euch, eure erlittenen Blessuren ärztlich attestieren zu lassen.

Alle FC-Fans die von der Maßnahme betroffen oder vor Ort gewesen sind bitten wir zudem Gedächtnisprotokolle anzufertigen. Solltet ihr in den nächsten Wochen eine Vorladung bekommen, kommt zum Klüngel-Stand und sprecht zuerst mit uns!

Solltet ihr Videos von dem Polizeieinsatz haben, stellt sie uns bitte zur Verfügung! Wir werden in den kommenden Tagen prüfen, welche Möglichkeiten wir haben, den Einsatz einer gerichtlichen Prüfung zu unterziehen. Solltet ihr Rückfragen haben, scheut euch nicht davor uns per Mail oder beim nächsten Heimspiel am Klüngel-Stand zu kontaktieren.

Unsere E-Mail Adresse ist kontakt@koelsche-kluengel.net
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

mutierterGeißbock

https://effzeh.com/polizeieinsatz-in-bochum-nicht-die-fans-sind-das-problem-sondern-die-einlasssituation/?fbclid=IwAR1MYnmIhM1XevJRlLqdBeXPchb-ZOptw1RAGdbChL0VDGvVFk3bbiBSg1w
ZitatAm gestrigen Samstag kam es vor dem Gästeblock in Bochum zu einem laut der Kölner Fanhife ,,unverhältnismäßigem Polizeieinsatz". Unser Autor war vor Ort und uns vorliegende Videoaufnahmen stützen diese Beobachtung. Ein Kommentar.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Poldragon

Der Gästeeingang in Bochum ist doch schon immer eine Zumutung. Das Stadion ist asbestverseucht und gehört einfach abgerissen. 

Das die nichtmal digitale Karten scannen können 😂 Man konnte mit ner Steher Karte in F rein, da der Scanner einfach nur gültig angezeigt hat. Auch doppelt gedruckte Karten haben funktioniert. Die Vorkontrolle ob F E oder E2 wird dann nur von 2 Ordnern durchgeführt. Alles sehr langsam. Ähnliches Tempo wie in Lautern.  Polizei hat sich übrigens vor Ankunft der Szene schon bereitgemacht und die Fäuste aufgewärmt. Wir sind nämlich von der anderen Seite zeitgleich angekommen und wurden schon beim Ausstieg aus der Bahn von den Cops blöd angemacht und auch ziemlich derb Richtung Gästeeingang gelotst. 
Es war klar was in der Luft lag und als dann die Szene ziemlich spät ankam, hatte man natürlich totale Panik seitens der Ordner. 

Aus dem Wohnhaus hinter dem Block wurde von einigen Anwohnern alles gefilmt. Wäre vielleicht auch interessant für den Kölschen Klüngel. 

  •  

knorpelschaden74

Kann mal irgendwer dem Typen, der dauernd bei Gegnerangriff an unserem Sechzehnmeterraum den Feueralarm oder was das für ein beklopptes Ding ist betätigt (vermutlich Megaphon) abnehmen und in den *rsch schieben!? Keine Idee was sein/ihr Plan dabei ist. Macht mich und bestimmt auch andere (Spieler) völlig kirre.

hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen

Superwetti

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 12.Nov.2023, 11:40:15https://www.faszination-fankurve.de/news/68524/einsatz-von-pfefferspray-das-wahllose-attackierten-von-gaestefans

Die Polizei Bochum mag das Wort "Problemfanszene" offensichtlich sehr.
Ich mag die Wörter "Einsatzmehrzweckstock" sowie "Reizstoffsprühgerät" sie klingen so verharmlosend.
Super-Wetti
  •  

CMBurns

Zitat von: Superwetti am Montag, 13.Nov.2023, 14:44:35Ich mag die Wörter "Einsatzmehrzweckstock" sowie "Reizstoffsprühgerät" sie klingen so verharmlosend.


Damit kann man sich bestimmt auch den Kaffee umrühren oder ein Bier öffnen. So ein Gerät hätte ich immer gerne am Gürtel.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Mr. Mamosa

Der einzige Einsatzmehrzweckstock, den der gemeine FC-Fan seit 35 Jahren in regelmäßigen Abständen zu spüren bekommt, ist der Stacheldildo.

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Micknick

  •