Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Niwwa, Wömpi und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Pennes66

Zitat von: Krellus am Sonntag, 05.Mai.2024, 09:11:19Aber es fehlt mir das langgezogene Effzeeeh nach jeder Chance/Torschuss, bei Ecken etc.
Das kam früher aus jeder Ecke. 

Das vermisse ich auch.
In der alten Betonschüssel hatte das ein schönes Echo,....wenn es mal voll war
  •  

globobock77

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 06.Mai.2024, 16:34:40Was das angeht stimme ich dir zu. Kann mich auch nicht daran erinnern ein Spruchband in dieser Richtung gesehen zu haben. Es las sich jetzt hier bei den meisten aber irgendwie immer eher so, als ob man was ganz krasses erwartet.
Ich will nur etwas brennen sehen.
Und Blut.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Malc

Zitat von: MuckiBanach am Montag, 06.Mai.2024, 16:42:47Bitte Fluchtfahrzeuge mit Kofferraum Modell "Eichner" individuell bei den Eltern besorgen.
Der Spruch Früher war alles besser stimmt halt schon.
Was waren das teilweise gesellige Minuten/Stunden am Marathontor schön war es 
Oder wen mal wieder was schief gelaufen ist sich nach dem Training ausgetauscht wie jeder die Situation sieht und manchmal wurde auch Auswärts über miteinander Gesprochen was hätte anders laufen können und von dieser Art gab es noch paar schöne gemeinsame Momente.  Früher war wirklich alles besser. 
Stelle mir gerade den armen kainz vor in seiner jetzigen Verfassung den ganz entspannten Eindruck macht er mir nicht gerade . 
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: globobock77 am Montag, 06.Mai.2024, 17:20:38Ich will nur etwas brennen sehen.
Und Blut.
Da wirst du glaube ich bitter enttäuscht. Gab ja öfters mal stimmen, dass man die Benzinkanister immer noch rausholen kann wenn man dann endgültig abgestiegen ist. Mittlerweile glaube ich da aber auch nicht mehr dran.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: CMBurns

Rakete

Ich brauche kein Feuer, kein Blut, keine fliegenden Sitze, keinen Platzsturm etc.

Es geht auch nicht darum irgendwen zu verpflichten oder von wem zu fordern sich sonstwie im Stadion zu verhalten. 

Aber es ist mMn nunmal klar, dass es für unsere Vollversager in Vorstand und GF schon auch öffentlich schwerer wäre sich so Pattex-style durchzuschlawienern, wenn es am Spieltag unüberhörbare Unmutsäußerungen im Stadion gibt. Da reichte auch ein klassische "Wir ham die Schnauze voll", "Vorstand raus" oder "Ihr macht den Verein kaputt" etc. Das oder ähnliches aus sagen wir mal 10tausend Kehlen und der öffentliche Druck wäre sicherlich deutlich höher. 

Wie gesagt, ich fordere das von niemandem. Ich denke es trotzdem und fände es auch besser, wenn es so oder so ähnlich. War selbst seit langer Zeit nicht mehr bei den ersten Herren im stadion und selbst wenn, würde ich es natürlich auch nicht alleine ändern (können). 

Die oben beschriebene Win-win-Konstellation zwischen Vorstand und Kurve (Ultras) ist grundsätzlich nicht falsch. Einen Vorstand , der auf die aktive Szene pfeift und diese drangsaliert oder raushaben will, braucht kein Mensch. Aber deswegen darf man mMn nicht zu unkritisch werden. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

globobock77

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 06.Mai.2024, 17:32:00Da wirst du glaube ich bitter enttäuscht. Gab ja öfters mal stimmen, dass man die Benzinkanister immer noch rausholen kann wenn man dann endgültig abgestiegen ist. Mittlerweile glaube ich da aber auch nicht mehr dran.
Bestimmt wegen dem CO2-Ausstoß.
Die Grünen sind schuld.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

1317

Die Fanszene wurde doch nach der Reaktion im Anschluss ans Darmstadt Spiel kritisiert. Auch abgesehen von der BVB Jacke.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Rheineye

Zitat von: 1317 am Montag, 06.Mai.2024, 21:52:11Die Fanszene wurde doch nach der Reaktion im Anschluss ans Darmstadt Spiel kritisiert. Auch abgesehen von der BVB Jacke.
Von wem genau? Also außer von den vielen Facebook Ottos, die immer alles toll rund um den FC finden und in ihrer schunkelei nicht gestört werden möchten.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: dafrocka

I.Ronnie

Zitat von: kilino am Montag, 06.Mai.2024, 16:56:17Ja klar. Viele wollen vermutlich einfach ihre eigene Wut und Ohnmacht vor dem TV sitzend durch die Fanszene befriedigt sehen. Auch so ein bisschen voyeurmäßig. Das ist natürlich hochgradig albern.

Wofür bezahle ich die denn mit meinen Antifa-Beiträgen?
  •  

THC-Ben

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 06.Mai.2024, 13:33:08Man liest das ja hier öfter bezüglich der fehlenden Reaktion der Südkurve. Was genau wünscht ihr euch denn? Schwarze Wand? Sitzschalen und Pyro aufs Spielfeld schmeißen? Spieler über den Platz jagen?
Eine Mischung aus den Antworten wäre nicht schlecht
  •  

Superwetti

Zitat von: Rakete am Montag, 06.Mai.2024, 17:44:18Aber es ist mMn nunmal klar, dass es für unsere Vollversager in Vorstand und GF schon auch öffentlich schwerer wäre sich so Pattex-style durchzuschlawienern, wenn es am Spieltag unüberhörbare Unmutsäußerungen im Stadion gibt. Da reichte auch ein klassische "Wir ham die Schnauze voll", "Vorstand raus" oder "Ihr macht den Verein kaputt" etc. Das oder ähnliches aus sagen wir mal 10tausend Kehlen und der öffentliche Druck wäre sicherlich deutlich höher.

Die Frage ist doch wen du triffst wenn du es im STadion kundtust. Auf dem Platz stehen die Spieler und die können am wenigsten dazu, dass sie so schlecht aufgestellt sind. Ich spreche da niemanden ab das beste zu geben.

Man müsste einfach mit Mistgabeln zum Geisbockheim ziehen. Natürlich an dem der beiden Donnerstage wo der Vorstand auch mal da ist.
Super-Wetti
  •  

TT

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 06.Mai.2024, 16:34:40Es las sich jetzt hier bei den meisten aber irgendwie immer eher so, als ob man was ganz krasses erwartet.
Wo las sich das so? Habe ich wohl überlesen. Wenn ein "Vorstand raus" oder "Keller raus" was ganz krasses ist, dann habe ich wohl was ganz krasses erwartet.

Und diese Vergleiche einzelner Personen mit einer Szene, die für sich auch in Anspruch nimmt, DAS Sprachrohr der Kurve zu sein, sind nicht korrekt. Die Szene macht das auch nicht todesmutig als Einzelperson, sondern immer aus der Gruppe heraus. Also ist die Forderung nach "macht es doch besser" nicht fair. Niemand kann als Einzelperson soviel bewirken, wie die Kurve. Ich fordere auch gar nichts von denen, ich wundere mich nur über die Kuschelatmosphäre die mEn ein Geschmäckle hat. 

Scherzzoni

Im Kicker wurde eben ein Artikel zu unserer Geldstrafe für die Pyrotechnik gegen Hoffenheim veröffentlicht bzw. um den allgemeinen Anstieg der Nutzung von Pyro seit Corona. Präses Neuendorf verweist auf die Gefahr durch Verbrennungen etc.. Ich bin da recht unvoreingenommen, aber gibts irgendwo belastbare Studien/Statistiken zu? Ich erinnere mich an einen Vorfall bei Nürnberg(?) vor einigen Jahren, aber ansonsten liest man generell relativ wenig von Verletzungen bei Pyro-Aktionen, oder? Vielleicht ist ja jemand etwas tiefer im Thema.
  •  

Krellus

Zitat von: Scherzzoni am Mittwoch, 08.Mai.2024, 18:55:04Im Kicker wurde eben ein Artikel zu unserer Geldstrafe für die Pyrotechnik gegen Hoffenheim veröffentlicht bzw. um den allgemeinen Anstieg der Nutzung von Pyro seit Corona. Präses Neuendorf verweist auf die Gefahr durch Verbrennungen etc.. Ich bin da recht unvoreingenommen, aber gibts irgendwo belastbare Studien/Statistiken zu? Ich erinnere mich an einen Vorfall bei Nürnberg(?) vor einigen Jahren, aber ansonsten liest man generell relativ wenig von Verletzungen bei Pyro-Aktionen, oder? Vielleicht ist ja jemand etwas tiefer im Thema.
Ich finde einfach,man hat bisher nur unfassbares Glück gehabt,dass noch nichts passiert ist. Ich selbst habe mal minutenlang in Rauch gestanden.Das war sch....!
  •  

Micknick

Zitat von: Krellus am Mittwoch, 08.Mai.2024, 20:13:59Ich finde einfach,man hat bisher nur unfassbares Glück gehabt,dass noch nichts passiert ist. Ich selbst habe mal minutenlang in Rauch gestanden.Das war sch....!
Aber Verbrennungen hast Du nicht davon getragen, oder?
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

john doe

im letzten absatz wird dann von gewalttätigen vorkommnissen im stadion gesprochen. wie steht das jetzt im zusammenhang mit dem inhalt im artikel davor?

"Ein Mittel, um dagegen vorzugehen, sind Geldstrafen - und davon wird mehr und mehr Gebrauch gemacht. So habe das DFB-Sportgericht in der Spielzeit 2022/23 wegen gewalttätiger Vorkommnisse im Stadion und Vorfällen aus dem Zuschauerbereich, was auch beleidigende und diskriminierende Banner oder auch Flitzer subsummiert, Geldstrafen in Höhe von rund 7,3 Millionen Euro verhängt. 2018/19 waren es noch rund 3,2 Millionen Euro gewesen."
  •  

Krellus

Zitat von: Micknick am Mittwoch, 08.Mai.2024, 20:27:26Aber Verbrennungen hast Du nicht davon getragen, oder?
Zitat von: Micknick am Mittwoch, 08.Mai.2024, 20:27:26Aber Verbrennungen hast Du nicht davon getragen, oder?
Nein,aber die 10 jährige Tochter meines Freundes hat eine Panikattacke bekommen.
Und Nein,wir standen nicht bei den Ultras.
War halt Bochum.Zieht schlecht ab da.Selbst in den Ecken.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen,dass ich von der Gefährlichkeit her keinen Unterschied mache.Und ich glaube,dass ich noch den Tag erleben werde, wo etwas schlimmes passiert.
Mir wird das alles viel zu sehr verharmlost.
  •  

fc-Markus

Gibt's Pyro beim Skispringen heißt es wie toll die Atmosphäre sei , gibt's aber Pyro beim Fußball ist es gefährlich und zieht eine Geldstrafe nach sich . Schon seltsam das Ganze .

Micknick

Zitat von: Krellus am Mittwoch, 08.Mai.2024, 21:59:13Nein,aber die 10 jährige Tochter meines Freundes hat eine Panikattacke bekommen.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen,dass ich von der Gefährlichkeit her keinen Unterschied mache.Und ich glaube,dass ich noch den Tag erleben werde, wo etwas schlimmes passiert.
Ich möchte gar nichts verharmlosen, ich nehm meinen Sohn nun schon knapp 21 Jahre mit zum Fuppes (er wird bald 25) und bis heute hatte ich nie Angst um ihn, egal wo auch gezündelt wurde. Es wurde meinen Empfinden nach immer drauf geachtet das niemand zu schaden kommt durch das abbrennen von Pyro. Das mag jeder für sich anders sehen, aber der Bohei der wegen Pyro gemacht ist in meinen Augen übertrieben 

globobock77

Zitat von: Krellus am Mittwoch, 08.Mai.2024, 21:59:13Nein,aber die 10 jährige Tochter meines Freundes hat eine Panikattacke bekommen.
Googeln bringt tatsächlich nur einen Vorfall:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-chamions-league-pyrotechnik-allianz-arena-elfjaehriger-verletzt-1.5765810

Aber hier sind doch bestimmt einige die sich mit Arbeitssicherheit beschäftigen. Wenn man die gleichen Maßstäbe ansetzt kann man nur zum Schluss kommen dass man bisher einfach nur Glück gehabt hat und das der nächste schwere Vorfall nur eine Frage der Zeit ist. Es gab in der Vergangenheit ja ähnliche Diskussionen zum Thema Sicherheitsgurt, Sicherheitskleidung, Absturzgefahr bei Höhenarbeiten etc., und je nach Branche ist man unterschiedlich streng unterwegs - aber ,,bisher ist alles gut gegangen" ist eher kein gutes Argument. Was sagen denn die Versicherungen zu Brandverletzungen wegen unerlaubtem Pyro?

Letztendlich ist es eine Frage der Risikotoleranz, aber mit Fußballfans läuft die Diskussion mehr auf einer emotionalen und gesellschaftskritischen Ebene ab. Es geht da um Freiheit und die letzten Bastionen der Rebellion gegen das Establishment.

Daher wird man sich ewig im Kreis drehen.
-Mark Twain-

Bayernkiller

Wie schön, dass das BVB das Spiel heute in Mainz so ernst nimmt... wenn ich da demnächst auf süd irgendwen mit auch nur nem BVB Logo auf nem Armband sehe, werf ich den persönlich ausm stadion ...

Rheineye

Zitat von: Bayernkiller am Samstag, 11.Mai.2024, 18:57:39Wie schön, dass das BVB das Spiel heute in Mainz so ernst nimmt... wenn ich da demnächst auf süd irgendwen mit auch nur nem BVB Logo auf nem Armband sehe, werf ich den persönlich ausm stadion ...
Heute waren auch wieder Spinner mit Dortmund Trikot und BVB Hosen im Stadion.
7x Absteiger

Krellus

Nicht zu vergessen das aufmunternde Banner in der Süd :kotz:

Bayernkiller

Zitat von: Rheineye am Samstag, 11.Mai.2024, 19:00:20Heute waren auch wieder Spinner mit Dortmund Trikot und BVB Hosen im Stadion.
Ganz ehrlich, spätestens nach heute geht das absolut nicht mehr. Kann man da nicht irgendwie msl nen Antrag beim FC stellen, was wirklich jegliche alle anderen vereinsuntensilien, also auch die vom bvb und psg des Stadions verwiesen werden?

Micknick

Die Biene Maja Scheisse MUSS aus der Süd verbannt werden!!

Rheineye

Der Jubel beim 3:2 war aber schon sehr geil im Stadion, schade das es nicht das Tor zu Platz 15 oder Platz 16 war.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Conjúlio

Zitat von: Rheineye am Samstag, 11.Mai.2024, 20:50:21Der Jubel beim 3:2 war aber schon sehr geil im Stadion, schade das es nicht das Tor zu Platz 15 oder Platz 16 war.
Für mich in der Erinnerung der lauteste Torjubel in diesem Stadion. Selbst mehr als damals beim 2:1 von Terodde gegen Gladbach.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

fuNi

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 11.Mai.2024, 20:56:31Für mich in der Erinnerung der lauteste Torjubel in diesem Stadion. Selbst mehr als damals beim 2:1 von Terodde gegen Gladbach.
Ich war heute nicht im Stadion: wie war es denn im Vergleich zum osako tor?
  •  

Der Templer

Zitat von: Micknick am Samstag, 11.Mai.2024, 19:32:33Die Biene Maja Scheisse MUSS aus der Süd verbannt werden!!
Sag das mal unseren Scheiß Ultras. Die haben das doch alles angeleiert und pflegen die "Freundschaft"
FC: spürbar schlecht

LinkeKlebe

Zitat von: fuNi am Samstag, 11.Mai.2024, 20:59:08Ich war heute nicht im Stadion: wie war es denn im Vergleich zum osako tor?
Osako-Jubel ist unvergessen. Aber das heute ging schon stark in die Richtung.
  •  
    The following users thanked this post: Krellus