Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

SashVL

Zitat von: Oxford am Dienstag, 18.Apr.2023, 10:50:28Finds komplett albern wie hier Prinzipien über Bord geworfen werden, wenn einem die Inhalte nicht schmecken. Kannn ich komplett nicht ernstnehmen, was hier geschrieben wird.
Es geht doch nicht nur um den Inhalt (auch wenn ich die Choreo selbst auch unpassend fand), sondern um die Art und Weise der Durchsetzung trotz eindeutiger Untersagung durch den FC.
Und auch wenn Du es nicht ernstnehmen willst (was natürlich eine Diskussion nahezu unmöglich macht), so bleibt das Hausrecht und z.B. der Brandschutz bestehen.
Die öffentliche Empörung bei der Hopp-Choreo war ja eh eingeplant, ansonsten kann man dem FC nun wirklich nicht vorwerfen, dass er zu feinfühlig bei Choreos ist. Bei den Derbys oder zum Geburtstag der WH gab es ja genug Choreos, welche sicher nicht jedermanns Geschmack getroffen haben und trotzdem genehmigt waren.
Und dann wird sich der FC als Verein/Verantwortlicher natürlich immer bei gewissen Punkten von den Chores/Fan-Verhalten distanzieren, um evtl. DFB-Strafen vorzubeugen und somit evtl. finanziellen Schaden vom Verein abzuwenden.
Daher empfinde ich viele Aussagen oftmals als reine Schutzbehauptung und nicht wirklich überzeugend, aber hier ist halt ganz bewußt ein Verbot umgangen worden und dies kann man halt nicht einfach ignorieren, weil es natürlich auch die Sicherheitsmaßnahmen in einem schlechten Licht darstehen lässt.
Irgendwelche Banner Richtung Paris und paar Fakeln hätten sicherlich weniger Aufregung verursacht als eine Choreo über die gesamte Tribüne, war ja schon auffällig, dass diese im TV bewußt nich eingeblendet wurde, wie sonst.
Nun wäre aber der Zeitpunkt gekommen gewesen, gegen die ganze betrügerische Genossenschaft dieser ty-haschenden Volksvergifter vorzugehen

Oxford

Zitat von: SashVL am Dienstag, 18.Apr.2023, 11:01:16war ja schon auffällig, dass diese im TV bewußt nich eingeblendet wurde, wie sonst.

Jo, China-Style... Zensur vom Feinsten, statt Tatsachen zu zeigen, egal wie unangenehm sie sein mögen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 18.Apr.2023, 11:00:52der fc hat in der außendarstellung und finanziell massiv darunter gelitten, dass ein paar dieser "freunde" ihre eigene veranstaltung in nizza abgehalten haben. da ist es natürlich völlig abwegig, dass man sie im eigenen stadion nicht hofieren möchte.

Noch mal... was blöd finden und was verbieten sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe. Das muss doch begreifbar sein für euch.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

FC Karre

Zitat von: Oxford am Dienstag, 18.Apr.2023, 11:05:29Jo, China-Style... Zensur vom Feinsten, statt Tatsachen zu zeigen, egal wie unangenehm sie sein mögen.

komm, da geht noch mehr. leg' noch eine schippe drauf.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

FC Karre

Zitat von: Oxford am Dienstag, 18.Apr.2023, 11:06:24Noch mal... was blöd finden und was verbieten sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe. Das muss doch begreifbar sein für euch.

offensichtlich bin ich zu dumm, um das zu verstehen.
  •  

Oxford

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 18.Apr.2023, 11:08:12komm, da geht noch mehr. leg' noch eine schippe drauf.

Was willst du.... dieses FIFA mäßige "Nicht zeigen" von Flitzern, Bengalos und Co... was soll das sonst sein als china-style Zensur? Schäm dich, falls du das auch noch verteidigst. Ist dir gar nix mehr zu blöd?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 18.Apr.2023, 11:09:04offensichtlich bin ich zu dumm, um das zu verstehen.

Deine Worte, nicht meine.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

SashVL

Zitat von: Oxford am Dienstag, 18.Apr.2023, 11:06:24Das muss doch begreifbar sein für euch.
Ich denke schon, dass dies für "uns" begreifbar ist.
Wir sehen es halt anders und haben auch versucht es zu begründen, wieso wir in diesem speziellen Fall ein Verbot nachvollziehen können und welche Konsequenzen das bewußte Umgehen haben kann.
Da Du aus allen Antworten aber ja eh nur für Dich passende Schnipsel rauspickst, kann man das Thema dann hier wohl auch beenden, auf einen Nenner kommen wir wohl eh nicht.
Nun wäre aber der Zeitpunkt gekommen gewesen, gegen die ganze betrügerische Genossenschaft dieser ty-haschenden Volksvergifter vorzugehen
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Oxford

Zitat von: SashVL am Dienstag, 18.Apr.2023, 11:12:40kann man das Thema dann hier wohl auch beenden, auf einen Nenner kommen wir wohl eh nicht.

Wenn das Verbieten von Choreos auf untransparenten, nicht nachvollziehbaren Kriterien (sondern auf recht willkürlichem "Das finden wir jetzt aber doof") beruht, dann ist das einfach schlecht, tut mir leid.

Man kann das ja durchaus doof finden. Und das kann man dann ja auch kundtun. Aber solange es nichts Verfassungsfeindliches ist, bin ich einfach dagegen, die Gestaltungsfreiheit der Kurve zu unterbinden.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Conjúlio

PSG steht für alles was dem Ultragedanken widerspricht. Trotz "Freundschaft" (ist ja eine private Gruppensache) finde ich es absolut egoistisch die Kurve dafür einzuspannen.

Paris ist ein großer, stinkender Kackhaufen (PSG auch!)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Rheineye

Soweit ich weiß, gab es ein Agreement zwischen den Ultras und dem FC, nachdem pro Supras Banner beim Union Hinspiel. Die jetzige Choreo sollte eigentlich bereits gegen Bochum stattfinden, wurde dann verschoben, weil man in Gesprächen war und nun einseitig durchgezogen.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

globobock77

Zitat von: Oxford am Dienstag, 18.Apr.2023, 10:29:57Wie gesagt: das könnt ihr dann ja unter euch ausmachen. Mein Punkt ist: der FC hat da wenig zu kamellen.
Und dann jammert man wenn die Bußgelder an die Fans weitergereicht werden...
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

FC Karre

Zitat von: Oxford am Dienstag, 18.Apr.2023, 11:10:03Was willst du.... dieses FIFA mäßige "Nicht zeigen" von Flitzern, Bengalos und Co... was soll das sonst sein als china-style Zensur? Schäm dich, falls du das auch noch verteidigst. Ist dir gar nix mehr zu blöd?

diese bilder sind dem event nicht zuträglich und damit nicht relevant.
  •  

Oxford

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 18.Apr.2023, 11:21:28Und dann jammert man wenn die Bußgelder an die Fans weitergereicht werden...

Welche Bußgelder soll es dann dafür geben? Und wer jammert? Ich bestimmt nicht.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Rheineye

Bin eigentlich ganz froh, dass ich manche Flitzer nicht zusehen bekomme :D
7x Absteiger
  •  

Oxford

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 18.Apr.2023, 11:21:41diese bilder sind dem event nicht zuträglich und damit nicht relevant.

Jawohl, Herr Infantino.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

FC Karre

Zitat von: Oxford am Dienstag, 18.Apr.2023, 11:23:05Jawohl, Herr Infantino.

reicht natürlich, um eine zensur a la china ins feld zu führen.

ich halte es wie sash und breche ab, hier kommt man nicht auf einen nenner.
  •  
    The following users thanked this post: Poldragon

Müngersdorf

Zitat von: Oxford am Dienstag, 18.Apr.2023, 11:23:05Jawohl, Herr Infantino.
Fahr mal einen Gang runter. Niemand greift dich an, oder stellt deine Sichtweise auf die Zensurliste. Das solltest du bei anderen dann auch akzeptieren. Ich war jahrelang ultra-afin und habe vieles immer eher aus deren Sichtweise, denn aus der des Vereins gesehen. Irgendwann ordnet man Sachverhalte aber auch mal anders ein, oder findet Aktionen nicht mehr per se toll, ohne auch die andere Seite der Medaille zu betrachten. Das ist doch ein völlig legitimer Vorgang und eine gewöhnliche Entwicklung.

rusk

Zitat von: MC41 am Dienstag, 18.Apr.2023, 08:21:33Was passiert dann? stimmungsboykott etc, Böses auf den Boden stampfen mit den Füßen, es wird sich gegen Kollektivstrafen ausgesprochen und so weiter.

Welches Geistes Kind man ist hat man ja nach der Nizza Sache mitbekommen als Paris erst Recht hofiert wurde.
In der Tat. Aber dem Verein sollte es ein Stück weit egal sein, ob die paar hundert Jungs nach diesem Verhalten und den Konsequenzen beleidigt sind. 
Wegen mir, und damit bin ich wahrlich nicht alleine, dürfen die so lange weg bleiben, sich über Kollektivstrafen beschweren oder "Stimmung" boykottieren, wie sie wollen. Das unkreative Gedudel ist eh maximal sekundär.
Sie sind schlicht im Unrecht und spielen sich auf, als wären sie "die Fans", sind aber am Ende nur ein Fanclub, der dem FC regelmäßig sehr teuer zu stehen kommt.

"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"

globobock77

Zitat von: Oxford am Dienstag, 18.Apr.2023, 11:22:25Welche Bußgelder soll es dann dafür geben? Und wer jammert? Ich bestimmt nicht.
Deine Aussage war doch allgemein: Verein soll sich nicht in Fan-Themen einmischen, im Kontext von Aktivitäten im Stadion. Nun ist der Verein als Hausherr aber verantwortlich und musste das eine oder andere Mal Bussgelder wegen Fanverhalten zahlen.

Als eben diese Bussgelder an die tatsächlichen Verursacher weitergeleitet wurden (sofern man sie ermitteln kann) gab es ja den einen oder anderen Widerspruch aus der Szene.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

frankissimo

Ich muss mich in einem Punkt revidieren.
Ich habe den Machern der Choreo Heimlichkeiten unterstellt.
Das ist wohl falsch. Dafür entschuldige ich mich.
  •  

Bandworm

Zitat von: SashVL am Dienstag, 18.Apr.2023, 11:01:16Irgendwelche Banner Richtung Paris und paar Fakeln hätten sicherlich weniger Aufregung verursacht als eine Choreo über die gesamte Tribüne, war ja schon auffällig, dass diese im TV bewußt nich eingeblendet wurde, wie sonst.
Also Fackeln, die tatsächlich Kosten für den 1.FC Köln verursachen sind nicht so schlimm wie Papptafeln über den Unterrang der Süd.

Zeigt eigentlich gut wie Absurd die Aufregung ist.
  •  

1317

Ist auch absoluter Blödsinn, diese Choreo in Hinblick auf Nizza zu verbieten. Grundsätzlich kann man gerne über fremde Farben in der Süd diskutieren. Aber wenn wir jetzt anfangen, über diese "Freundschaftsverbindungen" Sachen bzw. ganze Choreos zu verbieten, wird man so schnell kein Ende finden.
Es steht auch einfach zu viel dummes Zeug in den (sozialen) Medien.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Greenkeeper

Zitat von: TT am Dienstag, 18.Apr.2023, 10:08:39Verfassungsfeindlich? Da hört es erst bei dir auf?

Sind das die einzigen Grenzen für dich? Die Horde hat klar gewusst, dass da viele Leute nicht wissen werden worum es bei der Choreo geht und trotzdem mitmachen. Es informiert sich halt nicht jeder, um was es bei der Choreo geht. Damit hat die Horde ganz klar einkalkuliert, dass viele bei der Choreo mitmachen, obwohl sie die Botschaft ablehnen. Jetzt kann man sagen, dass man eben vorher alles durchlesen muss usw usf (AGB!), aber das ist eben nicht usus in der Kurve und man vertraut sich ja auch ein wenig gegenseitig. Das Vertrauen ist hier mMn gebrochen. Was kommt als nächstes? Großchoreo des rechten Kurven-Flügels mit einer großen "88"? Die 88 ist doch nicht verfassungsfeindlich, oder?

Junge junge...
  •  
    The following users thanked this post: Olli

Wormfood

Zitat von: Oxford am Dienstag, 18.Apr.2023, 11:10:03Was willst du.... dieses FIFA mäßige "Nicht zeigen" von Flitzern, Bengalos und Co... was soll das sonst sein als china-style Zensur?

Damit will man gewissen Personen keine Bühne bieten bzw. keine Nachahmer animieren.
Kauf' Dir doch die Senderechte. Dann kannst Du übertragen, was Du willst.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

TT

Zitat von: Oxford am Dienstag, 18.Apr.2023, 10:50:28Finds komplett albern wie hier Prinzipien über Bord geworfen werden, wenn einem die Inhalte nicht schmecken. Kannn ich komplett nicht ernstnehmen, was hier geschrieben wird. Der Verein hat in Choreos nicht reinzureden (solange die Polizei ihn nicht zwingt). Punkt. Mir scheiß egal, welche dusselige Fanfreundschaft die WH abfeiern will. Bei Dietmar Hopp [...] haben sich ja auch alle aufgeregt, dass das sanktioniert wurde (oder werden sollte). Das geht einfach nicht, dass da von außen so eingegriffen wird.


Es geht zumindest mir nicht darum, was der Verein zu kamellen hat, sondern was die Horde mit dem Vertrauen der Fans macht. Und ja, da habe ich Prinzipien und teile nicht alles was die Horde gerne auf die Süd schreiben würde. Nächstes mal mache ich halt nicht mit, wenn ich nicht weiß worum es geht. 

TT

  •  

TT

Zitat von: 1317 am Dienstag, 18.Apr.2023, 12:53:55Ist auch absoluter Blödsinn, diese Choreo in Hinblick auf Nizza zu verbieten. Grundsätzlich kann man gerne über fremde Farben in der Süd diskutieren. Aber wenn wir jetzt anfangen, über diese "Freundschaftsverbindungen" Sachen bzw. ganze Choreos zu verbieten, wird man so schnell kein Ende finden.
Es steht auch einfach zu viel dummes Zeug in den (sozialen) Medien.

Es geht nicht um verbieten. Ich schätze einfach mal, dass 75 % der Leute gar nicht mitgemacht hätten, wenn sie über den Grund der Choreo gewusst hätten. Ich komme meist kurz vor knapp in den Block, bekomme aber zumindest am Rande mit, was es für Choreos gibt. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

märkel

die diskussion ist doch jedesmal die gleiche. die wh ist ein fanclub und nutzt auch gerne die vorteile, die das mit sich bringt. sie arbeitet bei den choreos auch mit dem verein zusammen, zu beiderseitigem nutzen. auch wenn sich einzelne mitglieder der gruppierung einen scheiß um die interessen des vereins oder gar anderer fans kümmern, agiert die wh als ganzes ja nicht als anarcho-truppe. gerade über die aktuelle vereinsführung kann sich die wh in bezug auf  unterstützung und toleranz gegenüber diverser eigenheiten der ultraszene wohl kaum beschweren. wenn man dann trotz des wunsches des vereins, davon abzusehen, irgendwelche jubiläen in paris mit einer choreo feiert, dann zeigt man damit ganz gut, was einem ein gutes verhältnis zum fc wert ist, nämlich nichts. was ja auch schon im diekten zusammenhang mit nizza zu beobachten war.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

hering2

Choreo verbieten weil "unpassend" geht natürlich schon in Richtung Zensur. Die Pariser abzufeiern finden sicherlich einige grundsätzlich schon daneben, nach Nizza sowieso (wobei das jetzt auch nicht für alle aus der Gruppe sinnbildlich war). Das Argument, dass so tausende andere Zuschauer etwas mitmachen, was sie evtl. nicht unterstützen, ist natürlich plausibel. Es sollte aber nicht die Vereinsführung entscheiden, welche Themen es wert sind gezeigt zu werden oder welche Themen passend sind. Vielleicht die Auflage, an allen Eingängen entsprechende Zettel aufzuhängen bzw. zu verteilen. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er es unterstützt. Und die Ultras gehen dann eben das Risiko ein, dass bei kritischen Themen die Choreo platzt weil einige nicht mitmachen. Aber an so eine Auflage müsste sich natürlich auch erstmal gehalten werden.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher