Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

vianomentana

Südkurve war gestern so voll wie lange nicht mehr. 
  •  

ruhrpott

ich hasse internet

Rheineye

Zitat von: vianomentana am Samstag, 13.Mai.2023, 11:25:00Südkurve war gestern so voll wie lange nicht mehr.
Kommt da bald zu einer Tragödie, dann sind alle wieder ganz überrascht und erschrocken, wie sowas nur passieren konnte und es dafür überhaupt keine Anzeichen gab.
7x Absteiger
  •  

THC-Ben

Zitat von: ruhrpott am Samstag, 13.Mai.2023, 11:28:19Ich auch
Kommt da bald zu einer Tragödie, dann sind alle wieder ganz überrascht und erschrocken, wie sowas nur passieren konnte und es dafür überhaupt keine Anzeichen gab.

FCMartin

Es hat halt beim FC bisher niemand Lust ein Konzept zu erarbeiten, wie man nur die Leute in die Stehblöcke bekommt, die dafür gültige Karten für haben. 
Das ist halt das Ergebnis von E-Tickets. Per Screenshot kommt dann halt jeder rein...
Das wissen inzwischen auch die Ordner und kontrollieren deswegen auch fast gar nicht mehr...
Ich war gestern viermal Kölsch holen  :D 
Eine Karte musste ich nie vorzeigen...
  •  

Divinho

War gestern nach längerer Zeit wieder im Unterrang Süd und wenn zwar Ordner an den Blockeingängen stehen, die aber halt einfach überhaupt nichts kontrollieren muss man sich auch nicht über totale Überfüllung wundern. Digitalkarten hin oder her. Wahrscheinlich hätte ich gestern auch mit Gästeblockkarte in S3 reinmarschieren können.

Wenn man es mal bis oben in den Block geschafft hatte ging es dann sogar vom Platz her noch (außer man muss halt zwischendurch mal wieder raus).

Ansonsten hats gestern Spaß gemacht, ordentlich Stimmung in der Bude und einfach herrlich diese schadenfreudigen Pöbeleien der Hertha gegenüber. Ja, ich gestehe. Ich bin ein schlechter Mensch :D
Bitte unterlassen Sie solcherlei Beiträge! So etwas gehört sich für den 1. FC Köln nicht!!
  •  

Poldragon

Sind die Blöcke unten nicht so voll, dann geht auch etliches an Stimmung flöten. Das tuen sich doch auch nur Heranwachsende an, die bock haben zu Supporten. Welcher normale Mensch geht mit einer anderen Karte dort unten rein? 
  •  

TT

Zitat von: Poldragon am Sonntag, 14.Mai.2023, 20:09:29Sind die Blöcke unten nicht so voll, dann geht auch etliches an Stimmung flöten. Das tuen sich doch auch nur Heranwachsende an, die bock haben zu Supporten. Welcher normale Mensch geht mit einer anderen Karte dort unten rein?

Quatsch.
Da gehen alle rein, die 1. eine Karte für S4 haben und 2. sich mit Kumpels zusammen stellen wollen. Da nimmt man nun mal das Gedränge in Kauf. Wir waren am Freitag um ca. 20:10 Uhr im Stadion und S4 hoffnungslos überfüllt. Sind dann nach S5. Idealerweise stand das Tor unten gleich auf, so mussten wir nicht mehr die paar Stufen hoch und wieder runter. Kontrolle natürlich nicht vorhanden. Selbst S5 war dann aber so voll, dass die Treppen nicht frei gehalten werden konnten. Steht man jetzt 45 Minuten vorher schon oben in S4 und muss dann halt mal auf Toilette, muss man sich ja wieder irgendwie nach oben quetschen, wenn man wieder zu seinen Kumpels will.

Ich wüsste dazu gerne mal, wer von den Leuten, die beim hochquetschen immer motzen, auch wirklich Tickets für den Block haben.

Der FC muss hier handeln, das ist einfach zuviel und bei einer Panik sehe ich da wenig Möglichkeiten einigermaßen geordnet die Leute aus dem Block zu bekommen.

Hab mal den FC und Mitgliederrat angeschrieben und anfragt, ob der FC hier handeln wird und wie. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Divinho

Wie ist die Situation denn bei den Spielen mit Sektorentrennung. Ist das spürbar leerer? Dann kann ja ,,nur" der Süd Oberrang zusätzlich auf die Steher.
Bitte unterlassen Sie solcherlei Beiträge! So etwas gehört sich für den 1. FC Köln nicht!!

Rheineye

Zitat von: Divinho am Montag, 15.Mai.2023, 18:50:28Wie ist die Situation denn bei den Spielen mit Sektorentrennung. Ist das spürbar leerer? Dann kann ja ,,nur" der Süd Oberrang zusätzlich auf die Steher.
Gegen Gladbach war es relativ angenehm.
7x Absteiger

seNti

Zitat von: Rheineye am Montag, 15.Mai.2023, 22:45:15Gegen Gladbach war es relativ angenehm.
Kann ich so unterschreiben. Gegen die Pillen vor Weihnachten auch.

Am Freitag war es selbst am äußeren Rand von S1 komplett full.
Standort Müngersdorf - Unverhandelbar!
  •  

1317

Am angenehmsten war es eigentlich immer im Europapokal. :)
@Baumi @Kainzi @Schwäbi @Hübi @Tscheff @...
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Oxford

Zitat von: john doe am Samstag, 13.Mai.2023, 11:17:53auf der nord gab es in der 60. minute kein bier mehr. dazu gibt es auch nicht mehr die bierbauchladenverkäufer. die welt ist geht zu grunde.

Die liefen anscheinend alle auf Ost rum. Normalerweise habe ich immer totale Biernot bei FC Spielen. Aber am Freitag hätte ich 10 Stück saufen können ohne den Platz zu verlassen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Superwetti

Zitat von: Oxford am Dienstag, 16.Mai.2023, 08:25:19Aber am Freitag hätte ich 10 Stück saufen können ohne den Platz zu verlassen.
Da muss du aber eine riedige Blase haben und machst du es wie auf Schalke?

Auf Süd Oberrang machen sie während des Spiels 8 von 10 Kassen zu. Damit die Wartezeit fürs Bier holen genauso lang ist wie vor dem SPiel oder der Halbzeit. Muss man sich nicht umgewöhnen, verpasst halt nur etwas mehr vom Spiel.
Super-Wetti
  •  

Oxford

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 16.Mai.2023, 08:33:43Da muss du aber eine riedige Blase haben und machst du es wie auf Schalke?

Wie? Gebt ihr Pfandbecher etwa nicht voll wieder zurück?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: Oxford am Dienstag, 16.Mai.2023, 08:36:24Wie? Gebt ihr Pfandbecher etwa nicht voll wieder zurück?
,,Lass hier mal wieder Luft rein."
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

1317

Im Müngersdorfer gibt es viel weniger Stände und Mitarbeiter für mehr Zuschauer als in der Kölnarena. Wundert mich also auch nicht, dass das ohnehin schon so lange dauert.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

TT

ZitatNach Rücksprache mit der Fachabteilung sowie der zuständigen Leitstelle im RheinEnergieSTADION wurde keine Überfüllung in dem von dir genannten Bereich festgestellt. In der Saison 2022/23 haben wir bei unseren Heimspielen digitale Personenmessungen extern in Auftrag gegeben – mit dem Ergebnis, dass bei allen bisherigen Spielen die zugelassene Kapazität nicht überschritten wurde. Die Ordner des Wachdienstes LUCHS achten zudem, mit Blick auf die Stadionordnung, stets darauf, dass die Einhaltung der Zutrittsberechtigungen sowie die Freihaltung der Fluchtwege im Zuge des Miteinanders innerhalb der Blöcke gewährleistet ist. Generell stellt sich auf der Tribüne der Stehplätze kein Überfüllungsproblem dar, sondern ein Verteilungsproblem. Dem 1. FC Köln ist es an dieser Stelle wichtig darauf hinzuweisen, dass durch zahlreiche Zählungen die Überschreitung der zulässigen Besucherzahlen widerlegt werden konnte. Auch bei Einsätzen der Sanitäter auf der Tribüne, protokollierte der DRK, dass ein Durchkommen gewährleistet ist.

(Es geht um Block S4)
So wurde mir vom FC höchstoffiziell geantwortet. Ok, ich zähle dann beim nächsten Heimspiel mal selbst nach.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Oxford

Wenn es die "digitale Personenmessung" sagt, dann wird es ja wohl stimmen  :suff: Atemberaubend weltfremde Antwort vom FC.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

seNti

ZitatDie Ordner des Wachdienstes LUCHS achten zudem, mit Blick auf die Stadionordnung, stets darauf, dass die Einhaltung der Zutrittsberechtigungen

Haha, ja klar. Zumindest die letzten Spiele wurde man freundlich durchgewunken ohne das man sein Ticket überhaupt zeigen musste.
Standort Müngersdorf - Unverhandelbar!
  •  

Kommissar Klefisch

Zitat von: TT am Mittwoch, 17.Mai.2023, 10:39:34(Es geht um Block S4)
So wurde mir vom FC höchstoffiziell geantwortet. Ok, ich zähle dann beim nächsten Heimspiel mal selbst nach.
Das ist ja eine lächerliche Antwort. Bin auch in S4. Es wird ja von mal zu mal voller, bis unerträglich. Man sieht die Aufgänge ja kaum noch.
Es macht momentan keinen Sinn meine Tochter (13) mitzunehmen. Zu voll und sehen kann sie auch nix.
Witzigerweise ist aber noch Platz im Oberrang Süd, obwohl das Stadion ausverkauft ist.
Wehe, da passiert mal was.
  •  

Marc_Niehl

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 17.Mai.2023, 10:46:50Wenn es die "digitale Personenmessung" sagt, dann wird es ja wohl stimmen  :suff: Atemberaubend weltfremde Antwort vom FC.

Gleiches Tool wie auch der VAR für die kalibrierte Abseitslinie nutzt.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford, seNti

Rheineye

Zitat von: TT am Mittwoch, 17.Mai.2023, 10:39:34(Es geht um Block S4)
So wurde mir vom FC höchstoffiziell geantwortet. Ok, ich zähle dann beim nächsten Heimspiel mal selbst nach.
Dann sollten sich die Verantwortlichen mal selber ein Spiel ansehen, ob man wirklich noch die ,,roten Treppen" sehen kann.
7x Absteiger
  •  

TT

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 17.Mai.2023, 11:34:04Dann sollten sich die Verantwortlichen mal selber ein Spiel ansehen, ob man wirklich noch die ,,roten Treppen" sehen kann.

Ich hab in meiner Antwort auch mal Fotos der Blöcke aus den letzten Heimspielen geschickt. Wobei man die Treppen früher auch kaum gesehen hat, aber man konnte zumindest ohne Schürfwunden und Prellungen 20 Minuten vor dem Spiel in den Block gehen. Ich hab sie auch eingeladen, mal ein Spiel in S4 zu genießen. Ein Ticket brauchen sie ja nicht für den Block...
  •  

ruhrpott

in S1 war die treppe (und sogar die mundlöcher :oezil:  ) auch total überfüllt, das war vor corona definitiv nicht so

ich hasse internet
  •  

Bayernkiller

Ja trotzdem stimmt das vom Fc genannte Trotzdem. Ich hatte da im Herbst mal ein längeres, mehrstündiges Telefonat mit der zuständigen Person und sehe die Sache seitdem zwar nicht anders, aber deutlich differenzierter. Das Problem ist teils wirklich, dass die Blöcke zwar megavoll sind, aber nicht überall. Oben kann man meist immer recht Problemlos stehen, nur raus/rein kommt man halt wegen der ganzen Idioten auf den Treppen nicht mehr. Das Problem kennt der FC auch, das Problem ist hier eher eine auch wirklich funktionierende Lösung zu finden. Die gib/gab es bei anderen Vereinen, hier befindet man sich wohl auch im regen Austausch, aber anscheinend haben auch Lösungen wie Scanner am Blockeingang etc nicht die gewünschten Erfolge. Der Wachdienst muss zudem ja auch den Spagat halten zwischen "Dazwischengehen" und "Deeskalieren", weshalb die dann letztlich auch kaum was machen. Teils sind das ja auch nur irgendwelche Hanseln. Ist wirklich ein sehr kompliziertes Thema. Genauso wie das Thema Störenfriede/Pyrozünder zu erfassen und "in Regress zu nehmen". Auch das ist leider nicht so offensichtlich und einfach machbar wie man denkt. Hier war glaub ich der Grundtenor, wenn ich ihn noch korrekt im Kopf habe, man wisse zwar wer es gewesen sein, aber die Strafverfolgung ist das ein ganz anderes Thema. Jeden der da Interesse hat mehr zu erfahren kann ich nur ermuntern mal den Vorstand oder den Mitgliederrat anzuschreiben. War wirklich sehr interessant  
  •  

I.Ronnie

Es sind nicht zu viele Leute im Block, die Leute sind nur zu fett.

Nutz

Wenn man die Masse an Menschen schon duldet und scheinbar keine strikte Einlasskontrollen mehr fährt, macht es nicht dann Sinn darüber nachzudenken die Zäune zwischen den Blöcken (insbesondere oberhalb der Mundlöcher) abzuschaffen. Vorteile sehe darin; dass

- Menschen insbesondere in S3/S4, die oben stehen von Außen auf ihre Plätze kommen während die "Ultras" eben unten geknibbelt stehen
- die Herausforderung mit Freunden zusammenzustehen sich zumindest teilweise reduziert und der ein oder andere sich nicht in der "Mitte trifft sondern nach rechts und links ausweicht.
- Leute die "mehr Platz" wollen mehr Ausweichmöglichkeiten haben
- im Notfall oder im schlimmsten Fall einer Panik durch Ausweichen nach rechts und links (die Tendenziell ja doch immer noch was Luft haben) mehr Platz&Raum schafft und damit die Möglichkeit der Flucht bzw. "Platzmachen" größer wird

Oder bin ich hier komplett auf dem falschen Weg und gerade was Panik/Notfälle angeht größerer "Bewegungsfreiraum" mehr gefahren birgt? Wir haben ja hier ein paar die sich ggf. dort besser auskennen?
  •  

Conjúlio

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 17.Mai.2023, 16:27:48Es sind nicht zu viele Leute im Block, die Leute sind nur zu fett.
Stationäre Laufbänder für alle!
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •