Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

diehard

Zitat von: Oxford am Samstag, 17.Sep.2022, 08:58:34
Im Klo gabs wenigstens Wasserhähne. Ich bin sicher 4x hin um mir Wasser ins Gesicht zu kippen. Einige haben es auch getrunken.

Das war auch so eine Geschichte :
Wir waren u. a. mit Freunden auf 3-Generationen Tour.
Mein Junior, ich und mein Schwiegervater (80 Jahre).
Schwiegervater musste draußen schon dringend auf die Toilette.... Überall gesucht, nix gefunden.... Gott sei Dank suchte er draußen in der Zeit wo wir das Tränengas abbekommen haben.
Ich suchte meinen Sohn, der in dem Moment auch zufällig plötzlich während des "Sturms"  - auch tränenüberströmt mir in die Arme fiel.
Trotz Tränengas hatte ich mich riesig gefreut dass ich ihn wieder hatte und Opa tauchte ein paar Minuten später unversehrt auch wieder auf.

Tore auf, alle rein und Opa suchte weiter Toilette.... Keine Hinweisschilder, nichts - wo eine Toilette sein könnte.

Deswegen hatte ich mich Idiot so lange am Getränkestand angestellt um endlich Wasser zu bekommen.
Später tauchte dort Opa auf und hatte endlich die Toilette im Keller gefunden.

Apropos Angriff draußen zwischen Ikea und Stadion.
Ich war mit Opa dort einen Hot-Dog essen und sind dann dort in einem schmalen Bereich zwischen IKEA und Stadion marschiert.

Keine FC Fans, nur wir zwei.... 50-100 Meter hinter uns ca. 10 Nizzaner in schwarz.
Gott sei Dank haben wir es noch rechtzeitig geschafft zwischen die Absperrung zum Aufgang unserer Fankurve zu kommen.

Ich glaube wir haben schwer Glück gehabt.


Trotzdem - war bis zum Stadion eine unvergessliche Tour für uns Drei  :tu:
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Oxford

Ja mit Toiletten außerhalb des Stadions war's essig. Meiner Freundin gings nach der Hinfahrt in der bumsvollen Bahn kreislaufmäßig kurz nicht gut. Die Polizisten meinten nur: Toiletten gäbs nicht, IKEA wäre schon zu. Wir sind da gar nicht hingekommen. Schade, so'n Hotdog hätte ich mir auch gegönnt.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

diehard

Zitat von: Oxford am Samstag, 17.Sep.2022, 10:34:03
Ja mit Toiletten außerhalb des Stadions war's essig. Meiner Freundin gings nach der Hinfahrt in der bumsvollen Bahn kreislaufmäßig kurz nicht gut. Die Polizisten meinten nur: Toiletten gäbs nicht, IKEA wäre schon zu. Wir sind da gar nicht hingekommen. Schade, so'n Hotdog hätte ich mir auch gegönnt.

Ich bin mit meinem Sohn  und Freunden vom Brunnen bis zum Flughafen im Fanmarsch dabei gewesen.
Dort marschierten mein Sohn und Freunde weiter bis zum Stadion.
Ich wollte Opa nicht alleine zum Stadion lassen und habe ihn am Hotel am Flughafen abgeholt und sind mit einer der ersten Bahnen zum Stadion und waren komplett mit der ersten Bahn besetzten FC Fans im IKEA.
Wegen dem großen Andrang haben die nachher keine FC Fans mehr rein gelassen.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Oxford

Zitat von: diehard am Samstag, 17.Sep.2022, 10:41:16
Ich bin mit meinem Sohn  und Freunden vom Brunnen bis zum Flughafen im Fanmarsch dabei gewesen.

Ja, wir hatten dann am Flughafen etwa auch keinen Bock mehr und sind inne Bahn. Da waren wir wohl etwas zu spät für den Hot Dog da ;)

Aber echt Respekt: mit 80 noch auswärts fahren.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: diehard

Stubbi0107

Zitat von: Oxford am Samstag, 17.Sep.2022, 10:34:03
Ja mit Toiletten außerhalb des Stadions war's essig. Meiner Freundin gings nach der Hinfahrt in der bumsvollen Bahn kreislaufmäßig kurz nicht gut. Die Polizisten meinten nur: Toiletten gäbs nicht, IKEA wäre schon zu. Wir sind da gar nicht hingekommen. Schade, so'n Hotdog hätte ich mir auch gegönnt.
Es gab welche in der Kleinen Einkaufspassage zwischen IKEA und Gästekurve. Da waren wir nachdem uns der Shuttlebus abgesetzt hat noch was trinken. Die Passage war auch ruhig. Den Berichten nach war es aber ja scheinbar eine Glückssache, je nach Uhrzeit, ob man safe unterwegs war oder rennen musste.
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  

1317

Zitat von: KK08 am Samstag, 17.Sep.2022, 09:49:34
Im KSTA von heute ist das Nizza-Dossier als Doppelseite abgedruckt.

Wer mitdiskutieren möchte melde sich für eine PM
Da steht aber jetzt auch nichts Neues drin. Gab ja schon einige Chronologien im Internet. Jetzt halt nochmal in der Amsterdamer Straßen Version.

Welchen Sinn wohl die folgenden Zeilen haben? Vorstand in die Nähe der "gewalttätigen" Szene rücken oder die Friedlichkeit vor Ort belegen? :)

Zitatca. 13.45 Uhr: Ein führendes Mitglied der aktiven Fanszene wird von FC-Präsident Werner Wolf herzlich begrüßt. Auch die Vizepräsidenten Carsten Wettich und Eckhard Sauren sind da.
ca.14 Uhr: Der Marsch Richtung Stadion – es warten zehn Kilometer – setzt sich in Bewegung. Ganz vorn die aktive Szene, begleitet von Carsten Wettich.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

mutierterGeißbock

Bei der Aufmachung könnte man wirklich denken, dass der Stadtanzeiger da wahnsinnig neue Erkenntnisse ausgegraben hat. Eigentlich stand das alles aber schon vor einer Woche irgendwo geschrieben.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

KK08

Zitat von: KK08 am Samstag, 17.Sep.2022, 09:49:34
Im KSTA von heute ist das Nizza-Dossier als Doppelseite abgedruckt.

Wer mitdiskutieren möchte melde sich für eine PM


Selbes Spiel mit dem Interview des Vorstands in der Rundschau.

Diesmal sogar etwas gehaltvoller.
  •  

Sihoer

Zwei Wochen nach Nizza muss ich sagen, dass bei mir noch mehr Ernüchterung eingekehrt ist.
Es ist zwar zu vermuten, dass hinter den Kulissen einiges passiert. Dennoch ist es für mich verwunderlich, dass es bisher nur danach aussieht, dass der Verein lediglich eine Hand voll Personen belangt (?).
Die darunterlegenden Strukturen, die die Gewaltausbrüche überhaupt erst ermöglicht haben, scheinen aktuell unangetastet zu bleiben. Es ist verständlich, dass man den Erfolg der Mannschaft nicht durch Unruhe im Verein gefährden kann und vielleicht bin ich auch als direkt in Nizza Betroffener deutlich emotionaler als Andere.
Aus meiner Sicht war es jedoch reines Glück, dass es dort ,,nur" bei Verletzten blieb und sollte am Ende mal etwas noch schlimmeres passieren, muss sich auch der Verein vorwerfen lassen, nicht alles getan zu haben, um dies zu verhindern.
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

ben

Zitat von: Sihoer am Donnerstag, 22.Sep.2022, 19:09:32
Zwei Wochen nach Nizza muss ich sagen, dass bei mir noch mehr Ernüchterung eingekehrt ist.
Es ist zwar zu vermuten, dass hinter den Kulissen einiges passiert. Dennoch ist es für mich verwunderlich, dass es bisher nur danach aussieht, dass der Verein lediglich eine Hand voll Personen belangt (?).
Die darunterlegenden Strukturen, die die Gewaltausbrüche überhaupt erst ermöglicht haben, scheinen aktuell unangetastet zu bleiben. Es ist verständlich, dass man den Erfolg der Mannschaft nicht durch Unruhe im Verein gefährden kann und vielleicht bin ich auch als direkt in Nizza Betroffener deutlich emotionaler als Andere.
Aus meiner Sicht war es jedoch reines Glück, dass es dort ,,nur" bei Verletzten blieb und sollte am Ende mal etwas noch schlimmeres passieren, muss sich auch der Verein vorwerfen lassen, nicht alles getan zu haben, um dies zu verhindern.

Die Täter müssen identifiziert und rausgeschmissen werden, aber es zu verhindern, was hätte der Verein den verhindern können.

Der Verein hat mehrmals auf die Anzahl der anreisenden Fans aufmerksam gemacht, wenn die Polizei als auch der Verein bereits die Verantwortlichen unter anderem auch in Belgien/Youth L. alarmiert haben wer anreisen könnte verstehe ich bei besten Willen nicht die Gastgeberländer.

In Nizza hat nicht gegriffen:

Verbot der jeweiligen französischen Gruppen,
Stadionverbote / Betretungsverbote,
Austausch der Behörden,
Einsatzkräfte vor Ort,
Abtrennung der Sektoren, konsequente Fantrennung.

Davon abgesehen das man in Belgien und Frankreich nicht derart scheissen agieren muss, hätte man beide Vorfälle definitiv verhindern können.

Veni, vidi, risi.
  •  

drago

Zitat von: Sihoer am Donnerstag, 22.Sep.2022, 19:09:32
Zwei Wochen nach Nizza muss ich sagen, dass bei mir noch mehr Ernüchterung eingekehrt ist.
Es ist zwar zu vermuten, dass hinter den Kulissen einiges passiert. Dennoch ist es für mich verwunderlich, dass es bisher nur danach aussieht, dass der Verein lediglich eine Hand voll Personen belangt (?).


in meinen augen ein anfang. wenn die krawallmacher innerhalb der ultrabewegung wissen, dass sie identifiziert und lebenslang verbannt werden, überlegen sie es sich vielleicht dreimal, ob in zukunft nicht der ball flacher gehalten wird.

die verfolgung und bestrafung war im vergangenen oftmals viel zu lasch.

natürlich muss das halt auch weiterhin und konsequent so umgesetzt werden.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

1317

Welche Strukturen sind das denn, die Gewalt "überhaupt erst ermöglichen"?
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Sihoer

Zitat von: 1317 am Freitag, 23.Sep.2022, 07:37:35
Welche Strukturen sind das denn, die Gewalt "überhaupt erst ermöglichen"?
Z.B. jene, die ein bestimmtes Banner präsentierten. Jene, die Gewalttäter in ihren Reihen decken. Jene, die genau wissen, wer in Nizza zugeschlagen hat, aber so tun als ginge es nur um Freundschaft und Kameradschaft. Jene, die meinen, das Gewaltmonopol in der Kurve zu haben...
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

bollock

Zitat von: drago am Freitag, 23.Sep.2022, 03:29:57

in meinen augen ein anfang. wenn die krawallmacher innerhalb der ultrabewegung wissen, dass sie identifiziert und lebenslang verbannt werden, überlegen sie es sich vielleicht dreimal, ob in zukunft nicht der ball flacher gehalten wird.
Wenn es um Fußball ginge. Geht es aber nicht. Deren Lifestyle funktioniert völlig anders
Zitat
die verfolgung und bestrafung war im vergangenen oftmals viel zu lasch.

natürlich muss das halt auch weiterhin und konsequent so umgesetzt werden.
Also... die Bestrafung, die viel zu lasch war muss auch weiterhin konsequent umgesetzt werden? ;) Sauber.

Im Ernst. Man wird dem mit Verfolgung und Bestrafung  alleine nicht Herr werden. Natürlich muss man eindeutig identifizierte Täter belangen, ausgeweitet auf eine ganze Gruppe steht man vor sehr unangenehmen und undankbaren Entscheidungen. Wer will Sippenhaft?

Eigentlich hat nur die Reinigung von innen eine realistische Chance. Dazu müssten sich die Fans, die es anders wollen, zumindest locker organisieren. Ich sehe das alles nicht. Die Diskussion ist ebenso bigott wie ineffektiv.
Der DFB macht es für sich eigentlich ja richtig. Die suchen gar keine Lösung um das Problem zu bearbeiten sondern kassieren fröhlich Geld von den Vereinen. Man könnte auch sagen: je mehr es brennt, umso mehr die Kasse klingt!
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

1317

Zitat von: Sihoer am Freitag, 23.Sep.2022, 07:56:56
Z.B. jene, die ein bestimmtes Banner präsentierten. Jene, die Gewalttäter in ihren Reihen decken. Jene, die genau wissen, wer in Nizza zugeschlagen hat, aber so tun als ginge es nur um Freundschaft und Kameradschaft. Jene, die meinen, das Gewaltmonopol in der Kurve zu haben...
Naja, dann verbietet halt die Ultragruppen. Ich bin kein Ultra und daher nicht betroffen. Das wird am Gewaltproblem aber 0,0 ändern. Werden halt Leute abgestochen/ausgeraubt und dafür hängt hinterher kein schlimmes Spruchband in der Süd.
Ich gebe gerne zu, dass ich auch keine Lösung habe. Aber dieses "Keine Ultras = keine Gewalt" ist doch sehr naiv.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!

ben

Zitat von: Sihoer am Freitag, 23.Sep.2022, 07:56:56
Z.B. jene, die ein bestimmtes Banner präsentierten. Jene, die Gewalttäter in ihren Reihen decken. Jene, die genau wissen, wer in Nizza zugeschlagen hat, aber so tun als ginge es nur um Freundschaft und Kameradschaft. Jene, die meinen, das Gewaltmonopol in der Kurve zu haben...

Und vorher hätte der Verein das jetzt im Vorfeld besser machen können?
Veni, vidi, risi.
  •  

globobock77

Zitat von: ben am Freitag, 23.Sep.2022, 09:03:13
Und vorher hätte der Verein das jetzt im Vorfeld besser machen können?
Ja. Das Problem ist ja nicht neu.

So gesehen hatten die Umstände in Nizza nur das an die Oberfläche gebracht was bislang so unter der Decke schlummerte. Dass es bei einem im TV live übertragenem Europapokalspiel passierte ist halt Murphy's Gesetz.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

P.A.Trick

Da man mehr als eine Handvoll der Chaoten nicht zweifelsfrei wird identifizieren können, passiert also mal wieder genau: NICHTS.
Die Gruppen, die hinter den paar Identifizierten stehen, Gewalttäter anderer Vereine zu uns holen und das alles befeuern, wohlwollend hinnehmen und/oder schützen, können fröhlich weiter machen wie bisher.
Lang lebe die FC-Charta. :D


Spoiler:
In X Wochen/Monaten: "Ohhhhh, das ist nicht der FC. Wir haben soooo viel Dialog geführt und unternommen!!11elf!!1!"
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

Oxford

Hier wird eine populistische Scheiße verzapft, dass ich bald das Kotzen kriege. Umso zufriedener bin ich mit dem Vorstand und seiner Herangehensweise.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

r9naldo

patrick sollte eigentlich erfreut sein, dass alle masken getragen haben
  •  

ben

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 23.Sep.2022, 10:03:02
Da man mehr als eine Handvoll der Chaoten nicht zweifelsfrei wird identifizieren können, passiert also mal wieder genau: NICHTS.
Die Gruppen, die hinter den paar Identifizierten stehen, Gewalttäter anderer Vereine zu uns holen und das alles befeuern, wohlwollend hinnehmen und/oder schützen, können fröhlich weiter machen wie bisher.
Lang lebe die FC-Charta. :D


Spoiler:
In X Wochen/Monaten: "Ohhhhh, das ist nicht der FC. Wir haben soooo viel Dialog geführt und unternommen!!11elf!!1!"

Wo war den jetzt der Aufschrei auf der MV, wenn selbst der Vorstand schon erstaunt das wenig bis gar nichts dazu kommt, waren die 1–2% nur Ultras oder wie? Jeder der die Taten verurteilt aber das Sicherheitskonzept hinterfragt schützt die Gewalttäter, komm mal klar.
Veni, vidi, risi.
  •  

Rheineye

Hab gestern gehört das der Vorstand auch kritisch mit den eigenen Abläufen umgeht z.b wieso man nicht selber mehr Security Personal mitgenommen hat, wieso nicht mehr nach außen kommuniziert worden ist das man befürchtet das Pariser kommen, anscheinend ist man bei der Einlasssituation auch nur auf Augenzeugen und fremdes Videomaterial angewiesen weil man selber dort keine Leute hingestellt hat die das überwachen, was man sonst eigentlich macht.

Ein alles ist Nizza schuld ist genauso falsch wie alle ,,Ultras" raus, die Aufklärung wird auch sicherlich noch etwas dauern und ich finde es okay das man sich die Zeit dafür nimmt und auch die eigenen Abläufe nochmal hinterfragt, ob man nicht hätte selber etwas besser machen können.
7x Absteiger

ben

Zitat von: Rheineye am Freitag, 23.Sep.2022, 10:58:51
Hab gestern gehört das der Vorstand auch kritisch mit den eigenen Abläufen umgeht z.b wieso man nicht selber mehr Security Personal mitgenommen hat, wieso nicht mehr nach außen kommuniziert worden ist das man befürchtet das Pariser kommen, anscheinend ist man bei der Einlasssituation auch nur auf Augenzeugen und fremdes Videomaterial angewiesen weil man selber dort keine Leute hingestellt hat die das überwachen, was man sonst eigentlich macht.

Spricht eindeutig für den Vorstand, kann man dennoch als weitere Maßnahmen zu den nicht selbstverschuldeten dazu nehmen. Das traurige hätten 4/5 von 6 Maßnahmen gegriffen wäre es nicht zu diesen Bildern gekommen.
Veni, vidi, risi.
  •  

MC41

Zitat von: ben am Freitag, 23.Sep.2022, 11:03:21
Spricht eindeutig für den Vorstand, kann man dennoch als weitere Maßnahmen zu den nicht selbstverschuldeten dazu nehmen. Das traurige hätten 4/5 von 6 Maßnahmen gegriffen wäre es nicht zu diesen Bildern gekommen.

Hätten ein paar dutzend die Masse in ihrem Kopf für was sinnvolles benutzt wäre es auch nicht zu diesen Bildern gekommen. Am Ende gibt es nur Verlierer.

rusk

Lippenbekenntnisse. Schön und gut. Ich hoffe, dass man in wenigen Wochen konkrete Zahlen präsentiert.
Wieviele wurden identifiziert?
Wieviele Mitgliedschaften und DKs wurden aufgrund der Vorfälle entzogen bzw. SVs ausgesprochen?
Wieviele EUR der Strafe hat man bei den Tätern eingetrieben?
Transparenz seitens des Vereins dürfte der eigenen Distanz zu dem Pack sehr zuträglich sein.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

ben

Zitat von: rusk am Freitag, 23.Sep.2022, 13:15:45
Lippenbekenntnisse. Schön und gut. Ich hoffe, dass man in wenigen Wochen konkrete Zahlen präsentiert.
Wieviele wurden identifiziert?
Wieviele Mitgliedschaften und DKs wurden aufgrund der Vorfälle entzogen bzw. SVs ausgesprochen?
Wieviele EUR der Strafe hat man bei den Tätern eingetrieben?
Transparenz seitens des Vereins dürfte der eigenen Distanz zu dem Pack sehr zuträglich sein.

https://www.radiokoeln.de/artikel/fc-vorstand-sieht-keine-versaeumnisse-bei-gewaltbekaempfung-1434627.html

,,Das können wir nicht alleine lösen. Dazu brauchen wir Polizei, da brauchen wir Politik zu. Es gibt natürlich Rufe, dass man sofort draufhaut und Sofortmaßnahmen ergreift, aber ich glaube, das Thema ist dafür zu komplex. Wir werden gemeinsam die Lösungen finden."


Veni, vidi, risi.
  •  

globobock77

Zitat von: ben am Freitag, 23.Sep.2022, 14:13:20
https://www.radiokoeln.de/artikel/fc-vorstand-sieht-keine-versaeumnisse-bei-gewaltbekaempfung-1434627.html

,,Das können wir nicht alleine lösen. Dazu brauchen wir Polizei, da brauchen wir Politik zu. Es gibt natürlich Rufe, dass man sofort draufhaut und Sofortmaßnahmen ergreift, aber ich glaube, das Thema ist dafür zu komplex. Wir werden gemeinsam die Lösungen finden."

Puh.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Micknick

Zitat von: ben am Freitag, 23.Sep.2022, 14:13:20
https://www.radiokoeln.de/artikel/fc-vorstand-sieht-keine-versaeumnisse-bei-gewaltbekaempfung-1434627.html

,,Das können wir nicht alleine lösen. Dazu brauchen wir Polizei, da brauchen wir Politik zu. Es gibt natürlich Rufe, dass man sofort draufhaut und Sofortmaßnahmen ergreift, aber ich glaube, das Thema ist dafür zu komplex. Wir werden gemeinsam die Lösungen finden."


Also wird nicht viel bis gar nix passieren.
  •  

ben

Jo, 800 hinweisen geht man auch schwups nach, kennt man ja von den Ermittlungensbehörden.
Veni, vidi, risi.
  •  

Bandworm

Zitat von: rusk am Freitag, 23.Sep.2022, 13:15:45
Lippenbekenntnisse. Schön und gut. Ich hoffe, dass man in wenigen Wochen konkrete Zahlen präsentiert.
Wieviele wurden identifiziert?
Wieviele Mitgliedschaften und DKs wurden aufgrund der Vorfälle entzogen bzw. SVs ausgesprochen?
Wieviele EUR der Strafe hat man bei den Tätern eingetrieben?
Transparenz seitens des Vereins dürfte der eigenen Distanz zu dem Pack sehr zuträglich sein.
Also das, was der FC bisher eigentlich regelmäßig macht. Gut ausser es der Öffentlichkeit präsentieren.
  •