Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

FC.Ruhrpott

Zitat von: hering2 am Samstag, 24.Sep.2022, 11:07:23
Was ist es denn sonst? Natürlich ist es eine Kollektivstrafe. Und das Attribut ungerecht würde ich dort auch ganz passend sehen, wenn man wie in meinem Fall eben nicht randaliert hat und schon mehrere hundert Euro für einen Flug nach Belgrad ausgegeben hat. Ich werde als Unschuldiger bestraft. Was ist sonst eine Kollektivstrafe?

Aus meiner Sicht hätte es auch eine scharfe Bewährungsstrafe getan. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dann in den kommenden Spielen größere Störungen ebenfalls ausgeblieben wären. Natürlich hat man sich schon so sehr an dieses Sanktionsschema gewöhnt, dass man diese Strafe erwarten konnte. Richtiger wird sie dadurch nicht. In demokratischen Staaten gibt es diese Kollektivbestrafungen aus gutem Grund nicht. Schon in der Bundesliga ärgerlich, aber europäisch mit entsprechend hohen Flugpreisen, nicht stornierbaren Kosten und auch dem zeitlichen Aufwand für Buchung, Urlaub nehmen etc. ist dies knapp 3 Wochen vor dem Spiel eine Frechheit, egal wie sehr man sich über die Vorkommnisse geärgert hat. Ich erwarte auch vom FC dort Einspruch einzulegen, auch wenn dies dann sehr kurzfristig ist. Aber vielleicht können so dann doch noch einige wenigstens gegen Slovacko ihre gebuchten Reisen antreten.

Natürlich ist es eine Kollektivstrafe. Es gilt aber auch nunmal ein besonderes Recht im Fußball, es gibt also hier Kollektivstrafen, die es normalen Straf-, öffentlichen und Verwaltungsrecht so zum Glück nicht gibt, geben darf und auch nicht geben muss, um effektiv etwas durchzusetzen.
Die UEFA will nunmal Ruhe, wenn der FC (auswärts) spielt, und diese Strafe ist mE sehr effektiv, das zu erreichen.
Freiburg und Union Fans sind anders als wir natürlich nicht mit so solchen Mitfans gestraft und das ist dann leider sehr unglücklich für uns friedliche FC Fan.

Es tut mir wirklich leid für Dich und ich hätte um ein Haar auch schon mich um Karten für in Tschechien bemüht und Aufenthalt gebucht. Ich wäre also auch fast betroffen gewesen wie Du.
Das hilft Dir nun nicht, und ich wünsche, dass Du und andere da optimalerweise Entschädigungen etc bekommen
  •  

hering2

Zitat von: FC.Ruhrpott am Samstag, 24.Sep.2022, 11:55:06
Natürlich ist es eine Kollektivstrafe. Es gilt aber auch nunmal ein besonderes Recht im Fußball, es gibt also hier Kollektivstrafen, die es normalen Straf-, öffentlichen und Verwaltungsrecht so zum Glück nicht gibt, geben darf und auch nicht geben muss, um effektiv etwas durchzusetzen.
Die UEFA will nunmal Ruhe, wenn der FC (auswärts) spielt, und diese Strafe ist mE sehr effektiv, das zu erreichen.
Freiburg und Union Fans sind anders als wir natürlich nicht mit so solchen Mitfans gestraft und das ist dann leider sehr unglücklich für uns friedliche FC Fan.

Es tut mir wirklich leid für Dich und ich hätte um ein Haar auch schon mich um Karten für in Tschechien bemüht und Aufenthalt gebucht. Ich wäre also auch fast betroffen gewesen wie Du.
Das hilft Dir nun nicht, und ich wünsche, dass Du und andere da optimalerweise Entschädigungen etc bekommen

Alles gut, sollte auch kein Vorwurf sein. Geht mir eher um den Punkt, dass man sich schon an diese Art von Bestrafungen gewöhnt hat, diese aber m.E. ungerecht sind und es (normalerweise) nicht geben sollte. Ausnahme wäre vielleicht, wenn es xfach Bewährung gab und immer wieder etwas passiert. Oder wenn man wie Marseille (oder auch Nizza) offensichtlich nicht in der Lage ist, solche Spiele zu organisieren. Und da wir nicht auf Bewährung waren, ist eine Sperre nicht in Ordnung. Im Bewährungsfall wäre ja jedem, der bucht, das Risiko bewusst. Das ist hier aber nicht der Fall.

Und ja, es war damit zu rechnen und wir werden es finanziell auch verkraften (durchschnittliches Forengehalt eben). Es ärgert mich aber dennoch. Nebenbei erreicht man durch die Kollektivstrafen doch auch nur, dass die vernünftigen Leute dann in Zukunft von einer Tour absehen und nicht buchen.
  •  
    The following users thanked this post: FC.Ruhrpott

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

1317

Zitat von: FC.Ruhrpott am Samstag, 24.Sep.2022, 11:55:06

Was natürlich absoluter Blödsinn ist.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  
    The following users thanked this post: Greenkeeper

BullenNixGut

Doch.

Bei der UEFA gehören Korruption und Vetternwirtschaft genauso zu den Organisationsstrukturen wie bei der FIFA oder dem DFB. Der Kontinentalverband ist auf so vielen Ebenen zu kritisieren, dass ein ,,Drecks UEFA", auch ungeachtet unserer Bestrafung, jederzeit angebracht ist.

Edit: das Zitat ist mir flöten gegangen, bezieht sich aber auf globobocks ,,Nein."
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

dixie

Wo man sich drüber aufregen kann, ist die offensichtliche Ungleichbehandlung von Frankfurt, dem FC und Nizza.

Warum die Eintracht trotz Bewährung nach Marseille wiederum nur eine Bewährungsstrafe bekommt, muss man nicht verstehen.

Ich verstehe auch nicht, warum Nizza vergleichsweise milde Strafen bekommen hat, waren sie doch organisatorisch und sicherheitstechnisch ganz massiv an den Ausschreitungen beteiligt.

Dass die Fans von Nizza ausgerechnet zum Auswärtsspiel in Köln wieder ins Stadion dürfen, ist mehr als ein Treppenwitz.

Betrachtet man die Strafe gegen den 1. FC Köln für sich alleine, meine ich, kann man wenig dagegen sagen. Die UEFA musste reagieren und hat dies in zu erwartender Weise getan. Der FC ist ohne Geisterspiel davon gekommen, was schon mal etwas wert ist.

FC.Ruhrpott

Zitat von: hering2 am Samstag, 24.Sep.2022, 12:28:36
Alles gut, sollte auch kein Vorwurf sein. Geht mir eher um den Punkt, dass man sich schon an diese Art von Bestrafungen gewöhnt hat, diese aber m.E. ungerecht sind und es (normalerweise) nicht geben sollte. Ausnahme wäre vielleicht, wenn es xfach Bewährung gab und immer wieder etwas passiert. Oder wenn man wie Marseille (oder auch Nizza) offensichtlich nicht in der Lage ist, solche Spiele zu organisieren. Und da wir nicht auf Bewährung waren, ist eine Sperre nicht in Ordnung. Im Bewährungsfall wäre ja jedem, der bucht, das Risiko bewusst. Das ist hier aber nicht der Fall.

Und ja, es war damit zu rechnen und wir werden es finanziell auch verkraften (durchschnittliches Forengehalt eben). Es ärgert mich aber dennoch. Nebenbei erreicht man durch die Kollektivstrafen doch auch nur, dass die vernünftigen Leute dann in Zukunft von einer Tour absehen und nicht buchen.

Ja, ich stimme Dir völlig zu, was das Thema "Bewährung" angeht.
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: 1317 am Samstag, 24.Sep.2022, 12:37:16

Was natürlich absoluter Blödsinn ist.

Ja, wer kennt sie nicht die bösen Freiburg-Hools, die seit Jahren immer mal wieder für Unruhe in Deutschland sorgen und auch europaweit schon negative Schlagzeilen hervorgerufen haben.
  •  
    The following users thanked this post: Palindrom

Roter_Bock

https://www.spiegel.de/sport/fussball/sc-freiburg-ultras-und-polizei-im-konflikt-a-1008191.html

In Freiburg kriegst du ja auch schon Meldeauflagen (40x im Jahr zur Polizeiwache) wenn du einen SKB "böse anschaust" und "die Hände knetest" 🙈
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

Hirnkriecher

Zitat von: FC.Ruhrpott am Samstag, 24.Sep.2022, 12:50:22
Ja, wer kennt sie nicht die bösen Freiburg-Hools, die seit Jahren immer mal wieder für Unruhe in Deutschland sorgen und auch europaweit schon negative Schlagzeilen hervorgerufen haben.
Es ist nicht schlimm, wenn man von bestimmten Dingen wenig bis keine Kenntnisse hat. Jedoch sollte man dann wenigstens in öffentlichen Foren sich mit seiner Ahnungslosigkeit zurückhalten und diese nicht noch hochnotpeinlich wie eine Monstranz vor sich hertragen.
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  
    The following users thanked this post: Olli, 1317

ruhrpott

Reden die Freiburger bei ihren schlägereien auch so niedlich in ihrem Dialekt? :D
ich hasse internet
  •  

Aentsch

Zitat von: dixie am Samstag, 24.Sep.2022, 12:48:18
Wo man sich drüber aufregen kann, ist die offensichtliche Ungleichbehandlung von Frankfurt, dem FC und Nizza.

Warum die Eintracht trotz Bewährung nach Marseille wiederum nur eine Bewährungsstrafe bekommt, muss man nicht verstehen.

Ich verstehe auch nicht, warum Nizza vergleichsweise milde Strafen bekommen hat, waren sie doch organisatorisch und sicherheitstechnisch ganz massiv an den Ausschreitungen beteiligt.

Dass die Fans von Nizza ausgerechnet zum Auswärtsspiel in Köln wieder ins Stadion dürfen, ist mehr als ein Treppenwitz.

Frankfurt okay, aber ist ein Geisterspiel für Nizza aus deiner Sicht eine milde Strafe? Gut, gegen Slovacko wäre bei denen vermutlich eh fast keiner gekommen, aber beim FC wäre der finanzielle Verlust in so einem Fall deutlich größer als jetzt die 100.000 Euro.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: FC.Ruhrpott am Samstag, 24.Sep.2022, 10:30:48
An den Sanktionen haben natürlich die Horde etc Führungen auch kein Interesse uns dürften im Nachhinein ihre Fehler auch bedauern (dh nicht mehr dafür getan zu haben, ihre Leute zu disziplinieren). Auch wenn sie es so offen nie kommunizieren werden...

Aber das ist jetzt vorbei, von FC Anhängern werden mE bis auf Weiteres keine großartigen Gewaltakte in Europa ausgehen.

Jeder weiß wer die verantwortlichen Gruppen auf FC Seite sind. Konsequenzen für diese Gruppen nach diesem Desaster: keine! Das ist ein Hohn gegenüber allen friedlichen Fans, die keine (vereinsfremden) Gewalttäter einschleusen und decken.

Den verantwortlichen Gruppen geht der normale Fan doch am Arsch vorbei. Glaubt jemand ernsthaft, dass es denen Leid tut, dass Otto Normal jetzt hunderte Euros wegen denen verloren hat und nicht zum Auswärtsspiel kann? :D So naiv kann man doch nicht sein! Die interessieren sich ausschließlich für ihre eigene Bubble.

Dass der Gastgeber in Nizza massenhaft Fehler gemacht hat, berechtigt nicht dazu unsererseits keinerlei Konsequenzen bei den Verantwortlichen zu ziehen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

dixie

Zitat von: Aentsch am Samstag, 24.Sep.2022, 13:19:59
Frankfurt okay, aber ist ein Geisterspiel für Nizza aus deiner Sicht eine milde Strafe? Gut, gegen Slovacko wäre bei denen vermutlich eh fast keiner gekommen, aber beim FC wäre der finanzielle Verlust in so einem Fall deutlich größer als jetzt die 100.000 Euro.

Es ist zumindest eine tatbezogene Strafe, denn die organisatorischen und sicherheitsbezogenen Mängel waren ja nun mehr als offensichtlich.

Der Schluss aus alle dem ist, dass Nizza offensichtlich nicht in der Lage ist, eine internationale Begegnung auszurichten.

Ich hätte mit zwei Geisterspielen und einer entsprechenden Geldstrafe gerechnet, von daher empfinde ich die verhängte Sprache für vergleichsweise milde.
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: Hirnkriecher am Samstag, 24.Sep.2022, 13:04:53
Es ist nicht schlimm, wenn man von bestimmten Dingen wenig bis keine Kenntnisse hat. Jedoch sollte man dann wenigstens in öffentlichen Foren sich mit seiner Ahnungslosigkeit zurückhalten und diese nicht noch hochnotpeinlich wie eine Monstranz vor sich hertragen.

Ja, dann kläre mich bitte über die Vergehen Freiburger Fans auf. Links etc sind sehr willkommen. Ich lerne gerne dazu.

Das ich mich mit diesen Themen nicht beschäftige ist wiederum Blödsinn und eine völlige Anmaßung von Dir, mir das abzusprechen. Zumal Du mich nicht kennst und umgekehrt, würde ich schon nicht auf die Idee kommen, das so offensiv zu formulieren.

Dass ich Falle von Freiburg falsch liege möge, kann gut sein, und da schicke mir wie geschrieben bitte Links etc.
Ich bin dann übrigens immer sehr schnell dabei, es einzuräumen, wenn ich irgendwo falsch lag.
  •  

FC.Ruhrpott

Union und Freiburg habe ich als Beispiele genannt, weil sie europäisch spielen und den Vereinen - im Unterschied zum FC und etwa auch Eintracht - keine Sanktionen auf europäischer Ebene drohen, soweit ich weiß.
Insoweit sind die friedlichen FC Fans gestraft, die friedlichen Union und Freiburg Fans nicht.

Dass es gewalttätige Union Fans gibt, war mir klar.
Das Ausmaß der Gewalt im speziellen Fall Freiburg war mir nicht klar und insoweit liegt eine "Wissenslücke" vor.

Dass die friedlichen Freiburger und Union Fans konkret weniger AUFGRUND ihrer gewalttätigen Mitfans "gestraft" sind als wir, dabei bleibe ich.
Insoweit räume ich aber ebenso ein, dass ich mich in dem obigen Post etwas unpräzise ausgedrückt habe.

Statt
  "Freiburg und Union Fans sind anders als wir natürlich nicht mit so solchen Mitfans gestraft und das ist dann leider sehr unglücklich für uns friedliche FC Fan."

Hätte ich schreiben sollen:

"Freiburg und Union Fans sind anders als wir natürlich nicht AUFGRUND DER TATEN IHRER GEWALTÄTIGEN Mitfans gestraft und das ist dann leider sehr unglücklich für uns friedliche FC Fan."

Siehe schon die jetzt auferlegten Sanktionen.
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

rusk

Zitat von: Bandworm am Freitag, 23.Sep.2022, 14:44:51
Also das, was der FC bisher eigentlich regelmäßig macht. Gut ausser es der Öffentlichkeit präsentieren.
Für die bessere Aussenwirkung sollte man das aber tun.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

rusk

Zitat von: 1317 am Freitag, 23.Sep.2022, 16:49:20
Lebenslanges Stadionverbot existiert nicht und wird dementsprechend wohl kaum vergeben.

Dann ist nun die Gelegenheit es einzuführen. Sollte keine große Hürde sein. 60 Jahre reichen im Zweifel auch.edit: also notfalls und wenigstens über Hausrecht in Müngersdorf.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

rusk

Zitat von: hering2 am Freitag, 23.Sep.2022, 21:39:21
War zu erwarten, aber dennoch sehr ärgerlich. Flüge sind gebucht, jetzt überlegen ob man trotzdem fliegt. Aber ohne jede Chance auf das Spiel...

Aus meiner Sicht auch überzogen. Ein Spiel hätte es auch getan wenn ich mir die Strafen für die anderen Vereine so ansehe. Hätte für Belgrad aber auch nicht geholfen.
Tut mir echt leid für Dich und alle anderen, die bereits Flüge, Hotels etc. gebucht haben.
Großer Mist für alle, die einfach nur eine geile Auswärtsfahrt machen wollten.
  •  
    The following users thanked this post: Olli

FC.Ruhrpott

Zitat von: FC.Ruhrpott am Samstag, 24.Sep.2022, 12:50:22

Hier lage ich also falsch, sorry

Roter_Bock

Zitat von: rusk am Samstag, 24.Sep.2022, 14:19:39
Dann ist nun die Gelegenheit es einzuführen. Sollte keine große Hürde sein. 60 Jahre reichen im Zweifel auch.edit: also notfalls und wenigstens über Hausrecht in Müngersdorf.

Du billigst also niemandem zu sich über einen gewissen Zeitraum und mit zunehmender Lebenserfahrung (Partnerschaft, Kinder, Job etc.) in einen besseren Menschen zu wandeln?
Du glaubst ein Täter in den frühen Zwanzigern reflektiert darüber ob ein SV nun für 1, Jahr, 3 Jahre oder gar 'lebenslang' ausgesprochen wird bevor er seine Tat ausführt?
Du gehst davon aus, dass unsere rechtsstaatlichen Prinzipien von Schuld und Sühne im Falle eines Fussballstraftäters nicht angewandt werden sollten?
Sorry aber du kommst rüber wie ein Stammtischpopulist 😉
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Oxford

ZitatFakt ist jedoch, dass die Gruppenfahne sichtbar und symbolisch für alles steht, was die jeweilige Gruppe Fanszene ausmacht. Sie steht für unseren geliebten Sportclub, für die Freunde mit denen man teilweise seit Jahrzehnten zu diesem pilgert, für alle erlebten Emotionen, durchgeführte Aktionen und sie ist außerdem immer da bei. Wird diese entwendet, ist dies also als ein symbolischer Dolchstoß zu werten, welcher in das Herz der Gruppe gerammt wird. Dies führt zu einem Gefühlschaos, welches von Wut, Trauer und Frust zu einer letztlich inneren Leere führt.

Bißchen Banane ist das alles schon...
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Wormfood

ZitatMit einer ,,SFOB unzerstörbar"-Pyroaktion und der dabei symbolisch wieder am Zaun platzierten Heim-Zaunfahne von Semper fidelis Oberhausen wurde die offizielle Rückkehr der Gruppe am Freitagabend im Stadion Niederrhein öffentlich gemacht.

100.000 EUR Geldstrafe vom DFB  :D
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: Roter_Bock am Samstag, 24.Sep.2022, 15:09:04
Du billigst also niemandem zu sich über einen gewissen Zeitraum und mit zunehmender Lebenserfahrung (Partnerschaft, Kinder, Job etc.) in einen besseren Menschen zu wandeln?
Du glaubst ein Täter in den frühen Zwanzigern reflektiert darüber ob ein SV nun für 1, Jahr, 3 Jahre oder gar 'lebenslang' ausgesprochen wird bevor er seine Tat ausführt?
Du gehst davon aus, dass unsere rechtsstaatlichen Prinzipien von Schuld und Sühne im Falle eines Fussballstraftäters nicht angewandt werden sollten?
Sorry aber du kommst rüber wie ein Stammtischpopulist 😉

Ich bin aber schon der Meinung, dass der geschädigte FC das Recht haben sollte, Strafen in einem Ausmaß auszusprechen, daß man zu dem Schluss kommt, "das ist nach rechtsstaatlichen Prinzipien zu viel"
Also wenn zB 5, 10  oder 20 Jahre Stadionverbot verhängt werden, kann man sagen "Das ist unfair, keine Chance zur Rehabilitation etc.."
Aber ich bin nicht der Meinung, das der FC darauf Rücksicht nehmen muss.
Welchen Grund soll es denn gehen, dass der FC auf die Einzelschicksale von ca 10-20  Gewalttätern aus einer Masse von, ich schätze fast 100 Tausend friedlichen, gelegentlichen oder dauerhaften Stadiongängern Rücksicht zu nehmen?
Hier geht es mE schon um Abschreckung, aber auch um Sühne für den Schaden, der dem Verein entstanden ist.
  •  
    The following users thanked this post: rusk

Wormfood

Zitat von: FC.Ruhrpott am Samstag, 24.Sep.2022, 15:40:20
Ich bin aber schon der Meinung, dass der geschädigte FC das Recht haben sollte, Strafen in einem Ausmaß auszusprechen, daß man zu dem Schluss kommt, "das ist nach rechtsstaatlichen Prinzipien zu viel"

Letztlich muss der Verein das auch kontrolliert bekommen. Die schaffen es ja nicht einmal, ungenehmigte Plakate oder eingeschmuggelte Pyros aus dem Stadion fern zu halten.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

globobock77

Zitat von: BullenNixGut am Samstag, 24.Sep.2022, 12:46:19
Doch.

Bei der UEFA gehören Korruption und Vetternwirtschaft genauso zu den Organisationsstrukturen wie bei der FIFA oder dem DFB. Der Kontinentalverband ist auf so vielen Ebenen zu kritisieren, dass ein ,,Drecks UEFA", auch ungeachtet unserer Bestrafung, jederzeit angebracht ist.

Edit: das Zitat ist mir flöten gegangen, bezieht sich aber auf globobocks ,,Nein."
Mein Nein bezieht sich explizit auf unsere Strafe.
Sonst stimme ich jeder Beschimpfung an die UEFA zu.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: Wormfood am Samstag, 24.Sep.2022, 15:49:11
Letztlich muss der Verein das auch kontrolliert bekommen. Die schaffen es ja nicht einmal, ungenehmigte Plakate oder eingeschmuggelte Pyros aus dem Stadion fern zu halten.

Das stimmt, ist kompliziert
  •  

globobock77

Zitat von: globobock77 am Samstag, 24.Sep.2022, 16:52:45
Mein Nein bezieht sich explizit auf unsere Strafe.
Sonst stimme ich jeder Beschimpfung an die UEFA zu.
Und auch: in diesem Zusammenhang wirkt diese ,,UEFA ist korrupt" wie ein Alibi.

Ich sehe schon die offizielle Reaktion der Üblichen: man ist Opfer der durch die korrupte UEFA ausgesprochene Kollektivstrafe.

Das Sahnehäubchen wäre wenn man als Zeichen von Ablehnung trotzdem Europa Auswärts fährt und durch die Städte marschiert...
-Mark Twain-
  •