Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

lynnejim

Zitat von: Helgoland_United am Sonntag, 02.Okt.2022, 15:40:20
An die Älteren:
Gab es eigentlich immer Tormusik?


Ab Ende der 90er lief eine Zeit "Hey Kölle du bis e Jeföhl" nach jedem Tor.
Davor erinnere ich mich nur bei vereinzelten Toren daran, dass etwas gespielt wurde. Oft aber auch keine Tormusik?


In den 70er/80ern gab es definitiv keine Tormusik bei Bundesligaspielen. Davor sowieso nicht. Einfach Torjubel pur von den Rängen. Vermisst hat man da nix!
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

Rheineye

Ich würde das aber gerne mal hören ohne Tormusik, wenn Schwäbe einen Elfmeter hält ist der Jubelschrei schon stark in unserem Stadion.
7x Absteiger
  •  

seNti

Zitat von: Helgoland_United am Sonntag, 02.Okt.2022, 15:40:20
An die Älteren:
Gab es eigentlich immer Tormusik?


Ab Ende der 90er lief eine Zeit "Hey Kölle du bis e Jeföhl" nach jedem Tor.
Davor erinnere ich mich nur bei vereinzelten Toren daran, dass etwas gespielt wurde. Oft aber auch keine Tormusik?

Vorm "Trömmelche" gab es meine ich noch "Poppe, Kaate, Danze", müsste so 2008/09/10 gewesen sein, wenn ich es richtig in Erinnerung hab.
Standort Müngersdorf - Unverhandelbar!
  •  

Hennessy 8

Es gab auch mal ein (Fußball)Vorspiel vor dem Spiel und es wurden Jugendmannschaften anderer Vereine  als Zuschauer von Hans-Gerd Königs im Stadion begrüßt


Da war die Welt noch in Ordnung :)
Isch schwörs dir in die Hand. Isch blockier disch!

Hennessy 8

Isch schwörs dir in die Hand. Isch blockier disch!
  •  

Niggelz

Zitat von: seNti am Sonntag, 02.Okt.2022, 16:39:37
Vorm "Trömmelche" gab es meine ich noch "Poppe, Kaate, Danze", müsste so 2008/09/10 gewesen sein, wenn ich es richtig in Erinnerung hab.

"Poppe, Kaate, Danze" wurde, glaube ich, nur bei Novakovic-Toren gespielt. Allerdings hat in dem angesprochenen Zeitraum ja auch niemand anders getroffen :D

Ansonsten kann ich mich z.B. noch an "Let Me Entertain You" ( :-/ ) für Helmes erinnern, und natürlich "Buenos Dias Matthias" für Scherz.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

KRius27

Zitat von: Niggelz am Sonntag, 02.Okt.2022, 16:46:34
"Poppe, Kaate, Danze" wurde, glaube ich, nur bei Novakovic-Toren gespielt. Allerdings hat in dem angesprochenen Zeitraum ja auch niemand anders getroffen :D

Ansonsten kann ich mich z.B. noch an "Let Me Entertain You" ( :-/ ) für Helmes erinnern, und naturlich "Buenos Dias Matthias" für Scherz.

War es nicht sogar so, dass für Poldi immer das Trömmelche (nach der Rückkehr) gespielt wurde und bei allen anderen Poppe, kaate, danze?
  •  

Kamikaze

Für jeden Spieler ein anderes Lied?

Dirty Dietz, done dirt Cheap......
このために特に翻訳者を始めましたか?

Humorkritik

Das mit der Tormusik hat m.W. 1999/2000 mit "Die Hände zum Himmel" angefangen.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

ruhrpott

Vorher rannte auf der Anzeigetafel immer ein Männchen relativ eckig und bevor er in die Kamera rannte, stand da Tor :)
ich hasse internet
  •  

Rallef79

Gab es Mitte der 90'er nicht mal "We will rock you" von Queen als Tormusik? Statt "rock" wurde natürlich "f*ck" gesungen. Oder lief das Lied doch nur im Rahmenprogramm?!?
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  

Tacheles

Zitat von: lucy2004 am Sonntag, 02.Okt.2022, 15:46:41
Ich meine nein.
Ich kann mich nur an die Werbung für Dom Kölsch und Schlömers Bockwürstchen erinnern  :D

O-Ton von Radrennbahn-Legende Hans-Gerhard König: "An Sicherheit soll's niemals fehlen - deshalb Mercedes Gottfried wählen."
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Wildharry

Zitat von: Tacheles am Sonntag, 02.Okt.2022, 18:33:57
O-Ton von Radrennbahn-Legende Hans-Gerhard König: "An Sicherheit soll's niemals fehlen - deshalb Mercedes Gottfried wählen."
Mach es wie die meisten, kauf bei Phillip Leisten
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Povlsen

Zitat von: Helgoland_United am Sonntag, 02.Okt.2022, 15:40:20
An die Älteren:
Gab es eigentlich immer Tormusik?


Ab Ende der 90er lief eine Zeit "Hey Kölle du bis e Jeföhl" nach jedem Tor.
Davor erinnere ich mich nur bei vereinzelten Toren daran, dass etwas gespielt wurde. Oft aber auch keine Tormusik?



Nein, natürlich nicht. In den 80ern war jedweder Schnickschnack verpönt. Es wurde nur das Nötigste erzählt. Da wurden Tore mit der gleichen Emotionalität angesagt, wie Abfahrtszeiten am Kölner Hauptbahnhof. "Tor für den 1. FC Köln. Neuer Spielstand 1:0, Torschütze war Littbarski." DAS WARS! Ich fand das gut und viel besser als heute, auch wenn das aus der Zeit gefallen klingt. Emotionen kamen von den Rängen, nicht vom Band. So müsste das auch eigentlich immer noch sein.Diese Art, wie der Fußball damals präsentiert wurde, hatte eine Ausstrahlung, die den Zuschauer Glauben machte, dass das Fußballspiel da unten nicht zur Volksbelustigung und Unterhaltung veranstaltet wurde, sondern aus eigener Bedeutung heraus, und der Zuschauer die Gnade erfuhr, dem beiwohnen zu dürfen, was natürlich so auch nicht stimmte, insbesondere bei Zuschauerzahlen zwischen 8000 und 15000 im Regelfall. Heute ist aber alles nur noch Entertainment. Je dicker der Fußball seine Präsentation aufgetragen hat, umso billiger wurde er, finde ich.

ruhrpott

Fit topfit taxofit
Berlin Berlin wir fahren nach Berlin- Fritzl gukuk Spedition
ich hasse internet
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 02.Okt.2022, 18:47:14
Nein, natürlich nicht. In den 80ern war jedweder Schnickschnack verpönt. Es wurde nur das Nötigste erzählt. Da wurden Tore mit der gleichen Emotionalität angesagt, wie Abfahrtszeiten am Kölner Hauptbahnhof. "Tor für den 1. FC Köln. Neuer Spielstand 1:0, Torschütze war Littbarski." DAS WARS! Ich fand das gut und viel besser als heute, auch wenn das aus der Zeit gefallen klingt. Emotionen kamen von den Rängen, nicht vom Band. So müsste das auch eigentlich immer noch sein.Diese Art, wie der Fußball damals präsentiert wurde, hatte eine Ausstrahlung, die den Zuschauer Glauben machte, dass das Fußballspiel da unten nicht zur Volksbelustigung und Unterhaltung veranstaltet wurde, sondern aus eigener Bedeutung heraus, und der Zuschauer die Gnade erfuhr, dem beiwohnen zu dürfen, was natürlich so auch nicht stimmte, insbesondere bei Zuschauerzahlen zwischen 8000 und 15000 im Regelfall. Heute ist aber alles nur noch Entertainment. Je dicker der Fußball seine Präsentation aufgetragen hat, umso billiger wurde er, finde ich.

Der gute Hans-Jerd, ein Stadionsprecher der alten Schule nach dem ich mich heute noch zurück sehne. Das "Tor für den 1. FC Köln" rief er schon mit etwas erhobener Stimme, die Bahnhofsdurchsage kam dann bei "Tor für Borussia Mönchengladbach". Nach ganz besonderen Spielen, etwa dem 5:0 gegen Glasgow oder diversen 4:0's gegen Bayern gabs auch mal ein "dreifaches hipp hipp hurra" nach dem Spiel!
  •  

Oropher

Zitat von: Hennessy 8 am Sonntag, 02.Okt.2022, 16:39:45
Es gab auch mal ein (Fußball)Vorspiel vor dem Spiel und es wurden Jugendmannschaften anderer Vereine  als Zuschauer von Hans-Gerd Königs im Stadion begrüßt.

Das hab ich zuletzt 17/18 bei den Bauern gesehen, war mit dem Sonderzug da und schon gegen 13.00 oder 13.30 im Stadion, die halbvolle FC-Kurve hat natürlich die (in rot spielenden) Gegner der Jungendklepper angefeuert und sogar nachdem Spiel zur Kurve gerufen, an dem Tag haben wir sicherlich ein paar neue Fans dazugewonnen. :D
  •  

Niggelz

Mir graut schon vor dem Tag, an dem "Bitte-Danke"-Spielchen in Müngersdorf Einzug halten.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Kamikaze

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 02.Okt.2022, 18:47:14
Je dicker der Fußball seine Präsentation aufgetragen hat, umso billiger wurde er, finde ich.
Iss wie bei den Frauen, je dicker das Makeup umso billiger sieht die Uschi aus....
このために特に翻訳者を始めましたか?
  •  

Oropher

Zitat von: Niggelz am Sonntag, 02.Okt.2022, 19:20:43
Mir graut es schon vor dem Tag, an dem "Bitte-Danke"-Spielchen in Müngersdorf Einzug halten.

Das wird sich der Nachfolger vom Tripper nicht trauen.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 02.Okt.2022, 18:00:21
Das mit der Tormusik hat m.W. 1999/2000 mit "Die Hände zum Himmel" angefangen.

Da begann die Karnevalisierung des 1.FC Köln. Alles, was an Köln nur schwer zu ertragen ist, wurde ab jener Zeit als USP vermarktet. Schlimm bis heute.

Wildharry

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 02.Okt.2022, 18:47:14
Nein, natürlich nicht. In den 80ern war jedweder Schnickschnack verpönt. Es wurde nur das Nötigste erzählt. Da wurden Tore mit der gleichen Emotionalität angesagt, wie Abfahrtszeiten am Kölner Hauptbahnhof. "Tor für den 1. FC Köln. Neuer Spielstand 1:0, Torschütze war Littbarski." DAS WARS! Ich fand das gut und viel besser als heute, auch wenn das aus der Zeit gefallen klingt. Emotionen kamen von den Rängen, nicht vom Band. So müsste das auch eigentlich immer noch sein.Diese Art, wie der Fußball damals präsentiert wurde, hatte eine Ausstrahlung, die den Zuschauer Glauben machte, dass das Fußballspiel da unten nicht zur Volksbelustigung und Unterhaltung veranstaltet wurde, sondern aus eigener Bedeutung heraus, und der Zuschauer die Gnade erfuhr, dem beiwohnen zu dürfen, was natürlich so auch nicht stimmte, insbesondere bei Zuschauerzahlen zwischen 8000 und 15000 im Regelfall. Heute ist aber alles nur noch Entertainment. Je dicker der Fußball seine Präsentation aufgetragen hat, umso billiger wurde er, finde ich.
Den Nagel auf den Kopf getroffen und bei Top Spielen wie gegen Gladbach gab es auch mal 35-40.000 Zuschauer (bei schönem Wetter).
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 02.Okt.2022, 19:48:10
Den Nagel auf den Kopf getroffen und bei Top Spielen wie gegen Gladbach gab es auch mal 35-40.000 Zuschauer (bei schönem Wetter).

Es gab auch ausverkaufte Spiele, auch in der alten 61.000er Schüssel, so ist das nicht. Es gab aber eben auch oft Spiele vor 7 - 8.000 Zuschauern an einem Freitag abend gegen Uerdingen oder Karlsruhe. Ich erinnere mich auch noch an die sog. "Koppelgeschäfte", da war der FC irgenwie unrühmlicher Vorreiter auf dem Gebiet. Eine Karte gegen Inter Mailand oder in den 70ern (eher als in den 80ern) gegen Gladbach bekam man nur, wenn man auch eine gegen Braunschweig oder Duisburg kaufte.
  •  

Wildharry

Zitat von: Dr. Mabuse am Sonntag, 02.Okt.2022, 20:00:22
Es gab auch ausverkaufte Spiele, auch in der alten 61.000er Schüssel, so ist das nicht. Es gab aber eben auch oft Spiele vor 7 - 8.000 Zuschauern an einem Freitag abend gegen Uerdingen oder Karlsruhe. Ich erinnere mich auch noch an die sog. "Koppelgeschäfte", da war der FC irgenwie unrühmlicher Vorreiter auf dem Gebiet. Eine Karte gegen Inter Mailand oder in den 70ern (eher als in den 80ern) gegen Gladbach bekam man nur, wenn man auch eine gegen Braunschweig oder Duisburg kaufte.
Klar, meistens gegen Bayern wenn die ganzen Bayern Klöttschköppe aus dem Kölner Raum und das waren nicht wenige im Stadion waren.
Ich meinte diese Spiele z.B., die waren so geil die hätten 100.000 Zuschauer verdient gehabt.
https://www.dfb.de/datencenter/bundesliga/1979-1980/9-spieltag/1-fc-koeln-borussia-moenchengladbach-183217
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Poldragon

Schalke heute Mittag in Deutz gewesen
?
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 02.Okt.2022, 20:18:15
Klar, meistens gegen Bayern wenn die ganzen Bayern Klöttschköppe aus dem Kölner Raum und das waren nicht wenige im Stadion waren.
Ich meinte diese Spiele z.B., die waren so geil die hätten 100.000 Zuschauer verdient gehabt.
https://www.dfb.de/datencenter/bundesliga/1979-1980/9-spieltag/1-fc-koeln-borussia-moenchengladbach-183217

Dieses "Jahrhundert-Spiel" in jedem Fall. Wobei ich bei diesem Spiel in Müngersdorf war und ich ziemlich sicher bin, dass da mehr als 33k Zuschauer bei dem Spiel waren. Das wären ja gerade mal etwas mehr als 50% Auslastung gewesen. Aber z. B. in derselben Spielzeit gg. den HSV nicht ganz ausverkauft aber 60k:

https://datencenter.dfb.de/datencenter/bundesliga/1979-1980/25-spieltag/1-fc-koeln-hamburger-sv-183361
  •  

Wildharry

Zitat von: Dr. Mabuse am Sonntag, 02.Okt.2022, 20:47:46
Dieses "Jahrhundert-Spiel" in jedem Fall. Wobei ich bei diesem Spiel in Müngersdorf war und ich ziemlich sicher bin, dass da mehr als 33k Zuschauer bei dem Spiel waren. Das wären ja gerade mal etwas mehr als 50% Auslastung gewesen. Aber z. B. in derselben Spielzeit gg. den HSV nicht ganz ausverkauft aber 60k:

https://datencenter.dfb.de/datencenter/bundesliga/1979-1980/25-spieltag/1-fc-koeln-hamburger-sv-183361
Vielleicht ein paar Tausend mehr aber von Oberrang Ost Mitte erinnere ich mich noch ganz genau dass in 39 vielleicht 1000-1500 Gladbacher waren, 41 war leer wie mein Weinkühlschrank zur Zeit. :D
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Tacheles

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 02.Okt.2022, 18:47:14
Nein, natürlich nicht. In den 80ern war jedweder Schnickschnack verpönt. Es wurde nur das Nötigste erzählt. Da wurden Tore mit der gleichen Emotionalität angesagt, wie Abfahrtszeiten am Kölner Hauptbahnhof. "Tor für den 1. FC Köln. Neuer Spielstand 1:0, Torschütze war Littbarski." DAS WARS! Ich fand das gut und viel besser als heute, auch wenn das aus der Zeit gefallen klingt. Emotionen kamen von den Rängen, nicht vom Band.

Und es bedurfte auch keiner Capos als Stimmungsdirigenten. Stattdessen war es ein tolles Gemeinschaftsgefühl, wenn sich ein lang gezogene "Come on Effzeh" aus sich heraus organisierte.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

dackelclubber

Zitat von: ruhrpott am Sonntag, 02.Okt.2022, 18:51:51
Fit topfit taxofit
Berlin Berlin wir fahren nach Berlin- Fritzl gukuk Spedition

Zweimal pro Woche
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

dackelclubber

Ach ja die herrlichen 80er und frühen 90er in Müngersdorf. Kein Alkohol, keine Sicht, gefühlt 25 Meter bis zum Torlinie hintertors, allenfalls in jedem vierten oder fünften Spiel mal ordentlich Stimmung, an den Buden herrscht drängelnd-prügelnde Anarchie, mit Kindern kann man nur Haupttribüne Mitte gehen aber auch das nur gegen harmlose Gegner, weil es überall jederzeit knallen kann, und wenn - wie gegen Nizza - das Gerenne in Richtung Gästeblock anfängt auf dem Oberrang oder die Pyros geschleudert werden oder rituell runtergepisst wird, herrscht nicht panisches Entsetzen, sondern stimmt die Südkurve "Haut drauf, Kameraden an". Die Karnevalisierung und Eventisierung geht mir auch auf den Zeiger, aber die Zeiten damals (die ich damals gut fand) sehe ich heute mit etwas Distanz doch ganz anders.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale