Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Micknick

Also fassen wir mal zusammen
- Strafe ist unberechtigt
- Nizza ist schuld
- wir Kölner sind unschuldig
- UEFA ist scheisse
- Es bleibt alles beim alten


van Gool

Zitat von: Micknick am Freitag, 23.Sep.2022, 15:37:53

Frage, darf die Polizei die Namen (sofern welche ermittelt werden) an den Verein weitergeben?

Die Polizei gibt die Namen weiter und regt damit quasi die Stadionverbote an.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: KimJones am Samstag, 24.Sep.2022, 09:33:05
80% der Kölner Randalierer werden sich trotzdem in Belgrad und Slovacko wieder im Publikum befinden...

Was allerdings der FC nicht verhindern könnte, und die Polizei auch nicht, außer die - bekanntlich noch nicht verurteilten - Verdächtigen, so sie namentlich bekannt ist, bekämen ein Ausreiseverbot. Das kann passieren, liegt aber auch nicht in der Macht des FC.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: Micknick am Freitag, 23.Sep.2022, 16:13:27
So wie Du es schreibst steht es dort nicht wirklich, oder aber ich interpretiere es falsch.


"gemeinsame Lösungen zu finden"... wie soll ich(man) das verstehen?
Polizei ermittelt --> Namen der Krawallmacher werden herausgefunden/ Namen werden dem Verein mitgeteilt--> Verein zieht DK / AWK ein/ Krawallmacher bekommen lebenslanges SV-->werden aus dem Verein ausgeschlossen?




Das o.g. ist ein Teil der Dinge, die man ankündigt zu tun. Wobei lebenslang ist natürlich Quatsch. Der weitere Teil, der angekündigt wurde, ist der Dialog mit Dialogbereiten. Um eben künftige Taten zu verhindern. Und weitere Maßnahmen der Prävention.
Würde man alle offiziell organisierten Ultras ausschließen, wäre das nicht nur unberechtigt, sondern wirkungslos bis kontraproduktiv. Die Gewaltbereiten sind i.d.R. gar nicht organisiert und hätten quasi noch mehr Platz. Man sollte da schon sehr differenziert rangehen. Mir gefällt die anti-populitische Vorgehensweise von Vorstand und GF gut, wenn ich da an frühere Tage denke!
Die wilde 1317

1317

RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

p_m

"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Rheineye

Was es für kaputte Menschen gibt, laut Profil scheint er allerdings auch den HSV und Real Madrid ganz toll zu finden.


Ahja auch Mitglied in der Gruppe ,,BVB für immer" :-/
7x Absteiger
  •  

john doe

  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

ACL

Man sollte ihm die Satirelizenz entziehen.
Ich kenne keinen Neid und keine Häme.
  •  

Müngersdorf

  •  

condomi

Ich hab ihn mit einem lachenden Emoji versehen. Toll, jetzt werde ich wohl für immer vom FC verbannt und finde mich in Kürze im Klingelpütz wieder. Dann hab ich mir mal schön selbst in den Fuß geschossen.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

condomi

Zitat von: ACL am Samstag, 24.Sep.2022, 22:39:54
Man sollte ihm die Satirelizenz entziehen.
Er scheint das sogar tatsächlich ernst zu meinen. Das macht es eigentlich noch ein bisschen witziger.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: P.A.Trick am Samstag, 24.Sep.2022, 13:20:18
Jeder weiß wer die verantwortlichen Gruppen auf FC Seite sind. Konsequenzen für diese Gruppen nach diesem Desaster: keine! Das ist ein Hohn gegenüber allen friedlichen Fans, die keine (vereinsfremden) Gewalttäter einschleusen und decken.

Den verantwortlichen Gruppen geht der normale Fan doch am Arsch vorbei. Glaubt jemand ernsthaft, dass es denen Leid tut, dass Otto Normal jetzt hunderte Euros wegen denen verloren hat und nicht zum Auswärtsspiel kann? :D So naiv kann man doch nicht sein! Die interessieren sich ausschließlich für ihre eigene Bubble.

Dass der Gastgeber in Nizza massenhaft Fehler gemacht hat, berechtigt nicht dazu unsererseits keinerlei Konsequenzen bei den Verantwortlichen zu ziehen.

Okay, jetzt wird mir noch Blauaügigkeit ggü den verantwortlichen Gruppen vorgeworfen, was ein kleiner Widerspruch zu meinen sonstigen Ausführungen sein dürfte.

Aber ernsthaft, hier meine Meinung: die Horde etc- Führungsfiguren sind doch ganz bestimmt nicht glücklich über die Sanktionen. Und zwar aus vollends selbstsüchtigen Gründen, die naheliegend sind. Keine bzw erschwerte Reisen mit dem FC, jedenfalls mit deutlich vermindertem "Spaß" mangels Profilierungsmöglichkeiten auf internationaler Ebene.
Die Sanktionen führen auch zu latent erhöhtem Druck auf die Gruppen seitens des FC. Ob sie unter Stornokosten leiden, wage ich zwar zu bezweifeln, bin mir diesbezüglich aber nicht ganz sicher.

Natürlich sind Schell und Co.mE über das gewalttätige Handeln der Verantwortlichen einzelner nicht erfreut, aber dass sie das so nicht zu artikulieren und die Gewalttäter decken und nicht die richtigen Konsequenzen ziehen werfe ich ihnen vor - und das seit Jahren. Noch abgerundet durch die stets wachsweichen,  rückgratlosen, weinerlichen und vollends eierlosen Statements.

In aller Deutlichkeit: mir zu unterstellen, ich wäre so naiv zu glauben, dass sich die Ultra-Führung in erster Linie auch nur im Ansatz darum schert, dass Fans jenseits ihrer Gruppe  jetzt ihr Geld verliert, ist grotesk. Und ich weiß auch nicht, wie man zu diesem Schluss kommt. Ja, ich fühle mich durch Ausführungen angesprochen, weil Du Bezug auf mein Post nimmst. Ganz sicher bin ich aber nicht.

Paradoxon

Zitat von: john doe am Samstag, 24.Sep.2022, 22:12:32
so ein internetfüherschein ist bestimmt auch sinnvoll.
Ich bin ja seit Jahren für einen Wahl-Führerschein, der muss zumindest vor jeder Bundestagswahl und bei der jeweiligen Landtagswahl überprüft und erneuert werden. Wer rudimentäre Zusammenhänge und Fragen auf Grundschulniveau nicbt korrekt beantworteten kann und Defizite in Demokratie aufweist, muss zur MPU oder verliert den Führerschein.
Hoffnungsloser Optimist

Rallef79

Internetführerschein und Wahlführerschein fordern, aber Stadionführerschein geht mal gar nicht...  :D ;)
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  

Kamikaze

Gibt´s hier ´nen Foren-Führerschein?
このために特に翻訳者を始めましたか?
  •  

Rallef79

Zitat von: PeteleRock am Sonntag, 25.Sep.2022, 13:13:31
Ja, aber dafür musst du deine Steuererklärung einreichen

+ den Internetführerschein und Passierschein A38 ;)
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  

Kamikaze

Zitat von: PeteleRock am Sonntag, 25.Sep.2022, 13:13:31
Ja, aber dafür musst du deine Steuererklärung einreichen

hab ich komplett hinterzogen, was mach ich jetzt nur?
このために特に翻訳者を始めましたか?
  •  

Leuchtturm

Zitat von: Kamikaze am Sonntag, 25.Sep.2022, 14:12:28
hab ich komplett hinterzogen, was mach ich jetzt nur?

Deinen Nick unter ,,Uli war hier" in die Zellenwand ritzen
  •  
    The following users thanked this post: Kamikaze

Hirnkriecher

Zitat von: Kamikaze am Sonntag, 25.Sep.2022, 14:12:28
hab ich komplett hinterzogen, was mach ich jetzt nur?
Du hattest also auch nur "Ehrenworteinkünfte"? Ex-Bimbeskanzler Birne wäre stolz auf Dich.
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  

Kamikaze

Zitat von: Hirnkriecher am Sonntag, 25.Sep.2022, 16:18:13
Du hattest also auch nur "Ehrenworteinkünfte"? Ex-Bimbeskanzler Birne wäre stolz auf Dich.

Ich hab nur Augaben ;-)

このために特に翻訳者を始めましたか?
  •  

rusk

Zitat von: FC.Ruhrpott am Samstag, 24.Sep.2022, 15:40:20
Ich bin aber schon der Meinung, dass der geschädigte FC das Recht haben sollte, Strafen in einem Ausmaß auszusprechen, daß man zu dem Schluss kommt, "das ist nach rechtsstaatlichen Prinzipien zu viel"
Also wenn zB 5, 10  oder 20 Jahre Stadionverbot verhängt werden, kann man sagen "Das ist unfair, keine Chance zur Rehabilitation etc.."
Aber ich bin nicht der Meinung, das der FC darauf Rücksicht nehmen muss.
Welchen Grund soll es denn gehen, dass der FC auf die Einzelschicksale von ca 10-20  Gewalttätern aus einer Masse von, ich schätze fast 100 Tausend friedlichen, gelegentlichen oder dauerhaften Stadiongängern Rücksicht zu nehmen?
Hier geht es mE schon um Abschreckung, aber auch um Sühne für den Schaden, der dem Verein entstanden ist.
volle Zustimmung.
2 Jahre SV scheinen keine Abschreckung zu sein und ich bezweifle mal, dass sich solche Leute innerhalb von 2 Jahren grundlegend ändern. Die Wette auf eine gemäßigte, zivilisierte Zukunft einzelner Randalierer muss und sollte der FC nicht eingehen - er ist nicht deren Sozialarbeiter. Gesamtbilanz dieser Leute dürfte auf Jahre oder Jahrzehnte negativ sein und aufgrund der hohen Zuschauernachfrage hätte man es zudem schlicht nicht nötig, mit diesen Leuten nachsichtig umzugehen.
Wenn die "Szene" sich nicht selbst reinigt, dann muss es halt der Veranstalter tun.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

drago

Zitat von: Roter_Bock am Samstag, 24.Sep.2022, 15:09:04
Du billigst also niemandem zu sich über einen gewissen Zeitraum und mit zunehmender Lebenserfahrung (Partnerschaft, Kinder, Job etc.) in einen besseren Menschen zu wandeln?
Du glaubst ein Täter in den frühen Zwanzigern reflektiert darüber ob ein SV nun für 1, Jahr, 3 Jahre oder gar 'lebenslang' ausgesprochen wird bevor er seine Tat ausführt?
Du gehst davon aus, dass unsere rechtsstaatlichen Prinzipien von Schuld und Sühne im Falle eines Fussballstraftäters nicht angewandt werden sollten?
Sorry aber du kommst rüber wie ein Stammtischpopulist 😉

jeder kann sich ändern, selbst der schlimmste täter. das kann und sollte man niemandem absprechen, es ist aber irgendwo auch ein totschlagargument, denn das könnte man bei jeder "harten" strafe auspacken, die es sehr oft zurecht gibt (incl kapitalstraftaten). bei gewissen taten werden die leute zurecht lebenslang weggesperrt.

analog dazu sollten leute, die dem verein MASSIVST möglich schaden (so wie bei den kapitalstraftaten die täter der gesellschaft/den opfern MASSIVST möglich schaden) eben lebenslang ausgesperrt werden. wer damit nicht klarkommt soll eben keine scheisse bauen, so einfach ist das (und ich rede hier natürlich nicht von denen, die mal nen bengalo reinschmuggeln oder so)


zusätzlich dazu darf man einen faktor nicht vergessen : die drohung, die mit einem möglichen lebenslangen SV einhergeht. wenn ich als möglicher täter-hool weiss, dass ich im worst case 2-3 jahre draussen bin (offiziell), danach aber weitermachen kann, ist das möglicherweise weniger drastisch als ein lebenslanges verbot ohne chance auf "bewährung".
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

P.A.Trick

Zitat von: FC.Ruhrpott am Sonntag, 25.Sep.2022, 00:17:17
...
Ja, ich fühle mich durch Ausführungen angesprochen, weil Du Bezug auf mein Post nimmst. Ganz sicher bin ich aber nicht.

Dein Post war nur mein ,,Aufhänger". Wie meinen so ziemlich das Gleiche.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: FC.Ruhrpott

FC.Ruhrpott

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 26.Sep.2022, 06:22:13
Dein Post war nur mein ,,Aufhänger". Wie meinen so ziemlich das Gleiche.

Ok, danke :-)
  •  

Saunaschwur

Zitat von: drago am Montag, 26.Sep.2022, 02:58:35
jeder kann sich ändern, selbst der schlimmste täter. das kann und sollte man niemandem absprechen, es ist aber irgendwo auch ein totschlagargument, denn das könnte man bei jeder "harten" strafe auspacken, die es sehr oft zurecht gibt (incl kapitalstraftaten). bei gewissen taten werden die leute zurecht lebenslang weggesperrt.

Nein, niemand wird lebenslang in Deutschland weggesperrt. Lebenslang bedeutet nur, dass es prinzipiell keine Obergrenze gibt. Das heißt aber nicht, dass der Verurteilte nicht die Chance bekommen muss, sich durch gute Führung o.ä. das Recht zu erarbeiten, irgendwann wieder entlassen zu werden. Es gibt zwar noch die Sicherungsverwahrung, die ist aber als Maßregel keine Strafe, nicht an die Schuld des Täters geknüpft und dient damit rein präventiven Zwecken. Und wird im Übrigen auch in regelmäßigen Abständen überprüft.
Ich gestehe aber zu, dass das nicht ganz vergleichbar ist. Denn Stadionverbot ja auch gerade keine Strafe ist, sondern zukünftige Krawalle verhindern soll. Zudem können an den FC als Privatunternehmen nicht dieselben Maßstäbe angelegt werden, wie an den hoheitlich handelnden Staat, der grundrechtsgebunden ist.

Zitat von: drago am Montag, 26.Sep.2022, 02:58:35
analog dazu sollten leute, die dem verein MASSIVST möglich schaden (so wie bei den kapitalstraftaten die täter der gesellschaft/den opfern MASSIVST möglich schaden) eben lebenslang ausgesperrt werden. wer damit nicht klarkommt soll eben keine scheisse bauen, so einfach ist das (und ich rede hier natürlich nicht von denen, die mal nen bengalo reinschmuggeln oder so)

Ich würde Mord jetzt nicht mit Krawall im Stadion vergleichen wollen. Ein Mordopfer ist tot, der FC muss eine Geldstrafe zahlen. Vergleichbar wäre das maximal, wenn die Existenz des Vereins durch Fanverhalten gefährdet wäre.


Zitat von: drago am Montag, 26.Sep.2022, 02:58:35zusätzlich dazu darf man einen faktor nicht vergessen : die drohung, die mit einem möglichen lebenslangen SV einhergeht. wenn ich als möglicher täter-hool weiss, dass ich im worst case 2-3 jahre draussen bin (offiziell), danach aber weitermachen kann, ist das möglicherweise weniger drastisch als ein lebenslanges verbot ohne chance auf "bewährung".
In der Kriminologie ist unumstritten, dass die abstrakte Strafdrohung bei den allermeisten Delikten nur vernachlässigbare Auswirkungen auf die Täterpsyche hat. Die meisten Taten - und das gilt bei kokaininduzierten Krawallen auch im Fußball - werden aus dem Affekt begangen oder jedenfalls ohne eine vorherige Risiko-Nutzen-Analyse durchzuführen.

Pennes66

Zurück in die 80er.
Doku über Gewalt im Fussball.
U.a. mit Scharmützeln gegen die Zahnlosen auf der Domplatte.
https://www.youtube.com/watch?v=QJcX-HNK4Ng

rusk

Ab 9:15
Schönes Veedel -
Gelsenkirchen hat sich nicht verändert. :D
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

Wormfood

Zitat von: Pennes66 am Donnerstag, 29.Sep.2022, 23:16:59
U.a. mit Scharmützeln gegen die Zahnlosen auf der Domplatte.

Vorher hießen sie noch "die Strahlezähnchen"?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •